oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Nord

Nord Regionale Themen, Verabredungen, Leute vor Ort kennenlernen usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2009, 18:28   #81
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das mit dem Befahrensverbot sieht mir auch mal wieder nach so einem Gerücht aus. Habe ich auch schon gehört, aber ich ich mir das überhaupt nicht vorstellen. Hat da jemand konkrete Infos?

Immerhin darf man den südlichen Saaler Bodden (um den es hier geht) mit den fettesten Booten praktisch uneingeschränkt befahren:

http://wtg.vivawasser.de/Saaler_Bodd...ffd14982b11921

http://www.mecklenburg-vorpommern.eu...dden/index.jsp

http://www.nationalpark-vorpommersch...article_id=153

Ich habe auch keine Regelung gefunden, in der was von Kiteverbot steht. Vermutlich wäre die auch sowieso unwirksam weil unverhältnismäßig, weil schwachsinnig. Gab da schon mal nettes Urteil, wo die Windsurfer den Zugang zu einem bayrischen See eingeklagt haben, den die Segler nicht rausrücken wollen.

In Born darf man übrigens auch mit den fettesten Booten rumeiern. Die sind ja sowas von bekloppt...
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 21:25   #82
minnie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

www.kitebeaches.com


Geändert von minnie (23.11.2009 um 15:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 21:47   #83
Wellenklang
Team North
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: vis a vis Leuchtturm Flügge
Beiträge: 855
Standard

www.spotnetz.de


Geändert von Wellenklang (23.11.2009 um 15:49 Uhr)
Wellenklang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009, 10:06   #84
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Wellenklang Beitrag anzeigen
Und das Schlimme daran ist, das es sich hierbei in den meisten Fällen um Touristen handelt, die in wenigen Tagen das Fischland gen Heimat wieder verlassen. Vielleicht stehen sie im kommenden Sommer vor verschlossenen Spots- vielleicht haben sie bis dahin aber auch ein anderes Urlaubsziel gewählt. Die Leidtragenden sind in jedem Falle die Einheimischen.
du vorverurteilst touris, das ist nicht fair und meiner meinung nach auch falsch. wir, die kiter, sollten jetzt nicht anfangen uns hier gegenseitig zu beschuldigen (und schon gar nicht pauschal). denn das ist, was die kurverwaltungen mit uns machen.

heute abend mach ich die plakate weiter!

grüße
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009, 10:11   #85
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Wellenklang Beitrag anzeigen
Die Kurverwaltung hat mich nach dem heutigen Meeting persönlich darüber informiert...brauchst Du mehr Wahrheit?

Danke an Papa...wir lassen uns nicht entmutigen...

Und hört endlich auf Minnies Worte! Bitte..
übrigens: was genau hat eine kurverwaltung überhaupt zu melden? wenn in den links von larsx irgendwelche vom bundesverkehrsminister erlassenen schiffahrtsordnungen sagen, man darf da ohne motor aufs wasser, ist es wohl so oder nicht? sie können den spot, also das stück land an dem man parkt und aufbaut schließen, mehr nicht. oder?

ich dachte in born immer, dass die wiese privat ist. der camping ists sowieso.

also ich finde, man muss kooperieren, aber ab einem gewissen punkt muss man sich auch mal schlau machen und sich über seine rechte informieren, und ein bisschen kontern.

auf der karte ist die zone nahe born für nicht-motorgetriebene fahrzeuge frei. was also will die kurverwaltung da tun?
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009, 11:16   #86
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Wellenklang Beitrag anzeigen
Die Kurverwaltung hat mich nach dem heutigen Meeting persönlich darüber informiert...brauchst Du mehr Wahrheit?
Ja, wie gesagt, was konkretes
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 09:45   #87
sputnik1986
rocketkiter
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 130
Standard Touris

Nutzt die Touris ( sind wohl die meisten von uns) doch eher positiv. Die sind doch die Einzigen die Einnahmen für die Eisbudenbesitzer und Kneipiers in der Kurverwaltung bringen. Glauben die einer von uns würde ernsthaft in die Gegend fahren OHNE Kiten???

Ob da der Lokal kitet oder nicht spielt wirtschaftlich keine Rolle. Der wird schon nicht auswandern, nur weil er nicht mehr kiten darf.

Auf dem Wasser ??? Wan sprechen denn die "Lokal´s" hier wirklich mal Leute bei fehlverhalten an.

Leider erlebe ich häufiger, dass Local´s oder Möchtegernlocals gerade die sind, die sich Fehlverhalten. Ist auch einfach zu begründen. Wenn ich keine Sau vor Ort kenne muss ich nicht vorne in der Badezone groß rumposen oder meine Moves am ufer verkacken. Hier wurde sogar geschrieben dass es geheime Einstiege gibt, andererseits aber wieder sich beschwert dass Leute außerhalb der Zonen einsteigen.
Was denn nun ??? Touri sucht sich einen stillen Startplatz = Regelverletzer. Local kennt geheimen Platz = er ist cool und lacht sich tot über die Spotfülle....

