oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2010, 12:51   #1
Antimaster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 64
Standard Cabrinha Crossbow1 SafetyLeash wohin?

Hallo,
Hab mir für Leichtwind einen 16er CB1 zugelegt. Angebot war ok und ich hoffe das ich ihn nicht allzu oft nutze. Meine Frage die sich beim ersten Aufbau aufgetan hat, wohin mit der Safety-Leash? Bin vorher nur GK, Griffin und North geflogen und da wurde die Safety-Leash immer zwischen Bar und Kite an einer extra Öse befestigt, oder an der 5. Leine. Wie ist das jetzt beim CB? Ich hab eine Öse am Chickenloop und eine weiter oben an einer Frontleine. Wo soll ich mich jetzt einhängen? Am Chickenloop macht für mich eigentlich keinen Sinn. Oder ist die Depower so gut, wenn die Bar noch oben schießt das ich eigentlich nur auslöse wenn ich mich eh vom Kite trennen will? So ganz hab ich das System noch nicht gecheckt. Wär gut wenn mir mal ein CB-Fahrer seinen Erfahrungen mitteilen könnte.

Danke
Antimaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 13:15   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wenn Du nur rumcruised oder mal nen kleinen Sprung machst, nimmst die Öse vorne an der einen Frontline, ist sicherer. Der Nachteil ist, dass die Bar so nicht ausdrehen kann, sprich wenn Du 'ne Rotation springst, oder 'nen Loop fliegst, dann hängt Dir die Leash einmal um den Depowertampen.

Wenn Du Rotationen springen oder lustig herum loopen willst, nimmst die Öse unten am Chickenloop, musst Dir aber bewusst sein dass Du beim Auslösen je nach Situation irgendwas zwischen ein bisschen bis hin zu brutal Restzug haben wirst. Du findest auf der Cabrinha Website die ganzen Dokumente zu dem Material online, falls das Manual bei Deinem CB nicht mehr dabei war. Du brauchst das Manual von der Bar, da steht nochmal bissl was drin zu den Möglichkeiten die Leash einzuhängen.

Wenn Du Dich für die Leash am Chickenloop entscheidest, solltest auch ein Augenmerk auf den Fixierring am Override werfen, nur wenn der rausgeht, hast überhaupt Chance auf wenig Restzug. Lieber am Anfang bissl zu lose anfangen, fester stellen kannst den später immer noch. Die Dinger gehen manchmal auch richtig schwer raus, wenn noch schön Sand dazwischen ist...

Ich fahre zur Zeit immer mit Leash an der Frontleinensafty, also dem Ring an einer Frontleine. Ich bin halt noch ziemlicher Anfänger und mach keine Rotationen. Letztens wollt ich mal beim Anlanden testen wie wenig Restzug der Kite im Override hat (15er Omega) und hab als ich kurz vor'm Ufer war (Bäume direkt bis an die Wasserkante und kein Stehbereich, deshalb normal landen nicht möglich) statt auszulösen einfach mal das Override rausgedrückt und die Bar losgelassen. Den Kite hatte ich vorher aktiv auf der Fronttube direkt vor mir in Lee "abgelegt", Sinn der ganzen Aktion war eigentlich dass ich das "Herumtanzen" an der einen Safty-Frontline verhindern wollte, weil ich eben recht nah ans Ufer gefahren bin und den Kite ungern in den Bäumen haben wollte.

Von wenig Restzug konnte nicht die Rede sein. Der hat angezogen wie blöde, worauf ich dann halt doch ausgelöst habe. Vielleicht darf man ihn auch nicht auf die Fronttube landen, aber schon die Tatsache dass er fett Restzug hat, falls er mal auf die Fronttube zu liegen kommt, macht mir das ganze Safty-System am Chickenloop bei dem Modell Kite schon sehr suspekt.

Bin mir noch nicht sicher was ich mache, wenn ich anfange Rotationen zu üben. Entweder 5. nachrüsten, oder Rotationen immer mit den entsprechend ausdrehenden Kiteloops kombinieren

Nachtrag: Ich flieg meinen CB mit der 2N1 Bar vom Omega. Ich weiß nicht genau wie die Crossbow Carbon Bar aussieht und hab leider auf der Cabrinha Seite auch nichts dazu gefunden. Aber ich nehme an, dass sie starke Ähnlichkeiten aufweist und das gesagte genauso zutrifft.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 13:26   #3
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard

Das ist bei der Orginalbar tatsächlich nicht sehr zufriedenstellend. Die Grundidee war, dass beim Nachvorneschieben der Bar über den Stopper hinaus mit dem 2:1 Umlenkung schon der grösste Teil der Depower verfügbar ist. Das gibt natürlich Probleme, wenn sich mal was verhakt/verwickelt. Einhängen direkt am Chickenloop gibt natürlich nur Suicide (z.B. für Unhooked), da hat man keine zusätzliche Depower gegenüber Bar loslassen.

