oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2008, 19:51   #1
J@nkyy
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 94
Frage Welchen Bow Kite zum Anfang? (bei 70kg)

Moin
Ich steige jezt neu ins Kitesurfen ein und suchen ein Bow !
Welchen würdet ihr mir empfehlen ?
Also ich Wiege 70 kilo... ( Welche ktie größe bräuchte ich)
Würde mich über eine antwort freuen !
Und würde so bis 750€ ausgeben!
Welches Board würdet ihr mir empfehlen !
Da wäre mien schmerz grenze 200€

Freundliche, Güße

Jan


Geändert von J@nkyy (20.12.2008 um 11:52 Uhr)
J@nkyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2008, 20:00   #2
J@nkyy
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 94
Frage Sind flysurfer ktie's zum anfagn geeignet?

Ja ich wollte mal frgane 2 freund fangen jezt auch an !
Sieh haben sich beide eine Psycho2 10m² gekauft!
Empfehlt ich so eine zum anfang!
J@nkyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2008, 20:10   #3
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

der Psycho2 ist ein recht guter kite und reicht auf für einen normalen Anfang auf jeden fall, er hat zwar keine FULL DEPOWER wie die heutigen kites aber doch eine sehr Große depower...
Ich bin den Psycho2 2,5 Jahre geflogen.
Der Kite verzeit auch mal einen fehler und hat eine sehr gute Windrange für das damalige Modell.
Der Kite ist super leicht aus dem Wasser wiederzustarten und macht auch spaß...
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2008, 20:13   #4
J@nkyy
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 94
Standard

Okay thx ich lassm ich hier denn nochmal weiter beraten !

Freundliche, Grüße

Jan
J@nkyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2008, 22:19   #5
Dub
normaler Text
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 634
Standard

Ich habe auch mit der Psycho II angefangen,
würde ich dir nicht empfehlen, es sei denn du willst überwiegend an Land fahren.
Mit nem ordentlichen C aus 06 bist auf dem Wasser sicher besser bedient und kommst wahrscheinlich auch noch günstiger weg.

Ab dem Pulse/Psycho3 kannst dann bei Flysurfer allerdings bedenkenlos alles kaufen...
Dub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2008, 22:26   #6
J@nkyy
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von Dub Beitrag anzeigen
Ich habe auch mit der Psycho II angefangen,
würde ich dir nicht empfehlen, es sei denn du willst überwiegend an Land fahren.
Mit nem ordentlichen C aus 06 bist auf dem Wasser sicher besser bedient und kommst wahrscheinlich auch noch günstiger weg.

Ab dem Pulse/Psycho3 kannst dann bei Flysurfer allerdings bedenkenlos alles kaufen...
Ja weiß ich nicht meine freunde haben halt die psycho 2 10m² und daher will ich mich hier ein bißchen umhören was ihr mir so empfehlt!
J@nkyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2008, 23:22   #7
Dub
normaler Text
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 634
Standard

am besten ist du probierst es aus
Dub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 09:13   #8
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Mit einem 11er oder 12er bist du sicher gut beraten. Empfehlenswert ist sicher der Turbo2 von Slinghsot, der Carbinha Convert aber auch der Waroo oder ein Nova3 von Takoon. Der Turbo2 und der Convert glänzen durch einfachsten Wasserstart und einen enormen Windeinsatzbereich. Sie fliegen im Vergleich relativ langsam und drehen nicht besonders eng. Der Nova3 hat auch einen guten Wassersart, kommt aber nicht an den Turbo2 ran. Dafür hat er aber wesentlich weniger Lenk und Haltekräfte und dreht wesentlich enger. Mein persönlicher Favourit ist der Nova3.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 09:26   #9
dens1
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 42
Standard

