oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2010, 11:14   #1
Alex1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.241
Standard Hautreizungen nach tragen vom Neoprenanzug - Tipps?

Hi Leute !

hm...vielleicht hat jemand von euch ebenfalls das Problem.
Meine Tochter bekommt immer nach dem Tragen des Neoanzugs immer Hautreizungen die dann jucken und sich zu nem Pustelfeld verwandeln.
Hat da jemand nen Tip...
Cetirizin nimmt die dann schon ein...da da wie hölle Juckt.

Wäre cool,wenn jemand nen Tip hätte..

PS : Der Anzug ist NEU...und wird immer nach dem Tracken umgedreht und trocken gelassen..

Gruß Alex
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 11:33   #2
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kommt mir nicht unbekannt vor, wenn auch nicht ganz so dramatisch. Bisher noch keine Lösung gefunden.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 11:37   #3
FOX
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 58
Standard

Lycrashirt kann helfen, aber nicht über den Neo
FOX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 11:47   #4
Detto
www.futurekiting.com
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Wien / Transdanubia
Beiträge: 1.593
Standard Will Dich ja nicht als unverantwortlichen Vater hinstellen...

...aber meinste nicht es wäre besser Deine Tochter zum Hautarzt zu bringen, und auf ne evtl. Allergie / Unverträglichkeit hin untersuchen zu lassen, statt hier im Forum die, leider meist nur dummes Zeug schwätzenden, "Fach-Idioten" zu befragen? Und das Cetirizin verabreichst Du Ihr aufgrund welcher Diagnose? Weíl´s juckt? Anti-Histamine sind da nicht immer unbedingt erste Wahl (sagt grad meine Frau -->Apothekerin).
Gruß
Detto
Detto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 11:47   #5
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

vor dem Tragen einen Tag/Woche in Essigwasser einlegen soll helfen.

Es sind die Weichmacher, die so ausdünsten und dann die Reizungen verursachen. Eventuell kann ich mir vorstellen, daß ein Unterzieher mit Metalite Beschichtung auch helfen könnte.

Wenns ganz doof läuft, einen uralten Neo aus den 70ern bei Ebay schiessen, denn die haben nicht nicht diese Weichmacher in der Konzentration.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 11:50   #6
jps
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 82
Standard

Hab auch das Problem, allerdings ohne Pusteln. Nur an den Unterarmen und dem Schienbein. Hab nen 2010er NPX Assasin... sehr komisch das ganze. Habe vorher besagten 70er Jahre Neo gehabt, da hatte ich es nicht! Naja, Nivea hilft bei mir ein wenig ;]

Grüße
jps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 12:16   #7
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

naja...die Leute verlangen ja ultraflexible und warme Neos. Da dies nur mit einer ordentlichen Protion Weichmacher zu bewerkstelligen ist, gibts auch mehr Leute die darauf Reagieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 12:26   #8
jojo-1896
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 367
jojo-1896 eine Nachricht über ICQ schicken
Reden

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
vor dem Tragen einen Tag/Woche in Essigwasser einlegen soll helfen.
Ohh jeee....
Das stinkt aber ganz gewaltig! Habe es selber mal ausprobiert....
War auch son ganz alter! Bei mir hat es nichts gebracht...

Seitdem immer ein Lycra drunter, dann geht es!
MFG
jojo-1896 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 13:15   #9
Gordon08
do it
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 314
Standard

Ich wasche einen neuen neo vor der ersten Benutzung in der Waschmaschiene, mit wenig Waschpulver (ohne Duftstoffe) und bei niedriger Temperatur und natürlich ohne Schleudern.

Zwischendurch wandert er auch ab und zu mal in die Maschiene.

