oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2002, 09:48   #1
Flysurferjens
www.kiteschule.com
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 308
Beitrag

Testival der gesamten neuen Psycho und Warrior-Palette, testen kann nur wer im Besitz eines VDWS Grundscheins ist oder mit seinem Material seine Fähigkeiten mir unter Beweis stellt.

Seafty wir überprüfen euer Material und bauen auf Wunsch Seaftyfutures von Flysurfer an euer Stuff

Unterstützung vom Teamfahrer für Flysurfer Jens Siegert

Schulung 2 bis 5 Tages-Seminare, vom Anfänger bis zum Aufsteiger

Übernachtung Auf Wunsch organisieren wir Bungalows, nur bei verbindlicher Anmeldung

Party liegt an euch, zumindest ne Grillrunde sollte wohl gehen

infos gibts unter Jens, Tel. 0170-213 58 58 oder jens@kitesyndikat.de oder www.kitesyndikat.de oder www.flysurfer.de

Bitte unbedingt unverbindlich anmelden!!!

Wo? Ostsee, Salzhaff, Bojensdorf-Werder. Treffpunkt (täglich 10.00 Uhr) ist der letzte große Parkplatz ca 200m vor dem Campingplatz Möwe.

Und bis dahin gibt es auf www.kitesyndikat.de ein erstes Video vom Psycho

Aloha Jens
Flysurferjens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2002, 10:04   #2
kolja
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 39
Frage

folgende Ausschnitte sind aus der Psycho Beschreibung:
"...hat nun wie ein 4-Leiner Tubekite Zug auf der Bar...
...druckloses Depower mit automatischer Böendämpfung serienmäßig..."

Zug oder drucklos, wie muß man sich den das jetzt vorstellen? Bin echt gespannt auf das Teil.

Gruß
kolja

kolja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2002, 10:55   #3
Flysurferjens
www.kiteschule.com
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 308
Beitrag

Hey Kolja,

Probier es einfach aus, damit ich mir nicht die Finger blutig tippen muß.
Vom Prinzip her wie ein Tube, hat aber eine Art Stoßdämpfer. Ist recht relaxt so zu fahren.

Aloha Jens
Flysurferjens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2002, 13:54   #4
KaiT
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 78
Beitrag

könnt ihr nich mal paar schicke Bilder vom Psycho in ner ordentlichen auflösung auf eure homepage stellen damit man seinen desktop damit verzieren kann ?? hab sowas gesucht und nich gefunden, wäre echt super....
KaiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2002, 14:43   #5
kolja
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 39
Lächeln

hallo Flysurferjens,

Ja klar, sobald ich die Möglichkeit habe werde ich ihn testen. Die Aussagen sind halt nur irgendwie widersprüchlich. Mal sehen vielleicht komme ich ja zum Testival. Da Ägypten leider nicht geklappt hat, habe ich ja noch ein paar Urlaubstage über.
kolja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2002, 01:00   #6
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Beitrag

Hi Kolja,

hat nix mit dem "drucklos" mit der Umlenkrolle, wie du es von deiner Mastair kennst, zu tun. Ist für FS-Fahrer wirklich widersprüchlich die Aussage.

Ist ein Standard-Depower, also Zug auf der Bar (wie bei jedem normalen 4-Leiner-Tube). Fährt man die Bar auf dem Stopknoten, dann hat man kaum Haltekräfte. Der Stoppknoten ist bei Flysurfer jetzt noch gedämpft, d.h. wenn mehr Zug kommt (Böe), dann wandert die Bar noch ein kleines Stück weiter Richtung Kite. Der Stoppknoten ist also noch nicht die endültige Depowerweg-Begrenzung.

Gruss
Johannes



[This message has been edited by joe (edited 14 September 2002).]
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2002, 07:45   #7
kolja
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 39
Daumen hoch

Hi joe,

danke, so kann ich mir das schon wesentlich besser vorstellen.

