oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2009, 17:25   #1
zOo!
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Unnerfrangn
Beiträge: 271
zOo! eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Türenunterschiede ?

Grüß Gott miteinand,

so nachdem ich hier jetzt das erste Mal aufm Binnensee war, ist mir doch irgendwie klar geworden das ich so ne Tür brauche. Im Moment hab ich das Jaime Pro 08 in 134, nen 9er evo 10er speed 14er monkey. Bis jetzt hab ich immer gedacht dasses scho klappt mit meinen 70 kg kampfgewicht. Im Kurs bin ich den ersten tag so ne tür gefahren, war aber froh das ich am 2 tag schon was kleineres hatte. Ich fühl mich mit den Teilen überhaupts net wohl irgendwie. Aber hier bei diesem böigen wind säuft ma bei kurzer "windstille" ab, so hab ichs gefühl. hängt auch damit zam das ichs einfach auch noch net so auscheck.. binnensee ist echt nicht am meer .aber ich denk mal mit so nem riesen ding unter den füßen kann ma scho ma besser durchgleiten als mit nem kleineren brettle. Soweit ich jetzt informiert bin gibts da doch verschiedene größen bei den türen. so und welche soll ich da nehmen ? ich hab jedenfalls kp. wie gesagt hauptsächlich binnenrevier wenn der geldbeutel es ma zulässt dann auch ma an die küste. A da hab ich noch a frage, machts nen großen unterschied ob alt oder neu. sprich 2004/06 zu 2008. Problem is wie bei vielen das die kohle fehlt. im moment könnte ich so 200 euro einplanen das wär mir am liebsten, wenns da aber noch rein gar nichts gibt aufm gebrauchtmarkt, dann würd ich halt noch 2 monate warten das ich so bei 400 bin, wobei das für den spass was man mit dem teil hat mir fast net wert ist, aber schau ma mal was ihr dazu mir sagen könntet

Würd mich über Antworten freuen.

Gott zum Gruße

Martin
zOo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 17:29   #2
DavidNF
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guck mal hier, über den Preis werden wir uns schon einig...
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 18:17   #3
easykiter
just do it
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: MV
Beiträge: 330
Standard Binnensee

Hallo war heute mit dem Teil 141 plus die Verlängerung auf dem Salzhaff Rerik.
Selbts da kann man an manchen Tagen große Boards brauchen, wenn man keine Zwangspausen machen will ( bei 85 Kilo )
Also hier ne Variante für wenig Geld, man muss auch nicht unbedingt Kohlefaser nehmen.

http://www.surfforum.oase.com/showth...=Brett+Flieger
easykiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 18:56   #4
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Hi,
Door macht schon wesentlich mehr Spaß als zuschauen!
Solltest dir aber selber ein gefallen tuen und keine Billigdoor nehmen (die Dinger von Trans oder so bei ebay für 250-300€ neu) wie die Spleenes vor 2007 waren weiß ich nicht aber 2007 zur 2008er finde ich jetzt keine signifikanten Unterschiede (außer Design was mir bei den 08ern richtig gut gefällt, schlicht etwas retro aber halt Geschmackssache)! Ich komme mit meiner 2007er Monsterdoor richtig früh los und kann unglaublich lange noch die Kante halten (95Kg) das ging mit meiner viel kleineren von Trans nicht, in Switch drehen ist kein Problem und sogar springen geht super, natürlich fahre ich lieber kleinere Boards aber für Binnensee und wenig Wind einfach genial!
Bei 70Kg würde ich evtl. die 154er (oder die normale für extrem wenig Wind) nehmen glaub mir du wirst sie lieben am See! Für 300 sollte da was ab 2007 drin sein mit ein bischen Glück!
Gruß und Ostern
Lars
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 21:22   #5
Kite-Hawk
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Aachen - Bodensee
Beiträge: 409
Kite-Hawk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vergiss die Tür, wenn du auch bei wenig WInd richtig Spass haben willst, dann schau dir doch bitte das Cyclon Cruiser an!!!

www.cyclon-kiteboards.de

Wenn dus Testen willst, ist das ohne Probleme möglich, einfach kurze PM an mich

Viele Grüße

Michi
Kite-Hawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 22:46   #6
Air Force One
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 170
Air Force One eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kite-Hawk Beitrag anzeigen
Vergiss die Tür, wenn du auch bei wenig WInd richtig Spass haben willst, dann schau dir doch bitte das Cyclon Cruiser an!!!

