oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Europa (ohne Kanaren)

Europa (ohne Kanaren) Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2008, 18:06   #1
caluzzu
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: am Rhein
Beiträge: 347
Beitrag Sizilien/Marsala 2008 ein Reisebericht 6.7.2008 – 21.9.2008

Hi

da die Bilder mittlerweile nicht mehr online sind habe ich ein kurzes Video gemacht

http://www.youtube.com/watch?v=0HwOoYEb0KA

Saluti

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::
Sizilien 2008 ein Reisebericht 6.9.2008 – 21.9.2008


Salve
Auf Wunsch einiger Leute poste ich mal meine Eindrücke meines Letzen Urlaubes.
Neben unserem alljährlichen Familien- und Kiteurlaub in Agrigento (Südküste), haben wir auch eine Woche im Nord-Westen der Insel verbracht.
Im Frühjahr fand sich hier im Forum dieser: Artikel

da diese Region wegen der Fischerei, Wein dem Essen und der Kultur auf Sizilien sehr bekannt ist entschlossen wir uns die Region mal anzuschauen.

Die erste Woche in Agrigento (33-38 C immer Sonne) war ich immer am Spott
Torre di Gaffe und hatte 4 Tage guten Wind um meine ersten Erfahrungen mit dem Psycho4/12 zu machen die durchweg gut waren.2 Tage auch bei knapp über 20 Ktn und kleinen Wellen konnte ich als Aufsteiger Ihn jederzeit gut kontrollieren. Danach ging es los Richtung Norden.

Il Stagnone liegt in einem Naturschutzgebiet zwischen Marsala und Trapani nur 10 Autominuten vom Flughafen Trapani, der von Ryanair angeflogen wird, entfernt. Ca.1 Stunde bis Palermo

Der Spot

in der Lagune ist es einfach nur riesig und bietet viel Platz, überall kann man stehen somit ist es sehr anfängertauglich. Teilweise auch nur 1-10 cm tief.
Der Boden besteht aus weichem Sand mit kurzem Algen. Beim laufen sinkt man an manchen Stellen einige Zentimeter ein was aber kein größeres Problem ist. Schuhe sind auch nicht unbedingt nötig hier und da ist mal ein Stein im Wasser.
Aber wir waren ja nicht zum Wandern dort.

Irgendwo weiter Südlich Läuft eine alte „Punische Steinstraße“ im Wasser da sollte man wohl etwas aufpassen aber ich habe Sie leider nicht Entdeckt.
Weitere gefahren könnten sporadisch verteilte Befestigungsstangen sein. (nicht viele) Allerdings sind diese mit großen Plastikkanistern sehr deutlich zu erkennen.

Man sollte wissen dass es keinen großen Sandstrand gibt. Platz zum Auf und Abbauen der Kites ist gut aber nix für jemand der den ganzen Tag am Strand liegen möchte.
Da das Wasser auch überall Flach ist muss man zum Baden damit es Spaß macht ans offene Meer fahren. z.B.
Im 2 Km nördlich gelegenem San Theodoro dort ist auch Irgendwo ein Spot mit Wellen aber ich bin nicht hin. Zumal das ganz schön nah an der Flugschneise ist.
5Km südlich von Marsala soll noch ein großer Kitespott sein wo auch schon die PKR Ihren Tourstopp hatte hab ich aber auch nicht besucht.

Selbst bei Starken Wind bleibt die sehr salzige Lagune ein geiler Flachwasserspott zum Speedkiten, Freestylen oder üben und Schulen ideal.



Die Tage

Sonntag Abend Ankunft 19 Uhr Dämmerung 2 Kites am Himmel!
Aber zu spät um irgendwas zu machen. 2 Hunde begrüßen uns mit lautem Bellen auf dem Parkplatz, gegen kleine Bestechung waren diese den Rest der Woche unsere ständigen Begleiter und Beschützer.
Also nur noch Essen gehen, Wein und Sonnenuntergang genießen.
Die Nacht war sehr Windig und ich konnte vor Freude kaum Schlafen

Montag 7.30 Uhr










Um acht war ich aufm Wasser gegen 10 kamen 2 Weitere Gäste der Anlage und dann noch ein paar Locals. Ca. 10 Kites am Himmel. SAU Geile Saisson!

Dann kam auch Maurizio, der Verfasser des Oase Artikels (s.O) und Kitesurflehrer sowie Tourguide, mit einer Schülerin Page
Sofort bot er mir Hilfe und Unterstützung an falls es mir an irgendetwas fehlen sollte.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit bei Ihm Material zu Mieten oder zu Kaufen.
Er macht einen netten und Kompetenten Eindruck




Bis zur Dämmerung




Was soll ich sagen an diesem Abend bin ich um 20 Uhr total gestoked eingeschlafen.

