oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2024, 12:55   #1
coreman2000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 45
Standard Trapeztampen für Wing mit Handles ?

Ich wollte mal Wingen mit Trapez probieren und dachte, ich kaufe mir passende Harness Lines. Dabei habe ich den Text nicht richtig gelesen bei dem https://rideengine.com/collections/h...m-harness-line
Das Ding geht nur bei Boom, da hätte ich auch einfach einen Windsurf Trapeztampen nehmen können....
Daher meine Frage: Hat jemand eine Empfehlung für justierbare Trapeztampen, die super an Duotone Units funktionieren, so dass man sie ruckzuck ohne Werkzeug befestigen bzw entfernen kann? Einfach ein Tampen mit 2 Palsteks wird wahrscheinlich nicht gut genug Schwingen zum Einhängen analog wie beim Windsurfen.
Ich hatte zum Windsurfen mal welche, die konnte man ohne den Gabelbaum zu öffnen montieren, das wäre wohl das richtige. Die haben zwar beim Windsurfen nicht so doll funktioniert, weil wegen der hohen Kräfte die Kletts nach einiger Zeit aufgegangen sind, aber bei einem Wing sollte das besser funktionieren, oder?
coreman2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2024, 13:33   #2
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Ich hatte mal hier den tip mit den North Nova Tampenset ..funktioniert an den Units astrein..ist nicht stufenlos aber über eine knotenleiter zu verstellen
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2024, 13:57   #3
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von coreman2000 Beitrag anzeigen
Hat jemand eine Empfehlung für justierbare Trapeztampen, die super an Duotone Units funktionieren, so dass man sie ruckzuck ohne Werkzeug befestigen bzw entfernen kann?
Ozone Bungee Harness Line find ich am besten; North Nova Tampen funktioniert auch gut und an den 2024er Units evtl. besser, da hier der Tampen mitten am überlangen vorderen Griff befestigt werden muss und die Nova Tampen Befestigung wahrscheinlich freundlicher zum Moosgummi des Griffs ist.


Geändert von FoilNik (04.03.2024 um 14:25 Uhr)
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2024, 15:15   #4
coreman2000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 45
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Bungee
Krass, Bungee beim Trapez kannte ich bisher nur so, dass die Seele des Tampen gerissen war und nur noch die Gummi-Ummantelung gehalten hat (beliebter Effekt bei Verleihstationen, wenn so ein Hirsch das Rigg zurückgegeben hat, ohne auf den kaputten Tampen hinzuweisen). Aber vielleicht tatsächlich ne gute Idee, fliegt weniger im Weg rum, wenn nicht gebraucht.

Ich habe nur 22/23er Units, da sollte der Abrieb irrelevant sein, da es die langen Handles (leider) noch nicht gibt.
coreman2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2024, 16:01   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Interessehalber, wenn man Harnesslines mit Bungee hat, wie kriegt man die eingehängt? Ich mag die Leinen nicht so lang haben, dass ich die Arme voll strecke - eingehängt "bequeme" Position. Nicht zu kurz, nicht zu lange Ich kann sie dann auch "gerade so" einhängen ohne die Leine "anzufassen" oder den Wing in eine unnatürliche Position zu bringen. Wenn die sich ohne Last nun kurz zieht, dann wüsste ich echt nicht, wie ich die in den Trapezhaken bekommen soll? Ich habe ja keine Hand frei, um die Leine lang zu ziehen? Ich will ja den Wing nicht bis dicht an den Haken ziehen müssen, das geht bei großen auch kaum, ohne sehr unbequem zu sein...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2024, 17:52   #6
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von coreman2000 Beitrag anzeigen
Ich habe nur 22/23er Units, da sollte der Abrieb irrelevant sein, da es die langen Handles (leider) noch nicht gibt.
Genau, bei denen kannst Du die Ozone Bungee direkt an den Griff anknüpfen. Bungee hat deutlich weniger Chancen, einem beim Anpumpen ins Auge zu hauen oder sich bei Wing Freestyle Manövern irgendwo ungünstig zu verhaken. Bei Nicht-Bungee Tampen wie dem auch sehr guten von North oder dem einfachen von F-One, kann man den Tampen mit dem Daumen der hinteren Hand beim Anpumpen fixieren, geht auch.


Geändert von FoilNik (04.03.2024 um 18:02 Uhr)
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2024, 18:54   #7
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.065
Standard

ich mag die Bungee Dinger nicht weil schnelles aushängen ohne eine Hand zu Hilfe zu nehmen kaum möglich ist.
Ich nutze die dünne Dakine Adjustable Wing Harness Line White-
Funktioniert super an Hard Handles
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2024, 19:02   #8
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von handy Beitrag anzeigen
ich mag die Bungee Dinger nicht weil schnelles aushängen ohne eine Hand zu Hilfe zu nehmen kaum möglich ist
klappt bei mir problemlos
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2024, 19:10   #9
coreman2000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 45
Standard

Zitat:
Zitat von handy Beitrag anzeigen
Ich nutze die dünne Dakine Adjustable Wing Harness Line White-
Funktioniert super an Hard Handles
Und die "Easy handle attachment loops" funzen an den Handles ohne Abschrauben? Das wird aus dem Bild nicht klar, sieht nämlich ähnlich aus wie bei den Ride-Engine, die jetzt bei mir rumliegen...
coreman2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2024, 19:33   #10
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.065
Standard

Zitat:
Und die "Easy handle attachment loops" funzen an den Handles ohne Abschrauben
ja kein Problem, funktioniert mit Klett
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2024, 20:41   #11
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard

Habe Ozone Bungies und Gong
Hat beides Vor und Nachteile.

