oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2023, 07:53   #41
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Incognito Beitrag anzeigen
"You can ride any Sligshot Kite with any Slingshot Bar". So mach ich das: eine Bar für alle, Slingshot, Airrush, Naish, Eleveight... Geht alles von 6 bis 12qm.

Ich halte die Unterschiede zwischen den Bars für vernachlässigbar. Hatte mal ne kleinere für 6 und 7, aber benutzt hab ich die kaum - kein Bedarf.

Aber klar ist es besser unterschiedliche Bars zu fliegen je Kite - insbesondere für die Hersteller.

MfG
So sehe ich das auch!
Marketing läßt grüßen, Bedürfnisse zu erfinden ist deren Aufgabe.
Eine Bar für alles(auch 2 Matten), Pigtails und Leinenverlängerungen sind am jeweiligen Kite. Dazu eine Reservebar, thats it.

Und Thema Nachhaltigkeit; kaufen, fliegen bis er auseinanderfällt, das wäre nachhaltig. Müll vom Markt kaufen ist genausowenig nachhaltig wie laufend Neue zu kaufen.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2023, 09:41   #42
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

@ratz
Die bar kann man doch genausogut waschen, wenn sie angeknüpft ist.
Man sollte sie natürlich nicht mit einrollen,das ist doch klar.
Der zeitgewinn ist schon da, aber es ist doch oft so, dass man meist so schnell wie möglich auf s Wasser will, und dann dehnt sich jede Minute. .. muss nix auslegen, auskämmen und anknüpfen.

@Fireblade
hat man 3ars an 3 kites anstatt nur einer, dann verschleißt jede Bar auch nur zu einem Drittel hält also 3 mal länger.
Das Argument fehlender Nachhaltigkeit oder den herstellern geld in den rachen zu werfen ist vor dem Hintergrund leider nicht von dir zu Ende gedacht.
Ein Beispiel :
Nach 10 jahren, hat man mit 3 parallel genutzen bars dasselbe geld ausgegeben als wenn man alle3-4Jahre eine neue bar kaufe.
Riesenvorteil mit den 3 parallel genutzen Bars ist aber, dass man individuell grosse kites mit breiterer bar fliegen kann, was die drehfreude signifikant verbessert, und kleine kites mit schmaler bar. Man hat immer genug ersatz/redundante teile dabei, muss nicht an und abknüpfen, und nicht umknüpfen wenn sich mal der wind ändert und man ne andere Größe aufbaut...

Alles in allem finde ich es daher intelligenter und komfortabler bei gleichem geldeinsatz, wenn nan an jedem kite ne eigene bar hat. Zumindest an den 3-4 neistgebrauchten...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2023, 10:39   #43
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

@sixty
Wenn du Vertrauen in deine 10jahre alte leinen hast und damit in Welle gehst und springst: Hut ab für dein Vertrauen in die leinen.

Ich gehe davon aus, dass leinen über die Zeit schlechter werden. Sie werden wärme/Kälte, Nässe und feuchte ausgesetzt, auch wenn sie kaum genutzt werden.

Ich benutze eine 52 cm bar für alles außer große matten. Die werden zu langsam. Der Unterschied zur 45 cm bar ist m.e. marginal. Leinenlängen funktionieren auch.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2023, 09:29   #44
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von HansKeineWurst Beitrag anzeigen
@sixty
Ich gehe davon aus, dass leinen über die Zeit schlechter werden. Sie werden wärme/Kälte, Nässe und feuchte ausgesetzt, auch wenn sie kaum genutzt werden.
Nein, sehe ich nicht so. Leinen altern durch die Nutzung. Sie ist ja auch keinerlei Einflüssen ausgesetzt solange sie mit dem Kite im Bag ist!? Was soll da passieren?

Zitat:
Zitat von HansKeineWurst Beitrag anzeigen
Ich benutze eine 52 cm bar für alles außer große matten. Die werden zu langsam. Der Unterschied zur 45 cm bar ist m.e. marginal. Leinenlängen funktionieren auch.
Ich verwende für meine Tubes 48cm und 55cm. Ich finde es verblüffen, wie groß dieser kleine Unterschied von 7cm sich anfühlt, wenn man die Bar in der Hand hat. Neben der Breite haben sie wie geschildert auch andere Leinenlänge. Aber klar, ich kann auch ohne weiteres jeden einzelnen Tube mit beiden Bars fahren, da fehlt halt der letzte kleine Kick "Optimierung" Ich baue oft einen Kite mit Bar auf und wenn das die "falsche Größe" war dann den zweiten Kite mit eben genau der Bar, die übrig ist. Das geht schon.

