oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Nordamerika/Zentralamerika/Karibik

Nordamerika/Zentralamerika/Karibik Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2013, 08:21   #41
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

und wiedermal Bilder:













HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 11:27   #42
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard Tag 15 - Abreisetag

Heute früh waren wir noch kurz im Ort Einkaufen, bisschen Kaffee, bisschen Dies und Das. Danach dann Packen. Anschließend Frühstück bei Mojito Extreme, nochmal im Meer baden. Abschluss mit einem Cachaka, Limetten, Tonic, 7up-Reste Cocktail. Dann unter die Dusche und ab zum Flughafen. Haben vor 15 Minuten planmäßig in Puerto Plata abgehoben, Zeit für ein Fazit und ein paar abschließende Tipps.

Mietwagen:
Vollkasko-Selbstbehalt wird im Fall eines Unfalles IMMER fällig. Es spielt keine Rolle ob ihr schuld hattet oder nicht, denn dass kann in der kurzen Zeit uebehrhaupt nicht abschließend geprüft werden. Unser SB wurde vom Vermieter jetzt auch erstmal einbehalten. Ich geh zwar davon aus, dass unser Vermieter das später korrekt abrechnen wird, aber dass kann definitiv dauern.

Wenn die Versicherung Eueres Vermieters bis zur Ausreise keine Deckungszusage erteilt hat, bei uns aber der Fall, dann kann es Euch zusätzlich passieren, dass ihr in Höhe des behaupteten! Schadens des Gegners eine KAUTION hinterlegen müsst. Das kann der Unfallgegner bei der Finanzpolizei beantragen. Er muss seinen Schaden nur glaubhaft machen. Beispiel: Unfallverursachung unklar, Gegner behauptet einen Schaden in Höhe von 5.000 USD, heisst Ihr hinterlegt bei der Ausreise 5.000 USD oder der Flieger hebt ohne Euch ab.

Einchecken für den Abflug:
Die sind hier extrem pingelig beim Einchecken wegen dem Gewicht. Es gibt Zero-Toleranz beim Gepaeckgewicht. Meine Frau meint, die wollten bei einer Dame neben uns für 3 kg Uebergepaeck 100 USD/EUR. Noch ein starkes Argument für die Air Berlin Card.

Ausreise:
In unserem Reiseführer stand, dass die Ausreise nochmal 20USD/EUR kostet. Auch dass stimmt nicht, Du blöde Pritsche. Kostet nix.

Allerdings hat uns die Ausreise dann unfreiwillig doch ca. 50 - 100 Eur gekostet, weil meiner Frau alle Batterien aus dem Handgepäck abgenommen worden sind. Das waren handelsübliche wiederaufladbare Mignon-Zellen für den Fotoapparat. Diskussion war zwecklos, die Ladies eisern. Im Koffer wäre es kein Problem gewesen.

Hotel, Strand, Kiten:
Hotel für uns einfach perfekt. Auch wenn der Strand, der hier vor ca 6-8 Jahren angeschuettet worden ist, mittlerweile fast weggespült worden ist. Vielleicht findet demnaechst wieder eine vom Tourismus Ministerium geförderte Sandaufschuettung statt. Eine entsprechende Petition läuft wohl schon. Kiten super, aber nur maximal in der Zeit zwischen 13:00 Uhr und 18:00 Uhr. Zumindest in der Nebensaison kann man fahren, wo man will. Bin selber gestern bis oberhalb der Windsurfschule Vela Dingsdabums unterwegs gewesen. Dort war viel Platz und nur ein paar Kiter auf dem Wasser. Am Kitebeach dagegen kann es schnell etwas voll werden. Wenn dann Locals nur auf der ersten Welle am Beach hin und herfahren bzw Springen und dahinter alle 50 m ein Anfänger vorbei getrieben kommt, verpisst man sich am besten in die Riffwelle, nach Luv oder Lee. Einziges Manko des Spots ist der Chop zwischen Riff und Strand, der kann richtig übel sein mit ganz vielen steilen, sehr dichten Wellen, die aus jeder denkbaren Richtung kommen. Windausbeute und Windstärke war für die Jahreszeit absolut ok.

