oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2021, 11:24   #1
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard Sportgepäck - Prüft das jemand?!

Hi!

Da ich aktuell vor der Entscheidung stehe mein Kitezeug vorab per Post zu schicken oder im Flieger mit zu nehmen habe ich mich mit den Bestimmungen von Condor mal näher beschäftigt und Condor schreibt Folgendes zum Kitegepäck:

Zitat:
Bestehend aus 1 Brett + 1 Mast + 1 Segel oder bei Kiteboards max. 2 Brettern, 3 Kites, Bar/Steuerungs- und Sicherheitsleinen und Neoprenanzug, alle verstaut in einem Gepäckstück.
Nun meine Frage, da ich eigentlich 3 Boards mit nehmen möchte, die zusätzlichen Kites könnte ich problemlos im normalen Gepäck unterbringen: Überprüft das jemand? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da jemand wirklich in die Tasche reinsieht. Wie ist eure Erfahrung?



Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 11:36   #2
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Wurde bisher noch nie kontrolliert. Habe immer alles mögliche im
Sportgepäck. (Eurowings, Ryanair,Condor,Tui).
Nur das Gewicht wurde kontrolliert.
Die Tasche wird zwar durchleuchtet, da geht es aber wohl eher um Bomben
u.ä. Habe allerdings noch nie 3 Bretter in einem Bag gehabt.
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 11:46   #3
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

ja, das Gewicht sollte man einhalten
die, die durchleuchten, machen das ja für alle Fluggesellschaften und denen ist es egal, was da drin ist und was die Fluggesellschaften meinen, was drin sein dürfte, Hauptsache keine Bombe
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 11:57   #4
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Vielen Dank für die Antworten das war auch meine Erwartung, dass das maximal von der Security zwecks Bomben durchleuchtet wird, aber sonst relativ egal ist. Sollte es dennoch wider erwarten Stress geben melde ich mich nochmal.



Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 12:44   #5
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

haha, es wird dir aber nichts nutzen, sich hier nochmal zu melden, wenn du Streß hast bei der Gepäckabfertigung

Spaß beiseite: nicht nur ich bin schon x-mal mit 2 Windsurfbrettern geflogen
immer unter berücksichtigung des gewichtslimits, weil es sonst echt Stress geben kann
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 13:10   #6
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Gewicht und Abmessungen einhalten dann passt das schon. Ich hab auch schon öfter mal gemischt, Kitegepäck und Golfgepäck. 3 Bretter auch schon öfter, meistens mit Eurowings. Sonnenschirm haben wir auch oft mit drin im Kitegepäck.

Condor fliegt wieder?

Richtig Ärger gemacht hat mal eine PKW-Bremsscheibe (2x5kg Stahl) in meinem Normalgepäck. Die hätte ich ankündigen sollen, so gabs richtig Stress: mit ausrufen, zurück zum Gepäckschalter und wieder zurück durch die Sicherheitsschleuse, mit mächtigem Schwitzen.
Machete ist auch keine gute Idee, Wasserpfeife würden die auch finden usw.
Mein Sohn fliegt immer mit viel Werkzeug. Vorher ankündigen und es gibt keine Probleme.
Puderzucker, Müesli, Alkohol, Zigaretten usw. nicht ins Kitegepäck. Das kann alles nur Ärger geben.
Schon das Vollstopfen der Kitepumpe mit Badehosen, Socken usw. führte zur extra Kontrolle bei der Einreise im Zielland. Sieht halt auf dem Monitor verdächtig aus. Aber ich reize Volumen und Gewicht meistens maximal aus ...
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 15:28   #7
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard Abmessungen

