oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2021, 13:14   #1
dehannes84
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 1
Standard Flysufer Speed 5 oder Soul 2 18m² ?

Hallo zusammen,

ich bin derzeit an einer Kaufentscheidung bzgl. einer Matte.
Habe hier auch schon einiges gelesen aber bin unschlüssig beim Vergleich der beiden Schirme.

Ich möchte gerne einen 18m² Kite fürs Snowkiten im Schwarzwald. Sicherlich auch mal für den See aber hauptsächlich für den Schnee.

Ich habe bereits eine Matte für den Schnee (JN Randas 13m²), dieser war letzten Winter aber oft zu klein.

Zur Auswahl steht aktuell ein Speed 5 (950€ mit Bar - 4 Jahre alt) oder ein Soul 2 (1500€ ohne Bar - BJ 2021).

Ich wäre dankbar für Tipps / Empfehlungen.
dehannes84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 13:58   #2
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

... beides tolle Kites. Der Soul ist ein bisschen leichter. Bei extrem wenig Wind, den man manchmal im Schnee hat sicher kein Nachteil. Der grellgrüne 18er S5 ist auch wunderschön am blauen Himmel. Sein DLXplus-Tuch ist etwas unempfindlicher - gegenüber scharfen Eiskristallen vermutlich etwas robuster.
Eigentlich machst Du mit keinem der beiden was falsch - die gehn auch in etwa ähnlich früh los, vorausgesetzt der Speed ist gut getrimmt und noch nicht ausgelutscht. Der Soul ist per se wohl noch perfekt getrimmt da neu, und er bleibt sicher noch ein viertel-Knötchen länger in der Luft, bin sie aber auch noch nicht 1:1 im Wechsel geflogen.
Kannst also den Geldbeutel/Optik... entscheiden lassen.


Geändert von sixty6 (09.12.2021 um 14:07 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 14:36   #3
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard

wenn es nicht wehtut, dann defintiv soul ! (immer und überall)
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 19:16   #4
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 394
Standard

Der speed5 dreht schneller als der soul... bloß so zur Info. Der soul fliegt sich gemütlicher.
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 10:44   #5
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Zitat:
Zitat von Fahrtwind Beitrag anzeigen
Der speed5 dreht schneller als der soul... bloß so zur Info. Der soul fliegt sich gemütlicher.

Bin beide lange geflogen, aber das der Speed schneller dreht habe ich nie bemerkt
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 11:51   #6
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 394
Standard

jm2c

Meine Erfahrung eben... und ja, ich hatte auch beide lange genug am Haken.
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 16:14   #7
Legeres
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 147
Standard

Da muss ich zustimmenden , der Soul ist gemütlicher als der Speed 5 . Aber beides gutes Kites ….
Legeres ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 17:08   #8
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard 15...

ich fand den soul 1 in 18 generell nicht so prickelnd, den 15er richtig gut,
vor allem fürn schnee.

ich weis ja nicht aber ich für meinen teil finde einen 15er soul als
größten snowkite für mich gut ausreichend (100 kg),
zum 13er tube ist viel abstand.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2021, 11:21   #9
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

... ja, dass die 15er Größe derselben Modell-Reihe besser ist als die 18er, trifft so ziemlich auf jede Modell-Reihe zu - auch bei Tubes ist das so, ebenso bei Windsurfzeug - ein 5.8er ist immer "schlechter" als das 5.0er derselben Linie.
Aber mit dem kleineren Segel/Kite nicht richtig ins Fahren zu kommen, weil es geradeso nicht ausreicht, macht noch weniger Spaß als mit dem größeren Modell gut angeblasen zu sein...

