oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2008, 23:15   #1
Andy0410
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 12
Frage Welches Trapez bei Rückenschmerzen? +Prallschutz?

HI Leut,

meine Frage ist ob schon jemand aus Erfahrung mir eine Marke oder ein ganz spezielles Trapez empfehlen kann das gut ist bei Rückenschmerzen...???
Sitztrapez ist auch nicht gleich Sitztrapez da gibt es ja so tief geschnittene oder etwas höher... hatte bist jetzt leider noch nicht die Chance verschiedene auszuprobieren... aber vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen...??!!!
Meint Ihr eigentlich das mir eine Prallschutzweste nochmal mehr halt geben würde?

Dank euch für die Antworten

bis denne Andy
Andy0410 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 00:01   #2
Alge
Get it on
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 599
Daumen hoch

hi
also ich hab leider auch rücken und nacken probleme.
ich hatte anfangs ein sitztrapez aber das hat bei manchen aktionen meinen rücken viel zu sehr strapaziert, da es tatsächlich zu tief geschnitten war. folge war dass ich meinen rücken nach hinten viel zu sehr überdehnt hatte. das gleiche kam dann mit dem hüfttrapez (mystic firestarter). viel zu wenig rückenunterstützung.
jetzt habe ich ein sehr hochgeschnittenes hüfttrapez (naish kite waist elite), was an sich doch auch ein nr zu groß ist. aber es passt trotzdem perfekt.
seitdem ich das habe, hab ich absolut keine probleme mehr beim kiten bzw danach. du kannst dich da richtig "hängen lassen" ohne probleme.
die rückenunterstützung ist echt optimal und da es auch an den seiten recht breit noch ist, liefert es auch sehr guten seitlichen halt. das tut dem rücken echt gut.
ich trage ab und zu noch ein gepolstertes lycra drunter, anstatt einer prallschutzweste. das gibt ein bisl mehr halt noch und ist schön weich.

kann dir das nur empfehlen. seitdem ich dieses trapez hab gehts mir nachm kiten auch noch gut. sonst hatte ich immer tierische schmerzen, gerade im bereich zwischen den schulterblättern.
aber das is absolut verflogen. also ein hochgeschnittenes weiches hüfttrapez wäre vielleicht eine gute lösung
achte beim trapezkauf darauf, dass du wenn du dich da mal einhaken kannst, merkst, dass das trapez die vorhandenen druck-kräfte (nenn ich einfach mal so) komplett verteilt und du nicht eine oder mehrere stellen am trapez hast wo es besonders drückt. das war bei meinen anderen trapezen immer so. ganz blöd bei rückenproblemen.
aber wenns die kräfte auf das ganze trapez verteilt (auch seitlich je nachdem wie du hängst) dann solltest du damit besser klar kommen.

lg alge


Geändert von Alge (30.06.2008 um 00:05 Uhr) Grund: da fiel mir noch was ein
Alge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 11:00   #3
spacex
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 101
Standard

Ich kann das "Naish Elite Waist" auch nur wärmstens empfehlen (fahre es seit ca. 8 Wochen) - bin bis dahin immer nur mit Sitztrapez unterwegs gewesen, weil mich die meisten Hüfttrapeze bis jetzt schon im Laden genervt haben.
Das "Elite" ist am Rücken und an den Seiten fest und hoch geschnitten (fast schon eine Prallschutzweste), die Intergration des Hakens in das Trapez ist genial (nix verkantet nach oben und drückt in den Bauch o.ä.); seitlich ist es so geschnitten, dass es von vornherein über dem Rippenbogen und den unteren Rippen liegt - also auch kein Druck von unten an der Stelle. Und das ganze Trapez "wandert" auch so gut wie gar nicht (ausser Du spazierst mit Kite im Zenit 'ne Stunde durch die Gegend), im normalen Fahrbetrieb bleibt es, wo es sein soll (auch nicht der Regelfall bei Hüfttrapezen). Bin noch nie so entspannt und schmerzfrei (was das Trapez betrifft) vom Wasser gekommen, habe auch (wie wohl sehr viele) einen vorgeschädigten Rücken, in der Hinsicht ist es deutlich besser als mein sehr hoch geschnittenes Sitztrapez.
N.B.: Prallschutzweste als Rückensupport bringt gar nix, es sei denn Du benutzt einen Motorrad-Protektor...
Über das Design vom "Elite" lässt sich wie immer trefflich streiten-ich hab's in blau und Freunde haben es "Disco-Trapez" getauft...naja.
Aloha
spacex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 23:33   #4
Jörg Kulling
CoronationIndustries
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: BERLIN
Beiträge: 388
Daumen hoch Rückenschmerzen beim Kiten -- Finalgon