Aber ich sehe auch keinen Nachteil, zwei Bars zu haben. Jede einzelne hält dann halt länger.

Matten & Bars ist ein anderes Thema. Bei Tubes lass ich die Bar nicht dran, und ich denke darum geht es hier auch in dem Thread.

Aber wir drehen uns im Kreis. Keiner wird das "andere Lager" überzeugen, muss auch nicht sein.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2023, 13:30   #45
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

Moin Oliver,

Ich habe nicht so konstante Bedingungen in der Wohnung und noch viel weniger in der Garage und dem Auto, wo sich die Bar befindet. Insoweit sind warm/kalt feucht/trocken durchaus stetige Begleiter der Bars. Ich weiß nicht, welche quswirkungen das auf leinen hat. Auf Gummis ganz erhebliche, wie ich an meiner ollen Karre sehe. Dazu kommt rost an qr usw, da die Bars genutzt wurden und häufig noch etwas restfeuchte verbleibt.

Und ja: kleine Bar fühlt sich anders an in der Hand. Der Unterschied beim lenken ist für den Normalkiter eher gering. Bzgl. Der Leinen und der letzten Optimierung hast du sicher recht.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2023, 15:20   #46
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von HansKeineWurst Beitrag anzeigen
Ich habe nicht so konstante Bedingungen in der Wohnung und noch viel weniger in der Garage und dem Auto, wo sich die Bar befindet. Insoweit sind warm/kalt feucht/trocken durchaus stetige Begleiter der Bars.
OK, Spritz-Kunstoffe und Gummi mögen spröde werden mit der Zeit, einfaches Gummi je nach Qualität sogar sehr schnell, da diffundieren die Weichmacher raus. Sowas habe ich aber selbst an meinen ältesten Bars praktisch noch nicht festgestellt.

Meine ältesten sind HQ Bars aus ~2012, Habe ich damals einen Restposten von 4 Stück von gekauft. Keinerlei Probleme bisher damit. Von den 4 Leinensätzen von diesen Bars habe ich bisher einen ersetzt, da hatte ich aber einen "Unfall" und sie wurden zerteilt. Die anderen drei sind noch im Einsatz. Einer davon werde ich wohl bald mal ersetzen, nach ~4 Jahren Nutzung sind die Leinen etwas ausgefasert. Das ist die Bar von meinem Hawk 12m und davon war sie am Aurora 12m, das war/ist meine mit Abstand am meisten genutzte Matte, die gängigste Größe.

Eine Verschlechterung durch "Rumliegen" sehe ich bei Leinen wirklich gar nicht nicht. Da dampft nichts aus, das sind verwobene Fasern, was soll da passieren?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2023, 16:08   #47
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen

Eine Verschlechterung durch "Rumliegen" sehe ich bei Leinen wirklich gar nicht nicht. Da dampft nichts aus, das sind verwobene Fasern, was soll da passieren?
Warum verkürzen sich wohl Leinen(jetzt komm mir nicht damit das würden sie nicht)?
Dreck, Salzkristalle, etc die sich in die Leinenverflechtungen einnisten...
Feuchte Leinen mal einfrieren lassen...
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2023, 18:39   #48
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Edit: Ein Kletterseil ist nicht aus Dyneema! Edit-Ende
Ein unbenutztes Kletterseil darf nach 10 Jahren nicht mehr benutzt werden, selbst wenn es optimal gelagert wurde. Je nach Benutzungsgrad verkürzt sich diese Zeit. Profi-Kletterer haben mehrere Seile und tauschen diese wahrscheinlich jedes Jahr, ggf sogar häufiger.
Unmittelbar vergleichen kann man dynamische Seile nicht mit Kite-Leinen, wenn es um die Belastung geht aber was die Alterung angeht, werden sie durch das Umfeld (Salzwasser, Sonne, Sand) sicherlich eher ans Limit kommen.
Btw: Kiteleinen sind nicht gewoben, sondern geflochten.