Dienstag
weniger Wind aber immer noch konstante 15 Ktn so langsam mache ich Fortschritte.
Schön ist das ich am Mittag durch einen Pfiff aus der Küche an den Essenstisch gelockt werde und danach direkt am Kitestrand dösen kann. Am Nachmittag kamen ein paar Locals die dort ein alljährliches Event Veranstalten um zu Trainieren und ein Promovideo zuschneiden. Ich erklärte mich bereit ein wenig zu filmen und machte denen somit eine große Freude. Sehr nette Jungs kenn ich gar nicht das die coolen am Strand so offen und locker sind.

Wieder bis zur Dämmerung auf dem Wasser  Das Lächeln weichte nicht mehr aus dem Gesicht

Mittwoch morgen Leichtwind Session
Pino
(ein 66 Jahre alter kitender Rentner der dort 5 Monate im Jahr lebt!) Und immer hilfsbereit am Strand steht, gab mir sein Eigenbau leichtwind Board.
Psycho 4 bei ca.12 Knoten mit etwas Gefühl und Arbeit ging auch für mich als Aufsteiger ganz gut.
Später mehr Wind und ich konnte diverse Kiteloose Boards von der ansässigen Kiteschule testen haben richtig spaß gemacht ca. 5-6 Kites am Himmel

Am Nachmittag sind wir in die Stadt Erice gefahren sollte man unbedingt besichtigen.
Sehr Ramontische Spaziergänge und tolles Restaurant im Castello!
Nur bei gutem Wetter zu empfehlen da 750m hoch und unbedingt die Gondel wegen dem Panorama nehmen. 5€ pP..

Donnerstag
Kein Wind
Ab nach Trapani mit dem Schnellboot nach Marettimo(32€ pP hin und zurück.) gefahren sehr schöne Insel gutes Essen interessante Bootstouren ideal zum Tauchen/Schnorcheln!
Wir waren bei dem verrückten Koch aus einer Jamie Oliver Serie wirklich Witzig hat uns Eingeladen mit Ihm fischen zu gehen zu kochen und dort zu übernachten.
Leider waren wir auf so was nicht Vorbereitet. Mach ich aber beim nächsten mal.

Freitag
Bewölkt Nieselregen  wir entspannen auf dem Balkon Am Nachmittag lockert es sich auf 2 Jungs aus Mailand checken ein verbringen Ihr WE hier.
Bis morgen soll starker Wind kommen ab16Uhr geht’s los nach 2Stunde sehen wir ein Gewitter in der Ferne auf uns zukommen und gehen schnell vom Wasser runter. In der Nacht Wache ich auf 25Ktn auf dem Balkon!


Samstag
Böiger wind ein paar Wolken am Himmel 15-22 ktn nach dem ich mein Kite gestartet habe klappt er im Zenit zusammen und verdreht sich beim Abstürzen großes Chaos!
Während ich am Leinen Sortieren bin bietet mir Mauritzio an, eine Primadonna II 9 zu fahre. Ich war erstmal 3 Stunden am Stück auf dem Wasser! Der Kite hat mir richtig Spaß gemacht. Wieder den ganzen Tag am Strand verbracht heute ca. 15Kites am Himmel AM Abend schnell Packen und Benedetto unser Vermieter hat uns zum 10 min entfernten Flughafen gebracht.

Game Over


UNTERKUNFT
Die Residence Santa Maria
Liegt genau am Spot

Es war wirklich gut, ruhig und erholsam die Anlage ist weit weg von befahrenen Straßen und belebten Plätzen.
Für die dies brauchen könnte man den ganzen Tag schlafen so ruhig war es.
Wir hatten eine schöne 2 Zimmerwohnung mit traumhaften Blick Richtung Süden auf die Lagune(Spot), die kleinen Inseln, Marsala sowie die Inseln Favignana und Marettimo.
Der Sonnenuntergang beim Abendessen auf dem Balkon war immer wieder ein Erlebnis.
Die Zimmer waren nach ital. Standart eingerichtet mit Klimaanlage, Tv, Küche und Dusche.
Küche war mit Tellern, Pfannen, Espressokanne usw. gut bestückt.
Wir haben uns dort die ganze Zeit sehr Wohl gefühlt.

Zur Anlage gehören kostenlos 3 Bikes nicht die besten aber um die Gegend zu erkunden sowie Einkaufen ausreichend. Kajaks und Tretboote.

Der Vermieter Bendetto und seine Familie waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Jederzeit wenn das Büro besetzt war gaben Sie mir die Möglichkeit ins Internet zu schauen.
Zudem bietet er an mich an den Flughafen zu fahren und würde auch eine Abholung seiner Gäste machen. Auch ein günstiges Mietauto konnte er mir vermitteln.



