oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2016, 20:35   #1
-Tobsen-
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 155
Frage Griechenland Anfang Oktober ?

Hallo zusammen, wir sind am überlegen Anfang Oktober in den Urlaub zufliegen.

Wie schaut das mit Griechenland zu der Zeit aus, gibt's noch windsichere Spots und kann man Kiten und Windsurfen an einem Spot oder ist das immer streng getrennt?
-Tobsen- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 13:39   #2
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Hatte ich auch schon mal vor......es gab im Herbst plötzlich verdammt wenig Flüge..... die Gesellschaften nehmen sie wegen zu wenig Nachfrage aus dem Programm.
Bin gespannt was du findest.....auch viele Hotels und Pensionen machen da schon zu.

Viel Glück, und laß hören was du machst....
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 18:49   #3
bluebirdKiTE
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 403
Standard

Wir könnten bspw. ein spezielles Camp auf Paros anbieten. Die Windausbeute ist dort im Oktober meist noch sehr gut - und die Anreise per Athen + Schiff kein Problem.
Natürlich kann man sich dort auch einfach so im Hotel einmieten.
bluebirdKiTE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 08:24   #4
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

soviel zur kommerziellen Werbung

Jemand Interesse an der Realität zwischen den Katalogzeilen?

Zitat:
Zitat von bluebirdKiTE Beitrag anzeigen
Die Windausbeute ist dort im Oktober meist noch sehr gut
Der Wind: Oktober deutlich schlechter als Juni, Juli, August und September, gilt für ganz Griechenland, weil die thermische Unterstützung grösstenteils fehlt ... (selbst mal ne Statistik googeln)

Zitat:
Zitat von bluebirdKiTE Beitrag anzeigen
und die Anreise per Athen + Schiff kein Problem.
Anreise nach Paros ist ein ganz spezieller Spass ... Für die typischen "eine Woche" Touris sind schon mal 2 Tage komplett weg (Anreise mit mind. 4 mal Umsteigen). Und "seefest" sollte man bei der stundenlangen Fährüberfahrt schon sein. Reichlich Aktion und Schlepperei den ganzen Tag, speziell mit Kite oder Windsurf-Gepäck ( ).

Ansonsten wirklich nette Insel. Und Wind auch oft sehr gut, speziell im Sommer und in der Düse zur Nachbarinsel Antiparos. Paros ist nicht so gut für Anfänger. Off-Season schön ruhig (fast alles geschlossen )


Geändert von Bastelwikinger (02.08.2016 um 08:36 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 09:51   #5
Phil-82er
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 289
Standard

Griechenland und Oktober würde ich in der Tat ebenso wie Bastelwikinger ein großes Fragezeichen hinter machen. Wir haben das im Herbst selbst erfahren dürfen, dass bedingt durch die schwindende Thermik selbst 17qm Kitetuch nicht ausreichen um ein wenig hin und her zu cruisen.

Sry, aber gern würde ich Dir etwas anderes schreiben- für uns kommen die griechischen Spots wie Paros, Naxos, Mamari, etc. nur noch im Hochsommer in Frage.
Phil-82er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 21:41   #6
bluebirdKiTE
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 403
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Der Wind: Oktober deutlich schlechter als Juni, Juli, August und September, gilt für ganz Griechenland, weil die thermische Unterstützung grösstenteils fehlt ...
Natürlich ist der Wind im Oktober schlechter als im Sommer, das habe ich zugegebenermaßen missverständlich geschrieben - aber im Gegensatz zu vielen anderen griechischen Spots ist Paros Anfang Oktober m.E. eben durchaus noch eine Option. Und soo viele bessere Alternativen gibt es in Europa um die Jahreszeit nun auch nicht (vllt. Tarifa, Sizilien & Sardinien - das war's dann aber wohl auch schon fast).

