oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2007, 13:50   #1
slackfreak
100kg Kiter :D
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 159
slackfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Kite starten und laden OHNE Helfer?!

Hallo,
bisher habe ich immer mir Helfer den Kite gestartet und geladet. Vor kurzem habe ich bei Kitefilm.com den Clip gesehn wo das starten des Kites ohne Helfer gezeigt wird.

Wer von euch hat schon damit erfahrung gemacht? Geht dies auch mit großen Kites (z.B. Contra 19,5) und wie landet man danach seinen Kite ohne Helfer?

Gruß,
Anton
slackfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 14:16   #2
iraki
Flup! Wo is er nun?
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 745
Standard

Jo habe ich auch schon mal gemacht. War niemand da der mir helfen konnte und hab somit keine andere Wahl gehabt. So zu starten ist sehr einfach und beim landen habe ich einfach die Bar losgelassen und den Kite übern Wasser an der 5.ten auswehen lassen (Nachteil Kite war nass) und hab die Bar eingerollt und habe den Kite ausm Wasser geholt. Wie es sich mit einem großen Kite verhält weiß ich nicht, hab es mit einem 12er gemacht.Ich denke aber dass es mit einem größeren Kite genauso is wie mit einem kleineren.
iraki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 14:16   #3
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

starten im wasser treibend, so wie ein normaler wasserstart.
landen mit der 5. (beim 4 leiner natürlich mit der einen powerleine...)
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 14:18   #4
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hi Anton!
Normal sollte im Forum darüber jede Menge zu finden sein, aber gerne nochmal für dich

Ich habe mir nur den Anfang des Videos angesehen und weiß was da gezeigt wird.
Das Ohr umknicken mache ich zb nicht weil ich meine Tubes härter aufpumpe und es also so nicht funktioniert! Du kannst auch ganz einfach aufs Tip Sand legen. Muß halt soviel sein daß der Kite nicht wegfliegt, aber auch nicht zuviel sonst startet Dir der kite nicht.
Wichtig: Leinen vorher gut sortieren damit alles 100% passt.
Wenn kein Sand zu Hand ist dann bereite dich mit einem Sandsack in entsprechendem Gewicht vor.
Ich verwende sehr häufig einfach mein Board dazu.
Ziehe dann die obere Steuerleine damit der Kite hoch kommt und mit einem Ruck fliegt das Brett vom Kite und der Schirm startet.

Landen gibts 3 Möglichkeiten.
1. Den Kite in Lee von Bäumen etc runterhauen! Das mache ich am Binnensee sehr oft
2. Kite langsam nach unten fliegen bis das untere Tip aufschlägt dann kippt der Kite seitlich weg. Dann ruckartig obere Steuerleine ziehen damit der Kite aus dem Wind ist! Geht nur bedingt wenn weniger Wind herrscht.
3. Auslösen und die Bar an nem Baum etc sichern und zum Kite gehen und bergen

Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 14:33   #5
slackfreak
100kg Kiter :D
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 159
slackfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Besten dank für eure Antworten
Werde es bei nächsten mal etwas Üben, damit ich für den Fall der Fälle gewapnet bin

Gruß,
Anton
slackfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 15:09   #6
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
2. Kite langsam nach unten fliegen bis das untere Tip aufschlägt dann kippt der Kite seitlich weg. Dann ruckartig obere Steuerleine ziehen damit der Kite aus dem Wind ist!
an der 5. ziehen geht besser!
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 15:20   #7
Gietmann
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 5
Standard Kite starten und laden OHNE Helfer?!

Hi,

da ich häufig alleine unterwegs bin folgender Tip:
Starten im Wellenrevier: Ohr umknicken und mit Sand beschweren. Nie!!!! den Sand in das Tip des Kites legen ohne das "Ohr" umgeknickt zu haben. Der Kite startet und wird anfangen zu rotieren wenn der Sand nicht direkt herausfällt! Verstehe auch nicht wie Dir in diesem Forum einer solch einen Tip geben kann???
Flachwasser: Kite auf das Wasser legen. Nach Lee treiben lassen bis die Leinen stramm sind und dann einen "normalen" Wasserstart durchführen.

Landen: Zum Windfensterrand fliegen bis der Kite kurz über dem Boden schwebt. Saftey auslösen und an der 5. Leine zum Kite hangeln.

