oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2010, 12:27   #81
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

@twilight: is eh klar!
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 19:14   #82
littletitus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 166
Standard

so... da es ja heut mal wieder den ganzen Tag gepisst hat konnt ich mich mal bissl an die Drehbank stellen und in Ruhe basteln...!

Das Ergebniss seht ihr hier:



Das Lager ist jetzt von einer Art Glocke umhüllt die auf der offenen Seite via eines O-Ringes auf der 2ten Lagerschale abgeschlossen ist! Somit kann die Fettpackung innen nicht raus und vorallem Salzwasser nicht rein! [Smile] Alles komplett aus V4A-Edelstahl und somit Seewasserfest. Die Glocke hat zudem ein M8 Gewinde was die zweite Mutter überflüssig macht. Das ganze hat jetzt eine Bauhöhe von 16mm incl. Mutter. original hat die Messingscheibe und die beiden Muttern 15,4...! Hab zudem noch bissl luft bei mir, von daher reichts ohne Probleme ganz locker aus!

siehe hier...







Durchmesser ist ebenfalls genau so groß wie die originale Messingscheibe! Dürft also alles wunderbar passen! [Smile] Zudem hab ich grad noch ein spezielles Marine-Fett bestellt, was sich in Meerwasser nicht auflöst und zusätzlich Rosthemmend ist! Damit dürfte dann auch das Lager nahezu ewig halten... Ich mach noch Bilder vom Einbau, werd ich aber heut nich mehr schaffen...

greetz


Geändert von littletitus (22.03.2010 um 12:34 Uhr)
littletitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 09:52   #83
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard featig!

ok habe meine rostfreie version fertig gestellt.

teile:
- 8 stk ceramic bearing balls Si3N4 3/32" G5
der durchmesser ist ein bissi größer als 2mm
- 2 M8 nylon beilagscheiben
2mm dick
- 2 M8 A4 stainless steel washers
- 1 M8 A4 stainless steel selbstsichernde mutter

zuerst mit der 2mm lochzange die löcher für die keramikkuglen gestanzt. danke für den tipp, Bernhard! die löcher sind perfekt, weil sie auf einer seite etwas dicker sind als auf der anderen und somit die kugeln auf der einen seite reingehen und auf der anderen nicht rausfallen.

tja, und dann alles montiert.

jetzt gehts an den praxistest.

h.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Photo 0046_resize.jpg
Hits:	242
Größe:	30,5 KB
ID:	20945   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	clo.jpg
Hits:	294
Größe:	43,1 KB
ID:	20946   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Photo 0045_resize.jpg
Hits:	260
Größe:	38,0 KB
ID:	20947  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rev.jpg
Hits:	118
Größe:	85,9 KB
ID:	20948  
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 10:09   #84
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

nach zwei testtagen: funktioniert super. jetzt noch der langzeittest. bzw. der test mit sand und salz.

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 08:38   #85
littletitus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 166
Standard

So... Mal noch kurz 2 Bilder vom eingebauten Lager... Den Einbau hab ich zwar auch fotografiert, aber eigentlich ist er ziemlich selbsterklärend...! Am besten an einem Windstillen Tag auf einem Sportplatz oder ähnliches mit kurzem Rasen das ganze auslegen und in Ruhe abknüfen und ausschlaufen...! Die 5te durch den Chickenloop und zu bekommen iss ein ziemliches gefizel, vorallem durch den Alublock oberhalb... Aussehen tut das ganze dann so:






wollt heut eigentlich auch noch ein kleines Video drehen, aber leider kam ich erst heim als es bereits schwer am dämmern war... Hoff ich schaff das die Tage noch...

werd wohl am We versuchen wieder 2-3 Lager zu drehen...

greetz
littletitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 19:20   #86
kiterrobby
motorprofi.de
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 332
Standard

Ich habe gehört, dass mit dem Puls3 ein neuer Loop kommt ( habe ihn schon gesehen)

Damit ist das Tuning nicht mehr notwendig.

