oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2023, 11:24   #601
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Tobiibot Beitrag anzeigen
Bei mir ist der 5er unglaublich luvgierig, vor allem im unteren windbereich.
Es freut mich ungemein, dass Du dies schreibst, denn ich hatte das Profil extra so gewählt, um diese Eigenschaft zu erhalten. Der Tyron ist ein schneller Wing, der auch flink gefahren werden möchte und dazu muss auch das Profil passen.

Zitat:
Zitat von Tobiibot Beitrag anzeigen
Wenn ich ziemlich wenig Druck auf die LE gebe (5psi auf meiner pumpe) wird es etwas besser, aber entspannt im trapez halbwind oder raume Kurse fahren ist nicht so easy.
Bei so wenig Druck ist das von mir vorgegebene Profil nicht mehr existent und wird viel bauchiger. Der ganze Wing verformt sich, wie er möchte. Das erzeugt mehr Querkraft, macht den Wing viel langsamer und er hat wesentlich weniger Leistung. Ich fahre nie unter 7-8 PSI. 5 PSI ist wie 1 Bar im Autoreifen. Das wird total schwammig.

Zitat:
Zitat von Tobiibot Beitrag anzeigen
Dafür zieht das teil Höhe wie verrückt, auf meinem GPS track sieht man teilweise fast 90° nach kurswechsel :O
Voilà! So soll es sein. Das genau war mein Ziel der Entwicklung. Mein Wing soll immer viel Leistung haben und kein Spinnaker sein, der mich passiv mit niedriger Geschwindigkeit auf Halbwindkurs hin und her zieht, wie ein Schlepplift am Übungshang. Der Tyron ist ein Wing der aktuellen Generation und will aktiv gefahren werden. Dann ist er ein richtiges Spielzeug.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2023, 19:41   #602
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Hallo Rainer,

ich bin oftmals stiller Mitleser und ich glaube mit dem kauper habe ich meinen Nachfolger zum ozones wasp v2 gefunden. Du und andere schreiben er ist total gut zum Höhe ziehen geeignet...oftmals sind die Wings dann aber bei boigen Schwachwind nicht so angenehm bzw. ausbalanciert... Bist du selber schon mal den wasp v2 gefahren...? Er ist ein sehr schön ausbalancierter Wing der gut Höhe läuft, aber leistungstechnisch etwas Luft nach oben wäre (Tuch ist nicht ganz so extrem gespannt, ist halt mindestens eine Generation älter).

Was macht der tiron besser als der ozone, fahre jetzt auch schnellere foils, mit 1550 cm2 Schwachwind 2100cm2.. Gewicht 93 kilo trocken...

Ebenso hab ich einen 8er fone cwc, auch da die Frage was macht der tiron deiner Meinung nach besser ?

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2023, 19:52   #603
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
. Du und andere schreiben er ist total gut zum Höhe ziehen geeignet...oftmals sind die Wings dann aber bei boigen Schwachwind nicht so angenehm bzw. ausbalanciert...
Das ist genau mein Punkt. Der Tyron muss sehr ordentlich bzw genau angeströmt werden damit er gut fliegt. Bei raumen Kursen am unteren windbereich ist der anstellwinkelbereich extrem klein. Bei der kleinsten Böe zieht er dann recht brachial nach Luv.

Denke das ist der Kompromiss den man für die Leistung eingeht, entspannt ist anders
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2023, 20:14   #604
gagu
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 84
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Hallo Rainer,

ich bin oftmals stiller Mitleser und ich glaube mit dem kauper habe ich meinen Nachfolger zum ozones wasp v2 gefunden. Du und andere schreiben er ist total gut zum Höhe ziehen geeignet...oftmals sind die Wings dann aber bei boigen Schwachwind nicht so angenehm bzw. ausbalanciert... Bist du selber schon mal den wasp v2 gefahren...? Er ist ein sehr schön ausbalancierter Wing der gut Höhe läuft, aber leistungstechnisch etwas Luft nach oben wäre (Tuch ist nicht ganz so extrem gespannt, ist halt mindestens eine Generation älter).

Was macht der tiron besser als der ozone, fahre jetzt auch schnellere foils, mit 1550 cm2 Schwachwind 2100cm2.. Gewicht 93 kilo trocken...

Ebenso hab ich einen 8er fone cwc, auch da die Frage was macht der tiron deiner Meinung nach besser ?

Grüße
Habe mit einem WASP2 auch angefangen und habe mir den Tyron in der Lernphase der Halse geholt. Mit Boom gab es da einen Durchbruch. Tue mir damit viel leichter.

Vom Schnitt her ist der Wasp viel bauchiger. Hat einen weiten Windbereich aber der Tyron toppt das nochmal. Letztens ist überraschend ein Sturm aufgezogen und der 7er war da noch ok. Mit dem 6er Wasp hätte ich extrem kämpfen müssen und das Achterliek hätte stark geflattert.
Ein riesiges Plus ist auch das Gewicht und er fühlt sich schneller an.


Der Wasp ist wirklich nicht schlecht aber das Killerargument ist der Booom, er ermöglicht ein viel direkteres fahren.
gagu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2023, 20:52   #605
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Dein Killerargument wäre für mich nicht mein Argument zum Wechsel. Ich mag einen boom nicht und fahre lieber softhandels alternativ hardhandels.

Was macht der Tyron somit besser als mein Ozone, dachte er fliegt deutlich schneller und hat vermutlich besseres lowend da steifer?

Du meinst er fühlt sich schneller an, ist er das auch spürbar? Weniger Gewicht ist immer gut
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2023, 23:45   #606
gagu
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 84
Standard

Fühlt sich spürbar schneller an
Spaß bei Seite. Da meine Skills besser werden, am See die Bedingungen jedes Mal anders sind kann ich das nicht mit Fakten beweisen.

Ob er mit den Griffen sich auch so gut anpumpt kann ich nicht sagen, mit Boom macht er einen guten Job.
gagu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 08:03   #607
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Hier Mal meinen Senf, das die meisten wohl blind kaufen müssen:

Ich wollte mir eigentlich auch den KauperXT kaufen. Nach einer Testfahrt habe ich mich dann jedoch für einen anderen Wing entschieden.