Lieber Anfänger kauf dir irgendeinen gebrauchten Bow für die ersten Meter, aber lass die Finger von den Matten - die meiner Meinung nach doch eher für fortgeschrittene Kiter sind !! Das Hauptproblem ist das doch unkontrolierbare Starten und Landen bei Wind über 4 Beaufort !
Die meisten Furchen auf unserer Startwiese stammen von Selbstinpowerzonenstartendenmattenanfängern
Also Hang looose
dens1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 09:36   #10
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du machst nix falsch mit nem guten gebrauchtem Switchblade Rebel oder Riot.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 10:34   #11
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Blade Vertigo ist auch sehr fein für den Einstieg.....und danach.
Mit 10/14 deckst du einen sehr großen Windbereich ab.
Würde mit dem 14er anfangen, günstiges RL Board dazu.....und pfeift schon.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 11:03   #12
J@nkyy
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 94
Frage Cabrinha Crossbow?

Mhh mit Hat die Carbinha Crossbow IDS
ganz gut gefallen ware sowas was für den anfang?
Also ich möchte mir erst mal nen 08 modell zulegen und dann wenn mal ich mal geld habe die IDS holen

Freundliche, Grüße

Jan


Geändert von J@nkyy (20.12.2008 um 12:38 Uhr)
J@nkyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 11:10   #13
rebel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 83
Standard

Im Kurs hatte wir damals North Kites, fand ich ganz ok, aber da hab ich zuviele kaputte gesehen, deshalb Waroo gekauft und recht zufrieden. Konnte auch mal Advance Kaiman fahren, der war auch richtig top aber ist halt nicht so billig!
rebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 11:15   #14
Babyvan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 82
Standard Alles geht

Moin!
Also, bei 70 kg 11-13 m² wohl, wie schon gesagt, die richtige Größe. 14 auch noch OK, aber kommt stark auf den Kite an. Die Kites sind in ihrer Größenentfaltung doch manchmal echt unterschiedlich.
Also, die üblichen Verdächtigen wurden noch nicht genannt: Best Waroo (07-ausverkauft oder 08) als klassischer Bow, T3 von Slingshot, was in Deinem Preisbereich inzwischen auch realisierbar ist oder North Rebel 08, und viele andere. Der waroo ist wohl der am häufigsten auf dem Wasser anzutreffende. Auch die anderen hier genannten Kites sind wohl nicht schlecht. Von einem Psycho2 würd ich als Anfänger und Aufsteiger abraten. Natürlich kann man auch mit denen kiten, wie auch mit nem Kite aus 2002 oder sonstwas, aber man hat dann eben mehr Risiko, weil die Sicherheitsmöglichkeiten minimal sind, und dadurch wird der Lerneffekt doch stark behindert.
Also, kauf Dir Bow oder Delta ab 06 oder lieber noch 07. Für 700 Euro solltest Du da auch gut klar kommen.

Beim Board hast Du für 200 Euro nur gebraucht ne Chance und weißt daher nie, ob es angebrochen ist. Aber dDu kannst auch Glück haben. NImm Dir was breites, 44-48, das hilft eher als viel Länge.

Viel Erfolg!

RA
Babyvan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 16:02   #15
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Servus-im Kurs bei Kite City probierten wir einige Schirme. Am ruhigsten am Himmel, am leichtesten aus dem Wasser hoch, wenn du die Bar ausläßt bleibt er von alleine oben stehn---das hatte nur der 2008er Waroo, dies jedoch ist aus der Sicht eines Anfängers.. Denke es gibt noch einige in D. Habe den letzten von Element Sport Rosenheim erwischt. Über Surfshop Laupheim gibts einige gebrauchte in allen Größen. Gruß FRANZ-Anfänger, und sowas von geil aufs kiten, das er den nächsten Kiteurlaub kaum mehr erwarten kann.
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 16:20   #16
moto_x13
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 60
Standard

Hi,
von ner matte würde ich dir am anfang abraten!
ich würde dir zu nem bow mit kräftig depower raten! welche marke? keine ahnung!! jeder hat nen anderen style und auch geschmack und deshalb würde ich einfach einen bow ab 07 kaufen bei dem der preis passt!
ich persönlich mag den switchblade und auch die riots gerne!