hi andy

rückenprobleme-nicht aufgewärmt-kaltes wasser-beschleunigungskräfte
also alles auf einmal was der rücken nicht so richtig mag!

finalgon wird dich um min. 20% nach vorne pushen.
finalgon gibt es frei verkäuflich in der apotheke und ist mit seiner wärme
für diverse schmerzen gut aber und für dich jetzt entscheidend auch
zum sehr schnellen aufwärmen vor dem sport vorgesehen.

www.finalgon.de

2cm creme auf den rücken für auf eine zwei hände große fläche. neopren drüber dann aufbauen gehen und dann schon vorgeglüht aufs wasser.
das wird richtig nach vorne pushen.
von mir über ein paar jahre angewendet beim moto-x, eishockey und eben beim kiten. Achja rückentraining unbeliebtes thema ist auch muß.

So und jetzt brauchst du meiner meinung ein perfektes sitztrapez, das den druck auch wirklich gleichmäßig aufnimmt und verteilt. je beschissener du
in einem komplett neuen sitztrapez aufrecht stehen kannst, jemehr würde ich dem trapez zutrauen. je mehr anatomie des kiten ist berücksichtigt.

ich selbst benutze das Dakine Fusion 2008 Sitztrapez.
Beste werte und meine unbedingte empfehlung, einfach weil ich es mit gleichen problemen wie du selbst benutze.

http://www.coronation-industries.de/...uct-flyer.html

ich hoffe dir eine gute kombi-empfehlung gemacht zu haben.

mit besten grüßen aus berlin
Jörg

www.coronation-industries.de
Jörg Kulling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 14:54   #5
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Mei Chiripraktiker hat mir 100er Diclofenac oder Diclobene-Kapseln empfohlen.
Verwende ich im Winter unterstützend beim Ski- und Snowoard fahren.
Ohne diese Tabletten ist nach 2 Tagen vorbei.
Bin im vergangenen Winter immerhin 49 x auf der Piste gewesen.
Bei den 100er Kapseln gibt es keine Angriffe auf den Magen - wirken langsam.
Bei akuten Problemen die 50er retard - dann aber mit Magenplocker - denn diese Tabletten wirken innerhalb 5-10 min.
habe Rückenprobleme seit Anfang der 80iger Jahre - unverschuldeter Motorrad
Unfall - und alles Mögliche an Behandlungen ausprobiert.
Der Chiropraktiker hat mich in den letzten 3 Jahren relativ gut aufgepäppelt
Mache aber regelmäßig Fitness - seit 25 Jahren - bei meinen Kitkursen bis dato
keine Rückenprobleme bekommen - trotz Schülertrapeze. Beim Surfen eher.

Grüße

HerrMann
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 16:11   #6
Das_Mo
Bums in der Tüte!!!!
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 350
Das_Mo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hi liebe Leutz,

habe auch Probleme im Rücken (Lendenwirbelbereich) fahre bei stetigem Wind ein Mystic Darkrider Hüfttrapez mit Prallschutzweste und bei böhigem Wind ein Pat Love K-Pro Seat ebenfalls mit Prallschutzweste und habe keinerlei Probleme mit deiser Kombination! Prallschutzweste ist eine
O´Neill Gooru aus 08.

Das Pat Love ist eher hoch geschnitten und unterstüzt den Lendenwirbelbereich sehr gut, die Platte mit dem Haken drückt nicht. Alles in allem ein super bewuemes Trapez.

