oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2016, 10:57   #1
schwupp
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 263
Standard robustes 3 teiliges Carbon Paddel gesucht

Carbon und Robust schließt sich ja wohl gegenseitig aus oder?

Ich hab derzeit ein 200€ Origin Carbon Paddel, das Blatt ist schon arg anfällig aber ist beim dem Preis natürlich auch eher ein "Billig Paddel". Sind teurere evtl. auch um einiges stabiler?

Achja unbedingt sollte das Paddel auch eine Art Führungsschiene haben so das Griff und Paddelblatt immer optimal zueinander ausgerichtet sind. Immer eine Markierung aufmalen zu müssen auf die ich dann schauen muss nervt doch. Besonders ab einem gewissen Preis für das Paddel.
schwupp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 12:37   #2
mannie
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 143
Standard

Ich verwende auch 2 verstellbare 3 teilige Carbonpaddel und halte diese schon für robust. Ok - als meine Tochter (9 Jahre) zum ersten Mal damit paddelte und sich teilweise damit im Kies abstieß hinterließ dies auch Spuren am Paddelblatt - aber das macht sie nun nicht mehr, ich auch nicht.
Also bei normaler Verwendung habe ich da kein Problem.
Es gibt auch in dieser Preisklasse gute Paddel mit einer Art Führung, bzw Vorrichtung die nur passgenaues montieren erlaubt.
Z.B. dieses:
http://www.surfkeppler.de/Vandal-Car...3teilig-2015_1

VG
Mannie
mannie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 13:09   #3
schwupp
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 263
Standard

Na das montieren ist nicht das Problem, aber bei den meisten Paddeln ist der höhenverstellbare Griff nunmal in ein rundes Rohr eingesteckt was zum fixieren einfach nur festgeklemmt wird. Das verdreht dann natürlich bei jeder Längenänderung (z.B. Wechel zwischen stehend und sitzend Paddeln bei Gegenwind).
schwupp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 13:33   #4
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

ist das so?
selbst bei den Billigpaddeln von Decathlon ist eine Verdrehsicherung verbaut
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 14:45   #5
mannie
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 143
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
ist das so?
selbst bei den Billigpaddeln von Decathlon ist eine Verdrehsicherung verbaut
Es gibt wohl beides - mein Vandal hat diese Sicherung, ich habe noch eines von Stemax, dieses lässt sich auch verdreht einstecken
VG
Mannie
mannie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 15:49   #6
derthomas
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 364
Standard moin.....

Zitat:
Zitat von schwupp Beitrag anzeigen
Carbon und Robust schließt sich ja wohl gegenseitig aus oder?

Ich hab derzeit ein 200€ Origin Carbon Paddel, das Blatt ist schon arg anfällig aber ist beim dem Preis natürlich auch eher ein "Billig Paddel". Sind teurere evtl. auch um einiges stabiler?

Achja unbedingt sollte das Paddel auch eine Art Führungsschiene haben so das Griff und Paddelblatt immer optimal zueinander ausgerichtet sind. Immer eine Markierung aufmalen zu müssen auf die ich dann schauen muss nervt doch. Besonders ab einem gewissen Preis für das Paddel.
Mehr Carbonanteil = oftmals teurer = oftmals leichtzer = empfindlicher
Bezogen aufs Blatt:
polycarbonat-am günstigsten- am schwersten -am robustesten
Carbon: am teuersten- am leichtesten - am empfindlichsten
GFFK: Kompromiss

Dient NUR als grobe Orientierung.

happy paddling, der Thomas
derthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 15:51   #7
derthomas
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 364
Standard

Zitat:
Zitat von schwupp Beitrag anzeigen
Na das montieren ist nicht das Problem, aber bei den meisten Paddeln ist der höhenverstellbare Griff nunmal in ein rundes Rohr eingesteckt was zum fixieren einfach nur festgeklemmt wird. Das verdreht dann natürlich bei jeder Längenänderung (z.B. Wechel zwischen stehend und sitzend Paddeln bei Gegenwind).
zumindest bei Dir.......
Verdrehsicherung per Nut : Naish 2014-15-16
Starboard bolt 2016

Nur zur Info.
der Thomas
derthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 15:57   #8
derthomas
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 364
Standard ??

