oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2006, 13:20   #1
Drachentöter
Benutzter :-)
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Harz
Beiträge: 181
Frage Kiten auf Fuerte eingeschränkt bzw verboten????

Ich wollte diesen Sommer mal nach Fuerte (Egli) zum Kiten. Ein Bekannter streute jetzt ein Gerücht. Kiten soll in der Lagune verboten bzw. eingeschränkt worden sein...
Ist da was drann? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen?
Hat da jemand ne hieb- und stichfeste Aussage? Ich kann es nicht wirklich glauben!!!
Drachentöter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 13:47   #2
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

sponta würde ich sagen Gerücht...die Windsurfer können da doch eh nicht fahren?
Ich check das mal im www.
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 13:50   #3
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

hier kannst Du es selber nachverfolgen:

http://www.kiteforum.com/phpbb/viewtopic.php?t=2327139

Gruß
Toby
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 13:58   #4
Cutty
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Herford
Beiträge: 20
Cutty eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

oh bitte nicht, habe tagelangen Stress mit meiner Frau hinnehmen müssen damit wir endlich nach Sotavento fahren können !

Im Kiteforum.com steht noch nichts drin, wer hat News ??


Greez
Micha

der jetzt weiß: wer hoch fliegt fällt auch hart !! Aua ich hab ne Rippenprellung
Cutty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 15:26   #5
Drachentöter
Benutzter :-)
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Harz
Beiträge: 181
Standard

Wenn es so sein sollte, was ich nicht hoffe, kannst du zu deiner Frau sagen: "Baby, nur für dich habe ich Sotavento sausen lassen. Ich fahre mit dir woanders hin!" Dann hast du bestimmt einen Stein im Brett!
Drachentöter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 15:36   #6
joka0482
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 36
Standard

zur not musst dir halt ein mietauto auftreiben und fährst nach flagbeach....klingt blöd, ist es auch
joka0482 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 15:37   #7
freakandstyle.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 235
Standard

Ruf doch mal beim egli an! ? Ist der einfachste Weg...
freakandstyle.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 15:46   #8
alpenkiter
normaler Konsument
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 429
Standard

Also was ich weiß ist für ganz Spanien im Juli und August ein Kiteverbot erlassen worden, ausgenommen genehmigte Kitespots. Der Egli wird wohl für seinen Spot eine Genehmigung ergattert haben.
alpenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 15:50   #9
Drachentöter
Benutzter :-)
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Harz
Beiträge: 181
Standard

Gute Idee! Wenns der Egli nicht weiß, wer soll es dann wissen!
Werde mal Kontakt aufnehmen...
Wenn ich was erfahren habe, werde ich mal ne Info posten!
Drachentöter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 16:19   #10
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Zitat:
Zitat von joka0482
zur not musst dir halt ein mietauto auftreiben und fährst nach flagbeach....klingt blöd, ist es auch
Boah...das ist aber mal weit!!! (ca. 70km???)

Schreib mal wie es dir gefallen hat, wenn du wieder da bist. Ich war selbst nur auf Lanzarote kiten aber vom Sotavento habe ich hier so gut wie nur schlechtes gelesen (extem böige Windverhältnisse). Flag Beach soll da besser sein.

Gruß vom Tommy
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 19:31   #11
joka0482
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 36
Standard

warum glaubst flieg ich im september nach flagbeach?
joka0482 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 13:43   #12
Drachentöter
Benutzter :-)
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Harz
Beiträge: 181
Standard Antwort aus Fuerte

Habe ne Mail nach Fuerte geschickt um klarheit zu schaffen.
Folgendes kam als antwort:

Hallo Tobi,

von diesem Gerücht ist uns nichts bekannt.

Das von Playa Jandia bis Playa Esquizo sowie bei Center II
das Kiten verboten ist ... ist nichts NEUES.

