oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2015, 18:09   #1
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard Liquid Force WOW 2016 Test / Eindruck Wave



Mit der Wow Erscheinung fing die erste Preiserhöhung bei den Kites 2015 an. Andere Marken zogen erst Mitte des Jahres ihre Preise an. Aus diesem Grund ging der Wow leider etwas unter bei seiner Erscheinung. Für den Wow von Liquid Force muss man in 9m 1399€ berappen. Kein Wunder das trotz der guten Test`s im Internet und Magazinen, vielen der Preis trotz besonderer Leistungen zu hoch war. Auch 2016 läuft der wow unverändert in der Preiskategorie weiter.
Mit dem WOW erhält man einen Kite, der in seiner Verarbeitung und Materialeinsatz seines gleichen sucht. Erfreulich dabei ist, dass sein Gewicht noch leicht und vergleichbar mit einem Slingshot Wave SST ist.
Wir konnten nun den 7er WOW insgesamt 12 Stunden verteilt auf 3 Tage in der Nordsee bei 2m Welle side und offshore testen. Wind war von 18-32 Knoten, Fahrer 115 Kilo mit Vader in 5.3 sowie 5.5.
Überzeugt haben uns die genialen lowend Eigenschaften gepaart mit unglaublichen Am Windeigenschaften. Zusätzlich lässt er bei Strapplessprüngen einem genügend Zeit um das Board zu greifen und butterweich zu landen.

In der normalen Einstellung waren wir etwas enttäuscht von seiner Waveeignung. Er drehte zwar immer noch schneller als ein Drifter und driftete gestellt super mit, jedoch sobald man den Kite mit lenkte lief er etwas zu weit an den Windfensterrand. An der Fronttube kann man ihn an drei Einstellungen Trimmen. Daher trimmten wir ihn dann von Freeride auf das Wave Set up. Und siehe da, auch mitgelenkt positionierte sich der Wow sehr gut. Durch das schnellere drehen, konnte man ihn gezielt positionieren, ohne das er zu weit an das Windfenster lief.
Die Response Bar kann man in sekunden schnell von 23 auf 20m Leinen umbauen. Mit 20m getestet waren wir dann absolut überzeugt von seinen Waveeigenschaften. Die sehr guten Up Wind Eigenschaften blieben trotzdem erhalten.

Insgesamt hat der WOW die Eigenschaft eines sehr guten Freeride Kites und durch die Trim Optionen die Eignung um in der Welle Spass zu haben. Was will man noch mehr?
Im Vergleich zu anderen Wavekites sehen wir den wesentlichen Vorteil, dass der WOW bei strapless Sprüngen unglaublich gut trägt und ein sicheres Gefühl vermittelt. Rotationen mit Grab werden dadurch wesentlich erleichtert.
Mehr findet ihr auch bei Gleiten TV oder einfach mal googeln.


http://liquidforcekites.com/videos/athletes/ einfach mal das Video LF Mash up anschauen
Aloha
Andreas www.united-ocean-sports.de


Geändert von Kiter-Yak (20.12.2015 um 15:37 Uhr)
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 11:38   #2
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-Yak Beitrag anzeigen
[I]Für den Wow von Liquid Force muss man in 9m 1399€ berappen. Kein Wunder das trotz der guten Test`s im Internet und Magazinen, vielen der Preis trotz besonderer Leistungen zu hoch war.
Das war irgendwie schon immer so.
Eigentlich schöne Produkte, aber total bescheuerte Preispolitik.

Extrem hohe Listenpreise gekoppelt mit extrem niedrigen Preisen im Ausverkauf.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2015, 13:16   #3
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-Yak Beitrag anzeigen
[I]
Wir konnten nun den 7er WOW ...
Überzeugt haben uns die genialen lowend Eigenschaften gepaart mit unglaublichen Am Windeigenschaften.
Wußte gar nicht, dass bei einem 7er Lowend wichtig ist. Beim größten Kite der Range sicher, aber bei allen anderen nur ein Sache der richtigen Abstufung. WOW gibt es 6-10qm in 1qm Abständen, da sollte sich doch immer was passendes finden.

Zitat:
Zitat von Kiter-Yak Beitrag anzeigen
[I] ...ohne das er zu weit an das Windfenster lief....
Wo genau soll das sein?

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
..., aber total bescheuerte Preispolitik.