Habe schon andere Möglichkeiten probiert. O.g. sind aber die, die bei mir am sichersten erscheinen.
Tip: Unbedingt mit Helfer und bei wenig Wind einige Male üben.

Grüße
Jo
Gietmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 15:26   #8
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Gietmann Beitrag anzeigen
Hi,

da ich häufig alleine unterwegs bin folgender Tip:
Starten im Wellenrevier: Ohr umknicken und mit Sand beschweren. Nie!!!! den Sand in das Tip des Kites legen ohne das "Ohr" umgeknickt zu haben. Der Kite startet und wird anfangen zu rotieren wenn der Sand nicht direkt herausfällt! Verstehe auch nicht wie Dir in diesem Forum einer solch einen Tip geben kann???
.

Grüße
Jo
Weil er nicht rotiert, zumindest nicht bei den 1000malen wo ich es schon so gemacht habe! Er steigt einfach nicht hoch solange der Kite nicht frei vom Sand ist! Und wenn es so wenig Sand ist daß er aufsteigen kann dann fällt der Sand locker raus wenn man ruckartig lenkt!

Vielleicht mache ich ja auch was falsch und er rotiert deswegen nicht?

Servus



Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 15:34   #9
slackfreak
100kg Kiter :D
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 159
slackfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Gietmann Beitrag anzeigen
Flachwasser: Kite auf das Wasser legen. Nach Lee treiben lassen bis die Leinen stramm sind und dann einen "normalen" Wasserstart durchführen.
Dazu eine Frage:
Beim abtreiben des Kites nach Lee besteht nicht die Gefahr, dass er auf dem Weg schon von selbst startet oder invertiert, bevor die Leinenspannung aufgebaut ist?

Gruß,
Anton

P.S. gedanklich könnte ich es mir, wie HeiterKiterMarcoPE auch, vorstellen, dass der Kite entweder startet oder nicht. Und wenn er doch startet und der Sand nicht runterwill, so würde er ja zum Boden hin einen Loop machen wollen, d.h. er würde einfach wieder auf den boden mit der Fronttube knallen. Oder nicht?
slackfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 15:41   #10
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von slackfreak Beitrag anzeigen
Dazu eine Frage:
Beim abtreiben des Kites nach Lee besteht nicht die Gefahr, dass er auf dem Weg schon von selbst startet oder invertiert, bevor die Leinenspannung aufgebaut ist?
Hab ich auch schon öfters versucht! Geht nur bei sehr wenig Wind sonst wurschtelt sich der Kite einfach nach hinten durch! Ergebnis 5. Leine ist eingewickelt, Kite ist invertiert oder ähnliches!

Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 15:46   #11
slackfreak
100kg Kiter :D
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 159
slackfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Hab ich auch schon öfters versucht! Geht nur bei sehr wenig Wind sonst wurschtelt sich der Kite einfach nach hinten durch! Ergebnis 5. Leine ist eingewickelt, Kite ist invertiert oder ähnliches!
Genau das habe ich mir auch gedacht.

Gruß,
Anton
slackfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 16:03   #12
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Vielleicht mache ich ja auch was falsch und er rotiert deswegen nicht?
Ja Sicher, Du machst was falsch

Ich habe beide arten probiert, beides geht.
Ich knicke bloß noch den 20er R5 um, die Waroo pros packen das wegen des nötigen Drucks in der Frottube nicht, da tue ich den Sand innen rein.

Ab 9Qm und kleiner lege ich den Kite in die 5te (im Wasser angebunden) und mache einen Wasserstart. Bei viel Wind habe ich immer Angst das sich der wackelnde Kite selbst befreit.

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 16:08   #13
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Kite starten und laden OHNE Helfer?!
Beides ist bei Matten Standard und problemlos.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 16:12   #14
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Beim Wasserstart kann es eventuell helfen, den Kite vorher mit der Fronttube aufs Wasser und die Fronttube Richtung Luv zu legen (wie Parkpostition am Strand). Nachdem die Leinen dann raus sind, kann der Kite gedreht werden und ein normaler Wasserstart durchgeführt werden
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 16:20   #15
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard Selbststart mit 5Leiner

Eine weitere Möglichkeit für 5Leiner (auch schon mal genannt), auch wenn ich lieber den Tip beschwere:

