oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2007, 18:35   #1
hinzundkunz
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 13
Standard Sailloft Traction 7,5

hallo zusammen,

hat schon jemand hier erfahrung mit dem traction 7,5 gesammelt, unterscheidet es sich wirklich so sehr von "normalen" 7,5???

mein größtes segel ist bis jetzt ein 7,5 north natural in kombination mit nem 135 xcite ride. ein größeres segel kam für mich aufgrund von handling und längerem mast und baum nicht in frage. glaubt man der ansage "leistung wie ein 9,0" wäre das naturlich geil!!! wie wollen die das überhaupt hinbekommen haben, 2 camber und tiefes profil...kann man dann nicht direkt zum freerace segel greifen....oder wo ist der unterschied?

gleiten is geiler!
hinzundkunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 12:39   #2
northseahh
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 63
Standard

Spannende Frage... Wer meinen Schwachwind-Thread verfolgt hat, dem dürfte klar sein, dass dieses Segel, wenn die Werbeaussagen stimmen, super auf mein Sunset Slalom passen sollte und dann würds ja wirklich ab 3 Bft gehen... Und das, ohne nen neuen Mast oder ne neue Gabel kaufen zu müssen)) Aber ich hab auch nichts weiter dazu gefunden....???
northseahh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 13:36   #3
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

sorry, wenn ich jetzt hier mutmaßungen anstelle, aber war dieses sailloft segel nicht in dem low-wind test zusammen mit einem severne tuch in der surf?! wenn es sich darum handelt, dann muß man halt eines bedenken, soweit ich das richtig interpretiert hab ist dieses tuch absolut deutlich auf max. 4 bft. beschränkt. d.h. es hat halt einen recht begrenzten einsatzbereich (von böen mal abgesehen). aber darin soll es wirklich um längen besser funktionieren als herkömmliche schnitte und materialien. bleibt natürlich gerade beim gewicht die frage nach der langlebigkeit des "leichten" materials, wie gesagt, papier ist geduldig und marketing sprüche gabs schon viele.
@northseahh: also ich bezweifle echt ob das auch auf deinem 10 jahre alten sunset noch gut funzt......denn die segel haben sich wirklich verändert. alleine die weit vorne liegende mastspur deines sunsets dürfte bei einem segel, das für mittig plazierte schienen (bei neuen boards) geschneidert wurde, recht problematisch sein. dein sunset wird sich auch aufgrund des langen unterwasserschiffs und des flachen shapes (rails + rocker) schnell flach legen, während neuere low-wind boards aufgrund ihres trimms schneller frei werden und das auch lang bleiben. d.h. vermutlich lassen sich die vorteile des segels nur in kombination mit einem modernen ultraleichten low-wind cruiser voll ausschöpfen, bzw. sinnvoll nutzen.
greets, jj...
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 15:17   #4
hinzundkunz
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 13
Standard

ja genau wurde mal in der surf getestet, habe den test abern nicht gelesen, max 4 bft. wäre kein problem für mich, da ich dann eh anderes material fahre, mir geht's weniger um endgeschwindigkeit, hauptsache mann kommt ins rutschen.
haltbarkeit ist natürlich ein punkt, vor allem da es knapp 100€ "günstiger" ist als vergleichbare segel von sailloft, wo dran haben die wohl gespart....
hinzundkunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 20:02   #5
der.luke
das ist er !!
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: DA/HESSEN
Beiträge: 117
Beitrag Testbericht

Hier von Surfshop Laupenheim:
SAILLOFT TRACTION 7,5 im Baggersee-Test

Endlich hatte es Wind, um die neue Wundertüte von Sailloft zu testen....

Die Vorgabe: Ein 7,5er mit einem 460er Mast, das so zieht wie früher die alten Lappen (oder ein modernes 9er), aber bei Überpower sehr gut twistet, und viel besser in Gewicht und Handling ist.

Das Material: Sailloft Traction 7,5 ; Vorliek 497 ; Gabel 213 ; Mast North Gold 460/75% ; F2 SX 130 ; Finne 50cm

Der Tester: Jo Vogel; 184cm/83kg

Wind: onshore, 3-5 Bft.