... extrem niedrigen Preisen im Ausverkauf.
Wo hast du den WOW mit extrem niedrigen Preisen gesehen?
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2015, 14:09   #4
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

@Schonkiternochsurfer

windfensterrand weißt du ja bestimmt was das bedeutet
lowend= Geht früh für ein 7er
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2015, 13:16   #5
Youto
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 4
Standard

Hallo,

was versteht man unter mittleren Lenkkräften? Ist das noch für eine Frau im idealen Bereich?

Viele Grüße

Frauke
Youto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2016, 16:29   #6
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Hallo Frauke,

die Lenkkräfte beim wow sind schon als leicht zu bezeichnen. im Gtv Test wird nur hervorgehoben, dass die Steuerkräfte leicht über den Barkräften liegen und dadurch der Wow trotz der leichten Barkräfte jederzeit spürbar ist. Finde ihn auch spielerisch in der Wellle.
Also ermüdungsfreies kiten ist kein Problem.
LG
Andreas www.united-ocean-sports.de
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 15:21   #7
LF-Deutschland
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 31
Standard

Bei unserem Girls Camp im Dezember in Ägypten hatten wir WOWs, Solos und Envys mit und erstaunlicherweise war der WOW der beliebteste Kite bei allen Frauen, dicht gefolgt vom Solo. Da wir nur Leichtwindbedingungen hatten wurden vorwiegend nur 12er geflogen und grade in der Größe könnte der WOW absolut punkten bei den Damen
LF-Deutschland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2016, 18:02   #8
Kitemuddi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 134
Standard

Hi,
ich interessiere mich für den Wow. Könnt ihr sagen, ob der Kite einen strapless vom Board lupft?
Kitemuddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 06:40   #9
Galaxo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 222
Standard

Nicht wenn du die Bar wegschiebst
Galaxo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 15:09   #10
Kitemuddi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von Galaxo Beitrag anzeigen
Nicht wenn du die Bar wegschiebst
Achso, voll angepowert also nicht

Wie sieht es denn mit den Freeride Eigenschaften aus, ich möchte den Wow auch mal mit Bidi fahren. Hat das ausser GTV noch jemand gecheckt?
Kitemuddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 15:20   #11
Galaxo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 222
Standard

Bist du mal im Norden zum testen?
Galaxo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 17:11   #12
Kitemuddi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von Galaxo Beitrag anzeigen
Bist du mal im Norden zum testen?
Ja, habe aber keine zeit zum testen, weshalb ich nach ehrlichen Meinungen frage
Kitemuddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 06:31   #13
Galaxo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 222
Standard

Der Kite ist als Wavekite falsch beworben worden. Für mich ist das ein super Allrounder. Ich habe ihn in 8, 10 und 12. faszinierend ist wie man ihn Drucklayout stellen kann. Deshalb mögen Frauen ihn auch gerne. Super lowend und auch bei viel Wind sicher.
Galaxo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 14:28   #14
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

@galaxo: da hast du schon recht! jedoch hat der spürbar weniger power im loop als zb der envy, und er dreht auch viel enger und schneller!
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 18:42   #15
Kitemuddi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 134
Standard

Aus dem Kiteloop Alter bin ich raus, ich brauche meine Knochen und Bänder noch
Gutes Lowend, gutes Highen, gutes on-off(totstellen) auf der Welle, dreht eng...?
eingehaktes Springen?
ausgehaktes gehampel ala Railey?
weiches Barfeeling?
Kitemuddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2016, 09:43   #16
Eure Herrlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 435
Standard

Der Wow ist ein Wave-Kite, der auch beim Freeriden voll überzeugen kann, da seine Eigenschaften leicht abzurufen sind. In dem Sinne keine Spezi-Kite, sondern auch gute Allroundfähigkeit mit klaren Charaktereigenschaften eines Wavekites.

Dazu hat er ein sehr gutes Lowend (bei der Größenwahl in der Welle berücksichtigen), dreht schön eng, leicht an der Bar.

Freestyle Raley usw geht auch aber da ist der Envy vorne, da er "berechnender" ist.

Hakt man sich mit dem Wow aus und fährt vorm Ankanten auf den Kite zu, da verpufft beim Wow viel Energie. Kantet man danach explosiv an, dann fällt das Rauspoppen eher schwächer aus. Man muss den Vorgang ein wenig an den Kite anpassen, da ist ein Envy "berechnender".

