oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2013, 18:39   #1
Frechkite
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Bremen
Beiträge: 117
Standard Spleene Session HT 141x43 als Ergänzung zum F-one TX5 136x40?

Liebe Kitegemeinde,

leider lässt der Wind sich selbst hier im Norden zur Zeit nur recht selten oder in homöopathischen Dosen blicken. Mein F-one TX5 136x40 ist mir (78kg) da oft zu klein. Nun suche ich nach einer Ergänzung für leichteren Wind und spiele mit dem Gedanken mir ein Spleene Session HT 141x43 zuzulegen. Viel länger darf es aus Platzgründen im Auto nicht werden. Macht diese Ergänzung Sinn oder sind die Größenunterschiede zu gering?

Cheers, Felix
Frechkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 18:49   #2
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Pfeil gering......

Jooh Felix,

Unterschied zu gering.
Ausserdem würde ich Dir kein Board mit gerader Outline
empfehlen.
North Gonzales 151 carvt gut, popt gut
läuft früh Höhe und läßt sich prima switchen.

Lieber Gruß
Mondscheinkiter
(6 Boards von 132-165cm)
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 19:52   #3
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Daumen hoch

Hi Felix,

ich hab mir das Session genau aus dem von dir beschriebenen Grund zugelegt als Ergänzung zu meinem 136er Caliber.
Ich bin super überzeugt von der Kombination. Das Session hat mir schon so oft ein Grinsen verpasst wenn der Wind fürs 136er Caliber nicht ganz gereicht hat. Bin übrigens genauso schwer wie du (78-80 kg).

Die Abstufung macht meiner Erfahrung nach Sinn, möchte das Brett nichtmehr missen. Zumal es sich auch noch super fährt und sogar trotz oder gerade wegen der negativen Outline sehr gut carven lässt.

Grüße

psi
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 08:25   #4
Frechkite
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Bremen
Beiträge: 117
Standard

Danke Mondscheinkiter & psi. Hatte schon befürchtet, dass es keine eindeutige Antwort geben würde.

@psi: Warum hast Du gerade dieses Board gewählt und Dich nicht für ein größeres Board entschieden?

Cheers, Felix
Frechkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 09:02   #5
BigCK1984
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 256
BigCK1984 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Würde mich psi anschließen und sagen, dass sich das Board als Ergänzung gut eignet. Gerade wenn man keine Lust/Platz auf ein wirklich großes Board hat.
Wichtig ist sich wie ihr schon sagt die Outline und Rockerline eines Boards an zu gucken, die ist meines Erachtens fast noch wichtiger als die bloßen Abmessungen. Und da ist das Session halt nicht auf in erster Linie einfaches Handling ausgelegt, sondern vor allem auch auf Leichtwind. Geht also sehr viel früher los, als vergleichbar Boards mit runder Outline, wobei in der Größe noch lange nicht das typische Doorfeeling entsteht.
BigCK1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 10:32   #6
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Standard Doorfeeling........

Zitat:
Zitat von BigCK1984 Beitrag anzeigen
..........
.........da ist das Session halt nicht auf in erster Linie einfaches Handling ausgelegt, sondern vor allem auch auf Leichtwind. Geht also sehr viel früher los, als vergleichbar Boards mit runder Outline, wobei in der Größe noch lange nicht das typische Doorfeeling entsteht.

Und was bitte ist das typische Doorfeeling
Meine Erfahrung:
Das straßenbahnmäßige Feeling das durch die gerade Outline
entsteht - eine Spaßbremse, die man bei wenig Wind
notgedrungen in Kauf nimmt,
nur weil man es nicht besser kennt.
Das kleine Session (das einzige Board, das ich nach
2x fahren verkauft hab) hat die von Dir beschriebenen Nachteile (Handling)
plus einen guten Teil ,,Doorfeeling''
ohne auch nur entfernt so früh loszugehen wie eine große Door

Nach 5 Boards mit gerader Outline
weiß ich heute wie ein Board
aussehen muß,
damit früh losgehen und Spaß haben
kein Widerspruch bleiben.

http://www.kitedealer.de/shopdateien/Lowrider1.jpg

Sogar das 165er fährt und carvt sich wie ein Waveboard.
Geht aber genauso früh wie eine 165er Door.
Bei großen/breiten Boards
gaaanz wichtig der

Backstance.


