oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2016, 16:29   #1
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard Windsurf-Foils (The Art Of Flight | This is Foil Windsurfing (in 4K))

Schaut aus als ob das Zeug langsam erwachsen wird..

https://www.youtube.com/watch?v=tpiX_sDtkFM
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 19:16   #2
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 978
Standard

Technisch gesehen sicher, fragt sich allerdings, wohin die Reise generell geht und ob das Windfoilen so breiten-tauglich wird wie das Kitefoilen. Denke die Hersteller setzen momentan noch eher auf abwarten (obwohl sich einiges tut), schließlich gibt es für Leichtwind mittlerweile Formula, Ultra-Leichtwindboards, Raceboards und nun auch Foils. Man braucht nur an das Starboard Phantom 295 denken, eigentlich (obwohl auch Regattaboard) auch ein ideales Allround/All-in-one Board für den Durchschnitts-Surfer, trotzdem sieht am am Spot kaum welche....
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2016, 16:24   #3
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.171
Standard F.one Windsurf Foil

Die ersten sind in Frankreich eingetroffen.

http://www.f-onefoil.com/Products/Windfoil-range

https://www.facebook.com/surfone.bar...type=3&theater

Ein Board,
was sowohl beim normalen Winsurfen,Foil Windsurfen und SUP funktioniert.
Je nach Foil was runter geschraubt wird.

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der F.one Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 23:42   #4
AlexF
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 243
Standard

Nachdem ich diese Saison bisher immer zu viel oder zu wenig Wind zum Foilen hatte, war jetzt auf Sardinien mehrere Tage guter Foilwind, d. h. 8 – 13 Knoten.

Mein Setup ist bekanntermaßen ein Boardschmiede Custom Windsup und ein Foil von thewindfoil.com, ein Alumast + Fuselage mit GFK-Wings.

Inzwischen kann ich ganze Schläge auf dem Foil fahren, hin und wieder aber immer noch mit Bonanza-Einlagen. Aus dem angespannten Fahren wird langsam Spaß mit beiden Füßen in den Schlaufen und im Trapez.

Wichtige Tips: Mastfuß vor um den steigenden Bug zu kontrollieren, bei Böen mit dem vorderen statt hinteren Fuß abstützen, Gabel höher oder kürzere Trapeztampen fahren, um aufrechter zu stehen und das Board nicht seitlich zu belasten.

Halsen kann ich noch nicht, das endete bisher jedes Mal mit Abgang, aber mein Fahrfehler konnte ich jetzt in Foilhalsen-Videos erkennen: Ich hab den hinteren Fuß zu weit auf dem Rail, dadurch kante ich das Board zu stark auf und kippe nach innen.

Auf jeden Fall, brauch ich jetzt kein 8.2er mehr und bei Leichtwind reicht mir das 6.9er Segel (mit 90kg), ab 14 Knoten dann mit dem Goya 116 oder mit Windsup ohne Foil.
AlexF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 07:57   #5
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 978
Standard

7er bei 90kg und Leichtwind ist schon eine Ansage. Allerdings sind 8-13 Knoten am Meer was anderes als am Binnensee (entspricht dann eher 2-15 Knoten ) Na ja, ich reiss mich zusammen und warte noch ein bischen....

PS: benutzt du ein Manta-Foil für DT-Box oder mit Platte (da du von Custum-Wind SUP schreibst)
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 09:15   #6
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 978
Standard

@Alex: hat sich erledigt. Dem Photo im surf-forum nach dürfte es sich um ein DT-Box Foil handeln. Fesches Board!!
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 22:39   #7
AlexF
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 243
Standard

Sorry für die späte Antwort.
Ja, ist eine DT Box, ordentlich verstärkt und in Doublesandwich oben und unten eingebettet.

Ja, bin auch stolz auf das Board, dass mir Thilo von Boardschmiede gebaut hat.
Inzwischen wäre ich aber reif für ein WindSup V2, das etwas kleiner und radikaler ausfallen kann, zwecks Wellensupen.
Für's Foilen ist der Shape optimal, vor allem die Nosedives sind eher harmlos, da die breite Nase mit runden Suprails sofort wieder aus dem Wasser kommt und nicht einspitzelt.
Am Sonntag hatte ich am Baggersee bei böigem Wind Fullspeed Liftoffs mit anschließendem Nosedive und bin einfach weitergefahren, anfangs etwas beängstigend, aber dann spaßig. Aber auch erst jetzt, seit ich weiß wie das Foil reagiert, vergleichbar mit den ersten Spinouts früher, die heute auch harmlos sind, weil man weiß, was passiert.

Alex
AlexF ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ZEEKO Alloy Foil Gen2 2016 black & white edition Borste News - von Herstellern, Shops, ... 1 28.12.2016 17:32
fast Windstille und trotzdem Kitesurfen: Hydrofoil AXXI Kitesurfen 1240 27.09.2016 12:28
Windsurfing Journal Charity 4 Kids Aktion zum Reno Windsurf World Cup auf Sylt simonkitetinkiel Windsurfen 0 22.09.2011 16:39
Red Bull- Art of Flight Trailer! paaz Kite-/Surfvideos 4 16.02.2011 18:39
Weil es so toll wird...Red Bull Snowboarding (The Art of Flight Trailer) paaz Kitesurfen 2 16.02.2011 14:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.