www.cyclon-kiteboards.de

Wenn dus Testen willst, ist das ohne Probleme möglich, einfach kurze PM an mich

Viele Grüße

Michi

Hi,

die Spleene Door (164 x 44) ist dem Cyclon Cruiser im Lowend deutlich überlegen.
Mit der Door kann ich noch fahren, wenn das Cruiser schon absäuft.
Das Cruiser ist nicht schlecht, aber die Door ist im Lowend besser.


Air Force One
Air Force One ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 09:29   #7
cyclon
cyclon-kiteboards.de
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Bodensee
Beiträge: 301
Standard

JA das ist ja auch Äpfel mit Birnen verglichen
Solltest die Door dann schon auch mit dem Cruiser XXL vergleichen, und da gibts genug anderslautende Meinungen
Da hast Du dann nämlich gleich frühes Angleiten aber kein Schienenfahrzeug mehr
Also am besten selber testen, dann merkt Ihr den feinen Unterschied

cyclon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 10:47   #8
felipe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 218
Standard

hi zOo
nimmt einen Ram Air42, du hast eh gesehen wie früh es los geht! Oder ein RL 138x44, der ist nicht so gut aber dafür sehr billig. (der Ramair ist 140x44)
Manchmal kriegt ein gebrauchtes aus 2006 oder 2007. Such mal. Ich glaube es war sogar in den Kleinanzeigen eins!
Gruß
Felipe
felipe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 11:52   #9
Air Force One
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 170
Air Force One eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von cyclon Beitrag anzeigen
JA das ist ja auch Äpfel mit Birnen verglichen
Solltest die Door dann schon auch mit dem Cruiser XXL vergleichen, und da gibts genug anderslautende Meinungen
Da hast Du dann nämlich gleich frühes Angleiten aber kein Schienenfahrzeug mehr
Also am besten selber testen, dann merkt Ihr den feinen Unterschied


Hi Jürgen,

das Cruiser XXL kenne ich nicht. Auf eurer Seite ist auch nicht zu erkennen welches das XXL ist, vermutlich das 156 x 45 cm.
Kommt aber immer noch nicht an Maße der "normalen" Door ran.

Wer dann noch mehr Reserven sucht, ist mit der Monsterdoor noch besser bedient. Aber mit meinen 70 kg für mich viel zu anstrengend zu fahren.


Air Force One
Air Force One ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 13:22   #10
zOo!
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Unnerfrangn
Beiträge: 271
zOo! eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hmmm was ich jetzt nehmen soll is mir immer noch net sooo ganz klar.... das cyclon wurde mir schon öfters empfohlen, aber preislich für mich in einer anderen liga, das ram air 42 is eins von den wenigen boards die auch schon gefahren bin und das fand ich ganz cool.... aber da bin ich mir jetzt net sicher ob der sprung vom 134er jaime nicht zu klein ist
@ felipe: bist du am dem einen donnerstag am a-see das ram air gefahren? schon oder

ich denk mal die monsterdoor mit 164 ist zu groß bei meinem gewicht von 70 kg. ich persönlich hätte so an was 150 - 155 gedacht. es soll ja mit meinem 14er zum absoluten lowend reichen. das würd ich bei mir so bei 12 kn ansetzen.

soweit trotzdem mal danke für die tips und anregungen..

gruß
zOo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 14:34   #11
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Nein der Sprung ist nicht zu klein.
Ich finde Boards in der Größe wenigstens noch Manövertauglich.
Ich fahre als Leichtwindboard das 138x44 Zeyphir von Underground, ist natürlich keine Door d.h. es fehlt sicher der eine oder andere Knoten, dafür machts dann um einiges mehr Spaß, fährt sich eigentlich wie ein kleines.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 15:21   #12
simtel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: mchn
Beiträge: 137
Standard

Hi,

wenn dein Lowend bei 12kn mit dem 14 sein soll brauchst du doch keine Door!

Ich 67kg kann dann (meistens) ja schon mit einem 125 Board Höhe halten.

