oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2006, 08:40   #1
roxygirl
Soulkiterin
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 1.360
Standard Kiteunfall gestern in Meldorf

eben bei RSH:

Kiteunfall in Meldorf

hoffentlich nicht so schwere Verletzungen...

wünsche ihm alles Gute
roxygirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 08:51   #2
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

ohjeee...

die besten genesungswünsche!!!

(weiß einer wer das war? )
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 08:56   #3
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

gute besserung von den schweizern die eben erst oben waren. vieleicht kennt man ihn ja

alles gute
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 09:24   #4
sk8ter
check ikite.de
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Flensburg / Meldorf
Beiträge: 191
Standard

Kennen tue ich ihn nicht, er war aber schon wieder ansprechbar(er war zuvor ohnmächtig), als ich ans Ufer bin. Die beiden Helfer haben wohl super schnell reagiert und ihm erste Hilfe geleistet. Dicken Respekt von hier!!! TOP!!!

An dieser Stelle noch einmal ein Bitte an die Leute, die nach Meldorf fahren, um dort zu Kiten:

Passt bei südlichen Winden in Meldorf extrem auf. Er ist oft sehr sehr böig und stärker als man am Ufer vermutet. Und haltet den Schirm beim Starten auf der Wiese aus dem Zenit fern!

Beste Genesungswünsche dem Kiter!

Henning
sk8ter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 12:47   #5
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Alter habt ihr das ma in den Nachrichten gehöhrt bei rsh - die sind total bekloppt !!! bin schon von ca. 20 leiten angesabbelt worden ob ich das gehöhrt hab ich glaub ich ruf da ma im sender an und frag mal wie viele mopedunfälle oder trecker unfälle wir am tag in norddeutschland haben - höhrt sich an als wenns das einzige problem ist was wir haben !

sch*** radiosender ! eDe... / echt bringen sie jeden halbe stunde

ps. hab die da ma angeschrieben und werd die antwort hier posten fals eine kommt - bin immer noch geschockt! höhrt sich an als wen der vor Ort gestorben ist
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 12:54   #6
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Jetzt haste aber echt mein Interesse geweckt!
Was wird denn gesagt?
Raus mit der Sprache


mfG,
Konza


www.intoblind.de
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 13:02   #7
VMarkus
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 2.816
Standard

Gerade übers Inet gehört

Naja, klingt halt wie bei jeder lokalen Nachricht.
Übrigends direkt gefolgt vom Porschfahrer der nem Hund ausgewichen ist und ne Ampel umgemäht hat
und den armen SH-Motorradfahrern denen immer die Vorfahrt genommen wird
VMarkus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 13:02   #8
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Konza
Jetzt haste aber echt mein Interesse geweckt!
Was wird denn gesagt?
Raus mit der Sprache


mfG,
Konza


www.intoblind.de
steht doch im link ............ nee aber wenn ich erst bombenwarnung höhr 0,8 minuten - und dann 2 minuten bericht über den tragischen unfall ... und die tragische Rettung im " stehtiefen "wasser - sorry an den Unfall Mann aber der höhrt solche meldung bestimmt auch nicht gerne !)
naja hab mich erstma beruhigt - glaub wenn die nachrichten aus der city bringen " springen die BAUERN vom Trekker " hab vergessen das es sich um einen Dorfsender handelt! - eDe...( komm selber vom Dorf!)

Ok - ich gebs zu : bin nur neidisch das sie von meinem unfall nix im radio gebracht haben obwohl ich über ganz norddeutschland und über ganz viele Trekker geflogen bin

ps: auch alles gute und gute besserung an dieser stelle an unseren kitekumpel !
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 15:44   #9
flyxtc10
Was geht ab?!
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: CUX / Loissin / Wuppertal
Beiträge: 196
Standard

also ich war gestern da und kann euch sagen dem Mann gehts schon wieder ganz gut. Wurde zwar ins Krankenhaus eingeliefret aber hat warscheinlich nix (weiss nich genau habe es nur erzählt gekriegt) bleibendes bzw. heftiges abgekriegt. 2 Platzwunden, eine am Hinterkopf und eine in der Nähe der Schlefe.Und das trotz Helm!!
Aber noch was, dieser Mann war übrigens der einzige der an Land gestartet hatte, während alle anderen im Wasser gestartet sind.