Dauernd mit den Zehen die Schlaufen hochziehen damit
die Ferse genug Druck auf die Back-Kante
bringt nervt einfach nur

Lowrider Video:

http://vimeo.com/11330216

Das Gonzi 151 bietet einen guten Kompromiß
für einigermaßen früh zum Fahren kommen
bei wirklich symphatischem Handling und bei
Allergie vor wirklich großen Boards


Lieber Gruß
Mondscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 10:40   #7
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Ist ein perfektes Board!!
Im prinzip eine Minidoor!
Für dein Gewicht und besonders als Ergänzung zu deinen Board perfekt!
Gleitet durch den Shape sehr früh an und zieht richtig fett Höhe auch bei sehr wenig Wind!

Alternative wäre das Fly Radical XL auch ein sehr schönes Board.

Wenn du noch ein wenig eher los willst und evtl noch 10cm mehr Platz im Auto hast hole die die Spleene Door 154 HD!!

Also um zeitig ins gleiten zu kommen bist du bei der Session genau richtig!!
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 10:45   #8
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Standard

Jooh,

steht jedem frei meine Fehlkäufe zu wiederholen

Lieber Gruß
Mondscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 10:51   #9
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

....Gott sei Dank ist jeder Mensch anders!!

Ein Board was dir nicht zusagt kann für viele andere mehr als perfekt sein und genauso andersrum!

Am besten mal testen
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 11:35   #10
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Die ideale Ergänzung zum Tx 136 ist das LW Trax 140 x 45,
da es ähnliche Fahreigenschaften fuer den Leichtwindbereich,
Drehfreudigkeit, Sprung- und Amwindeigenschaften bietet.
Absolut keine doorähnliches Strassenbahn-Fahrgefühl.

In meinem Kundenkreis fahren viele diese Boardkombi.

Schoenen Usseligen Novembersonntag noch ;-(

Werner von www.kiteonline.de

Core f-one Brunotti


Geändert von boarderzone (26.05.2013 um 17:14 Uhr)
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 11:36   #11
RacetrackMX5
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 4
Standard

Das ist eine sehr gute Fragestellung. Ich bin noch ein Anfänger und kann noch nicht Höhe gewinnen.
Zu Pfingsten war ich an der Ostsee und bin mit meinem Spleene RS 135x41 samt 13,5m Kite @60kg fast nur als Uboot unterwegs gewesen. Mit Sinusen waren gerade mal bei auffrischendem Wind einige Meter möglich. Da selbst die anderen Kiter kaum Höhe gewinnen konnten, war es einfach mal ein Lowend Test . Immerhin war an einem WE überhaupt mal ansatzweise Wind zum rumrutschen .

