oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2013, 17:19   #1
paaasssiii
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 125
Standard Alaia kiteboard selbstbau - reicht 18mm dicke Holzplatte?

Hallo,

alle treats die ich gefunden haben waren sehr alt und beantworten auch nicht meine Frage.
Wo bekomm ich holz her und welche dicke benötige ich.
Ich bin auf folgendem Stand.

Bei Bauhaus gibt es große Platten aber nur in 18mm dicke von Paulownia Holz.
Laut einer Anleitung zum Boardbau solle man eine 3cm dicke Platte nehmen und die dann auf 0,75inch boarddicke runterhobeln und schleifen. An sich wäre ja dann eine 18mm dicke Platte ok aber man muss ja diese Wölbungen schleifen und hobeln wobei dann ja auch noch gut was draufgeht.

Meine fragejetzt ist: Wie dick muss das board am Ende sein, damit es hält?
Reichen die 18mm dicke aus
paaasssiii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 18:01   #2
DerLukas
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: MG
Beiträge: 335
Standard

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=133573 steht eigentlich alles drin.
18mm hält locker. Wenn du viel weg hobels vllt nicht mehr so. Das bricht eher längs der Maserung entlang als quer...
DerLukas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 19:54   #3
paaasssiii
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 125
Standard Danke

Das hat mir sehr weitergeholfen. Hatte es nicht gefunden oder übersehen.
paaasssiii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 06:53   #4
cufly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 987
Standard

bei mir wirds gerade das paipo- ähnlich dem board von greg aus maui. hab auch mit der planke aus dem baumarkt angefangen. damit geht dir dann natürlich die rocker flöten. aber für das erste board, im zweifelsfall als nette deko und zum üben reichts erst mal.

wenn du das board relativ plan bauen willst, passt das. wenn nicht brauchst du glaub ich minimum 3cm - alternativ bretter zusammenleimen. oder zweiplanken übereinander (bin nicht der perfekte holzwurm - bevor ich mir zwei platten übereinander leime würde ich noch eine fachkrat fragen, ob das auch dauerhaft hält).

auf der waterlust seite sieht man das ganz gut.

viel spaß beim bauen!

aloha
cufly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 08:14   #5
M.K.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 126
Standard

Auf http://www.surfinggreen.com.au/ gibt es für schmales Geld (Australische Dollaronen) ein anschauliches PDF-eBook. Darin ist wirklich alles gut erklärt. Dazu haben sie mir ein paar fertige Templates für die gängigen Shaping-Programme mitgeschickt, so dass man auch gleich gute Vorlagen hatte, die man an die eigenen Vorstellungen anpassen konnte.

Ich habe den Kauf nicht bereut. Habe selber auch mit dem Bauhausmaterial gearbeitet.
M.K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 09:30   #6
drulle
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 135
Standard

würde es auf jeden fall mit glasfasern verstärken, also meins ist in der mitte im channel nur 8 mm dick, aber durch die glasfasern hält es wunderbar, sogar wenn das board von 3 meter wellen gewaschen wird kommt es wieder heile raus, war ich selber n bisschen verwundert
drulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 20:23   #7
paaasssiii
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 125
Standard glasfaser

mit der glasfaser das werde ich auch machen. sieht halt dann nicht mehr so schön holzig aus. rocker mach ich nur ganz wenig
paaasssiii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 21:12   #8
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

Klar sieht das noch "holzig" aus, mit Glasfaser!!

Wenn du das vernünftig machst, siehst du ausschließlich das Holz und kaum überhaupt die Fasern.
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 06:42   #9
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Ist schon 2 Jahre her oder so.. Ich war beim Baumarkt und habe einen Stapel Bambus-3-Schichtplatten rumstehen gesehen - mit eindeutigem "Lagerschaden" - Die Dinger hingen durch - ein super Rocker von etwa 4 cm!

Ich habe mir eines um ca. 40 Euros gekauft und dann ein normales Surfboard draufgelegt und die Umrisse nachgezeichnet - etwa 40cm länger als das Original.

Dann mit der Stichsäge rausgeschnitten, mit dem El. Handhobel "geshapt" - dabei darauf geachtet, dass die gesamte Randkante relativ "scharf" herausgekommen ist. Die Unterkante fast flach, die Oberkante eher gerundet..

Dann habe ich hinten 4 alte normale Kiteboardfinnen raufgeschraubt - eigentlich viel zu kurz - und es müsste auch komplett ohne gehen.

Das Ding schwimmt kaum und ist sehr schwer - Bambus hat ähnlich zur Eiche eine Dichte von 0,86 (Wasser 1)
Durch die schiere Größe des Brettes (2,1/0,5m) kannst Du fahren, wenn der 21er Speed gerade nicht vom Himmel fällt.. Aber stärkerer Wind ist an sich auch kein Problem - man stellt sich einfach weiter nach hinten und drückt die Kante rein.