Und wie sieht das mit den Abmessungen aus. Ich habe eine flexible Tasche aus Textilgewebe (Rollkoffer). Voll ausgereizt und vollgestopft wäre sie zu gross für Normalgepäck (ich habe ein Splitboard und brauche daher kein Sportgepäck). Aber wenn ich sie nur zu 4/5 fülle, halte ich die Vorgaben ein. Ist das riskant? Danke und Gruss, Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 15:52   #8
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Gewogen wurde bisher immer. Einmal musste ich es öffnen, da dar Alu Mast und die Fuselage von meinem Foil beim durchleuchten komisch aussah.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 16:41   #9
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Und wie sieht das mit den Abmessungen aus. Ich habe eine flexible Tasche aus Textilgewebe (Rollkoffer). Voll ausgereizt und vollgestopft wäre sie zu gross für Normalgepäck (ich habe ein Splitboard und brauche daher kein Sportgepäck). Aber wenn ich sie nur zu 4/5 fülle, halte ich die Vorgaben ein. Ist das riskant? Danke und Gruss, Tom
Mein Splitboard-Koffer ist vollgestopft auch leicht über den üblichen 158cm Gurtmaß und es wurde noch nie nachgemessen. Bei "normalsterblichen" Flugreisenden hab ich schon öfters übergrosse Koffer gesehen, das hat bisher aber niemanden interessiert - im Gegensatz zum Gewicht. Zur Not mit Spanngurten nachjustieren
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 19:01   #10
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich hatte auch schon oft 3 Boards und 3 Kites dabei, kein Problem. Die wollen doch nur vermeiden, dass bei 2 Personen nur einer zahlt und das Equipment von beiden mitnimmt.

Oft trägt man den Kitebag nach dem Wiegen zum Sperrgepäck-Schalter. Bei 25kg-Bags die Gelegenheit, noch was reinzutun. Über die 32kg Maximalgewicht darf man halt nicht kommen...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 19:30   #11
fantasio
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Meine Story zum Thema Gewicht:
Beim Rückflug von Fortaleza nach Frankfurt über Lissabon vor zwei Jahren im Herbst waren wir 5 kg zu schwer. 32 kg ist max, da kann man auch keine Gebühren bezahlen damit es weitergeht. Also: Tasche auf, Helm raus und aufgesetzt, die Bars (absolutes No-Go) ins Handgepäck.... Das gab Diskussionen.
Das passiert uns nie wieder.
Achte auf die größten Abmesungen und es Gewicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 19:57   #12
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Aber wenn ich sie nur zu 4/5 fülle, halte ich die Vorgaben ein. Ist das riskant? Danke und Gruss, Tom
Versuche die Masse einzuhalten, z.B. mit Gurten aussen rum, mit Vakuum Bags für die Kites.
Bei 10cm wird wohl keiner was sagen. Ich hab aber auch schon jemanden mit grosser wasserdichter Expeditionstasche am Schalter gesehen. Die Tasche war riesig, aber nichtmal zu einem Drittel gefüllt, den haben sie abkassiert. Mit zwei Gurten hätte man das `Problem` leicht lösen können.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 21:30   #13
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

32 kg ist aus arbeitsschutzrechtlichen Gründen das Maximum. Das ist bei allen Fluglinien so. Mehr darf eine Person nicht heben.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 21:38   #14
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 357
Standard

Das scheint aber nur für Mitarbeiter an Flufghäfen zu gelten.
So ein durchschnittliches Bierfaß wiegt 65Kg und wenn ich mir angucke wo die Bierkutscher das teilweise so hin transportieren müssen....mit dem Rücken möchte ich mit 67 nicht in Rente gehen wollen.
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 22:07   #15
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Ja, stimmt das bezieht sich nur auf die Flughafen Mitarbeiter.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 07:52   #16
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Ich nehme auch immer im Winter eine Gitarre im Boardbag mit nach Teneriffa.
Noch nie Probleme bekommmen. Wenn ich die einzeln aufgeben nimmt Condor 80,00 dafür 😫.
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 08:32   #17
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Wie schon gesagt ist Gewicht das wichtigste, danach die Maße.

Bisher wurde ich lediglich 1 x auf den Inhalt kontrolliert von TA, da ich drei Boardbags dabei hatte und alle als Wasserski/Wakeboard deklariert waren (ist kostenfrei). Der Mitarbeiter musste schmunzeln und wünschte mit einem Zwinkern viel Spass "hinterm" Boot.

Fliege in 4 Tagen mit ner Airline, wo Kitegepäck mehr als das doppelte Kostet im Gegensatz zum Wakeboard, bin mal gespannt. Gepackt ist zumindest so, das erst einmal nichts passieren kann
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 14:13   #18
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
Wie schon gesagt ist Gewicht das wichtigste, danach die Maße.
Die Waage als Messinstrument hat jeder Mitarbeiter beim Einchecken und kann damit umgehen.
Was ein `Gurtmass` ist, per Definition, wie man mit Massband korrekt misst und das man 3 Zahlen im Kopf addieren können muss ist grenzwertig bei in der Regel gemietetem Checkin Personal.

