oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2013, 19:34   #1
hschmidt
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 380
Standard North Evo 2012 4 oder 5 Leinen?

Hi,

die Überschrift sagt fast schon alles. Ich wollte mal von den Evo Fahrern hören ob ihr den mit 4 oder 5 fahrt. Und vor allem warum!!

Gibt es im Flugverhalten Unterschiede? Sollte ja eigendlich nicht, doch man weiß ja nie.

Ich fahr zur Zeit mit 5. Ich rede mir ein, dass das die "bessere" Savety" ist. das getüdel nervt etwas. Ich hab der Bar aber auch ein tiefes Y gegeben ein hohes Y ist in meinen Augen deutlich "schwammiger" an der Bar.

Was meint ihr?

Gruß Heiner
hschmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 19:41   #2
Janno
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 244
Standard

Hi,

die 5th Element Bar löst nicht mehr über die 5. Leine aus, sondern über die doublefrontline savety.

Beim Evo steht die 5. nicht unter Spannung. Sie hat also überhaupt keine Funktion. Die 5. ist wohl nur am Evo, damit man den Kite mit der 5th Element fliegen kann.


Geändert von Janno (27.10.2013 um 23:11 Uhr)
Janno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 20:55   #3
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
die 5th Element Bar löst nicht mehr über die 5. Leine aus, sondern über die doublefrontline savety.
Hä ?

Die double Frontline Safty hast du wenn deu den Kite an der North Vierleiner Bar fliegst. Mit der Fünfleiner weht ganz normal an der 5 Leinen aus.

Ich fand ihn (2011er Evo) mit der Vierleiner etwas direkter ,aber leider nicht so 100 % sicher. Der Restdruck war doch machmal recht beachtlich bevor er sich richig flach gemacht hat. Das war auch der Grund warum ich dann auf die 5 Leiner Bar gewechselt bin.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 23:06   #4
Janno
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 244
Standard

Nein, die 5th Element hat schon seit längerem eine Double Frontline Savety.
Ziemlich kacke, aber ist so.
Janno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 23:39   #5
kaitha
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 84
Standard

Hallo Heiner,
fahre meinen 6er Evo 2013 mit einer 2011 5th Element Bar (die ganz normal über die 5te auslöst ) - heute zum Beispiel
Warum? Ich fahre als größere Kites Rebels und habe entsprechend die 5th Element als Bar.
Wie funktioniert das? Für mich sehr gut - auch wenn ich keinen Vergleich habe, Dir also nichts über Vor- und Nachteile im Flugverhalten sagen kann. Eben nur, dass es für mich passt.

@ Janno: Da habe ich ja mächtig was verpasst. Wie funktioniert das dann genau mit 5 Leinen und Doppel-Frontline Safety? Und warum hat North dann weiter zwei Modelle im Programm - Quad Bar und 5th Element?

Viele Grüße,
Kaitha
kaitha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 00:15   #6
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Janno Beitrag anzeigen
Nein, die 5th Element hat schon seit längerem eine Double Frontline Savety.
Ziemlich kacke, aber ist so.
Bist du dir sicher das du die 5 Leiner Bar von North meinst?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 10:49   #7
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Die Safety ist völlig unabhängig vom Schirm.

Habe ich die North 4 Leiner Bar hängt der Schirm nach dem Auslösen auf beiden Frontlines, habe ich die 5 Leinerbar geht die Safety über die 5. Leine. Das ist schon immer so und hat sich auch nicht geändert.

Ich persönlich würde einen 4 Leiner-kite nicht mit 5 Leiner-bar fliegen wollen. Dann würde ich lieber einen Rebel nehmen. Da spare ich nämlich mit der 5. die bridle. Wenn ich einen 4 leinerkite mit 5. fahre, habe ich ja den Nachteil vom bridle und er 5. Leine, für mich sinnlos, mehr Windwiderstand, mehr Gerödel.