Viel Erfolg
Gordon08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 13:18   #10
Flachwasserheizer
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: ;)
Beiträge: 682
Standard

manchmal kanns am Wasser liegen, aber das liegt am Salz, wasim neo trocknet , das scheuert die haut auf, das kann auch so aussehen wie ne allergie, aber da du denneo immer wäscht kannste das ausschließen

sonst kanns auch daran liegen das die haut nicht atmen kann
Flachwasserheizer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 13:32   #11
der Greg
(.. ) (. .) ( ..)
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Gruiten
Beiträge: 830
Standard

Was man auch versuchen könnte wäre andere Marken zu probieren... kosten dann aber immer. Ich meine auch das vor kurzem über das gleiche Thema schon disskutiert wurde und da heiß es auch das es mit anderem Hersteller besser war. Vielleicht mal die Suchdunktion betätigen.
der Greg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 15:26   #12
lukas.p
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 130
Standard

ich hab das problem auch und wenn man unterm neo schwitzt auch nicht so toll auserdem mag meine haut nicht so gerne salzwasser
wenn es auschlag giebt dan einfach ne bischen salbe drauf und fertig
lukas.p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 15:48   #13
Julian013
Kite verrückter
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Bonn/NRW
Beiträge: 1.709
Standard

frag sie einfach ob sie ne pussi ist oder nen Kiter

Hautarzt fragen und jut
Julian013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 05:51   #14
Levante
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 18
Standard

Erstmal muss ich Detto und Magico beipflichten ....
online recherchen sind leider nicht das gelbe vom ei !
So verschieden die Hautreitzungen bzw die Allergien sein können so unterschiedlich können auch die materialien der Hersteller sein.
Gegebenenfalls die genaue Produktzusammensetzung beim Hersteller erfragen und dann zum Hautarzt . Irgendwo meinte ich auch gelesen zu haben dass es einen Unterschied macht ob der Anzug kaschiert oder Unkaschiert ist. - Da das Kaschieren unter verschiedenen Verfahren statfinden kann ...dazu werden meist irgendwelche Kleber verwendet.....Weichmacher sind natürlich immer für Allergien und probleme gut ...nicht nur bei surfanzügen (Essen hat meiner Ansicht nach nix in Tupper ware zu suchen )

so long Levante
Levante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 07:28   #15
FOX
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 58
Standard

Es war ernst gemein mit Lycra. Lycra ist ein Produkt meist aus 80%Polyamid und 20%Elastan(Kunststofffaser). Es wird genutzt z. B für medizinische Strumpfhose. Es wurde wegen allergische Reaktion auf Neo produziert und auch einige Lycra dient auch als Sonnenschutz.
FOX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 12:05   #16
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Hi!

Ich habe diese Problem auch - aber in etwas abgeschwächter Version.
Bekomme von den Neos immer einen hautpilz - weißer Fleck, wo sich die Haut dann abschuppt. Auch mit wirklich alten Neos.
Ich verwende jetzt eine Unterwäsche aus PP von Billabong - seit dem ist Ruhe.
Also ist der Tip mit einem Unterzieher richtig - ob nun Lycra oder ...
Mir hats geholfen - also einfach mal probieren.
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 12:18   #17
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Habe auch Probleme mit dem Neo. Nach einen Markenwechsel ist es besser geworden!
Zu den vielen Tipps die gegeben worden sind: beim Kiten von Zeit zu Zeit den Kragen weiten und frisches Wasser durchlassen.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 14:08   #18
Meereswellen
Frostbeule
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Warnemünde
Beiträge: 254
Standard

Zitat:
Zitat von Hot Hörmy Beitrag anzeigen
Hi!