Versorgung
Es wird nur Selbstversorgung Angebote.
Das Restaurant in der Anlage mit leckerem Menu hat ab 10 Uhr ganztags geöffnet und ist im mittleren Preissegment.
In San Leonardo ca. 3Km Süd Östlich von der Anlage gibt es ein Supermarkt, Apotheke, Tankstelle und auch ein Feinkostladen mit allem was das Herz begehrt.
Achtung Leitungswasser ist in Sizilien nur bedingt genießbar daher auf jeden Fall Wasser kaufen!

Flug
mit Ryanair gebucht für 2 Leute 255.- all. Incl. mit 2 Koffern und 1 „Surfbrett“.
Hab ein 1.70m Snowboardtasche da passt wirklich alles rein!


Fazit
Il Stagnone ist auf jeden fall ein Spott den ich immer wieder besuchen werde. Meine Freundin hat die Zeit mit einem guten Buch und langen Spaziergängen mit den Hunden sowie die Zweisamkeit mit mir sehr genossen.
Sizilien ist die Heimat meiner Eltern und ich Reise jedes Jahr aufs neue dort hin und erlebe und entdecke immer wieder etwas Neues. Es wird das ganze Jahr über gesurft den auch der Winter ist dort sehr mild. Wind gibt’s wohl auch ausreichend. Mein Tipp viel Geduld mitbringen und nicht immer alles so genau nehmen dann kann man dort wirklich gut leben.

Die Option 5-6 Stunden Autofahrt nach Holland und im Zelt zu frieren oder in 2h Flugzeit, an einem windsicheren warmen Ort zu sein, finde bei den heutigen Spritpreisen ganz gut.

Tanti Saluti

Calogero


Geändert von caluzzu (10.07.2010 um 10:18 Uhr)
caluzzu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 18:08   #2
caluzzu
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: am Rhein
Beiträge: 347
Ausrufezeichen

Hier noch ein Paar Eindrücke

Unbedingt mal Essen






Maurizio von der Schule





























Geändert von caluzzu (28.10.2008 um 18:09 Uhr)
caluzzu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 23:36   #3
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Daumen hoch Klasse Bericht !

Hallo Caluzzo,

vielen Dank für die Mühe und den tollen Bericht ! Genau dieser Spot interessiert mich schon ein bißchen länger !

Danke!

VG
Michael K
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 17:33   #4
caluzzu
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: am Rhein
Beiträge: 347
Standard FRagen

Hi

da mir nun schon mehrere geschrieben haben Poste ich hier noch paar Infos:

Dezember ist durch. 15C warm.
Wind weis ich nicht genau soll bei durchn. 3 BFT sein siehe hier

http://www.wetteronline.de/Italien/Palermo.htm

von den Lokals weis ich das Sie das ganze Jahr über Surfen und gerade im Winter wohl Heftige Tage kommen.

Übrigens gehen an diesem SPOT alle Windrichtungen!!!!

Da nur im Hochsommer Italiener Urlaub machen sind die Ferienwohnungen vermutlich gut verfügbar und Verlängerungstage Wochen usw. kann man mit dem Vermieter natürlich vereinbaren ist ein ganz Lockerer Typ.
Allerdings weis ich nicht wie gut sein Englisch ist im Fall der Fälle kann ich gerne bei Buchung usw. übersetzen oder mal Telefonieren.

Ryanair gibt irgendwie jetzt im Dezember keine Flüge raus entweder alle ausgebucht oder es gibt keine???
Hab aber bereits im Mai Vorgemerkt 54€++ einfach

Freut mich das so viele den Bericht gut finden

Danke fürs Feedback
caluzzu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 18:32   #5
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Standard

Zitat:
Zitat von caluzzu Beitrag anzeigen
Ryanair gibt irgendwie jetzt im Dezember keine Flüge raus entweder alle ausgebucht oder es gibt keine???
Hi Caluzzu,

richtig, es gibt keine habe gestern mit Ryanair telef. die Strecke Deutschland Trapani existiert zwar ganzjährig, lt. Aussage einer Ryanair Mitarbeiterin gibt es aber von jetzt an, bis 31.12.2008 keine Flüge mehr dorthin

Gruß
Michael.K
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 15:05   #6
leviedelvento
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 117
Daumen hoch

hi caluzzo my compliments for a good report ,see you in sicily
leviedelvento ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 01:04   #7
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Daumen hoch Weihnachtsurlaub (23.12.08-06-01-09) Surfurlaub Sizilien Lo Stagnone

...wir sind dann auch zurück und da schließen wir uns doch gern an den prima Thread von Caluzzo an, auch nen paar Bilder haben wir mitgebracht -zumal Caluzzo, Du wolltest ja auch gern wissen, wie es dort im Dezember Wind und Wettertechnisch aussieht?

Wir können nur sagen - Bestens!