Er ist schön steif und in den Manövern sehr agil. Mir war er jedoch bei böigem Wind viel zu nervös. In der Welle bevorzuge ich ruhige Wings. Ich möchte da eher einen Wing, um den ich mich nicht kümmern muss

Das steife Tuch war super und wird insbesondere mit dünneren Foils die notwendige kontinuierliche Power beim Anpumpen geben. Dazu passten aber leider nicht die Wabbelgriffe. Wabbelgriffe machen bei den alten Wabbelwings mit dickeren Foils keine Probleme, bei so einem steifen Wing fand ich sie fürchterlich fehl am Platz. Ich finde es gut, dass Kauper einem die Wahl lässt, denke aber dass er erst richtig mit Boom funktionieren wird.

Meine Meinung: Wenn KauperXT, dann direkt mit Boom. Die erhoffte eierlegende Wollmilchsau war es für mich leider nicht.

Zu den fehlenden Patches: Wenn ich mir meine alten Wings anschaue, dann müssten sie komplett mit Patches zum Schutz überzogen werden
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 08:18   #608
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Haben mega boigen Binnenlandwind, genau deswegen liebe ich meine waspv2, weil da halt einfach mega stabil... wabbelgriffe mag ich sogar, fahre auch fone Okay dann warte ich mal noch auf den Tyron v2 hab's ja nicht eilig, der Umstieg ist dann eventuell noch zu früh

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 08:50   #609
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Komt zeit komt drat

Reiner wird ziher fille wunsche erfulen nur gutes thing braucht weille
Direktes kontakt mit kunden mit fetbeck und wier hir in forum bringen ziher gute pozitive impulse in entwikling von tyron bin überzoigt das reiner von dem alem macht bestens daraus
Nur trozdem fur erste wing von reiner tyron ist zher guut gelungen
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 09:23   #610
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard Frage vom (Tyron-)Anfänger an den Meister :)

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
...Der Tyron ist ein schneller Wing, der auch flink gefahren werden möchte und dazu muss auch das Profil passen.
...Der Tyron ist ein Wing der aktuellen Generation und will aktiv gefahren werden...
Wie fährt man einen Wing denn flink bzw. aktiv? Was bedeutet das konkret?
bludin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 09:49   #611
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Bist du selber schon mal den wasp v2 gefahren...?
Ich habe mal den 6er V2 gefahren, aber das ist schon lange her. Der Vergleich zum Tyron ist auch nicht ganz fair, denn der Wasp V2 ist aus einer vorigen Generation von Wings. Da hatte man noch nicht die Ansprüche von heute.
Soweit ich mich erinnere hatte ich mit dem Wing größere Probleme aufs Foil zu kommen. Es war recht wenig Wind. Einmal oben, war er mir viel zu behäbig und zu träge. Als ich dann wieder zurück gewechselt hatte auf einen 5er Proto von mir, war mir wohler.

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Ebenso hab ich einen 8er fone cwc, auch da die Frage was macht der tiron deiner Meinung nach besser ?
Was unsere Kunden so zurück melden, ist der Tyron wesentlich steifer und lässt sich insbesondere viel weiter gut kontrolliert nach oben hin fahren, wenn der Wind mal auffrischt. Der 8er Tyron hat ja auch 27cm weniger Spannweite, als der 8er CWC, was das Handling etwas spielerischer werden lässt.


Zitat:
Zitat von greifswald Beitrag anzeigen
Dazu passten aber leider nicht die Wabbelgriffe.
Gurtbandgriffe sind immer wabbelig. Ich habe viele Wings ausprobiert und keiner dieser Gurtbandgriffe hat mir das direkte Fahrgefühl gegeben, was ich haben möchte. Deswegen hatte ich am Tyron ja auch die Option eines Booms direkt mit eingebaut. Seit Mitte Juni sind die Gurtbandgriffe beim Tyron übrigens ein ganzes Stück steifer geworden. Ich habe da noch einen Streifen Hartplastik eingesetzt.

Zitat:
Zitat von greifswald Beitrag anzeigen
Zu den fehlenden Patches: Wenn ich mir meine alten Wings anschaue, dann müssten sie komplett mit Patches zum Schutz überzogen werden.
Ich verwende immer noch meinen 5er Tyron aus der ersten Serie. Der hat mittlerweile über 100 Tage auf dem Wasser. Da sehe ich keinerlei Abschürfungen etc. Ich gehe aber auch nie mit Skateboard auf Asphalt wingen.


Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Haben mega boigen Binnenlandwind, genau deswegen liebe ich meine waspv2, weil da halt einfach mega stabil...
Ich war gestern an einem Binnensee in Deutschland mit dem 5er Tyron draußen. An dem See kommen sich oft 2 Segelboote im Abstand von 50 m entgegen und beide haben den Wind von hinten. Böiger geht kaum. Der See ist dafür auch bekannt mit seinen extremen Fallwinden. Da macht der Tyron richtig Spaß, weil er die Böen einfach wegsteckt. Heute gibt es wieder guten Wind. Evtl. macht Yasmin mal ein paar Fotos, wo man die harten und sehr kurzen Böen gut erkennen kann.

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Okay dann warte ich mal noch auf den Tyron v2
Der Tyron wird nie ein Wing werden, den man einfach so in den Wind stellt, um damit gemütlich von A nach B zu cruisen. Ich mag es gerne aktiv zu fahren und dazu muss der Wing ja auch passen. Bauchige Wings mit tiefem Profil und wenig Spannung auf dem Tuch sind für reine Cruiser sicher dann die bessere Wahl. So ein Wing richtet sich eigenständig aus und behält diese Stellung bei. Das ist mir zu träge, denn jede von mir gewünschte Kurs-Änderung wird vom Wing zu indirekt umgesetzt, da sich das Tuch ja erst mal in die neue Lage spannen muss. Der Tyron ist ein leistungsstarker, agiler und flinker Wing und so sollten auch die Ansprüche vom Fahrer sein.


Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
Wie fährt man einen Wing denn flink bzw. aktiv? Was bedeutet das konkret?
Ich beobachte manche Winger, die sehr lange Schläge (>1km) mit geringer Geschwindigkeit fahren. Die genießen halt einfach das Schweben über der Wasseroberfläche, was ja auch manchmal sehr entspannend sein kann. Ich fahre mit wesentlich mehr Geschwindigkeit und kaum weiter als 200m. Dann kommt schon die nächste Wende, Halse etc. Zwischendurch ein 360er oder ein paar kleine Windwellen abreiten, etc. Ich spiele halt gerne mit dem Wing.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 10:26   #612
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Ich hatte einen ganzen Satz Wasp V2 und bin inzwischen mit meinen Units bzw. jetzt Slicks sehr, sehr happy. Vor allem der viel größere Windbereich und das bessere Highend sind ein echter Fortschritt. Die Wasps waren nett und ausgewogen zu fahren, je kleiner, desto besser. Der 6er war die Krücke in der Range. Er ging kaum früher als der 5er, und Höhe laufen war immer ein Krampf. Mich hat am Ende am meisten gestört, dass die Dinger in Böen und bei Überpower einfach nur geflattert haben… zusammen mit den immer weicher werdenden Griffen war für mich der Umstieg auf gut gespannte, steifere Handle-/Boomwings eine Offenbarung!
Den Tyron habe ich noch nicht gefahren, nur genauer angeschaut, nebenher gefahren und an Land in der Hand gehabt. Macht einen guten Eindruck, hat alles was ich von einem aktuellen Wing erwarte und vor allem auch von mir Respekt und Anerkennung für Rainers Offenheit und Transparenz hier im Forum!
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 21:16   #613
lenzilot
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Iffeldorf
Beiträge: 184
Standard 7er

Heute 2 Session, ging schon besser, war zuerst sehr böig und wenig, dann särkere Böen. Die letzte Stunde hats dann auch für den 5er gereicht
Bin unterm Strich zufrieden, am lowend muß man einfach etwas mehr arbeiten als mit anderen wings.
Der teilbare, dünne boom ist für mich schon Klasse.
lenzilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 23:07   #614
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Lenzilot bist du heute in Berlingen gewesen?
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 08:13   #615
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.022
Lächeln

nee das war ich
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 10:06   #616
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Das war ne krasse Session oder? Ich war nachher mit dem 4er draußen und ständig am Limit.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 11:33   #617
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Dein Killerargument wäre für mich nicht mein Argument zum Wechsel. Ich mag einen boom nicht und fahre lieber softhandels alternativ hardhandels.

Was macht der Tyron somit besser als mein Ozone, dachte er fliegt deutlich schneller und hat vermutlich besseres lowend da steifer?

Du meinst er fühlt sich schneller an, ist er das auch spürbar? Weniger Gewicht ist immer gut
Du hast vollkommen recht. Ich ziehe soft Handgriffe definitiv den festen vor. Den Tyron verwende ich meistens ohne Boom. Ich finde keineswegs, dass die Griffe unstabil sind. Sie sind sogar sehr stabil, besonders im Vergleich zu einem Strike v2, was auf die eingeschnittene Strut zurückzuführen ist. Die Griffe hängen nicht herunter, weil sieüber eine Diagonale mit dem Strut verknüpft sind.

Ich habe die gesamte WASP v2 Serie gehabt und schon von Beginn an war der WASP nicht mein Favorit. Am Anfang waren es vor allem die Handgriffe, die mich störten. Es gibt zu viele davon und man kann die Hand nicht leicht entlang des Griffs bewegen. Es war recht mühsam, die richtige Position zu finden. Das ärgerte mich sehr. Zu diesem Zeitpunkt verwendeten jedoch alle Hersteller ähnliche Griffe.

Manchmal musste ich mit der hinteren Hand gleichzeitig zwei Griffe halten. Glücklicherweise habe ich recht große Hände, fast wie eine Bratpfanne . Dennoch war es immer eine Herausforderung, die hintere Hand richtig zu positionieren. Insbesondere beim Anpumpen mit meinen kleinen Boards war das nahezu unmöglich. Auch die Quergriffe an der Vorderseite führten ständig zu Verwirrung, ich bin immer wieder dagegen gestoßen. Auch vorne konnte ich meine Hand beim Anpumpen nicht richtig positionieren und verschieben.

Nach ein paar Sessions begann es mich zu stören, dass der Wing sehr weich wurde. Der 4er war noch in Ordnung, aber der 5er und 6er waren kaum noch fahrbar. Die Fähigkeit, Höhe zu laufen und Geschwindigkeit zu halten, war stark beeinträchtigt.

Insgesamt war der Wechsel zu Strike V2 für mich damals ein großer Fortschritt. Genauso bedeutend war der Schritt danach von Strike V2 zu Tyron.

Ich glaube, dass es Tyron bereits in der V2 Version gibt. Sie wird nur nicht so bezeichnet. Reiner hat viele Verbesserungen am Tyron vorgenommen und die sind schon bei allen neuen Tyrons implementiert, er hat sie nur nicht in seine Marketingstrategie integriert.

Hier ist ein Video von meinem WASP, das ich vor zwei Jahren gemacht habe.: https://www.youtube.com/watch?v=teq2XBXLUck

Kurz gesagt: Ich bevorzuge Tyron wegen den sehr kontrollierbaren soft Handels, UpWind-Eigenschaften, Speed und Handlichkeit im Flachwasser, wie auch in der Well. Der Wechsel von WASP v2 zu Strike V2, dann zu Tyron, war ein Fortschritt in meinen Augen.

Gruss
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 13:47   #618
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

sehr interessant, ich bin derzeit sehr zufrieden mit den Wasp V2, was Handels angeht + power, aber auch frühes rauspumpen (aber braucht schon eine eigene Technik).

Aber wenn viele Wechsler hier sehr zufrieden sind und ihn spürbar besser finden, ist das natürlich interessant für mich als baldwechsler.