Ich habe diese Problem auch - aber in etwas abgeschwächter Version.
Bekomme von den Neos immer einen hautpilz - weißer Fleck, wo sich die Haut dann abschuppt. Auch mit wirklich alten Neos.
Ich verwende jetzt eine Unterwäsche aus PP von Billabong - seit dem ist Ruhe.
Also ist der Tip mit einem Unterzieher richtig - ob nun Lycra oder ...
Mir hats geholfen - also einfach mal probieren.
Hallöchen !
Ja das Problem ist ja nun schon öfter vorgekommen.
Als erstens mal den Neoprenhersteller wechseln, gute Erfolge bei
Patienten wurden bei dem Neoprenhersteller O Neill erstellt, Qualität
zahlt sich aus.
Falls das zu teuer sein sollte, etwas unter dem Neoprenanzug
drunter ziehen, so das alle Körperflächen bedeckt sind unter dem
Neoprenanzug, auch Beine nicht vergessen.
Danach müßte es gehen.

http://www.diverderm.ch/DiverDerm_Artikel_UW.pdf



Grüße
Andrea
Meereswellen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 09:46   #19
MatzeJ
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

zunächst:

antihistaminika sind (wenns denn medis sein sollen) auf jeden fall erste wahl.

ansonsten würde ich auch den hersteller wechseln. sind ja immer unterschiedliche neopren-misch-stoffe.

kannst auch mit salben usw. vorbeugen.

hab auch mal gehört, dass sonnencreme unterm neo diese reizung hervorrufen soll.

gruß!

matze
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 19:39   #20
wirbelwind72
malhiermaldort
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 205
Standard Neobrand

hab ich´s getauft... hatte es in der ersten Saison richtig oft, mit Jucken und kleinen roten Pusteln die besonders auftraten wenn man anschließend schwitzt.

Die Irritationen traten immer nur ganz kurz auf, seit einiger Zeit sind sie ganz verschwunden.

Entweder die Haut gewöhnt sich an was auch immer ( Weichmacher? Salzrückstände, die Gesamtsituation ) ODER die Urintheorie stimmt wirklich ( ich gehöre zu der Gruppe die´s zugibt, das sie nicht zum Pinkeln vom Wasser kommt... )

Probieren geht über Studieren...
wirbelwind72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 19:51   #21
Sunshine_Fox
Loopaholic
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 430
Standard

ist der Anzug innen mit Bambus verwebt?
Als ich meinen gekauft hab, hat mich die Verkäuferin extra darauf hingewiesen, dass einige Menschen allergisch darauf reagieren, da nützt dann auch kein Auslüften oder auswaschen.

Probiers doch mal mit einem anderen Neopren, vieleicht liegts an speziellen Weichmachern oder Elastomeren im Neo
Sunshine_Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 21:27   #22
hangmany
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Essen
Beiträge: 505
Standard

Hi,

Falls es ne Allergie gegen Neopren ist,
könnten Anzüge von Fivestar helfen. Sehen den alten Windward Anzügen sehr änlich, Material ist aber schön flexibel.

Die verwenden ein anderes Material das sehr viel hautneutraler sein soll.
Ich hab selber auch einen und trage ihn genauso gerne wie meinen Pryde.

und nur weil es schwer zu googeln ist: Man kriegt ihn bei
www tuttles de

Aber die genaue Ursache würde ich auch erst abklären!
hangmany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 00:56   #23
Meereswellen
Frostbeule
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Warnemünde
Beiträge: 254
Standard

Zitat:
Zitat von wirbelwind72 Beitrag anzeigen
hab ich´s getauft... hatte es in der ersten Saison richtig oft, mit Jucken und kleinen roten Pusteln die besonders auftraten wenn man anschließend schwitzt.

Die Irritationen traten immer nur ganz kurz auf, seit einiger Zeit sind sie ganz verschwunden.

Entweder die Haut gewöhnt sich an was auch immer ( Weichmacher? Salzrückstände, die Gesamtsituation ) ODER die Urintheorie stimmt wirklich ( ich gehöre zu der Gruppe die´s zugibt, das sie nicht zum Pinkeln vom Wasser kommt... )

Probieren geht über Studieren...
Achtung: " Hai Alarm ! "
Meereswellen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 10:20   #24
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Ich hatte das vor ein paar Wochen auch mal. Hab einen neuen Neo, aber drunter den Netto-billig-Neo, den ich schon seit zwei Jahren trage. Das ist jetzt das erste mal, dass ich solchen Ausschlag hatte, am Neo kanns also nicht liegen. Ich hab auch noch einen anderen, ebenso alten Billigneo, mit dem ich keine Probleme hatte.
Da ich den Ausschlag an den Oberarmen hatte zieht hier auch die Urin-Theorie nicht (ich kann noch keinen Deadman, wie soll das dann in die Ärmel laufen).