Unsere Radiosender haben ja sonst nix zu berichten, anders lässt sich die heftige Berichterstattung nicht erklären.

Grüsse Jürgen
flyxtc10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 15:52   #10
Fu Manchu
hat nen Kurs gemacht
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: HH / HRO
Beiträge: 209
Standard

Zitat:
Zitat von ede-style
steht doch im link ............
Also ichsehe da keine Meldung mehr. Wo denn?
Fu Manchu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 16:36   #11
Rekay
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 293
Standard

ich war gestern auch da und bin nur ca. 10 minuten auf dem Wasser gewesen .Solche heftigen Böhen hatte ich noch nie, von 3 gehts auf einmal rauf auf 7 Windstärken .
Rekay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 16:39   #12
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Rekay
ich war gestern auch da und bin nur ca. 10 minuten auf dem Wasser gewesen .Solche heftigen Böhen hatte ich noch nie, von 3 gehts auf einmal rauf auf 7 Windstärken .
bei 7 hauts die bauern noch nicht vom trekker eDe...
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 16:40   #13
trentmeister
Ägyptenkiter
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 116
Standard

Zitat:
Zitat von Fu Manchu
Also ichsehe da keine Meldung mehr. Wo denn?
Die Meldung:
Zitat:
Im Speicherbecken beim Meldorfer Hafen ist ein Kitesurfer von einer Windböe erfasst und auf den Boden geschleudert worden. Der 49-jährige Hamburger hatte sich gerade noch an Land an seinen Drachen geschnallt, als er von einer Böe auf Steine am Ufer geschleudert und ins Wasser gerissen wurde. Dabei verletzte er sich am Kopf und am Rücken. Zwei andere Surfer retteten den hilflosen Mann vor dem Ertrinken.
trentmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 17:22   #14
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von trentmeister
Die Meldung:
grad hat mein cheff extra nochma auf die nachrichtenmeldung nachgefragt ob das echt so gefährlich iss ich flipp aus!
ps. radio hat sich noch nicht gemldet eDe...
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 07:31   #15
cephrolith
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 155
Standard

War mal Binnenseewind am Meer.Vielleicht ist jetzt auch die große BOW- begeisterung in Binnenrevieren zu verstehen.
cephrolith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 09:06   #16
afgano
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 103
Böse

Ich war am 31.7. da da wars genauso mit den böen von 3-4 auf plötzlich 6-7 windstarken
afgano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 09:24   #17
Tilli
Stammwaker
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Tor zum Sauerland
Beiträge: 129
Standard

Hier mal die Polizeimeldung zum Unfall.

Dithmarschen (ots) - Zu einem schweren Kite-Surf Unfall kam es am
01. August 2006, gegen 12.00 Uhr am Speicherbecken beim Meldorfer
Hafen.

Das Speicherbecken wird als beliebtes, weil als ungefährlich
geltendes Surfareal von Wind- und Kite-Surfern genutzt.

Während der Vorbereitungen zum Kiteboard-Surfen am Rand des
Speicherbeckens befestigte ein 49 Jahre alter Hamburger sich an
seinem Zugdrachen.
Er rechnete offenbar nicht mit einer stärkeren Windboe, die
unvermittelt seinen Drachen erfasste und ihn einen flachen Abhang
hinunter riss. Dabei verlor er sein Gleichgewicht und stürzte mit der
Kopf- und Rückenpartie auf die im Uferbereich liegenden Steine.
Dies führte zu schweren Verletzungen und einer vorübergehenden
Bewusstlosigkeit. Der Verletzte wurde von seinem Drachen noch 2 bis 3
Meter weiter ins dort ca. 50 - 60 cm tiefe Wasser gezogen. Dort
blieb er in hilfloser Lage, unfähig sich zu bewegen, bäuchlings
liegen.

Bevor er dort ertrank, eilten zwei weitere Surfer die Zeugen des
Unfalles wurden, hinzu und bargen ihn an den seichten Uferbereich.
Danach leisteten sie vorbildliche erste Hilfe.
Es wurde strikt darauf geachtet, dass das offensichtlich im
Rückenbereich verletzte Opfer nicht übermäßig bewegt wurde.
Gleichzeitig rief man über Notruf Rettungsdienst und Polizei.
Nach Eintreffen der Polizei aus Meldorf, des Rettungsdienstes mit
Notarzt und der Wasserschutzpolizei aus Büsum konnte der
Unfallhergang rekonstruiert werden.

