oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2008, 22:33   #41
michisfunnyday
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 810
Standard

Zitat:
Zitat von schnuerlzieher Beitrag anzeigen
das thema wurde hier schon diskutiert.
Ich fliege selbst einen Bandit mit so einem auswehsystem, habs aber noch nie in einer wirklichen extremsituation testen dürfen/müssen.
Wäre ja interessant, nach einem jahr Bandit und einigen monaten Cabrinha IDS, ob die befürchtungen begründet sind, bzw. ob negative erfahrungen bei extremeren auslösungen aufgetreten sind.
Soweit ich weiss, gibts da auch ein diesbezügliches Tigga-video irgendwo...

Jörg
Du hast es gerade angesprochen: es wurde darüber schon diskutiert. Ist halt Geschmacksache. Ich für meinen Teil fühle mich mit 5. am sichersten und würde nur ungern darauf verzichten.
michisfunnyday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 22:35   #42
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

beim ids wird der kite ja an der fronttube mit 2 statt einer leine gehalten.
diese beiden leinen sind aber gerademal ca. einen meter auseinander. das bedeutet, das der kite am strand mit 2 händen gehalten wird und nicht nur mit einer
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 22:35   #43
klausistok
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 18
Standard

Ich hatte mal einen Abflug mit viel Glück da habe ich gestaunt wie blitzschnell alles geht. Als ich auslöste, war ich schon 10m geflogen. War ich aber auch selbst schuld.
Wie bei jedem Start immer alles kontrolliert und trotzdem übersehen, daß ich den Depowertampen einmal um die Bar
gedreht hatte. Die Bar war etwa auf mittlerer Höhe blockiert.
Erst war der Start normal. Als der Schirm das etwas höher war und zog wollte ich depowern. Aber zu meinem Entsetzen ging das nicht mehr. Ich dachte nur noch ans auslösen. Da beschleunigte mich der Kite derart daß mir Arme und Beine noch hinten flogen. Nach 10m schlug ich bei 40cm Wassertiefe auf Grund und wurde in Rückenlage mit dem Helm über den Grund gezogen. Ich konnte nichts! mehr sehen und nicht atmen. Ich kam an die Hülse des QR und der Spuk war beendet. Erschreckend find ich wie schnell das alles ging. Man stelle sich vor man wird beim Einschlag bewusstlos.....Eine automatische Auslösung hätte hier auch nichts genutzt weil die Bar blockiert war.
Seit dem schau ich immer mehrmals:
ist die Bar wirklich frei

Grüße von
Klausistok
klausistok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 22:39   #44
michisfunnyday
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 810
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
beim ids wird der kite ja an der fronttube mit 2 statt einer leine gehalten.
diese beiden leinen sind aber gerademal ca. einen meter auseinander. das bedeutet, das der kite am strand mit 2 händen gehalten wird und nicht nur mit einer

Kenn das ids nicht. Sieht das ids dann an der Tube gleich aus wie eine aufgeteilte 5. wie z.B. beim Max?
michisfunnyday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 22:43   #45
schnuerlzieher
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 322
Standard

ok, sorry...habe bei meinen ausführungen vorausgesetzt, dass das prinzip des IDS bekannt ist.
Am besten, wenns dich interessiert, gehst du auf die website von Cabrinha oder F-ONE, da wird es erklärt.
schnuerlzieher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 22:46   #46
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard


vielen dank dem vmarkus
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 22:46   #47
michisfunnyday
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 810
Standard

Sch......... Situation!!! Da hast du nochmal Glück gehabt!