Geändert von Mahori (27.12.2023 um 22:00 Uhr) Grund: Edit angebracht
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2023, 19:19   #49
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Kite-Leinen altern zu 99% durch die Nutzung. D.h. UV-Strahlung, Abrasion, Friktion durch ins Geflecht eingedrungene Komponenten wie Sand, Tonminerale, Salzkristalle und durch Belastungsspitzen, bei denen einzelne Fasern reißen können usw... Sind die Leinen mit Süßwasser ausgespült und trocken und dunkel gelagert, altern sie in einem hinsichtlich der Lebensdauer quasi
nicht. Der Vergkleich mit Gummi oder anderen elastomeren Teilen ist nicht legitim, da sie flüchtige Bestandteile enthalten. Mir sind weder Studien oder Versuche bekannt, wo z.B. eine Zerreissprobe einer neuen Leine gemacht wurde und dieselbe unbenutzte Leine nach 10 Jahren trockener und dunkler Lagerung nochmal geprüft wurde. Vielleichtb kennt einer ja so nen Versuch... Aber ich bin mir sehr sicher, dass es keinen messbaren Unterschied gäbe.

Das zum Einen, zum anderen habe ich meine eigenen Praxiserfahrungen gemacht. Ich habe einige Bars/Leinen von 2008. Die Kites, wo sie seitdem montiert sind, wurden sogut wie nie bzw. sehr selten benutzt.
Wenn ich sie benutze stelle ich fest, dass die Leinen nachwievor neuwertig aussehen - haptisch optisch und beim Fahren natürlich noch nie gerissen sind, sodass ich diesbezüglich nullkommanull Befürchtungen habe.

Das Beispiel mit dem Kletterseil ist nicht passend, denn dabei geht es darum, dass die Hersteller, anders als bei Kiteleinen, andere Sicherheitstandards erfüllen müssen. Die 10 Jahre Maximalnutzungsdauer wurden aber unter der Annahme einer normalen Nutzung begrenzt. Das ist so wie beim TÜV, Nach 2 Jahren musst man hin, ob du 0km oder 200000km gefahren bist ist egal. Aber klar ist dabei auch, dass der Wagen, der nicht/wenig bewegt wurde, in allen Teilen weniger verschlissen ist. Dass ein neues Auto, dass nie bewegt wurde dennoch seine Verkehrssicherheit abgesprochen bekommt, wenn es keinen TÜV hat, bedeutet nicht, dass es in der Garage verschleißt (Standschäden mal außen vor).


Geändert von sixty6 (27.12.2023 um 19:33 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2023, 19:49   #50
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

@sixty
Ich kenne mich zwar nicht mit klettern aus, unter https://www.besserklettern.com/haltb...-kletterseile/
Findest du allerdings Infos hierzu.
Ich gehe davon aus, dass du deine Bars nicht in humidoren lagerst, sondern mit deinen kites an den Strand schleppt, bei 30 Grad und minus 10 Grad mit Tasche an den Spot legst, bei 40 grad im auto während deiner session usw. Die meisten Produkte leiden unter solchen Bedingungen.
Ich würde nicht meinen 9er bei starkwind ballern mit 10 Jahre alten leinen, die meinetwegen nur 10 mal auf dem Wasser waren aber den beschriebenen Bedingungen ausgesetzt waren.

Edit:
Unter https://www.bergsteigen.com/produkte...kletterseilen/
Ist ein Interview zu finden, das Sixtus Darstellung bestätigt bezogen auf Kletterseile.


Geändert von HansKeineWurst (27.12.2023 um 20:12 Uhr)
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2023, 21:32   #51
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Interssanter Link auf den Du verweist.
Da steht allerdings exakt genau das, was ich sagte:

"... Der Wiener Walter Siebert, beschäftigt sich seit Jahrzenten mit dieser Frage und ist in seinem professionellen Labor den Einflüssen auf die Lebensdauer von Kletterseilen auf den Grund gegangen. Für Walter Siebert ist das Alter alleine kein Kriterium für das Ausscheiden eines Kletterseils. „Ich habe mehr als 100 äußerlich unbeschädigte Seile unterschiedlichen Alters auf ihre Festigkeit hin getestet und konnte keine Relation zwischen Alter und Festigkeit feststellen. Auch 50 Jahre alte Seile haben genauso viel gehalten, wie drei Monate alte Hallenseile!“..."