Der Verunfallte wurde schwer verletzt ins Westküstenklinikum Heide
transportiert.

Aufgefallen war hier besonders das professionelle, entschlossene
Handeln der Ersthelfer, ohne die das Unfallopfer vielleicht ertrunken
wäre oder weitaus folgenreichere Verletzungen erlitten hätte.

Polizeidirektion Itzehoe
Tilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 09:41   #18
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
War mal Binnenseewind am Meer.Vielleicht ist jetzt auch die große BOW- begeisterung in Binnenrevieren zu verstehen.
Schwachsinn.
Hätte er den Kite im Wasser gestartet wäre das vielleicht besser ausgegangen.
Keine Ahnung.
Hat mit Bow nichts zu tun.

Beste Genesungswünsche...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 10:24   #19
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Da bin ich anderer Meinung Thisl.

Glaube schon das in diesen Situitionen ein "bow oder Depowerkite oder Hybrid, oder ähnliches"
sicherer ist und auch Unfälle vermieden werden können, soifern diese Kites im normalen Windbereich eingesetzt werden.

Wenn da nicht noch momentan andere Baustellen wären, die diesen Vorteil wieder elemenieren, oder Kiter bei 30 Knoten einen 12wer starten, wäre es nahezu perfekt.

Denke mal der Rebel geht in die richtige Richtung, sofern man Bow fahren mag und die Gefühlten Nachteile in Kauf nimmt.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 10:50   #20
Lofty
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 149
Standard

als Erstes, gute Besserung und schnelle Genesung an den Verunglückten!

Zweitens, meinen Respekt an die Ersthelfer! Ich hoffe, wenn mir mal was passiert, eben solche Menschen in meiner Nähe zu haben und nicht nur "Danonegaffer". Da keimt in mir wieder der Gedanke, doch meinen Erste Hilfe Kurs zu aktualisieren.

Drittens, ich hab selbst erst einen Tag mal nen Drachen in der Hand gehabt, aber trotzdem wurde mir in der Schule gesagt, man sollte zumindest selbst schon mal im Wasser stehen, wenn man den Schrim startet, daher verstehe ich Thisl´s Aussage. Der Name des Schirm´s ist da wohl zweitrangig
Lofty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 11:11   #21
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.455
Standard

@Lofty: generelle Regeln sind immer schön und gut, nur musst du natürlich die konkreten Begebenheiten am Spot beachten. Die Startzone in Meldorf ist so ziemlich das ekligste, was ich an Einstiegen an schleswig-holsteinischen Spots kenne (zumindest die, die in Kitebeaches stehen).

Beispiel Westwind: Du stehst im Wasser (deine Schulungsregel ist also voll befolgt). Der Starthelfer steht auf dem Deich. Zwischen dir und dem Starthelfer: eine steinige Böschung. Die ersten Meter im Wasser: Steine. Rechts davon: Steingruppe. Links. Büsche und kleinere Bäume. Wenn was schief geht, hast du die Auswahl zwischen Not und Elend.

Beispiel Südwind: damit wenn du im Wasser stehst überhaupt ein wenig Wind in den Kite kommt, müssen Starthelfer und Kiter zusammen mindestens 50 Meter ins Wasser latschen, sonst bist du voll in der Abdeckung vom Deich. Noch schlimmer beim Anlanden, oder glaubst du, dass da immer jemand im Wasser rumsteht zum Kite aufnehmen? Da ist, wenn man schon bei Süd da hin muss, ein Start auf dem Deich fast unumgänglich, besonders, wenn es auf dem Wasser schon etwas voller ist...

