oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2007, 16:11   #1
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard Wie fährt man mtb???

Hi, komme grad wieder von meinem 1. Versuch mitm Mountainboard zu kiten.
Leider war's nicht grad erfolgreich. Also, dann erzähl ich ma:

Hatte vorher beim lokalen Fallschirmspringerverein angefragt ob ich deren Landewiese benutzen kann. Wiese = nen paar "Spurrillen" drin, max 10cm Gras und nen paar Maulwurfshügel.

Also fix erstmal den 9er aufgebaut, da man mir im Best-KB-Forum mitgeteilt hatte, dass der ungefähr 3-4 Knt. unter dem normalen Lowend losgeht und dass ich meinen 14er gar nicht dafür brauchen würden. Leider ging es nicht - aber hatte auch keinen Windmesser dabei (auf der Flughafenseite sind und waren 11 Knt angesagt). Also 14er aufgepumpt und per Rückwärtsstart überredet sich in die Luft zu erheben. Na immerhin der 14er klappt - dafür dass ich ihn laut Empfehlung gar nicht gebraucht hätte war ich ganz froh ihn dabei zu haben. Naja Druck? Etwas. Ab und zu nen Backstall, aber naja.

Dann also schnell rauf aufs Board und den Kite vorsichtig runtergelenkt. Hm, da rollte nix... Also nochmal kräftiger und nen ganzer Meter war drin - nur hat nie geklappt!

Also was hab ich falsch gemacht?
Zu wenig Wind? Board falsch ausgerichtet (wollte auf Halbwindkurs starten)? Wiese nicht geeignet?
Achja und: Beim Fahren darf ich das Board nicht ankanten oder? Also nur zurücklehnen und Fußgelenke gerade lassen?

Wär schön, wenn mir wer helfen könnte. Spass haben die heutigen ersten Meter auf jeden Fall gemacht Vor allem da ich nicht erst 250km fahren musste


Grüße,
Konza
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 16:55   #2
wavelord
PL SCORPION :-)
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 512
Standard

also wenn echt 11 kn waren hätte es auf jeden fall gereicht

du solltest probieren mehr downwindloszufahren
sobald du rollst und der kite zug hat (nach max 5-10m) ankannten undgegen den wind fahren

auf halbwind ist das anfahren ned so ideal- finde ich

hoffe es klappt das nächste mal

lg georg
wavelord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 17:01   #3
David Litt´ermann
kommt´ klar
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 466
David Litt´ermann eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also als erstes: Wo fährst du denn, vielleicht gibt es in deiner Ecke ja noch andere ATB'ler, keine Ahnung ob die Frappr-map noch aktuell ist aber vielleicht hilfts ja:ATB-Community-BRD.

Dann zum Thema:
Der Spot klingt gut... 10cm Gras können natürlich schon ordentlich bremsen, besonders wenn der Wind nicht so richtig will. Hattest du denn überhapt Druck im Kite bzw. waren die angesagten 11ktn. wirklich vorhanden? Ansonsten würde ich das auch so probieren wie mein Vorredner dat erklärt hat.
Guck doch noch mal ins drachenforum.net da gab es einige Threads zur Fahrtechnik.

Greetz
D.-L.
David Litt´ermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 18:41   #4
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Danke schonmal an euch beide.

Mh ja, Druck ging halt so. Auf dem Wasser wäre ich nicht damit rausgegangen bzw. maximal um nen Downwinder zu machen
Dass es 11 Knt. waren bezweifel ich irgendwie stark...
Jo, ansonsten wär' nämlich der Spot wohl echt Gold wert:
Bei Südost bis Nordwest kommt der Wind durch viele Felder nämlich sehr frei herein. Stimmt, gibt ein paar Atb'ler anscheinend aus der Region hier, aber zum Beispiel "freerider" hier aus dem Forum fährt glaub ich immer lieber zum B-Damm.

Werd dann mal im drachenforum blättern


Grüße,
Konza
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 19:09   #5
Swiss
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 245
Standard

Ich brauche
von
snow am wenigsten
wasser mittleren
auf dem Gras / Wiese am meisten Wind zum cruisen.

Ab 4 Bf. also 13 Knoten fahr ich mit nem 13er Psycho III auf der Wiese. Ab 20 Knoten mit meinem Pulse.