... spricht also nichts dagegen, an allen Kites ne Bar zu montieren und die Sachen dafür länger zu fahren, da sie viel weniger verschleißen.
Am Ende ist das definitiv billiger, man hat viel mehr Komfort, is schneller, hat automatisch Ersatz/Ersatzteile dabei UND in Inflationszeiten alles andere als dumm...

Btw - habe ca 35 Kites mit 35 Bars dran... Da muss jetzt mal einer nen echt guten Grund liefern, um mich zu bekehren
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2023, 21:57   #52
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

66 hat Recht und ich war mit den Kletterseilen zu unpräzise. Klettseile sind nur ein Teil der Sicherung, der andere Teil (im Vorstieg, Standbau) sind Bandschlingen, mobile mit Karabiner oder fixe, an denen man dann das Seil einklippt. Die sind aus Dyneema und haben häufig ähnliche alterungsfördernde Einflüsse, wie Leinen.
Ich habe dazu das hier gefunden: :::Klick::: das ist quasi die Fortsetzung.

Ich würde 5 Jahre alte, neue Leinen sehr wahrscheinlich noch nutzen, bei 10 Jahren sehr wahrscheinlich nicht. Gebrauchte Leinen nach 5 Jahren Nutzung sehr wahrscheinlich nicht mehr, kommt auch ein wenig darauf an, wir sie aussehen und wo sie verwendet wurden.
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2023, 07:06   #53
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Interssanter Link auf den Du verweist.
Da steht allerdings exakt genau das, was ich sagte:

"... Der Wiener Walter Siebert, beschäftigt sich seit Jahrzenten mit dieser Frage und ist in seinem professionellen Labor den Einflüssen auf die Lebensdauer von Kletterseilen auf den Grund gegangen. Für Walter Siebert ist das Alter alleine kein Kriterium für das Ausscheiden eines Kletterseils. „Ich habe mehr als 100 äußerlich unbeschädigte Seile unterschiedlichen Alters auf ihre Festigkeit hin getestet und konnte keine Relation zwischen Alter und Festigkeit feststellen. Auch 50 Jahre alte Seile haben genauso viel gehalten, wie drei Monate alte
Wieso allerdings? Ich leite doch gerade den 2. Link damit ein, dass der Mann deine Auffassung bestätigt. Ich korrigiere mich selbst und aus Gründen der Transparenz mache ich das mit einem edit am Ende ohne vorhergehendes zu löschen.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2023, 07:41   #54
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Warum verkürzen sich wohl Leinen(jetzt komm mir nicht damit das würden sie nicht)?
Dreck, Salzkristalle, etc die sich in die Leinenverflechtungen einnisten...
Feuchte Leinen mal einfrieren lassen...
Da passiert nichts bei der Lagerung denke ich solange sie nicht benutzt wird keine Bewegnung und keine Belastung, auch wenn Dreck drinn ist.

Man kann mit Dyneema Leinen Carbon schneiden, das Zeug ist mega stabil.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2023, 11:07   #55
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

https://www.hownot2.com/post/dog-bones

https://www.youtube.com/watch?v=z4KZqLF37wY

es kann in beide richtunge gehen, nur dass wir deutlich weniger Sicherheit in unsere Leinen eingebaut haben als beim Klettern

dafür reißen Leinen meiner Erfahrung nach direkt beim Absprung, oder wenn man irgendwo im Wasser einschlagend den Schirm verreißt, oder er abstürzend in der Powerzone plötzlich wieder leinenspannung bekommt.

alles nichts wo man irgendwie direkt in gefahr gerät.

ich bin mit meiner Hauptbar (gebraucht gekauft nach einer Saison, alle 5 Pigtails nach nem Halben Jahr abgerissen) ca. 7Jahre gefahren... Kiteloops in 10m höhe usw.
gibt sicher leute die öfter als ich aufs Wasser kommen, aber das geht schon selbst bei relgelmäßigem Intensiven gebrauch.

gescheit gelagert spricht offensichtlich auch nichts gegen 20Jahre altes Material... scheiße gelagert, gehts evtl. auch schon innerhalb von 2-3 Jahren über die Wupper
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Risiken (er)kennen = Unfälle vermeiden FunKite Kitesurfen 145 23.11.2020 21:34
Slingshot Turbine 2018 > 13/15/17/19 ripper tom Kites 105 23.02.2020 10:19
Slingshot Rally 2016 ripper tom Kites 48 07.07.2017 09:03
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.