oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2005, 08:18   #1
svass
Sven
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: München
Beiträge: 101
Standard Naish Raven 2005 oder Rhino'05 - wer hat Tips?

Hi,
ich muss mich zwischen einem 14er Naish Raven und einem 14er Rhino entscheiden, beide top zustand, aus 2005 und mit 5th line bar fuer 650EU.

BITTE helft mir bei der Entscheidung, wer hat einen oder beide und kann was zu Flugverhalten etc. sagen?????

Danke vorab
Sven
svass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 08:36   #2
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich hab nen 12er Rhino 5 und bin begeistert. Superleichtes Handling.
Man könnte fast sagen anfängertauglicher Hochleister, frei von Zicken.
Über die 5te Leine streiten sich die Geister. Ich möchte sie jedoch nicht mehr missen. Etwas mehr Aufwand beim Aufbau, dafür ne Reihe Vorteile beim Fahren. Der Einsatzbereich des Kites ist grösser, der Wasserstart ist sehr einfach und schnell auszuführen.
Der Kite ist sehr drehfreudig und hat kaum Querkräfte, dennoch gehen auch loaded Moves sehr gut.
Der Kite fliegt durch die dünnen Tubes sehr schnell.
Den Unterschied zum Raven kann ich natürlich nicht beurteilen, da ich Ihn nicht gefahren bin.
Denke aber, dass die Unterschiede hauptsächlich optischer Natur sind. Laut Testbericht im Kitemag, soll dieser ja dem Rhino ebenbürtig sein.
Gibt es überhaupt noch schlechte Kites auf dem Markt?

Wahrscheinlich wirste mit jedem der beiden Kites glücklich.
Den Rhino kann ich nur empfehlen, den Raven würd ich mir wohl auch jederzeit zulegen.
Empfehlenswert sind übrigens auch die Primadonna`s von JN!
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 10:01   #3
erik
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 59
Standard

Hi,
hab einen 14er Raven und bin doch recht zufrieden mit dem Teil.
Der Kite hat einen großen Einsatzbereich von 12kn. (mit Leichtwindboard bei 85kg) bis 25 kn. bei einsprechendem Fahrkönnen. Depower funktioniert super und benötigt nur einen kurzen Weg.
Lift und Hangtime sind sehr gut und sicherlich gleichzusetzen mit einem Rhino5. Höhelaufeigenschaften sind sehr gut, wobei man schon ein bisschen drücken muß, damit der Kite in den Windfensterrand geht. Ich denke, da ist der Rhino5 nicht so aggressiv und leichter zu bändigen, grade bei mehr Wind.
Der Kite dreht sehr schnell und ist auch geeignet für Kiteloops.
Der größte Unterschied zum Rhino5 sind allerdings die Lenkkräfte und das Bargefühl. Der Raven fliegt wesentlich direkter, was ich als sehr angenehm empfinde. Beim Rhino5 hat man manchmal Probleme zu wissen wo der Kite ist (beim springen) und die Lenkung ist schwammiger. Den Raven verreißt man nicht so schnell.
Wenn du die Wahl hast, würde ich die Naish Shift Bar behmen. Die ist aufgeräumter, die Safety Einrichtungen sind besser und die Leinen dehnen sich nicht. Paßt auch an einen Rhino5.
Ansonsten sind beide top verarbeitet und sicherlich sehr gute Hochleister am Markt.

Gruß Erik
erik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Naish Raven 20m² und 8 bzw. 9 m² alf Kitesurfen 3 15.09.2005 16:07
Naish Shift Bar 2005 gesucht fuck-gravity Archiv - Kitesurfen [S] 5 03.09.2005 15:20
Naish Raven flytino Kitesurfen 11 19.07.2005 16:51
Naish V4 oder doch ein 2005er? Rolli Kitesurfen 6 16.03.2005 23:41
Naish Aero 20qm oder Naish X3 20qm leo Kitesurfen 4 24.09.2003 12:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.