LG
simtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 17:05   #13
zOo!
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Unnerfrangn
Beiträge: 271
zOo! eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hehe... ja bei den 12kn will ich ja dann nicht nur mit höhe halten beschäftigt sein ... sollte dann schon spass machen... aber gut wenn jetzt drei leute schon sagen das 42er ram air ist ne gute ergänzung zum 134er, vertrau ich euch mal
zOo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 17:27   #14
dorschdn
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dann nimm doch das RL Multirider 145x45. Ich hab das vom letzten Jahr (144x44) und bin wie viele andere total zufrieden. Rene macht auch auf persönliche Anfrage gute Preise. Ich fahr mit dem Teil aufm Binnensee bei 70 kg und nem 14er Nemesis HP als größten Schirm. Das Board gleitet gut an und fährt sich nicht so sperrig wie die Door.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 18:43   #15
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Ne Tür oder andere gute Leichtwindbords siehst du doch überall an den Seen, frag doch einfach mal den einen oder anderen ob du mal kurz testen kannst und mach dir dein eigenes Bild was dir gefällt und du brauchst, bei 12Kn Lowend brauchst du doch auch kein größeres Board bei deinem Gewicht. Aber wenn du bei 10Kn oder auch darunter den Türfahrern nicht nur zusehen möchtest schon
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 13:23   #16
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Hi ZOo,

bei Deinem geringen Gewicht und Deinen Kites kommst Du mit einer Door schon extrem früh raus. An einem Binnensee hat es sehr oft nur schwachen, aber leider auch fast immer böigen Wind. Frischt er dann plötzlich stark auf, ist es wichtig, dass Du die Kontrolle beibehältst. Nicht jedes Board, das so ähnlich geformt ist wie eine Door, beinhaltet automatisch einen guten Komfort. Ich würde Dir auf jeden Fall auch dazu raten, mal die verschiedenen Boards selbst zu testen, damit Du Dir Dein eigenes Bild machen kannst und die Unterschiede merkst. Lass Dich nicht auf zu kleine Boards ein, wenn Du am lokalen Binnensee fahren möchtest. Kleine Boards sind zwar immer cooler, aber machen nur selten Sinn. Wenn Dir die konkave Outline der Door nicht so passt, kannst Du auch Boards mit einer größeren Breite wählen. Viele unserer Kunden haben sich letztes Jahr für ein RIP Max (140 x 47 cm) entschieden. So ein Board fährt zwar nicht ganz so extreme Winkel zum Wind, wie eine Door, ist aber schon lebendiger. Gebrauchte Boards von Spleene zu finden ist nicht ganz so einfach, aber in einigen Shops gibt es noch ganz wenige Boards aus 08 zu guten Preisen.

Ciao

Rainer Kauper
-------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 19:13   #17
cufly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 987
Idee door oder nichtdoor

hatte jahrelang eine tür (war auch einer der ersten bei uns, zuerst haben sie gegrinst, dann geborgt...) wollte sie auch nie hergeben. hab letztes jahr ein lotus getest von www.two.ag hab danach spontan die tür ver- und das lotus gekauft.

lotus gleitet mindestens so früh an wie die door, fühlt sich aber am fuss wesentlich kleiner als eine tür an(ist auch kürzer) und ist wesentlich"handlicher" auf dem wasser. springen, switch kein problem. momentan gibts auch ´ne aktion, falls du noch ein altes board rumzuliegen hast. testen sollte auch kein problem sein. einfach anfragen. bye
cufly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 20:15   #18
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

du musst dich erstmal grundsätzlich entscheiden, ob der allerallererste ins gleiten kommen willst, dann musst eine lange tür nehmen, oder du kommst auch sehr früh ins gleiten und nimmst ein kürzeres breites (ca. 1,40 x 45). dahin geht der trend, weil der spassfaktor wesentlich höher ist, und der halbe knoten unterschied zur monstertür marginal ist.
bin selber mit dem cyclon cruiser unterwegs (1,41 x 44) und hab ne menge anderer probiert. das ding ist sehr empfehlenswert, weil es sich kleiner anfühlt, sehr loose ist und auch super früh angleitet.
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 21:55   #19
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Auch wenn einige das Gegenteil behaupten. Ich finde immer noch die Berta von http://www.szene-solutions.com/ das Mass der Dinge. Ich hab sie in 138 und custom 165. Da konnte bisher kein konventionelles Board in der Größe mithalten meiner Meinung nach.

