oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2006, 13:17   #1
martinwelz
seo-reise.de
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Rostock
Beiträge: 71
Frage @ Tischler, Schreiner, Schaper...halt an alle die sich mit CNC-Fräsen auskennen

Halle Leute,

das ist die "kleine" CNC Fräse meines Schwiegervaters. Wie ich bereits vor einigen Monaten geschrieben habe (Link zu dem Post, war damals etwas OT aber egal...) will ich mich damit nun etwas genauer befassen. Leider gibt es in der Tischlerei keinen Mitarbeiter mehr der sich mit dem Teil so richtig auskennt bzw. der Sie Programmieren kann. Ich persönlich glaube dass das nicht so schwer sein kann. Allerdings wäre es sehr hilfreich, wenn es eine Software gäbe, die CAD oder andere Dateien in für die Fräse verständliche Fräsprogramme umwandeln könnte/kann. Die Fräse hat ein Diskettenlaufwerk mit dem die Fräsdateien eingelesen werden können. Mein Schwiegervater meint das es schwer ist solche Software zu bekommen das dieses Baby aus Italien kommt und die Hersteller eine eigene Programmiersprache für Ihre Fräsen entwickelt hat. Damals (11/2005) schrieben hier aber so ein zwei Leute (Jan-Marionettensurfer???) das es so was gibt, Ihr damit arbeitet bzw. gerade so etwas entwickelt.

Falls Ihr schon fertige Dateien für Boardkerne habt könnt Ihr Sie mir gerne zusenden, ich möchte gerne Vorab ein paar Probefräsungen mit MDF oder irgendwas anderem machen (bevor ich da teuren Schaum oder Balsa drauflege). Ich mochte prüfen ob die Maschine gut funktioniert, ob alle Fräser scharf und vorhanden sind und mich halt ein wenig einarbeiten.
Für denjenigen der mir (und irgendwie auch meinem Schwiegervater da die Maschine nur so herumsteht und "prima" als Ablage funktioniert) hier ernsthaft weiterhelfen kann gibt’s ein Sixpack ROPI (Rostocker Pils (Bier vom Feinsten) ) und ein paar CNC Kernfräsungen seiner Wahl. Sollte uns irgendwer die Software beschaffen können (legal und bezahlbar) und uns so weiterhelfen, das die Fräse wieder in den professionellen Einsatz kommt, dann gibt’s Gewiss eine größere Belohnung (z.B. Kasten ROPI 0,5 l (alle anderen Abfüllformate sind hier bei uns Kinderkram...)

Zur besseren Beurteilung der Fräse hab ich hier mal ein paar Bilder gemacht die Euch evtl. schon weiterhelfen.








"Motivationsbilder"



PS: Wollte jetzt nicht Werbung für Rostocker Pils machen, nur falls einer Meckern will...
Ach, und falls jemand lieber Paulaner oder was andres trinkt geht das natürlich auch...

Martin


Geändert von martinwelz (15.02.2006 um 13:20 Uhr) Grund: Rechtschreibung
martinwelz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 13:29   #2
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Es gibt Programme die Autocad Datein für solche Frässmaschinen konvertiert, aber dazu brauchst Du mehr Details über die Maschine...

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 14:15   #3
martinwelz
seo-reise.de
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Rostock
Beiträge: 71
Standard

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Welche Deteils genau werden benötigt. Es gibt noch zwei DIN A4 Ordner zu der Maschine, da kann ich bestimmt einiges finden.
Also sagt mit genau was Ihr an Angaben und Details benötigt, ich organisiere die... und poste sie natürlich hier rein.

Martin
martinwelz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 14:51   #4
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

Ich würd an Deiner Stelle einfach den Maschinenhersteller anschreiben, alles andere halte ich für sehr gewagt (ruck zuck hängt der Fräskopf in der Materialaufnahme...) und das Teil ist ja noch ganzschön was wert: http://www.netbid.com/P/en/7/701/41588/

Weiterhin bin ich der Meinung, dass Du in einem Forum für Holzbearbeitung / Tischler etc. bessere Infos hierzu bekommen wirst als in einem Surf-Forum (nur mal so am Rande). Aber vielleicht bzw. hoffentlich klappts ja auch so
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 15:31   #5
martinwelz
seo-reise.de
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Rostock
Beiträge: 71
Standard

Ich habe auch erst ebend daran gedacht mal nach solchen Foren zu suchen und gleich zwei gefunden. Ich lese jetzt da mal eine Weile, mal schauen was so dabei rauskommt.
Trotzdem Danke und wer noch Infos hat, immer her damit...

Martin
martinwelz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 21:26   #6
danielo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ah ein Rostocker

Moin Martin

Ich habe in Wismar studiert, dort gab es auch Maschienenbauer, bei den Designern in HWI steht auch eine Fräse, falls alle Stricke reiße könnte ich mal alte Kontakte bemühen. Mastercam war die Software die die Fräse ansteuerte. Ich habe auch von exportierten 3dmax Dateien gehört die dann gefräst wurden.
Würde mich sehr interresieren wie das bei der Fräse deines Schwiegervater funktioniert.
wenn du Zeit hast, kann ich auch mal vorbeikommen und mit draufschauen.
viele grüße Daniel ( Rostock zwanzig achtundzwanzig neun vierundzwanzig)
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 16:03   #7
michkrueck
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 46
Standard

Ist vielleicht nicht ganz Deine Größenordnung, aber die Jungs scheinen sich intensiver mit der CNC Geschichte zu beschäftigen.
Fragen kost ja nix.

http://www.rc-network.de/forum/forumdisplay.php?f=58

Gruß und viel Erfolg!
(Mann bin ich neidisch )
michkrueck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 23:49   #8
mamasliebling
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 38
Standard

Hallo, Also was du softwaretechnisch brauchst ist ein Cadprog(Konstruktion) sowie ein Camprog(fräsen)!
Als Cad brauchst du z.B. Autocad(ab 2499€) und als Cam(Hobbyvariante) Mach2/3(149€)
oder eben Mastercam(ca ab 3200-3500€), das beides can und die Profivariante darstellt.
Du brauchst entweder eine CNC Steuerung(z.b.siemens t800 gebraucht ab 1500€, Haidenhain das gleiche, meistens bekommst du eh nur die alte 145'er oder irgend eine Bahnensteuerung-2D--brauchst aber für boards wie Ap 2,5D-3D!!!) oder eben einen PC und dann über Schrittmotorsteuerung(TTL).
Denke mal die Mechanischen Komponenten hast du ja schon mit der Fräse(Antrieb etc). fällt also weg, bleiben also mal locker 3000-4000€!!
Baue selber gerade eine CNC auf und beschäftige mich schon seit gut 1,5 Jahren intensiv damit.
Boards zu fräsen bedraf leider einer "relativ" komplexen Fräse für Hobbyzwecke , da eben große Verfahrenswege und 3D.
Hast du schon einmal probiert ein Board wie von AP im Zeichenprogramm zu entwerfen? Viel Spaß!!!!
Komplexe 3D Formen, wie eben AP's, lassen sich meist auch nur mit speziellen Progs zeichen. Autocad geht erst ab Version2005(glaube mir ist sauu kompliziert).
Ob sich dann der Aufwand lohnt??
Kiteboarden ist war mal mein Haupthobby und cnc nur Mittel zum Zweck, mit der weile hatt sich das fast umgekehrt.
Aber wenn die Steuerung, die du hast( Bahnensteuerung??) und der Mechanik
alles klappt versuch es einfach!!

Gruß Ben
mamasliebling ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.