@dehannes84
Wenn Du sehr schwer bist, dann brauchst Du ohnehin etwas mehr Wind zum Fahren, dann fällt das Mehrgewicht eines 18er Speeds weniger ins Gewicht. Denn bei 100Kg und 9kn bleibt der Speed wie angenagelt oben.
Bei leichten Leuten, die den 18er bereits am untersten Limit (6-7kn) fahren wollen oder bei Foilern, die bei 4-5kn angreifen wollen, spielt das Eigengewicht eines Kites schon eine größere Rolle.
Einer meiner Lieblings-Allroundkites bei 8-12kn ist der Speed5 in 15. Unter den Groß-Matten ein super Flügel, macht extrem viel Spaß. Allerdings kann ich Ähnliches auch vom Soul sagen, nur dass der Speed5 ein Quäntchen schärfer ist in allem und tatsächlich ein bisschen direkter reagiert als der Soul (1!, den 2er bin ich noch nicht geflogen). Er ist etwas dünner im Profil als der Soul. Der Soul ist dafür aber simpler in der Bedienung. Für Matten-Einsteiger, Ferdergewichte plus Lowest und Foiler noch etwas besser geeignet, da noch ein paar 100gr leichter. Für schwerere Leute, die den Kite weniger pfleglich behandeln (wollen) ist der Speed5 in 18 nachwievor 'ne Empfehlung. Mit nem neuen Soul2 wird man aber hinsichtlich Waage-Trimmen sich erstmal nicht beschäftigen müssen, wenn man das nicht will, da der 2er Soul ja gerade erst auf dem Markt ist und ganz sicher noch nicht vertrimmt ist. Der Speed5 ist auch recht gutmütig gegen Vertrimmung, aber da schadet es nicht, wenn man weiß, wie man nachtrimmen kann...


Geändert von sixty6 (16.12.2021 um 11:46 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2021, 11:45   #10
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

doppelt gelösct
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2021, 12:49   #11
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... ja, dass die 15er Größe derselben Modell-Reihe besser ist als die 18er, trifft so ziemlich auf jede Modell-Reihe zu - auch bei Tubes ist das so, ebenso bei Windsurfzeug - ein 5.8er ist immer "schlechter" als das 5.0er derselben Linie.
mag viel geschmacksache dabei sein sehe ich aber nicht so

soul 1 für mich:
10 - traum
12 - naja
15 - besser wie 12 und 18
18 - naja

speed 3
15 - traum
19 - naja
21 - traum

aber egal will nicht streiten drum...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2021, 13:26   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Kenne ich.

Im Lieferzustand:

A15 9m: Naja (kraftlos im Low End, zickig im High End)
A15 12m: Traum (bestes Low End und besser im High End als der 9m)
A15 15m: Super im Mittel bis High End, aber träge und schwach im Low End.

Ich habe aber durch Nachrüsten einer Diablo Leine den 15m Kite auf ein deutlich besseres Niveau heben können. den 9m habe ich etwas entwölbt, hat das Low End noch weiter verschlechtert, aber den will ich ja für viel Wind, wo er jetzt gut funktioniert.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2021, 13:26   #13
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Absolutes Luxusproblem - beides super Kites!

@wolfiösi - der Speed 5 18 ist eine deutliche Verbesserung zum S3 19er. Ich bin sehr froh gewechselt zu haben. Auch wenn der S3 19 auch ein guter Kite ist.
Der S5 ist merklich agiler und direkter.

Im Vergleich zum Soul (1 - den 2 bin ich noch nicht geflogen, soll aber sehr ähnlich sein. Aber kann es sein, dass der Soul 2 wieder etwas schwerer ist?)
kann ich bestätigen, was schon beschrieben wurde:
Der S5 hat der effizientere Profil, entwicklet dadurch etwas mehr Leistung.
Der Soul ist leichter, bleibt also unbewegt leichter am Himmel bei Low End (5-6kn würde ich mal so sagen).
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2021, 13:44   #14
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

