oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2015, 19:38   #1
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard wie kann das passieren, trotz Leinenspannung Slingshot Rally invertiert ?!

Hallo, hat jemand eine idee wie/warum sowas passiert?

10er Rally 2012 ist mir 3x an zwei Tagen in El Gouna invertiert.
Und NUR dieser Kite, der 8er,12er, 14er nicht.
Vom 10er kenne ich das Problem an meinem Homespot auch nicht.

ALSO.... ich verkack einen Sprung Kite knallt vor mir aufs Wasser, Leinen sind IMMER auf Spannung, Kite schwimmt in der Powerzone vor mir, und "schwups" klappen die beiden Ohren nach hinten und der Kite legt sich auf den Rücken, Tuch stülpt es um und Kite invertiert und steigt auch öfter hoch mit umgeklapptem Tuch.

1x war nur noch ins Stehtiefe schwimmen möglich, 1x im Tiefen getrieben bis das Boot gekommen ist, und 1x das grauen schlecht hin, als es mich knapp vor das Riff gezogen hat habe ich ausgelöst, nützt leider im invertiertem zustand fast nichts, Kite zieht trotzdem noch gut und steigt öfters hoch, Gott sei dank ist er nicht geloopt.
Trotzdem hat es mich schön durchs Riff gezogen und ich hab mich super schön verletzt.

Wieso macht dieser Kite das?

Muss ja entweder mit zu langen Steuerleinen zu tun haben oder zu wenig Druck im Kite.

Verändert habe ich nur den Anknüpfpunkt auf den Mittleren Knoten, also auf "wakestyle-modus" ich wollte den Kite etwas langsamer drehen lassen, aber das kann doch auch nichts ausmachen und sollte dann auch nicht passieren.

Bar ist die Originale im Einsatz und Leinen sind auch neuwertig, also nichts ausgezogen oder so. Pigtails sind auch Original.
Leinen knüpfe ich immer alle am ersten längstem Knoten an.

Evt. zu wenig druck im Kite? Ich knalle meine Kites eigentlich immer richtig prall auf, aber an diesem heißen Spot würde der wohl so gleich mal platzen, darum immer etwas vorsichtig weniger rein, aber niemals "zu wenig" finde ich.

Wind war für den 10er genau richtig, um die 20kn.

Leider konnte ich dann nicht mehr viel Testen um zu schaun wieso und warum.

Vielleicht würde es was nützen wenn ich die Steuerleinen einfach einen Knoten kürzer anknüpfe, das der Kite nicht so einen drang hat umzukippen und sich das Tuch umklappt.

In meinem Fall wenn der Kite runter kommt und vor mir in der Powerzone schwimmt gleich Bar ranziehen das die Steuerleinen verkürzen und auf mehr zug kommen und eine Seite einschlagen dann dürfte das ja auch nicht mehr passieren.
Aber so schnell konnte ich gar nicht reagieren hat sich das Teil umgestülpt.

Und wenn ich dem Kite Kilometer lang nach treibe sollte das doch nicht passieren und machen die anderen Rallys ja auch nicht.

Jemand einen Tipp für mich? Denn jedes mal angst haben wenn ich den runter knalle und die Session vorbei ist ist auch nichts?
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2015, 20:37   #2
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zu wenig Luft in der fronttube ?!?!?
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2015, 23:07   #3
Thom
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 149
Standard

Habe diese Woche gerade einen invertierten 14er Rally 2012 gelandet. Hatte den 14er 2011 der war ja gleich wie 2012 und hatte das Problem auch ab und zu. Glaube du musst den wirklick richtig hart Aufpumpen dann sollte es nicht mehr so schnell vorkommen. Eine Invertierte SS Turbine habe ich auch schon Not Landen müssen. Bei beiden hatte ich das Gefühl die sind zu wenig Gepumpt worden.
Thom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 08:18   #4
Knoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 33
Standard