Greetz Mo
Das_Mo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 16:18   #7
Andy0410
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 12
Standard Danke euch erstmal

Also Leut,

ihr habt mir fürs erste echt mal ein bischen weitergeholfen.. Ich werde mir die zwei Trapeze nun mal in real anschauen...aber glaubt ihr nicht das ich mit dem Hüfttrapez zu viel beweglichkeit hab in der unteren Lendenwirbelsäule - da wo mein problem sitzt??
was die Salben u Medis angeht bin ich sehr hellhörig geworden und danke euch für die tipps...

Bin gerade noch am regenerieren und werde schnellst möglich mit dem noch intensiveren Muskelaufbau beginnen.... das/der Wasser/Wind ruft

LG Andy
Andy0410 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 19:57   #8
Alexr1412
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Osnabrück
Beiträge: 162
Standard Medis doch keine Lösung

Wie weit soll es gehen........? Medis nehmen und aufs Board......, mal schauen wie lang sowas gut geht! Es behebt doch nicht die Ursache. Gehe zu einem anständigen Physioth. schildere ihm deine Schmerzen und er wird dir sagen was für Übungen deine problemme im nu in Luft auflösen........., 6-8 Wochen geziehltes Training 3 x Woche von Bauch und unterer Rücken, dann ist alles in Butter, gebe ich Garantie drauf!
Alexr1412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 21:07   #9
Igor
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 130
Standard drogen gut, drogen freund

Moin,
habs auch im Kreutz, und habe mir daher ein Sitztrapez von Neilpryde zugelegt (s.u.). Bin damit mehrere male damit unterwegs gewesen und hatte keine Probleme. An Land darf man nur nicht versuchen gerade zu laufen - dann klemmt's am Sa**. Aber ich laufe an land lieber wie ein Urmensch rum, als das mir später die lendenwirbel platzen.

Drogen - wenns dann mal zieht, dann hilft eine salbe oder ein Muskel-relaxant schon.


http://www.neilpryde.de/index.php?op...e=0&Itemid=247
Igor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 10:52   #10
spacex
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 101
Standard

Also naja, Diclofenac als Schmerz-Prophylaxe einzuschmeissen ist so 'ne Sache - der Magen macht das sicherlich gut mit, aber insbesondere die Nieren nicht (Bremens Ex-Stürmer Ivan Klasnic kann wohl ein traurig Liedchen davon singen: Der hat sich auf ärztliches Anraten jahrelang Diclofenac reingepfiffen, damit's gar nicht erst anfängt irgendwo weh zu tun...)!
Dauerhafte Schmerzmittelgabe ist ein massiver Schritt und nicht Sache eines Physio, sondern bedarf ärztlicher Verordnung und Kontrolle.
Zudem hat Belastungsschmerz auch eine Warnfunktion, und den chemisch zu unterdrücken...?
Eine Stärkung der Bauch- und Rückenmuskulatur in Kombination mit dem "richtigen" Trapez (Du musst das leider selbst testen, ob es bei Deiner Vorschädigung hinhaut oder nicht) plus Haltungskontrolle beim Fahren (am besten natürlich durch jemanden von aussen) sollte es schon bringen - und wenn's dann immer noch nicht geht...sorry, solltest Du vielleicht nicht mehr kiten.
Aloha
spacex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 15:46   #11
Orpi
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 44
Orpi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Kulling Beitrag anzeigen
hi andy

rückenprobleme-nicht aufgewärmt-kaltes wasser-beschleunigungskräfte
also alles auf einmal was der rücken nicht so richtig mag!

finalgon wird dich um min. 20% nach vorne pushen.
finalgon gibt es frei verkäuflich in der apotheke und ist mit seiner wärme
für diverse schmerzen gut aber und für dich jetzt entscheidend auch
zum sehr schnellen aufwärmen vor dem sport vorgesehen.

www.finalgon.de

2cm creme auf den rücken für auf eine zwei hände große fläche. neopren drüber dann aufbauen gehen und dann schon vorgeglüht aufs wasser.
das wird richtig nach vorne pushen.
das mit finalgon ist ein zweischneidiges schwert.
1. wenn man zu viel von dem zeug aufträgt, brennt es wie feuer. man bekommt das auch nicht mit wasser ab, sondern nur mit fettender creme.
2. wenn man die salbe mit den händen verteilt, und sich dann beispielsweise an die augen fässt, is schluss mit gucken für die nächsten minuten. das geliche gill für finalgon getränktes wasser in den augen.