Je nach dem wie man die Ozone anbringt muss man den Wing zu ein und Ausgängen sehr an sich ranziehen.
Wolfgang hat hatte mal ein Pic von seinem Setup, was für mich zB garnicht geht. Wenn man mit Böen und unruhigem Wasser kämpft ist das teils mühsam.
Aber halt kein grosses rumgependel beim Pumpen.
Die Befestigung geht so. Ich hab’s 2 mal um die Handle gewickelt, sonst hat es sich immer gelockert. Abnutzungsspuren vom DaKine Haken hatte ich noch nicht.

Das Gong hatte ich in der Pump Frenzy schon über dem Kopf um den Hals.
Man kann es aber mit dem Daumen beim Pumpen schon festhalten.
Schnelles Aushängen ist hier super einfach, da im eingehakten Zustand die Arme recht gestreckt sind. Da braucht man nur etwas ranziehen und man ist ausgehakt. Befestigung ist besser als Bei Ozone
Dirk8037 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2024, 22:11   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

OK,

denke ich bleibe bei den Tampen ohne Bungee. Sofort aushaken können ist mir sehr wichtig. Generell hake ich oft ein und aus, das muss schnell und intuitiv gehen.

Find die Gong Tampen sehr gut, allerdings habe ich die für Schlaufen, zu der Handle-Version kann ich nichts sagen. Aber bin ganz froh, dass ich keinen Boom habe, so richtig gefällt mir das System nicht.

Bei den Schlaufen stört der Tampen ja gar nicht, beim Boom hängt der genauso im Weg rum wie damals beim Windsurfen. Gewöhnt man sich sicher dran, aber schön finde ich das nicht.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2024, 09:49   #13
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Ich bin auch lange die Ozone Tampen an meinen Wings mit Schlaufen und Handles gefahren, die sind dafür wirklich gut.
Seit ich nur noch Boom Wings besitze verwende ich die Mono Schlaufe von Groove und kurze DaKine Tampen, im Prinzip auch als Schlaufe montiert. Beides ziemlich kurz, fest und ummantelt.
Das Ein- und Aushängen ist (war auch mit den Ozones) kein Problem… wobei ich mich erinnere, dass ich als Trapezneuling auch lieber etwas längere Tampen hatte und je schneller, rauher und kabbeliger es wurde, mich doch manchmal lieber ausgehängt hab .
Das ändert sich meist mit der Zeit…

PS
Smeagle, bist du schon mal einen guten Wing mit langen Handles oder Boom gefahren?
Ich kann mir zurück zu Schlaufen beim besten Willen nicht vorstellen.
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2024, 10:00   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
Smeagle, bist du schon mal einen guten Wing mit langen Handles oder Boom gefahren?
Ich kann mir zurück zu Schlaufen beim besten Willen nicht vorstellen.
Ganz am Anfang ein Slick, nur auf Asphalt. Es hatte mich als alter Windsurfer erst mal zum Boom gezogen. Das war nicht mein Wing. Boom ist sicher nicht schlecht, will ich gar nichts dagegen sagen, aber halt unhandlich und teuer - und nachdem ich die Erfahrung mit Handles habe sage ich, ich brauche keinen Boom mehr. Sehe aber schon Vorteile, wenn man irgendwelche Tricks machen will, wo man den Wing "gegen" den Winddruck positionieren möchte? Ich "dirigiere" den Wind nur. Ich finde Boom schon gut zum Fahren, aber ich würde nicht die Tampen "im Weg" haben wollen. Beim Boom finde ich gerade gut, dass man auch in der Mitte greifen kann, eine Hand frei machen kann. Da würden mich dann die Tampen eher stören denke ich? Aber theoretische Bedenken Ich nutze das Trapez jedenfalls sehr häufig genau deshalb gerne, weil ich dann auch mal eine Weile eine Hand wegnehmen und entspannen kann.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
KT Wing Air DD Hard Handles WINGfoil Test 2023 Uwe Schröder Wingfoilen - Das Wingforum 0 26.06.2023 14:59
Wing mit fixed Handles (mini Boom) - Tipps? Erfahrungen? gobiger Wingfoilen - Das Wingforum 27 18.01.2023 09:35
AXIS Foils & Boards 2021 Ron Wingfoilen - Das Wingforum 9 01.09.2021 13:18
Trapeztampen Wing - Modell und Länge ? Goo Wingfoilen - Das Wingforum 3 03.08.2021 11:45
Wing Boom VS Handles ? wolfiösi Wingfoilen - Das Wingforum 19 25.01.2021 22:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.