Hier ein kleines Video von einer Pulse-Session bei krassem Hackwind
http://vids.myspace.com/index.cfm?fu...oid=1865887707
Swiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 19:24   #6
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

hi,

konza@

wo fährste den ? ... flugplatz lohmühle vermute ich mal ... oder?
ich war auch schon öfter mit freerider am dam da gehts noch am besten wenn der wind stimmt.

grüße
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 19:25   #7
wavelord
PL SCORPION :-)
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 512
Standard

glaubst du dass du am mtb mehr druck als am wasser brauchst??
ich glaube nicht

tw kommt man sicher noch früher ins rollen als auf ski (auser eis)
wenn du zb am strand bist ist das fast wie asphalt, da fähst du gleich einmal, bei dichter wiese sicher etwa sspäter- aber am wasser brauchst du den meisten druck

lg georg
wavelord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 20:15   #8
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Hallo Konza,

Du brauchst mit dem ATB weniger Wind als aufm Wasser, aber der Kite sollte schon gut von alleine fliegen.

Runterlenken wie aufm Wasser und dann in Richtung des Kite fahren. Durch Reinhängen lenkst Du automatisch und luvst an. Auf Halbwindkurs die Fußspitzen belasten so dass das Board gerade ist. Also genau andersrum wie auf Wasser und Schnee.

Wenn das Board mit einem rad in einer Rille ist oder nicht in die richtige Richtung zeigt beim Losfahren einfach etwas hochhüpfen.

Viel Spass, und denk an Protektoren !

Grüße Bernd
www.atb-kiting.de
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 20:41   #9
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von darocki
hi,

konza@

wo fährste den ? ... flugplatz lohmühle vermute ich mal ... oder?
ich war auch schon öfter mit freerider am dam da gehts noch am besten wenn der wind stimmt.

grüße
Jo genau. Warst da auch schonmal? Habt ihr denn noch andere Spots in der Nähe? Damm ist halt erstmal wieder 3 Stündchen weg, da kann ich dann auch gleich Surfsachen mitnehmen

Hm, morgen solls 10-16 Knt haben, dann werd' ich wohl nochma hin probieren - wenn's nicht zu doll regnet - und mir die Tipps zu Herzen nehmen.
Protektoren hab ich nen Snowboardrückenpanzer von Dianese und nen Helm. Ansonsten harte Knochen

Grüße,
Konza

Das tolle an den Fallschirmspringern ist ja, dass ab 4 Bft. sowieso keiner mehr springt und demnach auch die Landzone komplett frei ist. Angeblich 4 ha Platz
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 22:16   #10
Swiss
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 245
Standard

Wind brauch ich auf der Wiese sicherlich mehr als auf dem Wasser, damit das ordentlich abgeht. Vor allem bei den Kuhwiesen hier in der Schweiz, wo es heftige Löcher etc. hat. Da bin ich mit meiner Door noch eher auf dem Wasser unterwegs.
Swiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 12:11   #11
max2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 158
Standard

Ich weiss ja nicht wie gross eure Kuhwiesenlöcher sind, aber braucht man sicherlich auf dem Wasser mehr Wind als auf dem Land um richtig vergleichbaren Spass zu haben. Nach logischem Menschenverstand braucht man sogar noch nicht mal so viel Wissen über dieseN Sport, weil auf dem Land entfällt das man stätig sinken könnte. Das heisst das man auf Wasser so viel Kitepower braucht um aus dem Wasser gezogen zu werden und dann auch noch auf dem Wasser getragen werden kann. Das braucht man auf Land nicht, weil man nicht (nie) absinken kann noch braucht man auf dem Land getragen zu werden. Hier vier Punkte die dir helfen könnten:

1. Ziehe dich dem Sport entsprechend an

2. nach dem du dein Material aufgebaut und den Kite oben hast stell dich auf dein ATB. Du stehst quer mit dem ATB zum Kite.

3. jetzt gibt es verschiedene Metohden um los zufahren, z.B. lass den Kite abstürzen je nach Windstärke etwas mehr oder auch etwas weniger. In dem Moment wo der Kite anfäng sich nach unten zu begeben springst du mit Board kurz hoch und drehst das Board down Wind also in zugrichtung des Kites. So bald du merkst das der Kite Druck aufbaut lass dich etwas nach hinten fallen und kante dein Board an. Dann fährst du eine kleine kurve und schon rollst du quer zum Kite. Am besten sind für den Anfang 3-max 4 Windstärken. Überpower macht anfangst kein sinn.

4. Viel erfolg
max2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 13:36   #12
Mr. White
Workaphobic
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: München
Beiträge: 562
Standard

Noch ein Tip.