Mehr Details bei Interesse per Pn.

Grüße
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 00:11   #20
rebel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 83
Standard

Hallo kitedealer,
also die Berta kannst de mal ganz vergessen, hast Du noch nie ein aktuelleres Board probiert? Mag zwart im Lowend ebenfalls sehr gut sein, aber das Ding ist ja ne Katastrophe zu fahren, extrem zickig und die Kante ist bei mehr Wind auch schlecht zu halten! Auf jeden Fall kein entspanntes Fahren mit dem Teil!
rebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 00:32   #21
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von rebel Beitrag anzeigen
Hallo kitedealer,
also die Berta kannst de mal ganz vergessen, hast Du noch nie ein aktuelleres Board probiert? Mag zwart im Lowend ebenfalls sehr gut sein, aber das Ding ist ja ne Katastrophe zu fahren, extrem zickig und die Kante ist bei mehr Wind auch schlecht zu halten! Auf jeden Fall kein entspanntes Fahren mit dem Teil!
Sagte ich doch. Das ist Deine Erfahrung und Du bist die Berta bestimmt nicht länger gefahren, oder? Man muss sich schon ein bissel einfahren auf sie. Ist ganz anders als ne Standard Door.
Etwas anspruchsvoller zum fahren ist die Berta schon. Sie lässt sich aber gutmütiger trimmen mit 5er Finnen an der Backkante anstatt die 3,5er. Ist dann aber nicht mehr so schön loose. Auch bei großen Kabbelwellen find ich die 5er besser.

Ich find sie jedenfalls absolut nicht zickig, und ja, ich bin aktuelle Door-Shapes gefahren und bleib bei meiner Berta.
Gerade die Kante halte ich bei mehr Wind besser mit der Berta als mit einem anderen Door shape und hab einige gefahren.
Bevor ich hier aber gesteinigt werde, das sind meine Erfahrungen. Bei uns am see fahren die hälfte der aktiven mit Door Shapes die Berta. Es gibt Leute (wie ich und mein Kumpel) die stellen sich auf die Berta und haben "Ihr" Board gefunden und es gibt Leute, die nicht damit klar kommen.

Getrost vergessen ist auf jeden Fall nicht richtig, sondern testen und herausfinden. Jedoch ist ne (neue) Berta nichts für die Preisvorstellungen des Threaderöffners und gebraucht sehr schwer zu finden da sie die meisten nicht mehr hergeben.

Hier noch was zur Freestyle-Eignung(Q: kite-pics.de):


Grüße
Bernd
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	p1041656914-3.jpg
Hits:	936
Größe:	66,8 KB
ID:	14545  
  Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 11:36   #22
zOo!
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Unnerfrangn
Beiträge: 271
zOo! eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ok jetzt weiß ich was die berta ist.. am a-see ist die da öfters rumgelegen wenn ich mich net irre. dann bist du das also mit dem opel magico ?

wenn ma wieder wind hier ist, frag ich mal die a-see locals so wie das aussieht haben die a weng erfahrung.
zOo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 12:04   #23
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Zitat:
Zitat von rebel Beitrag anzeigen
Hallo kitedealer,
also die Berta kannst de mal ganz vergessen, hast Du noch nie ein aktuelleres Board probiert? Mag zwart im Lowend ebenfalls sehr gut sein, aber das Ding ist ja ne Katastrophe zu fahren, extrem zickig und die Kante ist bei mehr Wind auch schlecht zu halten! Auf jeden Fall kein entspanntes Fahren mit dem Teil!
Leider nicht richtig !

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 12:22   #24
rebel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 83
Standard

Ok Magico,
das Bild zeigt daß Du die Berta wohl ganz gut fahren kannst. Schaut auch nach ner kleineren Version aus. Die die ich gefahren hatte sah größer aus.
Aber sorry bleibe bei meinem Statement, das TEil ist nicht einfach zu handeln, extrem fickerig, rate jedem der sich dafür interessiert die mal vorher zu testen. Da gibts im Handling wesentlich einfachere Leichtwindboards zum halben Preis der Berta.
Wem`s gefällt bitte, aber mir und noch 2anderen Testern gefiel sie halt gar nicht, sorry.
rebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 13:23   #25
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das bin leider nicht ich. Aber n Kompadre. Von mir gibts leider keine so guten Actionshots.