Also den Ball flachhalten und nicht wie phen schon gesagt hat anfangen intern die Kiter zu spalten.

Local´s können jeden Tag raus, die armen Touris vielleicht nur diese 5 Tage im ganzen Jahr. Etwas mehr Verständnis dafür wäre durchaus angebracht.
( z.B. am WE den Poserbereich mal etwas den Einsteigern überlassen...)

sputnik
sputnik1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 10:30   #88
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

eine andere alternative wäre doch, kiten massiv zu popularisieren. wenn 20% der touristen vom mattenfliegen begeistert werden (durch kostenlose schnupperkurse, materialleihe, testivals etc), werden davon dann vielleicht 5-10% auch kitesurfen wollen. diese kann man dann auch mit ungefährlichen trainerkites mal einen bodydrag machen lassen:

http://www.cobrakite.com/hydra.html

dies könnte doch das kiten als solches den randgruppenstatus nehmen und evtl für eine erhöhte akzeptanz (wenn der enkel zum lokalpolitiker-opi sagt: maan das macht soo viel spass...) sorgen. die ganze kitesurf-ausbildung könnte doch viel feiner aufgesplittet werden in verschiedene levels, wobei die einstiegskurse viel günstiger sein müssen. nur so kommt man an die breite masse ran. im einstiegskurs gibts dann halt nur nen hydra trainerkite mit sehr kurzen leinen --> null gefahr.
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 10:30   #89
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von sputnik1986 Beitrag anzeigen
N

....

Leider erlebe ich häufiger, dass Local´s oder Möchtegernlocals gerade die sind, die sich Fehlverhalten. Ist auch einfach zu begründen. Wenn ich keine Sau vor Ort kenne muss ich nicht vorne in der Badezone groß rumposen oder meine Moves am ufer verkacken.

...
jetzt gleich werden dann die locals sauer am besten themawechsel:

wir sollten mal ein bisschen für das kitesurfen kämpfen. mir fällt da ein: ein wiki oder ähnliches, auf dem man fakten sammeln kann zu:
was ist wo erlaubt, was nicht,
wer darf was verbieten, was nicht,
umwelteinflüsse, gibt es überhaupt studien zum einfluss der kites auf vögel?
wie wird mit anderen hobbies umgegangen
wirtschaftlicher faktor: kiteschulen, gastronomie usw

es wäre super, wenn sich das füllt, dann könnte man im gespräch mit den gemeinden besser argumentieren!
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 10:39   #90
leinenpunk
Power, Not Depower!
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: East Coast
Beiträge: 319
Standard

Deshalb glaube ich auch nicht, daß ein kleiner lokaler "Verein gegen die Spotschließung XY" eine große Aussicht auf Erfolg hätte.

Ein besserer Ansatz wäre ein "Verein zur Förderung des Wassersporttourismus in MV". Dadurch würde man aus der regionalen Ecke direkt in ein landesweites Betätigungsgebiet vorstoßen. Einem solchen Verein würden nicht nur Leute einer betroffenen Region beitreten, sondern alle betroffenen Kiter an den Küsten MV's.

Der zweite Schritt wäre die entsprechenden Tourismuszentralen zu kontaktieren um sie auf die Auswirkungen der aufkommenden Spotschließungen auf den Tourismus hinzuweisen. Man hätte da mit Sicherheit den ersten starken Partner.

Im dritten Schritt klappert man die Tourismusbetriebe (Hotels usw.) und Gemeindeverwaltungen ab, die Spotschließungen auf der Tagesordnung haben und macht Ihnen klar wieviel Geld man sich so durch die Lappen gehen läßt und überredet sie zum Vereinsbeitritt. Den Tourismus in der eigenen Gemeinde fördern will doch jeder!!!

Entscheidend ist, daß ein derartiger Verein finanziele Mittel benötigt. Gründungsmitglieder sollten somit insbesondere auch wirtschaftlich betroffene Unternehmen (Hotels, Kiteschulen usw.) sein.
leinenpunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 12:28   #91
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von leinenpunk Beitrag anzeigen
Ein besserer Ansatz wäre ein "Verein zur Förderung des Wassersporttourismus in MV". Dadurch würde man aus der regionalen Ecke direkt in ein landesweites Betätigungsgebiet vorstoßen. Einem solchen Verein würden nicht nur Leute einer betroffenen Region beitreten, sondern alle betroffenen Kiter an den Küsten MV's.