Anfaengerrevier:
Meiner Meinung nach eher nicht. Sicher ja, aber fuer Beginner schwierige Bedingungen. Wenn hier Kitekurs, dann meiner Meinung nach unbedingt nur mit Funkhelm, sonst kann man das komplett vergessen. Sprachliche Qualifikation der Kitelehrer wäre für mich auch ein wichtiges Thema.

Weggehen, Essen gehen, Bars:
Essen gehen super, aber billig ist es nicht unbedingt. Weggehen kann ich nichts zu sagen.

Kriminalität:
Ist definitiv vorhanden. Es wird da aber nach meiner Meinung ein bisschen über trieben Panik geschürt. Vielleicht soll so verhindert werden, dass sich Touris ohne Guide auf den Weg über die Insel machen. Die ueblichen Sicherheitsregeln für Länder der Dritten Welt sollte man natürlich beherzigen. Sprich nur mit durchgeladener Waffe aus dem Haus gehen.
(das war ein Scherz, das mit dem Durchladen meine ich)

Geldwechseln:
Absolut unnötig. EC-Maestrocard zum Geldabheben bei allen größeren Banken einsetzbar. Definitiv bei Banco Scotia oder Banco Popular. Es gibt kein LIMIT von 4.000 Pesos. Am Flughafen ist schon der erste Automat, hat mir ein Gast aus unserem Hotel erzählt. Haben zweimal über mein Konto Geld abgehoben. Kosten (alle anfallenden Kosten) und Kurs wie folgt:
04.11.2013 - Kosten 7,10 € - Kurs 57,038880 - 10.000 Pesos = 182,42 €
05.11.2013 - Kosten 7,10 € - Kurs 57,076960 - 10.000 Pesos = 182,30 €

Spanisch-Kurs mitnehmen:
Komplett ueberfluessig, hab gerade mal 2 Lectiones in zwei Wochen geschafft. Irgendwie war immer was anderes wichtiger.

Rezept Cachaka-Rum Cooler:
Glaskaraffe aus dem Küchenschrank nehmen und folgendermaßen befüllen mit
- 7-8 Limetten vierteln und stößeln oder deren Saft ausquetschen
- den Saft von 1 Orange
- Zucker zugeben (4 - 6 Teelöffel oder 8 - 12 Zuckertütchen)
- 1 Teil Brugal Rum und 1 Teil Cachake nach Gefühl (ich zähl bis von 1 bis 4)
- 1.5 bis 2 Teile Sodawasser
- 1.5 bis 2 Teile 7up
- den Rest mit Tonic Water auffüllen
- Eiswürfel zugeben

Sonstiges:
Mir fällt nix mehr ein. Ausserdem gibt es hier jetzt was zu Essen. Wer noch ne Frage hat, einfach PM an mich oder hier posten.

Danksagung:
Abschließend nochmal full Credits an Marco Heiterkiter für all die hilfreichen Tipps im Vorfeld dieser Reise, die taegliche Wettervorhersage, den Bilderservice und das stets offene Ohr auch wenn ich ihn zu den unmöglichsten Zeiten aus dem Bett gepiepst habe. Besonderen Dank an meine Frau, dass sie Verständnis dafür hatte, dass ich nach meiner Knie-OP im März unbedingt einen Kite-Urlaub machen wollte und dass sie mit hierher gekommen ist. Danke an unseren Auto-Vermieter Andre für den funktionierenden Mietwagen und ein stets offenes Ohr bei unseren Problemen und der Bitte sich dafür einzusetzen, dass wir unseren SB wieder bekommen. Danke auch an Pit für die Ersatz Sonnenbrille und die Tipps über die DomRep, Du kennst Dich da halt nach all den Jahren sehr gut aus. Zuletzt besten Dank an Audrey und ihr Team von der Kiteschule Dare2fly für die stets freundliche Art und Unterstützung. Gruesse an Axel, Mario und die anderen Hotelgäste bzw. Kiter.