Was ich damit sagen will: Von Start und Landung her gesehen empfinde ich Meldorf als einen sehr sehr anspruchsvollen Spot. Ich habe Meldorf schon vor diesem Unfall von der Liste der potentiellen Kitenoobs Spots gestrichen (ich glaube im Juni waren wir das letzte Mal da).

viele Grüße
Christian

PS: liebe Genesungsgrüße an den Verunfallten, auf den die allgemeine Beschreibung hier überhaupt nicht gemünzt ist, und dem es ja Gott sei Dank schon wieder ganz gut geht
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 11:12   #22
Harzfein
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 305
Standard Unterschiede

Jedem der schon mehrere Systeme versucht hat weiß das manche Tuben total beschissene Safetys haben. Versucht doch mal bei viel Wind euren Drachen auszulösen und ihr werdet merken das es manche gibt für die man wenn überhaupt so viel Kraft braucht das man dann schon übern Damm ist. Ich weiß das es bei vielen böse aufstößt aber warum nich einfach ne Art Tüv für Safetys einführt oder sie ganz weglässt dann hat man auch keine Illusion das sie nicht auslösen.
Harzfein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 11:27   #23
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Also da in Meldorf bei Südwind auf der Wiese zu starten, das ist aber auch echt schon hart.

Dass da was passiert ist ja wohl keine echte Überraschung. Super, dass nicht schlimmeres passiert ist.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 11:50   #24
Lofty
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 149
Standard

@ Nagel
stimmt ich kenne den Spot nicht und es kommt immer drauf an, allerdings habe ich die Aussage gemacht, bezogen auf die Ausführung von flyxtc10

"Aber noch was, dieser Mann war übrigens der einzige der an Land gestartet hatte, während alle anderen im Wasser gestartet sind.
"

Außerdem sollte es nicht als Vorwurf rüber kommen, aber ich fand die Aussage, das ein Bow in der Situation sicherer gewesen wäre nur unpassend.
Lofty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 12:01   #25
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hi,

Erstmal gute Besserung von mir an den Verunglückten!

Meine Meinung: Keine Ahnung wo man besser bei Südwind kiten kann, aber ich bin da als Bayern sehr verwundert gewesen wie man bei Westwind an dieser Gatschlacke Lust hat zu kiten wenn direkt daneben das Meer ist.

Meine Erfahrung bei euch im Norden hat mir gezeigt, daß die meisten mit Böen und schwierigen Einstiegen Ihre liebe Mühe haben! Ihr seid wohl dahingehend etwas verwöhnt bzw. total unerfahren.
Wenn man in der Gatschlacke stehen kann, dann würde ich den Kite in Ufernähe auslösen, rannholen und ans Ufer gehen!
Beim Starten in solchen Revieren an Land ist bei uns immer mindestens ein Starthelfer hinten am Trapez der schlimmeres verhindert!


Unsere schönsten Einstiege:



Starten an schwierigen Spots mit Starthelfer!
Zusammenhelfen heißt die Devise!


Bei uns sind fast überall Steine, also hilft man sich!


In diesem Sinne
Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 12:14   #26
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.455
Standard

ja klar Marco, bei euch gibts ja auch keine Alternative

in sofern bin ich gerne n verwöhnter Bub und sag: bei Süd fahr ich doch gleich nen paar KM weiter an nen Nordsee-Strand, wo massig Platz ist... warum soll ich mir Erfahrungen an schwierigen Einstiegen aneignen, wenn ich es ohne Aufwand einfacher und sicherer haben kann. Versteh ich irgendwie nicht...

Außerdem: ob man sich bei euch allein aufgrund freundlicher Gesinnung wirklich mehr hilft, wage ich ja auch zu bezweifeln. Eher dürfte es so sein, dass Mehrpersonen-Hilfe öfter nötig ist, wenn ich die Fotos so sehe. Mir langt meistens genau ein Start- oder Landehelfer und die gibt es hier im Norden freundlicherweise zuhauf

falls du auf den Unfall angespielt haben solltest: da gibt es ja nun gar keine glaubwürdige Schilderung zum Hergang, somit wären Überlegungen zu fehlenden Starthelfern unzulässige Spekulation...