gruss phipo
moto_x13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 16:31   #17
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von bayern franzl Beitrag anzeigen
-das hatte nur der 2008er Waroo, dies jedoch ist aus der Sicht eines Anfängers..
Sorry aber das ist wirklich Quatsch, wat fast immer oben bleibt und wirklich ruhig steht ist ein Switchblade, ein Waroo ist nicht schlecht, nicht mein Ding aber mit Sicherheit nicht der Kite der am ruhigsten steht und mit am besten startet.
Da gibts sehr viele andere bessere

Ich bleib dabei: Rebel, SB und Riot

Ach ja zu kaputt bei North, kommt auch immer drauf an wie die Teile behandelt werden
der alte Ruf von ist keine gute Quali zählt nicht mehr, muss auch mal gesagt werden

Kleiner Tip: schau mal auf Ebay da ramschen sie gerade die 08ter Convert und die sind nicht schlecht und schon garnicht zu dem Kampfpreis.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 16:32   #18
Schibunker
Blutiger Anfänger
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Erftstadt bei Köln
Beiträge: 546
Standard

Würd da mal wieder den Gasstra Spyder von 07 ansprechen... Gibts es zu echt guten Kursen... Restbestände etc... Such mal ein bisschen danach!!
Schibunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 15:25   #19
NT2006
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich würde dir zum Beginn einen Cabrinha Bow-Kite empfehlen. Habe selber auf dem Cabrinha Omega aus 2007 gelernt. Halte diesen Kite immer noch für einen sehr guten Einsteigerschirm, da er einem die Möglichkeit bietet im Handumdrehen von 2:1 auf 1:1 Modus umzuknüpfen. Leider wird es schwierig werden Diesen noch in einem guten Zustand zu bekommen.
Ansonsten würde ich dir zu den Nachfolgern des Omegas raten, sprich zum Cabrinha Convert 08 (2:1 auch umknüfpbar) oder dem Cabrinha Convert 09 (nur 1:1 möglich). Habe den Convert 08 bereits oft in Schulungen eingesetzt und kann ihn wirklich nur empfehlen. Nicht ohne Grund werden sehr viele Cabrinha Schirme für die Schulungen eingesetzt!

Viel Erfolg beim Üben!
  Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 18:21   #20
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

ich finde auch, dass ein Bow zum Anfangen das beste ist.

Dabei kann ich die "alten" Bows mit Umlenkrollen zum Anfangen wegen der großen Windrange und Riesendepower nur empfehlen.

Am Anfang kommt es auf Turningspeed nicht an.

Diese Bows ab 2006 gibts/gabs von allen Herstellern Globekites Sonic, Cabrinha Crossbow, Airush Halo, meinetwegen auch die "falschen" Bows wie Naish Shockwave etc.

Aber selbst die Hybride, die sich Bows nannten aber keine waren, weil sie keine Umlenkungsrollen hatten, sind für den Anfang zwar schwieriger, aber auf lange Sicht die bessere Wahl. So gesehem kann ich dir, wie oben einer erwähnte auch den 2007er Spyder empfehlen, auch wenn der keine so richtige Safety hat (Auswehen an zwei Frontleinen)

Beste Größe sehe ich auch soe zw. 10 und 12qm, da in der Range wohl am meisten Wind ist, dazu empfehle ich keinem Anfänger bei 30kn mit nem 7er zu üben.

Board gebraucht kaufen 140x40 oder 144x44 oder 138x39 aber flächenmäßig nicht kleiner, mit sauberen Flex... Bidi natürlich
husky ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
11er Bow oder C Kite ThiemeMan Archiv - Kitesurfen [S] 1 15.11.2007 18:15
Kiten lernen - kite reviere? - "Trainer" ba_face Snowkiten / Landkiten 9 09.05.2006 11:17
Crossbow ganz schlechte Hangetime Northkiter Kitesurfen 24 27.07.2005 21:29
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.