Ja, das ist die 145er auf dem Bild. Ich hab ne 164er und ne 138er.
Wenn man den Neupreis sieht, ist die Berta eigentlich nicht wirklich viel teurer als vergleichbares Markengedöns. Und gebraucht, wenn man mal eine findet, meist zu günstig zu haben. Mein Kumpel ergatternte eine für 300 Euro fast wie neu in der Bucht.

Wenn Du die gelegenheit hast, ne Berta mal mit 5er Finnen zu fahren, mach das. Ist einfacher da die Finne die Führung gibt und ist wieder Schienenfahren wie mit anderen Doorshapes. Aber mit den 3,5er ist sie schön loose und man muss halt mehr auspassen und über die Kante fahren.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 13:30   #26
cyclon
cyclon-kiteboards.de
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Bodensee
Beiträge: 301
Standard

Weils grad aktuell ist!
Leichtwindboards müssen nicht wie Schienenfahrzeuge sein und können zudem noch Spaß machen. Schaut Euch mal das Video vom KOP (King of Powder) in Abu Soma an, der zeigt wie "leichtfüßig" das geht
http://www.youtube.com/watch?v=Ypa5Wgb7hmQ
oder
http://vimeo.com/4118666


www.cyclon-kiteboards.de
cyclon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 14:20   #27
felipe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 218
Standard

Zitat:
Zitat von cyclon Beitrag anzeigen
Leichtwindboards müssen nicht wie Schienenfahrzeuge sein und können zudem noch Spaß machen.
Das denke ich auch. Die Unterschied zu eine Tür bei Leichtwind ist fast nicht bemerkbar, du wirst maximal 1,5 - 2 Knoten Später fahren können, dafür viel mahr Spaß haben. Bei deine Gewicht würde ich eh ein Brett um die 140 lang und etwas breiteres (44 bis 48 cm) empfehleh. Es gibt sicher 1000 verschiedene Modelle zum auswählen. RL 138 (oder 144) x44, Ramair 42, Cyclone, Berta, Carved Tantrum, Nobile 666 (48cm breit)... entweder du probiert ein paar oder such mal eine gute Angebote, sie werden alles reichen. natürlich kann ein ein bisschen geeigneter für einer un weniger für den Anderen, aber so große Unterschied machen sie nicht, besonders wenn mann kein "Profi" ist! Ich habe den Ramair42 und bin sehr zufrieden damit! Ich brauche kein anderes Board für Binnensee!
Gruß
Felipe
felipe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 15:14   #28
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

blödsinn.
die sessions und 42s reichen nur wenn du 60kg hast oder nicht bei richtigem leichtwind kiten willst. und 2kn. unterschied ist beim leichtwind ziemlich viel.

bei "normalgewicht" brauchts sowas.

zu den unterschieden kann ich nur sagen, dass meine blümchendoor (glaub 04 oder 05) immer noch mit am frühesten geht. da kamen die nachfolger (ausser monsterdoor natürlich) kaum mit! --> gibts gebraucht ganz günstig
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 15:24   #29
Air Force One
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 170
Air Force One eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von felipe Beitrag anzeigen
Das denke ich auch. Die Unterschied zu eine Tür bei Leichtwind ist fast nicht bemerkbar, du wirst maximal 1,5 - 2 Knoten ...

Hi,

sorry, aber Du hast keine Ahnung.
1,5 ... 2 Knoten später los zu kommen sind im Schwachwindbereich Welten.


Air Force One
Air Force One ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 15:35   #30
bodnsay
I love Rally
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Im Süden
Beiträge: 391
Standard

Würd das mal so definieren:
Bis 80kg reichen gute 141x44 Boards, wie RL, Ram Air42, Session42 und Cyclon Cruiser,
über 80kg und wenn man wirklich unter 10Kt fahren will, sollten es dann schon Boards um die 160x45cm sein, wie Door, RL Door, Lotus oder Cyclon Cruiser XXL sein.
Oftmals macht dies mehr aus als beim Schirm, wird oft unterschätzt
bodnsay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 15:40   #31
Robin_S
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 355
Blinzeln Leichtwind definieren !!!



