oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2013, 22:55   #81
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Standard na dann

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
...bist Du wohl ein Multitalent?
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 23:18   #82
matzCh
heiß, kalt, ahhhh ..
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 469
Standard

Zitat:
Zitat von bourne Beitrag anzeigen
...bist Du wohl ein Multitalent?
... und bevor Du jetzt nur noch sinnlos hin- und herargumentierst oder eben nicht die Karte lesen kannst, lass Dich doch hier einfach eines besseren belehren. Ich kite ebenfalls gern und regelmäßig in Pepelow, aber die Karte, insbesondere durch die Hervorhebung von "Warnemünder", ist doch sehr deutlich, dass wir alle in einer verbotenene Zone fahren.

Falls doch noch diskutabel, ich habs noch mal übereinander gelegt.... auch wenn uns das leider beim Ursprungsthema nicht hilft, sieht man aber vlt. daran, dass es nicht mal mit einer Karte einfach ist aufzuklären wo es nun erlaubt ist, und wo nicht.





Geändert von matzCh (25.02.2013 um 23:31 Uhr)
matzCh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 09:44   #83
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard Möve aus Westerhever

Zur Melodie von „Mädchen aus Ostberlin“ von Udo Lindenberg

Stell dir vor, du kommst ans Wattenmeer
Und da triffst du ne ganz heiße Möve
So ne ganz heiße Möve
Aus Westerhever
Und du findest sie sehr bedeutend
Und sie dich auch
Und dann ist es auch schon soweit
Ihr spürt, daß ihr gerne zusammen seid
Und ihr träumt von einem Speedfestival auf liquid ice
Mit den Rolling Stones und ner Band aus Moskau

Doch plötzlich ist der Ranger da
Vom Naturschutzbund und er sagt zu dir: Verpiss dich hier
Aus meinem Revier !
Er will dich nicht
Und das verstehst du nicht

Möve aus Westerhever
Das war wirklich schwer
Ich musste gehen, obwohl ich so gerne noch geblieben wär
Ich komme wieder
Und vielleicht geht´s auch irgendwann mal ohne Nervereien
Da muss doch auf die Dauer was zu machen sein

Ich hoffe, daß die Jungs das nun bald in Ordnung bringen
Denn wir wolln doch einfach nur zusammen sein
Vielleicht auch mal etwas länger
Vielleicht auch mal etwas enger
Wir wolln doch einfach nur
Zusammensein ...


Wo krieg ich jetzt karaokemäßig die Melodie her - ohne Text ?
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 10:07   #84
lennnn
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 100
Standard

...für unschlagbare 1,99 € bei karaoke-version.de
lennnn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 10:15   #85
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard

Schön das Ihr bei den ernsten Themen nicht den Humor verliert.
Das ist wichtig.

Was gibt es denn noch für konstruktive Vorschläge?

Gruß
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 11:57   #86
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Standard

Zitat:
Zitat von oldieteilenord Beitrag anzeigen
Schön das Ihr bei den ernsten Themen nicht den Humor verliert.
Das ist wichtig.

Was gibt es denn noch für konstruktive Vorschläge?

Gruß
Konstruktive Vorschläge:
Alle halten sich an die Normen des gesunden Menschenverstandes
(Müll, Pinkeln, Campen, Parken, Naturschutz)
Alle halten sich an die Regeln beim Kitesurfen (Vorfahrt, Einstiegsbereich frei halten, Sicherheits-Abstand usw)
Damit geben wir den Gegnern und den Gleichgültigen keine Argumente gegen uns in die Hand und wenn die Nestbeschmutzer dann auch noch aufhören, den Vogelspannern das Wort zu reden und zu versuchen, wird es hoffentlich nicht schlechter für uns.
Geht mit offenen Augen an den Spot und sprecht die an, die unseren Sport durch dummes Verhalten gefährden, das hilft evtl, den Versuch ist es wert.
Ich verstehe NICHT, was das für Leute sind, die versuchen, die amtliche Karte so auszulegen, daß sie möglichst gegen das Kiten spricht.
Bisher durfte man dort kiten und wenn es SO verboten gewesen wäre, hätte gewiß inzwischen was gegen uns unternommen, ganz sicher.
Aber wer das alles zerreden will und das forum als Bühne benutzen will, hilft der Sache nicht. So jemand soll doch am besten zum Ranger gehen und mit dem zusammen Fakten und Bilder sammeln und den Enten auf den Arsch gucken.
Ich geh kiten.
Ich habe fertig.
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 12:33   #87
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard

