oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2016, 21:20   #1
Scully-Boards
Wolle
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Alpen NRW
Beiträge: 102
Standard Dakhla ungefährlich?

Hallo Zusammen

Wir ( meine Frau und ich )haben uns vor einer Zeit ein paar Angebote für Dakhla (Anfang Juni )zukommen lassen. Nach mehrmaligen Urlauben in El Gouna wollten wir mal was "Anderes "sehen. Natürlich reizen uns die sehr guten Windstatistiken,Einsamkeit und viel Platz auf dem Wasser.

Durch die aktuelle Situation wie schon im Ägypten Thread beschrieben worden....machen wir uns doch Gedanken ob man dort noch einen entspannten Kiteurlaub genießen kann...... das Camp liegt ja irgendwie am A..... der Welt......

Wie denkt Ihr darüber? War Jemand zeitnah da (Erfahrungen?)oder plant auch nach Dahkla zu reisen?
Gruß
Wolfgang
Scully-Boards ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 21:33   #2
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

bin gerade heute nach 2 monaten dakhla mit dem womo wieder heim gekommen.
als wir "rüber sind", war gerade der terrorakt im bataklan...
waren wir froh in marokko in sicherheit zu sein

einsam?
die bauen gerade das 11te kitecamp in der lagoune.

es war "wie immer", also so:
http://forum.oase.com/showthread.php?t=69505


altes foto, waren rund 80 womos am ende:
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 21:33   #3
sakara
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 206
Standard

Ich war schon mehrfach in Dakhla und auch sonst in Marokko. Mir hat es immer gut gefallen und ich habe mich sicher gefühlt und hätte jetzt auch keine Sicherheitsbedenken - aber das persönliche Sicherheitsgefühl ist bekanntlich sehr individuell und alles andere als rational was ja auch die aktuelle Diskussion im Ägypten Thread zeigt. Marokko ist bis jetzt weitgehend von Anschlägen verschont geblieben, im Gegensatz zum Beispiel zu unserem Nachbarland Frankreich. Ich hätte keine Bedenken hinzufliegen.
sakara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 23:49   #4
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

doppelt


Geändert von liphpip (15.01.2016 um 11:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 23:51   #5
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

naja marokko ist jetzt nicht mal annähernd weitgehend verschont von anschlägen…aber ich würde marokko trotzdem als nicht mehr oder weniger sicher als deutschland ansehen.


sag mal sven is das n foto von diesem jahr????
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 01:23   #6
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
altes foto
wer lesen kann...

ich habe im 12ten jahr einfach keine lust mehr neue fotos zu machen
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 02:14   #7
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Was ist sicher?

Viel Spass in Dakhla!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 08:52   #8
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Was ist sicher?
Was ist Sicher?

Schweiz im Bunker!

schon UV-Licht ist gefährlich (in kleinen Dosen erbgutverändernd, grosse Dosen lebensgefährlich: Verbrennungen und auch "Sonnenstich")!
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 08:55   #9
A. Irlmaier
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Ort: Terra Nullius
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Was ist sicher?
Das die Menschen immer versuchen werden, ihr Risiko zu minimieren!
(Auch wenn die meisten Eingriffe des Menschens, daß Gegenteil hervorrufen)
A. Irlmaier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 15:05   #10
XRider
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 179
Standard Dakhla ja oder nein?

Du wirst x-Antworten hierzu erhalten. Wie wirst du dich dann entscheiden?

Ich würde auf MEIN Bauchgefühl hören & dann eine Entscheidung treffen (und dabei bleiben)

XRider
XRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 16:00   #11
deichrider
Nordfisch
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: An der Elbe
Beiträge: 35
Standard

Ist ja eine berechtigte Frage , wo ist man politisch sicher oder auch religiös ?
Diese vielen Vorfälle und Diskussionen heizen ja nicht nur bei uns ein.

Mich würde es interessieren wie es ist mit Frau dorthin zu fliegen, sollte sie sich eher bedecken oder kann sie sich frei mit Bikini oder so bewegen ohne das man aufsehen erregt oder die dort ansässigen beleidigt?
Man ist ja ,auch wenn man zahlender Gast ist, immerhin noch Gast.