Den Kite wie gewohnt am Stand, mgl. keine Steine o. Muscheln, ablegen und sichern, die Leinen nach Luv auslegen. Nun die 5te stramm ziehen - CD und Bar nach oben - und am Board (ggf. beschweren) anknoten. Jetzt zügig zum Kite, diesen umdrehen -mit den Tips nach oben, als wenn er mit gezogener 5ten auf dem Wasser schwimmt. Nun zügig zum Board zurück, die 5te festhalten und vom Bord lösen, CD einhängen und die 5te langsam fieren, dabei rückwärts gehen, damit langsam Zug auf die Frontleinen kommt. Über die Bar Zug auf die Steuerleinen bringen. Dabei weiter rückwärts im Kreisbogen nach Lee gehen, damit der Kite nicht über den Strand schleift. Bist du mit zunehmender Leinenspannung weit genug nach Lee gegangen wird der Kite nur noch auf dem Tip aufliegen und kann gestartet werden.

Bei jedem Alleinstart brauchst du VIEL Sicherheitsabstand nach Lee und vor allem keine Zuschauer in Kitenähe.

Guß
Uwe
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 17:02   #16
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

3 verschiedene Möglichkeiten für 4-Leiner Bows ...
Self Launch using sandbag
Self Launching an Instinct
Reverse Launch of Turbo Diesel
... die je nach Windrichtung und Stärke angewendet werden können.
Mein Favorit ist die Sandsack bzw. Bodenanker Methode.

Landen bis 4/5 Bft geht super wie es schon von Marco beschrieben wurde...
Zitat:
2. Kite langsam nach unten fliegen bis das untere Tip aufschlägt dann kippt der Kite seitlich weg. Dann ruckartig obere Steuerleine ziehen damit der Kite aus dem Wind ist!
... bei mehr Wind kann der Kite auch schnell geflogen werden, damit er
etwas über den Windfensterrand kommt. Die obere Steuerleine sollte dann
im richtigen Augenblick sehr schnell eingeholt werden. Der Kite liegt dann
ziemlich genau mit der Tube nach Luv.
Auch hier gilt natürlich mit Helfer üben und Sicherheitsabstand
waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 19:51   #17
iraki
Flup! Wo is er nun?
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 745
Standard

Zitat:
Zitat von acid_77 Beitrag anzeigen
Eine weitere Möglichkeit für 5Leiner (auch schon mal genannt), auch wenn ich lieber den Tip beschwere:

Den Kite wie gewohnt am Stand, mgl. keine Steine o. Muscheln, ablegen und sichern, die Leinen nach Luv auslegen. Nun die 5te stramm ziehen - CD und Bar nach oben - und am Board (ggf. beschweren) anknoten. Jetzt zügig zum Kite, diesen umdrehen -mit den Tips nach oben, als wenn er mit gezogener 5ten auf dem Wasser schwimmt. Nun zügig zum Board zurück, die 5te festhalten und vom Bord lösen, CD einhängen und die 5te langsam fieren, dabei rückwärts gehen, damit langsam Zug auf die Frontleinen kommt. Über die Bar Zug auf die Steuerleinen bringen. Dabei weiter rückwärts im Kreisbogen nach Lee gehen, damit der Kite nicht über den Strand schleift. Bist du mit zunehmender Leinenspannung weit genug nach Lee gegangen wird der Kite nur noch auf dem Tip aufliegen und kann gestartet werden.

Bei jedem Alleinstart brauchst du VIEL Sicherheitsabstand nach Lee und vor allem keine Zuschauer in Kitenähe.

Guß
Uwe
Bei der Methode muss man anscheinend sehr viel beachten....außerdem kann ich mir das alles gar nicht merken
iraki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 20:05   #18
803
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Blue Lagoon @ Lizard Island
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von Gietmann Beitrag anzeigen
... Verstehe auch nicht wie Dir in diesem Forum einer solch einen Tip geben kann???
Flachwasser: Kite auf das Wasser legen. Nach Lee treiben lassen bis die Leinen stramm sind und dann einen "normalen" Wasserstart durchführen.
Verstehe aber auch nicht wie du so einen Tipp geben kannst. Dabei hab ich schon nen netten Abgang gesehen, trotz wenig Wind und Flachwasser. K.A. wie das Teil sich von der Wasseroberfläche gelöst hat, aber er hat. Und 20 Meter entspanne Leine und ein Kite voll in der Powerzone ergaben einen Katapultstart bei dem jeder Flugzeugträger neidisch wird... Schöne Grüße ans Rückgrat...
803 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 11:33   #19
Gietmann
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Hab ich auch schon öfters versucht! Geht nur bei sehr wenig Wind sonst wurschtelt sich der Kite einfach nach hinten durch! Ergebnis 5. Leine ist eingewickelt, Kite ist invertiert oder ähnliches!