Der CB1 weht sehr gut an beiden Frontleinen aus (aber nicht ganz vollständig). Das erreicht man durch Einhängen über dem Adjuster (ist halt schon sehr weit oben) oder Verwendung eines kurzen Zwischenstücks runter zum Chickenloop (dann aber aufpassen, dass die Bar wirklich bis ganz dahin hochrutschen kann, ohne durch Knoten, Ringe, etc. behindert zu sein). Beide Varianten sind mit der Originalbar nicht ausdrehbar bei Rotationen.

Er weht auch an einer Frontleine eingehängt sehr gut aus, wobei hier aber sichergestellt werden muss, dass die dazu benötigte Leinendifferenz zu den anderern 3 Leinen gegeben ist (durch die Grösse des Kites ganz schön viel). Wie schon bei obiger Variante mit der Originalbar aber auch nicht ausdrehbar.

Wenn du noch ne andere Bar hast, welche ein besseres Safety-System hat (z.B. ausdrehbar), so kannst du sie auch für den CB verwenden (solange die Leinen gleich lang sind un ddu nicht wirklich am 2:1 System hängst).

Aloha Gio
gio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 13:55   #4
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

hi, wirst sehen den 16 er wirst oft benutzen , näml dann wenn die anderen noch sitzen und auf wind warten, meiner meinung nach ein feines teil, wenn man von den starken haltekräften und dem wenig direkten barfeeling absiehst, würde ihn auch an der frontline einhängen, aber ich habe mit dem override iegentl gute erfahrungen gemacht, auslassen, gut ist, natürlich bei viel wind wird das ding immer restzug haben, liegt halt dann im eigenverantworten wie viel man sich und seinem material zutraut, also viel spaß noch damit!!!

thomas, der seinen switchblade 1 in 16qm nicht hergibt!!!
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 15:11   #5
Antimaster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 64
Standard

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Hätte noch von meinen 2 Rebels eine North 5Th Element Bar. Hat aber keine 2:1 Umlenkung. Könnte man den auf 1:1 und 5.Leine umbauen? Welche Nachteile hätte das 1:1? Die Barkräfte wurden schon reduziert durch die zusätzliche Rolle. Was mir aufgefallen ist, das die Bar eingelenkt sehr stark auf dem Gummibelag bremst. ist das im Wasser besser oder gibts da noch n anderen Trick. Ich kann sogut wie garnicht eingelenkt Powern/Depowern. Ist das richtig so oder sollte ich den Gummiüberzug mal ölen, damit die Bar leichter rutsch?
Antimaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 15:32   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Dass die Bar eingelenkt nicht gescheit rutscht ist 'ne Cabrinha Krankheit, haben meine Bars auch alle. Das liegt auch weniger an der Oberfläche als viel mehr daran dass der ummantelte Depowertampen einfach so steif ist. Kann natürlich sein, dass es mit Silikon-Gleitspray oder sowas bissl besser wird, aber viel wirst da nicht erreichen.

1:1 hat den Nachteil dass Dir enorm Bar Weg verloren geht. Der Kite dreht dann wesentlich langsamer und Du hast nicht den selben Depowerbereich wie mit Umlenkung, sondern nur gut die Hälfte. Gerade bei 'nem sehr großen Leichtwindkite, würde ich das als einen DER Vorteile des Crossbows sehen. Weil Du ihn halt auch bei starken Böen noch benutzen kannst und nicht gleich davon segelst. Der 1er Crossbow ist im Gegensatz zu anderen 2N1 Cabrinha Kites NICHT dafür vorgesehen ohne Umlenkung an der Bar geflogen zu werden, ich nehme an, dass er 1:1 'ne beschissene Depower haben wird. Dafür werden die Haltekräfte reduziert, wenn Du auf 1:1 gehst, der Hauptnachteil von den Umlenkrollen an der Bar.