Was meint ihr die dort aktuell vor Ort waren.

vg
Andreas
deichrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 16:27   #12
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

die camps sind quasi sodas wie kleine enklaven…
wenn du nicht willst bekommst du da so gut wie nix mit von marokko...


deine frau kann sich da genauso frei bewegen wie sie es für richtig hält.

ich persönlich würde mich an ihrer stelle etwas bedeckt halten wenn ich mich ausserhalb des camps bewege einfach aus respekt vor den gepflogenheiten des landes.

dakhla ist ne halbinsel um die zu betreten muß jeder mindestens zwei kontrollposten passieren.noch dazu ist es hauptsächlich n militärischer brückenkopf dort sind zig tausend soldaten stationiert.

ich würde mir keinen kopf machen um meine sicherheit.was nicht heißt das nichts passieren kann aber
ich denke terroristen würden sich lohnendere ziele suchen wie marrakech,essaouira oder so.wo halt viele touristen auf engem raum sind.


guxxu youtube gibt's dakhla ein dann bekommst du bei der vielzahl von fischen n ganz guten eindruck wie es da so ist.

meine freundin hat sich auf 10 reisen kreuz und quer durch marokko noch nie
irgendwie unwohl oder unsicher gefühlt.
ich würd sogar sagen das land hat sich unglaublich geöffnet die letzten 15 jahre.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 16:28   #13
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Zitat:
Zitat von deichrider Beitrag anzeigen
Mich würde es interessieren wie es ist mit Frau dorthin zu fliegen, sollte sie sich eher bedecken oder kann sie sich frei mit Bikini oder so bewegen ohne das man aufsehen erregt oder die dort ansässigen beleidigt?
Das kommt darauf an, wo Ihr Euch aufhaltet! In den Camps laufen die halt im Neo oder im Bikini rum. Auf dem Womo-Platz siehe Foto oben ist das auch sehr locker, lediglich Sonntags kommen immer viele Familien aus Dakhla dorthin (ist ein öffentlicher Strand), dann sollte Frau schon bissel drauf achten, nicht halbnackich übern Strand zu hopsen

Marokko ist grundsätzlich sehr modern, in den Großstädten merkste fast keinen Unterschied zu europäischen Großstädten. Unterwegs in den kleinen Dörfern ist der Anteil bedeckter Frauen/Mädchen relativ hoch.
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 15:54   #14
langem100
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 41
Standard

Würdet Ihr den sagen, dass einige Camps sicherer sind als andere?
Eventuell weil sie auf der Halbinsel oder hinter einem Kontrollpunkt liegen?

Plane gerade auch meinen Kite Urlaub für Anfang Mai.
Dakhla Spirit und Heliophora wären momentan meine Favoriten.
Heliophora liegt ja schon viel einsamer als die Camps im Norden, oder?

LG
Markus
langem100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 16:25   #15
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Heliophora liegt recht abseits von den anderen Camps aber gegenüber von Dakhlas Militärbasen. Vielleicht ist es deswegen unsicherer, vielleicht auch nicht. Ist wohl abhängig von den Zielen und der Taktik der Krieger. Ich denke daher, dass dieser Ansatz dich nicht weiter bringt und eine Entscheidung pro/wider sich aus den Antworten nicht ableiten lässt.

Mich würden da vielmehr die Qualität der Unterkünfte, die Essen und Getränkeauswahl, natürlich Preise als auch die Spotbedingungen (besonders) beim Heliophora interessieren: Flach-, oder Kabbelwasser und wie stark wirkt sich die Tide dort aus ...


Geändert von DerGärtner (20.01.2016 um 16:36 Uhr)
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 18:58   #16
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Meiner Meinung nach sind alle Camps gleich sicher/unsicher!
Ich stimme DerGärtner zu, dass Du andere Kriterien in die Auswahl nehmen solltest!

Rein von der Lage find ich das Ocean Vagabond ganz hübsch, hast nen schönen Blick über die Lagune und bei Flut das Wasser bis an die Tür!
Doof find ich die Camps nördlich der Straße, weil der Weg zum Wasser so weit ist. Das ist allerdings meine ganz persönliche Einschätzung, ich war noch nie in einem der Camps, sondern immer im eigenen Camper
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 08:26   #17
langem100
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 41
Standard

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!
DerGärtner, Monique ... Ihr habt wohl recht

Ich habe natürlich versucht alle Quellen zu nutzen, um für mich das beste Camp zu finden. Dieses Forum, Tripadvisors etc.