Zitat:
Zitat von mannie Beitrag anzeigen
Ich verwende auch 2 verstellbare 3 teilige Carbonpaddel und halte diese schon für robust. Ok - als meine Tochter (9 Jahre) zum ersten Mal damit paddelte und sich teilweise damit im Kies abstieß hinterließ dies auch Spuren am Paddelblatt - aber das macht sie nun nicht mehr, ich auch nicht.
Also bei normaler Verwendung habe ich da kein Problem.
Es gibt auch in dieser Preisklasse gute Paddel mit einer Art Führung, bzw Vorrichtung die nur passgenaues montieren erlaubt.
Z.B. dieses:
http://www.surfkeppler.de/Vandal-Car...3teilig-2015_1

VG
Mannie
Hatten wir auch mal als Muster mitbestellt....
Führung?
Verdrehsicherung???
passgenau???

Paddelschaft und Blatt per Druckknopf gesichert - only - keine zusätzl. Klemme.
Druckknopf alleine: Passgfenau = ein Sandkorn und nix geht mehr
etwas spiel= schlägt aus, klappert
nicht vandal- sondern systembedingt.
Darum verkaufen wir keine Paddel mit " nur druckknopfarretierung"

wir sind aber auch kein "flagship-store" oder "mega- shop " oder sowas


nur Mut !
der Thomas von
www.surfdepotkiel.de


Geändert von derthomas (22.01.2016 um 15:57 Uhr) Grund: ergänzung
derthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2016, 09:09   #9
schwupp
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 263
Standard

Das Bolt sieht interessant aus, Gewicht ist ok (vorausgesetzt das wenn man auf Paddel clickt das Gesamtgewicht bekommt und nicht noch das Paddelblatt dazurehcnen muss), sogar ein Kantenschutz ist integriert. Hab nur ein paar schlechte Erfahrungen mit Starboard das deren Paddel nicht ordentlich durchdacht sind. Und wie der Paddelgriff gegen Verdrehen gesichert ist muss ich mir noch ergoogeln. Es scheint zumindest einen ovalen Paddelschaft zu geben, da könnte dann ja nix mehr drehen. Ok und das "shaft register system" mit Führungsnut.

Das Vandal ist einfach zu schwer für ein Carbon Paddel, das lohnt nicht.

Und zu Carbon = anfällig, ich bin mir sicher höherwertige Produkte (jenseits eines 200€ Niedrigpreises) bieten auch mehr Stabilität und Schlagschutz, durch vielleicht dickere und bessere Versieglungen oder wie bei Bolt mit eingearbeitetem Kantenschutz.


Geändert von schwupp (23.01.2016 um 09:35 Uhr)
schwupp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 08:46   #10
arcpow
seeteufel
 
Registriert seit: 01/2002
Ort: Konstanz
Beiträge: 303
Standard

Mit dem Origin-Paddel hast du wirklich ein sehr leichtes Paddel für diese Preisklasse. Ich mag es sehr. Vergleiche mal das Gewicht mit den Konkurrenzprodukten. Ich habe gestaunt. Es hat aber den klaren Nachteil, dass die Kante rel. scharfkantig und damit empfindlich ist. Ich transportiere es mit einer Schutzhülle.

Als Paddel für kleinere Flüsse und Gefahr mit Kieskontakt haben wir uns für ein JP Carbon Paddle entschieden. Durch seine Sandwich-Konstruktion mit Abs-Kante ist es sehr viel widerstandsfähiger.

