oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2011, 01:11   #1
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Böse Ignorante Kiter in Prerow

An einige der lieben Kite-Touristen, die an den letzten beiden Tagen das Regenbogencamp Prerow als Startplatz benutzt haben:

Es scheint euch am Allerwertesten vorbei zu gehen, daß ihr im Nationalpark mit einem generellen Kiteverbot unter den gerade mal so duldsamen Augen von Rangern und DLRG startet, daß Euch die Badegäste hinterherfluchen, die Kinder Angst davor bekommen, ins Wasser zu gehen, wenn ein Kiter in Sichtweite ist, weil ihr mal wieder ganz spaßig in einem Meter Abstand an ihnen vorbeigerauscht seid, ihr die Kites dabei auch so tief fliegt, daß ihr den Schotstart-übenden Stehseglern die Frisur korrigiert, etc. pp.

Macht ja nichts, ihr seid eh in einer Woche wieder weg, was danach kommt, kehrt euch sowieso nicht.

Mir geht es leider nicht so am Ar*** vorbei, und einigen anderen Kitern bei uns auch nicht, daß ihr das gerade mal so geduldete Kiten wieder zunichte macht, deshalb sprechen wir euch auch direkt vor Ort mit der Bitte an, sofort nach dem Launch hinter die Bojen raus zu fahren und erst zum Landen wieder reinzukommen.

Die meisten, leider nicht alle, kapieren das, allerdings trauriger Höhepunkt gestern:

Dem Fahrer des schwarzen North-Kites von gestern (4.8.) und vorgestern (mehr Details tun nichts zu Sache), möchte ich zurufen: Chapeau!

2 Tage bevorzugt im Badebereich fahren, wiederholt so dicht an Kinder heran, daß den Strandbesuchern der Atem stockt und bei Ansprache durch einen Kollegen, der dir erst Landehilfe anbietet, dann:
"Ich kite seit 10 Jahren, wenn der Wind zu schwach ist, kann man keine Höhe laufen um rauszufahren! Ist nun mal so! Was willst Du mir denn sagen, eh?! Du willst mir was sagen??!!" usw...

Junge, bau deinen Kite ab und lauf nach Hause, wenn du ansonsten nur durch Kleinkinder fahren kannst!

Es ist eine Schande, daß andere Kiter (!) zur DLRG gehen müssen, um dich vom Wasser zu holen, da du auf kollegiale Ansprache nur mit Aggression und Ignoranz reagierst.


An alle anderen Kiter, die wie ich Spaß weiter draußen hatten: Danke, daß ihr nicht nur an euch ganz allein denkt!
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 06:43   #2
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.032
Standard

Oft liegt es nur daran, dass sie es gar nicht besser wissen. Wenn man das ganze Jahr hier online surft, und dann für 1-2 Woche bei uns an das Wasser darf, setzt der Verstand meist aus. Vielleicht wären wir ja genau so Ich habe dieses auch schon erlebt, habe den Jung`s dann erklärt warum es welche Bojen gibt usw. Dann kam nur "Achso das wusste ich nicht" und sie haben sich dann auch daran gehalten.
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 06:45   #3
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

klasse, so und nicht anders !

und die drlg merkt gleichzeitig, dass nicht alle kiter idioten sind.

gruss der kaddi
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 08:06   #4
battan
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: westerland / sylt
Beiträge: 55
Standard

ist bei uns ( sylt ) genau der gleiche kram: es gibt hier ne stelle , die möchte ich nicht näher umschreiben da sonst noch mehr deppen dort fahren .dort ist absolutes naturschutzgebiet , rastgebiet etc.
hab mal einen drauf angesprochen und dann faselte der etwas von er habe ja schließlich auch kurtaxe bezahlt . . . das war dann warscheinlich auch gleichzeitig parkgebühr für den cayenne der in den dünen stand . . .
---ich wieder zum auto und wie es der zufall will , kam ne polizeistreife vorbei
da hat er das mit der kutaxe dann nicht mehr gebracht obwohl die jungs auch mehr das auto in den dünen störte.
und dann sind sie in ner woche wieder weg , und du stehst dann da und dir machen sie die spot´s dicht . . . . .
battan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 08:14   #5
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Aber is ja typisch
immer solange etwas verbotenes machen bis jemand was sagt
dann heißt es wieder "oh des wusst ich net" obwohl tausende schilder überall stecken und rießen plakatte wo steht "kiten verboten, usw"