ABER ich bin allergisch gegen so ziemlich alles was es an Pollen gibt. UND natürlich hab ich den nassen Neo in der Pause ins Gras gelegt. Wenn da nun Pollen dran haften bleibt und sich beim Kiten in die vom stundenlangen Kiten aufgeweichte Haut rubbelt? Wär noch so ein Ansatz... Abhilfe wäre es, den Neo nicht ins Gras zu legen, sondern auf eine Plane. Mal ausprobieren.
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 10:32   #25
Mr.Pling
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 55
Standard

Moin moin!

Ich bekomme auch manchmal solche roten Punkte und Juckreiz danach. Ich bin noch nicht wirklich drauf gekommen woran das liegt. Vielleicht hilft es, wenn der Neo innen wirklich richtig gut getrocknet ist, so dass sich da keine pilze/Bakterien bilden während der Lagerung. Hatte meinen Neo gerne mal naß hinten im Kofferraum gelagert.

Ansonsten vielleicht reinpinkeln. Soll ja gut für die Haut sein. Und das mache ich eigentlich auch immer und dieses jahr hats noch nicht gejuckt.
Mr.Pling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 14:05   #26
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard

In ca 10% der Fälle (Sessions) habe ich auch Probleme mit dem Juckreiz.
Aber nicht erst danach, sondern schon noch während des Kitens.
Das ist so ätzend... in 90% der Fälle juckt es gar nicht, aber wenn es mal juckt dann so unendlich extrem - vor allem der Rücken . Muss dann aus dem Wasser, mich ausziehen und mit einem Handtuch reiben .

Irgenwie habe ich das gefühl, dass es juckt, wenn ich zuvor geschwitzt habe und dann den Neo anziehe. Am besten vorm Kiten noch mal duschen.
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 21:31   #27
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Einer noch zur Urin-Theorie: in manchem Binnensee wird der Neo SAUBER wenn Du reinschiffst
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 13:18   #28
Amelia Ernaehrung
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2023
Beiträge: 4
Standard Pusteln und Juckende Hautrötung unter dem Neoprenanzug

Ein herzliches Hallo an alle hier,

ich bin neu hier und habe deshalb gerade erst gesehen, dass ihr hier über Hautprobleme gesprochen habt die nach dem Tragen eines Neos aufgetreten sind. Keine Ahnung ob ihr das Problem bereits gelöst habt, aber ich kann euch hier helfen.

Zu meiner Person: ich bin seit einigen Jahren Ernährungsberaterin und habe durch den Wildwasser Sport meines Mannes schon einiges an Erfahrung mit der Neo Allergie.

Als ersten Punkt kann ich euch sagen, dass der Neo in den meisten Fällen nichts damit zu tun hat, sondern in erster Linie dein Schweiß direkt auf der Haut.

Wenn du mehr darüber wissen möchtest lade ich dich sehr gerne zu meiner kostenfreien Masterclass am 08.07.2023 um 17:00 Uhr ein.

Schreib mir einfach eine E-Mail an geb@ameliaknestel.eu

Ich freue mich auf dich.
Herzliche Grüße
Amélia
Amelia Ernaehrung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 13:54   #29
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

4 Einträge mit dem genau gleichen Text find ich jetzt bisschen sehr viel

Und die Begründung man würde im Neo schwitzen kann ich auch nicht nachvollziehen - die Feuchtigkeit auf der Haut beim Ausziehen vom Neo kommt von einem Film Wasser was reingelaufen ist (beim Sommeranzug sowieso, da sind je nach Version ja nicht mal die Nähte dicht).