Windiger Gruss aus Fuerteventura
Maya

Also alles beim Alten, wieder mal nur heiße Luft mit dem Gerücht!
Dann viel Spaß mit deiner Frau auf Fuerte Cutty!!!
Drachentöter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 13:49   #13
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Lächeln

Zitat:
Zitat von Cutty
... oh bitte nicht, habe tagelangen Stress mit meiner Frau hinnehmen müssen damit wir endlich nach Sotavento fahren können !
...
Das kenn ich nur zu gut.....
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 15:47   #14
Cutty
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Herford
Beiträge: 20
Cutty eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hi Tobi,

vielen Dank für die Info, dann steht dem perfekten Urlaub ja nun doch nichts mehr im Wege.


Sonnige Grüße aus OWL

Cutty
Cutty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 16:03   #15
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

ich finde die Lagune nicht so besonders toll, Wasserstand war nicht gut (obwohl die Tidentabelle maximal angezeigt hat, in weiten Teilen wars dann knöcheltief und da wo's mehr ist, lungern dann alle rum - zudem passten Wind- und Tidenzeiten oft nicht so richtig zusammen - und so halbwegs passabel ists auch nur 1-2 Stunden...)

ich will jetzt nicht rumnölen, sondern sage das nur, weil ich es mit einem Tipp verbinden will: macht vorher nen IKO oder VDWS Schein (mind. Stufe 3) und bucht die Materialeinlagerung bei Egli (wenn ihr schon gut seid, dann sprecht mit den Jungs unten am Beach und fahrt denen was vor, dann braucht ihr auch keinen Schein). Mit der Einlagerung bucht ihr gleich die Rescue auf der Atlantikseite für den gesamten Aufenthalt mit. Einlagerung mit Rescue unbedingt vorher buchen. Der Vorteil: aufm Atlantik bringts echt richtig Laune, wenn du nicht grad blutiger Anfänger bist. Wo kann man schon ungestraft und ungefährdet ca. 20cm vom Strand zum Sprung ansetzen - doch nur wo's so schön ablandig weht wie beim Egli (klar, wir achten trotzdem auf die anderen Strandbesucher und Schwimmer )

ich fands damals toll, hatte nur Anfang September leider zu oft keinen Wind...

Gruß
Christian
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 16:10   #16
Drachentöter
Benutzter :-)
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Harz
Beiträge: 181
Standard

Nen VDWS Step 3 hab ich bereits. Ich wollte mich dieses Jahr ans Springen wagen. Wenn du aber sagst, dass es in der Lagune nicht so toll ist, werde ich mir das nochmal überlegen. Werde dann wohl doch auf Flagbeach wechseln oder was ganz anderes... doch El Gouna vielleicht!?
Sind auf der Atlantikseite sehr hohe Wellen? Wollte meinen Urlaub nämlich nicht mit relaunchen in der Brandung verbringen. Ablandiger Wind ist dann doch schon ne Herrausforderung, der ich mich beim Üben von Sprüngen nicht stellen möchte!
Drachentöter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 16:33   #17
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

das Ablandige stellt echt nicht so nen Problem dar, kannst mir glauben, wegen ablandig ist da auch nicht so eine brechende Brandungswelle, sondern eher ist's sehr kabbelig, die Teile können dann bei viel Wind aber auch schonmal Kopfgröße vom Tal bis zum Scheitel haben ...

Vorteil den ich grade beim Springen lernen sehe: wenns mal richtig verquer läuft kannst du in keinem Fall aufs Land gezogen werden. Und wie oft musst du denn den Relaunch abbrechen und zurückschwimmen, egal ob ab- oder auflandig? Meist kriegt man das ja doch irgendwie gebacken. Offshore + Rescue finde ich persönlich weit sicherer als Onshore. Ist eher nen Kopfproblem wegen offshore.