und nach ein paar wochen ist er üüber alle berge und die die sich an das halten müssen den schlamassel ausbaden
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 08:14   #6
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ja, es ist schade wie einige Leute ticken und ich bin froh wenn dieser Mode Hype ums kiten endlich mal wieder weniger wird. Vielleicht trennt sich dann die Streu vom Weizen ein wenig.

In Dänemark vor ein paar Wochen kam es mir so vor als wenn es schon weniger geworden ist.

Ich habe den Windsurfboom auf Sylt ja noch miterlebt und glaube mir, der war schlimmer Das stand nicht ein Auto in den Dünen sondern 20 ,-)))) Deswegen überall die Pfähle am Ellenbogen, die das verhindern,-)))
Heute ist man sensibler was unsere Umwelt angeht. Deswegen tut das eine Auto heute in den Dünen besonders weh.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 08:22   #7
tilt
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Neusiedler See
Beiträge: 264
Standard

@Bazzat, dieser Hype wird aber nicht mehr weggehen. Da ist viel zu viel Geld zu holen und deshalb wird auch viel Werbung gemacht. Im Gegenteil, das ist noch garnichts. Wenn dieser Sport mehr Aufmerksamkeit bekommt dann ist es vorbei mir Secret Spots, dann wird die Zeit kommen wo du für die Spots stundenweise bezahlen wirst
tilt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 08:24   #8
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von tilt Beitrag anzeigen
@Bazzat, dieser Hype wird aber nicht mehr weggehen. Da ist viel zu viel Geld zu holen und deshalb wird auch viel Werbung gemacht. Im Gegenteil, das ist noch garnichts. Wenn dieser Sport mehr Aufmerksamkeit bekommt dann ist es vorbei mir Secret Spots, dann wird die Zeit kommen wo du für die Spots stundenweise bezahlen wirst
Nein bitte bitte nicht
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 08:28   #9
Kreuzkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 38
Standard

Definition Kitesurfer, doch nicht jeder der einen Kite in der Hand hält

tja.,schade eigentlich als wir noch ne Kitefamilie waren lief das anders.

Respektiert die Locals !
Kreuzkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 08:29   #10
tilt
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Neusiedler See
Beiträge: 264
Standard

deshalb will ich mir hier in Kittsee eine Schotter Grube kaufen. Das sind geschätzt 500 x 500 Meter. Ich weiß, nicht viel, aber besser wie garnichts.

Btw. ist der Sport noch ziemlich unbekannt. Habe mich mit meinen Arbeitskollegen in der Früh beim Kaffee unterhalten und die fragten mich was ich am WE vor habe, ich meinte "na Kitesurfen" und die wieder "was ist kitesurfen?" :P ohne spaß
tilt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 10:18   #11
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Hi,

hier kommt doch wieder der Ruf nach Selbstjustitz auf, wenn man seine
Fehler nicht einsieht und noch rumpöbelt.

Warum outest du Vollpfosten dich hier nicht, damit man dich hier wenigstens
mal in der Luft zerreissen kann?

Dass Kiten wird für uns in Zukunft immer schwerer, und die Handvoll
Spots die es noch gibt werden durch solche Aktionen in den nächsten
Jahren min. um 50% schrumpfen.

Klar macht jeder mal einen Fehler, nur ich lasse mich auch mal belehren.