Brauchst Du 'ne ausdrehende Bar? Also ich meine hast Du vor Rotationen zu springen? Wenn nicht, für die paar mal dass man wirklich mal nach nem Crash die Leinen verdreht hat, kann man dies auch gut durch Ausdrehen mittels Körperdrehung im Wasser, oder Downloop-Start arrangieren. So mach ich das derzeit noch.

Ich würde so vorgehen: Nehm den Kite ganz normal mit der Orginalin 2:1 Anknüpfung wie er gedacht ist und fahr ihn mal Probe um ihn kennen zu lernen. Mit der Safty an der einen Frontleine. Dann ruhig auch mal auslösen und gucken wie sich der Kite an der einen Leine verhält. Positiv ist, dass er so gut wie keinen Restzug hat, ähnlich einer guten 5-Leinersafty, Nachteil ist, dass der Kite an der einen Leine ziemlich unkontrolliert in der Luft herum tanzt und dabei gerne auch mal so Drehungen macht, dass man danach erstmal abknüpfen und ordnen muss. Dass er bei diesem Tanz besonders viel ziehen würde kann ich nicht bestätigen, natürlich zieht ein so großes Ding in der Luft immer, das tut ein 5-Leiner auch an der 5. Aber halt nicht so dass es gefährlich wäre.

Jetzt kannst Du dann auch gleich mal testen wie sehr der Kite depowert wenn Du die Bar ganz weg schiebst. Am besten stellst Dich einfach mal in ein Stehrevier mit viel Platz und experimentierst bissl mit der Depower rum, also in verschiedenen Situationen voll depowern (so wie wenn mit Chickenloop-Safty ausgelöst werden würde, also Bar weiter als Armlang weg). Da kannst dann mal austesten und rausfinden ob das für Dein Sicherheitsempfinden ausreicht, oder ob das im Zweifelsfall vielleicht bissl zu viel Restzug ist.

Den Crossbow mit ner anderen 1:1 Vierleiner oder 5-Leiner Bar zu fliegen geht sicher, aber da musst auf jeden Fall vorsichtig ran gehen, da Dir halt die halbe Depower wegfällt und der Kite extrem drehunfreudig werden wird.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 15:42   #7
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard

Zitat:
Zitat von Antimaster Beitrag anzeigen
Könnte man den auf 1:1 und 5.Leine umbauen? Welche Nachteile hätte das 1:1?
Ich flieg den CB1 mit 1:1 (Best und Core Bar), gefällt mir besser als das Originalsetup. Hat halt weniger Depower, da muss man je nach Windstärke wieder mit den Knoten den Grundtrimm einstellen (beim 2:1 kann man ja den ganzen Einsatzbereich mit Bar und Adjuster allein abrufen). 5. Leine sollte gehen, habs aber noch nie ausprobiert. Musst halt ev. ein kleines V am Kite machen, Pumpschlaufe allein ist ev. zu schwach oder instabil.

Zitat:
Zitat von Antimaster Beitrag anzeigen
Die Barkräfte wurden schon reduziert durch die zusätzliche Rolle.
Was meinst du damit, hast du am Kite schon was umgebaut? LB-Umbau? In dem Fall weiss ich nicht, wie das mit 1:1 dann funzt. Aber ausprobieren kannst ja immer mal.

Gruss
Gio
gio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 15:45   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von gio Beitrag anzeigen
Ich flieg den CB1 mit 1:1 (Best und Core Bar), gefällt mir besser als das Originalsetup.
Welche Größe fliegst denn?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 16:27   #9
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Welche Größe fliegst denn?
16er natürlich, die Legende!

Der Kite wird übrigens subjektiv nicht langsamer im drehen, weil man braucht zwar mehr Weg an der Bar, dafür aber weniger Kraft. Ich finds sogar besser. Depower ist immer noch soviel wie bei anderen 1:1 Kites, bei nem Leichtwindkite brauch ich auch nicht soviel...
gio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 18:43   #10
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ah danke für die Infos. Klar, bei konstandem Wind braucht man nicht viel Depower. Ich flieg den Leichtwindschirm halt fast ausschließlich und leider bedeutet bei uns Leichtwind zwischen 0 und 17 Knoten stetiger Wechsel. Da ist man dann schon mal froh, wenn man zwischendurch bissl die Arme lang machen kann, wenn man den dunklen Streifen von Luv kommen sieht und die Kats die eben noch geparkt haben plötzlich mit den luvseitigen Kuven im Himmel hängen.

Drehfreudigkeit ist mir normal bei meinem Können nicht so wichtig, aber gerade beim Leichtwindkite hol ich mir halt noch viel über Sinusfliegen raus, da ist's schon angenehm wenn man das Ding auch mal schnell rum bekommt.