Aber schon alle Achtung was hier alles etwickelt und realisiert wird.

gruß robby
kiterrobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 07:07   #87
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Daumen hoch Lagereinbau!

Zitat:
Zitat von littletitus Beitrag anzeigen
So... Mal noch kurz 2 Bilder vom eingebauten Lager... Den Einbau hab ich zwar auch fotografiert, aber eigentlich ist er ziemlich selbsterklärend...! Am besten an einem Windstillen Tag auf einem Sportplatz oder ähnliches mit kurzem Rasen das ganze auslegen und in Ruhe abknüfen und ausschlaufen...! Die 5te durch den Chickenloop und zu bekommen iss ein ziemliches gefizel, vorallem durch den Alublock oberhalb... Aussehen tut das ganze dann so:






wollt heut eigentlich auch noch ein kleines Video drehen, aber leider kam ich erst heim als es bereits schwer am dämmern war... Hoff ich schaff das die Tage noch...

werd wohl am We versuchen wieder 2-3 Lager zu drehen...

greetz
Bei deiner Beschreibung sagst du, das du die 5. von Oben nach Untern durchfädelst!
Eigentlich braucht man aber nur den Oring der Fünften Abschlaufen, und schon kannste die Muttern lösen.

MfG Roy
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 12:30   #88
littletitus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 166
Standard

jo, hast recht! Den Ring kann man eigentlich recht einfach durch aufschieben der Schlaufe "ausbauen". Dann ist der Einbau des ganzen eine Sache von 5 Minuten...! Tja, man sollte nicht Sonntag Nachmittag mit dröhnendem Kopf vom Vorabend / Nacht die Bar zerlegen

greetz
littletitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 13:23   #89
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

@littletitus: sehr coole sache!

ich habe gestern kurz in mein keramikkugellager gesehen um zu checken, ob alles ok ist. weiters habe ich auf ein 10 kugeln gewechselt um den druck noch besser zu verteilen.

die keramikkuglen haben alles bisher super überstanden (ca. 8 stunden kiten mit 12er speed3) lustigerweise haben sie sich eine rille in die rostfreien beilagscheiben gegraben. echt cool. dadurch verteilt sich jetzt der druck besser. sieht sehr gut aus zur zeit.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Photo 006301.jpg
Hits:	222
Größe:	21,9 KB
ID:	21303   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Photo 006302.jpg
Hits:	170
Größe:	21,1 KB
ID:	21304  
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 13:24   #90
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wie ist das denn beim Aushaken? Ich bin ja manchmal echt froh, daß sich der Cl nicht soooo leicht dreht um ihn an der Ausgangsposition zu halten.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 14:38   #91
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

ja, super frage! natürlich nicht so super. es ist aber nicht so, dass der chickenloop total widerstandsfrei dreht. mir kommt sogar vor, dass das lager unter last besser dreht als ohne last. aber ist auf jeden fall ein weiteres problem der bar. eigentlich sollte ja der chickenloop, wenn man die bar ganz angepowert hat, fix sein und sich überhaupt nicht drehen. vielleicht fällt mir oder irgendjemandem eine lösung dafür ein.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 11:41   #92
samson88
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 138
Standard neues Kugellager

Hallo habe einen Speed 3. Jetzt wollte ich das Kugellager in die Bar einbauen.
Allerdings frage ich mich, wie ich die 5. Leine herausziehen soll, wenn sie oben an einer der beiden Haupttrageleinen eingespleist ist? Sonst gehen ja die Muttern nicht ab, um das Kugellager einzusetzen.
Was ist, wenn die 5. Leine einmal reißt?
Wie habt ihr das gelöst?
Danke für schnelle Tipps, sitze gerade vor meiner Bar...
samson88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 11:54   #93
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Zitat:
Zitat von samson88 Beitrag anzeigen
Hallo habe einen Speed 3. Jetzt wollte ich das Kugellager in die Bar einbauen.
Allerdings frage ich mich, wie ich die 5. Leine herausziehen soll, wenn sie oben an einer der beiden Haupttrageleinen eingespleist ist? Sonst gehen ja die Muttern nicht ab, um das Kugellager einzusetzen.
Was ist, wenn die 5. Leine einmal reißt?
Wie habt ihr das gelöst?
Danke für schnelle Tipps, sitze gerade vor meiner Bar...
Vielleicht liest du dir noch mal den beitrag um 24.04.2010, 13:30 in diesem thread durch. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wo hast Du denn das Kugellager her?
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 11:56   #94
samson88
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 138
Standard voll Peinlich..