Servus
Wenn mann die Tube kurz unter Wasser drückt und Wasser auf dem Tuch liegt, steigt der Kite auch nicht. Standardprozedere zum Starten auf dem Veluvemeer. Kann man sich dort jedes WE anschauen.
Gietmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 11:42   #20
Gietmann
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 5
Standard

[QUOTE=HeiterKiterMarcoPE;406524]Weil er nicht rotiert, zumindest nicht bei den 1000malen wo ich es schon so gemacht habe! Er steigt einfach nicht hoch solange der Kite nicht frei vom Sand ist! Und wenn es so wenig Sand ist daß er aufsteigen kann dann fällt der Sand locker raus wenn man ruckartig lenkt!

Vielleicht mache ich ja auch was falsch und er rotiert deswegen nicht?

Servus

Brauchst mir ja nicht zu glauben. Komme einfach mal nach Wissant und ich pappe Dir bei ablaufendem Wasser den nassen Sand auf Dein Tipp. Man kann sich doch denken wie leicht der Sand dann herunter fällt.....
Möchte einfach nur auf die Gefahr hinweisen, da bei uns schon öfters passiert.
Gietmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 11:44   #21
Gietmann
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von 803 Beitrag anzeigen
Verstehe aber auch nicht wie du so einen Tipp geben kannst. Dabei hab ich schon nen netten Abgang gesehen, trotz wenig Wind und Flachwasser. K.A. wie das Teil sich von der Wasseroberfläche gelöst hat, aber er hat. Und 20 Meter entspanne Leine und ein Kite voll in der Powerzone ergaben einen Katapultstart bei dem jeder Flugzeugträger neidisch wird... Schöne Grüße ans Rückgrat...
Details berücksichtigen (Tube kurz unter Wasser drücken) und wie geschrieben mehrmals üben. Dieses Verfahren funktioniert einwandfrei und ist Standard am Veluvemeer (da kaum Startzonen am Ufer vorhanden)
Gietmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 11:58   #22
julian73
in dubio pro REO
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 747
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Riedl Beitrag anzeigen
Ja Sicher, Du machst was falsch

Ich habe beide arten probiert, beides geht.
Ich knicke bloß noch den 20er R5 um, die Waroo pros packen das wegen des nötigen Drucks in der Frottube nicht, da tue ich den Sand innen rein.

Ab 9Qm und kleiner lege ich den Kite in die 5te (im Wasser angebunden) und mache einen Wasserstart. Bei viel Wind habe ich immer Angst das sich der wackelnde Kite selbst befreit.

Gruß Thomas
im wasser angebunden??? wie hart ist denn bei euch das wasser, wenn du dein kite daran anbinden kannst bitte nur mit helm und weste
julian73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 12:15   #23
slackfreak
100kg Kiter :D
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 159
slackfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Gietmann Beitrag anzeigen
Details berücksichtigen (Tube kurz unter Wasser drücken) und wie geschrieben mehrmals üben. Dieses Verfahren funktioniert einwandfrei und ist Standard am Veluvemeer (da kaum Startzonen am Ufer vorhanden)
Gerade weil dieses Detail gefehlt hat, war diese Startvariante fraglich, werde es bei Gelegenheit auch mal ausprobieren.

Gruß,
Anton
slackfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 20:14   #24
pingo
www.kitewake.de
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 686
Standard