an sich ein super mittelchen..aber nur richtig angewendet. also einschmieren nur mit handschuhen oder einem tuch und bite auf keinen fall zu viel. das kann sogar verbrennungen geben.
Orpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 00:23   #12
Jörg Kulling
CoronationIndustries
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: BERLIN
Beiträge: 388
Ausrufezeichen Finalgon

Ja Orpi hat recht !

Finalgon ist keine Kindersalbe.

Also Menge abchecken, dann steigern bis zu dem punkt der noch erträglich ist.
Niemals auch nur einen kleinen Rest in die Augen. (Sofort mit endlos Wasser spülen)
Auftragen mit einem Stück Toilettenpapier und dann wegwerfen.

Gruß aus Berlin
Jörg

www.coronation-industries.de
Jörg Kulling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 00:04   #13
klausistok
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 18
Standard

Hallo
Hatte vor 2 Jahren Bandscheiben OP und seit dem Ruhe.
Seit dem Switch Fahren schmerzt es wieder.
Wäre es nicht besser, wenn der Haken beim verdrehen nicht in der Mitte bleibt, sondern sich zur Seite bewegen würde ??
Dann würde man nicht unter hohem Druck im unteren Stück der Wirbelsäule so stark verwindet ???
Gruß von
Klausistok
klausistok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 09:02   #14
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Hi!
__________________________________________________ _____________
Also naja, Diclofenac als Schmerz-Prophylaxe einzuschmeissen ist so 'ne Sache ....
Dauerhafte Schmerzmittelgabe ist ein massiver Schritt und nicht Sache eines Physio, sondern bedarf ärztlicher Verordnung und Kontrolle.
Zudem hat Belastungsschmerz auch eine Warnfunktion ...
__________________________________________________ _______________

Da muß ich Dir schon recht geben, daß man chemisches Zeugs nicht andauernd nehmen soll - sowas ist auf Dauer nie gesund.
Aber wenn Du keine wirbesäulenschoneneden Sportarten ausübst gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder Vorsorgen oder warten auf den nächsten Crash -
und sowas ist langwierig und schmerzhaft - muß jeder selbst entscheiden.
Nur möchte ich in der Freizeit nicht nur Stammtischsitzer sein, sondern auch meine Sportarten ausüben
Ich nehms, wenn es unterstützend notwendig ist - 100er ohne Magenblocker,
50er retard mit. Und regelmäßige Kontrolle beim Urologen.
Wassersport ist bei Rücken nicht unbedingt förderlich - speziell bei Kälte
verwende auch unterstützend im Herbst und Winter ABC-Pflaster - früher auch Finalgon.
Beim Surfen ein Ergo-Sitztrapez und beim Kiten auch eines.
Ob Sitz oder Hüft - muß jeder selber ausprobieren - für Rückenprobleme gibt es kein Allheilmittel - bei mir ist Sitz besser.

Hörmy
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 10:35   #15
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Hot Hörmy Beitrag anzeigen
Bei den 100er Kapseln gibt es keine Angriffe auf den Magen

Grüße

HerrMann
HerrMann unterliege nicht de, Irrtum das die Kapseln nicht auf de Magen gehen,das tuen die nämlich sehr wohl und viel langsamer sind die nicht, nach 30 Minuten hast die volle Wirkung
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trapez bricht mir fast die Rippen Alge Kitesurfen 71 26.08.2008 20:54
Verkaufe : Trapez, Mountainboard, Take Archiv - Kitesurfen [B] 0 03.03.2008 14:35
Rückenschmerzen! Falsches Trapez? The sky is the limit Kitesurfen 10 16.10.2006 18:56
hilfe mit erstausrüstung: board und trapez =) mighty pirate Kitesurfen 6 13.09.2006 09:45
Rückenschmerzen........falsches Trapez? schorsch Kitesurfen 9 05.09.2005 18:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.