Ergebnis von 14 Tagen:
Ca. 10 Tage kitebarer Wind, Temperaturen in der ersten Woche 15-17 Grad in der zweiten Woche, als Deutschland von der "Eiszeit" mit - 18 Grad erfasst wurde und es bis Rom geschneit hat , war es dann auch nen bißchen kälter als sonst auf Sizilien, so um die 12 Grad.

Auch wenn im Dezember lt. Statistik der meiste Regen fällt, war es oft sonnig, teils wechselnd wolkig, hat auch mal geregnet, aber von Dauerregen konnte man nicht sprechen...

Vielmehr brauch ich garnicht zu schreiben, steht ja bereits alles oben.
Außer, das es sich um ein durchaus empfehlenswertes und günstiges europäisches Winterziel handelt, mit der wahrscheinlich größten stehtiefen Lagune Italiens !


Man war das voll da auf dem Wasser


Und diese Ruhe und die tollen Sonnenuntergänge-Hammer


Stehtief u. feinstes Flachwasser soweit das Auge reicht-zur Not läuft man nach Hause wer`s hier nicht lernt, der lernt es nirgendwo

Und die Unterkünfte ? Sowieso der Mega-Hammer.
Nen paar Meter vom Wasser entfernt, der beste Ausblick überhaupt



Apropos Unterkunft:
So wie oben von Caluzzo beschrieben, spricht Benedetto (Chef der Anlage Santa Maria) "nur" italienisch.

Es könnte somit ein wenig schwierig werden mit der Kommunikation/Reservierung, weshalb wir uns "geopfert" haben diese tollen Surfer - Unterkünfte mit in unser Angebot aufzunehmen

Reservieren könnt ihr die Fewo`s ab sofort über:
www.surf-fewo.com (Surf-fewo suche/Italien Lo Stagnone / Residence Santa Maria)
(Selbstverständlich sind die Preise identisch zu Benedettos Webseite! )
Wer Differenzen feststellt- Beschweren

Weitere Informationen gibts im Spot-Guide von surf-fewo.com: http://www.surf-fewo.com/spotguide/index.html (Sizilien-West)

...und die Wellen-Liebhaber fahren ca. 48 km weiter südlich zum Puzziteddu - steht auch im Spot-Guide...mit den wahrscheinlich besten Wellen von ganz Sizilien...auf dem Weg dahin kommt ihr aber noch an Top-Spots wie Lido Signorino, Capo Feta und Tonnarella mit traumhaften Wasserfarben und Freeridebedingungen vorbei...


Auch am Puzziteddu hat surf-fewo.com Unterkünfte am Spot!


So long! weitere Fragen? Einfach mailen!

Viele Grüße

Michael.K
www.surf-fewo.com


Geändert von Michael.K (28.01.2009 um 01:30 Uhr)
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 09:13   #8
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Danke Michael !

Sehr schön, dass du nochmal nachlegst. Wir wollten zur gleichen Zeit dorthin, hatten aber doch etwas Bammel, daß es zu kalt sein könnte. Skifahren zu gehen, war dann vielleicht doch die falsche Entscheidung...
Kannst du denn was zum Wetter der letzten 14 Tage sagen, als die Sturmtiefs über Europa zogen ? War Siziliens Westen dann immer noch ein Platz der Glückseligen ?

Andreas- da muss ich wohl mal hin
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 19:42   #9
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Danke Michael !

Sehr schön, dass du nochmal nachlegst. Wir wollten zur gleichen Zeit dorthin, hatten aber doch etwas Bammel, daß es zu kalt sein könnte. Skifahren zu gehen, war dann vielleicht doch die falsche Entscheidung...
Kannst du denn was zum Wetter der letzten 14 Tage sagen, als die Sturmtiefs über Europa zogen ? War Siziliens Westen dann immer noch ein Platz der Glückseligen ?

Andreas- da muss ich wohl mal hin
Hi Andreas,

Skifahren war bestimmt auch nicht schlecht, bei den Schneemengen

War/Ist halt dieses Jahr ein strenger Winter, die letzten zwei waren ja ziemlich mild.

Die letzten 14 Tage ? Kommt darauf an wie man "Glückseligkeit" beschreibt . Ja, es hat auch in Sizilien gehackt. Das obige "Wavebild" stammt von dem Tag, als in Süd-Frankreich alles weggeflogen ist Da gab`s am Puzziteddu (Granitola-Toretta) bis 5 Meter Welle...

Die Temps hängen natürlich meist von der Windrichtung ab. Hast Mistral aus NW gehts runter mit den Temps so auf 11-13 Grad derzeit und dreht der Wind auf Richtung Scirocco (südliche Winde) sind derzeit 16-17 Grad drin...