Ich kite viel alleine an Spots und weise normalerweise (in 3 Sprachen; ) einen Spaziergänger am Ufer ein. 95% der Zuschauer sind fähig den Kite zum Start zu halten bzw. ihn aufzufangen. Bei der Einweisung lernt man das abzuschätzen.
Ohne Zuschauer ganz alleine am Spot ist mir Kiten einfach zu gefährlich. Ist gibt einfach Tage, wo selbst mit 5.Leine sich Kite&Bar gefährlich verwickeln. Auch üble Stürze können dazu führen, dass Du alleine nicht mehr klar kommst. Da kann jede Person an Land vielleicht Hilfe holen oder helfen. Alleine bist Du vielleicht dann chancenlos und gehst drauf.
pingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 20:34   #25
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von pingo Beitrag anzeigen
Ich kite viel alleine an Spots und weise normalerweise (in 3 Sprachen; ) einen Spaziergänger am Ufer ein. 95% der Zuschauer sind fähig den Kite zum Start zu halten bzw. ihn aufzufangen. Bei der Einweisung lernt man das abzuschätzen.
Ohne Zuschauer ganz alleine am Spot ist mir Kiten einfach zu gefährlich. Ist gibt einfach Tage, wo selbst mit 5.Leine sich Kite&Bar gefährlich verwickeln. Auch üble Stürze können dazu führen, dass Du alleine nicht mehr klar kommst. Da kann jede Person an Land vielleicht Hilfe holen oder helfen. Alleine bist Du vielleicht dann chancenlos und gehst drauf.
1000 mal ist nix passiert und dann hat´s ...
hast meine voll zustimmung!

o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 21:18   #26
slackfreak
100kg Kiter :D
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 159
slackfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von pingo Beitrag anzeigen
Ich kite viel alleine an Spots und weise normalerweise (in 3 Sprachen; ) einen Spaziergänger am Ufer ein. 95% der Zuschauer sind fähig den Kite zum Start zu halten bzw. ihn aufzufangen. Bei der Einweisung lernt man das abzuschätzen.
Ohne Zuschauer ganz alleine am Spot ist mir Kiten einfach zu gefährlich. Ist gibt einfach Tage, wo selbst mit 5.Leine sich Kite&Bar gefährlich verwickeln. Auch üble Stürze können dazu führen, dass Du alleine nicht mehr klar kommst. Da kann jede Person an Land vielleicht Hilfe holen oder helfen. Alleine bist Du vielleicht dann chancenlos und gehst drauf.
Zum Starten, Ok, da kann ich mit jemandem noch reden und ihn einweisen. Dieser Person X wird dann ja aber bestimmt nicht die ganze Zeit da sein und dir zuschauen. Nun wirst du aber landen, und die Person X ist nicht mehr da, eine andere Person Y ist aber dafür da, diese hat aber keine Ahnung vom Helfen bei der Landung. Dann bleiben ja nur die beschriebenen Möglichkeiten, oder?

Gruß,
Anton

P.S. komplett alleine Kiten gehe ich nie, also mindestens meine Freundin ist immer dabei. Schadet ja aber nicht das Starten und Laden ohne Helfer zu üben und zu können
slackfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 10:17   #27
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Reden

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
hi Anton!
Normal sollte im Forum darüber jede Menge zu finden sein, aber gerne nochmal für dich

Ich habe mir nur den Anfang des Videos angesehen und weiß was da gezeigt wird.
Das Ohr umknicken mache ich zb nicht weil ich meine Tubes härter aufpumpe und es also so nicht funktioniert! Du kannst auch ganz einfach aufs Tip Sand legen. Muß halt soviel sein daß der Kite nicht wegfliegt, aber auch nicht zuviel sonst startet Dir der kite nicht.
Wichtig: Leinen vorher gut sortieren damit alles 100% passt.
Wenn kein Sand zu Hand ist dann bereite dich mit einem Sandsack in entsprechendem Gewicht vor.
Ich verwende sehr häufig einfach mein Board dazu.
Ziehe dann die obere Steuerleine damit der Kite hoch kommt und mit einem Ruck fliegt das Brett vom Kite und der Schirm startet.

Landen gibts 3 Möglichkeiten.
1. Den Kite in Lee von Bäumen etc runterhauen! Das mache ich am Binnensee sehr oft
2. Kite langsam nach unten fliegen bis das untere Tip aufschlägt dann kippt der Kite seitlich weg. Dann ruckartig obere Steuerleine ziehen damit der Kite aus dem Wind ist! Geht nur bedingt wenn weniger Wind herrscht.
3. Auslösen und die Bar an nem Baum etc sichern und zum Kite gehen und bergen

Servus
hallo heiter kiter marco
z. Z. lande ich den schirm alleine hinter einer windabgedeckten stelle wie z.b büsche oder böschung,aber das ist auch nicht immer das gelbe vom ei, da ist deine 2te variante schon sinnvoll,meine überlegung ist die, , wäre es nicht besser ,die obere frontleine ruckartig zu ziehen, um den schirm schneller am boden zu haben, oder habe ich einen denkfehler in dieser möglichkeit?
vorraussetzungen bei all diesen sachen sind natürlich keiner am strand und mittelwind
gruß clemens
ps. wo warst du beim letzten heiter kiter stammtisch, einladung bleibt
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 06:41   #28
pingo
www.kitewake.de
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 686
Standard