Der zweite Schritt wäre die entsprechenden Tourismuszentralen zu kontaktieren um sie auf die Auswirkungen der aufkommenden Spotschließungen auf den Tourismus hinzuweisen. Man hätte da mit Sicherheit den ersten starken Partner.

Im dritten Schritt klappert man die Tourismusbetriebe (Hotels usw.) und Gemeindeverwaltungen ab, die Spotschließungen auf der Tagesordnung haben und macht Ihnen klar wieviel Geld man sich so durch die Lappen gehen läßt und überredet sie zum Vereinsbeitritt. Den Tourismus in der eigenen Gemeinde fördern will doch jeder!!!

Entscheidend ist, daß ein derartiger Verein finanziele Mittel benötigt. Gründungsmitglieder sollten somit insbesondere auch wirtschaftlich betroffene Unternehmen (Hotels, Kiteschulen usw.) sein.
ok, ein positiv klingender name ist was feines, aber es sollte erstmal um die inhalte gehen. und da ist jetzt die frage: Sind kiter überhaupt wirtschaftlich interessant? man bräuchte halt mal fakten (siehe oben)
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 13:00   #92
power girl
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: München
Beiträge: 240
Standard

Zitat:
Zitat von sputnik1986 Beitrag anzeigen
Auf dem Wasser ??? Wan sprechen denn die "Lokal´s" hier wirklich mal Leute bei fehlverhalten an.
Also ich bin mir sicher das die Locals auch was sagen, wenn sie grobes fehlverhalten sehen!
Davon ab wollen sie aber vielleicht genauso ihr Hobby nachgehen wie ihr auch und stehen daher nicht den ganzen Tag an Land rum und gucken ob sich alle an die Regeln halten.

Zitat:
Zitat von sputnik1986 Beitrag anzeigen
Hier wurde sogar geschrieben dass es geheime Einstiege gibt, andererseits aber wieder sich beschwert dass Leute außerhalb der Zonen einsteigen.
Was denn nun ??? Touri sucht sich einen stillen Startplatz = Regelverletzer. Local kennt geheimen Platz = er ist cool und lacht sich tot über die Spotfülle.....
Zum Thama geheime Einstiege, ja die gabs mal....bzw. es wurde dort toleriert das da ein paar Kiter sind...leider sind es Touris die sich an diesen Spots komplett daneben benommen haben, mit ihren Womos illegal übernachteten und ihre Müllberge hinterlassen haben.....das würde kein Einheimischer machen!
Außerdem ist es ein riesen unterschied ob dort 10 Kites sind oder durch Besucher/Touris 50 Kiter.
Daher wird’s ja jetzt nicht mehr toleriert und der ganze Spaß auch teuer.

Zitat:
Zitat von sputnik1986 Beitrag anzeigen
Local´s können jeden Tag raus, die armen Touris vielleicht nur diese 5 Tage im ganzen Jahr. Etwas mehr Verständnis dafür wäre durchaus angebracht.
Ich schmeiß mich weg, willst du jetzt tatsächlich den Locals ein Vorwurf machen das sie an der Küste wohnen und öfter aufs Wasser kommen, dass ja geil....so ein Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört..... zieh doch um, dann haste den Luxus auch.....haha...oder meinst in den Bergen wird Rücksicht oder Verständnis auf den Pisten gezeigt, wenn da mal ein Nordlicht vorbeikommt und Snowboardfahren üben will? nah klar alle die öfter dazu kommen bleiben dann zu Hause......nene...fällt mir nicht mehr zu ein...

Zitat:
Zitat von sputnik1986 Beitrag anzeigen
Leider erlebe ich häufiger, dass Local´s oder Möchtegernlocals gerade die sind, die sich Fehlverhalten. Ist auch einfach zu begründen. Wenn ich keine Sau vor Ort kenne muss ich nicht vorne in der Badezone groß rumposen oder meine Moves am ufer verkacken.
Übrings tauchen diese Probleme immer im Sommer auf, also dann wenn die Touris da sind...nah merkst was? Könnte es vielleicht doch nicht an den einheimischen liegen...denk mal drüber nach, bevor du hier so ein scheiß ins Forum setzt.
power girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 13:34   #93
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von power girl Beitrag anzeigen
Übrings tauchen diese Probleme immer im Sommer auf, also dann wenn die Touris da sind...nah merkst was? Könnte es vielleicht doch nicht an den einheimischen liegen...denk mal drüber nach, bevor du hier so ein scheiß ins Forum setzt.
bleib ma locker. natürlich kommen die probleme nur im sommer auf, weils herbst bis frühjahr keine badezonen gibt! denk mal nach, bevor ...
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 13:44   #94
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
bleib ma locker. natürlich kommen die probleme nur im sommer auf, weils herbst bis frühjahr keine badezonen gibt! denk mal nach, bevor ...
das ist das eine.
und das andere ist einfach die erhöhte anzahl von kitern.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 13:45   #95
power girl
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: München
Beiträge: 240
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
bleib ma locker. natürlich kommen die probleme nur im sommer auf, weils herbst bis frühjahr keine badezonen gibt! denk mal nach, bevor ...
Fakt ist Probleme gibt es im Juli und August! Die Tourizeit hier oben....Mai, Juni, Sep. gab es keine Probleme, aber da sind ja auch fast nur locals vor Ort.
Also informiere dich bevor du hier schreibst!
power girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 13:48   #96
leinenpunk
Power, Not Depower!
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: East Coast
Beiträge: 319
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
ok, ein positiv klingender name ist was feines, aber es sollte erstmal um die inhalte gehen. und da ist jetzt die frage: Sind kiter überhaupt wirtschaftlich interessant? man bräuchte halt mal fakten (siehe oben)
Siehst du, deshalb habe ich auch nicht geschrieben "Verein zur Förderung des Kitesporttourismus in MV".