Heute schön beim Windguru zu sehen...
http://www.windguru.com/de/index.php?sc=49079

Der Februar ist dann ähnlich und ab März/April gehts wieder in Richtung Badewetter mit 20-28 Grad.
Ne Windgarantie hat man leider nie. Zu Ostern sicher Top, warm und windig. Auf surf-fewo.com kannst auch die Windstatistik über 4 Jahre von unserem Partner Thomas (am Puzziteddu) checken
Längere Windpausen sind dort eher selten

Windstatistik Sizilien der letzten 5 Jahre (West-Sizilien)

Grüße
Michael.K
www.surf-fewo.com
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 19:19   #10
jumper2004
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 358
Standard

Hallo,
hat jemand von Euch Infos über Campingplätze an diesem Spot,
da wir mit unserem Camper unterwegs sind.
Habe im Internet gegoogelt aber leider nichts gefunden.
Wir wollen an Ostern dort 14 Tage verbringen, in der Hoffnung den ultimativen
Stehrevier Spot für unsere Zwerge gefunden zu haben.
Gruß
Andreas
jumper2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 22:20   #11
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Standard

Zitat:
Zitat von jumper2004 Beitrag anzeigen
Hallo,
hat jemand von Euch Infos über Campingplätze an diesem Spot,
da wir mit unserem Camper unterwegs sind.
Habe im Internet gegoogelt aber leider nichts gefunden.
Wir wollen an Ostern dort 14 Tage verbringen, in der Hoffnung den ultimativen
Stehrevier Spot für unsere Zwerge gefunden zu haben.
Gruß
Andreas
Hi Andreas,
ich beschreibe es mal mit folgendem Google-Bild...

Im Bereich der oben beschriebenen "Residence Santa Maria" (roter Kreis) ist definitiv kein Platz für Wohnmobile/Camper. Es gibt dort nur eine Zufahrtstraße zur Lagune und die endet direkt an der "Residence Santa Maria."
Parkmöglichkeiten für Camper am Wasser gibt es somit nicht (siehe Bilder der Anlage weiter oben)

Campingplätze:
A: Ich habe direkt am Meer (grüner Kreis) in der Nähe der Lagune einen Platz (Nautic-Club) direkt am Wasser gesehen. Dieser befindet sich direkt neben der Einflugschneise vom Flughafen (Ist aber nen Provinzflughafen, als wir da waren sind sehr wenige Flugzeuge gestartet bzw. ich hab in 14 Tagen mal zwei starten sehen . Mit dem Kiten dort am Meer mit "Flughafenanbindung" das würd ich mir aber doch überlegen (Wahrscheinlich ist der Sprite-Werbespot mit dem Kiter hier aufgenommen worden )

B: Von der Residence Santa Maria weiter direkt an der Lagunenstraße in südlicher Richtung kommt auf der linken Seite eine kleine Surf-Station-dort gab es "glaube ich" auch einen Campingplatz.
Generell muß man dort mit sehr einfachen Installationen beim Campen rechnen (siehe grüner Pfeil entlang der Lagunenstraße Richtung Süden)

Da es an der Lagune keinen Strand gibt, ist es überall ein bißchen eng zum aufbauen. Alternativ Leinen auslegen und dann im Wasser starten...



Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen...

Schööönen Urlaub!

Grüße

Michael.K
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 07:32   #12
jumper2004
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 358
Standard

Vielen Dank Michael.
Bin schon ganz gespannt auf die Lagune.
Waren jetzt über Weihnachnachten 3 Wochen in Tarifa, Conil und Umgebung,
da war das Wetter leider nicht so prickelnd. Die Windausbeute (für mich) zwar gut, aber leider nicht für meien 2 Erben (10 & 12), somit setzen wir jetzt alle Hoffnung auf Ostern.
Gruß
Andreas
jumper2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 07:51   #13
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard und wie wars nun?

Erzähl doch mal wie es war auf Sizilien.
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 17:25   #14
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
Erzähl doch mal wie es war auf Sizilien.
Hi Tobias,
Hier haben auch noch einige erzählt wie es dort war...

Grüße vom
Michael.K
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 08:38   #15
jumper2004
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 358
Standard @ Michael.K & Tobias

Sorry für das späte Feedback.
Vielen Dank nochmals für die Infos.
Wir haben 12 Tage an Ostern dort verbracht. Den bisherigen verfügbaren Infos, welche hier im Forum zu lesen, war ist nichts hinzuzufügen (ich wiederhole mich hier wahrscheinlich in allen Belangen)
Anfahrt: Sind Freitag Mittags losgefahren und waren Sonntag Morgen vor Ort.
Maut war ca. 50€ für die kmpl. Strecke.
Kiten: Bei allen Windrichtungen möglich, flaches - stehtiefes Gewässer mit teilweise festem und teilweise schlammigen/ bewachsenem Untergrund
Wind hatten wir zu ca. 60%, bin mehr12 als 9 xbow gefahren
Die Zugänge sind halt begrenzt, hier muss man einfach ein wenig suchen (siehe vorherige Berichte).
Kiteschule: Jama Kite
Strand: Nicht grade für einen Sonnenbadestrandurlaub geeignet aufgrund der Beschaffenheit aber hierfür ist bei Bedarf das Meer mit Stränden ja in Reichweite (Auto), und wer in den beschriebenen Appartments untergebracht ist hat ja dort die Appartmentinfrastruktur (Garten) zu Verfügung.
Temperaturen & Wetter: sind im langen Neo gefahren, Wetter war nicht stabil sonnig hat auch mehrmals geregnet.
Ist alles meine subjektive Meinung, aber mit den vorhandenen Berichten kann man sich ein reales Bild des Spots machen.
Gruß
jumper2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 15:15   #16
Mr. White
Workaphobic
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: München
Beiträge: 562
Standard