Als Aufsteiger der Höhe laufen kann aber noch an seinen Turns arbeiten muss ist mir das Stehrevier natürlich relativ wichtig.

Hinzukommt, dass ich relativ wenig über das Verleih-Material gefunden.
Ich reise ohne einiges Material.

Vielleicht gibt es ja noch ein paar von Euch die noch mehr Infos zu den einzelnen Camps haben.

- Wie ist das Material?
- Wie ist das Stehrevier (Abhängigkeit von der Tide)?
- Wo ist das Wasser eher Kabbelig/Wellig?
- Wo ist es evt. nicht ganz so voll?
- Wie ist das Essen?
- Wie gut/sauber sind die Camps?

Preise habe ich bereits verglichen.
Deshalb ist eigentlich das Ocean Vagabond bei mir ausgeschieden und
Dakhla Spirit und Heliphora über geblieben.

LG
Markus
langem100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 08:43   #18
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Hier im Forum findest Du über die Suche einige Erfahrungsberichte zu verschiedenen Camps in Dakhla.
Ansonsten würd ich evtl. nen neuen Thread aufmachen, mit explizit den beiden von Dir favorisierten Campnamen im Titel, denn hier in diesem "Dakhla ungefährlich?" geht Deine Frage wohl eher unter
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 09:51   #19
missjinx
Windaddict
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 176
Standard

Ich gebe dann mal meinen Senf unten dazu

Zitat:
Zitat von langem100 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Eure Einschätzungen!
DerGärtner, Monique ... Ihr habt wohl recht

Ich habe natürlich versucht alle Quellen zu nutzen, um für mich das beste Camp zu finden. Dieses Forum, Tripadvisors etc.

Als Aufsteiger der Höhe laufen kann aber noch an seinen Turns arbeiten muss ist mir das Stehrevier natürlich relativ wichtig.
Stehrevier an der oberen Lagune nur bei Flut. Bei Ebbe ist es nach ca 1m tief. Fand das tiefe Wasser nicht schlimm...im Gegenteil, man lernt schnell upwind draggen und Board wieder holen.

Hinzukommt, dass ich relativ wenig über das Verleih-Material gefunden.
Ich reise ohne einiges Material.

Vielleicht gibt es ja noch ein paar von Euch die noch mehr Infos zu den einzelnen Camps haben.
Ich bin immer nur im Ocean Vagabond, da es meiner Meinung nach das beste Camp an der Lagune ist. Ich war schon zu Besuch in allen anderen Camps. Attitude ist auch gut, aber groß und unpersönlich. Alle Camps mit der Strasse dazwischen fallen für mich raus, da es ein ganzes Stück zum Wasser ist und man immer mit Material über die Straße muss....und die fahren da wie die Henker! Persönlich würde für mich nur Heliophora als Alternative zum OV in Frage kommen.

Folgende Fragen kann ich für Vagabond beantworten:


- Wie ist das Material? North Material - Rebel, Neo, Dice, Vegas, Juice.Im Frühjahr neuwertiger Zustand, je später im Jahr, desto gebrauchter.
- Wie ist das Stehrevier (Abhängigkeit von der Tide)?Nur bei Flut Stehrevier, bei Ebbe kein Stehrevier vorhanden. Boote stehen zur Rettung zur Verfügung.
- Wo ist das Wasser eher Kabbelig/Wellig?Wasser ist kabbelig.
- Wo ist es evt. nicht ganz so voll?An der Lagune ist es meist immer voll....um die Mittagszeit hast Du Chancen alleine auf dem Wasser zu sein.
- Wie ist das Essen?Bei OV das beste Essen von allen Camps. Es gibt Buffet und es gibt auch lang genug von allem und man muss nicht Punkt Aufbau am Buffet stehen.
- Wie gut/sauber sind die Camps?OV ist alles tip top!

Preise habe ich bereits verglichen.
Deshalb ist eigentlich das Ocean Vagabond bei mir ausgeschieden und
Dakhla Spirit und Heliphora über geblieben.
OV ist teuer, aber meiner Meinung nach auch das qualitativ beste Camp in allen Hinsichten. Es ist 'relativ klein' und man lernt sehr schnell andere Gäste kennen. Die Station ist gut und das Hotel/Restaurant auch.
Spirit kann es schon mal passieren, das das Essen ausgeht und das es kein Fleisch mehr gibt. Auch von den Zimmern habe ich nicht immer gutes gehört. Auf den ersten Blick bei einem Besuch fand ich es ok...
Attitude ist riesig. Das Essen genießbar, aber von der Atmosphäre finde ich es sehr unpersönlich.
Heliophora hat gutes Essen, Platz am Spot, aber liegt auch 'ab vom Schuss'.