Häufig geht es bei Entscheidungen auch gar nicht um Tatsachen sondern vielmehr um Meinungen und Überzeugungen.

Welchen Anreiz sollten Gemeinden denn haben die Spots nicht zu schließen? Dann wäre doch endlich mal Ruhe. Kein Abfall, keine gefährdeten Badegäste usw.

Man muß den Personen vor Ort klar machen: Wenn ihr Wassersport (Kiten) in eurer Gemeinde verbietet, dann fahren die Wassersport-interessierten Touristen (auch Familien) eben zwei Dörfer weiter und mieten sich dort für ihren Sommerurlaub ein. Die geben ihr Geld eben da aus wo man Wassersport betreiben kann.

Daß einem gewissen Wildwuchs Einhalt geboten werden muß ist klar. Da kann während der Sommermonate eben nicht mehr überall gekitet weden, sondern nur in festgelgten Zonen. In der Nebensaison, wenn sowieso nur 4 Kites am Himmel sind, können diese Zonen eben wieder verschwinden.
leinenpunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 14:23   #97
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von power girl Beitrag anzeigen
Fakt ist Probleme gibt es im Juli und August! Die Tourizeit hier oben....Mai, Juni, Sep. gab es keine Probleme, aber da sind ja auch fast nur locals vor Ort.
Also informiere dich bevor du hier schreibst!
also nochmal:

die tourizeit hier oben ist also Mai Juni Sep, ja?

und in der tourizeit sind fast nur locals hier oben, ja?

ja ne is kla

phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 14:39   #98
power girl
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: München
Beiträge: 240
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
also nochmal:
die tourizeit hier oben ist also Mai Juni Sep, ja?
und in der tourizeit sind fast nur locals hier oben, ja?
ja ne is kla
also lesen kannste auch nicht...schon geil das Niveau hier....

aber für dich noch mal: es gibt im Juli+ August die meisten Probleme, in der Zeit sind viele Kitertouristen in MV.
Im Mai, Juni, September sind sie weg/ wenige und man findet fast nur noch Locals an den Spot. Trotz der auch dann immer noch bestehenden Badezonen, gibt es keine/selten Probleme.
power girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 16:27   #99
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard Pruchten - Fischland Darß: Ackerflächen pachten/kaufen

Also mal als Idee:

Mein Vater ist Landwirtschaftsberater a.d. und ich habe mal so von meinen ersten Kite-Erfahrungen am Bodden und den Problemen mit Spotschließungen erzählt.

Er weis aber, dass es durchaus möglich ist von den Bauern bei Pruchten - Fischland Darß ein oder zwei Hektar abzukaufen oder zu pachten. Diese Uferbereiche lassen sich ohnehin nicht ökonomisch bewirtschaften.

Pacht: ca. 90 Euro pro Jahr und Hektar
Kauf : ca. 3000 Euro pro Hektar

Also: Verein gründen, jeder spendet 100 Euro und voila kann man sich ein Fleckchen Erde kaufen und per Verein die laufenden Kosten auch wieder reinbekommen.

Mein Vater wird noch bei den Betrieben nachfragen, ob es taugliche Flächen gibt.

Zusätzliche Gebühren sind an den Wasser-und Bodenverband zu entrichten (ca. 60 euro pro Hektar und Jahr).
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 16:43   #100
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von power girl Beitrag anzeigen
also lesen kannste auch nicht...schon geil das Niveau hier....
Genau das war damit gemeint, dass es nichts nützt, wenn die Kiter sich noch untereinander fetzen.