Bin aber selbst immer noch am Grübeln wie ich dann meine Cabrinha Kites fliegen werde, wenn ich anfange bissl Rotationen einzubauen. So Schirmunterstützte mini-Backroll ist ja nicht die Welt, dazu muss man noch nicht Kite-Pro sein
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 15:22   #11
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Leider gibt es beim CB1 keine vernünftige Lösung für die Saftey. Wenn du an eine der Frontleinen einhängst kann der Schirm nach dem Auslösen gefährlich rotieren.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 15:49   #12
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Rotieren ja, gefährlich nein. Also zumindest nicht im Normalfall. So richtig in die Hose gehen kann natürlich immer mal was, wenn alle Leinen total verhängt sind, aber dieses normale Rotieren um eine einzige Leine erzeugt nicht wirklich nennenswert Zug. Das ist halt die klassische Vierleiner-Safty. Natürlich erzeugt das genug Zug um bei ablandigem Wind davon zu treiben, das macht aber ein Kite der in der 5. hängt genauso. Das Rotieren ist ärgerlich, weil's Leinensalat macht, aber es ist nicht in dem Sinne "gefährlich".

Auch alle vermeintlichen "Horror-Videos" die mir bis jetzt gezeigt wurden von um die Vierleiner-Safty rotierenden Kites, haben nur langsam abtreibende Menschen gezeigt. Naja, wenn ich bei ordentlich Wind im Wasser sitze und mein Brett in die Luft halte, treibe ich auch ab. Das ist halt so. Ist aber normal nicht sonderlich gefährlich und an Land würde dieser Zug nie ausreichen um einem ernsthaft in Gefahr zu bringen, wie man das eben leider ab und an sieht, wenn Leute den Kite aus der Kontrolle verlieren und NICHT auslösen.

Ist zumindest bis jetzt meine Erfahrung und mein Wissensstand, ich lass mich natürlich gerne belehren, wenn es andere Beispiele gibt. Und ja ich hab Erfahrung mit dem Auslösen von alten Cabrinha 4-Leinern, ich flieg nichts anderes und löse relativ oft aus, wenn ich halt mal wieder nicht dort an Land komme wo man Landehilfe bekommt, oder auch mal ganz alleine unterwegs bin. Das kontrolliert Kite landen ohne Hilfe am Strand traue ich mir noch nicht zu, da ist mir auslösen und einsammeln (durch Bar aufwickeln) bedeutend lieber.

Aber ich geb Dir recht dass es keine vernünftige Lösung gibt, weil eben diese doofe Vierleiner-Safty nicht ausdrehbar ist. Fliegt man nen Kiteloop, drullert sich die Leash um den Depowertampen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 16:00   #13
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Rotieren ja, gefährlich nein. Also zumindest nicht im Normalfall. So richtig in die Hose gehen kann natürlich immer mal was, wenn alle Leinen total verhängt sind, aber dieses normale Rotieren um eine einzige Leine erzeugt nicht wirklich nennenswert Zug. Das ist halt die klassische Vierleiner-Safty. Natürlich erzeugt das genug Zug um bei ablandigem Wind davon zu treiben, das macht aber ein Kite der in der 5. hängt genauso.

Auch alle vermeintlichen "Horror-Videos" die mir bis jetzt gezeigt wurden von um die Vierleiner-Safty rotierenden Kites, haben nur langsam abtreibende Menschen gezeigt. Naja, wenn ich bei ordentlich Wind im Wasser sitze und mein Brett in die Luft halte, treibe ich auch ab. Das ist halt so. Ist aber normal nicht sonderlich gefährlich und an Land würde dieser Zug nie ausreichen um einem ernsthaft in Gefahr zu bringen, wie man das eben leider ab und an sieht, wenn Leute den Kite aus der Kontrolle verlieren und NICHT auslösen.