Hallo,
"manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.."
Habs gerade gecheckt, Ring läßt sich ausschlaufen, hat ein wenig gedauert, weil die Leinen sehr fest zusammengezogen waren, ähmmm kommt vor...
Trotzdem stell ich mir immer noch die Frage, wie man die 5. austauschen kann.
Der Regen und die windlose Zeit lassen den Geist welcken...
samson88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 12:04   #95
samson88
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 138
Standard

Zitat:
Zitat von bausparer Beitrag anzeigen
Vielleicht liest du dir noch mal den beitrag um 24.04.2010, 13:30 in diesem thread durch. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wo hast Du denn das Kugellager her?
Hast Recht, hab kurz davor aufgehört zu lesen.
Kugellager von e-bay Art-Nr. 160430465578
Kennst du dich aus, ist das qualitativ o.k.?
samson88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 21:39   #96
DerK
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 120
Standard

Genau die lager könnt ihr auch von mir bekommen ...
auch etwas günstiger!!!

Gr micha
DerK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 10:57   #97
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Hallo
da ich jetzt auch glücklicher Besitzer eines 19 DLs bin steht bei mir auch der Umbau an. Lager besorgen und eventuell was dazu drehen ist alles nicht das Problem. Ich mach mir bei meinen 100 kg eher Sorgen das dann eine Mutter nicht hält und abreißen könnte. Ich will mir das Röhrchen das durch den Chickenloop geht neu anfertigen und länger machen damit ich unter das Lager noch zwei Muttern machen kann. Außerdem will ich die Bohrung durch das Röhrchen kleiner machen, die muß meiner Meinung garnicht so groß sein ( ich glaub die ist 5mm und 3,5mm reichen für die Saftyleine) . Dadurch ist das Röhrchen auch noch stabiler. Interessant wäre ob das Röhchen aus herkömmlich Edelstahl ist oder irgendwas stabileres.Weiß das einer ?
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 11:40   #98
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Hallo Michael,

Glückwunsch zu Deinem neuen Kite. Hast dich nun doch dafür entschieden
Kannst Du mich über Deine Änderungen an der Bar auf dem laufenden halten? Ich sehe das Problem auf Grund des gleichen Gewichts auch.

Grüße
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 13:00   #99
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

Glückwunsch zu Deinem neuen Kite. Hast dich nun doch dafür entschieden
Kannst Du mich über Deine Änderungen an der Bar auf dem laufenden halten? Ich sehe das Problem auf Grund des gleichen Gewichts auch.

Grüße
Danke !
Werde ich machen,das muß auf jeden Fall geändert werden. Wie soll ich sonst die Rotationen üben. Melde mich auch noch wegen Spanien.
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 08:27   #100
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

So die ersten Tage mit dem Umbau waren erfolgreich. Versuche später mal Bilder rein zu stellen. Hab mir hier einiges abgeschaut aber auch eigene Ideen verwirklicht.Ich habe mir ein neues Röhrchen angefertigt welches jetzt so lang ist das ich trotz Lager noch zwei Muttern draufschrauben kann. Außerdem habe ich den Durchmesser von 8.3 auf 8,5 vergrößert und die Bohrung von irgendwas 4,5-5 mm auf 4 mm verringert. 3.5 wären auch gegangen und reichen noch vollkommen aus um die Safty durch zu führen.Dadurch wird das Ganze noch stabiler.Ich bin der Meinung das auch die Feder zum auslösen das Ausdrehen behindert. Nicht viel aber ich hätte es eben gerne das die Bar ausdreht ohne das ich sie nach unten ziehen muß Im Moment bin ich noch an einem geeigneten Lager dran, da hab ich mir hier ein paar gute Ideen geholt.Zur Zeit habe ich ein normales axiales Kugellager eingebaut welches ich mit sehr zähem Fett eingeschmiert habe damit es nicht zu schnell auswäscht. Ich bin aber an einem rostfreiem am basteln.Also später mehr.
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 08:56   #101
littletitus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 166
Standard