Zitat:
Zitat von bourne Beitrag anzeigen
Konstruktive Vorschläge:
Alle halten sich an die Normen des gesunden Menschenverstandes
(Müll, Pinkeln, Campen, Parken, Naturschutz)
Alle halten sich an die Regeln beim Kitesurfen (Vorfahrt, Einstiegsbereich frei halten, Sicherheits-Abstand usw)
Damit geben wir den Gegnern und den Gleichgültigen keine Argumente gegen uns in die Hand und wenn die Nestbeschmutzer dann auch noch aufhören, den Vogelspannern das Wort zu reden und zu versuchen, wird es hoffentlich nicht schlechter für uns.
Geht mit offenen Augen an den Spot und sprecht die an, die unseren Sport durch dummes Verhalten gefährden, das hilft evtl, den Versuch ist es wert.
Ich verstehe NICHT, was das für Leute sind, die versuchen, die amtliche Karte so auszulegen, daß sie möglichst gegen das Kiten spricht.
Bisher durfte man dort kiten und wenn es SO verboten gewesen wäre, hätte gewiß inzwischen was gegen uns unternommen, ganz sicher.
Aber wer das alles zerreden will und das forum als Bühne benutzen will, hilft der Sache nicht. So jemand soll doch am besten zum Ranger gehen und mit dem zusammen Fakten und Bilder sammeln und den Enten auf den Arsch gucken.
Ich geh kiten.
Ich habe fertig.
Hey bourne,
da steckt viel wahres drin aber auch etwas ein bißchen fehlgeleitete Emotion auf die ich nicht näher eingehe.
Wenn ich als noch nie in Pepe/Boie gefahrener Kiter mir das so anschaue ist es doch sicher in der Saison so das die Hauptwindrichtung West ist, oder?
Wenn ich nun am Campingplatz, vorn am grünen Zelt aufbaue und losfahre(so hab ich das verstanden) hab ich den Kitebereich in LUV und das Schutzgebiet in Lee, oder? Fange ich nun an Raileys zu trainieren lande ich im Schilf?!?
Somit müßte ich vorher ordentlich Höhen ziehen um tief in den Kitebereich hinein zu fahren, oder vorher über den Campingplatz laufen und weiter westlich aufbauen.
Wird das so gemacht oder eher wie zuerst genannt?
So hatte ich nämlich die gängige Verfahrensweise verstanden.
Kann mich ja auch irren.
Also klärt mich auf.

Gruß
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 13:15   #88
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Frage

lieber bourne,
deine konstruktiven vorschläge sind gut, helfen uns aber in der disskussion keinen milimeter weiter.
- "Alle halten sich an die Normen des gesunden Menschenverstandes
(Müll, Pinkeln, Campen, Parken, Naturschutz)"


-->wird ja gemacht, es gibt gar nichts an der sache auszusetzen.

-"Alle halten sich an die Regeln beim Kitesurfen (Vorfahrt, Einstiegsbereich frei halten, Sicherheits-Abstand usw)"

--> mit kleinen ausnahmen ist das auch nicht DAS problem. natürlich passiert mal etwas oder es wird zu wenig rücksicht genommen....das ist aber auch nicht anders, als an jedem anderen spot in deutschland. die stammgäste dort helfen schon, um diese sachen in grenzen zu halten.

- "Damit geben wir den Gegnern und den Gleichgültigen keine Argumente gegen uns in die Hand und wenn die Nestbeschmutzer dann auch noch aufhören, den Vogelspannern das Wort zu reden und zu versuchen, wird es hoffentlich nicht schlechter für uns."

--> das stimmt so nicht! es geht den vogelschützern nicht darum, wieviel leute verunglücken und ob da nun eine mit sand befüllte plastiktüte am strand liegt. es geht ihnen schlicht um den platz, den sie nun endgültig für sich beanspruchen wollen, um wiederum geld zu bekommen bzw. kein geld an die eu bezahlen zu müssen.....du hast hoffnung angesprochen, die allein wird uns leider nicht helfen.

- "Ich verstehe NICHT, was das für Leute sind, die versuchen, die amtliche Karte so auszulegen, daß sie möglichst gegen das Kiten spricht.
Bisher durfte man dort kiten und wenn es SO verboten gewesen wäre, hätte gewiß inzwischen was gegen uns unternommen, ganz sicher."


--> was gibt es da auszulegen? die karte ist doch eindeutig! nach der karte ist kiten in boiensdorf komplett hinfällig und kiten in pepelow nur im tiefen wasser (und ich meine wirklich tief, nicht hüfttief) erlaubt. und das dann auch nur in der sommersaison. wird das so gehandhabt? NEIN! ....natürlich sind wir froh, dass das bisher nicht geahndet wurde, aber das ist doch gar nicht der punkt! es WIRD so kommen, wenn wir weiter den mund halten und einfach nur "hoffen", alles andere ist blauäugig!

ich habe manchmal das gefühl, dass den leuten die brisanz der ganzen lage nicht bewusst ist! erst wenn die schilder stehen und die verbote durchgesetzt wurden, regen sich dann wieder alle auf. aber dann ist es doch zu spät! solche regelungen rückgängig zu machen ist enorm schwer und darum müssen wir uns JETZT zusammen hinsetzen und JETZT einen plan entwerfen, wie wir zusammen mit den planungsbüros für das ffh-gebiet einen durchführbaren kompromiss beschließen können.
und dazu brauchen wir leute und rückhalt...ganz einfach!