CU on the Water...
arcpow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 09:44   #11
schwupp
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 263
Standard

Ja aber ich muss ja nicht in dieser Preisklasse bleiben. Aber in der Gewichtsklasse von 500-600g würde ich schon gern bleiben oder das noch toppen. Aber stabiler soll es sein.
schwupp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2016, 18:54   #12
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard Carbon Paddle

Ein leichtes Carbon Paddle ist nicht anfälliger und wenn das Blade eine Ordentliche Abs Kante hat,wie bei Quickblade seit Jahren! Dann hält das auch Bombe! Wenn eines keine ABS Kante hat oder teils nur eine winzige wie jetzt teilweise die großen Brand Hersteller machen, dann bringt das auch nicht wirklich viel!
Die Quickblade ABS Kante schleife ich nach wenn es ein Cut hat und passt, schaut aus wie neu!
Mein Flußpaddle ein Quickblade Magic 100 das ich jetzt den 3ten Winter im Fluss benutze ist Wahnsinn! Jedes andere Paddle wäre nach dem ersten Winter zum weg schmeißen gewesenen wie die billig Paddle die meine Kumpels nehmen für die Fluß Sessions!

Die Quickblade 3teiligen Paddle die es auch in verstellbar gibt, haben nur 2 Pins die die Teile miteinander sichern und sind in 45grad abgeschnitten! Da gibt es kein verdrehen und kein rein oder raus rutschen! Wirkt billig am ersten Blick aber ist das Beste und hat kein zusätzliches Gewicht! Sie sind am steifesten und am leichtesten und halten am meisten aus! Bei QB kommt es immer nur drauf an ob man investieren will oder nicht! Aber wenn man vergleicht was andere Marken Paddle mittlerweile kosten sind sie nicht mehr so viel teurer wenn über Haupt noch! http://www.supshop24-7.com/sup-paddles/3piece-paddles/

Das Starboard Bolt und auch das Naish Hele sind SUPer Paddle wobei das Bolt mit dem V (das sie vom Quickblade VDrive abgekupfert haben) sich wirklich sehr gut durch Wasser paddeln lässt! Da kommt es nur noch drauf an welchen Shaft man dazu will! Das Blade ist Top, eh klar!
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2016, 22:22   #13
schwupp
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 263
Standard

Die Quickbaldes haben ja scheinbar kein Carbon Blatt sondern eins aus Fiberglas...aber gut das Gewicht stimmt ja bei denen..
schwupp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 12:31   #14
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard

Schwupp, warum haben die QB kein Carbon Blatt?
Alle QB Kanaha AC zb in den verschiedensten Ausführungen wie Adj./ 3piece fix/ 3piece Adj. etc. haben alle eine carbin Blatt/Blade und alle haben eine ABS Kante als Schutz!

Aber ja die QB Kanaha FG/CA die einen Carbon Shaft und ein Fiberglass Balde mit Abs Kante haben sind auch sehr leicht! Und ich finde sie auch richtig Top! Als einzig Markanter Unterschied ist für mich das der Shaft nicht so hart ist wie beim AC (AC=All Carbon) und das ist für mache Paddler gar nicht so schlecht!

http://www.supshop24-7.com/sup-paddles/quickblade/
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2016, 12:26   #15
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

in jedem slingy shop bestellbar
http://www.slingshotsports.de/sup/sw...de-paddle.html
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Carbon Board gesucht (bei 100kg, ab 15 Knt. aufwärts für kabbeliges Wasser) - Tipps? Flitze Kitesurfen 17 19.11.2011 02:00
CARBON Paddel woher ? wolfiösi Wellenreiten und SUP 2 07.02.2011 11:01
Hilfe bei Boardauswahl (bei 75kg) gesucht (zw. Recoil, Caliber, Radical Carbon und RL um die 133) Magicjules Kitesurfen 6 24.06.2010 08:26
F-one carbon aktiv 5 ersatz bar gesucht (vom 16er rival) - tipps für passende alternativen? charli1978 Bauen - Reparieren - Basteln 0 13.06.2010 22:19
Wer hat noch 3 oder 4mm Carbon Platten??? Kiteaddict Bauen - Reparieren - Basteln 0 07.04.2006 15:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.