Danke für eure Rückmeldungen, gerade an die ehemaligen Wasp V 2 Fahrer!
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 14:35   #619
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich war gestern an einem Binnensee in Deutschland mit dem 5er Tyron draußen. An dem See kommen sich oft 2 Segelboote im Abstand von 50 m entgegen und beide haben den Wind von hinten. Böiger geht kaum. Der See ist dafür auch bekannt mit seinen extremen Fallwinden. Da macht der Tyron richtig Spaß, weil er die Böen einfach wegsteckt. Heute gibt es wieder guten Wind. Evtl. macht Yasmin mal ein paar Fotos, wo man die harten und sehr kurzen Böen gut erkennen kann.
Yasmin hat mit dem iPhone einfach mal drauf gehalten. Ist halt keine richtige Videokamera, gerade wenn man weiter weg ist, aber ich denke man kann die Verhältnisse auf dem Rursee trotzdem ganz gut sehen. An dem Tag gab es Böen bis zu 27 kn. Dazu Winddreher von bis zu 100° Grad. Man sieht deutlich, wie der Wing teilweise hin und her geschleudert wird und wie er sich verhält, wenn die ganz harten Böen nahe der Felsenspitze am Ufer gegenüber auf den Wing treffen. Ich kann da einfach durchfahren, ohne Probleme. Der Teich ist definitiv nicht für Einsteiger geeignet, besonders auch deswegen, weil in Lee nur scharfkantige Schieferfelsen sind und das Ufer sehr steil dort ist. Da ich aber dort aufgewachsen bin, kenne ich den See vom Segeln und Windsurfen her sehr gut. Ich war da sogar schon 2 x mit dem Kite draußen, was aber verboten ist.

Ich hatte mir nur mein großes 5'3er Board und mein 899 Sabfoil von Mallorca mitgebracht, weil es normalerweise im Sommer immer eher wenig Wind dort gibt. Das war zwar etwas groß, ging aber noch. Dazu dann einen 5er Tyron. Es war für mich das erste mal mit dem Wing auf dem Rursee, aber ganz sicher nicht das letzte Mal. Die kommenden Tage bleibt der starke Wind erst mal...

Hier der Link zum Video, welches ich gerade selbst geschnitten habe: https://www.youtube.com/watch?v=ceWoxM16T80

Videos sind für mich echt Aufwand und ich brauche dafür bestimmt 5 x so lang, wie jemand, der das öfters macht. Viel Spaß beim Anschauen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 18:07   #620
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.022
Standard

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Das war ne krasse Session oder? Ich war nachher mit dem 4er draußen und ständig am Limit.
Ja, war schon heftig, aber genial mit Sonne und angenehmen Temperaturen
Muss mich noch an den Tyron gewöhnen, auf jeden Fall weiss ich, dass ich den nur mit Boom fahren werde. Samstag mit den Handels um Welten schlechter!
Die Handels an sich sind steif, aber die Verbindung zur Strut wackelt hin und her, das passt nicht zum Rest des Wings.
Und die überragenden Lowwindeigenschaften habe ich dem Wing auch noch nicht entlocken können, naja, das war ja Sonntag auch kein Thema

Viele Grüsse
Frank
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 18:17   #621
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 461
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen

Ich hatte mir nur mein großes 5'3er Board und mein 899 Sabfoil von Mallorca mitgebracht, weil es normalerweise im Sommer immer eher wenig Wind dort gibt. Das war zwar etwas groß, ging aber noch. Dazu dann einen 5er Tyron. Es war für mich das erste mal mit dem Wing auf dem Rursee, aber ganz sicher nicht das letzte Mal. Die kommenden Tage bleibt der starke Wind erst mal...

Hier der Link zum Video, welches ich gerade selbst geschnitten habe: https://www.youtube.com/watch?v=ceWoxM16T80

[/url]
Stabile Manöver fährst du da, sieht gut aus. Da hätte aber auch ein 4er-Wing gereicht oder täuscht das so auf dem Video?
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 20:09   #622
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 186
Standard

Danke für das Video, Rainer, genau so was möchte ich gerne sehen. Einfach gucken, wie das so beim Fahren aussieht, und wo der Tyron sich in welcher Situation wie verhält, damit man das mental mit seinem eigenen Wing vergleichen kann; und das ganze ohne Highglosswerbekrimskrams. Super.
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 20:32   #623
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Ganz deiner Meinung
bludin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 23:26   #624
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Stabile Manöver fährst du da, sieht gut aus. Da hätte aber auch ein 4er-Wing gereicht oder täuscht das so auf dem Video?
Ist aber schön zu sehen, wie stabil der 5er auch in den Böen bleibt…
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 08:13   #625
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Videos sind für mich echt Aufwand und ich brauche dafür bestimmt 5 x so lang, wie jemand, der das öfters macht. Viel Spaß beim Anschauen.
Herzlichen Dank Rainer, genau sowas hilft!

Ist schon wesentlich professioneller als nötig
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 08:39   #626
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 461
Standard

Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
Ist aber schön zu sehen, wie stabil der 5er auch in den Böen bleibt…
Absolut, es nimmt mich einfach Wunder, aber wahrscheinlich fährt Rainer gerne gut angepowert😉
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 08:45   #627
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Yasmin hat mit dem iPhone einfach mal drauf gehalten. Ist halt keine richtige Videokamera, gerade wenn man weiter weg ist, aber ich denke man kann die Verhältnisse auf dem Rursee trotzdem ganz gut sehen. An dem Tag gab es Böen bis zu 27 kn. Dazu Winddreher von bis zu 100° Grad. Man sieht deutlich, wie der Wing teilweise hin und her geschleudert wird und wie er sich verhält, wenn die ganz harten Böen nahe der Felsenspitze am Ufer gegenüber auf den Wing treffen. Ich kann da einfach durchfahren, ohne Probleme. Der Teich ist definitiv nicht für Einsteiger geeignet, besonders auch deswegen, weil in Lee nur scharfkantige Schieferfelsen sind und das Ufer sehr steil dort ist. Da ich aber dort aufgewachsen bin, kenne ich den See vom Segeln und Windsurfen her sehr gut. Ich war da sogar schon 2 x mit dem Kite draußen, was aber verboten ist.

Ich hatte mir nur mein großes 5'3er Board und mein 899 Sabfoil von Mallorca mitgebracht, weil es normalerweise im Sommer immer eher wenig Wind dort gibt. Das war zwar etwas groß, ging aber noch. Dazu dann einen 5er Tyron. Es war für mich das erste mal mit dem Wing auf dem Rursee, aber ganz sicher nicht das letzte Mal. Die kommenden Tage bleibt der starke Wind erst mal...

Hier der Link zum Video, welches ich gerade selbst geschnitten habe: https://www.youtube.com/watch?v=ceWoxM16T80

Videos sind für mich echt Aufwand und ich brauche dafür bestimmt 5 x so lang, wie jemand, der das öfters macht. Viel Spaß beim Anschauen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com

Ach wie cool, der Rursee ist jetzt auch surfbar, wingfoil sei dank! Ich hab 10 Jahre in Aachen gelebt, und war da oft zum Baden. Als (damaliger) windsurfer war das aber nicht attraktiv, jetzt mit foil kann man die boen augenscheinlich viel sinnvoller nutzen!