Nachdem ich stundenlang Wind und Wetterdaten gesucht habe bin ich nur noch verwirrt. Wir wollen evtl. Ende März/Anfang April nach Sizilien. Laut gängigen Wetterseiten hats dort unten ca. 16° im Schnitt und regnet an 5-10 Tagen im Monat. Der Wind ist mal so mal so, da gibts irgendwie keinen vernünftigen Aussagen.
Wer war zu dieser Zeit schon da und kann berichten? Lohnt es sich, oder sollte man zu der Zeit lieber andere Ziele ansteuern? 1 Woche Regen bei zwei Wochen Urlaub wäre ein riesen Reinfall.
Mr. White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 15:55   #17
seppforkite
Windbeutel
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 1.140
Standard

Wie siehts denn im August mit Windausbeute aus? Überlege meinen Haupturlaub dort zu verbringen.

Scheint ja echt mal ne schöne Alternative zu sein, um nicht all zu sehr in dei Ferne schweifen zu müssen Ich finds sehr interessant und gefällt mir sehr gut...

Danke

grüße
seppforkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 16:01   #18
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von Mr. White Beitrag anzeigen
Nachdem ich stundenlang Wind und Wetterdaten gesucht habe bin ich nur noch verwirrt. Wir wollen evtl. Ende März/Anfang April nach Sizilien. Laut gängigen Wetterseiten hats dort unten ca. 16° im Schnitt und regnet an 5-10 Tagen im Monat. Der Wind ist mal so mal so, da gibts irgendwie keinen vernünftigen Aussagen.
Wer war zu dieser Zeit schon da und kann berichten? Lohnt es sich, oder sollte man zu der Zeit lieber andere Ziele ansteuern? 1 Woche Regen bei zwei Wochen Urlaub wäre ein riesen Reinfall.
ich war letztes jahr im april dort. die windstatistiken für den stagnone sind etwas trügerisch, da die die thermik nicht erfassen. der stagnone jedoch "lebt" von der thermik. natürlich kanns auch mal regnen (war bei mir nicht der fall), aber wenn du garantiert keinen regen willst dann bleibt dir wohl nur ägypten. und wenn du garantiert wind haben willst, dann bleibt dir wohl.......gar nix.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 20:32   #19
Mr. White
Workaphobic
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: München
Beiträge: 562
Standard

Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen
und wenn du garantiert wind haben willst, dann bleibt dir wohl.......
Urlaub im Windkanal

Sizilien reizt mich sehr, aber irgendwie bin ich noch nicht davon überzeugt das es für diese Zeit die beste Wahl ist.
Mr. White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 09:34   #20
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von Mr. White Beitrag anzeigen
Sizilien reizt mich sehr, aber irgendwie bin ich noch nicht davon überzeugt das es für diese Zeit die beste Wahl ist.
na ja, kommt halt drauf an was du genau suchst. wenn dir das drumherum auch wichtig ist (sagen wir mal essen, landschaft, kultur, städte u. ä.) dann gibt es aus meiner sicht kaum bessere destinationen als sizilien (od. apulien) im frühjahr. wenn du sagst: scheiss drauf, ich will einfach nur wind, dann kannst du auch nach tarifa od. cesme od. el gouna. allerdings ist die garantie halt nirgends gegeben und wenn du mal in el gouna 1 woche ohne wind verbringst, dann lernst du die bedeutung des wortes "langeweile" neu kennen
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 13:11   #21
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Servus el che!
War gerade 4 Tage unten in stagnone zum Schnuppern.
Hat uns sehr gut gefallen und werden zu Ostern wieder runter fliegen.
Frage o+noch zum Essen gehen: hast du da ein paar Tips in der Umgebung?

Besten Dank!
Harri
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 13:45   #22
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von Harri Beitrag anzeigen
Servus el che!
War gerade 4 Tage unten in stagnone zum Schnuppern.
Hat uns sehr gut gefallen und werden zu Ostern wieder runter fliegen.
Frage o+noch zum Essen gehen: hast du da ein paar Tips in der Umgebung?