Kalli
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 10:46   #12
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

eine absolute Sauerei. Euer Vorgehen ist top, ansprechen und erklären (wenn sie schon zu doof sind um selber zu fragen) und wenn sie so einen Mist machen sofort zu DLRG und Co hin, damit die Ärger bekommen und nicht die Kiter, die sich richtig verhalten.

Ich würde sie auch outen, wenn sie den Fehler nicht einsehen.
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 11:12   #13
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

was ich bei sowas nicht kapiere, warum an vielen Spots so oft alle Kiter in Allgemeinhaftung genommen werden.. wenn auf der Autobahn nen verrückter mit 300 durch ne Baustelle ballert, und einen Unfall produziert, dann wird ja auch nicht gleich die Autobahn geschlossen.. oder Radfahren in der Stadt verboten, weil ne Kind überfahren wurde?

Ich glaube oft ist es die eigentliche Intention der Verantwortlichen, irgendeinen Grund zu finden, um etwas was Ihnen, warum auch immer.. eh ein Dorn im Auge ist..dann zu verbieten

Das heisst früher oder später wären diese Spots dann eh dicht.. weil man förmlich nach einen Grund sucht..

Was ich mich wiederum in dieser allgmeinen "Spot wird geschlossen" Panik immer Frage.. wie rechtmässig ist so etwas?? Ich meine letztendlich ist das unser aller Meer/See/Fluss, ich könnte mir vorstellen, das einige Verbote, vor Gericht keinen dauerhaften Bestand haben würden, wenn denn mal jemand dagegen klagt.. Gerade dort, wo auch andere Wassersport betrieben wird.. sind die Begründungen oft doch sehhher Fadenscheinig.. Meldorf ist ein gutes Beispiel.. aber auch diverse andere reine Surfspots..

Wie auch immer.. sowas wie oben beschrieben ist trotzdem **** ich hab mir angewöhnt zu Fragen, was / wie/ und wo an nem Spot geht, wo ich das erste Mal bin..dann klappts auch mit den Locals

Also nicht so viel Ärgern.. noch gibts ja nen paar Spots ..hier im Norden ..
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 11:32   #14
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

Oh nein...jetzt hat Kiter2020 wieder ein Thema für sein Ego...

Ich versteh sein Verhalten besonders dann nicht, wenn er wirklich schon 10 Jahre kiten sollte.

@jogi79: Das mit der Rechtmäßigkeit ist alles eine Frage der Lobby. Und Kitesurfen hat in Deutschland einfach keine. Wir sind somit ein relativ leichtes Ziel.
Auf der einen Seite wollen wir, dass wir als Kitesurfer mehr Mitspracherecht bei den Behörden haben, auf der anderen Seite wollen wir aber auch nicht "noch mehr" werden. Das ist etwas schwierig.
Für mehr Mitspracherecht müsste es vermutlich ein Breitensport werden, was es aber meiner Meinung nach durch die Intensität und Verantwortung eigentlich nicht werden kann.

Naja wir werden sehen....bis dahin gilt: Dämliche Menschen gehören angesprochen! Ein guter Trick ist, diesen Individuen nicht beim Starten zu helfen. Meistens können sie das nicht alleine.
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 11:42   #15
tilt
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Neusiedler See
Beiträge: 264
Standard

Ich kenn den oben beschriebenen Spot nicht, aber es gibt Situationen wo man kurzfristig wirklich nichts dagegen tun kann.

Beispiel: am Neusiedler See ist das Wasser so ca 1-2 Meter tief, meistens bis zu Schulter. Wenn jetzt Plötzlich der Wind fällt dann fällt auch der Kite. Das Problem ist, dass die Restwindstärke den Kite immer noch nach lee zieht, man bekommt aber den Kite nicht hoch. Bis man die Situation unter Kontrolle bekommt, (egal wie erfahren man ist, sowas kann schon einige Minuten in Anspruch nehmen.) kann es schon Passieren dass man langsam in die Badezone gezogen wird wird.
tilt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 11:50   #16
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Also ich will hier nicht noch Öl ins Feuer gießen - ABER:

Manchmal ist es auch schwer, die Höhe zu halten und nicht in den verbotenen Bereich zu kommen, muss man auch mal sehen.
Ok, sicher kann man dann wieder nach draußen draggen, trotzdem... zu 100% werden sich die Kiter nie in einen engen, markierten Bereich zwängen lassen, dazu ist der Sport zu sehr von Wind, Strömung, Material und Können abhängig. Diesen Umstand sollte die Kite-Gemeinde (falls existent) immer auch mit ansprechen, wenn es darum geht, einen Kite-Bereich einzurichten. Ausreißer wird es immer geben. Genauso wie im Straßenverkehr, beim Skifahren, Radfahren u. allen sonstigen Sportarten. Verboten hat man deswegen noch nix.

Ich glaube auch, dass es ganz schnell gehen wird, dass Kiten nicht mehr die Randsportart bleibt, die es ursprünglich mal war. Der Tourismus wird irgendwann auch schnallen, dass das eine unglaubliche Chance bedeutet - schließlich wird durch die Kiter die Saison verlängert und es sind auch bei Nicht-Badewetter immer mehr Leute am Strand bzw. See (Kiter und Zuschauer).
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 12:02   #17
inspire
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 210
Standard

Hi,

ich glaube zwischen aus versehen bei Flaute ins Bade/Naturschutzgebiet treiben, oder rücksichtslos zwischen Badenden kiten ist ein kleiner Unterschied.
Ist mir schon häufiger passiert, kann man nichts machen wenn der Wind plötzlich schwächelt. Da kann man aber ins Stehtiefe dragen und sich wieder aus der Badezone entfernen. Wenn der Schirm bei unzureichenden Wind zu Wasser geht kann ich mich an einer Leine hin hangeln und den Schirm zusammenpacken.
inspire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 12:02   #18
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Ich glaube es hakt!

Wie lange brauchen denn manche um zu checken das sie die Höhe nicht halten können.
Einmal durch, OK. Aber wenn es dann nicht passt, dann fahre ich doch nicht noch 20x durch den verbotenen Bereich.


Zitat:
Zitat von dockitty Beitrag anzeigen
Also ich will hier nicht noch Öl ins Feuer gießen - ABER:

Manchmal ist es auch schwer, die Höhe zu halten und nicht in den verbotenen Bereich zu kommen, muss man auch mal sehen.
...

Was mich auch ankotzt, dass viele Kiter direkt vor dem betreten verboten Schild in die Düne hüpfen (Küstenschutz und manchmal sogar Naturschutzgebiet) und ihren Kite abbauen. Was soll der Mist? Man kann den Kite auch am Strand um die Querstruts rollen und dann auf ner Wiese Sandfrei einpacken.
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 12:03   #19
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
was ich bei sowas nicht kapiere, warum an vielen Spots so oft alle Kiter in Allgemeinhaftung genommen werden.
Das es hier öfter so behauptet wird heißt nicht, dass es auch so ist.

Gruß
Martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 12:18   #20
-sb-
xxx
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 335
Standard

Zitat:
Zitat von tilt Beitrag anzeigen
Beispiel: am Neusiedler See ist das Wasser so ca 1-2 Meter tief, meistens bis zu Schulter. Wenn jetzt Plötzlich der Wind fällt dann fällt auch der Kite. Das Problem ist, dass die Restwindstärke den Kite immer noch nach lee zieht, man bekommt aber den Kite nicht hoch. Bis man die Situation unter Kontrolle bekommt, (egal wie erfahren man ist, sowas kann schon einige Minuten in Anspruch nehmen.) kann es schon Passieren dass man langsam in die Badezone gezogen wird wird.
weiter draußen fahren - der see ist so groß und die meisten fahren 100 m vom Ufer entfernt, damit Schnuffi den coolen Freund auch springen sieht (erst vor 2 Wochen wieder festgestellt). da fährst ein paar 100 m raus und du hast den See für dich alleine! Somit treibt man auch nicht in die Badezone...
-sb- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 12:21   #21
tilt
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Neusiedler See
Beiträge: 264
Standard