Der Aufbau ist einfach: Dank der 2 Mini-Camber kann man den Mast nach und nach reinschieben, ohne dass diese lästig runterspringen. Dann gleich Vorliek durchziehen. Angenehm sind dabei die sehr geringen Trimmkräfte. Ich entscheide mich für bauchigen "Angleit-Trimm", Gabel noch einhängen, fertig. Profil ist richtig schön bauchig, ohne Falten. Ich schnapp das Board, die Böe kommt.......Mich haut´s schier vom Hocker, das Ding zieht ohne Ende, obwohl es subjektiv sehr klein wirkt-definitiv zu stark für den momentanen Wind. Zurück am Ufer zieh ich das Vorliek bis zum starken Loose-Leech durch. Auch das funktioniert ohne große Kräfte, super! Nun fährt es super kontrolliert wie ein "normales" Segel! Obwohl ich nach den paar Schlägen noch keinen Top-Trimm in der Gesamtabstimmung habe, komm ich doch schon auf 46km/h Max-Speed. Später lässt der Wind wieder nach, ich fahr inzwischen wieder bauchig....gleite schon beim kleinsten Windhauch. Ich kann es echt nicht glauben, woher die ganze Power kommt...??? Der Rotationsruck nach dem Manöver ist für ein Cambersegel sehr gut. Gratulation an Gerrit und Olaf, die Segelmacher von Sailloft!

Fazit:

Ein einzigartiges und richtungsweisendes Segel mit einem riesengroßen Trimmbereich. Es zieht abartig-wirklich fast wie ein Neuner. Die Verarbeitung ist Sailloft-typisch sehr edel, robust und langlebig. Der Preis mit 529,- ist mehr als fair! Es folgen demnächst noch 6,5 und 8,5 für die schweren Jungs. Weniger Tuch-mehr Power, das wollen wir alle!

Prädikat äußerst empfehlenswert!

Hang Loose

Link:

http://www.surfshop-laupheim.de/news.php

grüße luke
der.luke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 21:23   #6
Dengsfunsport
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.227
Standard

Ich finde das wieder super das Sie den richtigen Weg gehen.

ich kenn das noch von früher das mein 7.8er auch bei fast keinen Weg ging.

Saludos
Stefan
Dengsfunsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 12:01   #7
Surflegende
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 14
Standard

Jup! Da kann ich meinem kollegen vom Surfshop Laupheim nur recht geben, das Segel hat ein enormes Leistungspotenzial und ist trotz dessen sehr einfach zu händeln!
Für alle die dieses Segel im Norden Testen möchten, biete ich die Möglichkeit es jeder zeit auf dem Schweriner See aus zu probieren, um sich selbst von den positiven Eigenschaften des Segels zu überzeugen!

Stephan
www.board-center.de
Surflegende ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 12:28   #8
Knoppers
Sailloft Hamburg
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Husum / Nordsee
Beiträge: 52
Standard

hmmm, also das Traction ist absolut schwachwind tauglich! Letztes Jahr aufm Wattcup wars im direkten Vergleich zu nem 8.5 zu fahren, deutlich früher im rutschen und auch dank akzeptablen trimmbereich auch noch bei mehr als 4 bft. fahrbar ( Gewicht des Fahrers mal vorrausgesetzt! )

@ Dengsfunsport:
Bin schon quasi aufm Weg nach Tarifa, muss ja meine neuesten Errungenschaften von Gerrit und Olaf Testen

Tschääs!
Knoppers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 22:08   #9
donsurfisti
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 52
Standard

Ich hab das Teil mit einem 105 L Hypersonic am Gardasee probiert, ich dachte ich hab ein 11er in der Hand. Das Teil hat Power wie ein V8-Motor von unten raus.

Habs bei abnehmnder Ora versucht, erst recht flach getrimmt, es war sehr Druckpunktstabil. Da ich leicht bin, 68 Kg, war es feelingsmässig eher wie ein 9er. Aber ging wie Lotte.

Als die Ora immer schwächer wurde, hab ich es bis auf superbauchig getrimmt, ich war noch im gleiten als die ersten Formulas standen. Der Hammer.

Aber es fühlte sich dann nicht mehr sonderlich leicht und flauschig an. Wer aber keine großen Lappen fahren will und einen Hammermotor von 3-5 Bft, sucht, der hat sicher die erste Wahl mit dem Gerät.

Grüße der Don

http://www.comersee-webcam.eu
donsurfisti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 14:13   #10
Lurchi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 37
Standard

Aloha,

das hört sich ja richtig gut an. Was mich aber interessieren würde ist der Vergleich zum Severne Glide.