Besten Dank!
Harri
servus!

frühstück: saro
mittag: kaufst bei saro
abend: das restaurant im santa maria kennst du ja sicher (gut, aber für sizilianische verhältnisse etwas teuer), ansonsten brauchst du ein auto (sehr gut essen kann man in erice und in marsala, aber auch in trapani am hafen)

ich werd voraussichtlich entweder um ostern od. anfang mai wieder da sein.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 20:38   #23
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Hi el che!
Wer/wo ist saro? Der kleine Supemarkt, wo auch die Apotheke ist?

Resti in er Anlage kenne ich, genialer Fisch!!!!!!!
Auto hatten wir, Marsala war gut!, den Rest haben wegen des kurzen Aufenthalts leider nicht geschafft. Wir sind Ostern wieder unten!

Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen
servus!

frühstück: saro
mittag: kaufst bei saro
abend: das restaurant im santa maria kennst du ja sicher (gut, aber für sizilianische verhältnisse etwas teuer), ansonsten brauchst du ein auto (sehr gut essen kann man in erice und in marsala, aber auch in trapani am hafen)

ich werd voraussichtlich entweder um ostern od. anfang mai wieder da sein.
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 08:03   #24
maxreimann
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: MH
Beiträge: 1.819
Standard

Wir sind auch zu zweit über Ostern unten. Hoffe mal
auf eine windige und sonnige Zeit
maxreimann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 16:09   #25
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von Harri Beitrag anzeigen
Hi el che!
Wer/wo ist saro? Der kleine Supemarkt, wo auch die Apotheke ist?
"da saro" ist eigentlich eine bar. die neben dem kleinen supermarkt (od. besser: gegenüber) ist eine "filiale" der richtigen saro-bar. diese befindet sich etwas weiter auf der strasse nach marsala. dort gibt es eine riesenauswahl an typisch sizilianischen süssspeisen und tollen cappuccino. zugleich gibt es auch pizzastücke od. polpettone die du mitnehmen und im santa maria zum mittagessen aufwärmen kannst.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 18:48   #26
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

@ el che:

diese Bar?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3398.JPG
Hits:	367
Größe:	45,5 KB
ID:	18417  
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 08:11   #27
maxreimann
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: MH
Beiträge: 1.819
Standard

Ich bräuchte auch mal ein paar wichtige Tipps.War jemand schonmal
ohne Auto da?Wie habt ihr alles geregelt?
Wir sind über Ostern da und es liegt absolut nicht am Geld, sondern eher am
Alter. Wir sind beide 21 und es ist schwer was zu finden. Meistens heißt es dann einiges an SB und auch eine sehr hohe SB bei Diebstahl und grade bei Diebstahl graust es mich, meine Kreditkarte dort zu hinterlegen. Von den Kosten her find ich es eigentlich okay(Preise zwischen 250-350 euro für 9 tage). Lohnt ein Roller? Hat jemand dort als U25 einen Wagen gemietet?
Gruß max

P.s. Wenn jemand über Ostern dort ist und uns ab und zu mal gegen einen Obulus/Bier zum Supermarkt fahren würde, kann er sich gerne melden. Gegebenenfalls würden wir uns auch am Mietpreis beteidigen..Zeitraum 30.März-8.April
maxreimann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 08:46   #28
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von maxreimann Beitrag anzeigen
Ich bräuchte auch mal ein paar wichtige Tipps.War jemand schonmal
ohne Auto da?Wie habt ihr alles geregelt?
Wir sind über Ostern da und es liegt absolut nicht am Geld, sondern eher am
Alter. Wir sind beide 21 und es ist schwer was zu finden. Meistens heißt es dann einiges an SB und auch eine sehr hohe SB bei Diebstahl und grade bei Diebstahl graust es mich, meine Kreditkarte dort zu hinterlegen. Von den Kosten her find ich es eigentlich okay(Preise zwischen 250-350 euro für 9 tage). Lohnt ein Roller? Hat jemand dort als U25 einen Wagen gemietet?
Gruß max
in diesem fall solltest du den flughafen trapani anfliegen. von dort sind es gerademal 5-6 km bis zum santa maria. du kannst dir entweder ein taxi am flughafen nehmen od. du lässt den transfer von benedetto bei der buchung des bungalows organisieren. im santa maria gibts fahrräder. die sind zwar recht klapprig aber es reicht um zum supermarkt zu gelangen. für alles weitere findest du bestimmt jemanden der dich mal mitnimmt. roller - na ja, für windarme tage kanns schon ne alternative sein. aber an andere spots fahren ist damit natürlich nicht drin.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 09:01   #29
maxreimann
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: MH
Beiträge: 1.819
Standard

Flug nach Trapani ist natürlich gebucht.Hin wollten wir per Taxi.
Die Frage war nur wie man einen Großeinkauf auf Fahrrädern transportieren kann Schlecht wären dann auch 5 Tage Flaute Aber wird sich schon alles regeln...Try and Error
maxreimann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 16:41   #30
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von Harri Beitrag anzeigen
@ el che:

diese Bar?
nein. die kleine saro-bar ist in birgi vecchio direkt an der straße und die richtige saro-bar (die ich dir auf jeden fall empfehlen würde) ist auf der straße nach marsale auf der höhe der salinen des stagnone (auch direkt an der straße). aber frag einfach die italienischen kiter im santa maria, die kennen das alle.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 23:30   #31
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Hallo el che. Vielen Dank, ich frag dann vor Ort.
@ max: ich bin vom 28.3 bis 2.4. unten, da können wir schon mal was machen wegen Supermarkt! Kein Problem!