Zitat:
Zitat von -sb- Beitrag anzeigen
weiter draußen fahren - der see ist so groß und die meisten fahren 100 m vom Ufer entfernt, damit Schnuffi den coolen Freund auch springen sieht (erst vor 2 Wochen wieder festgestellt). da fährst ein paar 100 m raus und du hast den See für dich alleine! Somit treibt man auch nicht in die Badezone...
Also ich bin immer der, der am weitesten Draussen ist, weil ich gerne viel Platz für mich habe. Trotzdem musst du auch wieder zurück und das geht nur dort wo man gestartet hat, und genau im Lee liegt was? Genau, die Badezone.
tilt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 14:16   #22
reset
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Vienna
Beiträge: 187
Standard

Zitat:
Zitat von tilt Beitrag anzeigen
Also ich bin immer der, der am weitesten Draussen ist, weil ich gerne viel Platz für mich habe. Trotzdem musst du auch wieder zurück und das geht nur dort wo man gestartet hat, und genau im Lee liegt was? Genau, die Badezone.
Man muss halt unterscheiden zwischen einem Idioten der vorsätzlich durch eine Badezone glüht oder jemand, dem der Schirm auf Grund von Schwachwind reinfällt und der nicht mehr zum starten ist (in dem Fall bist du ja auch kein Kiter mehr sondern Treibgut ).

Kommt ja am Neusiedler See zum Glück nicht so oft vor das der Wind auf einmal ganz weg ist (außer letzten Samstag).
reset ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 16:28   #23
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Zitat:
Zitat von -sb- Beitrag anzeigen
weiter draußen fahren - der see ist so groß und die meisten fahren 100 m vom Ufer entfernt, damit Schnuffi den coolen Freund auch springen sieht (erst vor 2 Wochen wieder festgestellt). da fährst ein paar 100 m raus und du hast den See für dich alleine! Somit treibt man auch nicht in die Badezone...
Nicht alle fahren wegen "Schnuffi" nahe am Ufer. Kitten ist nun mal ein Ufer-Sport. Ich denke, es gibt selbst hier niemanden, dem nicht mal weit draußen der Schirm gedroppt ist ohne Restartmöglchkeit... Auch am Neusi kann das ziemlich ungemütlich werden, bei Wellengang steht dir das Wasser bald bis zum Hals oder darüber und dann is nix mehr mit zurückgehen.

Wenn die "Verantwortlichen" sich drüber aufregen, dass hin und wieder mal ein Kiter in den Badebereich fährt, dann sollns bitte dafür sorgen, dass der Badebereich nicht in Lee ist. Grad in Podersdorf verdienen´s eh jede Menge mit den Wassersportlern, bald wahrscheinlich soviel wie mit den Badegästen, die ohnehin nur da sind, wenn wolkenloser Himmel und 30 Grad im Schatten.
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 16:42   #24
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Hahahaha! Geiler Post!
Ja, in einem Binnensee zu Kiten, der nicht komplett stehtief ist, grenzt ja schon fast an Selbstmord Und die Badezone muss sich natürlich auch nach der Windrichtung richten: Bei Ostwind liegt sie im Osten, bei Westwind im Westen und bei Onshore Wind liegt sie Offshore. Klarer Fall

Zitat:
Zitat von dockitty Beitrag anzeigen
Nicht alle fahren wegen "Schnuffi" nahe am Ufer. Kitten ist nun mal ein Ufer-Sport. Ich denke, es gibt selbst hier niemanden, dem nicht mal weit draußen der Schirm gedroppt ist ohne Restartmöglchkeit... Auch am Neusi kann das ziemlich ungemütlich werden, bei Wellengang steht dir das Wasser bald bis zum Hals oder darüber und dann is nix mehr mit zurückgehen.