Ist zumindest bis jetzt meine Erfahrung und mein Wissensstand, ich lass mich natürlich gerne belehren, wenn es andere Beispiele gibt.
dann hast du noch keinen 4l. kite in händen gehabt,der proppelerte, das heißt, er rotiert um die eigene achse, immer schneller und erzeugt ungeahnte kräfte
bis ids war die safety mist, bleibt mist und ist mist
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 16:05   #14
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von robby flaish Beitrag anzeigen
dann hast du noch keinen 4l. kite in händen gehabt,der proppelerte, das heißt, er rotiert um die eigene achse, immer schneller und erzeugt ungeahnte kräfte
bis ids war die safety mist, bleibt mist und ist mist
Ich hab auch schon genug gehört die IDS Mist finden, aber das ist nen anderes Thema. Wie gesagt, mir wurden schon Videos gezeigt vom "Todespropeller" und um ehrlich zu sein fand ich das ziemlich unbeeindruckend. Natürlich zieht der Kite, evtl. auch stärker wie ein 5.Leiner, weil er ja ein bissl Weg macht durch das Rotieren. Aber ich konnte noch kein Video sehen, wo das Rotieren immer schneller wurde, noch eins, wo der dadurch erzeugt Zug ernsthaft gefährlich war. Größenbordnung eher so von 'nem mittleren Kinder-Regenschirm im Wind. Der entwickelt bei 12BFT auch ungeahnte Kräfte. Aber wie gesagt. Nenn mir ein Video oder einen Vorfall wo dieser "Propellereffekt" tatsächlich zu einer gefährlichen Situation (und zwar gefährlich, nicht gefühlt gefährlich) geführt hat.

Meiner Meinung nach wird dieser 4-Leiner-Todespropeller total überbewertet, weil halt Kiter darauf getrimmt sind, dass ein Loop ungeahnte Kräfte entwickelt. Aber das tut er halt auch nur wenn er ein paar Leinen hat, an denen er ziehen kann. Wie gesagt, ich lasse mich gerne belehren. Ich hatte den Kite schon mehrfach an der Safty rotieren, auch bei Wind bei dem die Kitegröße ziemlich grenzwertig war. Sonderlich Zug ist dabei aber nicht entstanden.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 16:18   #15
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

In diesem Video werden sehr schön die Vorteile der 5-Leiner Safty erklärt. Man sieht da dann auch sofort einen klassischen 4-Leiner propellern. Dass er dabei groß Zug entwickeln würde sieht man aber nicht. Und das wird im Video trotz überschwänglichem Loben der 5-Leiner auch nicht behauptet.

Der Kite der in einer Power-Position stehen bleibt ist einer mit einer Zwei-Frontleinen-Safty und genau das habe ich auch bei meinen Cabrinhas beobachtet. Wenn ich unten den Chickenloop als Safty einhänge, dann ist der Kite zwar sehr stark depowert, aber halt nicht komplett und er kann dann tatsächlich noch ganz schön Zug entwickeln. An einer einzigen Frontleine ist das ziemlich schwer möglich, auch wenn er noch so toll dreht und tut und ein riesen Leinenchaos dabei erzeugt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 16:46   #16
derHorst
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 9
Standard

brauch ich kein Video dazu, hab ich selbst schon gesehen!
Mehr als einmal.
Das Schlimmste passiert dir auch nicht wenn du im Wasser sitzt.
Denk aber mal dran was dir passiert zB auf dem Weg dahin.
Wenn richtig Wind ist, hast du an einer Leine hängend keine Chance stehen zu bleiben.
Oder "ausgelöst" mit defektem Schirm im Wasser treibend - dann gehts nur in eine Richtung ( wenns die falsche ist wirds blöd ) - der Kite zieht immer weiter!
Und auslösen is nich, sonst is er ja ganz weg.

Also kurz: ganz ganz miese Safety
derHorst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 16:55   #17
derHorst
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 9
Standard

und die "klassische" 4L Saf. gabs auch nur bei den Schirmen ohne Leinengedöns an der Fronttube ( es geht hier um einen Crosbow 1 ). Da konnte der Schirm dann noch an den kurzen Bridles auswehen.
Beim CB 1 geht das gar nicht. Der Lenkimpuls über die Frontleinen wird über alle anderen Leinen an der Fronttube weitergeleitet.
Der Restzug ist bei richtig Wind erheblich.

Und deshalb ist und bleibt eine / diese Safety nicht zu empfehlen.
derHorst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 21:13   #18
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ich hab auch schon genug gehört die IDS Mist finden, aber das ist nen anderes Thema. Wie gesagt, mir wurden schon Videos gezeigt vom "Todespropeller" und um ehrlich zu sein fand ich das ziemlich unbeeindruckend. Natürlich zieht der Kite, evtl. auch stärker wie ein 5.Leiner, weil er ja ein bissl Weg macht durch das Rotieren. Aber ich konnte noch kein Video sehen, wo das Rotieren immer schneller wurde, noch eins, wo der dadurch erzeugt Zug ernsthaft gefährlich war. Größenbordnung eher so von 'nem mittleren Kinder-Regenschirm im Wind. Der entwickelt bei 12BFT auch ungeahnte Kräfte. Aber wie gesagt. Nenn mir ein Video oder einen Vorfall wo dieser "Propellereffekt" tatsächlich zu einer gefährlichen Situation (und zwar gefährlich, nicht gefühlt gefährlich) geführt hat.