Danke fuers Video, schliesse mich den anderen an, deutlich ausreichender professionalismus, koennte auch noch simpler sein

Wenn ihr nochmal so ein video macht waere es cool den Tyron auch mal in marginalen Bedingungen zu sehen, vor allem inklusiven starts. Die sind ja in so Boen kein Problem

Danke!
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 10:09   #628
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Da hätte aber auch ein 4er-Wing gereicht oder täuscht das so auf dem Video?
Auf jeden Fall. Teilweise hatte ich mir sogar den 3er gewünscht.
Niemand hätte gedacht, dass es mitten in Deutschland, mitten im Hochsommer, jeden Tag über 20 kn Wind hat. Deswegen hatte ich mich entschieden nur den 5er und 7er mitzunehmen. Mehr passt auch nicht ins Handgepäck rein, wenn wir fliegen.


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ist schon wesentlich professioneller als nötig
Na ja, ich finde mein Video schon ziemlich simpel und ich würde da lieber meinen eigenen Ansprüchen gerecht werden. Ich möchte aber auf der anderen Seite nicht so viel Zeit aufbringen müssen, um mich intensiver mit Videoschnitt etc zu beschäftigen. Ich entwickle viel lieber am Material.


Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
aber wahrscheinlich fährt Rainer gerne gut angepowert��
Eigentlich ist es genau anders herum. Ich fahre viel lieber kleinere Wings, als die anderen Personen um mich herum. Wie oben schon geschrieben, hatte ich keinen 4er mit...
Man kann ja auch gut auf dem Video erkennen, dass es da auch immer riesige Windlöcher gab und da war man dann froh, doch den 5er in den Händen zu halten, um auch ohne ständiges Pumpen auf dem Foil zu bleiben. Genau auf so wechselhafte Bedingungen an meinem ehemaligen Windsurf-Homespot zu Jugendzeiten, hatte ich mich schon richtig gefreut. Ich mag das, wenn man schauen muss, wo der Wind lang zieht. Über den Tag hinweg war der 5er schon OK. In den ganz harten Böen macht man dann etwas auf und fährt durch. Das ging gut. Mir ging es bei dem Video ja auch hauptsächlich darum zu zeigen, wie sich der Tyron in sehr böigen Verhältnissen darstellt. Das ist mit dem iPhone als Videokamera natürlich nur suboptimal möglich, weil man zu schnell zu weit weg von der Linse ist. Als ich dann näher dran war, erkennt man gut, wie der 5er Tyron funktioniert. Genau dieser Wing hat mittlerweile schon über 100 Tage auf dem Wasser verbracht. Das ist dann auch für mich interessant anhand des Videos zu analysieren, ob er sich durch die intensive Nutzung rein vom Flugbild her verändert hat. Was ich gesehen habe, hat mich gefreut. Das ist wirklich sehr ordentlich.


Zitat:
Zitat von Tobiibot Beitrag anzeigen
Ach wie cool, der Rursee ist jetzt auch surfbar, ... Als (damaliger) windsurfer war das aber nicht attraktiv, jetzt mit foil kann man die boen augenscheinlich viel sinnvoller nutzen!
Ich bin am Rursee mehr, oder weniger aufgewachsen. 1980 habe ich dort mit Windsurfing angefangen und ich habe da zusammen mit meinen Kumpels eigentlich alles gelernt, was uns letztendlich auch in großer Brandung geholfen hat. Wir haben unsere Boards ja schon immer selbst gebaut und hatten ein ganz gutes Level an Fahrtechnik. Aber Du hast schon recht. Der See ist sehr schwierig, wenn man den nicht gut kennt.
Wing-Foil ist wie gemacht für die Bedingungen dort. Ich habe über 2,5 Std nur etwa in Summe 5min dümpeln müssen. Sonst immer auf dem Foil.

Zitat:
Zitat von Tobiibot Beitrag anzeigen
Wenn ihr nochmal so ein video macht waere es cool den Tyron auch mal in marginalen Bedingungen zu sehen, vor allem inklusiven starts.
Bis Anfang kommender Woche ist jeden Tag viel Wind angesagt. Leider auch viel Regen und kalt. Ich schau mal, was geht.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2023, 16:37   #629
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.174
Standard mein senf

heut bin ich kurz bei ausreichend wind einen 4er tyron und bei mehr als
ausreichend wind bis überpower einen 5er gefahren.
beide mit boom:

der 4er kamm mir subjektiv kleiner vor wie mein 4er unit 22, auch subjektiv weniger power, aber ... das heisst gar nix.

den 5er bin ich ca eine halbe stunde gefahren:
gefühlt / subjektiv etwas schwerer wie mein 5er unit 22 aber steifer, highend dürfte besser sein,
lowend nicht schlechter.
kraftvoller, schneller, recht effizienter wing.
handling für mich ungewohnt aber nicht unangenehm.
der boom ist sehr schön dünn greift sich bestens.

all in all - zu kurz um echt ein urteil abgeben zu können aber:
für mich ein absolut guter wing - macht lust auf mehr.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2023, 20:56   #630
lenzilot
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Iffeldorf
Beiträge: 184
Standard anpumpen mit boom

War heute und Donnerstag nochmals mit meinen 7er und 5er unterwegs.
Mir ist aufgefallen, dass ich tendenziell recht breit greife und v.a. meine vordere Hand weit vorn plaziert ist. Dadurch steht der Wing bei mir eher "offen". Wenn ich die Hände in die Mitte der Softhandelaufhängepunkt plaziere und abfalle steht der Wing dann so, dass der Wind wohl besser anströmt und ich kann besser anpumpen?!
Weis nicht, ob das Sinn macht... aber bei mir klappts dann irgendwie besser.
Probiert es mal aus.

Grüße
lenzilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 10:13   #631
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
für mich ein absolut guter wing - macht lust auf mehr.
lg wolfgang
Wow! Vielen Dank für Deine Eindrücke.


