oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2005, 08:54   #1
eichi_st
max aus
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Petershagen/Weser
Beiträge: 263
eichi_st eine Nachricht über MSN schicken
Frage Windbedingungen Sa. Steinhude und Leinen Trimmen CO2

Hallo zusammen!

Bin Einsteiger, habe letztes Jahr einen Kurs gemacht und mir danach noch ein paar mal Material geliehen um weiter das Kite handling zu üben (unter anderem einen CO2). leider ist es mir bis heute vergönnt den einen oder anderen Meter auf´m Brett zu fahren
Anfang des Jahres habe ich mir dann einen "Cabrinha CO2 14² (2004)" gekauft und konnte diesen am Samstag das erste mal auf´s Wasser lassen.
Meine Frage an Euch, muß man die Leinen vor dem ersten Einsatz noch trimmen? ich habe die längen vor´m anknüpfen einmal überprüft.Flugleinen und Steuerleinen sind jeweils gleich lang. Anknüpfknoten am Kite habe ich den fordersten genommen. Trotz kompletten durchziehen des Adjuster kam mir der Kite sehr agressiv vor und hat mich, im Zenit, das ein oder andere mal leicht angehoben. nicht das es mich richtig rausgehoben hätte, nur einfach so viel Druck im Kite das ich mich nicht auf das Board konzentrieren konnte. Ich habe zwar den unterschied zwischen offenem und voll durchgezogenen Adjuster gemerkt, aber ausreichend war es für mich nicht wirklich. Für mich war es unmöglich sich auf das Board zu konzentrieren. Kann mir da einer ein paar Tips geben oder lag es einfach an den nicht so guten Bedingungen.
Wiege mit allem drum und dran 80kg! Wind war zwischen 2-4 alles dabei. Die Bedingungen waren sehr ruppig und alles andere als konstant. Gefahren wurde an diesem Tag alles von 10-17.


Sonnige Grüße, Steffen.
eichi_st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 13:07   #2
okie
kommt angeblasen...
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 633
Standard

Ich glaub das lag da echt an dem unkonstanten Wind, denn ich wurde auch das ein oder andere Mal mit meinem 14er mit voll depowerter Bar aus dem Wasser gehoben. War echt kein Anfängertag. N andres Mal.
okie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 13:12   #3
Perplex
kiteboarding-usedom
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Fehmarn-Ostsee-Rügen-Usedom
Beiträge: 495
Standard

Du bräuchtest mal jemanden der Dir das genau erklärt mit dem Trimm..mein Tipp an Dich ist folgender:
wenn dein CO2 im Zenit steht(12Uhr)und Du die Bar nach oben schiebst bis zum Adjuster und der Adjuster auch offen ist(nicht gezogen)sollten deine Steuerleinen(ganz links&rechts)ein wenig durchhängen<---aber nur ein wenig...das ist der optimale Trimm...kommt mehr Wind auf ziehst du den Adjuster ein wenig nach unten...
Perplex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 13:25   #4
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

hi,
der tag war einfach nur scheiße am stein,
lag am tag und an dem revier und nicht an dir,
ich hab mich richtig geärgert, deshalb bin ich gestern auch waken gegangen,
greets
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 13:30   #5
Perplex
kiteboarding-usedom
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Fehmarn-Ostsee-Rügen-Usedom
Beiträge: 495
Standard

Steinhuder steht immer ne 3 in Boen 7 ..ist das immer so bei euch?
Perplex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 14:02   #6
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

hi,
wenn der wind aus o bzw. no und dann wieder aus o kommt und es keine stabile hochdruckwetterlage gibt ist das so.
am schlimmsten ist der wind aus so, dann fahre ich gar nicht mehr hin, es sei denn saugeiler strahlender sonnenschein.
böig ist es fast immer, aber am sonntag war es abends wirklich total scheiße fand ich, besonders wenn du im winter woanders kiten warst und dann am stein den ersten tag wieder bist.
ich favoriseire desahlb großes brett und kleinerer schirm, dann ist der schirm kleiner und schneller und du kannst schneller auf die böen reagieren.
ich hab es aber auch schon so erlebt, das es unfahrbar war..zumindest keine lust machte ständig den hintern einzutauchen
greets
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 14:03   #7
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@perplex
Nein, nicht immer...aber immer öfter
Ja das Steinhuder Meer ist halt eben doch nur ein Binnensee und kein Meer, auch wenn es noch so groß ist...