Mfg......... Michi (der froh ist dass er eine 5. hat)

Zitat:
Zitat von klausistok Beitrag anzeigen
Ich hatte mal einen Abflug mit viel Glück da habe ich gestaunt wie blitzschnell alles geht. Als ich auslöste, war ich schon 10m geflogen. War ich aber auch selbst schuld.
Wie bei jedem Start immer alles kontrolliert und trotzdem übersehen, daß ich den Depowertampen einmal um die Bar
gedreht hatte. Die Bar war etwa auf mittlerer Höhe blockiert.
Erst war der Start normal. Als der Schirm das etwas höher war und zog wollte ich depowern. Aber zu meinem Entsetzen ging das nicht mehr. Ich dachte nur noch ans auslösen. Da beschleunigte mich der Kite derart daß mir Arme und Beine noch hinten flogen. Nach 10m schlug ich bei 40cm Wassertiefe auf Grund und wurde in Rückenlage mit dem Helm über den Grund gezogen. Ich konnte nichts! mehr sehen und nicht atmen. Ich kam an die Hülse des QR und der Spuk war beendet. Erschreckend find ich wie schnell das alles ging. Man stelle sich vor man wird beim Einschlag bewusstlos.....Eine automatische Auslösung hätte hier auch nichts genutzt weil die Bar blockiert war.
Seit dem schau ich immer mehrmals:
ist die Bar wirklich frei

Grüße von
Klausistok
michisfunnyday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 22:47   #48
VMarkus
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 2.816
Daumen hoch

Hey, das Video kenne ich doch
VMarkus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 22:49   #49
michisfunnyday
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 810
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen

und was würde in der oben angesprochenen Situation passieren? (verklemmte Bar)
michisfunnyday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 22:49   #50
schnuerlzieher
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 322
Standard

richtig ist sicherlich, dass beim IDS mehr leinen plus einige umlenkrollen involviert sind.
Durch diese grössere komplexität ist es vermutlich theoretisch etwas fehleranfälliger als eine simple 5.leine...im gegenzug gibts dafür jedoch einige massive vorteile
schnuerlzieher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 22:50   #51
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

Zitat:
Zitat von VMarkus Beitrag anzeigen
Hey, das Video kenne ich doch
natürlich hase
ist ja deins von mir
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 22:53   #52
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von schnuerlzieher Beitrag anzeigen
richtig ist sicherlich, dass beim IDS mehr leinen plus einige umlenkrollen involviert sind.
Durch diese grössere komplexität ist es vermutlich theoretisch etwas fehleranfälliger als eine simple 5.leine...im gegenzug gibts dafür jedoch einige massive vorteile
Welche? (Nein, das soll keine Provokation sein, sondern ist eine ernstgemeinte Frage)

Das einzige was mir da einfällt, ist der angebliche Leinensalat bei 5 Leinen (ich kann aber auch 4 Leinen vertüddeln, wetten?)
Und dass die 5. sich um den Kite wickeln könnte
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 22:54   #53
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

Zitat:
Zitat von michisfunnyday Beitrag anzeigen
und was würde in der oben angesprochenen Situation passieren? (verklemmte Bar)
in dieser beschriebenen situation würde ein ein auslösen mit ids das gleiche bewirken-->auswehen
allerdings ist es schon ein extremer bedienfehler gewesen
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 22:56   #54
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Kein System lässt sich idiotensicher machen. Die Idioten sind einfach zu einfallsreich

Nachdem was ich an manchen Spots so sehe, lässt sich wohl am Kiter mehr optimieren als am Material
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 22:58   #55
michisfunnyday
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 810
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
in dieser beschriebenen situation würde ein ein auslösen mit ids das gleiche bewirken-->auswehen
allerdings ist es schon ein extremer bedienfehler gewesen
Der Bedienfehler ist schon klar aber Missgeschicke können passieren! Er hat es sicher nicht absichtlich gemacht! Ids würde auswehen,. ok!