Das mit dem Restzug kann ich nicht nachvollziehen aber ich bin auch etwas schwerer, deshalb wohl.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 11:03   #8
Janno
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 244
Standard

Hi zusammen,

seit 2012 ist in der 5th Element ein Stopperball verbaut der die 5. Leine in Zugrichtung zum Kiter sperrt. Zieht man an der 5. Leine dann fährt der Stopperball in eine Öse welche die Fronleinen fängt. Der Kite hängt nie an der 5. Leine (durchgängig bis zum Kite! wie bei einer klassischen 5. Leine), es sei denn man läuft ganz hoch zum Kite und fasst hinter den Stopperball oder der Kite selbst setzt die 5. Leine auf Spannung (Zug in Richtung Kite).

North braucht für den Rebel und den Vegas eine 5. Leine mit Spannung. Hier nimmt die 5. Leine tatsächlich Einfluss auf die Flugeigenschaften.

http://www.northkites.com/de/products/bars/5th-element/
Bild ganz unten. Das Bild zeigt, dass der Kite nicht über die 5. Leine auslösen kann.

Ich finde das neue System völlig beschissen. Frontlinesafetys haben mir immer nur Ärger bereitet. (Bitte keine Diskussion über Safetysysteme starten) Man kann wohl auch den Stopperball entfernen. Das hab ich noch nicht gemacht, da die Bar dann schwieriger zu verkaufen ist.

P.S.:
Ich fliege seit 2008 Evos und Vegas mit der 5th Element Bar in den Größen 5 - 14qm (ausgenommen 2014 Modelle).
Janno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 11:27   #9
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Janno, da hast Du was falsch verstanden.
Die Sperrung der 5. per Stopperball ist korrekt, die gibt´s schon immer bei North. Diese Sperrung ist aber nur so lange in Funktion, bis Du auslöst (d.h. nur während des "Normalbetriebs"). Bei QR-Auslösung hängt der Kite nur noch an der 5., ohne jegliche Spannung auf den Front- oder Backlines, da die Bar bis zum Beginn des Y hochrutscht. Dieses Funktionsprinzip ist auf den Bildern bei North nicht erkennbar.
Eine double-Frontline-Safety würde bei Rebel / Vegas gar nicht funktionieren.

Ich bin den 2010er Evo in 5 und 6 m² schon mehrmals als 5- und 4-Leiner geflogen, jeweils mit der entspr. North-Bar. Ich kann keinen wirklichen Unterschied im Flugverhalten feststellen.
Bei richtig viel Wind nutze ich aber auch lieber die 5th Element, weil ich mich bei 30+ knt lieber nicht auf die Frontline-Safety verlassen möchte.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 11:29   #10
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

@TE:
Ich habe neben Evos auch Rebels, die brauchen die 5th, und eine Cloud, für die habe ich mal eine Quadcontrol angeschafft.
Je nachdem, welchen Kite ich noch mit runter zum Wasser nehme, nehme ich also entweder die eine oder andere Bar mit.
Meine Evos aus 2011 fliegen sich mit beiden Bars sehr ähnlich, im Highend rede ich mir ein, mit der 5th etwas besser, ggf. stabilisiert das hohe Y das Profil noch ein wenig.

Die 5th-Safety ist für mich als 67kg-Hüpfer definitiv angenehmer, als die Doppelfrontline-Variante, auch benutze ich die 5. manchmal als Starthilfe.

Als Nachteil sehe ich die potentiell um den Kite gewickelte 5. Leine, ist mir in 4 Jahren aber genau 2x passiert, das geht noch.

Irgendwie fliege ich lieber die 5th - die Quad tut es aber auch.

@Janno:
Meinst Du den Stopperball am Ring ganz oben am Y? Den hab ich schon an meiner 2010er Bar.
Meine 2013er 5th Bar verhält sich exakt wie die aus 2010: Die Evos sind im Normalzustand ohne Spannung auf der 5. (im Gegensatz zum Rebel, aber auch hier ist die eigentliche Spannung _oberhalb_ des Rings) - beim Auslösen ändert sich das, dann hängen die alle ausschließlich an der 5th. Da hat sich 2012 IMHO nix geändert.