Also ich finde diese tollen Fotos sehr schön, aber sobald ich mit meinem Board so springen kann und ich meine nicht nur kleine Hüpfer, dann brauche ich kein Leichtwindboard mehr! Bei mir liegt der Leichtwindbereich bei 6-max.10Knt. D.h. für alles darüber sind inzwischen fast alle Boards geeignet, sie unterscheiden sich auch wenn die Hersteller dies anders sehen nur noch in Nuancen, weil alle gute Eigenschaften wollen und somit entsprechend voneinander abkupfern...

Also Leichtwindboards sind nicht zum Springen, sondern um bei minimalem Wind möglichst am Ausgangspunkt wieder anzukommen und da springt man nur so wenig als möglich, sonder versucht die grösstmögliche Höhe zu fahren. D.h. nur in der Outline Konvav geschnittene Boards kommen dafür in Frage ) ( .

Und übrigens hängt es auch mit dem Wellengang zusammen. Bei grösseren Wellen hat man mehr Mühe Höhe zu halten als im Flachwasser. Das Video aus der Somabay (Abu Soma) darf man daher nicht als Vergleich hernehmen, weil in der Bucht so gut wie keine Wellen sind und der Wind über Land zusätzlich beschleunigt wird...

Und übrigens auf allen Bildern bei denen Wasser fliegt, also in Windrichtung fein zerteilt wird hat man garantiert mahr als 10 Knt. und das ist kein Leichtwind mehr...

Gruss Robin


--- möge immer eine handbreit Wasser unter eurer Finne sein ---
Robin_S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 18:16   #32
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Robin_S Beitrag anzeigen


Also ich finde diese tollen Fotos sehr schön, aber sobald ich mit meinem Board so springen kann und ich meine nicht nur kleine Hüpfer, dann brauche ich kein Leichtwindboard mehr! Bei mir liegt der Leichtwindbereich bei 6-max.10Knt. D.h. für alles darüber sind inzwischen fast alle Boards geeignet, sie unterscheiden sich auch wenn die Hersteller dies anders sehen nur noch in .....................................

GEKÜRZT

.......................

--- möge immer eine handbreit Wasser unter eurer Finne sein ---
Das ist einfach nicht richtig im Sinne des Threadstarters. Denn anner Küste mag das ja schön stimmen was Du da sagst, aber komm mal an unsere Seen und Du verzweifelst mit Deinem Boardchen. Am See ists ganz normal, daß Du im einen Moment mit 8knoten dümpelst und im nächsten fett angebraten bist mit 15-20. Und da hilft Dir n kleines Brettchen nicht wirklich weiter sondern Du brauchst was größeres um durch die Löcher zu kommen und trotzdem wenns Ballert die Kante reindrücken kannst. Uns springen willst Du dann damit auch....

Grüße
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 19:51   #33
felipe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 218
Standard

Zitat:
Zitat von Air Force One Beitrag anzeigen
Hi,

sorry, aber Du hast keine Ahnung.
1,5 ... 2 Knoten später los zu kommen sind im Schwachwindbereich Welten.


Air Force One
... nicht am Binnensee!
Du hast vergessen das Wort "Maximal" zu kopieren!
Wenn du ein expert in der Sache bist, dann du hättest der erste Beitrag von ZOo gelesen.
Er Braucht ein Board der ihn am Anfang nicht überfordern wird. Als aufsteiger es ist viel leichter wenn mann nicht immer fast überpowert fahren muss. Wir waren am A-See und ich könnte entspannst mit meinem 42er und PDII13 fahren und er hatte Problem mit seinem kleinen Board mit einem 14e Bow zu fahren. Wir reden nicht von unterste Leichtwindbereich! Und da er 70kg hat, wäre einfach zu groß der Sprung zu einem Door (für sein Zweck).
gruß