Zitat:
Zitat von lenzilot Beitrag anzeigen
Mir ist aufgefallen, dass ich tendenziell recht breit greife und v.a. meine vordere Hand weit vorn plaziert ist.
Ich greife speziell beim Anpumpen eher weiter mittig, also recht nahe am Segeldruckpunkt. Diese Technik kommt bei mir vom Windsurfing. Dadurch empfinde ich es als einfacher den bestmöglichen Anstellwinkel zu finden. Durch die Hübe mit dem Wing ist ja generell viel Bewegung im Flügel und je genauer der Anstellwinkel vom Wing zum Wind, desto effektiver ist das Anpumpen. Wenn ich zu weit auseinander greife, merke ich kaum, wenn ich eigentlich schon so zu viel, oder noch zu wenig Anstellwinkel habe, denn man zeiht ja schon sehr heftig am Wing mit den Händen. So einen geringeren Abstand mit den Händen zueinander geht aber auch nur mit einem Wing, der einen sehr stabilen Segeldruckpunkt hat. Durch mehr, oder weniger Wind, oder auch Fahrtwind im Wing, wandert der Segeldruckpunkt gerne nach vorne, bzw. nach hinten. Man kann das manuell korrigieren, indem man mit den Händen weiter vorne, bzw. weiter hinten greift. Mich würde das ständige Umgreifen aber total nerven, weswegen ich bei der Entwicklung des Tyron immer sehr darauf achte, dass der Segeldruckpunkt über einen sehr großen Windbereich möglichst immer an einer Stelle konstant bleibt. Dadurch hat ein Wing ein gutes Handling im oberen Windbereich, ohne dabei im unteren Windbereich an Leistung zu verlieren.

Letztendlich muss jeder für sich persönlich die bestmöglich Griff- und Pump-Technik ausprobieren und finden. Da führt nicht nur ein einziger Weg zum Ziel. Wichtig ist jedoch immer die Intensität beim Anpumpen. Manchmal beobachte ich Winger, die den Wind mit ihrem Wing nur streicheln und vorsichtig damit wedeln. Dadurch bringt man nie genug Energie in den Wing, um aufs Foil zu kommen. Man kann da ruhig richtig am Wing reißen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 11:49   #632
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Mir kommt es so vor als waere waere der Druckpunkt nicht das einzige was stabilitaet bringen kann.

Ich war gestern mit dem 4er und 5er Tyron draussen, und beobachte/fuehle bei beiden das sie teils ploetzlich nach Luv kippen. Klar war der Wind sehr boeig (Sempacher See...), aber ich hab schon das gefuehl das der steife wing zusammen mit dem relativ flachen Profil sehr sensibel auf den Anstellwinkel ist und bei Schwankungen in Windrichtung/Staerke kippelig wird. Je schneller man faehrt um so weniger ist das natuerlich ein Problem weil dann der Fahrtwind stabilitaet bringt (vorrausgesetzt man faehrt gradeaus ).

Dazu passt auch was Rainer schreibt (und was ich auch immer mehr lerne): beim Anpumpen mit dem Tyron muss man sehr genau fuehren um die Stroemung perfket am wing anliegen zu haben und die optimale bzw noetige Kraft zu generieren. Andere Wings machen einem das mMn leichter. Andererseits geben die dann wohl auch nicht so unmittelbar feedback wenn mans nicht (ganz) richtig macht!
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 11:07   #633
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Tobiibot Beitrag anzeigen
Andererseits geben die dann wohl auch nicht so unmittelbar feedback wenn mans nicht (ganz) richtig macht!
Das genau ist der Punkt. Ist ein Wing weniger vorgespannt und nicht so steif, kann er sich leichter verformen. Dadurch wird aber ein indirektes Fahrgefühl erzeugt, was dazu führt, dass man den Wing nicht in die Position bringen kann, die man eigentlich gerne hätte und zwar sofort. Der nutzbare Windbereich ist bei solchen Wings auch eher eingeschränkt, da sich das Profil in eine negative Richtung verändert mit zunehmendem Wind. Es gibt bestimmt Winger, welche es mögen, wenn alles etwas träger und behäbiger ist. Zu solchen Personen passt der Tyron ganz sicher nicht, denn der Tyron ist sehr direkt und agil, weil er eben ein sehr stark vorgespanntes Obersegel hat und insges. recht straff abgestimmt ist. Deswegen hat der Tyron auch einen großen Windbereich und lässt sich weit nach oben hinaus gut kontrollieren. Ich mag halt lieber Sportwagen fahren, als gemütliche Sänfte und so habe ich den Tyron auch abgestimmt.

Ich werde ja oft per E-Mail, oder Telefonat gefragt, ob der Tyron auch für Einsteiger geeignet sei. Ich frage dann immer zurück, ob die Person es gerne träge mag, oder lieber agil und direkt. Interessanterweise war erst ein einziges Mal eine Person dabei, welche grundsätzlich einen trägen Wing bevorzugen würde. Alle anderen Personen wollten bisher lieber den direkten Kontakt zum Flügel haben. Laut deren Rückmeldung sind die auch gut mit dem Tyron klar gekommen und haben recht schnell noch andere Größen vom Tyron nachgekauft.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 16:47   #634
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
... denn der Tyron ist sehr direkt und agil...
Also für mich fühlen sich die Tyrons nicht nur direkt sondern auch neutral an, will heissen, sie haben keine so deutliche Grundstellung, in die sie sich ohne Input begeben. Das hat für einen Könner sicher Vorteile, aber für einen Anfänger auch Nachteile, da man den Wing nicht nur aktiver kontrollieren kann, sondern eben auch muss. Was nicht immer ganh einfach ist, wenn man noch mit Gleichgewicht, pitch control, etc. beschäftigt ist.

Den 7er find ich, wie auch andere hier, nicht ganz intuitiv zu pumpen. Jedenfalls nicht bei ganz wenig Wind. Da har er bei mir bei den ersten grossen Pumpschlägen eine starke Tendenz, zu sehr in die Vertikale (oder sogar drüber) zu gehen, was bei der Spannweite und meiner Grösse nicht erwünscht ist. Liegt sicherlich an meiner mangelhaften Technik, aber vielleicht hast du mir da ja einen Tipp?