Wieso soll das Bild zeigen, daß das nicht funktioniert?
Die Bar rutscht bis zum 1. Stopperball hoch, die normalen 4 Leinen verlieren ihre Spannung, der Y-Ring der Frontleinen rutscht auch mit hoch - der obere Stopperball verliert damit seinen "Anschlag" und die 5. geht auf Zug.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 11:32   #11
Janno
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 244
Standard

Hi FCUK,

2010 war da ja auch noch so

Um Verständnis geht hier gar nicht. Ich löse im Schnitt 1x pro Session zum aus, weil keiner zum Landen da ist. Vielleicht habe ich ja auch verbastelte (neue) 2012 und 2013 Bars bekommen, aber bei mir hängen die Evos und Vegas an den Frontleinen. An der 5. kannst du ziehen so viel du willst, über dem Y ist keine Spannung auf den 5. Leine.

Kuck die mal das Bild an und achte auf den obersten Stopperball.

Ich versuche heute mal ein Bild im Garten zu machen.

Ich würd mich freuen wenn es anders wäre. Dann schicke ich meine Bars zurück. Aber ganz ganz ehrlich: meine ausgelösten Kites hängen an den Frontleinen.
Janno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 11:43   #12
Janno
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 244
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
der obere Stopperball verliert damit seinen "Anschlag" und die 5. geht auf Zug.
Du meinst der mittle Stopperball verliert seinen Anschlag und der Ring rutscht bis zum oberen hoch. Der Obere ist im "Betrieb" doch gar nicht in der nähe des Rings.
Janno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 11:50   #13
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Janno Beitrag anzeigen
Du meinst der mittle Stopperball verliert seinen Anschlag und der Ring rutscht bis zum oberen hoch. Der Obere ist im "Betrieb" doch gar nicht in der nähe des Rings.
Ja, ich dachte, Du meinst den.

Der aller-oberste Stopperball? Der Weg zwischen Y-Ring und diesem sollte doch ausreichen, daß nur die 5. noch Zug hat....?

Ich löse allerdings sehr selten aus, da ich (fast) immer ohne Auslösen alleine lande.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 12:24   #14
Janno
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 244
Standard

Bekomme ich leider 100% nicht im Garten nachgestellt. Mit Wind ist mehr Slack auf den 5. oberhalb des Y. Ich hoffe man kann erkennen, dass er an den Frontleinen hängt.
Ich habe nur an der 5. Leine gezogen.

Hier die Bilder:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	086C7578.JPG
Hits:	384
Größe:	103,5 KB
ID:	39573   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	086C7579.JPG
Hits:	304
Größe:	87,3 KB
ID:	39574  
Janno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 12:24   #15
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

muss dem janno zustimmen zumindest bei den großen vegas (14qm) reicht der weg vom Y bis zum stopper der 5th nicht aus um die spannung von den frontlines zu bekommen (im ausgelösten zustand)

... der kite liegt ausgelöst dann auf dem rücken, fronttube zu einem, in der Powerzone... die fünfte hat spannung von der Leash bis zum Y, ab da dann nur noch die Frontleinen, die fünfte hat geschätzte 20cm luft.

EDIT: da war der janno schneller mit ausagekräftigen bildern noch dazu.

der grund für diese stopperkugel ist ja dass die kleinen kites nicht in der fünften anfangen auf dem rücken zu fliegen (wie beim kite tragen) für die großen größen funtzt das aber so nicht gescheit zumindest auf land (auf wasser sind mir die 2013er vegas noch immer irgendwie auf die face to face position umgekippt)
-> eigendlich müsste man die kugel für jede größe auf ne eigene position setzen, sie lässt sich nur leider nicht verschieben

EDIT2: allerdings kein grund zu größerer unruhe... der kite hat auch so absolut 0,0 restzug


Geändert von Fireblade (28.10.2013 um 12:41 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 12:54   #16
Janno
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 244
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
-> eigendlich müsste man die kugel für jede größe auf ne eigene position setzen, sie lässt sich nur leider nicht verschieben
Das ist eine gute Idee. So könnte man auch die Safety der Bar je nach Vorlieben einstellen: Richtung FLS oder 5th Line.