Ich wünsche Dir viel Spass bei der Entscheidung und dann in Dakhla. Es ist ein Traumspot


LG
Markus
missjinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 10:35   #20
langem100
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 41
Standard

Zitat:
Zitat von missjinx Beitrag anzeigen
Ich gebe dann mal meinen Senf unten dazu
Vielen Dank!
langem100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 11:00   #21
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Zum Ocean Vagabond kann ich noch sagen, dass die Weihnachten ne komplette Charge neue Kites (Switch) und auch paar Boards bekommen haben.
Bei Ost bzw. SüdOst (wie diesen Winter vorherrschend) fahren die die Leute zum öffentlichen Strand PK25 und dort haste massenhaft Stehrevier!
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 11:10   #22
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Was für eine Frage?

1 + 1 = 2

Wenn nichts passierte war es ungefährlich, wenn doch was passierte war es gefährlich.

In diesen Ländern weiß man nie was so kommt. Mehr noch unkalkulierbar als hier. Finde ich.

Dennoch, warum nicht hinfahren? Man kann sich ja nicht wegschließen...
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 12:04   #23
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Ich war erst einmal in Dakhla, auch schon wieder zwei Jahre her Wir waren damals im Attitude Camp, ich hatte berichtet.

Grundsätzlich taugt das Attitude schon gut und liegt sehr vorteilhaft. Für Anfänger ist es nahezu perfekt geeignet und hat zudem den großen Vorteil das man sehr nahe an der Speedpiste dran ist. Der einstige "Camp Charakter" ist mit den Jahren etwas verloren gegangen, die gesamte Anlage ist mittlerweile ein recht professionell gemanagter Kite-Großbetrieb. Die überwiegende Mehrzahl der Gäste kommen aus Frankreich. Mehr Abgeschiedenheit und weniger Trubel bietet dir sicherlich das Heliophora. Die Camps im Norden der Bucht habe ich nicht besucht.

Wenn du dich allerdings schon mit "Wüstenkitespots" beschäftigst, in ein ursprüngliches Camp willst und dir Sicherheit wichtig ist, dann würde ich einen Blick auf den Oman empfehlen. Windtechnisch mindestens gleiches Niveau, die Spots leerer und besser als der Dakhla-Rummel. Für Stehrevier, Glattwasser und Wellenliebhaber eine echte Alternative. Bezogen auf einen Reisezeitraum von 14 Tagen und 2 Personen ist auch es auch von den Kosten relativ identisch.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 16:31   #24
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
In diesen Ländern weiß man nie was so kommt. Mehr noch unkalkulierbar als hier. Finde ich.
das finde ich umgekehrt.
in EU ist deutlich mehr "los", siehe paris, sylvester usw.
waren wir froh in marokko in sicherheit zu sein.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 01:20   #25
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich bin grad quer durch paris.
was da an schwer bewaffneten an allen bahnhöfen flughäfen usw rum steht hab ich noch in keiner der diktaturen um uns herum gesehen….

in der casamance wars heftiger aber das ist ja auch schon seit jahren immer mal wieder bürgerkriegsgebiet.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 12:33   #26
langem100
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 41
Standard

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare.

Wir haben uns fürs Heliophora entschieden.

LG
Markus
langem100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 18:06   #27
sakara
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 206
Standard

Noch ein zusätzlich Tipp für Dakhla (der allerdings für die meisten Mitleser wahrscheinlich irelevant ist). Anstatt in einem der teuren Camps weit weg von allem zu wohnen, kann man auch deutlich günstiger in Dakhla Stadt wohnen und ein Auto mieten. Nachteil ist, dass man dann halt 20 Minuten bis zu den Spots fahren muss. Vorteil ist, dass man in der netten und entspannten Stadt ist, die zumindest wir ganz nett zum rumhängen, Tee/Saft trinken, essen gehen, über den Markt schlendern und den Leuten plaudern fanden. Für Leute die keinen reinen Kite Urlaub machen wollen und kein Problem damit haben von Einhemischen umgeben zu sein daher sicher empfehlenswert.
sakara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 18:19   #28
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wenn ich fliegen würde würd ichs genauso machen.apartment in der stadt und mietwagen.