@ wolfiösi.
... glaube ich Dir, dass es so für Dich ist.
Aber - das ist alles soooo einfach nicht zu beurteilen wie man gerne glauben möchte
Wenn man, und ich denke, das geht den meisten so, mal darüber nachdenkt, wie ein-und-derselbe Kite manchmal ein Traum ist, ein anderes Mal eher Mittelmaß, dann wird man sich bewusst, dass eine objektive Einschätzung garnicht so uneingeschränkt richtig ist und auch stark von den Bedingungen und der persönlichen Tagesform abhängt. Aber ich will Deine Beobachtung nicht generell infrage Stelllen.
Generell kann ich für meine Person aber schon sagen, dass mir die kleinere Größe innerhalb aller meiner Modelltreihen (P4, Sp5, S3) besser gefällt als die nächst Größere - jeweils bezogen auf den für die jeweilige Größe idealen Windberich.
Die Sprünge in der Fläche sind ja immer 3qm - das ist ne Menge. Aber vielleicht verhält es sich einfach nur nicht linear, sodass man z.B. bei einer kleineren Größe überproportional mehr Spaß erwartet hatte, was sich in der Realität aber nicht bewahrheitete.
Aber am Ende gilt hinsichtlich der am meisten Spaß-machenden Größe nachwievor: Man muss aus dem Quark kommen - sonst nutzt die kleinere, ansonsten spaßigere Größe - garnix!


Geändert von sixty6 (16.12.2021 um 14:03 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2021, 18:07   #15
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard @sixty6

ja das ist natürlich richtig - der beste sex ist oft der mit
den nicht ganz perfekten frauen

dennoch gibts von jeder kite range meistens größen die gelungener sind
und welche die weniger gelungen sind

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2021, 13:32   #16
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Lächeln

Habe zwar nur einen 10er Soul 1 - finde den aber in allen Belangen angenehmer als den 15er Speed 5. Schon nur weil der Speed nur eine einzige Luft-Ablass-Öffnung hat (meines Erachtens ein Konstruktions-Fehler, da bekommt man die Luft bei bisschen Wind nicht mal an Land vernünftig raus) würde ich den Soul mit den 2 Ablass-Öffnungen vorziehen. Auch füllt sich der Soul in der Regel schneller (auch der 15er, schon klar das es beim 10er nochmal deutlich weniger lang braucht). Auch haben die Speed 5 deutlich mehr Tendenz zu verhängern (Tipps klemmen sich in der Galerie ein) als der Soul - wenn ich mich recht erinnere ist der Soul 2 nochmal leicht überarbeitet worden und dürfte das Problem quasi nicht kennen. Auch im Wasser merkt man den Unterschied zwischen dem doch recht gestreckten Speed 5 und dem Soul beim Starten - mit dem Soul musste ich noch nie nach Hause Schwimmen, mit dem Speed ist das doch schon öfter passiert und dürfte vor allem Matten-Einsteiger (bzw. nicht Matten-Vielflieger) rascher an den Rand der Verzweiflung bringen (Schnee ist ja noch ok weil man landen und das Ding enttüdeln kann, auf Wasser wird das schnell zur Never-Ending Schwimm-Einlage). Schon klar: Matten-Experten bekommen das meist hin und können auch das etwas höhere Potenzial des Speed 5 abrufen - aber nicht jeder ist eben 100 Stunden pro Jahr mit Matten unterwegs

Wenn vorwiegend zum Snowkiten ist der Preis allerdings auch ein Thema, die Schirme können (je nach Untergrund, oft ist der Schnee steinhart oder eisig und die Oberfläche gleicht einem Schmirgel-Papier) schon ordentlich leiden. Super-Sahne Bedingungen mit Pulver obendrauf habe ich in 15 Jahren Skitouren nur extrem selten erlebt, das ist beim Snowkiten nicht wirklich besser.