Was würdet ihr mir empfehlen? Der Platzbedarf im Auto hält sich extrem in Grenzen, da ich auch auf der Straße nicht auf Straßenbahnfeeling stehe. Macht ein 145...max. 150er Board @60kg für Lowend Sinn? Oder müssen wir uns einfach gedulen, bis dieses Jahr doch mal an einem WE Wind vorbei kommt?
Ich möchte ein agiles Board fahren, da wenn nur ein Board mit an die Küste kann und das Ding auch bei mittlerem Wind noch mit Spaß fahrbar sein sollte.
Ich will auch kein absolutes Anfängerboard. Ich bin hart ihm nehmen und beiße mich auch durch Fehlschläge durch bis es endlich klappt . Gibt es so ein Board, oder sind das nicht erfüllbare Wunschvorstellungen?
RacetrackMX5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 12:44   #12
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von Frechkite Beitrag anzeigen
@psi: Warum hast Du gerade dieses Board gewählt und Dich nicht für ein größeres Board entschieden?
Weil ich kein größeres Board wollte, da ich dann lieber auf kiten verzichte anstatt mit ner Door rumzufahren. Das ist einfach nicht so meins.
Besorgt habe ich mir das Session, nachdem mir es ein Kumpel immer wieder in die Hand gedrückt hatte, als ich mangels Wind mit meinem 136er nicht Höhe halten konnte. Mit dem Session ging dann beim gleichen Wind auf einmal Höhe halten, springen und alles was Spaß macht.
Meiner Erfahrung nach liegen, obwohl beide gerade Outlines haben, Welten zwischen ner klassischen Door und dem Session. Von Straßenbahnfeeling hab ich beim Session noch nie was gemerkt. Ich kann mein Session super carven, es kommt mit Kabbel gut klar und Kante halten wenn der Wind auffrischt geht auch sehr lange. Alles Eigenschaften, die eine Door nicht hat.

Ich bin verdammt glücklich mit dem Brett! Aber hatte es halt vor dem Kauf auch ausgiebig testen können.

Die Erfahrungen von Mondscheinkiter sind ja komplett anders, was man auch so akzeptieren muss. Es zeigt nur, dass Geschmäcker einfach verschieden sind, und du ums selbertesten wohl nicht herumkommst.

Die Suchfunktion gibt aber auch einiges her zum Thema Session, hauptsächlich positive Erfahrungen...

Viel Glück bei deiner Entscheidung!

Grüße

psi
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 12:56   #13
Jagg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von RacetrackMX5 Beitrag anzeigen
Ich bin noch ein Anfänger und kann noch nicht Höhe gewinnen.
Ich rate dir erstmal fahren zu lernen, am Brett liegts nicht
Jagg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 13:25   #14
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Das kleine Session ... hat die von Dir beschriebenen Nachteile (Handling)
plus einen guten Teil ,,Doorfeeling''
ohne auch nur entfernt so früh loszugehen wie eine große Door
kann mich Mondscheinkiter nur anschließen. Ich spiele zwar in einer anderen Gewichtsklasse (<60kg) kann aber bestätigen dass das Session nicht richtig Spaß macht und nicht richtig früh los geht. Es schlägt Door-typisch in Wellen.

Leider kann ich Dir - außer von dem Session abzuraten - keinen Rat für ein großes Board geben da ich mittlerweile einfach einen größeren Kite nehme wenn zu wenig Wind ist

Aber wenn Du Anfänger bist und noch nicht vernünftig fahren kannst: nimm lieber ein richtig großes Brett als Ergänzung - kann dann auch eine Door sein wenns nur ums fahren geht. Wenn es wegen der Länge nicht funktioniert: entscheident ist aus meiner Sicht viel mehr die Breite eines BOards für die Leichtwindeigenschaft als die Länge. Such Dir also ein Board mit 45/46cm Breite (viel breiter sollte es nicht sein da man sonst schon bei 15kn nicht mehr die Kante halten kann), Länge ist dann eher nebensächlich.

Skywalker baut z.B. auch sehr leichte Bretter in dieser Klasse (sind allerdings steinhart da sie extrem dick sind), aber dafür auch federleicht. Fürn Anfang ok da i.d.R. sehr günstig zu bekommen.
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 16:23   #15
Quatro111
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 22
Standard

Falls du mal das Shinn King George 145 x46 cm fahren willst, moechte meins verkaufen . Super Board
Quatro111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 16:31   #16
Ecki
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 115
Standard

Hatte auch lange ein Session aus 2008, hab ich verkauft und ein Trax LW gekauft. Ich muss sagen das das Trax wesentlich mehr Spass macht als das Session. Ob es schlechter angleitet weiss ich nicht, aber wenn ist es nicht viel.
Ecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 16:44   #17
charly-achensee
F-One Ambassador
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Schwaz in Tirol
Beiträge: 523
Daumen hoch Trax LW 140*45 bei Kitesurfing Tirol