Aber am Anfang ging es doch um wegschieben bzw. loslassen der Bar! Das wäre dann etwas blöde!! Da würde dann nur noch eine total Trennung helfen falls vorhanden!
michisfunnyday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 23:01   #56
schnuerlzieher
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 322
Standard

@pingu:
die hauptprobleme der 5. leine hast du schon beschrieben.
der massivste vorteil des IDS ist natürlich ,dass es das von Tigga und mir beschriebene safetysystem der zukunft ermöglicht und hoffentlich bald realität werden lässt
schnuerlzieher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 07:37   #57
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Die Idee ist klasse, aber nicht ganz neu.
Ähnliches hatte F-one 2003-2005. Leichter Anschlag am Ende des Depowerweges und mit etwas Druck hing das Ding in der Safety.
Ein Problem bei dieser Lösung dabei ist, das viele gerne mit einem verstellbaren Stopper/Anschlag fahren. Ich auch.
Das nächste Problem ist, das man intuitiv in Gefahren Situationen die Bar krampfhaft festhält.
Man müsste also das loslassen trainieren. Wenn man es üben muss, kann man auch üben an den Auslöser herkömmlicher Systeme zu kommen.

Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 08:05   #58
Fuzel
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 78
Standard

Zitat:
Die Idee ist klasse, aber nicht ganz neu.
Ähnliches hatte F-one 2003-2005. Leichter Anschlag am Ende des Depowerweges und mit etwas Druck hing das Ding in der Safety.
Ein Problem bei dieser Lösung dabei ist, das viele gerne mit einem verstellbaren Stopper/Anschlag fahren. Ich auch.
Das nächste Problem ist, das man intuitiv in Gefahren Situationen die Bar krampfhaft festhält.
Man müsste also das loslassen trainieren. Wenn man es üben muss, kann man auch üben an den Auslöser herkömmlicher Systeme zu kommen.
Seh ich genauso.

Wenn man geloftet wird schiebt man die Bar nicht mehr weg! Das macht man maximal noch wenn man am Boden steht und ne Böe merkt aber sobald man die Füße in der Luft hat klammert man. Und bei richtigen Loftings geht das blitzschnell. (und da ist auch wieder die Frage ob es mehr Sinn macht auszulösen oder lieber mit den Füßen nach unten zu landen als mit dem Kopf oder Rücken ) Ausserdem trainiert man doch eigentlich immer bei Abgängen (nach Sprüngen) den Kite noch zu versuchen unter Kontrolle zu bringen, da wird man dann nicht in der Millisekunde entscheiden können ob das so ist wie immer oder ob man lieber die Bar ganz loslässt.

Das F-One System war scheisse, das hat auch manchmal ausversehen ausgelöst....

Was ist denn mit dem Naish-Double-Depower ? Da Drückt man doch auch "nur" die Bar durch und zieht dadurch die Fünfte lang.
Fahren trotzdem wenige weil der Kite auch einfach auf nen anderen Kundenkreis abziehlt...
Aber vielleicht kannst Du das irgendwie fuer dich verwerten !?
Fuzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 08:22   #59
schnuerlzieher
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 322
Standard

@bazzat:
das F-one system war verwandt aber trotzdem nicht vergleichbar.Ich habs weiter oben schon beschrieben. Da hat man tatsächlich immer etwas bedenken gehabt das QR unabsichtlich auszulösen. Aussderdem musste man es danach umständlich wieder zusammenbauen.

Einige hier meinten, das hauptproblem wäre das loslassen...durch klammerreflex z.b.
Es ist schon richtig, das loslassen muss man etwas üben, ist allerdings wesentlich einfacher als zusätzlich dann noch das QR zu betätigen.Ich muss ja um das QR zu bedienen logischerweise auch erstmal loslassen. Da schlägt´s einem nämlich die arme u.umständen irgendwohin, man weiss nicht mehr wo oben und unten ist usw.
Das schwierigste ist, das QR zu finden, nicht das loslassen.
Es geht hier um zehntelsekunden und das gehirn ist einfach nicht in der lage etas komplexere aktionen rechtzeitig zu bewältigen.
Und die am einfachsten denkmögliche, durchführbare aktion ist nunmal das loslassen der.

jörg
schnuerlzieher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 08:28   #60
schnuerlzieher
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 322
Standard

dass es einzelne fälle gibt wo es besser ist nicht auszulösen und ein lofting bis zur landung durchzustehen, kann ich mir schon denken.
Aber dieses argument erinnert mich etwas an das ewige argument gegen sicherheitsgurte im auto, dass man ja eventuell beim unfall herausgeschleudert wird und überlebt, während das auto in die schlucht fällt oder abbrennt.
schnuerlzieher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 08:53   #61
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