Ganz nett fand ich übrigends den Speed 4 Lotus, auch wenn wir den nur ganz kurz auf Schnee fahren konnten. Wenn man sowas preiswert bekommt (und in gutem Zustand, Reparaturen können teuer werden mit dem super leichten Lotus-Tuch), dann könnte das gerade auf Schnee durchaus eine Alternative sein.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2021, 17:13   #17
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Habe zwar nur einen 10er Soul 1 - finde den aber in allen Belangen angenehmer als den 15er Speed 5. Schon nur weil der Speed nur eine einzige Luft-Ablass-Öffnung hat (meines Erachtens ein Konstruktions-Fehler, da bekommt man die Luft bei bisschen Wind nicht mal an Land vernünftig raus) würde ich den Soul mit den 2 Ablass-Öffnungen vorziehen.
also, ich bin durchaus ein Fan vom Soul. Aber 10er Soul vs 15er Speed - nun ja - Einiges, ist so nicht ganz richtig. Und Deine Rückschlüsse sind i einigen Punkten dem umstand geschuldet, dass man einen 10er Kite per se schonmal in unkritischeren Winden fliegt, als einen 15er.
Einiges stimmt so auch nicht, was Du sagst.
Der Speed5 hat sogar 3 Öffnungen! in der Mitte eine und 2 an den Tipps, diese fehlen beim Soul. Daduch kann man den Speed sogar schneller entlüften. Und auch schneller zusammen packen. Man kann beim Speed die Tipps aufeinaderlegen und dann nochmal falten. Dann bleibt nur noch 1/4 der Kite länge übrig Somit liegen die Tipp und die Mittelöffnung aufeinander und man kann die Luft von der Mitte aus hin zu den drei! Augängen rausrollen.
Konstruktiv war das also nicht nur kein Fehler sondern sogar besser. ABER im Zuge der Gewichtsreduktion in den Tipps, wurden die klettbaren Tippauslässe wegoptimiert. Ich begrüße das, an meinen Sonics sind die Tipp-Klettverschlüsse wie beim Soul auch nicht mehr vorhanden. D.h. Luftablassen und Entwässern ging mit dem Speed schon etwas besser. Dafür schlägt das halt beim Gewicht zubuche. Ich mage es aber auch lieber so leicht wie nur möglich...

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Auch füllt sich der Soul in der Regel schneller (auch der 15er, schon klar das es beim 10er nochmal deutlich weniger lang braucht).
Hm - das hängt eigentlich stark dvon ab, wieviel Wind ist. Bei sehr starkem Wind dauert es ewig, bis eine Matte voll ist. Bei weniger Wind geht es viel schneller. Daher muss man den Füllvorgang 1:1 nebeneinander - sprch in gleichen Windbedingungen vergleichen. Ansonsten ist jede vergleichende Aussage dazu falsch

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Auch haben die Speed 5 deutlich mehr Tendenz zu verhängern (Tipps klemmen sich in der Galerie ein) als der Soul - wenn ich mich recht erinnere ist der Soul 2 nochmal leicht überarbeitet worden und dürfte das Problem quasi nicht
kennen.
... ich denke nicht, dass sich der Speed per se mehr verhängt. Allerdings, wenn man einen älteren, bereits etwas vertrimmten Speed mit einem neue(ere)n Soul2 vergleicht, dann ist der Soul sicher flugstabiler und tipp-stabiler. Is aber dann eher dem geänderten Trimm geschuldet.
Richtig ist aber, dass wenn sich mal was verhängt, der Soul ein deutlich glatteres Tuch hat, worüber die Leinen leichter abrutschen können. Das ist ein ein klarer Vorteil des Souls.

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Auch im Wasser merkt man den Unterschied zwischen dem doch recht gestreckten Speed 5 und dem Soul beim Starten - mit dem Soul musste ich noch nie nach Hause Schwimmen, mit dem Speed ist das doch schon öfter passiert und dürfte vor allem Matten-Einsteiger (bzw. nicht Matten-Vielflieger) rascher an den Rand der Verzweiflung bringen (Schnee ist ja noch ok weil man landen und das Ding enttüdeln kann, auf Wasser wird das schnell zur Never-Ending Schwimm-Einlage). Schon klar: Matten-Experten bekommen das meist hin und können auch das etwas höhere Potenzial des Speed 5 abrufen - aber nicht jeder ist eben 100 Stunden pro Jahr mit Matten unterwegs
Deine Rückschlüsse sind nicht ganz richtig. Einen 15er Speed fliegst Du eher wenn der Wind schlechter ist. Dass man da öfters Schwimmen muss, liegt in der Natur der Dinge. Den 10er Soul packt man bei ca 15-20 kn aus. Nimmt der Wind umd die Hälfte ab, dann bleiben einem immernoch 7-10kn - damit kommt man mit nem 10er locker wieder irgendwie zum Strand.. Ist man dagegen mit nem 15er bei 8-10kn unterweg, und der Wind nimmt ab, dann bleiben noch 4-5kn übrig - das wird dann etwas delikater mit dem Zurückfahren. Ergo, das liegt nicht unbedingt am Kite, dass Du weniger mit dem Soul schwimmst.