Im Test steht ja das das Glide noch mehr Power hat. Da ich eigentlich lieber das Traction kaufen würde, aber natürlich auch das Optimum bei Schwachwind fahren würde bin ich echt am Zweifeln.

Hat da jemand Erfahrung? Das wäre klasse.

Viele Grüße
Michael
Lurchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 19:30   #11
Flywood
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 178
Lächeln

Moin,
also ich habe mir gerade das Severne Glide 2008 gekauft. War aber leider damit noch nicht auf dem Wasser. Aber wir können ja mal bei passender Gelegenheit (5 Grad plus und ein bisschen Sonne) auf der Ostsee (z.B. bei Pepelow oder auf Fehmarn) eine Vergleichsfahrt mit dem Traction machen Hätte als Hamburger auch lieber das Sailloft gekauft. Da ich aber so früh wie möglich mit 85+kg ins Rutschen kommen wollte, habe ich mich aufgrund des SURF Artikels für das Glide entschieden. Beim Traction gefällt mir die kürzere Gabel, die ist beim Glide 08 auf stolze 222cm gewachsen. Laut Surf, ist wohl auch das Fahrgefühl beim Traction direkter. Das Glide gibt es übrigens jetzt auch als 8,5qm!

Stefan
Flywood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 08:23   #12
Lurchi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 37
Reden

Hi Stefan,

das wäre toll wenn Du Deine Erfahrungen posten könntest. Die lange Gabel ist auch ein ABER was ich habe, da ich mit dem Traction von 4,7 bis 7,5 alle Segel mit einer Gabel fahren könntet.

Beim Glide müßte ich wieder die Große nehmen die aber schon an sich unhandlich ist.

Was hast Du denn für das Glide bezahlt? Das ist ja auch noch ein Sprung zum Traction.

Viele Grüße und schon einmal herzlichen Dank im voraus,
bis bald

Michael

+ viel Spass beim Testen


Geändert von Lurchi (22.11.2007 um 11:34 Uhr)
Lurchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 16:51   #13
Flywood
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 178
Standard

Lurchi, ich habe dir ne PN geschickt, weil ich den Preis nicht so durchs Forum jagen will
Flywood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 16:56   #14
cogito
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 12
Standard

Da ich gerade günstig ein 8,5er Traction erstanden habe, würden mich nun folgende Punkte interessieren:

- ich suche einen möglichst schlanken 4,90er Mast, damit sich das Aufriggen nicht gar so fummelig gestaltet; Sailloft empfahl mir North. Wie sieht es mit anderen Marken aus ?

- wie leicht oder schwer läßt sich das denn aufriggen ?

- in anderen Foren wurde als Kritikpunkt eine zu starke Betonung auf die Frühgleiteigenschaften auf Kosten des Einsatzes bei stärkerem Wind bemängelt sowie nicht optimales Umschlagen/Durchsetzen nach der Halse (Zitat:" wie mein altes ART Race Segel"). Stimmt das ?
cogito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 21:23   #15
William
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von cogito Beitrag anzeigen
Da ich gerade günstig ein 8,5er Traction erstanden habe, würden mich nun folgende Punkte interessieren:

- ich suche einen möglichst schlanken 4,90er Mast, damit sich das Aufriggen nicht gar so fummelig gestaltet; Sailloft empfahl mir North. Wie sieht es mit anderen Marken aus ?

- wie leicht oder schwer läßt sich das denn aufriggen ?

- in anderen Foren wurde als Kritikpunkt eine zu starke Betonung auf die Frühgleiteigenschaften auf Kosten des Einsatzes bei stärkerem Wind bemängelt sowie nicht optimales Umschlagen/Durchsetzen nach der Halse (Zitat:" wie mein altes ART Race Segel"). Stimmt das ?
Über das Aufriggen des 7,5er Traction kann ich die nächsten Tage berichten. Ich habe dann nämlich eines . Das Traction ist echt wie die Werbung verspricht ein Grleitwunder.
William ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2008, 09:39   #16
soulsurfer01
Indiana Foiler
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Nußloch - ja da wo es auch Handtaschen gibt
Beiträge: 831
Pfeil Fahrbericht Traktion 7,5 Mai 2008

Hallo Jungs.

Mein Traction ist nun ca. 10 Monate alt und ich habe es nun endlich in Grichenland mal richtig hernehmen können.

Fahrer:88kg. Surfe seit 1980.
Wind: 3 - 5 Bft.