Zitat:
Zitat von power girl Beitrag anzeigen
aber für dich noch mal: es gibt im Juli+ August die meisten Probleme, in der Zeit sind viele Kitertouristen in MV.
Ursache und Wirkung...In der Zeit wird am meisten gekitet.
Bisher war das letzte große Problem in Dierhagen und da waren es gerade die Lokals. Und komisch ist, dass die Auswärtigen hier im Forum bisher nicht auf die Idee kommen, alles auf die Lokals zu schieben - weil solche Spielchen eben albern sind. Dieses "die da" und "wir", ich kann son quatsch nicht mehr hören.


Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
Also mal als Idee:
Also: Verein gründen, jeder spendet 100 Euro und voila kann man sich ein Fleckchen Erde kaufen und per Verein die laufenden Kosten auch wieder reinbekommen.
Zusätzliche Gebühren sind an den Wasser-und Bodenverband zu entrichten (ca. 60 euro pro Hektar und Jahr).
Das wäre eine super Sache, ich wäre sofort dabei. Pruchten ist vielleicht nicht so gut, weil im Naturschutzgebiet.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 22:46   #101
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von power girl Beitrag anzeigen
also lesen kannste auch nicht...schon geil das Niveau hier....
hmm, was kann ich denn noch nicht? naja, dein satzbau lässt eben platz für fehlinterpretationen.

es gibt im juli und august die meisten probleme, weil die ganze küste in diesen monaten einfach doppelt,dreifach und vierfach so voll ist wie im rest der zeit. kiter, kitetouris und touris.

den rest des jahres kann einfach niemand, kein local und kein kitetouri, viel falsch machen. es gibt keine bis kaum badegäste, keine badezonen und viel mehr platz. es würde genug platz geben, auch mit kitertouris, wenn es keine badegäste gäbe. sind jetzt die badegäste schuld? nein, es ist einfach sehr voll.

so eine geniale logische schlussfolgerung wie dein letzter satz, dazu so aggressiv verpackt, hat das niveau der diskussion hier runtergezogen:

"Übrings tauchen diese Probleme immer im Sommer auf, also dann wenn die Touris da sind...nah merkst was? Könnte es vielleicht doch nicht an den einheimischen liegen...denk mal drüber nach, bevor du hier so ein scheiß ins Forum setzt."

zum glück ist es ja schon wieder konstruktiv weitergegangen: ich pachte mir ne wiese am bodden

phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 06:56   #102
satanickiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 935
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
zum glück ist es ja schon wieder konstruktiv weitergegangen: ich pachte mir ne wiese am bodden


find ich gut, dann komm ich dich immer besuchen
leg da mal noch nen boot hin, dann können wir bei jedem wind überall hinfahren und kiten gehen!!!
satanickiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 17:24   #103
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

okay, aber ich denke, man sollte hier noch mal weiter diskutieren, was man machen könnte. Gibt ja schon mehrere gute Vorschläge. Also was mir so einfällt...Reihenfolge von ganz günstig bis aufwändig:

1. Lokals aus den Wahlkreisen Born usw. könnten mal ihren Abgeordneten ein paar email schicken und um Stellungnahme bitten und dann eine Woche später da anrufen. Solche Behörden sind politisch abhängig.
Als Berliner kann ich da nichts machen, weil ich da kein Wähler bin, da sind die (echten) Lokals gefragt.

2. Alle Kite mit guten Kontakten können sich schon mal umhören, ob man nicht jemanden aus den Medien kennt, da da einen entsprechenden Artikel schreibt. Gibt nichts blöderes für die Behörden, als wenn die in der Öffentlichkeit dumm da stehen. Hab da schon rumgehört, bin aber nicht wirklich weiter gekommen.

3. Die echten Lokals könnten sich schon mal überlegen, ob die nicht eine nette Klage machen wollen. Theoretisch könnten das auch Auswärtige sein, allerdings fetzt das nicht so ganz, weil die nicht so stark Betroffen sind. Können auch Leute mit so überhaupt keine Kohle sein, weil dann gibts vermutlich Prozeßkostenhilfe und Staat finanziert alles.
Erfolgsaussichten wären meiner Meinung nicht schlecht, wenn die alle Ostwind-Spots am Bodden zumachen. Viele Zugangsstellen sind öffentlich gewidmete Stellen, da dürfen die nicht willkürlich den Zugang für bestimmte Gruppen dicht machen. Wie erwähnt gabs da auch schon Urteile bei den Windsurfern.
Besonders die Kombination von Klage und Presse ist für die Behörde nicht angenehm. Keine Behörde liest gerne in der Zeitung, dass die einen Prozeß verloren haben, wo die jungen Leuten sinnlos an ihrem Sport hindern wollten und dabei die Behörde rechtswidrig gehandelt hat.