Zitat:
Zitat von schnuerlzieher Beitrag anzeigen
dass es einzelne fälle gibt wo es besser ist nicht auszulösen und ein lofting bis zur landung durchzustehen, kann ich mir schon denken.
Aber dieses argument erinnert mich etwas an das ewige argument gegen sicherheitsgurte im auto, dass man ja eventuell beim unfall herausgeschleudert wird und überlebt, während das auto in die schlucht fällt oder abbrennt.
ungewolltes lofting gibts doch garnicht mehr
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 08:54   #62
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von schnuerlzieher Beitrag anzeigen
@bazzat:
das F-one system war verwandt aber trotzdem nicht vergleichbar.Ich habs weiter oben schon beschrieben. Da hat man tatsächlich immer etwas bedenken gehabt das QR unabsichtlich auszulösen. Aussderdem musste man es danach umständlich wieder zusammenbauen.

Einige hier meinten, das hauptproblem wäre das loslassen...durch klammerreflex z.b.
Es ist schon richtig, das loslassen muss man etwas üben, ist allerdings wesentlich einfacher als zusätzlich dann noch das QR zu betätigen.Ich muss ja um das QR zu bedienen logischerweise auch erstmal loslassen. Da schlägt´s einem nämlich die arme u.umständen irgendwohin, man weiss nicht mehr wo oben und unten ist usw.
Das schwierigste ist, das QR zu finden, nicht das loslassen.
Es geht hier um zehntelsekunden und das gehirn ist einfach nicht in der lage etas komplexere aktionen rechtzeitig zu bewältigen.
Und die am einfachsten denkmögliche, durchführbare aktion ist nunmal das loslassen der.

jörg
Wenns einem am Wasser ordentlich zerbröselt lässt man aus und wenn der Kite dann noch unkontrolliert zieht (was er meist eh nur ein paar Sekunden tut bevor er ins Wasser fällt) kann man immer noch locker auslösen.

Am Strand sollte man gar nicht geliftet werden können da der Kite im Zenith (vor allem bei Starkwind) eh nix verloren hat.
Man hält den Kite mit dem Körper und nicht mit den Händen d.h. es reicht immer locker eine Hand an der Bar und mit der zweiten kann man jederzeit Auslösen, sowohl beim Starten, rausgehen als auch Anlanden.
QR sollte man nicht finden müssen, es ist immer an der gleichen Stelle und ist IMMER zu greifen auch wenn man unter Wasser gezogen wird. Wenns nicht immer zu greifen ist dann ist es ein Schrott System.

Finds trotzdem super dass sich Leute um bessere Sicherheitssysteme den Kopf zerbrechen. (Dass auch Leute die keine Ahnung haben sich nicht verletzen )
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 09:01   #63
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

http://www.kiteaholic.com/kiteaholic....php?galid=68&
wer interesse hat schaut mal hier bitte
8te reihe bild 5+6
der typ mit der 31 auf dem rücken (geiler tag gewesen)
das ist zur zeit meine ids-bar
wenn ich nun noch die adjuster nach innen bekomme-bingo
wir bieten übrigens den umbau im shop bereits an

tigga, mit seiner 3ten bar sehr zufrieden

übrigens sind natürlich an den barenden oh-shit-handels dran
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 09:18   #64
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

ich fände so ein system gut, wenn es 2 möglichkeiten zum auslösen gibt:

beim starten in böigen bedingungen (glitschige steine usw) löst man den stopper und ein loslassen der bar führt direkt zum auslösen. also sie rutscht einfach hoch ala 5te oder IDS und Co. Beim Fahren würde ich gerne diesen stopper so befestigen dass ich die bar auch mal loslassen kann. ein verstellbarer stopper wäre auch nett. sollte jetzt auf dem wasser etwas passieren muss immernoch ein QR vorhanden sein, mit dem ich den kite auslösen kann.