Gruß
kolja
kolja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2002, 09:00   #8
Flysurferjens
www.kiteschule.com
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 308
Beitrag

Hy,
Kurze Bitte an die Kiter vom Testival am Salzhaff (14-16.09).
Bitte gebt einen objektiven Eindruck über das Fahrverhalten der Psychos hier in Oasen wieder. Würde uns (www.Flysurfer.de) natürlich auch besonders interessieren.
Leider ließ der Wind am Sonntag etwas zu wünschen übrig, so das nur der letzte Vorserien-Proto in Größe 15.5 geflogen werden konnte.

Alos ich hoffe über viele objektive Eindrücke. Habe auch niemand mit Preisgeldern oder ähnlichen bestochen.

Aber bitte nehmt doch die Möglichkeit war und kommt zum Testival vom 25.09 - 29.05. Dort habe ich die entgültigen Serienkites in mehreren Größen dabei. Posting steht hier in Oase.com oder www.Flysurfer.de oder www.Kitesyndikat.de.
Dort liegt auch ein kurzes Video zum anschauen über den Psycho bereit.

Aloha Jens

Flysurferjens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2002, 20:16   #9
Paddy
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Tja Jens, kann ja nun leider nix schreiben, weil der Wind schwächelte. Und wenn es schon nicht mehr für den fetten 11,8er reicht)
Na vielleicht klappt es ja nächstes Mal...

Gruß Patrick
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2002, 10:39   #10
Flysurferjens
www.kiteschule.com
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 308
Beitrag

Ich lese mir gerade die Veröffentlichung des TÜV-Safety Tests durch. Nochmal der Hinweis: vom 25.09 - 29.09 können alle Kiter ihre Kites auf die Funktion der Safety bei uns testen lassen. Wir haben genug Quick-Release-Loops dabei, diese können bei Bedarf in das vorhandene System integriert werden.

Ort: Bojensdorf / Salzhaff an der Ostsee

Aloha Jens
Flysurferjens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2002, 18:07   #11
cs
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 15
Beitrag

test
cs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2002, 20:13   #12
cs
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 15
Beitrag

Hi,


ich war am Sonntag am Salzhaff und konnte den Psycho 9,5 testen. Als Jens mir ihn gab waren ca. 4-5 bft, depowern war also kaum notwendig. Beim ersten hin und zurückfahren gewann ich bereits gut an Höhe. Ich fuhr vorher ein AB 8,4 und denke, der Psycho 9,5 geht eine Idee früher loß. Jedenfalls musste ich nicht wie beim AB sinusen. Als ich zum Sprung ansetzte, kam ein für die Windverhältnisse gigantischer lift mit super hangtime. Ich finde auch, dass der lift mit diesem kite sehr einfach herbeizuführen ist, da er beim Zurückfliegen wenig Querdruck entwickelt. Bei der Landung jedoch, empfand ich es schwierig den kite wieder nach vorne zu fliegen und Fahrt aufzunehmen. Hier dropte mir der kite ab und zu. Sicher ist das eine Gewöhnungssache, da ich bisher ausschliesslich tubekites geflogen bin. Insgesamt ist der kite sehr easy im Handling(intermediatemässig), von der Leistung aber oberstes Hochleisterniveau. Der Wasserstart ist einfacher als bei jeder tube. Einfach Bar weggeschmeissen, an der safty wieder ranziehen, chickenloop einhängen und depowern. Allerdings wird mann jetzt heftig durchs Wasser gezogen. Es empfiehlt sich ohne Boardleech zu fahren. Jens meinte allerdings, mann kann auch am Windfensterrand starten. Ich bin gespannt wie sich die Waffe bei richtig Wind fährt(fliegt).