viele Grüße
Christian
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 12:33   #27
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel
ja klar Marco, bei euch gibts ja auch keine Alternative
Stimmt! Das zweifle ich nicht an ! Deswegen sage ich ja es fehlt euch oft an Erfahrung!
Zitat:
Zitat von Nagel
in sofern bin ich gerne n verwöhnter Bub und sag: bei Süd fahr ich doch gleich nen paar KM weiter an nen Nordsee-Strand, wo massig Platz ist...
Meine Rede!
Zitat:
Zitat von Nagel
warum soll ich mir Erfahrungen an schwierigen Einstiegen aneignen, wenn ich es ohne Aufwand einfacher und sicherer haben kann. Versteh ich irgendwie nicht...
Schon wieder meine Rede.
Ich bin letztes Jahr mit Ede auf dem Weg nach SPO aus Interesse an der Gatschlacke vorbeigefahren und war verwundert!
Zitat:
Zitat von Nagel
Außerdem: ob man sich bei euch allein aufgrund freundlicher Gesinnung wirklich mehr hilft, wage ich ja auch zu bezweifeln. Eher dürfte es so sein, dass Mehrpersonen-Hilfe öfter nötig ist, wenn ich die Fotos so sehe.
freundliche Gesinnung alleine ist es sicher nicht. Trotzdem ist bei uns ein weit mehr an Miteinander zu beobachten! Ausnahmen gibts natürlich in jeder Richtung überall!
Zitat:
Zitat von Nagel
Mir langt meistens genau ein Start- oder Landehelfer und die gibt es hier im Norden freundlicherweise zuhauf
Reichen mir in der Regel auch. Nicht alle Spots sehen so aus.
Es gibt auch solche:



Zitat:
Zitat von Nagel
falls du auf den Unfall angespielt haben solltest: da gibt es ja nun gar keine glaubwürdige Schilderung zum Hergang, somit wären Überlegungen zu fehlenden Starthelfern unzulässige Spekulation...
Natürlich spiele ich auf den Unfall an, sonst würde ich das nicht hier schreiben!
Unzulässige Spekulation? Spekulieren darf man immer und ich vermute einfach mal daß bei dem Verunglückten niemand am Trapez war.

Ihr schreibt im Wasser kann man schlecht starten wegen der Abdeckung und an Land ist es brutal böig und gefährlich!
Dann wird es wohl erlaubt sein diesen Rat anzubringen.

Ciao Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 12:45   #28
Harzfein
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 305
Standard Coole Pics

Hey Marco geile Bilder und wir nürgeln immer über SPO rum Scheiße. Über den böigen Wind garnicht erst zu reden. Wir waren am Dienstag bei extrem böigen Wind am Wasser hab ich auch noch nicht erlebt zum Glück war ich mit ner V2 unterwegs und konnte die Böen wegdrücken aber war klar das es bei so einem Wind wieder einen zerschellt . Wir hatten 14ktn mit 30er Böen drin jetzt weiß wie es euch im Binnenland sein kann.
Harzfein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 13:25   #29
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.455
Standard

@ Marco: da sind wir in den wichtigen Dingen komplett unterschiedlicher Meinung, aber das macht ja auch nix

Nur noch zur Spekulation: die finde ich doof, weil du damit über ein Verhalten des Verunfallten spekulierst, ohne zu wissen, ob das stimmt und ob er in der Lage ist, das hier richtig zu stellen (und ob er hier überhaupt mitliest)...

viele Grüße
Christian
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 13:36   #30
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

hier wird eh sehr viel spekuliert.
unbestritten liegen aber ganz klare vorteile in kites die solche böen auffangen können durch ihre große depower. wer da von schwachsinn redet, hat wohl etwas scheuklappen an.

bei jedem unfall, so schlimm oder glimpflich er ausgeht, liegt aber garantiert die ursache zum größten teil beim kiter selbst.

gute besserung von hier aus.
tigga
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 13:46   #31
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Ganz schlecht ist es wenn Unfälle passieren und keiner redet darüber. Das hilft nun wirklich niemanden.

Mir wäre es lieber das geschehene wird im einzelnen auseinander geflückt und besprochen.

Auch das der Verunfallte sich vielleicht ungefragt Vorwürfe machen lassen muss, finde ich nicht weiter schlimm. würde es mir passieren, ich würde es selbst veröffentlichen.

Wie z.b. er ede sein Ding, jeder weiss wie es passiert ist und viele lernen daraus.

Dem Verunfallten geht es wieder besser, Zumindest ist er an den Strand gekommen und hat seinen Krempel abgeholt, wie zu lesen ist.

Spekulationen sind immer eine folge von Vermutungen. Warum der Unfall nicht gleich so erzählt wird wie es tatsächlich passiert ist, verstehe ich auch nicht. Asl wenn es ein Geheimniss wäre .Dann wird eben spekuliert wie zu sehen ist, oder man muss Radiomeldungen vertrauen. Auch nur Spekulation von leuten die null Ahnung haben.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 15:44   #32
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
unbestritten liegen aber ganz klare vorteile in kites die solche böen auffangen können durch ihre große depower. wer da von schwachsinn redet, hat wohl etwas scheuklappen an.
Alles schön und gut.
Aber zu sagen, (Sinngemäß) hätteste nen Bow gehabt wäre alles gut gewesen,
das ist es was mich auf die Palme bringt.