Suche die einen Untergrund mit möglichst wenig Rollwiederstand, das erleichtert die Sache um einiges. Sportplätze oder Feldwege gehen zB. sehr gut. Da kann man schon mit 2Bft gemütlich fahren. Must dann nur aufpassen das du den Kite nicht einholst.
Mr. White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 14:09   #13
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Zitat:
Zitat von Swiss
Wind brauch ich auf der Wiese sicherlich mehr als auf dem Wasser, damit das ordentlich abgeht. Vor allem bei den Kuhwiesen hier in der Schweiz, wo es heftige Löcher etc. hat. Da bin ich mit meiner Door noch eher auf dem Wasser unterwegs.

Was für ein quatsch aber gut jedem seine gedanken.
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 17:09   #14
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

So, da bin ich wieder

Hatte heut ne geile ATB-Session mit meinem Windsurfbuddy, der das au mal ausprobieren wollte

Fahren hat ganz gut geklappt. Diesmal waren es ein "paar" Meter mehr die ich zurückgelegt hab ohne Höhe zu verlieren Leider gings immer so max. 50m am Stück, bis ich wieder absteigen musste. Nicht grad leicht, aber wohl Übungssache.

Leider bin ich aber wieder "Spotlos":
Nach ca. ner Stunde kam ein typisch deutscher Vorstandvorsitzende mit einen geschätzen Alter von 68. Der uns überaus freundlich (Vorsicht: Ironie) darauf hinwies, dass er unsere Versuche nicht dulden würde.
Der ungefähre Wortlaut war so:
"Was soll dat denn hier? Habt ihr ne Erlaubnis? Glaub ich nicht, von wem? Kann gar nicht sein. Verzieht euch hier und lasst euch nie wieder blicken sonst hetz ich euch die Bullen auf den Arsch".
Jaja, armes Deutschland. Zum Glück kam noch ein anderer, freundlicherer (und komischerweise jüngerer) der uns aufgeklärt wo was wieso verboten ist und wo wir es noch probieren könnten. Leid tut mir jetzt der Typ von gestern, der mir das unerlaubt erlaubt hatte. Laut dem freundlichen Vorstandsvorsitzenden wird er heut abend nochmal richtig zusammengeschissen
Da fragt man sich doch warum man noch in Deutschland lebt


Grüße,
Konza
(der deswegen über Robins Einladung doppelt glücklich ist )

Achja: Wind war heut zwischen 10 und 15 Knt wie angekündigt. Also brauch ich mit meinem 14er ungefähr gleich viel Wind auf der Wiese wie auf dem Wasser, zumindest bei meiner Fahrtechnik
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 17:20   #15
Swiss
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 245
Standard

Gar kein Quatsch. Es geht rauf und runter und wie gesagt um ins Gleiten zu kommen bei einer Steigung von 5 oder mehr Prozent, und der Reibung durch Gras (evtl. nasser oder aufgeweichtem Untergrund) brauche ich mehr Wind. Aber ja du sagst es jedem seine Gedanken.

PS: Hatten heute eine geile Session in krassem Wind. Mit meinem 5er Pulse 3 Meter Sprünge gemacht =)
Swiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 17:41   #16
Mr. White
Workaphobic
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: München
Beiträge: 562
Standard

Zitat:
Zitat von Konza
Leider bin ich aber wieder "Spotlos":
Nach ca. ner Stunde kam ein typisch deutscher Vorstandvorsitzende mit einen geschätzen Alter von 68. Der uns überaus freundlich (Vorsicht: Ironie) darauf hinwies, dass er unsere Versuche nicht dulden würde.
Der ungefähre Wortlaut war so:
"Was soll dat denn hier? Habt ihr ne Erlaubnis? Glaub ich nicht, von wem? Kann gar nicht sein. Verzieht euch hier und lasst euch nie wieder blicken sonst hetz ich euch die Bullen auf den Arsch".
Daran musst du dich wohl oder übel gewöhnen
Mr. White ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MTB gesucht Thunderbird Archiv - Kitesurfen [S] 3 06.11.2005 18:57
Crossbow12 mtb Fabi22 Snowkiten / Landkiten 24 19.10.2005 13:54
MTB - vom Bauern verjagt! Martin T Snowkiten / Landkiten 10 18.10.2005 22:44
Macht MTB spass? maxreimann Snowkiten / Landkiten 8 25.09.2005 12:18
MTB...cool...aber welches? Irrgeist Snowkiten / Landkiten 25 03.08.2005 13:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.