Ein praktische Frage zum Handling habe ich auch noch: du hast da mal einen kurzen Clip eingestellt, der zeigt, wie man den Tyron elegant zusammenlegt. Das klappt bei mir beim 5er auch ganz gut, aber beim 7er will es mir irgendwie nicht so recht gelingen. Rollst/faltest du beide Grössen gleich, oder hast du für die grossen Grössen eine andere Weise?
bludin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2023, 07:55   #635
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 311
Standard

Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
Ein praktische Frage zum Handling habe ich auch noch: du hast da mal einen kurzen Clip eingestellt, der zeigt, wie man den Tyron elegant zusammenlegt. Das klappt bei mir beim 5er auch ganz gut, aber beim 7er will es mir irgendwie nicht so recht gelingen. Rollst/faltest du beide Grössen gleich, oder hast du für die grossen Grössen eine andere Weise?
Bei mir lässt sich der 7er gleich gut zusammenlegen, wie alle anderen Größen. Er passt jedes mal genau in die Tasche oder was meinst Du genau?
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2023, 09:21   #636
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Hallo Rainer,

ich bin immer noch der WASP V2 Fahrer und überlege weiterhin zum Wechsel.

Soweit ich das verstehe benötigt der Kauper mehr Korrekturen und ist eventuell nicht ganz so einfach anzupumpen bei wenig Wind?


Wenn ich ihn richtig anpumpe komme ich aber auch sehr früh raus, verstehe ich das richtig?

Mein Skill ist langsam euch deutlich besser und ich würde mich über einen Wing mit viel Power freuen.

Kennst du den Rottachsee im Allgäu? Sehe ab und an einen Kauper-Kite-Schirm und dieser macht bei den Leichtwindbedingungen eine super Figur.
Skeptisch bin ich halt, weil bei uns es sehr böig ist.. hab ich dann einen eher zickigen Wing in der Hand was das Anpumpen berifft... wenn ich ihn während der Fahrt korriegieren muss finde ich es nicht schlimm, wenn er Leistung abliefert. Kann man diesen dann eher mit dem Ensis Score vergleichen?
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2023, 10:33   #637
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Sorry aber welcher Binnensee ist nicht böig??? Ich erlebe das einmal im Jahr das am Bodensee einigermaßen konstanter Wind ankommt.

Ich kenne beide Wings und der WASP V2 ist Welten hinter dem Tyron.

Ich verstehe die Aussage auch absolut nicht was es bedeutet das der Tyron bei wenig Wind schwerer anzupumpen ist. Kann ich nicht nachvollziehen, dann ist es ein sogenanntes "Skill Issue"

Ich fahre so oft den 4er Tyron mit meinen 86kg, 94l Board und 1280er Foil wenn andere mit 5er 6er oder sogar mit 8er CWC fahren.

Und nein man kann ihn nicht mit einem ENSIS Score vergleichen. Der Tyron hat Power und will einfach sauber bedient werden.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2023, 10:48   #638
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
da man den Wing nicht nur aktiver kontrollieren kann, sondern eben auch muss. Was nicht immer ganh einfach ist, wenn man noch mit Gleichgewicht, pitch control, etc. beschäftigt ist.
Es gibt Wings mit sehr losem Tuch, wo man den Eindruck hat, dass diese sich selbst stabilisieren. Solche Wings können Schulen ganz gut einsetzen, aber kaufen würde ich mir so einen Wing nicht, denn sobald Du etwas sicherer hin und her fahren kannst, hat so ein Wing nur Nachteile. Das ist ja allgemein bekannt.

Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
Liegt sicherlich an meiner mangelhaften Technik, aber vielleicht hast du mir da ja einen Tipp?
Als wirklicher Anfänger ist das Pumpen schon eine echte Herausforderung, da die Bewegung recht komplex ist. Alles muss zusammen passen, damit es auch eine Wirkung zeigt. Für einen Anfänger sind Wings mit einem bauchigen Profil natürlich schon einfacher anzupumpen, weil die höheren Querkräfte mehr Zug auf die Hände/Arme erzeugen und damit der Anfänger auch früher aufs Foil kommt. Aber auch hier gibt es keinen Vorteil, ohne Nachteil, denn sobald Deine Technik etwas besser ist, wirst Du es gar nicht mögen, ständig mit einem Wing fahren zu müssen, welcher Dir die Arme ausreißt, da die Querkräfte bei etwas mehr Wind dann heftig zunehmen. So ein Wing hat auch einen deutlich kleineren Windbereich nach oben hin.
Das Anpumpen mit dem Tyron ist aus meiner Erfahrung heraus immer dann besonders effektiv, wenn man eher etwas abfällt, also etwas auf Downwind-Kurs geht und dann ein paar wenige große Hübe mit dem Wing macht und sobald das Foil etwas hoch möchte, nur noch kleinere, schnelle Hübe macht. Dabei arbeite ich mehr mit der hinteren Hand und versuche die vordere Hand mehr, oder weniger als Drehpunkt zu nutzen. Wenn man diese Technik für sich erlernt hat, kommt man mit dem Tyron genau so früh raus, wie mit anderen Wings gleicher Größe auch. Viele Winger versuchen mit zu wenig Energie zu pumpen, oder fahren auf Am-Wind-Kurs, bzw Halbwind. Wenn man sich die richtig guten Fahrer anschaut, erkennt man sehr gut, dass die alle vorher gut abfallen und sehr heftig am Wing reißen. Nur dann kommt die nötige Energie richtig auf den Wing und man kommt bei extrem wenig Wind aufs Foil. Aber auch die haben das erst mal lernen müssen.

Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
Rollst/faltest du beide Grössen gleich, oder hast du für die grossen Grössen eine andere Weise?
Da mache ich keinen Unterschied. Geht bei allen Größen gleich gut. Die anderen Winger staunen immer, wie klein ich meine Wings packen kann. Dann schauen sie sich die Technik ab und packen seitdem ihre Wings genau so, egal von welcher Marke der Wing ist.


Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Soweit ich das verstehe benötigt der Kauper mehr Korrekturen und ist eventuell nicht ganz so einfach anzupumpen bei wenig Wind?
Die Technik bei jedem Wing mit mehr Vorspannung und einem flacheren Profil ist eine andere, als bei Wings mit bauchigem Profil und wenig Spannung auf dem Tuch. Die Umstellung ist in etwa so, als wenn Du ein Auto mit Rechtslenker fährst. Anfangs ungewohnt, aber bereits nach kurzer Zeit völlig normal.