Durch das große Gewicht ist das Ding sehr träge, aber damit wird der Fußwechsel echt leicht. Kabbelwellen spürst Du fast gar nicht mehr, weil das Teil einfach "durchglättet" - veileicht ein ähnliches Gefühl wie Hydrofoil..

Durch die "scharfe" Randkante ist das Brett aber auch sehr leicht plan zu drehen, weil es seitlich im Wasser keinen Widerstand findet.

Heute würde ich allerdings hinten einen breiteren geraderen Shape wählen. Wenn du ganz hinten stehst - eiert es ein wenig - aber durchaus erträglich.

Glasfaser brauchte ich bei dem harten Bambus gar nicht. Aber einen guten Bootslack in mehreren Lagen schon.

http://www.youtube.com/watch?feature...&v=7i_uYL1LKsQ


Wenn Du Holz biegen willst, bau Dir einen dichten Kasten für Dein Brett und heize mit Dampf auf (Wasser -Topf im Kasten mit Tauschsiederider so - eventuell Brandgefahr - also Einschauöffnung vorsehen)). Nach einer Stunde Kochzeit (Erfahrungswert Bogenbau) biegst Du das Holz doppelt so viel, wie Du es später haben willst. (zuvor "Biegelehre" herstellen(Form)) Einige Schraubzwingen wirst Du auch benötigen, um die Form bis zum Abkühlen zu halten. Das Holz verliert etwa 20% Festigkeit bei der Dampf - Biege -Aktion - und teste es zuerst an unwichtigen Brettern...damit Du Deine Skills steigerst, bevor du das echte Teil biegst.


Geändert von hmooslechner (10.07.2013 um 06:54 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 08:17   #10
schuster145
Surftwosgeht
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: St. Martin
Beiträge: 108
Standard Alaia

Hallo

Wenn du dir ein Alaia ohne Glasfaser bauen willst.
Kaufst du dir 3 Platten Paulowina lässt sie dir vom Tischler deines Vertrauens
dünner Hobeln und dann Verleimen damit am Ende die gewünschte Dicke entsteht. Damit vermeidest du den Bruch längs der Holzmaserung und sieht auch besser und vor allem Originaler aus.
Hab selbst auch zwei Versuche gebraucht bis es gepasst hat.


Gruß Harry
schuster145 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 10:00   #11
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Oder so...

Moin,


Ich habe mich auch lange gegen ein Schiff gewehrt. Fakt ist aber wenn man nichts großes im Auto hat, schaut man oft doof aus der Wäsche.
Die Schnitte geht gerade noch so ins WoMo ohne dauernd im Weg zu liegen und liegt so im 2.4kg Bereich. Nix Finnen, nix Schlaufen.

Holzdesign ist auch nicht, so etwas wird dann richtig schwer weil mehr Material in Spiel kommt.

Unser größter Schirm ist ein 15er Dragster, also wenn diese Kombi nicht mehr geht, dann kann ich mir auch die Fahrt an den Strand sparen.

Egal was für ein Konzept, Alia oder so etwas - hat man es kommt man öfter aufs Wasser und das ist für mich ein Totschlagargument. Ich denke schon das man auch bei wenig Wind Spaß haben kann.

tks

Kosta

  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 21:43   #12
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Kosta! Wo schraubt man da bei Dir den Style fest? Das geile an einem Alaia ist ja das es so simpel und pur ist.

Passt perfekt zu einem Kite ohne Struts.
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 08:23   #13
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von moewe Beitrag anzeigen
Kosta! Wo schraubt man da bei Dir den Style fest? Das geile an einem Alaia ist ja das es so simpel und pur ist.

Passt perfekt zu einem Kite ohne Struts.
Moin Willy,

für die Stylefahrer plane ich bei den neuen Boards eine Styleschraube. Da kann dann jeder jeder so lange daran rumschrauben bis er seinen gefunden hat.

Sorry für den Joke auf deinem Rücken.

Mal im ernst, für Style Fragen bin ich etwas zu alt. Das Teil muss leicht sein, früh ins fahren kommen, einfach zu fahren + bezahlbar.

Style " Go me of mit da shet "

Wir waren jetzt ein paar Wochen in Beauduc und hätten die Pappnase aufgehabt ohne das Board. Wir konnten es mit dem gleichen Schirm gegen eine Aleia zu fahren.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteboard selbstbau - paar Fragen newkiter@wien Kitesurfen 2 04.11.2012 19:58
kiteboard dicke kober Kitesurfen 2 22.09.2003 09:40
Selbstbau Kiteboard (Brauche Daten für Bindung!!!) grossi Kitesurfen 14 18.02.2003 12:15
Hurghada die 2. (Tagebuch von und mit Robin_S) Robin_S Kitesurfen 94 23.12.2002 03:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.