Und beim Gewicht sind sie mittlerweile gnadenlos, jedenfalls bei den Airlines mit denen ich fliege. Die eigene digitale Kofferwaage auch beim Rückflug ist extrem wichtig.

1 Kilo in Rhodos mit Koffer darüber, gleich mal 15 Euro zahlen. Nicht ruinös aber extrem ärgerlich, wenn man im Handgepäck noch 2,5 kg Luft nach oben hatte.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 14:51   #19
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

15 Euro/kg ist ja "fast human" (war echt keine Zeit zum Umpacken?)
hatte grad heute das Thema mit einer Kundin: wir sprachen von Emirates und ich meinte, dass ich mit den maximal 30 kg in den bezahlbaren tarifen nicht auskomme und jedes kg drüber dann 30$ kosten würde, da meinte sie: ja, sie ist jahrelang mit Emirates mit je 30kg in Urlaub geflogen (normaltouri!!!)
und hatte nicht mitbekommen, dass sie letztens (2019) auf einem neuen Spartarif mit nur 20kg incl. gebucht waren
dann standen sie zu zweit am Checkin und mussten ernsthaft 20kg Übergepäck a 30$ bezahlen und haben dann als Gimmick lediglich bessere Sitze bekommen als der tarif eigentlich vorsah
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 16:53   #20
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Die Maße müssen teils penibel eingehalten werden.
Das ist bei z. B. auch Emirates so. Viele Windsurfer sind von EK auf Turkish umgestiegen, weil EK ihre Bretter nicht mehr mitnimmt, weil zu sie wenige Zentimeter zu lang sind (und damit minimal über dem Gurtmaß liegen). Vor wenigen Jahren gab es hierzu die entsprechende Änderung.
Auch transportieren manche Airlines die (Board-) Bags in genormten Containern. Da können dann zu große Bags nicht mitgenommen werden, weil sie nicht reinpassen.
Meine Erfahrung: Wenn man sich an die beschriebenen Bedingungen hält, kann man sein Gepäck (meist) problemlos einchecken.
Beim zu viel Gewicht hilft es manchmal, mit dem Fuß oder z. B. Kindersitz vor der Waage das Bag "leichter" zu machen. Oft checken das die Bediensteten hinter dem Schalter nicht.
Sperr-/Sportgepäck rechtzeitig anmelden nicht vergessen!
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 17:03   #21
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

Hörensagen und gelesen:
beim Emirates Gewichtskonzept kann man ja zu den üblichen Wassersportzielen so viele taschen wie man möchte abgeben
wegen dem Gurtmaß 300 muss man als Windsurfer dann 3 Taschen machen: Board alleine hält geradeso die 300 ein
dann Mast+Segel+Gabel
und eine normale Tasche für den Rest
alles in einem Bag überschreitet definitiv die 300
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 17:26   #22
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Das große Sportgepäck kann man eben nicht endlos oft einchecken, je nach Airline und Flugzeugtyp haben die tw. auch nur 5 (!) Slots für Sportgepäck.
Bin schon mal auf dem Rückweg von Sizilien in Rom hängengeblieben, weil Allitalia ab Rom zwar mich & Normalgepäck mitgenommen hätte - aber mein Kitebag nicht: Alle 5 Slots waren schon belegt.
Ich hatte extra einen ganzen Tag herumtelefoniert, um genau das zu verhindern - war nahezu unmöglich, das herauszubekommen und am Ende hat es trotzdem nicht gestimmt.
Die Lösung damals war auch: Gurtband.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 10:44   #23
sbaer
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 43
Standard Sportgepäck bei easyJet

Wie sind denn eure Erfahrungen bei easyJet? Habe da für den Ägypten Urlaub nur das "Sportgepäck Groß" als extra Sportgepäck buchen können. Als Beispiel finden sich dort zB Surfbretter, aber keine Aussage zu Kitegepäck.

Wollte mit meinem 165x50x30 cm Boardbag reisen...
sbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 10:58   #24
Loom
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 51
Standard

ich highjacke jetzt einfach mal den Thread. Was nutzt ihr denn für Taschen, bzw. habe ich mir nun neben meinem 140cm Board ein Waveboard gekauft 5'2 und bin auf der Suche nach einer Tasche die beides fasst inkl. 2 Kites, Pumpe etc. - hat jemand einen Tipp?