Was im Test steht kann ich bestätigen.

PS: als 10Jahre NoCam Fahrer muß ich noch Nachreichen das ich mit dem Teil noch nicht richtig warm geworden bin. Mit Cambern ist das so ne nervige Sache in der Rotation.
Es mag wohl im Vergleich mit anderen Camsegeln sehr gut sein, bin aber da anderes gewöhnt.

Es würde mich mal interessieren wie es im Vergleich mit einem 7,7er Hellcat wäre.

Trimmsensibel! nicht zu stark das Schothorn ziehen, dann kommt nix mehr.(schlechtes Angleiten)
Bei zunehmendem Wind unten nachtrimmen, hinten kann mann ein wenig den Bauch rausziehen.
Fährt dann auch noch bei 5 Bft.

Schneller wird es aber nicht.

Wir sind es im Vergleich mit einem 8,4er V8 (Mod. 06) gefahren. (Fahrer 95kg/Stoke 135 Mod. 07)

Ich konnte nicht früher angleiten (max. gleichzeitig).
Also das Versprechen gleiche Leistung wie 1 qm größer trifft nur bedingt zu.

Diesen Spruch habe ich seit 1980 schon min 3 x gelesen.

Man sollte aber wissen: Physik kann man nicht überlisten.


Geändert von soulsurfer01 (21.06.2008 um 09:42 Uhr) Grund: Nachtrag.
soulsurfer01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 13:23   #17
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi soulsurfer01,
endlich jemand, der schon ähnliche schnitte schon von früher kennt.
ich empfinde genauso wie du, dass jemand der segel einmal ohne camber gewohnt ist selten wieder spaß an cambersegeln hat.
aber unabhängig davon, wie gesagt ich habe es trotz aller anderslautenden tests und statements auch als doch recht eingeschränkt empfunden.
außerdem empfand ich lediglich hohe querkräfte, die mit zunehmender windstärke auch noch steigen. es schlägt mäßig um und wie du bereits schreibst (auch auf die gefahr hin jetzt hier prügel zu beziehen) das segel wird bei 5 bft. egal wie du es trimmst nicht mehr richtig schnell. ich habe es mit einem bekannten in rhodos getestet, wiegt etwas weniger wie ich (er 90 ich 94 kilos), hatte dafür aber ein board mit ca. 105 litern gegen meine 94 liter. mein rigg bestand bei rund 5 bft. aus np supersonic 7,4 bj. 2000 mit arrows magic-stick 6 und einer arrows freestyle carbongabel aus 2002, dazu eine starre 18er ultralight verlängerung und eine handelsübliche f2 airbase mit bogejoint. er hatte eines der ersten traction 7,5 und dazu einen fiberspar c-100 und eine rdm prolimit alugabel, sowie eine neue north base mit diesem ratschensystem und einen racigen tendonjoint. boards waren ein f2 stoke 105 aus 2007 mit freeride finne und mein seatrend allstar 58 aus 2001 mit einer 36er fins blade. er war zwar minimal früher im gleiten, aber den vorsprung hab ich ihm sehr schnell wieder abgenommen und nicht wieder hergegeben. wir haben anschließend getauscht und mir gings genauso......zuerst war mir das segel zu vorlastig, dann mit wind, wurde es einfach nicht mehr schneller und auch recht unschön zu halsen. ich war heilfroh schließlich wieder mein altes supersonic zu fahren.....war trotzdem insgesamt ein noch leichteres rigg.
so und mein fazit daraus heißt abspecken.....und zwar beim rigg gewicht, keine bleischweren verlängerungen, keine bleischweren alugabeln, beim mast geht eh nicht viel, aber damit macht man ein rigg zum frühgleiter.
einige sagen die art-bades fühlten sich so an, ich finde meine speedwings von fivestar hatten fast genau das gleiche feeling, außer, das die in der halse nicht fühlbar umschlagen. ich sag, es gibt kaum eine revolutionäre neuerung, die es nicht schon mal gegeben hat.
mir ists einfach zu spezialisiert.....und dabei bleib ich.
greets, jj.....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 22:08   #18
olli1111
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: NRW - Nähe Grenze Roermond
Beiträge: 187
Standard