Das, was eher stören könnte, ist dass es nicht stehtief ist Aber den Relaunch kannst du danach... Und klar - in die Lagune kann man auch gehen, nur war man dann sicher nicht den ganzen Tag auf dem Wasser...

viele Grüße
Christian
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 23:59   #18
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

bin gerade zurück von Fuerte und würde Sotavento wirklich nur eingeschränkt empfehlen. Dieses Jahr und um diese Jahreszeit ist der Wind noch nicht sicher und wir hatten die letzte WOche ordentlich Böen (12-35knoten) zudem hat der Wind 2x um 90Grad innerhalb weniger Sekunden gedreht. Wir haben wohl jegliche Wetterlagen die es auf der insel gibt mitbekommen

Sotavento fand ich zu böig und oft zu kabelig. Side Offshore mag ich auch nicht sonderlich. Habe in den 2 Wochen oft genug gesehen, wie einer rausgefischt wurde (einer wurde sogar gleich mit nem Heli weitergeflogen, bei nem anderen hat der "Aufpasser" gerade geschlafen und wir mussten erstmal bescheid sagen bis einer rausfuhr). Ich habe da persönlich wenig Lust ne halbe Stunde zu schwimmen bis einer kommt, insofern empfehle ich da echt nur bis zur 3. Boje rauszufahren - es kann immer mal ne Leine reißen oder der Wind um 90Grad drehen ) Für Anfänger kannste den Spot mE vergessen. Wenn da Wellen reindonnern und Kabbel und Böen haben die da nur begrenzt Spaß (ich sag hier nochmal, dass wir wohl gerade die schlechtesten Wetterlagen seit Jahren hatten ) Strand und Station sind dagegen sehr gut. Platz hast du in Massen, auch wenn direkt vorne am Wasser die Kiteschüler mit ihren SB's irgendwelche Propellerspiele machen ^^ Die Lagune ist der Hammer, aber wie Nagel schon meinte, nicht sonderlich tief und oft passt dann der Wind nicht oder die guten Stellen sind stark frequeventiert. Perfekt um Unhooked zu üben, für erste Sprünge an den tieferen stellen auch okay (aber nur wenn sie wirklich voll ist). Hab gehört im September soll sie fast dauerhaft voll sein? Wenn dem so ist, wäre das sicherlich sehr geil.

Flagbeach, ca ne Stunde Fahrt vom Egli ist vom Wind angenehmer. Allerdings ist da auch ne Windstärke weniger. Der Wind kam bei uns mal Sideon- mal Sideoffshore. Bei Ebbe liegen ein paar glitschige Steine beim Eingang ins Wasser. Bei Flut kein Problem drüber zu fahren. Die Wellen laufen insgesamt sauberer und nicht so kabbelig. Leider ist nicht sooo viel Platz und es kann schon mal eng werden. (Tipp: ordentlich hochkreuzen, dann hat man die besten Wellen für sich alleine). Strand ist auch Top, Station wesentlich kleiner als bei Egli. Hab ich mir aber nicht so genau angeschaut.

American Star, absolut geiler Spot. Strömung soll wohl nicht ohne sein, aber die Wellen und die Kulisse sind der Hammer. Leider reichte die Zeit bei mir nicht mehr für ne Session. Aber das ist mein absoluter Lieblingsspot auf Fuerte (neben nem noch riskanteren recht unbekannten Wellenspot )


Hoffe konnte ein wenig helfen. wird wohl demnächst nochmal n bissl ausführlicher kommen.

gruß Max
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2006, 06:55   #19
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von s4nc3zz
...Hab gehört im September soll sie fast dauerhaft voll sein? Wenn dem so ist, wäre das sicherlich sehr geil...
Hi Max, ich war 2 Wochen im September da, von daher meine Beschreibung der Lagune - das kann man also leider vergessen, dass die da immer voll sei. Viele, die schon länger da sind, haben erzählt, dass sich seit dem Tsunami vor ein paar Jahren die Strände sehr verändert haben und damit auch die Lagune.

Übrigens: auch wir im September sollten die "schlechteste Wetterlage" seit Jahren gehab haben - ist wohl auch mehr nen running Gag...

Ansonsten stimme ich deiner Beschreibung ebenfalls komplett zu. Andererseits kann man dort wenn der Wind ist (auch wenn böig) schon viel Spaß haben und der Strand ist echt genial. Für blutige Anfänger, wie schon in fast allen Sotavento Threads beschrieben ein No-Go.