Wer bei 3-4Bft kitet und der Wind huppt mal eben auf 7 hat immer Probleme.
Auch die Bowkiter!
Und hierzulande zerreissts die Bowkiter zuallererst, zumindest die, die nicht wissen, daß man Kites auch übers Board ausbremsen kann.
Ganz egal wie der Unfall passiert ist.
Vor allem nervt mich, daß hier übers Material spekuliert wird, wenn aller Wahrscheinlichkeit nach die Ursachen wo anders zu suchen sind.

Indizien:
Einziger, der an Land statt im Wasser startet. Ungeeigneter Spot bei der Windrichtung. Im Uferbereich liegenden Steine.
Vermutlich keine Wolken/Wetterbeobachtung.

Oder sind denn etwa bei der Böe ALLE Nichtbow-Kiter verunglückt?

Also ich möchte hier nur diese elende Bowdiskussion abwürgen, denn das tut eben hier nichts zur Sache. Jaja, und mit dem Rebel wärs nicht passiert, aber mit dem Best schon etc...
Deshalb mein Scheuklappiges "Schwachsinn".
Wichtig wäre nur, wie man solch einen Unfall selber vermeiden kann.
Wenns nur wegen ner heftigen Böe wäre, müßte der Sankahubi hier 3 Mal am Tag kommen.

Gruß,
Thisl


Geändert von Thisl (03.08.2006 um 17:28 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 17:40   #33
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
Ganz schlecht ist es wenn Unfälle passieren und keiner redet darüber. Das hilft nun wirklich niemanden.

Mir wäre es lieber das geschehene wird im einzelnen auseinander geflückt und besprochen.

Auch das der Verunfallte sich vielleicht ungefragt Vorwürfe machen lassen muss, finde ich nicht weiter schlimm. würde es mir passieren, ich würde es selbst veröffentlichen.

Wie z.b. er ede sein Ding, jeder weiss wie es passiert ist und viele lernen daraus.

Dem Verunfallten geht es wieder besser, Zumindest ist er an den Strand gekommen und hat seinen Krempel abgeholt, wie zu lesen ist.

Spekulationen sind immer eine folge von Vermutungen. Warum der Unfall nicht gleich so erzählt wird wie es tatsächlich passiert ist, verstehe ich auch nicht. Asl wenn es ein Geheimniss wäre .Dann wird eben spekuliert wie zu sehen ist, oder man muss Radiomeldungen vertrauen. Auch nur Spekulation von leuten die null Ahnung haben.
alles richtig aber nicht alle halbe stunde im radio - kitesurfer verunglückt - was iss mit den anderen menschen auf dieser welt ich find kiten ( fast ) ungefährlich darum gehts mir - zur info: rsh ( bauernfunk ) hat sich noch nicht zurückgemeldet obwohl das da extra auffer seite steht !
eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 20:04   #34
GC-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 90
Ausrufezeichen

[QUOTE=Juergen]Da bin ich anderer Meinung Thisl.

Glaube schon das in diesen Situitionen ein "bow oder Depowerkite oder Hybrid, oder ähnliches"
sicherer ist und auch Unfälle vermieden werden können, soifern diese Kites im normalen Windbereich eingesetzt werden.

Gebe ich dir recht! Aber wenns richtig knallt kommt erstmal ne Schockphase meiner Meinung nach bzw. Erfahrung! Und da geht erstmal gar nichts ausser evtl. an Familie denken - Aufprall - 3 sekunden pause - OH SHIT QR loesen!

Wenns nicht schon zu spaet ist!

Ich denke diejenigen die das evtl. bereits erlebt haben koennen dies auch bestaetigen!?

DESWEGEN:

1.Denkt nie das Ihr es perfekt koennt! Oder mir passiert nichts!
Respekt vom Sport beibehalten!
(Wie bei Frauen, wenn du denkst das Sie dich NIE verlaesst, dann passierts!)

2. Mein Beleid die es nicht ueberlebt haben (Weltweit).

3. Und noch VIEL MEHR BEILEID an Freunde und Familienmitglieder die richtig haben leiden muessen und evtl. noch leiden! (Denkt bitte immer daran!)