Letztlich ist es aber die Eigenschaft, die man als Wavekite möchte. Den Kite drucklos stellen zu können und mitschweben zu lassen.
Auch einfach Bar wegschieben und der Kite ist drucklos und rupft nicht, diese Eigenschaft ist ausgeprägter als beim Envy, der da mehr zieht.

Überpowert zeigt er nochmal ein anderes Gesicht und schlägt in Sprunghöhe Envy und HifiX2 (die gleich aufliegen, Envy hat mehr Hangtime). Der Wow muss hierbei nicht so weit zurückgelenkt werden (nicht wie beim C-Kite) und hat beim Kite zurücklenken weniger Querkräfte, die einen über die Boardkante ziehen könnten. Hohe Sprünge sind also leichter abzurufen.
Eure Herrlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2016, 18:12   #17
Kitemuddi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 134
Standard

Danke für die Info´s, das klingt nach meiner Wollmilchsau ich fahre ca 60/70% in der Welle und Rest bin ich mit dem Bidi unterwegs. Der Wow wird mein neuer Kite!
Der Konzept scheinen einige andere Hersteller auch zu führen: Free, Neo...
Kitemuddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2016, 02:30   #18
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Lächeln

Das ist aber nur auf den ersten Blick so, der Free hat zB eine Waage mit 3 Pullies.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2016, 13:10   #19
Kitemuddi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Das ist aber nur auf den ersten Blick so, der Free hat zB eine Waage mit 3 Pullies.
Da hast du recht, der Free wird wohl nicht so direkt und etwas weich auf der Bar sein, das passt dann zum GTV Test.
Ich meinte auch eher die Zielgruppe.
Kitemuddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2016, 13:14   #20
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard LF WOW testen

moin,

wo kann man denn den Wow mal am besten testen? Gibt es Kiteschulen an der Ostsee die den haben?

thx
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2016, 13:30   #21
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

LF bietet übers Jahr nen Haufen Testmöglichkeiten an. Die nächste ist morgen auf Römö. Natürlich dann auch auf Fehmarn zum Worldcup.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 17:53   #22
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von Kitemuddi Beitrag anzeigen
Da hast du recht, der Free wird wohl nicht so direkt und etwas weich auf der Bar sein, das passt dann zum GTV Test.
Ich meinte auch eher die Zielgruppe.
Der Free ist direkt.
Man muss sich nur an die niedrigen Lenk und Haltekräfte gewöhnen.
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 10:01   #23
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
LF bietet übers Jahr nen Haufen Testmöglichkeiten an. Die nächste ist morgen auf Römö. Natürlich dann auch auf Fehmarn zum Worldcup.
das ist nicht alles so leicht umzusetzen wenn man far away at Binnenland lebt

Deshalb nochmal die Frage:

Gibt es an der Ostsee die Möglichkeit einen LF Wow mal auszuleihen??
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 20:15   #24
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
LF bietet übers Jahr nen Haufen Testmöglichkeiten an. Die nächste ist morgen auf Römö. Natürlich dann auch auf Fehmarn zum Worldcup.
Ja, außerdem kann ich dort nicht testen, ob der Kite auch zu Hause im Binnenland funktioniert.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2016, 17:46   #25
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

funkt im binnenland! und wer ihn im binnenland testen möchte - in österreich rund um den neusiedlersee gibts mehrere testmöglichkeiten
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2016, 15:41   #26
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Hab mir mal den aktuellen Testkalender schicken lassen. Nächste Ostseemöglichkeit ist beim Zuparken (9. - 12.6, Kägsdorf).
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2016, 20:46   #27
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 947
Standard

Ich bin über das Pfingstwochenende in Hvide Sande gewesen und hatte den Wow in 7&9 dabei. Ich konnte beide Größen einige Stunden fahren.
Das letzte Jahr über bin ich die Reo gefahren und war mal wieder neugierig deshalb ist mein Referenz Kite der Reo.

Wow dreht schnell, kann mit mehr Kraft auf der Bar sehr eng gedreht werden. Die Depower ist enorm und kann mit dem wegschieben der Bar auf fast null Restzug minimiert werden. Den Kite in der Welle positioniert, schwebt er excellent mit.

Im Gegensatz dazu dreht der Reo spielerisch eng. Im Komfortbereich kann der Restzug beim Reo durch wegschieben der Bar auf null minimiert werden. In punkto mitschweben hat der Wow leicht die Nase vorn.