je nach aufwand bleibt jetzt zu klären, ob sich der aufwand hierfür lohnt denn genau an land kann man ja einfach ne hand an das qr tun. ausserdem ist es glaube ich besser, wenn man EIN auslösemechanismus hat, den man verinnerlichen kann. sonst gehts so: hmm hatte ich jetzt den stopper schon fixiert oder noch nicht? oh scheisse ich hatte ihn schon fixiert..

einen stopper durchdrücken zu müssen kann je nach situation schwierig werden. immerhin braucht man da lange arme und viel kraft. wenn man irgendwie verdreht durchs wasser gezogen wird ist das bestimmt schwierig.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 09:21   #65
woolvy
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 242
Standard

wenns so richtig auffrischt (4+4bft) und man mit 12m² drausen ist wird ein gebridelter kite in vielen fällen an beiden front nicht das tun was viele erwarten.
zwei leinen genügen um ein profil aufzuspannen - da ist oft nichts mehr mit frontstall! die 5. ist wohl mit abstand die sicherste variante, jedoch 100%ige safety wirds nie geben.

man wird in 20jahren supersicher vom computer gesteuert im auto sitzen und sich pudelwohl fühlen, wenn man dann aber trotzdem am bahngleis parkt knallts trotzdem...
woolvy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 09:26   #66
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von woolvy Beitrag anzeigen
wenns so richtig auffrischt (4+4bft) und man mit 12m² drausen ist wird ein gebridelter kite in vielen fällen an beiden front nicht das tun was viele erwarten.
zwei leinen genügen um ein profil aufzuspannen - da ist oft nichts mehr mit frontstall! die 5. ist wohl mit abstand die sicherste variante, jedoch 100%ige safety wirds nie geben.

man wird in 20jahren supersicher vom computer gesteuert im auto sitzen und sich pudelwohl fühlen, wenn man dann aber trotzdem am bahngleis parkt knallts trotzdem...
wenn aber die bridles nach dem auslösen so laufen, dass der hauptzug von den mittlersten anknüpfpunkten aufgenommen wird, ist es das selbe wie eine 5te leine mit Y. also unproblematisch, solange die rollen rollen und alles funktioniert. mehr teile -> mehr fehlerquellen, aber auch ne 5te kann verklemmen, da ist eben beim aufbauen etwas obacht gefragt.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 09:53   #67
Fuzel
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 78
Standard

Zitat:
dass es einzelne fälle gibt wo es besser ist nicht auszulösen und ein lofting bis zur landung durchzustehen, kann ich mir schon denken.
Aber dieses argument erinnert mich etwas an das ewige argument gegen sicherheitsgurte im auto, dass man ja eventuell beim unfall herausgeschleudert wird und überlebt, während das auto in die schlucht fällt oder abbrennt
Hmm, seh ich nicht ganz so. Denke es ist einfach schwer in einer brenzligen Situation unter Adrenalin sich dafuer zu entscheiden jegliche Möglichkeit des Einflusses auf den Schirm aufzugeben. Egal ob Lofting oder gezogen werden.
Normal versucht man halt eher den Kite wieder an den Rand zu bringen etc. anstatt die Bar aus der Hand zu geben. So wie ich das System verstehe kommt man danach ja auch nicht wieder dran !? weil zu weit weg?!

Was ist denn mit dem Naish DD System? Ist das nicht genau sowas? Bar wegschieben und der Kite hängt in der Fünften, nichtmal "nur" an den Frontleinen.

Ein Auslösen nur durch loslassen mit Stopper beim Fahren wird nicht möglich sein. Also entweder Kite weht aus nach loslassen aber dann muss ich halt auch immer festhalten beim Fahren, oder aber Stopper beim Fahren und ich muss aktiv durchdrücken zum Depowern wenn's mal brenzlig wird.

Weiss auch nicht wie der Zug bei Bowkites auf den Backlines ist beim Fahren/Gefahrensituation ? Ist der Unterschied so gewaltig? oder geht der Zug beim Bow nicht auch eher über die Frontleinen?