such mal nach "Marinefett"! Das ist Salzwasserbeständig und löst sich dabei nicht auf! Zudem mit Rostschutz... Verwende das Zeug bei meinen Lagern auch, funktioniert super, bisher keine Rostprobleme bei "normalen" Lagern, sofern eben halbwegs gedichtete Ausführung (siehe oben...)

greetz
littletitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 10:45   #102
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Jo, da haben wir zufälliger weise heute morgen noch von gesprochen ( hatten einen Schmierstoffvertreter in unserer Werkstatt ).werde mir auf jeden Fall so ein Zeug holen.
Danke Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 11:20   #103
harri.s
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 58
Beitrag

servus zusammen,
eine andere lösung zur modifikation:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=95733

gruß, harri
harri.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 11:40   #104
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Daumen runter Gleitlager

@Derk,
Die Gleitlager sind Käse.
Hab meinen Psycho jetzt vielleicht 3x im Einsatz gehabt und die Lager sowie die Unterlegscheiben sind total verrostet

Da ist ja die Originallösung der Hammer dagegen.
Hab mir jetzt mal die Lösung vom Harri angetan. Bin mal gespannt.

Gruß

P.s. Wollt dir die Bilder per Mail oder PM schicken, aber geht leider nicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	004.JPG
Hits:	178
Größe:	90,9 KB
ID:	24343  
Goofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 11:42   #105
littletitus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 166
Standard

ohne kapselung und entsprechendes Fett iss das Lager sinnfrei... Selbst im reinen Land / Snoweinsatz nur bedingt nützbar...
littletitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 11:44   #106
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Standard

Da hast du wahrscheinlich recht.
Auch ein auswaschen mit Süsswasser wäre sinnvoll, aber schlecht bis gar nicht praktikabel.
Goofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 16:19   #107
littletitus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 166
Standard

da ich ein paar Anfragen bekommen hab, hier mal noch ein Bild wie`s in meiner 19er jetzt seit gut einem Jahr wunderbar funktioniert...

Das Lager ist von einer Art Glocke umhüllt die auf der offenen Seite via eines O-Ringes auf der 2ten Lagerschale abgeschlossen ist! Somit kann die Fettpackung innen nicht raus und vorallem Salzwasser nicht rein! [Smile] Alles komplett aus V4A-Edelstahl und somit Seewasserfest. Die Glocke hat zudem ein M8 Gewinde was die zweite Mutter überflüssig macht. Das ganze hat jetzt eine Bauhöhe von 15mm incl. versenkter Mutter. Ist also genauso hoch wie die originale Bauweise... Verwende 2 verschiedene Fette, einmal für den Seewasserbereich (etwas zäher, dreht dadurch auch bissl schwerer, aber wäscht sich durch Seewasser nicht aus und schützt vor Korrossion) und ein Titanfett für den Landeinsatz... Ist innerhalb von 5 Minuten eingebaut, braucht keinerlei Loctite oder ähnliches...






grüße
littletitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 12:33   #108
Voly
Gehhhht doch!
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Bochum
Beiträge: 408
Standard

das ist ja mal eine saubare Lösung

Guß
Voly
Voly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 13:23   #109
fabian.rostock
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Ort: -
Beiträge: 139
Standard

also ich kommte aus dem inlineskaten und das mit den lagern war mein erster gedanke...das problem ist auch das die teilchen die im wasser gelöst sind, sich auch einlagern werden und alles blockieren.

es gibt aber bei skateshops spezielle kugellager die fürs streetskaten entwickelt sind...die sind sehr robust und dicht!