Ciao
Gábor
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 14:08   #8
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

hi gabor,
wann kann man denne deine neue 26qm matte testen
greets
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 15:28   #9
eichi_st
max aus
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Petershagen/Weser
Beiträge: 263
eichi_st eine Nachricht über MSN schicken
Standard Danke @all!!

gut dann bin ich ja beruhigt, das es nicht unbedingt an mir lag. muss mir jetzt aber ernsthaft überlegen ob ich als anfänger nicht mal anne see fahre um aus brett zu kommen. wenn das nämlich so weitergeht und das glück doch nicht mit den tüchtigen ist, werde ich in diesem leben nur bodydraggen und wasser schlucken

thanxx an dieser stelle,

steffen

@perplex: trimmung sah auf 12uhr genau so aus wie du beschrieben hast, dann lag es wohl wirklich an den sch**** bedingungen.
eichi_st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 15:31   #10
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Gestern und vorgestern an der See wäre es für dich auch nix gewesen.
Auch böeig, besser gesagt ruppig und der 14ner viel zu groß......
Gibt Tage, da lernt man nix, auch später wenn man schon lange dabei ist.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 15:40   #11
eichi_st
max aus
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Petershagen/Weser
Beiträge: 263
eichi_st eine Nachricht über MSN schicken
Ausrufezeichen @jürgen

bin auch nicht so blauäugig und glaube alles geht immer und gleich beim ersten mal ich für meinen teil hab auf jeden fall was mitgenommen von dem tag........... jaja, nicht nur diverse entengrütze geschluckt sondern einfach ein paar tips vor ort aufgegriffen.
was ich, wenn ich es als anfänger überhaupt beurteilen kann, bemerkenswert fand, war das miteinander am stein. da brauchte man nicht ellenlang nach nem starter betteln oder jemanden anschreien das er beim landen hilft. trotz hecktischer situationen (die einfach wegen der fülle am strand aufkam) waren alle total cool. hat mir gut gefallen der tag, obwohl ich alleine da war!

sonnige füße, steffen

ps. aber was würd ich für 1-2 meter auf dem brett alles geben
eichi_st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 15:48   #12
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Pfeil

Stein kenne ich nicht, aber die Hilfsbereitschaft wirst du fast überall spüren.
Eine der guten Dinge beim Kiten.
Konzentriee dich Anfangs auf Bedingungen um 4 bft.
Zeigt Stein 2-3 an und Ostsee/Nordsee (Meldorf) 4, fahre dorthin.
Zeigt Stein 4 an, und die see 5-6 bleibe am Stein.
Ein Tag mit konstanten 4 bringt dir mehr, als 10 Tage 2-3.
Geht der Wind über fünf, lasse es, oder kaufe dir noch einen zehner....
....Viel Spass
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 15:50   #13
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@guidog
tja Guido, wenn Du dann tatsächlich mal ran darfst, traust Du Dich wieder nicht

Jedenfalls bin ich z.Z. ziemlich sicher, dass für den unteren Windbereich unsere Serien-DEMON in 18 qm vollkommen ausreichend ist.
Aber mal schauen, was noch alles passiert... doch mit läppischen 26 qm halten wir uns dann natürlich nicht mehr auf
Ich sage nur eins: "TANDEM-KITESURFEN" wird bei WIND ART der ganz neue Hype!
Aber dann natürlich - wie beim Gleitschirmfliegen schon lange üblich - mit integriertem Rettungsfallschirm

Und ganz egal was jetzt noch alles kommt: die allererste Platzrunde überm Weissen Berg mit anschließendem sauberem Einlanden ist jetzt ziemlich genau 2 Jahre her - es war nämlich mitte April, so etwas vergisst man nicht so leicht...