Wenn die "Verantwortlichen" sich drüber aufregen, dass hin und wieder mal ein Kiter in den Badebereich fährt, dann sollns bitte dafür sorgen, dass der Badebereich nicht in Lee ist. Grad in Podersdorf verdienen´s eh jede Menge mit den Wassersportlern, bald wahrscheinlich soviel wie mit den Badegästen, die ohnehin nur da sind, wenn wolkenloser Himmel und 30 Grad im Schatten.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 17:43   #25
AndiUtWustrow
fischlandkiter.de
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Ostseebad Wustrow
Beiträge: 254
Standard

Ich kann "Sundevit" nur beipflichten....

Es geht den meisten Touri-Kitern hier am Arsch vorbei wie sie sich benehemen und das geht so nicht weiter! Sonst machen sie uns (den einhemnischen kitern) die Spots hier dicht und sich selbst dann irgendwann auch.

Na klar kann es mal sein, das man durch die badezone muss um an Land zu kommen, aber dann nur ein einziges mal und wenn der Wind nicht reicht gleich wieder RAUS!

Nicht das das ganze hier endet wie in Dierhagen.

PS. Und wenn Schnuffi Fotos machen will soll sie sich n vernünftiges Objektiv kaufen
AndiUtWustrow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 18:30   #26
Gordon08
do it
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 314
Standard

ich frage mich, was das immer mit dem übertriebenen "Localism" soll. Ich habe mindestens schon genauso viele Locals und Möchtegern-Locals sich daneben benehmen sehen wie nicht Locals.

Ebenso bin ich an fremden Spots schon sehr herzlich empfangen worden, aber auch krass unfreundlich. Obwohl ich immer offen und freundlich an die Locals rangehe und sie natürlich respektiere.

Trotzdem bin ich absolut der Meinung sind wir alle Kite und haben alle die gleichen Rechte am Spot und sollten uns auch entsprechend korrekt kollegial und open minded verhalten.

Außer Frage steht natürlich dass das Verhalten wie oben beschrieben nicht geht.
Gordon08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 18:37   #27
Funsportschule
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Berlin | Körkwitz
Beiträge: 2
Pfeil Ignorante Kiter

Ja. Leider nicht nur in Prerow zu beobachten!!!
Der gesamte Darß sowie die Spots am Bodden sind voll mit rücksichtslosen Kitesurfern.
Sie kommen für 1 bis 2 Wochen und versauen uns die besten Spots!
(Siehe u.a. Pruchten oder Dierhagen)
Hier gilt nur eines:
Hingehen, Luft aus dem Kite lassen und nach hause schicken!!!

JR
Funsportschule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 18:55   #28
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Hahahaha! Geiler Post!
Ja, in einem Binnensee zu Kiten, der nicht komplett stehtief ist, grenzt ja schon fast an Selbstmord Und die Badezone muss sich natürlich auch nach der Windrichtung richten: Bei Ostwind liegt sie im Osten, bei Westwind im Westen und bei Onshore Wind liegt sie Offshore. Klarer Fall
Bitte erst dann blöd posten, wenn man Spot-Kenntnise hat. Am Neusiedlersee verunglücken regelmäßig Wassersportler, weil sie die Verhältnisse unterschätzen.

Podersdorf geht meist nur bei Nord - dh der Badebereich ist immer dann in Lee, wenn die meisten Kiter da sind. Würde man auch südlich vom Badebereich einen öffentlich zugänglichen Kiteplatz schaffen, dann wär das Problem gelöst. So einfach geht's. Aber immer schön bücken ist auch recht - dann braucht man sich net wundern, warum sich niemand um die Kiter schert und mal schnell ein paar Spots geschlossne werden.