Zitat:
Zitat von slackfreak Beitrag anzeigen
Zum Starten, Ok, da kann ich mit jemandem noch reden und ihn einweisen. Dieser Person X wird dann ja aber bestimmt nicht die ganze Zeit da sein und dir zuschauen. Nun wirst du aber landen, und die Person X ist nicht mehr da, eine andere Person Y ist aber dafür da, diese hat aber keine Ahnung vom Helfen bei der Landung. Dann bleiben ja nur die beschriebenen Möglichkeiten, oder?

Gruß,
Anton

P.S. komplett alleine Kiten gehe ich nie, also mindestens meine Freundin ist immer dabei. Schadet ja aber nicht das Starten und Laden ohne Helfer zu üben und zu können
Wenn Deine Freundin am Ufer ist, dann würde ich sie ins "Kitefangen" einweisen.
Ansonsten mache ich das so: Wenn ich aufhören will nähere ich mich dem Ufer. Wenn dann kein bereits eingewiesener Strandgänger Anstalten macht den Kite zu fangen, gehe ich mit dem Kite noch in der Luft auf den Strand, spreche den kräftigsten Strandgänger in allen Sprachen an. Erkläre ihm, wo er den Kite festhalten soll (aufgepumpte x-farbige Vorderseite des Kites....in der Mitte), sage ihm, dass er NIE in die Leinen greifen darf und wo er zum Fangen stehen soll. Dann gehe ich weit genug weg, fliege den Kite niedrig auf ihn zu. Wenn er dann Anstalten macht ihn falsch zu fangen, fliege ich schnell den Kite wieder hoch und erkläre es ihm nochmal....Meine Erfolgsquote ist praktisch 100%.

Starten und landen ohne Helfer ist NIE risikolos. Wenn Du z.B. nach dem Beschweren Deines Kites zur Bar läufst und sich der Kite in der Zwischenzeit durch eine unerwartete Böe losreißt.....Echt doof, wenn Deine Freundin auch noch am Strand stand und dann vom Kite und seinen Leinen mitgerissen wird.
pingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 16:07   #29
slackfreak
100kg Kiter :D
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 159
slackfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von pingo Beitrag anzeigen
Starten und landen ohne Helfer ist NIE risikolos. Wenn Du z.B. nach dem Beschweren Deines Kites zur Bar läufst und sich der Kite in der Zwischenzeit durch eine unerwartete Böe losreißt.....Echt doof, wenn Deine Freundin auch noch am Strand stand und dann vom Kite und seinen Leinen mitgerissen wird.
Jop, hast ja recht. Denoch danke für die Tips, werde es daher auch mit aller Vorsicht üben.

Gruß,
Anton
slackfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 15:37   #30
nullwind
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 9
Standard

Hallo

Grundsätzlich nicht alleine kiten. Aber dennoch.

Ich habe auch schonmal selbst gestartet, indem ich erst einmal die Leinen auf sicher ausgerollt habe, die 5te Leine ca. 6m (je nach Kitegröße) eingezogen habe, an der Bar sicher lösbar verknotet habe und so alles komplett wieder aufgerollt habe. Dann habe ich den Schirm mit aufgerollter Bar (und der gekürtzten 5ter Leine) ins Wasser getragen und Schirm-treibend die Bar abgerollt, bis er am Ende an der noch gezogenen 5ten hing. Das geht ziemlich drucklos. Jetzt die 5te von der Bar abknoten und vorsichtig nachlassen. Jetzt ist der normale Wasserstart gefragt.
Das habe ich so einige male problemlos gemacht.