Die Idee ist gut. Und hatten ja wohl schon ein paar Firmen einen Versuch dahingehend unternommen. Siehe F-one und Naish. aber irgendwie wurde das nicht angenommen...
Fuzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 09:55   #68
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von schnuerlzieher Beitrag anzeigen
...
Aber dieses argument erinnert mich etwas an das ewige argument gegen sicherheitsgurte im auto, dass man ja eventuell beim unfall herausgeschleudert wird und überlebt, während das auto in die schlucht fällt oder abbrennt.
Wundert dich das? Wir sind hier auf der 2.Seite eines Oase-Threats angelangt, da ist es nur natürlich, dass auch die beste Idee zerredet wird. Verbrauche deine Zeit lieber nicht daran, alle mehr oder weniger guten Gegenargumente zu widerlegen, sondern bau dir das Ding.

Gruss da Bernhard, Safty-Bastlerkollege


Zitat:
Zitat von klausistok Beitrag anzeigen
... alles kontrolliert ... und trotzdem übersehen, daß ich den Depowertampen einmal um die Bar
gedreht hatte.
Sorry, das passt einfach nicht zusammen. Solange Leute derart "konzentriert" bei der Sache sind, wird es auch in Zukunft mit den sichersten Systemen zu Unfällen kommen.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 10:15   #69
Fuzel
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 78
Standard

Sorry,

wollte hier nichts zerreden. Aber dachte hier wurde nach ner Meinung gefragt ?

Aber zum Thema:

Also wenn man auf den Stopper verzichtet reichts wohl wenn Du einfach deinen Depowerweg extrem verlängerst. Da musst du nicht lang "basteln" das dauert ne Minute und dann kannst Du ja schnell sehen ob Dir das gefällt.

Wenn Du es mit Stopper willst nimm doch eins der Systeme die es schon gibt und pass es einfach an deinen Schirm an (F-one,Naish).

Gruß
Fuzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 12:30   #70
masta
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 116
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
wir bieten übrigens den umbau im shop bereits an
wo? nicht gefunden
masta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 12:41   #71
michisfunnyday
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 810
Standard

Hallo Leute!!

Ich wollte hier sicherlich nichts schlechtreden! Ich finde es super dass es innovative Barbastler gibt!! Ich baue auch immer etwas rum!

Es wäre für mich halt nicht das was ich suche, aber es gibt bestimmt genug Abnehmer für diese Bar!

Viel Erfolg!

Mfg................ Michi
michisfunnyday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 13:50   #72
Surfhombre
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.068
Standard

Thema Stopper,

ein relativ ausgefuchster Stopper ist das EZ Lock von Eclipse (http://www.eclipsekiteboarding.net)

eigentlich simpel, und löst bei höherer Krafteinwirkung aus.
Wenn die nötige Kraft zu hoch sein sollte könze man zumindest die Aufnahme für den Cleat so konstruktiv verändern, dass das Teil definiert sicher auslöst.
Surfhombre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 18:24   #73
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

Zitat:
Zitat von masta Beitrag anzeigen
wo? nicht gefunden
viele feine sachen hier im shop findest du nicht online.
ruf einfach mal an und lass es dir erklären

tigga
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 20:28   #74
schnuerlzieher
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 322
Standard

@ Tigga:
was hältst du denn davon, bevor du die ultmative bar mit seitlichem leineneinzug finalisierst, sozusagen als zwischenlösung, mal sowas zu probieren, wie ich es am anfang des threads beschrieben hatte:

-also einen Slingshot CL nehmen (sofern das untere stück drehbar gelagert ist, ansonsten müsste man ihn so modifizieren)
-eine bar mit zwei löchern(tampendurchführungen) suchen
-eine lange depowerleine anfertigen...ein paar meter richtung kite (lang genug zum aufklappen des kites) dann um eine rolle und zurück durch die bar.
-den Cabrinhastopper an die vom CL weggehende hälfte des depowertampens befestigen (das ist der eigentliche trick, denk ich )