Meiner Meinung nach wird dieser 4-Leiner-Todespropeller total überbewertet, weil halt Kiter darauf getrimmt sind, dass ein Loop ungeahnte Kräfte entwickelt. Aber das tut er halt auch nur wenn er ein paar Leinen hat, an denen er ziehen kann. Wie gesagt, ich lasse mich gerne belehren. Ich hatte den Kite schon mehrfach an der Safty rotieren, auch bei Wind bei dem die Kitegröße ziemlich grenzwertig war. Sonderlich Zug ist dabei aber nicht entstanden.
da hast du was falsch verstanden,hatte geschrieben, bis ids war alles mist usw., also das heißt,alles VOR ids war mist(powerdrivebar, recon, aber nur das safetysystem) das ids system ist top
wenn du erstmal einen richtig fetten abgang gemacht hast mit deiner frontleinensafety sprechen wir uns wieder, nicht falsch verstehen, wir sprechen hier über die cab powerdrivebar


Geändert von robby flaish (14.09.2010 um 21:22 Uhr) Grund: es fehlt noch etwas
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 22:25   #19
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

unsere damalige schule, die in 2006 auf sb1 geschult hat, hat komplett auf eine leash verzichtet, weil sie keine der beiden möglichkeiten zum einhängen der leash für sicher erachtet hat...
grüße
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 23:09   #20
harri.s
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 58
Standard

[QUOTE=mangiari;808062]Rotieren ja, gefährlich nein. Also zumindest nicht im Normalfall. So richtig in die Hose gehen kann natürlich immer mal was, wenn alle Leinen total verhängt sind, aber dieses normale Rotieren um eine einzige Leine erzeugt nicht wirklich nennenswert Zug. Das ist halt die klassische Vierleiner-Safty. Natürlich erzeugt das genug Zug um bei ablandigem Wind davon zu treiben, das macht aber ein Kite der in der 5. hängt genauso. Das Rotieren ist ärgerlich, weil's Leinensalat macht, aber es ist nicht in dem Sinne "gefährlich".

servus,
den oben zitierten aussagen kann ich nicht ganz zustimmen.

meine meinung:
- unkontrolliertes rotieren ist immer gefährlich - enormer druckaufbau.
- eine 5te, die in der mitte der fronttube befestigt ist kann den kite nicht zum rotieren bringen und weht fast drucklos aus und bleibt belly up auf dem wasser liegen.
- würde jedem,der SB1 oder CB1 fährt zum nachrüsten einer 5ten raten.
gruß, harri
p.s. fahre selbst SB1 mit fünfter und bin absolut zufrieden - ohne wären mir die älteren cab.bows zu gefährlich, und wenn der kite mal invertieren sollte einfach auslösen, dann bleibt der kite auch heil.
harri.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 06:09   #21
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von harri.s Beitrag anzeigen
fahre selbst SB1 mit fünfter und bin absolut zufrieden - ohne wären mir die älteren cab.bows zu gefährlich, und wenn der kite mal invertieren sollte einfach auslösen, dann bleibt der kite auch heil.
Du hast wahrscheinlich ne normale 5-Leiner Bar, keine selbst gebaute mit Umlenkrollen, oder?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 10:33   #22
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Du hast wahrscheinlich ne normale 5-Leiner Bar, keine selbst gebaute mit Umlenkrollen, oder?
Äh, war ne erst gemeinte Frage aus Interesse, keine doofe Anmache oder so. Bin wirklich dran interessiert, denn spätestens wenn ich Rotationen springe, will ich auch gerne mal ne 5. Leine an meinen Cabrinhas ausprobieren. Kannst ein paar Worte dazu sagen?

- Wo hast Du die 5. angebracht? Nur Pumpleash, oder auch was um die Mittelstrut gelegt? Oder gar nen Anknüpfpunkt an die Tube genäht (nähen lassen)? Oder ne Waage von den beiden innersten Briddle-Anknüpfpunkten? Ist die Pumpleash von der Position her als 5. gut, oder ist es besser wenn die 5. an einem anderen Punkt der Tube greift? Dürfte ja auf das Flugverhalten beim Auslösen durchaus Einfluss haben.