4. besser VORSICHT als NACHSICHT..........

kitigen Gruss,

GC-Kiter
(der mit den Steinen in Pozo (Izquierdo) tanzt!)

tja, Sucht ist Sucht und hat Gefahren........
GC-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 20:05   #35
GC-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 90
Ausrufezeichen

sorry


Geändert von GC-Kiter (03.08.2006 um 20:52 Uhr)
GC-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 20:23   #36
GC-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 90
Standard

Sorry, bin mit 56K Modem unterwegs, hatte REFRESH BUTTON gedruckt= Doppelter Eintrag!
GC-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 20:39   #37
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Na wenn das nicht die ominöse Starthöhle am Gardasee ist

Ist schon Stück für sich, aber einer der wenigen Plätze wo man starten darf...


mfG,
Konza

www.intoblind.de
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 21:10   #38
GC-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 90
Standard

Gardahoehle, ja ja da ist mir das kiten und Suchtgefuehl auch vergangen nach der Erfahrung in Pozo....
wo Felsen sind bin ich definitiv nicht mehr, lieber paar mal weniger kiten im Jahr......

Vielleicht vermindert es doch das Risiko ein paar cm mehr am Board und nen qm weniger am Kite !?
GC-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 11:47   #39
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen radio hat geantwortet!

Kopie:

Hallo Herr Peters alias ede-styLe,

wir berichten über diverse Unfälle, Feuer etc., die in unserem schönsten Bundesland passieren und zwar immer dann, wenn die Ereignisse einen Informationswert oder Gesprächswert haben. Da dieser verunglückte Kiter vor Meldorf von zwei Kite-Kollegen gerettet wurde, ist das doch eine Meldung wert. Und genau darüber haben wir berichtet: der Mann war bewusstlos und zwei Surfer kamen ihm zur Hilfe. Immerhin war das auch der Polizei eine Meldung im Polizeibericht wert.

Das hat m.E. nichts damit zu tun, Kiten als High-Risk-Sport darzustellen. Das liegt dann vielleicht eher im Auge des Betrachters, wie er diese Meldung aufnehmen will.

Ich wünsche Ihnen weiter viel Spaß und keine berichtenswerten Unfälle bei Ihrem Sport und hoffe, Ihnen eine Antwort gegeben zu haben, mit der sie etwas anfangen können.

Freundlichen Gruß und Hang Loose :

jedenfalls ne antwort - finds trotzdem bissel Übertrieben ....eDe- schönes >we
  Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 13:23   #40
tecel
waroo can do
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: münster
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl
Alles schön und gut.
Vor allem nervt mich, daß hier übers Material spekuliert wird, wenn aller Wahrscheinlichkeit nach die Ursachen wo anders zu suchen sind.

Gruß,
Thisl
Jepp, sehe ich genauso.
Und eines sollte allen klar sein: Es gibt diese Superböen, die unvermittelt reinballern und jenseits von gut und böse sind. Es gibt auch nachlässige Wetterbeobachtung und Leichtsinn - in allen Fällen wird die Zeit noch nicht einmal reichen das Release auszulösen bevor man abgeht!!!
Weil man nämlich ERST abgeht und dann auslösen müsste - man ist also schon unterwegs und der Drops ist gelutscht... Und das hat gar nichts mit dem Material zu tun!!! Wenn man nen Bow startet und kurz vorm Zenit hämmert einem ne Böe rein - dann ist man unterwegs, genauso wie mit nem Ckite.
Daher ist VORsicht und Platz nach Lee (im Zweifelsfall jemand der einem beim Starten zusätzlich am Trapetz hält) die einzig wirksame Maßnahme!

Reinhaun
tecel
tecel ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CROSSBOW 16 gestern am Reschensee gefahren >> Bericht kitekat Kitesurfen 78 03.08.2006 22:24
" Skimboard-Test " gestern.... ede-style Kitesurfen 61 31.10.2005 11:18
Morgen (Fr.) HH --> Meldorf: 2 Plätze frei Klabautermann Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 0 11.08.2005 09:43
Gestern Ammersee jellybaby Süd 5 18.07.2005 11:06
Seid ihr auch so high von gestern? JoachimEder Süd 5 09.03.2005 09:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.