4. Auf jeden Fall ist das gut, wenn einige hier versuchen, eine nette Einigung mit den Behörden hin zu bekommen. Hierzu wäre es aber gut zu erfahren, wo die eigentlichen Probleme z.B. in Born liegen. Dann könnte man auch überlegen, wie man die abstellt. In Born ist z.B. das Starten auf der Wiese ja eigentlich untersagt, verstehe aber nicht, warum da kein Schild steht, damit jeder das weiss bzw. das nicht vergißt.

5. Ggf. könnte man auch einen Verein gründen. Ich würde da aber eher vorschlagen, dass das nicht so ein Teil wie die KSA ist. Man könnte mal überlegen einen (nicht eingetragenen) kleinen Verein zu gründen, Aufnahmegebühr 5 Euro (geht für die Grillpary drauf), Jahresbeitrag 0 Euro, Verteiler geht über emails. Könnte man dann immer noch größer machen.
Mit dem Verein könnte man weitere Aktionen planen und nach außen auftreten. Könnte man sich kurzfristig verabreden und nach einem Kite-Tag treffen. Ich denke, man käme da schnell auf eine nette Zahl von Mitgliedern.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 20:03   #104
Wellenklang
Team North
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: vis a vis Leuchtturm Flügge
Beiträge: 855
Standard

www.spotnetz.de


Geändert von Wellenklang (23.11.2009 um 15:49 Uhr)
Wellenklang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 22:20   #105
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Wellenklang Beitrag anzeigen
Nunca- niemals! Konfrontation ist der denkbar schlechteste Weg.

Die restlichen Punkte- Daumen hoch! Angekommen, aufgenommen , werden ver-, be-, und sind in Arbeit.

Alles wird gut
hi!

vielleicht nicht niemals! aber es sollte auf jeden fall der allerletzte weg sein denn wenn erstmal die klage und presse usw am laufen wären, könnte man 4. (nett miteinander reden) direkt knicken.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2009, 10:19   #106
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sorry, hab mich vielleicht nicht eindeutig genug ausgedrückt... war so gemeint, sollte der letzte Weg sein und wie erwähnt, man könnte sich bereits jetzt darüber Gedanken machen.
Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, kann ich verstehen. Aber den Bodden als Privatgarten für Bötchenfahrer fände ich persönlich nicht so gut...
Und danke fürs Daumen hoch( Schleimschleim )
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 10:37   #107
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

Es gibt weitere Infos bezüglich der Möglichkeiten eines gepachteten Vereins-Spots am Bodden. ich hab das mal als eigenen thread im sunrisesurfers.de forum gepostet:

http://sunrisesurfers.de/site/index....id=273&catid=2
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 20:15   #108
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

hallo leute

gibts was neues bzgl verein usw? wird dieser sunrise surfer da reaktiviert?

beste grüße
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 20:57   #109
Wellenklang
Team North
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: vis a vis Leuchtturm Flügge
Beiträge: 855
Standard

www.wikipedia.de


Geändert von Wellenklang (23.11.2009 um 15:50 Uhr)
Wellenklang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 21:17   #110
minnie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

www.kitebeaches.com


Geändert von minnie (23.11.2009 um 15:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 07:22   #111
mathias1985
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 132
Standard

Zitat:
Zitat von minnie Beitrag anzeigen
Hallo,
einige von euch sind ja kreativ und haben gute Ideen, daher könnt ihr euch mal ein bisschen mit einbringen!
Wir suchen noch dringend Argumente gegenüber den Ämtern, die für Kitesurfer sprechen.
Wie wäre es mit den Kiteevens alla BornToKite - Testival bringt Gäste und Übernachtungen
mathias1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 07:29   #112
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von minnie Beitrag anzeigen
Hallo,
einige von euch sind ja kreativ und haben gute Ideen, daher könnt ihr euch mal ein bisschen mit einbringen!
Wir suchen noch dringend Argumente gegenüber den Ämtern, die für Kitesurfer sprechen.
Hier schon mal ein kleiner Anfang, was mir dazu auf Anhieb einfiel
a)Einnahmen durch Übernachtung, Parkplätze, Verpflegung
b)„Attraktion“ für Spaziergänger
c)Werbewirkung in den Medien
d)......
e)......