- Hast Du 'ne Cabrinha Bar mit Umlenkrollen umgebaut, oder einfach 'ne normale 1:1 Fünfleiner-Bar genommen?


Geändert von mangiari (15.09.2010 um 10:52 Uhr)
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 10:56   #23
Pothead
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 41
Standard

@mangiari

Ich hab an meinem 12er Omega einfach an die inneren Anknüpfpunkte ein Y angeknotet,dafür nehme ich das von meinem 16er Vertigo-passt perfekt.

Grüße Pothead
Pothead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 14:00   #24
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Da ich seit 99 kite hatte ich genug C-Kites mit 4-Leiner-Saftey. Die wehen tatsächlich mehr oder weniger aus. Das Rotieren kommt durch die Aufhängung an der Waage zustande. Es können dadurch Lebensgefährliche Situationen entstehen. Ich fahre meinen gänzlich ohne Saftey.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 14:06   #25
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Pothead Beitrag anzeigen
Ich hab an meinem 12er Omega ... nehme ich das von meinem 16er Vertigo-passt perfekt.
Du fährst ihn dann mit der Blade Bar 1:1 ohne Umlenkrollen, oder? Verhält er sich denn dann auch genauso wie man das von einem 5-Leiner erwartet, an den beiden mittleren Anknüpfpunkten?

Ich frag so doof, weil es meiner Meinung ja schon einen Unterschied machen müsste im Flugverhalten beim Auslösen, ob die Punkte eher mittig vorne an der Tube sind, oder eher weiter innen beim Ventil. Ersteres müsste den Kite dann ja recht neutral halten, zweiteres dürfte einen Drehimpuls nach unten machen, oder?

Ich nehme an ihr habt die 5. Leine dann so bemessen, dass die bei allen normalen Flugsituationen komplett durchhängt, also quasi so gut wie keinen Einfluss nimmt, solange nicht ausgelöst wird?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 14:36   #26
Pothead
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 41
Standard

Hi,

hab die Omega Bar im 1:1 mit zusätzlicher 5.Leine,mit der flieg ich auch den 16er Vertigo.Das 5.-Kit hab ich von "Bonoborepair".Wie sich der Kite bei Auslösung verhält hängt von der Einstellung des Stoppers der 5. ab,also wie weit die Bar nach oben rutscht und noch etwas Zug auf den Backlines bleibt und somit der Kite nicht aufsteigt.Im Normalflug hängt die 5. durch.
Pothead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 15:16   #27
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Pothead Beitrag anzeigen
hab die Omega Bar im 1:1 mit zusätzlicher 5.Leine,mit der flieg ich auch den 16er Vertigo.Das 5.-Kit hab ich von "Bonoborepair"
Das klingt interessant. Ich bin aber ziemlich happy mit den Umlenkrollen, für unseren super böigen Wind ist das hier schon angenehm. Nicht nur dass es da zwischenrein mal kurz ordentlich in den Kite bläst, sondern auch der Grundwind ändert dauernd nach Lust und Laune. So schnell kannst gar nicht Kites wechseln, wie hier der Wind wechselt, da bin ich mit dem 2:1 Omega eben super glücklich, weil ich den im kompletten Windbereich fliegen kann, den wir hier üblicherweise haben. 1:1 würde ich das nur ungern ausprobieren. Hier sind die Leute auch oft mit 19er Flysurfer unterwegs, wenn andere schon mit 12er in den Böen kämpfen, weil der Flysurfer halt auch so ne gigantische Depower hat. Ist halt hartes Brot hier

Komm wohl nicht drumherum so nen doofen durchlöcherten Wirbelschäkel selber bauen zu müssen
Wär auch gar nicht so schwer, wenn das Zeug nicht auch noch Salzwasser-resitent sein müsste.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 17:47   #28
Pothead
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 41
Standard

Ich kenne den Binnenwind nur zu gut,drumm fahre ich die Cabr.-Bar mit asgelöstem Override über den gaaanzen Bereich.Die Bar irgendwo zu "Parken" vermisse ich aufgrund der wesentlich geringeren Haltekräfte nicht.Brauchst halt nur manchmal die Arme megalang .
Pothead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 22:26   #29
R-i-c-o
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 503
Standard