http://www.grindhouse.eu/de/Shop/Kugellager.html


mein tipp
fabian.rostock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 16:55   #110
littletitus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 166
Standard

das problem sind weniger die schwebeteilchen, sondern viel mehr das aggresive Salzwasser! Alles was nich V4A ist, wird nach kurzer Zeit rosten! So auch deine Skatelager... Zudem sind sie hierfür leider überhaupt nicht brauchbar da sie die Kraft nicht in der richtigen Richtung aufnehmen können bzw, für diesen Kraftverlauf nicht gebaut sind... Zudem ist die Bauhöhe mehr als nur gering und befestigt werden muss das ganze ja auch... Der Reibwert des Lagers muss auch absolut minimal sein, wenn ich ein zu hochviskoses Fett nehme nimmt die Ausdrehfreudigkeit enorm ab...

greetz
littletitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 20:34   #111
franzm
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Münster (Westf)
Beiträge: 354
franzm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Falls jemand hier Lager verkauft, bitte eine PM schreiben
franzm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 09:52   #112
bladerider
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Austria, Neusiedler See
Beiträge: 99
Standard

Zitat:
Zitat von littletitus Beitrag anzeigen
da ich ein paar Anfragen bekommen hab, hier mal noch ein Bild wie`s in meiner 19er jetzt seit gut einem Jahr wunderbar funktioniert...

Das Lager ist von einer Art Glocke umhüllt die auf der offenen Seite via eines O-Ringes auf der 2ten Lagerschale abgeschlossen ist! Somit kann die Fettpackung innen nicht raus und vorallem Salzwasser nicht rein! [Smile] Alles komplett aus V4A-Edelstahl und somit Seewasserfest. Die Glocke hat zudem ein M8 Gewinde was die zweite Mutter überflüssig macht. Das ganze hat jetzt eine Bauhöhe von 15mm incl. versenkter Mutter. Ist also genauso hoch wie die originale Bauweise... Verwende 2 verschiedene Fette, einmal für den Seewasserbereich (etwas zäher, dreht dadurch auch bissl schwerer, aber wäscht sich durch Seewasser nicht aus und schützt vor Korrossion) und ein Titanfett für den Landeinsatz... Ist innerhalb von 5 Minuten eingebaut, braucht keinerlei Loctite oder ähnliches...






grüße


sieht nach einer super lösung aus!! wenns nicht zu teuer ist, werd ich das auch gleich mal bei meiner speed3 versuchen - ansonsten überleg ich mir gleich eine naish bar zu verwenden...
bladerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 11:08   #113
littletitus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 166
Standard

Jo, gibts...! Näheres per PM!

greetz
littletitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 12:21   #114
kitesüchtig
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 80
Standard

Starke Lösung ich werde mich mal uhören bei unseren Lieferanten.
kitesüchtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 09:19   #115
bladerider
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Austria, Neusiedler See
Beiträge: 99
Standard

hab soeben die lösung von littletitus bei meiner infinity bar eingebaut - sieht nicht nur auf den bildern top aus!!!

ich hoffe ich kanns bald mal ausgiebig testen. wenn doch nur das sch...(öne) eis bald vom see verschwinden würde...

werd dann hier meine eindrücke schildern (wird wohl noch bis märz dauern ).
bladerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 10:50   #116
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

habe mein keramiklager jetzt auch in salz und sandkonditionen getestet. wie erwartet keine probleme.

aber dafür hatte ich probleme mit einem anderen teil. der zwicker an der safety ist im a. die feder innen ist aus irgendwelchen gründen gebrochen oder ausgehängt. habe auch von jemandem anderen schon erfahren, dass er das gleiche problem hatte. manno, für dieses teil gibt es doch verlässliche versionen! ich mein, das ist die safety!

h.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Photo 0162_resize.jpg
Hits:	61
Größe:	39,0 KB
ID:	25947  
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 19:37   #117
Wassernase
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Mannheim
Beiträge: 50
Standard

Tach zusammen,

bei mir ist die Feder von dem Schnappdings auch gebrochen. Finde es echt schade, dass ein Premiumhersteller so einen Rotz verbaut. Das Teil nennt sich "Schnapphaken mit Wirbelauge" und gibt's in der E-Bucht in V4A-Stahl für etwa 10 EUR incl. Versand.