Das Mitlenken des Kites in der Welle geht mit dem Reo perfekt. Der Wow kann auch einfach mitgenommen werden, jedoch nicht so spielerisch.

Der Wow muss nicht extra beschleunigt werden, sondern nimmt sofort Fahrt auf. Zusätzliches "kurbeln" entfällt komplett. Der Kite geht recht früh los und hat einen großen Komfortbereich(Windbereich). Man kann die Steuerleinen sogar verkürzt fliegen und bekommt ein noch besseres Lowend. Dabei muss man nur darauf achten die Bar nicht zu überziehen.

Die Sprungeigenschaften sind beim Wow sehr leicht abzurufen, Kite auf 12 Uhr, Bar runter und hoch geht´s. Dabei trägt er schön und man fällt nicht wie ein Stein vom Himmel.

Der Wow ist kein reinrassiger Wavekite, sondern wie Andreas bereits geschrieben hat, ein guter Allrounder, mit sehr guter Waveeigenung!

Hang Loose,
Daniel
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 09:07   #28
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard

kann jemand was zur Stabilität des Kites bei Böen (Binnenland) sagen?
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 06:27   #29
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 947
Standard

Zitat:
Zitat von Chris H Beitrag anzeigen
kann jemand was zur Stabilität des Kites bei Böen (Binnenland) sagen?
Was meinst du mit Stabilität in Böen?
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 11:19   #30
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard

Zitat:
Zitat von Hein Mück Beitrag anzeigen
Was meinst du mit Stabilität in Böen?
ob er zu Strömungsabrissen bei sehr unkonstanten Winden neigt
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 12:09   #31
Galaxo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 222
Standard

Nee, der ist absolut sicher!
Galaxo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 22:06   #32
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 947
Standard

Zitat:
Zitat von Galaxo Beitrag anzeigen
Nee, der ist absolut sicher!
Das sehe ich genauso, der steht wie angenagelt am Himmel!
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2016, 18:48   #33
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Lächeln

Wie funktioniert der Wow bei absolutem Leichtwind / Hydrofoilen?

Wie macht sich der Wow beim Unhooked Kiten?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 08:51   #34
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 947
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Wie funktioniert der Wow bei absolutem Leichtwind / Hydrofoilen?

Wie macht sich der Wow beim Unhooked Kiten?
Ich war mit dem wow noch nicht auf dem Foil. Ich kann allerdings sagen, dass der Wow extrem stabil am Himmel steht, NIE eine Backstall Tendenz zeigt, egal wie weit er über dir steht. Wenn er mal nicht richtig angeströmt wird, kippt er nicht weg, sondern "trudelt" zurück, bis er wieder angeströmt wird.
Der Kite lässt sich sehr leicht über den Zug der Steuerleinen starten.
Ausgehakt macht der Kite am meisten Spaß, wenn man die Anknüpfung an der Fronttube auf langsames drehen einstellt. Die Barkräfte steigen an, wird langsamer und bekommt ein C- Gefühl. Ein Release ist allerdings kaum vorhanden. Trotzdem funktionieren einfache ausgehakte Sprünge.
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 13:03   #35
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 947
Standard

Ich habe sehr gute und treffende Reviews zum Wow gefunden:

http://www.kiteworldmag.com/gear/liquid-force-wow-2016/

http://www.iksurfmag.com/reviews/kit...-wow-10m-2016/
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 09:12   #36
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard

Zitat:
Zitat von Hein Mück Beitrag anzeigen
Ich kann allerdings sagen, dass der Wow extrem stabil am Himmel steht, NIE eine Backstall Tendenz zeigt, egal wie weit er über dir steht. Wenn er mal nicht richtig angeströmt wird, kippt er nicht weg, sondern "trudelt" zurück, bis er wieder angeströmt wird.
kann ich zu 100% bestätigen, sehr feiner Kite spielerisch, flink und sehr stabil
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liquid Force Havoc 10 qm von 2008 Inga_W Archiv - Kitesurfen [B] 0 26.08.2010 11:04
Liquid Force Wave Fish, schon jemand gefahren? B.W. Kitesurfen 1 18.07.2010 11:52
Liquid Force mini Wave Fish Spaßmaschine Kiter-Yak Kitesurfen 21 09.05.2010 03:30
Eindrücke 12er Liquid Force Session Konza Kites 5 14.06.2009 17:28
liquid force board, aber welches? (kite und wave) toby9 Kitesurfen 11 02.06.2008 19:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.