die camps wären mir zu isoliert.zumindest n mietwagen müsste für mich sein.
jeder meter mit dem 4x4 vom camp zu anderen spots kostet geld.viel geld.

dakhla ist eine sehr entspannte stadt.das gehassel von den nördlicheren städten gibt's da gar nicht.abends ist es total nett auf den strassen und die halbe Stadt auf den beinen.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 21:05   #29
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von liphpip Beitrag anzeigen
jeder meter mit dem 4x4 vom camp zu anderen spots kostet geld.viel geld.
downwinder oder > wellespot = 35.- pro person im moment
haben uns die preistafel angeschaut, da wird einem schlecht, auch bei den getränken usw.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 21:45   #30
sakara
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 206
Standard

Dann nenne ich doch einmal die Preise in der Stadt Dakhla - nur um einen Eindruck zu geben, wie günstig Marokko sein kann.

Zimmer im Hotel El Makouama für 2 Personen mit Dusche: 12 Euro (ohne Frühstück) - nun gut, viele würden das wohl als Absteige bezeichnen, aber was soll's, wir haben dort gut geschlafen.
Frühstück: marokkanische Crèpe: circa 40 cent, Grüntee mit Minze oder Milchkaffee: ca 20 Cent. Flasche Wasser 1.5l, circa 50cent, Mittagessen an einem einfachen Ort inklusive Softgtränk: 6 Euro. Frisch gepresster Orangensaft (gross): 1.5Euro. Abendessen Spiesschen mit Brot und Salat und Softgetränk: 6 Euro. Automiete bei einem lokalen Reisebüro (mit Auto das man auch Nachts auf der Strasse stehen lassen kann weil es mindestens so alt und schrottig ausschaut wie alle anderen auch und überhaupt nicht als Mietauto erkennbar ist) pro Tag: ab 25 Euro.

Einfach so zum überlegen. Dafür ist man nicht direkt am Spot, muss zusätzlich Storage bezahlen, Sauberkeitsstandart ist nicht europäisch u.s.w..
Ich denke es ist weltweit zu beobachten wie "Kitecamps" in Regionen in denen sich sehr billig leben lässt ihr Angebot zu fast schon europäischen Preisen verkaufen.
sakara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 23:25   #31
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wer sich öfter frei in marokko bewegt hat und die verhältnisse kennt dem muß übel werden bei dem was die camps da machen.

aber ich hab eh das gefühl das man kiter ganz gut melken kann.

für zwei wochen katalogkiten sind viele breit ihr erspartes auf n tisch zu legen.

zu hause fahren sie 8 km zum lidl weil da die tomaten 10 cent billiger sind als beim edeka um die ecke.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 23:30   #32
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

also bei mittag und abendessen sowie dem orangensaft haben sie dich übern tisch gezogen.
und der 5l wasserbottel kostet glaub ich 48ct im laden um die ecke.


geh mal zum keftamann gegenüber der post, da wirst du reichhaltig billiger satt.

da geht noch was
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2016, 09:23   #33
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Das ist ein prima Tipp mit Dakhla. Wenn auch, auf den ersten Blick das Örtchen relativ unspektakulär wirkt, wäre dies für mich eine echte Alternative zu den teuren Camp Offerten. Eine Frage, welche mir jedoch am Herzen liegt : Besteht die Chance ein Bierchen in Dakhla zu erwerben?
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2016, 09:47   #34
sakara
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 206
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen

geh mal zum keftamann gegenüber der post, da wirst du reichhaltig billiger satt.

da geht noch was
Ich nehme an du meinst den vom Foto unten, ist ja auch gleich gegenüber dem El Makouama (Foto aus dem Cafe vom El Makouama aufgenommen) - von seinen Kefta träume ich regelmässig. Habe jetzt ganz bewusst nicht die aller günstigsten Optionen aufgeschrieben - scheint mit in einem Thread in dem es in erster Linie um 100 Euro/Nacht aufwärts Orte geht fast schon off-topic.