Diese konfiguration hätte dann auch ein akzeptableres adjustersystem aufzuweisen als dein bestehender prototyp, wenn auch die klemme am CL generell nicht so toll ist, ist aber immerhin ein gängiges prinzip.

wenn du sowas professionell anfertigst, bin ich dein erster kunde.
Zum selberbauen fehlen mir leider die zeit und die recourcen.

grüsse
Jörg
schnuerlzieher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 21:13   #75
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

können wir machen.
an den bar-enden noch oh-shit handles und deine bar ist fertig.
oben muß ein swivel dran.
damit der stoper auf dem tampen sicher hält und verstellbar bleibt, müßte der fixe tampen über mindestens 60 cm ummantelt sein.
am besten in der stärke, das der neue override ball von cabrinha direkt passt(der ist ohne werkzeug verstellbar)
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 21:16   #76
schnuerlzieher
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 322
Standard

warum denkst du dass oben ein swivel dran muss.
Ich dachte , dass der geswievelte chickenloop eigentlich reichen müsste.
schnuerlzieher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 21:20   #77
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

mein fehler
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 21:53   #78
Alex1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.241
Standard

Aloah !

also den oberen Swivel kannste meines erachtens vergessen...alles schon getestet.

1 : F-One swivel...geht nach kurzer Zeit defekt...habe schon den 3ten getestet ( wurde Händlerseits immer gesagt...vielleicht is der Montags Prudikt..alle anderen funktionieren )
Nach kurzer Zeit klemmt der und frist im gelenk ...also Schrott.

2 : Flexifoil....is besser und hält auch länger....aber auch nicht der knaller

klemmen alle unter starkem Zug....sollte es was geben,was wirklich funktioniert dann lasst hören.

Von Trimmern am Chickenloop...halt ich echt nicht viel,denn da gehört schon technik dazu,den unterm Kiten Powern..insbesondere bei Kites mit fettem Grundzug.

Gruß
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 23:30   #79
michisfunnyday
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 810
Standard

Ich habe mir auch den Swivel von Flexifoil eingebaut. Bei mir funktioniert er zu ca. 70%,.....

Für mich ist das schon echt ein Vorteil! Aber besser wäre es natürlich wenn er zu 100% funktionieren würde!

Also wenn irgendjemand einen Swifel weiss der zu 100% funktioniert sagt es mir bitte!!

Mfg........ Michi

Zitat:
Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
Aloah !

also den oberen Swivel kannste meines erachtens vergessen...alles schon getestet.

1 : F-One swivel...geht nach kurzer Zeit defekt...habe schon den 3ten getestet ( wurde Händlerseits immer gesagt...vielleicht is der Montags Prudikt..alle anderen funktionieren )
Nach kurzer Zeit klemmt der und frist im gelenk ...also Schrott.

2 : Flexifoil....is besser und hält auch länger....aber auch nicht der knaller

klemmen alle unter starkem Zug....sollte es was geben,was wirklich funktioniert dann lasst hören.

Von Trimmern am Chickenloop...halt ich echt nicht viel,denn da gehört schon technik dazu,den unterm Kiten Powern..insbesondere bei Kites mit fettem Grundzug.

Gruß
michisfunnyday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 01:12   #80
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ein satz: die perfekte bar + saftey ist die slingshot 08.

wem der adjuster nicht passt, soll sich im klaren sein, dass kein gurtadjuster so sehr den kite depowern kann.
stever ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorschlag: Neues Forum VERLOREN/GEFUNDEN Drop Kontakt zum Foren-Team 2 09.06.2008 12:41
dragonrace92 tunen oder doch gleich was neues? pingo03 Snowkiten / Landkiten 0 16.07.2007 14:49
Neues und fast neues 2006er airush Material!!! phbecker Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 24.07.2006 18:53
neues 4,7er Segel Shadow Windsurfen 17 21.02.2005 10:40
@admin und/oder moderator Vorschlag neues forum: kitesven Kitesurfen 10 18.03.2003 15:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.