Nach unseren Daten kommt man zu der Zeit im langjährigen statistischen Mittel jedenfalls noch an rund 60% der Tage gut aufs Wasser (vs. rund 80% im Hochsommer) - die Daten sind gerade in der off-season nicht unfehlbar - aber meist doch aussagekräftiger als anektdotische Erfahrungen. Und Flautenwochen gibt es in Griechenland leider auch im Hochsommer durchaus immer mal wieder.


Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Anreise nach Paros ist ein ganz spezieller Spass ... Für die typischen "eine Woche" Touris sind schon mal 2 Tage komplett weg (Anreise mit mind. 4 mal Umsteigen). Und "seefest" sollte man bei der stundenlangen Fährüberfahrt schon sein. Reichlich Aktion und Schlepperei den ganzen Tag, speziell mit Kite oder Windsurf-Gepäck ( ).
Das bezog sich auf die Aussage "es gab im Herbst plötzlich verdammt wenig Flüge". Ja, die Anreise nach Paros ist vergleichsweise umständlich. Aber man kommt eben - im Gegensatz zu reinen Ferienflieger-Inseln - auch in der off-season fast genauso gut hin wie im Sommer. (und im bstoked-Angebot ist der Transfer übrigens ab Athen Flughafen organisiert)

Trotzdem sorry falls mein Post oben zu werbend klang, das versuchen wir eigentlich zu vermeiden.
Also: Es ist natürlich kein wirklich windsicheres Ziel im Oktober (man kann Glück oder Pech haben), und auch auf das Wetter ist nicht mehr unbedingt Verlass. Aber ich bleibe dabei, dass es Anfang Oktober in Europa noch eine der besseren Möglichkeiten ist, man noch vergleichsweise gut hinkommt - und noch mindestens ein Kiter-Hotel offen hat..


Geändert von bluebirdKiTE (05.08.2016 um 08:47 Uhr)
bluebirdKiTE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2016, 07:34   #7
twinchris
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: München
Beiträge: 36
Standard

Griechenland bzw. Ägäis im Oktober sind schon möglich. Allerdings nehmen die thermischen Winde in der Tat sehr stark ab oder kommen überhaupt nicht mehr bis zum nächsten Sommer.

Was aber immer wieder geht, ist der Meltemi. Offiziell ein reiner Sommer-Sturm kommt der seit ca. 5 Jahren immer häufiger auch im Herbst. Nur entscheide ich immer jeweils nach einigen Wochen Beobachtung (Windfinder-Karten) oft erst 7-10 Tage vorher, wohin ich fliege.
Hat bis jetzt immer gut geklappt, nie unter 60%!
Das Problem ist dann aber nicht, ob es Flüge gibt - Aegean fliegt fast immer überall hin - sondern die Preise ...
twinchris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2016, 22:19   #8
-Tobsen-
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 155
Daumen hoch Griechenland verschoben auf nächsten Sommer

Besten Dank für die zahlreichen Antworten, denke mal das ich das Kapitel Griechenland dann eher im Sommer 2017 angehen werde.

Vermutlich wird es mich nach Tarifa verschlagen, mal abwarten...
Ansonsten kommen die Herbststürme ja auch irgendwann in Deutschland
-Tobsen- ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Man of the Dam 2014 (25./26. Oktober) jan@Natural-High Kitesurfen 9 14.10.2014 18:02
Reschensee Anfang Oktober? LarsKite Reisen und Spots 6 30.09.2014 15:45
VDWS-Kite Instructorlehrgang auf Rhodos im Oktober (4. bis 11. Oktober 09) jannisGR News - von Herstellern, Shops, ... 1 27.09.2009 09:38
Windstärken im Oktober in Ras Sudr (Egypt) DerGärtner Reisen und Spots 1 23.05.2007 17:39
Kornwerderzand ( Holland ) ist jetzt ( 1 oktober bis 1 mai) VERBOTEN für Kitesurfen Idefixe Kitesurfen 1 20.10.2006 08:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.