Sorry, aber solange "die Kiter" nicht checken, dass sie in zunehmendem Maße auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor sind, werden unwissende Gemeinden auch nix für den Sport tun.
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 18:58   #29
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Gordon08 Beitrag anzeigen
i

Trotzdem bin ich absolut der Meinung sind wir alle Kiter und haben alle die gleichen Rechte am Spot
Stimmt, alle haben die gleichen Rechte, aber alle auch die gleichen Pflichten.
Und da scheinbar nicht jeder so gerne die Pflichten kennt, ist es Aufgabe der Locals, den neuen am Spot klarzumachen um was es geht. Normalerweise ist es andersrum. Die neuen gehen zu den Locals und fragen wie der Spot funktioniert.
Das klappte vor ein paar Jahren noch problemlos. Ich bezweifel das es heute noch funktioniert.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 19:13   #30
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Die neuen gehen zu den Locals und fragen wie der Spot funktioniert.
Das klappte vor ein paar Jahren noch problemlos. Ich bezweifel das es heute noch funktioniert.
Leute, wacht auf! "Die Locals" gibt es nicht mehr! Es gibt längst einen Kite-Massentourismus und ihr glaubt doch wohl nicht im Ernst, dass jeder Urlauber, der mal schnell an der Küste kiten will, erst 20 Leute nach den Regeln fragt?
Kann doch ned so schwer sein, ein paar sichtbare(!) Hinweisschilder aufzustellen, auf denen die Regeln klar gemacht werden, oder??
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 20:13   #31
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Du bist ja einer Warst du denn schonmal in Prerow? Denn darum geht's hier ja. Kann ja sein, dass ihr am See so krasse Killerbedingungen habt, dass sich keiner traut ins Tiefe zu fahren. Am Darß kann man auch mal 200m mit abgesoffenem Schirm reinschwimmen (selber schon gemacht).

Zitat:
Zitat von dockitty Beitrag anzeigen
Bitte erst dann blöd posten, wenn man Spot-Kenntnise hat. Am Neusiedlersee verunglücken regelmäßig Wassersportler, weil sie die Verhältnisse unterschätzen.

Podersdorf geht meist nur bei Nord - dh der Badebereich ist immer dann in Lee, wenn die meisten Kiter da sind. Würde man auch südlich vom Badebereich einen öffentlich zugänglichen Kiteplatz schaffen, dann wär das Problem gelöst. So einfach geht's. Aber immer schön bücken ist auch recht - dann braucht man sich net wundern, warum sich niemand um die Kiter schert und mal schnell ein paar Spots geschlossne werden.

Sorry, aber solange "die Kiter" nicht checken, dass sie in zunehmendem Maße auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor sind, werden unwissende Gemeinden auch nix für den Sport tun.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 11:11   #32
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Wie Konza schon schrub - es geht hier um Prerow Nordstrand, ein mehrere km langer breiter Sandstrand mit einem Stehbereich zwischen 50 und 150m, in welchem sich massenhaft Badegäste und aufgrund des Flachwassers sehr viele kleine Kinder tummeln, schnorcheln, mit Bodyboards die kleinen Wellen "abreiten"...

Es geht in diesem Fall und auch in Zukunft um deren Unversehrtheit, erst an zweiter Stelle um die Verhinderung des pauschalisierenden Urteils "1 blöder Kiter = alle Kiter sind blöd".

Dafür, daß dieses Verhalten schlicht dumm ist, braucht es keine Warnschilder - höchstens so eines: und es geht dabei nicht um irgendwelche unersichtlichen Regeln am Spot, mit ein bißchen weniger Gier nach "Kiten, Kiten, Kiten" und etwas mehr Vorausdenken, spielt es keine Rolle, ob "Local" oder Durchreisender - hey, wir wollen doch alle unseren Spaß auf dem Wasser haben - nicht mehr und nicht weniger.

So, und nun ab auf den Bodden - heute ist Westwind

PS1:
Der Wind schwächelte übrigens nicht nicht so erheblich, daß der Kollege absaufen mußte, er hatte jederzeit die Möglichkeit, mit sehr sehr tief (!) gestelltem Kite durch die Kids zu heizen...