Vielleicht kann ja jemand ein etwaiges Risiko darin erkennen?
nullwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 17:06   #31
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

noch ein gedanke hierzu:

langen sandhering nehmen (oder auch erdnagel genannt) und in den boden drehen.
ckicken loop einhaken.
zum kite gehen und diesen in den windfensterrand zum starten stellen.
zurück zum erdnagle, chickenloop enthaken, im trapez einhaken und starten.

landung dito. also kite im windfernster am boden halten. chickenloop am erdnagel einhaken. zurück zum kite gehen und sauber ablegen.


hab sowas neulich in NL gesehen. schien mir eine verhältnismässig sichere methode - sofern man auf start- und landehelfer verzichten muss oder will.

gruß
o. -der spasseshalber mal einen erdnagel geordert hat und es bei gelegenheit selbst mit einem xbow testen wird.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 17:11   #32
pingo
www.kitewake.de
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 686
Standard

Uiiiuiui. Das geht aber nicht mit jedem Kite. Viel Glück.
(sag doch mal probeweise dem Starthelfer, dass er den Kite am Windfensterrand in dieser Situation loslassen soll, mach dann nix und guck mal was passiert)

Wenn schon dann die 5.Leine dort einhaken und Kite entsprechend weit weg ablegen....
pingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 17:18   #33
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

mh... mit jedem nicht. das stimmt wohl.

mit nem xbow hat es der typ in NL gemacht.

wenn ich meiner freundin den kite übergebe, dann machen wir das hin und wieder auch am windfensterrand und nicht im zenit (xbow und switchblade) das geht auch problemlos.

o. - im testfieber
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 18:03   #34
Ammi
...und Action!...
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Schleswig
Beiträge: 456
Ammi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
noch ein gedanke hierzu:

langen sandhering nehmen (oder auch erdnagel genannt) und in den boden drehen.
ckicken loop einhaken.
zum kite gehen und diesen in den windfensterrand zum starten stellen.
zurück zum erdnagle, chickenloop enthaken, im trapez einhaken und starten.
Hab das mit meinem Rival mal versucht (16m²) und es hat nicht geklappt... Sobald ich den Kite losgelassen habe um zur Bar zu gehen, ist er umgekippt oderkurz nach vorn geflogen und dann umgekippt. Vielleicht lag das aber auch am böigen Wind. Obwohl man den Rival ja eigentlich durch Bar loslasen einfach auf dem Wasser am WFR so stehen lassen kann und ihr dann wieder ganz easy hochkriegen soll.
Ammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 18:26   #35
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

Zitat:
Zitat von robby flaish Beitrag anzeigen
hallo heiter kiter marco
z. Z. lande ich den schirm alleine hinter einer windabgedeckten stelle wie z.b büsche oder böschung,aber das ist auch nicht immer das gelbe vom ei, da ist deine 2te variante schon sinnvoll,meine überlegung ist die, , wäre es nicht besser ,die obere frontleine ruckartig zu ziehen, um den schirm schneller am boden zu haben, oder habe ich einen denkfehler in dieser möglichkeit?
vorraussetzungen bei all diesen sachen sind natürlich keiner am strand und mittelwind
gruß clemens
ps. wo warst du beim letzten heiter kiter stammtisch, einladung bleibt
da marco nicht antworten will oder kann stell ich die frage einmal an alle,vlt. gibt´s dafür eine plausible erklärung
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 19:02   #36
Lasar
Festgebunden
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 658
Standard

Zitat:
Zitat:
Zitat von robby flaish Beitrag anzeigen
hallo heiter kiter marco
z. Z. lande ich den schirm alleine hinter einer windabgedeckten stelle wie z.b büsche oder böschung,aber das ist auch nicht immer das gelbe vom ei, da ist deine 2te variante schon sinnvoll,meine überlegung ist die, , wäre es nicht besser ,die obere frontleine ruckartig zu ziehen, um den schirm schneller am boden zu haben, oder habe ich einen denkfehler in dieser möglichkeit?
vorraussetzungen bei all diesen sachen sind natürlich keiner am strand und mittelwind
gruß clemens
ps. wo warst du beim letzten heiter kiter stammtisch, einladung bleibt
Zitat:
da marco nicht antworten will oder kann stell ich die frage einmal an alle,vlt. gibt´s dafür eine plausible erklärung
Vielleicht hatte er einfach keine Zeit beim letzten Stammtisch..
Lasar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 01:30   #37
klausistok
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 18
Standard

folgende Idee:
für Starten und Landen
Kite liegt auf dem Land in Wassernähe
Leinen am Ufer ausrollen
einhacken
in kleinem Bogen mit der eingehackten Bar zum Kite gehen
Dabei die 5te auf einem zusätzlichen Aufwickler komplett
aufwickeln. Dabei läuft die 5te an der Bar durch eine
Umschlingung um evtl Kräfte halten zu können.
Kite aufnehmen und ins Wasser gehen.
Kite in LEE treiben lassen und die 5te abwickeln.
5te bleibt immer auf Spannung und kann durch Umschlingung evtl. Kräfte aufnehmen
Ist die 5te stramm, bekommen auch die anderen Leinen
Spanung und man startet normal auf dem Wasser.
Den zusätzlichen Aufwickler verstaut man irgentwie am
Trapez oder am Hacken.