Wenn du wie ich zur Fraktion faul gehörst schau dir nach dem aufpumpen eventuell mal die Struts an bzw prüfe diese auf Druck.
Ich habe mich um mein One Pump System nicht wirklich gekümmert, und nach dem Aufpumpen nur die Frontube geprüft und nicht mal einen Blick auf ne Strut verschwendet.
Dann hatte ich wohl einen schleichenden Platten zu einer Strut. Denke als ich einen Starthelfer gesucht habe hat sich die Strut langsam gefüllt und der Druck in der Fronttube ist gesunken.
In der Luft hatte ich dann so einen schwabeligen Lappen.
Seit dem Öffne und Schließe ich mein One Pump auch richtig


Vielleicht hast du ja den selben Fehler begangen....
Knoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 09:53   #5
dazarter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 324
Standard

ich kenne dass problem.....zu wenig luft. zeit 2 jahre kommen 9-10 psi in alle meine kites.....keine probleme mehr....
ein tip wenn es invertiert - auslosen neu starten und meistens ist wieder ok - zuruck zum start fahren und landen Leinen wieder richtig machen und wieder loss.

ich lande und starte viele kites - fast alle haben zu wenig druck drin! druck nervt schon bei große kites (dauert halt lang) aber es lonnt sich - die kites fliegen und starten in wasser einfach besser.
dazarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 10:06   #6
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

Wie gesagt ich kann mir auch nur das mit dem Luftdruck erklären obwohl die anderen Rallys da überhaupt kein Problem hatten trotz öfteren aufpralls.

Wie gesagt normal mach ich die Dinger "Stein hart" aber in Ägypten sollte man das eben nicht so, da platzen sehr sehr viele Kites.

Was macht man den am besten wenn der Kite invertiert ist? Kann man den noch starten, steuern und landen?
Ich war da nicht so experimentierfreudig im tiefen und auf dem Riff

Die Struts hab mach ich nach dem befüllen immer auf und kontrollier den Druck immer. Schließen tu ich die Klemmen dann aber nicht mehr.

Wenn der Kite dann invertiert auf dem Wasser liegt wirkt er für mich auch etwas schwabbelig, aber draußen kommt mir dann vor der Druck passt und es gibt unzählige Leute die ihre Kites echt mit soooo wenig Druck beaufschlagen da denk ich mir manchmal echt, mannnmannmann das das Teil überhaupt richtig fliegt wenn er beim Landen schon zusammen knickt.
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 10:27   #7
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von Maui.87 Beitrag anzeigen
...aber in Ägypten sollte man das eben nicht so, da platzen sehr sehr viele Kites.
:
das liegt i d r aber daran dass einige nicht mit dem Kompressor umgehen können.
Am Strand liegender Kite, der geplatz ist, habe ich in all den Jahren in El Gouna noch nicht gesehen.

O.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 11:16   #8
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
das liegt i d r aber daran dass einige nicht mit dem Kompressor umgehen können.
Am Strand liegender Kite, der geplatz ist, habe ich in all den Jahren in El Gouna noch nicht gesehen.

O.
Das kann ich nicht bestätigt, wir waren schon oft dort unten und ich hab noch NIE einen Kite am Kompressor platzen sehen.
Jedoch schon mindesten 5x am Strand wo der Kite etwas länger in der prallen Sonne lag. Das das nicht sehr gut ist sollte bekannt sein, UV Strahlen, Tuch das flattert, Druck erhöht sich bei hitze, usw.

Ich hab mal nach einer Session etwas Luft aus dem Kite gelassen, der war dann echt weich, nach 2h in der Sonne hatte sich da wieder gut Druck aufgebaut.

Also ich kenne es nur so,... aber das es Kompressorplatzer gibt, glaub ich gut und gerne.

Also ich hoffe es lag echt nur daran.
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 11:27   #9
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
das liegt i d r aber daran dass einige nicht mit dem Kompressor umgehen können.
Am Strand liegender Kite, der geplatz ist, habe ich in all den Jahren in El Gouna noch nicht gesehen.