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Wenn ich ihn richtig anpumpe komme ich aber auch sehr früh raus, verstehe ich das richtig?
Genau so früh, wie mit anderen Wings und mit der richtigen Technik sogar noch ein bisschen früher. Czareka hat Dir ja schon aufgezählt, mit welchen Wings er besonders früh raus kommt. Wenn ich mich richtig erinnere kommt er mit seinem 5er Tyron früher raus, als mit seinem 5er F-One Strike V2 und der Strike kommt wiederum früher raus, als seine ehemaligen Wasp V2. Du würdest also nach kurzer Umstellung Deiner Technik sogar früher raus kommen, als mit Deinen Wasp Wings.

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Mein Skill ist langsam euch deutlich besser und ich würde mich über einen Wing mit viel Power freuen.
Wie zuvor schon von mir geschrieben, möchte ich nur ungern schlecht über andere Wings reden. Der Wasp V2 ist ja auch ein Wing voriger Generation. Da hat sich viel getan. Der Tyron ist up to date und bringt neben gut Power auch noch andere Eigenschaften mit, die ein aktueller Wing haben sollte.

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Kennst du den Rottachsee im Allgäu? ...
Skeptisch bin ich halt, weil bei uns es sehr böig ist.. hab ich dann einen eher zickigen Wing in der Hand was das Anpumpen berifft...
Ich meine mich zu erinnern, dass ich auf dem Rottachsee als Jugendlicher schon mal eine Regatta gesegelt habe. Es gab da Böen, aber da bin ich vom Rursee bei Aachen noch ganz andere Dimensionen gewohnt. Hier noch mal der Link von dem Video, wo ich am Sonntag den 30.07.2023 mit dem 5er draußen war und der Wind eigentlich schon für den 4er und teilweise auch für den 3er gereicht hätte. Die Böen sind schon sehr heftig.
https://www.youtube.com/watch?v=ceWoxM16T80

Der Tyron ist wie gemacht für böige Reviere, was Du hier ja auch von anderen Usern nachlesen kannst.

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Kann man diesen dann eher mit dem Ensis Score vergleichen?
Auf Mallorca hatte ein Winger den Score mal kurz. Er hat ihn aber schnell wieder abgegeben, weil er damit nicht viel Freude hatte. Da war ich nicht schnell genug, denn ich wollte den gerne mal probieren. Daher kann ich Dir leider nicht viel zu diesem Wing sagen. Sorry.

Ich glaube, Du solltest den Schritt zum Tyron einfach mal wagen. Der Wing wird Dir einen guten Schub in Deiner Fahrtechnik geben, weil er sich in Manövern viel präziser führen lässt. Schon alleine das deutlich geringere Gewicht, wirst Du sofort positiv beim Fahren wahrnehmen. Nicht umsonst kaufen unsere Kunden recht flink die anderen Größen vom Tyron nach, wenn sie die ersten Fahrten mit dem Tyron auf ihrem Homespot hatten.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2023, 13:01   #639
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 311
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
.... Kann man diesen dann eher mit dem Ensis Score vergleichen?
Ich hatte vorher Ensis Score 2022 4.5 und 6.2. Jetzt habe ich 4, 5 und 7er Tyrons. Ich würde um nichts in der Welt zurück wollen.

Der 7er fühlt sich wesentlich leichter an, sogar incl. Boom, als der 6.2er Ensis. Wo ich früher eher gewartet habe, damit ich mit dem 4.5er Ensis raus konnte, weil der 6.2er manövertechnisch ja ein Brocken ist, gehe ich ohne mit der Wimper zu zucken mit dem 7er Tyron raus. Dabei fühle ich mich so wohl, dass ich auch Tricks damit mache und keine Angst vor zu viel Wind habe. Auch die Wingtipps kommen überraschender Weise deutlich weniger ins Wasser, als beim 6.2er Ensis. Die Leichtigkeit des Tyrons ist eine Wohltat bei komplett nachlassendem Wind, da er sich noch sehr lange selbst trägt. Er kann deutlich weiter oben raus gefahren werden, als der 6.2er Ensis. Wo der Ensis mir bei Böen und mehr Wind die Arme ausreißen wollte, bleibt der Tyron super leicht und beschleunigt. Alles bleibt wesentlich entspannter in Sachen Haltekräfte und das trotz fast 1 qm mehr. Da ich noch keinen anderen 7er Wing hatte, kann ich das Anpumpen im Vergleich nicht beurteilen. Deutlich früher wie der 6.2er Score geht er auf jeden Fall los.

Der 5er Tyron ist einfach genial. Er ist knackig, direkt, leichtfüssig, zickt auch bei heftig viel Wind nicht rum, hat also einen sehr stabilen Druckpunkt und auch die Haltekräfte bleiben stabil im stundenlang trapezlosen Bereich. Alles wie beim 7er, aber eben deutlich kleiner, nochmals leichter und handlicher.

Der 4er ist etwas für die Tage mit Hack am Bodensee, wo alles von 5 bis 8 Bft im ständigen Wechsel dabei ist. Da macht er richtig Laune und man fühlt sich auch in Hammerböen nie überfordert.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 07:29   #640
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen

Der Tyron wird nie ein Wing werden, den man einfach so in den Wind stellt, um damit gemütlich von A nach B zu cruisen. Ich mag es gerne aktiv zu fahren und dazu muss der Wing ja auch passen. Bauchige Wings mit tiefem Profil und wenig Spannung auf dem Tuch sind für reine Cruiser sicher dann die bessere Wahl. So ein Wing richtet sich eigenständig aus und behält diese Stellung bei.
Nur mal ein kommentar, entspannt(er) cruisen ist nicht gleichzusetzen mit "bauchig und schlabbrig":
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20230722_110307543.jpg
Hits:	91
Größe:	332,0 KB
ID:	65984  


Geändert von Tobiibot (10.08.2023 um 13:58 Uhr)
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Infos zur neuen Kite-Marke Kauper XT Rainer Kauper Kitesurfen 1993 17.04.2024 11:01
Kauper XT Maverick in 10 gesucht fynnlay Kitesurfen [S] 0 15.01.2021 04:40
Kauper XT Maverick 12qm -Tobsen- Kitesurfen [B] 0 28.10.2020 14:25
Kauper XT Maverick 9m bimpara Kitesurfen [S] 0 23.08.2020 17:58
Kauper XT 9 schmatten Kitesurfen [B] 1 04.03.2020 23:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.