Geändert von felipe (16.04.2009 um 06:35 Uhr)
felipe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 20:03   #34
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von felipe Beitrag anzeigen
Du hast vergessen das Wort "Maximal" zu kopieren!
Wenn du ein expert in der Sache bist, dann du hättest der erste Beitrag von ZOo gelesen.
Er Braucht ein Board der ihn am Anfang nicht überfordern wird. Als aufsteiger es ist viel leichter wenn mann nicht immer fast überpowert fahren muss. Wir waren am A-See und ich könnte entspannst mit meinem 42er und PDII13 fahren und er hatte Problem mit seinem kleinen Board mit einem 14e Bow zu fahren. Wir reden nicht von unterste Leichtwindbereich! Und da er 70kg hat, wäre einfach zu groß der Sprung zu einem Door (für sein Zweck).
gruß
Ahhh, warst Du das mit der PD2 und dem bart? Ich der mit dem grün-weissen Vegas 08.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 22:13   #35
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@zOo!

Gug mal hier.
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=72307
Sollte bei deinen Gewicht sehr geeignet sein, würde aber eher ein 145x48 bei deinem Gewicht nehmen. Da komme ich mit 110 kg ab geschätzt 13 Knoten los.

Der Laden ist in Hof, da du Franken in deinem Profil hast.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 11:18   #36
zOo!
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Unnerfrangn
Beiträge: 271
zOo! eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Das ist einfach nicht richtig im Sinne des Threadstarters. Denn anner Küste mag das ja schön stimmen was Du da sagst, aber komm mal an unsere Seen und Du verzweifelst mit Deinem Boardchen. Am See ists ganz normal, daß Du im einen Moment mit 8knoten dümpelst und im nächsten fett angebraten bist mit 15-20. Und da hilft Dir n kleines Brettchen nicht wirklich weiter sondern Du brauchst was größeres um durch die Löcher zu kommen und trotzdem wenns Ballert die Kante reindrücken kannst. Uns springen willst Du dann damit auch....

Grüße
Bernd
Das was Bernd da geschrieben hat triffts glaub ich ziemlich genau auf den Punkt.
Bevor ich hier das erste mal am binnensee war hab ich gedacht, naja wird schon nicht so komplett anderst sein, aber selbst der Wind auf der Wasserkuppe ist mir konstanter vorgekommen und da säuft ma wenigstens net ab
zOo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 14:28   #37
Agneseb
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 56
Standard

Würd ich auch so sagen. Binnensee ist großes Board Pflicht um die wenigen Tage zu nutzen und außerdem muß es auch schnelle böen gut wegstecken können, das kann die Door allerdings nicht denn da rutschts ganz schnell quer über die Kante. Und da sind diese 140-150x45 Boards einfach besser und gehen genauso gut! (Ok über 100kg mag das anders sein, da ist ja auch ne ganz andere Flächenbelastund vorhanden )
Sieht man ja auch oben auf dem Video der Kiter scheint auch bei wenig Wind, Spaß zu haben
Agneseb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 18:45   #38
Django
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Erkelenz
Beiträge: 360
Standard

Hm...., die Frage war doch nach Türenunterschiede, richtig?
Fast alle Antworten beziehen sich auf Leichtwindboards, nicht aber auf ne Door.
Mag jetzt ein bischen besserwisserisch klingen,aber nicht alle Geländewagen heißen automatisch " Jeep"( nur als Beispiel ).
Hab selbst zu Anfang nach ner Door gesucht und auf den Spruch " vergiß Door" gehört. Fehler!
Hab jetzt was "doorähnliches" und bin nicht ganz zufrieden, na ja , et läuft.
Seit nem halben Jahr versuche ich jetzt schon bei ebay mir günstig ne Door
zu ersteigern. Fehlanzeige.
Woran mag das wohl liegen
Gruß , Ralf
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 00:04   #39
Alligator
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 73
Standard

Kann nun mal noch jemand die Antwort liefern, was das für`n Schirm ist den der Tigerjunge da in dem Video fährt?
http://www.youtube.com/watch?v=Ypa5Wgb7hmQ

Rebel oder Vegas?


Geändert von Alligator (16.11.2009 um 22:57 Uhr)
Alligator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 07:04   #40
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@kitedealer
nochwas zur freestyle eignung phantom + door.
ich fahr zwar nicht gut, aber ein bekannter von mir ist mit einem 16er rhino 08 + monsterdoor einen slim to blind gesprungen.
da dachte ich mir das material wird doch oft überbewertet

  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.