Ciao
Gábor
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 16:44   #14
blubb weg war er
www.kite-stadel.de
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Axis Kiteboard´s, Mutiny Kites, Flysurfer Kites
Beiträge: 484
Pfeil Trimm für den co2

Hallo eichi_st !!
also in der regel ist der co2 auf den mittleren knoten optimal getrimmt,den oberen knoten solltest du nehmen wenn der wind nicht so kräftig ist,dadurch bringst du noch etwas mehr fläche in den wind und er reagiert auch etwas schneller auf bewegungen an der bar, sollte der wind etwas stärker sein kannst du den unteren knoten wählen bewirkt eben das gegenteil weniger fläche im wind,bei der einstellung solltest aber den kite mehr auf 11 bzw 1 uhr stellen ,da er hier gern dazu neigt im zenit bei stömungsabriss zu stallen,also probiers ruhig aus dann wirst es nachvollziehen können.

gruss vom
Blubb
blubb weg war er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 17:05   #15
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@eichi_st
und lass Dich von so einem eher für Anfänger ungeeigneten Tag nicht entmutigen!
Auch am Steinhuder Meer gibt es teilweise sehr gleichmäßige Bedingungen - haben wir gerade zu Anfang der Saison erlebt, was ja für April bei uns eigentlich auch sehr ungewöhnlich ist.

Und gerade als Beginner zieht man aus schlechten Bedingungen falsche Schlüsse bzgl. des eigenen Fahrkönnens, aber auch des eigenen Materials.
Deinen Kite solltest Du auf jeden Fall trimmen, wenn der Wind nicht zu stark und zu böig ist.

Ciao
Gábor
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 22:41   #16
eichi_st
max aus
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Petershagen/Weser
Beiträge: 263
eichi_st eine Nachricht über MSN schicken
Reden

Ok,ok! Ihr habt mich überzeugt, es lag definitiv am wind!!!
eichi_st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2005, 12:41   #17
eichi_st
max aus
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Petershagen/Weser
Beiträge: 263
eichi_st eine Nachricht über MSN schicken
Frage Wettervorhersage

Kann mir denn vielleicht jemand sagen auf welcher HP die Windangaben am genauesten sind? Ich hab immer bei wetter.de geguckt und dann mardorf eingegeben. Kann mir nur gut vorstellen das es direkt am Steinhuder Meer noch 1-2 knoten mehr hat.
danke schon mal im voraus.

steffen
eichi_st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2005, 13:39   #18
okie
kommt angeblasen...
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 633
Standard

Ich vergleiche immer alle mir bekannten Wettervorhersagen miteinander. Somit ist die Wahrscheinlichkeit richtig zu liegen doch sehr hoch.
www.wetter.de
www.wetteronline.de
www.windfinder.com
www.windguru.cz
www.bsh.de (für Nord-und Ostsee)
und auf dem TV-Kanal NDR (ehemals N3) die Videotextseite 183
Da bekommste überall Infos zu Mardorf bzw. Steinh.meer
okie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2005, 15:45   #19
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Angaben bei starker Südkomponente sind oft trügerisch, da auf der Steinhuder Seite häufig noch an die 3 Bft. gehen - kann man auch immer sehr schön aus Mardorf aus an den sich hektisch drehenden Windrädern sehen - wovon allerdings in Mardorf dann meistens kaum noch was ankommt.
So hat man häufig bei 3 Bft. aus Süd / Südost in Mardorf die bekannte spiegelglatte See.

Doch manchmal geht da noch Luvstau knapp über den Bäumen - man muss nur die wenigen, sich schneller bewegenden Luftmoleküle mit entsprechend großen Rascheltüten einfangen
Hierzu werde ich demnächst auch noch ein gelungenes Propaganda-Video online Stellen

Ciao
Gábor
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2005, 16:36   #20
eichi_st
max aus
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Petershagen/Weser
Beiträge: 263
eichi_st eine Nachricht über MSN schicken
Daumen hoch jaja die rascheltüten!!!

bei den von dir erforderlichen oder in dem fall besser gesagt nicht erforderlichen molekülen, werde ich mit meinen 14 qm² wohl "Britta, die Bunte oder Freundin" lesen obwohl ich diese besagten 26er ungeheuer gerne mal in aktion sehen würde. wenn du also für´s propaganda video ein paar schaulustige brauchst, die die ganze zeit mit runtergeklappter kinnlade rumstehen und staunen, bin ich wohl bereit mich aufzuopfern

sonnige füße,

steffen
eichi_st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2005, 09:39   #21
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

@ gabor
ja, die moleküle,
wollte gestern noch ne runde feierabendkiten und....die moleküle waren wech, haben sich wahrscheinlich in der kneipe schon ein bier rein moleküliert.

greets
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe! Wie befestige ich die leinen am CO2 Recon? der_erste_Neandertaler Kitesurfen 3 31.01.2004 09:26
welche Leinen für 16er CO2 von 2003 kottan Kitesurfen 2 22.10.2003 13:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.