Gruss Christoph

cs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2002, 11:21   #13
UH
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 2
Daumen hoch

Bin am letzten Sonntag am Salzhaff bei Jens das erste mal einen Flysurfer-Kite geflogen.
Habe bisher viel über Flysurfer gelesen und war nun sehr neugierig wie sich der neue Psycho gegenüber meinen Tubekites schlägt.
Angefangen habe ich damals auch mit einer Matte, einer 7,5 qm Mosquito, wo aber der Einsatzbereich sehr gering war.
Danach stellte sich mir die Frage Tube oder Matte?
Also mal was neues probieren und kaufte mir zwei Airblast 11,8 + 8,4 , wobei ich immer noch mit einem Auge auf die damalige Neuentwicklung von Flysurfer schaute.
Mit den AB´s bin ich bis heute sehr zufrieden, bis auf die kleinen Macken wie delamminieren, defekte Bladders und immer wieder flicken.
Nun bin ich an die 2m groß und wiege 108Kg und suche einen Kite der etwas früher als mein AB 11,8 losgeht.
An diesem Tag bin ich zuerst meinen 11,8 geflogen mit einem 1,48 m Wakestyleboard. Die Höhe konnte ich gerade halten, ab und zu mußte ich Sinus fliegen, zwischendurch in den Böen war ich aber wieder richtig gut angepowert.
Dann am späten Nachmittag gab mir Jens den Psycho 15,5 in die Hand. Vom Steuerverhalten war er etwas anders als mein AB und stand auch unruhiger in der Luft (Böen?). Jens meinte es sei noch ein Prototyp die Serie ist stabiler in der Luft.
Dann startete ich und fuhr los und war dann sehr überrascht wie einfach das Handling doch war. Die nächste Überraschung kam prompt, das Depowersytem funktionierte perfekt, der Kite flog weit an den Windfensterrand und ich konnte mehr Höhe als mit meinen Airblast 11,8 fahren.
Das Zurückfliegen ins andere Windfenster war etwas anders, aber alles klappte wie vorher auch.
Dann bin ich den Kite näher ans Wasser geflogen und auch mal 5m höher, die nächste Überraschung folgte - man spürte sofort mehr Zug und das der Kite weiter nach vorne fliegt, wenn man die Höhe minimal ändert.
Diese unterschiedlichen Luftschicht-Geschwindigkeiten habe ich bisher nicht so stark wahrgenommen.
Dann suchte ich mir einen Stehbereich und probierte das Relaunchverhalten aus. Was soll ich sagen, es funktioniert perfekt.
Bar loslassen-Kite wartet, Bar nehmen einhängen - Kite sortiert sich und wartet, Bar anpowern - Kite startet in der Powerzone.
Beim Start wird man ein kurzes Stück durch das Wasser gezogen, dafür klappt er aber problemlos auch im tiefen Wasser.
Dieses starten in der Powerzone wäre noch ein kleiner Kritikpunkt, aber Jens meinte man Könnte den Psycho auch am Windfensterrand starten,
das werde ich auf jedenfall noch einmal testen.
Abschließend muß ich sagen:

Fliegt sich richtig gut, depowert hervorragend, fährt gut Höhe, startet sehr gut im Wasser, für mich besser als der Airblast mit dem Rückwärtsstartsystem.
Insgesamt vergleichbar mit Tubekites, oder vielleicht auch besser, aber dazu bin ich den Psycho zuwenig geflogen, macht jedenfalls sehr viel Spaß.
Was ich nicht getestet habe, starten und landen an Land (habe den Kite gestartet von Jens bekommen), Windfensterrand-Start (probiere ich das nächste mal).
Was mich etwas stört, viele Waageleinen wo sich etwas verfangen kann, wie starte ich den Kite im Wasser wenn Bäume am Ufer sind? (mit Tubes kann man rausschwimmen)
Was mich überzeugt, Flugverhalten, Depower, Saftey-Wiederstart, Power um mich ins gleiten zu bringen,
und vor allem keine blöden Bladders die andaurend defekt sind!!!

Der Flysurfer Psycho ist eine sehr gute Alternative zu Tubekites, probiert es einfach mal aus, hätte ich selbst nie geglaubt!

Gruß Urt


------------------
UH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2002, 17:18   #14
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

hi,
meintest Du wirklich
"...Bar anpowern - Kite startet in der Powerzone."
Ists nicht umgekehrt?
gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FS - Psycho 15.5 vs Titan 15.5 MichaelB Kitesurfen 4 31.07.2003 18:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.