Bezüglich Bier: Ich weiss es nicht sicher, da ich keines trinke. Ich nehme aber an die grösseren Hotels in der Stadt drin mit internationalem Standart haben wahrscheinlich eine Bar mit Bier - zu entsprechendem Preis.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00462.jpg
Hits:	235
Größe:	110,9 KB
ID:	47729  
sakara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2016, 09:50   #35
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Danke für die Info und das Bild: Genau das, was ich suche
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2016, 10:05   #36
sakara
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 206
Standard

Zitat:
Zitat von DerGärtner Beitrag anzeigen
Danke für die Info und das Bild: Genau das, was ich suche
Dann bist du richtig. Als letzten Tipp: Wenn man in Dakhla früh aufbricht (ca 7 Uhr) schafft man es bis circa 15 Uhr nach Nouadhibou in Mauretanien - ebenfalls sehr interessant und auch dort lässt sich super Kiten (habe ich aber selbst nicht ausprobiert) - es gibt inzwischen aber bereits ein "Kite camp" (auberge des dauphins), ist vom selben Besitzer wie das "auberges des nomades du sahara" camp in Dakhla (http://www.auberge-des-nomades-du-sahara.com/).

Bei Interesse kann ich gerne erklären wie man hin kommt und was es braucht.
sakara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2016, 10:24   #37
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Vielversprechend, nur leider ist es Mauretanien und das ist, aus Sicherheitsaspekten, eine leicht andere Nummer wie das relativ sichere Dakhla. Alleine mit dem Mietwagen, ohne Orts-, und insbesondere französisch Kenntnisse, ein ggf. etwas gewagtes Unterfangen?

Interessant allemal und wirklich mal abseits des "beaten tracks".
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2016, 10:48   #38
sakara
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 206
Standard

Zitat:
Zitat von DerGärtner Beitrag anzeigen
Vielversprechend, nur leider ist es Mauretanien und das ist, aus Sicherheitsaspekten, eine leicht andere Nummer wie das relativ sichere Dakhla. Alleine mit dem Mietwagen, ohne Orts-, und insbesondere französisch Kenntnisse, ein ggf. etwas gewagtes Unterfangen?

Interessant allemal und wirklich mal abseits des "beaten tracks".
Kann ich gut verstehen - wobei ich anmerken möchte, dass Sicherheit sehr relativ ist und gerade Einschätzungen irgendwelcher Ministerien, was die Sicherheitslage in verschiedenen Ländern angeht, häufig mit der Realität nur wenig zu tun haben und häufig sehr willkürlich sind.
sakara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2016, 11:14   #39
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

bier bzw. alk ist in der westsahara quasi unbezahlbar.
0,3 dose = 4€ usw.

erhältlich im hotel doums an der hauptstraße.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2016, 12:18   #40
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

man muss ja nicht immer prinzipiell pfennigfuchsen, oder? meinetwegen kann jeder dem es spass macht, die ganze stadt nach einem 2 c billigeren orangensaft durchforsten. ich für meinen teil mag mich nicht darum kümmern. wenn man mir europäischen standard anbietet, dann bezahle ich auch europäische preise dafür. ohne dass es mich deshalb in den hosentaschen juckt. wenn ich in dakhla bin, dann möchte ich in erster linie kiten. u das möglichst viel. ich möchte mich nicht um tägliche transfers, mietwagen, orangensäfte usw. kümmern, sondern nur ums kiten. abends bin ich dann ohnehin zu fertig um mir noch irgendetwas anzuschauen. die stadt dakhla kenne ich u sie interessiert mich herzlich wenig. dann lauf ich lieber ins nächste camp, trinke dort einen apertiv (zu europäischen preisen) od esse da zu abend (ebenfalls zu europäischen preisen).
el che ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SUCHE Mitreisende: Muc - Dakhla im Auto, Kite & SUP FunkFly Reisen und Spots 25 14.07.2015 19:27
30.03-06.04.2015 KEAHI & MOONA Strapless & Wave Kitesurf Clinic - Dakhla Dakhla Attitude Reisen und Spots 1 11.03.2015 14:42
Erfahrungsbericht Dakhla Camp Attitude (Feedback) valaiskiter Reisen und Spots 3 11.01.2012 19:12
Dakhla, Marokko: Unterkunft? (zum Windsurfen) SurferM Reisen und Spots 5 22.09.2010 08:11
Marokko - Dakhla Attitude Trip - April 2009 I Bandito Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 9 27.04.2009 13:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.