Zitat:
Zitat von Pothead Beitrag anzeigen
Ich kenne den Binnenwind nur zu gut,drumm fahre ich die Cabr.-Bar mit asgelöstem Override über den gaaanzen Bereich.Die Bar irgendwo zu "Parken" vermisse ich aufgrund der wesentlich geringeren Haltekräfte nicht.Brauchst halt nur manchmal die Arme megalang .
mhm habe nen 9er CB1 und fahre den auch mit offener Override Kugel, komme super damit klar.
Kann auch das mit den Rotationen nicht so ganz bestätigen, komme gerade aus Südfrankreich und hatte dort dort in den Böen schon grenzwertigen Wind. Musste dann auch das eine oder andere Mal auslösen... der Kite hat da nicht wirklich rotiert... vielleicht 1 oder 2 Umdrehungen und das wars danach hat er mit der Fronttube in meine Richtung aufs Wasser gelegt... also auch nicht Belly up, sondern Belly Down bzw. Face-to-Face... und das bei Starkwind

R-i-c-o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 05:53   #30
derHorst
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 9
Standard

wieviel war den da der Starkwind ?
ich meine nich in Böen, sondern im Grund / Mittel ?
derHorst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 09:08   #31
R-i-c-o
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 503
Standard

Kann ich nicht mehr genau sagen die Böen hatten 38 aber beim Wind bin ich mir nicht mehr sicher glaube aber so um die 25. Also mit grenzwertig meinte ich eher die Böen. Klar kann sein, dass der Wind gerade eher schwächer war, als ich ausgelöst habe aber es waren glaube ich drei Mal und jedes Mal hat er sich perfekt hingelegt und ist auch in den Böen nicht mehr aufgestiegen.
R-i-c-o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 09:35   #32
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Du hattest unten am Chickenloop eingehängt, also den Override mit Two-Frontline-Safty?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 09:51   #33
Pothead
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 41
Standard

Hi

Wenn der Kite einmal Wasserkontakt hatte liegt er sehr sicher mit der Frontleinsafety,keine Frage.Rotationsneigung hab ich mit meinem Omega auch nicht festgestellt,sollen aber vorkommen.Hauptgrund für die 5. war für mich das Widerstarten bzw.Zuasmmenbauen nach Auslösung.
Pothead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 10:01   #34
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Pothead Beitrag anzeigen
Hauptgrund für die 5. war für mich das Widerstarten bzw.Zuasmmenbauen nach Auslösung.
Das stimmt wohl. Einmal ausgelöst und ne Weile an der einen Leine herum gedödelt, hat man mit hoher Wahrscheinlichkeit nen rechtes Chaos, wenn man wieder zusammenbaut und weiter fahren will. Musste ich auch feststellen als ich zwecks Platzmangel im Einstiegsbereich mal die Bar so aufgewickelt hatte, dass der Kite frei an der einen Safty-Frontleine wehen konnte. Hab den Kite in die Hand genommen, bin an den ganzen Blockierern vorbei ins tiefere Wasser, dort Bar abgewickelt und kurz bevor ich fertig war, ist mir der doofe Kite an der einen Saftyleine einmal vom rechten Windfensterrand mit ein paar schönen Druller-Moves an den linken Windfensterrand geflogen. Druck hat er dabei nicht aufgebaut, aber nachdem ich die Bar fertig abgewickelt hatte, war klar dass er ein paar mal durch rotiert war und die Frontleinen/Steuerleinen verkreuzt waren. Da ich die Safty schon geklippt hatte und der Kite unter ziemlich kräftigem Zug stand, war auch Bar durchfädeln keine Alternative, ist recht eng dort und ich wollte nicht riskieren, den Kite ohne Leash auslösen zu müssen. Also Safty-Frontleine wieder eingezogen, alles aufgewickelt und wieder an Land
Mit ner 5. wäre das sicher alles ganz easy gewesen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cabrinha Convert SE 2009 IDS in 9 + 12 I-try Archiv - Kitesurfen [B] 1 25.08.2010 11:39
Welche Footpads für kleinere Füße? Cabrinha CO AX? Alge Kitesurfen 2 22.07.2010 21:17
Fronttube für Cabrinha crossbow1 - wo herbekommen? Der sven Kitesurfen 5 09.09.2009 11:42
Cabrinha Revolver 2008 mit 2006er Cabrinha Bar fliegen?! The beginning Kitesurfen 2 08.05.2009 12:14
Cabrinha Omega 9m mein erster Test locker baumeln Kitesurfen 71 08.03.2007 21:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.