Das Laden erfolgt genau umgekehrt
Das Bergen des Schirms auf Wasser ist so möglich
Es sollte auch bei Starkwind funktionieren.
was haltet ihr davon ??
Ideen??
Grüße von Elektroklaus
klausistok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 06:13   #38
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Treiben lassen (ohne fünfte) habe ich bei Leichtwind schon oft gemacht, geht. Bei starkem Wind wäre mir das Risiko von Windfangen zu groß.

Das Problem ist aber Leinengewurschtel während des Wegtreibens, hatte einmal ne Schlaufe und musste auslösen und danach ne halbe Stunde die Leinen entwirren.

Dein Prinzip ist doch das Selbe wie das von Nullwind, nur dass er auch noch das Leinengewurschtel vermeidet:

Zitat:
Zitat von nullwind Beitrag anzeigen
Dann habe ich den Schirm mit aufgerollter Bar (und der gekürzten 5ter Leine) ins Wasser getragen und Schirm-treibend die Bar abgerollt, bis er am Ende an der noch gezogenen 5ten hing.
Allerdings hängt der Kite doch an der 5. auf dem Rücken liegend und nicht gerade sehr ruhig in der Luft, gerade bei stärkerem Wind? Da stelle ich mir das Abwickeln schon stressig vor.

Zum Glück hab' ich keine fünfte mehr .

@Nullwind, wie war das bei Dir, bei welchem Wind hast Du das schon gemacht?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 15:40   #39
easykiter
just do it
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: MV
Beiträge: 330
Standard starte und land immer allein weil mir das sicherer ist

Habe mehrere Methoden zum starten eines X-Bow
Meine neuste:
An Land mit der Bar zum Schirm gehen. Linke Steuerleine in 8ter Schlaufen aufnehmen. Dann Schirm greifen und ins Wasser steigen. Die restlichen 3 Leinen werden hinterher gezogen.
Jetzt Tube aufs Wasser legen (mit der Vorderseite nach rechts drehen.
Und mit der aufgenommen linke Steuerleine langsam wegtreiben lassen. Leine nicht zu schnell lose geben es muss immer Spannung auf der Leine sein damit der Schirm nicht abhebt und Vorsicht mit den Finger (is ja logisch).
Am Ende bekommen dann die anderen Leinen Spannung und der Schirm dreht sich in die Startposition.
Vorsicht! Wenn man die eine Steuerleine nicht vorher aufwickelt besteht die Gefahr das sie sich mit den anderen losen Leinen verknotet.
Bei diesem ablassen klebt der Schirm sehr stabil auf dem Wasser und macht keine anstalten irgenwie abzuheben.


Geändert von easykiter (27.08.2008 um 18:27 Uhr)
easykiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 20:50   #40
Heulboje
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Hamburgistan
Beiträge: 22
Standard

tip umknicken dürfte durch den druck nicht immer möglich sein. aber bevor ich den kite im wasser treiben lasse oder sonstwelche experimente versuche , würde ich lieber starten mit etwas sand auf dem kite OHNE umknicken des tips probieren. wenn der sand sehr nass ist und klebt ist er auch schwerer und es reicht wenig am rand. ist er puderzucker brauch ich etwas mehr, aber er weht beim anheben des kites durch die leinenspannung auch sehr leicht runter. geht natürlich nicht sehr gut wenn da viel schiet (äste etc.) rumliegt.

hm?

Grz!
Heulboje ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16
SPEED vs. Crossbow Hayabusa Kitesurfen 29 08.08.2005 10:47
Kite Magazin 04/2005 --> Inhalte KITEMag Kitesurfen 4 04.08.2005 14:07
Kite allein starten - so gehts! MST Kitesurfen 4 24.05.2005 07:05
Erfahrungsbericht Flysurfer Psycho2 und Voodoo joe Kitesurfen 33 31.05.2004 19:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.