Hoffe die Oase-Gemeinde hatte zumindest Spass am Lesen und vielleicht enthält der Bericht ja doch den einen oder anderen hilfreichen Tipp.

In dem Sinn bis vielleicht demnächst


Czapi


Geändert von wdczap (18.11.2013 um 16:53 Uhr) Grund: Nach Hinweis Aurum geändert, Wechselkurs ergänzt, Vorglüh-Rezept ergänzt
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 12:02   #43
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

schöner Bericht, schade, daß sowas noch nicht von Windsurfern geschrieben wurde
wußte nicht, daß Batterien im Handgepäck zum Problem werden können
für 100,-? wie viele waren das denn?
10 Sätze eneloop oder ne 0 zuviel?
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 12:06   #44
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von wdczap Beitrag anzeigen
Hoffe die Oase-Gemeinde hatte zumindest Spass am Lesen und vielleicht enthält der Bericht ja doch den einen oder anderen hilfreichen Tipp.
Czapi
Hi Czapi,

super geschrieben, solltest vielleicht nach deiner Karriere als Anwalt mal das Schreiben anfangen.

Philipp...
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 17:15   #45
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

@aurum; es waren 16 LiIo Akkus, die meine Frau fuer 12,50 € pro Paar gekauft hatte. Deine Preisangaben treffen aber auch zu. Ist jetzt die Frage, ob man unseren EK oder den derzeitigen aktuellen Preis ansetzt.
Den Bericht dürfen übrigens auch Windsurfer lesen.

@shortsqueeze; jetzt muss ich doch die ganzen Typos rausnehmen, wie schaut das denn sonst aus?!
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 17:54   #46
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

waren eigentlich auch Windsurfer zu deiner Zeit draußen, insbesondere in der Welle?
bei Windsurfern ist das Thema eigenes Zeug im Hotel, wie weit bis zum Strand oder eingelagert an Stationen und deren Qualität wegen der Sperrigkeit/Gewicht etwas schwieriger, so meinte ich das
die Tips abseits des Wassersports sind natürlich für alle brauchbar, wichtig auch der Hinweis auf die strenge Gepäckagbfertigung
ne ganze Menge Akkus, wozu auch immer
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 18:06   #47
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

Es waren auch Windsurfer draussen, nämlich definitiv am Freitag und am Mittwoch. Aber die waren weiter oben am Cabarete Main Beach. Wie viele das am Mittwoch waren, hab ich nicht drauf geachtet. Da war die Woche am meisten Wind. Am DO war ich Nachmittags unterwegs. Am Freitag waren es 3 oder 4 Stück und die waren eigentlich alle an der Gleitgrenze, mal knapp drunter, mal knapp drüber. Wellen hatte es am Freitag nicht wirklich. Am Kitebeach war die 2 Wochen kein einziger Windsurfer zu sehen.
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] SSK-Supersale, Testkites, Auslaufware, Schnäppchenkites ab 380€ SurfShopKiel Kitesurfen [B] 229 19.11.2018 14:28
Wie sieht eure Kiterange aus? pankite Kitesurfen 166 04.06.2015 17:56
Cabarete Mai 2013 Sebastian_Kroll Nordamerika/Zentralamerika/Karibik 9 18.01.2014 11:34
Cabarete 2013: Posito, Nico / Bozo Beach, Kite Beach und La Boca Detlef Kite-/Surfvideos 1 30.06.2013 18:30
2013er Testpool aufgestockt SurfShopKiel News - von Herstellern, Shops, ... 0 20.12.2012 13:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.