Zweifelsfrei bleibt ein 18er Soul gestellt sicher etwas länger im Zenit als ein gleichgroßer Speed5, und ich sagte ja bereits, für wen das relevant ist, und für wen weniger.

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Wenn vorwiegend zum Snowkiten ist der Preis allerdings auch ein Thema, die Schirme können (je nach Untergrund, oft ist der Schnee steinhart oder eisig und die Oberfläche gleicht einem Schmirgel-Papier) schon ordentlich leiden. Super-Sahne Bedingungen mit Pulver obendrauf habe ich in 15 Jahren Skitouren nur extrem selten erlebt, das ist beim Snowkiten nicht wirklich besser.
Ganz nett fand ich übrigends den Speed 4 Lotus, auch wenn wir den nur ganz kurz auf Schnee fahren konnten. Wenn man sowas preiswert bekommt (und in gutem Zustand, Reparaturen können teuer werden mit dem super leichten Lotus-Tuch), dann könnte das gerade auf Schnee durchaus eine Alternative sein.
Einsteiger, Matten-Neulinge, und Plug&Play, und Foiler, bei denen es drauf ankommt, dass der Kite auch in Windlöchern sowenig wie möglich runterfällt, sind mit dem Soul sicher etwas besser beraten als mit nem Speed5. Allerdings ist der Speed5 ein bisschen kerniger - halt eben zwischen Soul und Sonic - der Speed hat(te) defínitiv seine Daseinsberechtigung dazwischen.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2021, 10:37   #18
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Will keinesfalls die Infos in Frage stellen - aber wenn ich den 15er Sp5 fliege, fliegt mein Sohn mit knapp 10 Kilo weniger Gewicht den 10er Soul - insofern sind die Vergleiche schon einigermaßen haltbar.

Das man die Mini-Öffnungen an den Tipps als Auslass verwenden könnte steht nicht mal im Flysurfer Handbuch, ich habe die seit ich den Schirm gekauft habe noch nie geöffnet. Kann ich ja mal versuchen - mit der Minigrösse dürfte das Resultat allerdings kaum mit dem zweiten grossen Ablass des Soul (zudem in der Mitte wo die grossen Luftmassen sind) kaum vergleichbar sein.

Ich falte die Matten immer in der Mitte (alle Leinen auf dem Schirm, Bar paar cm auf dem Schirm und Board/Trapez auf der Faltstelle welche im Wind liegt) und Rolle dann von den Tipps her auf, die Luft wird also in die Mitte gedrückt. Auf Wasser versuche ich die Tipps in die Mitte zu Rollen, das ist echt ätzend mit nur einer Auslassöffnung, da die Luft einfach nicht raus will und der noch gefüllte Teil bei jedem Windhauch abhebt und die Leinen wieder aus dem Schirm fallen. Besonders unschön wenn dann das Foil sich drin verhängt.

Wenn man die Kohle hat, würde ich auf jeden Fall einen Soul nehmen - wenn man für den Speed noch was bekommen würde, hätte ich schon längst den 15er auch gegen einen Soul getauscht. Der fliegt bei weniger Wind stabil, verfängt sich deutlich weniger in der Galerie, ist leichter und lässt sich auch bei unter 10 Knoten meist problemlos aus dem Wasser starten, was beim Speed 5 einfach nicht so einfach ist - desto weniger je weniger man Erfahrung damit hat. Un d da kann ich mit 15-20 Stunden pro Jahr auf Wasser (knapp die Hälfte mit dem 15er) durchaus mitreden. Sixty6 macht das wohl an einem Wochenende, dass da die Skills etwas abweichen braucht man wohl nicht zu diskutieren.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tubekite (Flysurfer Boost 2) richtig springen? Vergleich mit Speed 5? dampfi Kitesurfen 17 19.06.2018 18:16
21ger Speed 5 ready 2 fly drgee3000 Kitesurfen [B] 13 23.08.2017 14:31
5. Leine an Switchblade 2 oder auch 1 der Greg Kitesurfen 35 10.03.2007 23:28
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.