O.
damals im august hatten wir in el gouna 4 geplatzte kites in 15 min alle schön mittag gemacht und auf einmal gings rund D
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 12:14   #10
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Maui.87 Beitrag anzeigen
Wenn der Kite dann invertiert auf dem Wasser liegt wirkt er für mich auch etwas schwabbelig, aber draußen kommt mir dann vor der Druck passt
Ist bissl doof, gerade mit der schwarzen Fronttube der Slingshot-Kites. Während er an Land liegt oder auch in der Luft rum fliegt, heizt sich das System in der Sonne fett auf. Die Folge ist ein Anstieg des Innendrucks, der im Zweifel auch schon mal zu viel werden kann. Aber sobald das Ding ins Wasser knall, ist die Fronttube nass, bekommt Verdunstungskälte und das Wasser selber kühlt natürlich auch. Schwupps ist die Luft in der Tube wieder kühl.

Im Winter gibt es das gegenteilige Problem. Da pumpst Dir nen Wolf, denkst der Kite platz gleich aus allen nähten, aber die Luft erwärmt sich beim pumpen. Merkst ja wenn Du den Schlauch anfasst, der wird richtig warm. 5 Minuten rum geflogen ist dann die Luft auf die -20° Außentemperatur runter gekühlt und der Kite wabbelt. Ich pump inzwischen im Winter immer erst den Kite gescheit prall, mach dann die Leinen und alles und pump dann nochmal gescheit nach.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 12:19   #11
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard

Zitat:
Zitat von Knoffel Beitrag anzeigen

.. . . . . . . . .
.. . . . . . . . .
Dann hatte ich wohl einen schleichenden Platten zu einer Strut.

Vielleicht hast du ja den selben Fehler begangen... .. . . . . . . .
Siehe, bzw lese Knoffel: vielleicht mal den Kite über Nacht aufgepumpt lassen, um eben das zu prüfen
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 11:41   #12
schneller biber
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 64
Standard

Zitat:
Zitat von dazarter Beitrag anzeigen
ich kenne dass problem.....zu wenig luft. zeit 2 jahre kommen 9-10 psi in alle meine kites.....keine probleme mehr....
ein tip wenn es invertiert - auslosen neu starten und meistens ist wieder ok - zuruck zum start fahren und landen Leinen wieder richtig machen und wieder loss.

ich lande und starte viele kites - fast alle haben zu wenig druck drin! druck nervt schon bei große kites (dauert halt lang) aber es lonnt sich - die kites fliegen und starten in wasser einfach besser.
Ich pumpe nicht mehr so stark auf, (jetzt zwischen 6-8 PSI) hatte vorher mehrmals das Problem das ich den Kite so wie Du mit 10PSI aufgepumpt hatte und nach einem festen Drop der Kite gerissen ist.
schneller biber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 17:17   #13
dazarter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 324
Standard

Ich hatte nie ein geplatzte bladder.....einmal ein kitefactory ging der fronttube naht auf...wieder genaht selbe...kein problem...

veilleich hatte ich glück aber ich merke meine kites performen besser mit mehr druck...maybe naish und airrush sind besser qualiat aber ich denke nicht. mehr druck hat man auch ein directer Gefühl am kite , im warme klima war ich noch nicht kiten
dazarter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot RALLY 2014 ripper tom Kites 292 18.10.2014 21:04
Slingshot Rally und Space Pickle testen auf Fehmarn in Altenteil möglich (bis 08.08.13) Hein Mück Kitesurfen 12 06.01.2014 21:54
Kite shape Slingshot Rally / Ozone Edge gleich? Scylla Kitesurfen 15 19.09.2012 19:59
Verkäufe 2012er Slingshot Rally 6m und 9m, RPM 6m chrystel3 Archiv - Kitesurfen [B] 0 13.06.2012 20:00
Slingshot Rally 2011 - Test/Bilder/Video hai777 Kites 0 27.03.2011 16:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.