So, ich fahr jetzt erstmal nach Klein-Sotavento -> Grüner Stink

viele Grüße
Christian
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2006, 13:32   #20
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel

Übrigens: auch wir im September sollten die "schlechteste Wetterlage" seit Jahren gehab haben - ist wohl auch mehr nen running Gag...

Ansonsten stimme ich deiner Beschreibung ebenfalls komplett zu. Andererseits kann man dort wenn der Wind ist (auch wenn böig) schon viel Spaß haben und der Strand ist echt genial. Für blutige Anfänger, wie schon in fast allen Sotavento Threads beschrieben ein No-Go.

So, ich fahr jetzt erstmal nach Klein-Sotavento -> Grüner Stink

viele Grüße
Christian
Naja, also ich war jetzt das 7 mal dort(mit Max und Co.) und habe so ein Wetter ebenfalls noch nie erlebt. Derart böig war es bei Egli noch nie, und so unbeständig von dem Wind her auch nicht.
Auto mieten und andere Spots anfahren und du hast geile Kiteaction.
Waren wohl eine Woche zu früh da,ab jetzt blässt der Wind wohl für die nächsten paar Monate.

Sonst hat Max es schon recht gut zusammengefasst.

Die behörden sind übrigens dabei, wegen dem Naturschutzgebiet, die gewerbliche Kiteschulung in der Lagune zu untersagen.
Privatpersonen brauchen sich wohl vorerst null gedanken zu machen
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 11:45   #21
Irene
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 170
Standard

Hallo ihr Lieben,

war im August, September 05 auf Fuerte und habe mir beide Spots angesehen - Flag Beach und Sotavento (Rene Egli).

Was geschrieben wird von Sotavento und böigem Wind mag wohl stimmen, andererseits hab ich schon weitaus böigeren Wind erlebt. Ich weiß ja nicht, wo ihr kiten geht, aber für mich war das definitiv im grünen Bereich.
Sotavento ist auch viel besser organisiert als die Station am Flag Beach. Wenn da echt was passieren sollte, ist die Rescue sofort da, während man am Flag Beach bis halb nach Afrika schwimmen muss, bevor das Boot langsam ins Wasser gelassen wird.

Flag Beach ist cool, hat aber einige Mankos, die in den letzten Jahren immer gravierender wurden:
1. wird der Spot immer voller. Vor allem im August/September fahren auch viele Spanier hin und man muss dann guuuuut Höhe laufen, um den ganzen anderen Kitern zu entkommen. Da kam mir die Lage bei Rene Egli viel entspannter vor.

2. Der Einstieg am Flag Beach ist winzig und ist eingegrenzt von spitzen Steinen. Für Fortgeschrittene kein Problem, für Anfänger nicht empfehlenswert.

3. Die Station ist leider weniger empfehlenswert, wenn echt mal Not am Mann oder sonst was ist, muss man lange suchen und fragen.

Ich hoffe, das hat ein wenig geholfen,

liebe Grüße,

Irene
Irene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 14:38   #22
Drachentöter
Benutzter :-)
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Harz
Beiträge: 181
Standard

Ihr habt ja echt ziemlich unterschiedliche Auffassungen und Meinungen.
Na mal sehen wo es hin geht. Vielleicht auch nach El Gouna. Muß mal schauen. Aber trotzdem finde ich es supi eure Erfahrungsberichte zu lesen! Hilft einem schon weiter, wenn man noch nicht da war! Klasse!!!


Grüße
Tobi
Drachentöter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten in Corralejo/ Fuerte kiberlin Reisen und Spots 6 30.03.2006 08:32
Surfen erlaubt / Kiten verboten ?!? frank2 Kitesurfen 0 14.07.2003 11:03
kiten auf fuerte tim99 Kitesurfen 0 30.10.2002 10:40
Kiten auf Fuerte? Kite Huhn Kitesurfen 5 30.11.2001 17:40
Kiten auf Fuerte (ist nich mehr ?) Blueflame Kitesurfen 10 23.11.2001 09:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.