Danke & Grüße
Loom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 11:09   #25
sbaer
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 43
Standard

Zitat:
Zitat von Loom Beitrag anzeigen
ich highjacke jetzt einfach mal den Thread. Was nutzt ihr denn für Taschen, bzw. habe ich mir nun neben meinem 140cm Board ein Waveboard gekauft 5'2 und bin auf der Suche nach einer Tasche die beides fasst inkl. 2 Kites, Pumpe etc. - hat jemand einen Tipp?

Danke & Grüße
Mystic ELEVATE SQUARE in 5.4ft.

Habe 138cm + 148cm TT und drei Kites (9,12,15) drin.
sbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 11:20   #26
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von Loom Beitrag anzeigen
ich highjacke jetzt einfach mal den Thread. Was nutzt ihr denn für Taschen, bzw. habe ich mir nun neben meinem 140cm Board ein Waveboard gekauft 5'2 und bin auf der Suche nach einer Tasche die beides fasst inkl. 2 Kites, Pumpe etc. - hat jemand einen Tipp?

Danke & Grüße
Habe mir die "Concept X Kitebag Travel-Beach Pro" in 170 bestellt. Da geht sich auch die Door aus und sie ist innerhalb der Bestimmungen von Condor. (200x100x40 wobei die Bag "ca. 40cm" dick sein soll, also gerade am Limit. Mal sehen ...)



Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 14:21   #27
molli81
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 105
Standard

Habe das Mystic Elevate Wave Bag in 200cm

Es passt unglaublich viel rein - Platz ist nicht das Limit sondern das Gewicht.

- 5.3er Wave Board in Knisterfolie und Socke
- Isomatte unter dem Board
- 5 / 7 / 9 / 12 Kites auf dem Board
- Trapez und Neo um die Spitze
- Bar

Knapp unter 30Kg.
Platz wäre für noch mindestens einem Kite und einem Twintip.
molli81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 20:33   #28
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
Habe mir die "Concept X Kitebag Travel-Beach Pro" in 170 bestellt. Da geht sich auch die Door aus und sie ist innerhalb der Bestimmungen von Condor. (200x100x40 wobei die Bag "ca. 40cm" dick sein soll, also gerade am Limit. Mal sehen ...)



Grüße,
Christian
Die habe ich auch.
Zuletzt mit 4 Boards und etwas Kleinzeugs, Neos etc befüllt.
Die 30kg sind allerdings schnell erreicht, wenn die Tasche schon 5kg wiegt.
Der mögliche Raum kann so sowieso nicht ausgenutzt werden.

Kites kann man übrigens gut als Handgepäck mitnehmen, allerdings nur ohne Bar.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 06:31   #29
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Hi, Jörg!

Danke für die Info! Mir gings bei der Tasche auch vor allem darum die Boards rein zu bekommen, deshalb die 170er damit die Door rein geht. Ich hab abseits der 30kg für das Sportgepäck nochmal mindestens 60kg an Gepäck da könnte ich die Tasche auch nur für die Boards verwenden und es würde sich noch easy ausgehn.



Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 06:59   #30
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich hab auch so ne Concept X XL-Tasche, seit über 10 Jahren, die Tasche ist neben Flugreisen auch immer am Bullidach in Betrieb Oft waren 3 Boards dabei. Volumen ist echt nicht das Problem. Um das Gewicht zu reduzieren, hab ich die drei Einlagen, die zwischen die Boards kommen (falls es die überhaupt noch gibt) rausgeschnitten, das hat ca. 800g gebracht.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sportgepäck AirFrance - Erfahrungen? Thomas1801 Reisen und Spots 43 27.02.2019 06:13
Oman Air Hat jemand Erfahrung wegen Sportgepäck? lally1972 Reisen und Spots 7 04.12.2012 21:04
Sportgepäck nur noch 20KG ? ChRoNiX Reisen und Spots 17 16.08.2011 13:45
Sportgepäck Ryanair - maximales Gewicht? Dr. Kitestein Reisen und Spots 5 29.05.2009 18:47
Reise nach Tarifa von OASE USERN die 2. bigfatman Reisen und Spots 3 27.09.2007 21:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.