oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2017, 22:36   #1
Ringo.Starr
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2017
Beiträge: 17
Standard GoPro Einstellungen / Nachbearbeitung / Befestigung - habe diverse Fragen

Hier einige Fragen an die GoPro "Profis" unter euch.
Ich habe mir zwecks Selbstdarstellung und, ja auch um Fehler, die ich mache ,besser selbst erkennen zu können eine GoPro 4 Silver (gebraucht) zugelegt.
Nun versuche ich mich durch die diversen Einstellungen zu arbeiten und mir einen Workflow für die Nachbearbeitung der Filme zu überlegen.
Momentan tendiere ich bei den Einstellungen zu folgenden:

1080 mit 48 Bilder po Sec.
Blickfeld: Wide
Low Light: off
Spot Meter: on
Protune: on
White Balance: Native
Color: Flat
Shutter: Auto
ISO Limit: 400
Sharpnes: Medium
EV Compensation: -1.0

Diese Daten basieren auf Halbwissen aus dem www. Was haltet ihr davon und/oder welche Einstellungen benutzt ihr (einer der Tippgeber aus dem www. war eher im Downhill MTB zuhause, ob das fürs Kiten auch so passt ??)?

Als Halterung hab ich mich für die " CAMRIG New Kite Line Mount" entschieden.
Da wird ja empfohlen nur an einer Leine die Grünen Stopper zu verwenden, damit auf der anderen Seite die Safety durchlaufen kann. Hält das? Hat jemand seine Cam noch anderweitig gesichert falls sie sich doch löst?

Benutzt ihr das normale GoPro Gehäuse oder das spezielle zum Tauchen?

Scheinbar muss ich an meinem Apple MBP 13 aus 2010 immer erst alle Videos mit iMovie oder der GoPro Software bearbeiten und exportieren, damit die Filme ruckelfrei laufen. Kennt ihr das? Habt ihr ne andere Lösung gefunden? Oder liegt es am Alter des MBP?

Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein aber das sind erstmal die brennendsten.
Falls ihr sonst noch Empfehlungen zum Thema habt, immer her damit und danke schon mal.

Ringo
Ringo.Starr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2017, 23:19   #2
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Warum verwendest du den protune Modus und 48fps?
Würde eher auf 60fps und der den normalen Farbmodus gehen.

Mit was spielst du die Rohdaten ab?
Sollte mit QuickTime oder mplayer schon ruckelfrei laufen.
Die Gopro Software brauchst du eigentlich nicht, kannst auch direkt in imovie importieren.
Die Bearbeitung wird mit einem 2010er Macbook nicht so spaßig werden.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 08:00   #3
unwantedloop
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von Ringo.Starr Beitrag anzeigen

Scheinbar muss ich an meinem Apple MBP 13 aus 2010 immer erst alle Videos mit iMovie oder der GoPro Software bearbeiten und exportieren, damit die Filme ruckelfrei laufen. Kennt ihr das? Habt ihr ne andere Lösung gefunden? Oder liegt es am Alter des MBP?
also ich denke das es am alter bzw. an der leistung auf deinem apple mbp 13 liegt. ich hatte ein ähnliches problem mit meinem alten laptop. neuer rechner -> abspielen ohne das es laggt

videobearbeitung ist schon recht anspruchsvoll für das system wenn die rohdaten qualitativ hochwertig sind.
unwantedloop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 20:00   #4
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Ich hab auch ein MBP aus 2009 und eigentlich das selbe Problem - beim Bearbeiten der HD Videos (GoPro Hero 3) ruckelts schon ordentlich, ist sehr störend. Erst nach Export lässt es sich ruckelfrei abspielen.

Ich überlege daher Umstieg auf ein aktuelleres MacBook. Allerdings hab ich inzwischen auch die GoPro upgegradet (jetzt Hero 5) und mache mir Sorgen, dass es dann mit den 4k-Videos wieder nicht ruckelfrei ist. Das alte MacBook läuft nämlich noch einwandfrei...

Hat jemand einen Tip? Soll ich mir ein neues MB zulegen? Irgendwie hab ich das Gefühl, man läuft mit der Videobearbeitung-Hardware bezüglich Rechnergeschwindigkeit immer hinten nach. (Bevorzuge auf jeden Fall Mac...)
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 20:06   #5
icegun
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 11
Standard

SSD schon eingebaut?
icegun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 22:34   #6
Ringo.Starr
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2017
Beiträge: 17
Standard

Danke für euere Antworten.

@Born2Fly
wie schon gesagt hab ich mein “Fachwissen“ aus dem www. die Einstellungen beschreibt der Herr in dem folgenden Video recht gut und ab min. 13:45 geht es um Protune (scheint mir recht schlüssig) https://www.youtube.com/watch?v=BsU26cuCe7I
die fps habe ich auf 48 gesetzt weil die Gopro 4 Silver max. 50 hergibt und die nächst kleiner Wahlmöglichkeit 25 sind ich aber 30 mindestens haben möchte. Falls ich explizit vor habe Zeitlupenaufnahmen zu machen würde ich sie auf 50 setzen.

Ich habe mir den aktuellen MPlayer installiert und so komme ich um eine Neuanschaffung beim MBP wohl erstmal herum (habe seit ca. einem Jahr eine SSD verbaut das war wie Zaubertrank für den ergrauten Zwerg).

Könnt ihr mir noch bei folgenden Fragen helfen?
1)
Ob das Gehäuse der GoPro reicht (das normale wasserdichte bis zu 40m was bei der 4er Silver dabei war) oder ob das zum Tauchen bis zu 60m angebracht ist?
2)
Und ob es einen Möglichkeit gibt die Kamera zusäzlich zur „Line Mount“ zu sichern?
3)
Funktioniert „Spot Meter“ auf dem Wasser? Oder wechselt die Kamera dann ständig zwischen hell und dunkel?
Ringo.Starr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bladder Reparatur - diverse Fragen - brauche Ratschläge Skatemaster Kitesurfen 29 01.09.2011 16:45
snowkiten anfangen - diverse Fragen gurke Snowkiten / Landkiten 6 06.01.2010 18:58
Neusiedlersee - diverse Fragen Greenchocolate_Rich Reisen und Spots 1 27.08.2009 19:35
Anfänger braucht Hilfe (diverse Fragen rund um Kurs und Material) krauterhexe Kitesurfen 12 11.08.2008 20:09
Kiten lernen - diverse Fragen Schoenie Kitesurfen 5 13.07.2008 13:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.