Gruß
Thomas
Wassernase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 09:16   #118
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

auf foilzone haben sich jetzt auch schon ein paar gemeldet, die das gleiche problem hatten.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 09:18   #119
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard mögliche lösung gefunden

auch das kiteforum hat dieses problem bereits abgehandelt.
http://www.kiteforum.com/viewtopic.php?f=1&t=2343596
mit total grauslichen fotos von karabinerhaken, die in händen drinnen stecken. ihhhh. die zwickkarabiner, die flysurfer verwendet sind auch erwähnt mit dem problem, dass die feder innen bricht. es gibt ein weiteres problem mit normalen karabinerhaken. es passiert, dass leinen, die an diesen schnapper ankommen sich mit in den karabiner einhaken. ein video zeigt eine kiterin, der das bei einem handlepass passiert. sie ist suizide eingehängt, und eine steuervorleine hakt sich beim karabiner mit ein = kiteloops of death. nachdem die safetyleash hinten am trapez angehängt ist und voll zieht kommt sie auch an den auslöser nicht heran.
http://www.youtube.com/watch?v=caDLkoOJODY&fmt=18
ich habe einen karabiner gefunden, der möglicherweise das problem löst. der bügel öffnet sich nach außen und bleibt offen. beim schließen rutscht eine buchse nach oben und sichert den bügel. ich habe ihn einmal ausprobiert und er lässt sich auch mit handschuhen leicht bedienen. öffnen und schließen lässt er sich auch einhändig.

h.

NACHTRAG!

ich werde diesen karabiner doch nicht verwenden können. wie mich magico aufmerksam gemacht hat, kann sich der karabiner öffnen. ich habe mir das gestern angesehen. wenn der eingeschlossene ring der safety mit gewisser kraft am bügel von oben nach unten rutscht, dann offnet er die sicherungsbuchse und drückt den bügel auf. die wahrscheinlichkeit ist möglicherweise nicht hoch, dass das passiert, aber halb funktionierende lösungen gibt es schon zur genüge, da brauch ich nicht jetzt mit noch einer daherkommen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	GOPR2344_resize.JPG
Hits:	59
Größe:	41,9 KB
ID:	26140   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	GOPR2347_resize.JPG
Hits:	56
Größe:	53,8 KB
ID:	26141   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	GOPR2346_resize.JPG
Hits:	66
Größe:	54,8 KB
ID:	26142  



Geändert von holden (11.03.2011 um 08:56 Uhr) Grund: einen aspekt übersehen
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 09:55   #120
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich würde von dem o.g. Karabiner von Holden abraten weil er sich nach aussen öffnet und die Leine frei geben. Dies kann auch unbeabsichtigt passieren wenn man mit etwas hängen bleibt an der Hülse oder die Feder ausleiert.

Ich habe seit einem Jahr den schraubbaren im Einsatz. Dieser öffnet nach innen. Der Schraubmechanismus macht am Anfang wenn der Karabiner noch neu ist ein paar Probleme, dann aber wenn das Gewinde nicht mehr 100% ist, macht auch Sand nichts mehr aus.


Geändert von Magico (10.03.2011 um 10:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Psycho 3 - Infinity Bar nutzbar? Erfahrungen? dax$$ Kitesurfen 11 10.05.2011 21:36
Flysurfer Infinity Bar Quick Release - warum Änderungen? Mümmeltüte Kitesurfen 10 09.01.2009 21:31
Infinity Bar - was kostet sie? Michl Kitesurfen 12 11.08.2008 13:56
Bar mit Rollen an den Enden NasaRene Bauen - Reparieren - Basteln 18 05.04.2005 16:31
Flysurfer Bar, gerissene Gummiummantelung SkyScrab Kitesurfen 10 05.03.2003 14:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.