Zitat:
Zitat von tempograd Beitrag anzeigen
...aber unabhängig davon, wie gesagt ich habe es trotz aller anderslautenden tests und statements auch als doch recht eingeschränkt empfunden.
außerdem empfand ich lediglich hohe querkräfte, die mit zunehmender windstärke auch noch steigen. es schlägt mäßig um und wie du bereits schreibst (auch auf die gefahr hin jetzt hier prügel zu beziehen) das segel wird bei 5 bft. egal wie du es trimmst nicht mehr richtig schnell...
....er war zwar minimal früher im gleiten, aber den vorsprung hab ich ihm sehr schnell wieder abgenommen und nicht wieder hergegeben.
mir ists einfach zu spezialisiert.....und dabei bleib ich.
greets, jj.....
Schön, dass ich das nicht alleine so sehe, in der Surf mehren sich auch solche Stimmen, ich hatte auch mit nem Redakteur eine Diskussion darüber - aber wenn die einmal auf die PR Schiene aufgesprungen sind, kommen sie da erst mal sowieso nicht wieder runter - egal wie sehr das auch das Bild verzerrt; und das, obwohl sie ein Jahr vorher im Test noch die Trommel für die 9.0er Frühgleiter geschlagen haben. Ich weiß, dass du kein Fan von großen Lappen bist, jj aber ich empfinde es trotzdem als positiv, dass du dich dazu äußerst. In meinen Augen taugt dieser Segeltyp etwas bei sehr konstanten Bedingungen, dann aber auch nur eingeschränkt und ich finde Aufsteiger muten sich dazu noch ein Segel zuviel zu, weil der Einsatzbereich eingeschränkt ist, was durch eine kleinere Größe kompensiert werden muss, die man mit nem Freerace durch den größeren Einsatzbereich locker "überfahren" kann. Meine Schläge hab ich ja hier schon bezogen, da darf ich noch mal

Cheers,
Oliver


Geändert von olli1111 (24.06.2008 um 01:14 Uhr)
olli1111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 10:49   #19
miha
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 23
Standard

Zitat:
Zitat von tempograd Beitrag anzeigen
(er 90 ich 94 kilos), hatte dafür aber ein board mit ca. 105 litern gegen meine 94 liter.
Bei so kleinen Brettern limitiert das Angleiten sowieso eher das Brett als das Segel. Jedenfalls ist so ein Brett vor allem bei eurem Gewicht ganz sicher kein Frühgleitbrett und damit ist es irgendwie sinnlos ein Frühgleitsegel benutzen zu wollen.
miha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 18:50   #20
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi miha,
ich WILL es ja gar nicht benutzen.....
und ich gleite früh genug mit meinem material. 4 bft sind genug....darunter bin ich nicht interessiert und geh badminton spielen.
und bei 2 bft. biste selbst mit einem 7,5er traction und 150 litern machtlos, es sei denn du wiegst deutlich unter 75 kilos.
also was soll das ganze gelaber.
wenn schon leichtwind, dann aber richtig, wie olli schon sagt, formula mit 120 litern und 12 m², 70cm dorn unterm board und ab dafür.......alles andere ist doch, sorry für den ausdruck, kacke.......und kinderkram. wer bei 1 bft. raus will, sollte vielleicht auf ein schönes modellschiff mit besegelung und fernsteuerung umsteigen.
....und wenns schon surfen sein muß, dann nehmt gleich einen ordentlichen verdränger bzw. ein starboard serenity.
greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 12:17   #21
cogito
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von cogito Beitrag anzeigen
Da ich gerade günstig ein 8,5er Traction erstanden habe, ....
Tja, gleich wieder umgetauscht (naja, eine schmerzliche Zuzahlung war schon notwendig) gegen ein 8,0er Cross.

Warum ?
=> bin damit nicht in Wallung gekommen und dies, obwohl mein Neffe (ähnliches Gewicht und Brettvolumen) freundlich winkend mit einem 7,2er V8 an mir vorbeizog.
=> ich war nicht der einzige mit diesem Problem.

p.s. das Cross habe ich dann gewählt, weil ich vom 6,5er Cross ganz begeistert war.
cogito ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Traction Quad = einsteiger matte ? H.Toby Snowkiten / Landkiten 7 12.07.2006 16:33
Verbandmitgliedschaft - wo und wozu? mea culpa Kitesurfen 76 07.06.2006 12:09
Neue Form des Traction Kiting BerndFfm Kite-/Surfvideos 4 08.01.2006 14:56
Segelreperaturfachwerkstatt noworkteamsurfer Windsurfen 3 11.12.2005 14:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.