Bis dann!
Harri
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 07:57   #32
caluzzu
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: am Rhein
Beiträge: 347
Standard

Hi

werde vom 26.5 bis zum 11.6 wieder in Sizilien sein diesmal aber nur in Agrigento und umgebung unterwegs wer in der nähe ist kann sich gerne melden.


greats

C.
caluzzu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 12:07   #33
mistalee
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 157
Standard

Hört sich ja gut an, hab allerdings grad mal bei Tuifly geschaut, da würde der Flug Ende März Anfang April für 2 Erwachsene und ein Kind fast 1000 Euro kosten.
Wie kommt ihr denn da so hin?
LG
mistalee
mistalee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 18:48   #34
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Standard Trapani mit Ryanair

Hi mistalee,

guck mal bei Ryanair, die Fliegen Ende März Anfang April wieder recht günstig nach Trapani (ca. 8 Autominuten vom Spot Lo Stagnone entfernt)

Flüge im April (von Bremen, Düsseldorf-Weeze und Frankfurt Hahn:

Achtung: Ryanair hat die Transportbedingungen für Sportgepäck geändert:
Max. 20 KG und 40 Euro pro Strecke
Weitere Spotinfos findest Du: hier

Gruß
vom
Michael.K
www.surf-fewo.com
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 14:33   #35
maxreimann
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: MH
Beiträge: 1.819
Standard Neo?

Was würdet ihr für einen Neo mitnehmen für Anfang April? Wir tendieren eher zu einem kurzen, da wir uns kaum Extragewicht mehr leisten können( also leisten schon, nur mehr geht nicht).
maxreimann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 18:16   #36
jumper2004
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 358
Standard

Bin letztes Jahr an Ostern 1* Shorty gefahren(war aber nicht wirklich angenehm), ansonsten den langen 4/3 Neo mit abnehmbaren Ärmeln (mal mit mal ohne). Den Shorty werde ich das nächste mal zu Hause lassen.
Gruß
jumper2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 19:04   #37
HansP1976
windabhängig
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Seenähe
Beiträge: 112
Standard

wir brauchten gar keinen... hatten erst 3 Wochen keinen Wind
HansP1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 14:46   #38
smilekite
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 2
Standard suche Kiteschule

Hi,

ich würde gern im April mit meinem Freund für eine Woche nach Lo Stagnone fahren und damit er nicht die ganze Zeit am Ufer steht und mir zusehen muss , möchte er dort einen Kurs machen (möglichst auf Englisch, da wir beide kein Italienisch sprechen...).

Hat jemand Informationen zu Kiteschulen/Kiteverleih in Lo Stagnone oder in der Umgebung?

Oben wurde ja schon der Name "Jama Kite" genannt, allerdings kann ich gar nichts dazu finden...
Danke schon mal!
Julia
smilekite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 20:21   #39
maxreimann
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: MH
Beiträge: 1.819
Standard

Falls du in den Appartments von surf-fewo bist dann sind doch direkt am Hausstrand zwei Kitelehrer Zuhause.Steht glaub ich auch was auf surf-fewo.com zu
maxreimann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 10:14   #40
Mrs.Black
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: München
Beiträge: 16
Standard

Ich bin wahrscheinlich Ende März/Anfang April dort.
Da ja die Gefahr besteht, dass der Wind auch Urlaub machen könnte, wollt ich mal fragen ob ihr ein paar Tipps wegen Ausflugszielen oder Spots in der Umgebung habt, die sich lohnen.
Mrs.Black ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reisebericht Kykladen (Paros+Naxos) Juni 2008 manni0601 Europa (ohne Kanaren) 10 14.06.2013 13:02
Djerba/Südlagune Reisebericht Anfang Mai 2008 cocolina Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 40 24.06.2009 16:43
--- King of the Coast 2008 --- 26./27. April 2008 joe Kitesurfen 55 01.05.2008 19:58
Reisebericht Safaga (April 2008) Flysurfer-Grufti Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 20 30.04.2008 18:32
GO! Travel & More - NEWS Tipps Jan 2008 go-travel-more News - von Herstellern, Shops, ... 0 13.01.2008 23:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.