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
EDIT2: allerdings kein grund zu größerer unruhe... der kite hat auch so absolut 0,0 restzug
Das mit dem Restzug nimmt halt jeder anders wahr
Janno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 14:09   #17
kaitha
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 84
Standard

@Janno: jetzt weiß ich, was Du meinst. Wieder was gelernt Das Gleiche hatte ich mit der Kombi KF-5-Liner Bar & 13er Waroo 2009. Hatte ich auch nicht richtig eingestellt bekommen. Ist das bei Dir bei allen Kite-Größen so? Habe letzte Woche meinen 9er Rebel zum Testen ausgelöst und der hing ganz brav an der 5. Leine.
kaitha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 14:33   #18
Janno
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 244
Standard

Auf den Fotos ist ein 7er Vegas 2012 an den Leinen.
Wie Fireblade schon sagt, muss es von der Leinengeometrie bei größeren Kites stärker sein.

Grundsätzlich sollte es egal sein, welcher 5 Leiner North Kite dran hängt. Welches Modelljahr hat denn deine Bar?
Janno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 14:57   #19
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

OK, FCUK, wenn man k.A. hat, einfach mal die Klappe halten
Ich habe eine 2011er 5th Bar, da rutscht noch alles schön weit hoch und alle Leinen außer der 5. werden drucklos.

Fände ich auch sehr übel, wenn das System mit der 5. seit 2012 gar kein "echtes" 5-Leinersystem mehr wäre.
Ich werde also meine sehr gut erhaltene 2011er Bar nicht mehr verkaufen, auch wenn ich jetzt meistens mit der Quad-Bar unterwegs bin.

Super Foto-Erklärung, Janno!
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 14:59   #20
kaitha
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 84
Standard

Ich habe eine 2011er und eine 2012er (die hier). Den Auslösetest habe ich mit der 2012er gemacht. 9er Rebel 2010 - wie geschrieben - perfektes Auslöseverhalten. Ist ja verrückt, dass es bei Deinem 7er nicht funktioniert. Viel kleiner geht ja gar nicht.
kaitha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 17:39   #21
dreamdeep
FlowInMotion!
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: South Germany
Beiträge: 779
Standard

@Janno: Also meiner Meinung nach, ist das ein Bug an Deiner Bar, den Du schnell beheben solltest.

Die Kugel ist auf der falschen Seite, diese gehört vor den Ring und nicht dahinter und ist dafür da, dass die 5- Leine und die Frontlines immer gleich lang sind bzw. den gleichen Abstand zum Kite haben. Ansonsten ändert sich die Trimmung der 5. Leine, sobald Du den Adjuster verstellst.

So war das schon immer bei den 5. Bars und ist auch auf der Abbildung von North der 2014er Bar so.

EDIT: OK, übersehen, gibt jetzt anscheinend eine zweite Stopperkugel oberhalb. Da bin ich froh, dass ich noch eine alte 5.element fahre und nicht auf die 2014er geupgraded habe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	screenshot_01.jpg
Hits:	291
Größe:	55,1 KB
ID:	39575  
dreamdeep ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tausche North Evo 2012 12qm gegen North Vegas 2012 12 qm MachoMuerte Archiv - Kitesurfen [S] 0 23.04.2013 08:53
North evo 2008 als 4. Leiner? Tsj Kitesurfen 1 10.01.2013 11:43
North EVO 2012 11qm Jane Hanz Archiv - Kitesurfen [B] 0 24.11.2012 15:27
Hifi Comp mit 4 Leinen anstatt mit 5? superkyrk Kitesurfen 8 22.10.2010 10:29
umbau einer north evo bar auf 5 Leinen - wo Upgrade-Kit herbekommen? 2008 Rhino mit 4 Leinen mögl.? jahebu Kitesurfen 4 14.07.2010 12:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.