Gruß minnie
die campingplätze freuen sich oft über die surfer, weil sie auch kommen wenn das wetter schlecht ist, oder genau wenn das wetter schlecht ist, weil dann wind ist.

und du vergisst glaube ich noch einen anderen wirtschaftszweig: kiteschulen und shops! das sollte man nicht unterschätzen.

ausserdem machen die vielen spots die region auch für familien attraktiver: daddy macht kurs und der rest baut sandburgen. schließt man die spots, sind diese urlauber weg.

davon abgesehen, ich kenn mich ja nicht aus, aber irgendwie finde ich, dass dies ein freies land ist und man das recht auf sein hobby hat, oder nicht? in jedem kaff gibts einen fussballplatz
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 07:54   #113
Nili da Rock
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 27
Standard

Zitat:
Zitat von minnie Beitrag anzeigen
Hallo,
einige von euch sind ja kreativ und haben gute Ideen, daher könnt ihr euch mal ein bisschen mit einbringen!
Wir suchen noch dringend Argumente gegenüber den Ämtern, die für Kitesurfer sprechen.
Hier schon mal ein kleiner Anfang, was mir dazu auf Anhieb einfiel
a)Einnahmen durch Übernachtung, Parkplätze, Verpflegung
b)„Attraktion“ für Spaziergänger
c)Werbewirkung in den Medien
d)......
e)......

Gruß minnie
d) Verlängerung der Saison durch die Buchung von Quartieren im Frühjahr und Herbst - dadurch signifikante Erhöhung der Mieteinnahmen von Hotels und Ferienwohnungen
e) Entwicklung eines "neuen" Wirtschaftszweiges durch Einnahmen aus Konsum wie Bewirtung, Kiteschulen, Shops - dadurch Erhöhung der Einnahmen aus der Gewerbesteuer und wirtschaftliche Lebensgrundlage der jeweiligen Unternehmer
f) Nutzung von Gewässerflächen für den Tourismus, die sonst brach liegen würden (Saal...etc.)
g) Bindung von interessanten (weil konsumorientiert) Touristen - wem es hier gefallen hat, der kommt immer wieder - Kitesurfer scheuen keine langen Wege
h) wenn unsere Region keine Angebot macht, werden andere Regionen interessanter, die mehr für Kitesurfer tun oder Kitensurfen mit weniger Einschränkungen belegen (Usedom, Region um Lübeck etc.)
i) fehlende Argumente dagegen: es gab unschöne Aktionen, aber wenige und die meisten Kiter sind sehr sensibilisiert, was Spotschließungen betrifft.

Insgesamt würde ich die Hauptorientierung auf wirtschaftliche Aspekte legen, weil das Argumente sind, die die Entscheider nachvollziehen können.
Hilfreich ist es auch immer, das Konkurrenzdenken zu schüren und auf andere Regionen hinweisen.

Wenn Ihr Hilfe bei irgendwas braucht, sagt bitte Bescheid, ich stehe dafür gerne zur Verfügung.

Viele Grüße


Nils
Nili da Rock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 10:35   #114
Indijimi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Rostock
Beiträge: 125
Standard

Zitat:
Zitat von Nili da Rock Beitrag anzeigen
d)
e) Entwicklung eines "neuen" Wirtschaftszweiges
Bei der rasanten Entwicklung (ohne absehbares Ende) stellt es wirklich einen neuen Witschaftszweig da. Die Region Fischland/Darß/Zingst hat dabei den großen Vorteil bei jeder Windrichtung fahrbar zu sein. Dadurch lässt sich ein fast sicherer Urlaubsspass an die Kiteurlauber vermitteln(Windstatistik).

Es gibt Hundestrände, warum nicht auch einen Kitestrand schaffen und sich als Kitesurfregion(naturverbundener Sport) vermarkten, gerade bei der steigenden Zahl von Kitesurfern (potentielle Urlauber).
Dafür müsste nur ein geringer Aufwand für Infrastrukturen geleistet werden, da die meisten bereits bestehen (Saal, Born, Dierhagen vielleicht an anderer Stelle - für Ostwind).
Diese gilt es zu finanzieren( Fischland/Darß - Kiteticket) und zu schütze(klare Regeln).
Die positiven wirtschaftlichen Effekte sind bereits genannt worden..

Gruss Robert
Indijimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 15:13   #115
minnie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

www.kitebeaches.com


Geändert von minnie (23.11.2009 um 15:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 16:42   #116
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

1. Die Schließung von Spots wie Born wegen angeblicher Verletzungshäufigkeit ist falsch.
Es hat soweit bekannt überhaupt keine schweren Zwischenfälle gegeben, offenbar geht es um leichte Fälle.
Ist absurd deswegen einen Spot zu schließen. Andere Sportarten wie Fußball haben viel höheres Verletzungsrisiko.
http://www.dann.at/page/sport-sport_06.htm
Da bekommt keiner auf die Idee, einen Spot zu schließen. Im Gegenteil, die bekommen aus Steuergeldern noch Fußballplätze in jedem Dorf.