Wenn ich mich nicht täusche fährt man beim Kajak einen Trockenanzug, kann man sowieso nicht mit den beim Kiten und Surfen verwendeten Neos vergleichen.

Nach Jahrzehnten mit diversen Anzügen scheint mir vor allem die Qualität des Neoprens (bzw. des Innenfutters) massgebend, auch spielt es eine Rolle ob man oft an Sandstränden unterwegs ist (den Sand bekommt man aus den Innenfuttern kaum mehr raus) und ob man in Süss- oder Salzwasser fährt.

Hilfreich, wie bereits erwähnt, ist ein Lycra im Anzug, das schützt ein wenig vor scheuerndem Sand. Dass Ausschlag von der Ernährung kommen soll, halte ich (bis auf ganz wenige Sonderfälle) für ein Gerücht, finde es deshalb doch tendenziell etwas unserös, wenn eine Ernährungsberaterin (im übrigen kein geschützter Begriff...) hier Tipps geben will.

Wer echte Probleme hat, nimmt natürlich gerne jeden Tipp an - hoffe das ist wenigstens gratis, wenn schon Werbung im Forum gemacht wird
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 16:58   #30
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Moin,
ich wasche meinen Neo nach mehrmaligem Tragen mit RIP Curl Piss Off.
Seitdem ich das so mache, habe ich null Probleme.
Das hat nichts mit pullern im Neo zu tun. Mach ich nicht.
Es ist ein Keimabtöter.
Einfach eine Kappe voll in eine kleine Wanne schütten und dann mit kaltem Wasser auffüllen. Ein paar mal kräftig den Neo ins Masse drücken und nach ein paar Minuten nass aufhängen.
Grüße
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 18:19   #31
Ringo.Starr
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2017
Beiträge: 17
Standard

Ich habe ähnliches in abgeschwächter Form mit zwei verschiedenen Neo Herstellern erlebt.
Bei mir scheint es vom Innenfutter zu kommen und da speziell an der Hüfte wo das Trapez sitzt.
Daher ziehe ich auch an warmen Tagen diesen 0,5 mm Neo drunter. Der hat kein „Fell“ und rutscht auch nicht hoch wie ein Lycrashirt.

das ist das Teil: https://www.ion-products.com/de/prod...41581849542856
Ringo.Starr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 07:29   #32
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Ringo.Starr Beitrag anzeigen
Daher ziehe ich auch an warmen Tagen diesen 0,5 mm Neo drunter. Der hat kein „Fell“ und rutscht auch nicht hoch wie ein Lycrashirt.
Mach ich auch oft. Etwas günstigere Alternative (und trotzdem echt langlebig, habe ich nun 3 Jahre und keinerlei Verschleiß sichtbar):

https://www.decathlon.de/p/neoprenan...575?mc=8403218

Ist ein bisserl dicker, stört mich nicht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 08:33   #33
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Genau das Problem hatte ich auch Jahrenlang mit Anzügen verschiedener Hersteller. Juckende Pusteln vor allem im Brust Bereich.
Seit ich einen O'Neill Hyperfreak Anzug trage ist das komplett weg.

LG Stefan
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ausschlag vom Neoprenanzug chrisi85 Windsurfen 76 31.07.2018 12:35
Cornwall Tipps gesucht! get-blown Reisen und Spots 1 21.04.2010 18:41
Schneller aus dem Neoprenanzug - Tipps? alexkiteboarding Kitesurfen 23 14.03.2010 12:34
Wohin im Februar? Tipps? Slinghot_Daniel Reisen und Spots 0 27.12.2009 17:00
Gran Canaria - Tipps? Kiteequipment vor Ort leihen möglich? Rolfmaxfelix Reisen und Spots 2 18.10.2009 08:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.