PS2:
Auf täglich 5000 Badegäste zzgl. hunderte Senioren aus den umliegenden Reha-Kliniken kommen Juli/August in Prerow 10-20 Kiter, von denen die ca. Hälfte im Bus übernachtet und sich am Abend was grillt, wer ist der größere "Wirtschaftsfaktor" bzw. wessen Vergnügen steht bei Gefährdung der Anderen auf der Streichliste der Gemeinde ganz oben?
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 11:34   #33
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Die vergangene Vergangenheitsform von "schrub" ist übrigens "schrubte"

Ich habe geschrubt oder Ich habe geschruben. Oder?

kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 12:39   #34
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
Die vergangene Vergangenheitsform von "schrub" ist übrigens "schrubte"

Ich habe geschrubt oder Ich habe geschruben. Oder?

Nicht ganz, "schrub" ist althochdeutsch für das heutige "schrieb"
Wenn du "schrubben" assoziiert hast, so wäre dies im Präteritum "schrubbte".
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 17:34   #35
Backloop
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 57
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
An einige der lieben Kite-Touristen, die an den letzten beiden Tagen das Regenbogencamp Prerow als Startplatz benutzt haben:
........, daß ihr im Nationalpark mit einem generellen Kiteverbot unter den gerade mal so duldsamen Augen von Rangern und DLRG startet......
Hallo,
gebe Dir in allen Punkten Recht. Wie ist es aber nun mit der Erlaubnis zum Kiten. Gibt es eine Stelle in Prerow, wo man auch in der Hochsaison aufbauen und nach draußen darf? Laut Surfmap MV müsste das möglich sein?(http://www.surfmap-mv.de/fileadmin/s...MV_2011_03.pdf) Ebenso wie In Neuhaus/Dierhagen. Nach Anfrage beim Camping Neuhaus ist das Kiten dort in der Hochsaison jedoch verboten
Backloop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 12:41   #36
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Stimmt, alle haben die gleichen Rechte, aber alle auch die gleichen Pflichten.
Und da scheinbar nicht jeder so gerne die Pflichten kennt, ist es Aufgabe der Locals, den neuen am Spot klarzumachen um was es geht. Normalerweise ist es andersrum. Die neuen gehen zu den Locals und fragen wie der Spot funktioniert.
Das klappte vor ein paar Jahren noch problemlos. Ich bezweifel das es heute noch funktioniert.
also ich mache das immer so.
und unfreundlich war zu mir noch nie jemand.
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 22:16   #37
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

In Prerow ist es während der Hauptsaison auch nicht erlaubt - es ist nur dem dankenswerten Augenmaß aller Beteiligten zu verdanken, daß es toleriert wird, wenn der Badebereich SOFORT verlassen wird und man erst beim Anlanden wieder dort hindurch muß. Vorzugsweise sollte dies im Bereich zwischen Bernsteinweg und UST (Surfschule) erfolgen.

Und: Die Bojen, Beflaggung der DLRG und die Badenden selbst sind so eindeutig, daß man da eigentlich niemanden fragen muß - jeder, der sein Seepferdchen-Abzeichen mal gemacht hat, weiß, was diese Zeichen zu bedeuten haben.

Und das Prinzip "Fragen" funktioniert eigentlich auch hier sehr oft - manchmal muß man eben selbst auf jemanden zu gehen, was dann eigentlich meist auch in nette Gespräche mündet - nur die dämlichen Ausnahmen nerven, denn die bestimmen letztendlich das Bild der Entscheidungsträger, die eben z.T. wirklich nur einen Vorwand suchen - und das sind eben in Prerow eine ganze Menge:
- WWF
- Nationalparkverwaltung
- Zeltplatzpächter
- Gemeinde Born
- Gemeinde Prerow
- DLRG
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiter gerettet Becki Kitesurfen 28 08.06.2011 15:49
Promotion Kiter gesucht k-sports Kitesurfen 15 14.11.2006 22:33
Kiter treffen Coastguard Nadini Kitesurfen 10 08.08.2006 11:33
Regensburger Kiter toby96us Kitesurfen 3 15.03.2006 11:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.