2. Die Schließung ist auch schädlich. Die meisten Kiter werden dann woanders fahren, wo der Wind noch schlechter und das Wasser tiefer und noch voller wird. Dadurch entstehen noch mehr Unfälle.

3. Die meisten Kiter wissen, was so eine Schließung für ein Quatsch ist. Kiter betreiben ihr Hobby in der Regel nicht nebenbei, sondern das ist ein wichtiger Teil von deren Leben. Die Schließung von Born hätte sehr weit reichende Folgen, weil da sehr, sehr viele Kiter sind und der Spot bei vielen Windrichtungen funktioniert. Für Ost und Südost gibts es am Darss kaum noch Alternativen, die nicht gefährlicher sind.
Wenn man denen davon einen erheblichen Teil willkürlich wegnimmt, wird es sehr lange Gesichter geben. Das werden die Büger so schnell nicht vergessen.
Mit solchen Maßnahmen bringt man die Leute nicht dazu, Respekt vor dem Gesetz und vor den Behörden zu haben. Besonders die Jungen Leute fühlen sich rausgeekelt. Wenn man dann noch sieht, wie die Bötchenfahrer in den hintersten Dörfern für ihre schicken Jachten aus Steuergeldern ihre schicken Häfen bekommen, während den Kitern ein kleines Einstiegsfleckchen streitig gemacht wird... da kann einfach kein Verständnis wachsen.

4. Die Behörden sollten lieber versuchen, auch für die Bürger da zu sein, die Kiten. Das würde bedeuten, positiv an der Sicherheit mitzuwirken. Wenn den Born nicht sicher genug ist, warum machen die dann keine Auflagen an die Betreiber? Man könnte ohne Probleme den Parkplatz verkleiner und die Startwiese vergrößern. Oder dem Betreiber erlauben, den Einstiegsbereich mit Kies aufzufüllen. Dann würde Born sich von andern Spots gar nicht unterscheiden. Das würde nicht mal was kosten.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 16:52   #117
minnie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

www.kitebeaches.com


Geändert von minnie (23.11.2009 um 15:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 17:46   #118
Nili da Rock
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 27
Standard

[QUOTE=minnie;681350]@ nili da Rock
super Post und klasse Argumente. Danke!

@Minnie.
Kein Dank notwendig, weil kein Aufwand. Hatte gerade einen "lichten" Moment.

Zum Thema Born:
Es ist immer ärgerlich, wenn sich althergebrachte und gewohnte Dinge ändern, manchmal sind diese Änderungen aber nicht unbedingt nur schlecht.
Wenn jetzt zum Beispiel das Regenbogencamp die Wiese zum Starten vergrößert, die Steine entfernt, die Zufahrt regelt, parken sicherstellt und evtl. sogar Verpflegung mit Bier, Würstchen und Fischbrötchen sicherstellt, dann finde ich das positiv. Parkgebühren mussten wir jetzt auch zahlen.

Wenn die Änderungen aber bedeuten, dass wir uns am Eingang anmelden müssen, um das ganze Gerödel hinzuschleppen, finde ich das extrem blöd.

Wir sollten also mit den Verantwortlichen des Regenbogencamps reden, um die Änderungen zu beeinflussen, wenn das möglich ist. Einen Versuch ist es wert.

Ich habe den Verkauf nicht so verstanden, dass man dort nicht mehr kiten darf. Nur die Besitzverhältnisse der Wiese haben sich geändert.

Ein faden Beigemschmack wird jedoch immer bleiben, weil die Kiteschule, die immer dort war, dann bestimmt nicht mehr dort schulen darf.
Für die betreffenden Personen tut es mir überaus leid.

Viele Grüße
Nili da Rock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 21:33   #119
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Larsx Beitrag anzeigen
1. Die Schließung von Spots wie Born wegen angeblicher Verletzungshäufigkeit ist falsch.
leute helft mir mal: warum schließen, die wollen da irgendwie nen neues konzept aufziehen. und: wo steht was von verletzungsgefahr?
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 13:10   #120
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hab ich geschrieben, als es hieß, die wollten den Spot komplett dicht machen. Hat sich überholt.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mfg von damp/kiel zum saaler bodden heute (30.05.) Tubekiter Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 0 30.05.2009 13:37
Kite gefunden und in Sicherheit gebracht! Saaler Bodden (Fischland Darss Zingst) KITEMAFIA Kitesurfen 0 16.09.2008 08:45
Kiteboard auf Saaler Bodden verloren (rot-schwarzes RL-Board) surfm Kitesurfen 0 16.09.2008 07:54
Biete Fr 13.05.05 HB => Saaler Bodden Annika_HB Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 2 12.05.2005 08:26
Wassertemperatur Saaler Boden / Salzhaff Rerik ? BenTheFrenchy Kitesurfen 7 18.04.2005 10:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.