Ist immer schwierig, die eigenen Produkte zu loben aber schau mal ob du das Trax LW 140*45 irgendwo testfahren kannst. Wenn du nirgends Gelegenheit hast, kann ich dir ja eines schicken - musst halt den Transport übernehmen - dann kannst du es mal eine Woche fahren und sehen, was Sache ist. Ist eines der wenigen großen Boards die wirklich dauerhaft noch Spaß machen und vielseitig einsetzbar sind...
http://www.f-onekites.at/kiteshop-f-...n-2013/traxlw/
Bei Interesse kannst dich ja melden

Charly
Kitesurfing Tirol
charly@f-onekites.at
charly-achensee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 09:12   #18
Frechkite
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Bremen
Beiträge: 117
Standard

Danke für die hilfreichen Antworten, nach nochmaligem Vermessen des Stauraumes im Auto passt nun auch ein North Gonzales 151. Falls jemand ein gutes Angebot hat, dafür bin ich natürlich auch offen...
Frechkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 16:10   #19
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Hi,

hast Du Dir schon mal das neue Spleene RIP 45 angeschaut? Das Board würde ich Dir sehr empfehlen, wenn ich mir Deine Wünsche und Vorgaben ansehe. Das RIP 45 lässt sich noch entspannter im Kabbelwasser fahren als ein Session und geht fast so früh los wie eine Door. Falls ein aktuelles 2013er Board nicht in Dein Budget passt, würde auch ein RIP 40 aus den Vorjahren eine gute Kombi zu Deinem bisherigen Board sein.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene-kiteboarding.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 19:16   #20
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

........


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 15:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 12:38   #21
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Hi,

ich will es mal so beschreiben:

Wenn Du mit Deinem bisherigen Board trotz gut ausgeführten Sinuskurven mit dem Kite nicht mehr wirklich Deine Höhe halten kannst und dann z.B. zum RIP 45 (146 x 46 cm) wechselst, ist es so, als hätte plötzlich der Wind wieder zugenommen und Du kannst ganz ohne Probleme Höhe gewinnen, ohne den Kite Sinus zu fliegen. Das liegt nicht nur rein an den Ausmaßen eines solchen Boards, sondern auch an der flacheren Bodenkurve. Zwischen den beiden Boards liegen da wirklich Welten im Angleit-, Durchgleit- und Höhelaufverhalten.

Ist Dein Anspruch allerdings schon Kiten zu gehen, wenn Du Dich fragst, ob der Kite überhaupt in der Luft bleibt, dann solltest Du eher eine Door mit min. 159 x 45 cm wählen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene-kiteboarding.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2013, 18:21   #22
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

....


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 15:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2013, 10:27   #23
BigCK1984
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 256
BigCK1984 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
@ Rainer
Mir sagte schonmal jemand das ein 145x45 würde eher gehn als in 154x42.
Fällt mir schwer vorzustellen.
Alleine, wenn du dir nüchtern die Fläche des Boards anschaust, siehst du, was 3 cm mehr in der Breite aus machen. Boards sind zwar nicht quadratisch, aber kommen dem ja sehr nahe...

145x45 sind 6525 cm2
154x42 sind nur 6468 cm2
BigCK1984 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spleene Session 141x43 michael j Archiv - Kitesurfen [B] 1 13.02.2012 18:10
Verkaufe Spleene Rip 2006 134x39,5 + Session 2006 141x43 chrisd Archiv - Kitesurfen [B] 1 08.09.2011 20:51
Spleene Session 41 2011 Erfahrungsbericht funsport4all Kiteboards 1 02.08.2011 18:29
Biete Spleene Session HT-Line 141x43 + JN Switchcraftbar blackjack Archiv - Kitesurfen [B] 3 19.05.2011 07:46
Kag 7.5 VMarkus Treffpunkt 112 03.04.2010 20:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.