wenn wir da als einzelpersonen aufschlagen, lachen die sich doch kaputt.

also bist auch du herzlich eingeladen etwas an dieser situation zu ändern! steh auf, mach was!

und noch mal was ganz anderes:
ein riesen lob an frank, der sich hier wirklich einsetzt und zeit investiert! gute arbeit, weiter so!
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 13:34   #89
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Lächeln

also noch mal.
es geht uns nicht darum zu sagen: "ey, da darfst du nich kiten, fahr weiter raus!"

wir sind keine heuchler, wir fahren selbst im flachen wasser und damit nicht in der surfzone.
sonst würde der spot auch keinen sinn mehr machen, dann kann man auch auf die ostsee.

es geht uns darum, dass es diese karten bereits gibt und dass sie auch nicht verschwinden werden, wenn wir die augen zu machen!

wir müssen mit den anderen parteien zusammenarbeiten, um karten zu entwerfen, die auch durchführbar bzw. sinnvoll für uns sind....

sie müssten (um uns den gar aus zu machen) ja gar keine neuen regelungen entwerfen, sondern einfach die bestehenden mal durchsetzen, dann sind wir schon geschichte!

wir wollen also keinen kitern auf die finger hauen, sondern euch einfach nur bewusst machen, wie eng es werden kann bzw. schon ist!
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 23:28   #90
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Zitat:
Zitat von lennnn Beitrag anzeigen
...für unschlagbare 1,99 € bei karaoke-version.de
danke

Möwe aus Westerhever (Wir wolln doch einfach nur zusammen sein)
Musik: Udo
Text: Udo und tilmann
Fotos: Frau Schenkel und tilmann
http://www.youtube.com/watch?v=5148JyuoUsk
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 00:28   #91
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

können wir dieses thema bitte einfach schließen. gerade den threadersteller wird bekannt sein warum es sorgen in der wismarer bucht gibt. es gibt hier einige die diskutieren welche dazu beigetragen haben, dass es überhaupt zu solchen diskussionen kommen musste

es gibt regeln! haltet euch einfach dran!!!
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 05:27   #92
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Karl der Kiter und die Möwe Mumu
Sie lieben sich
Doch der Ranger von der NABU
Der will das nich
Und das verstehn wir nich


Geändert von tilmann (27.02.2013 um 05:40 Uhr)
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 06:29   #93
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard Die Wismarer Bucht bewegt die ganze Welt

Carl the kiter and Mumu the seagull love each other
But the NABU-ranger dislikes :evil:
http://www.youtube.com/watch?v=5148JyuoUsk

Imagine you come to the sea
And you meet a sexy seagull
Such a sexy seagull
From Westerhever
And you find her very important
And she you as well
And then it happens
You realize you like to be together
And you dream of a speedfestival on liquid ice
With the Rolling Stones and a band of Moskau

But suddenly there is the ranger there from the wildlife fund and says to you: Fuck off from here !
Out of my district
He does not want you
And you don´t understand

Seagull from Westerhever
This was really hard
I had to leave although I would have liked to stay
I come back
And maybe sometimes it will work without such a mess
I hope the guys will fix it soon
As we just want to be together
Maybe a little longer
Maybe a little closer
Just want to be
Together
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 07:32   #94
Handy-1981
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 158
Standard Karte ändern und fertig

Können die Behören einem da nicht einfach dieses kleine Stück mit zu geben?

Is schon fertig so. Ich erlaube den Behörden das so zu Kopieren und amtlich zu machen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	karte pep.jpg
Hits:	101
Größe:	66,6 KB
ID:	36462  
Handy-1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 07:59   #95
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard Genau

das wäre so ein Vorschlag oder Arbeitsziel was in einer der Arbeitsgruppen diskutiert und dann auch im Sinne der Kiter umgesetzt werden sollte.

An die erfahrenen Locals, in welchem Bereich der jetzigen Surfzone fährt denn nie jemand?
Auf welchen Teil könnte man ggfs. verzichten?
Wo in etwa wird in Boiensdorf gekitet?
Wenn Ihr zeit und Lust habt erstellt doch mal eine Karte mit den Bereichen in denen zur Zeit wirklich geparkt, aufgebaut und gekitet wird.
Das wären dann so Unterlagen die mit in die Arbeitsgruppen müssen um dort erstens den Blödsinn der letzten Zoneneinteilung rückgängig zu machen und zweitens das ganze auch Realitätsnah und durchführbar zu gestalten damit es langfristig Bestand haben kann.

Gruß
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 08:22   #96
ingoa
...schön mit Hack
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 39
Standard festgestellt - Vögel sind nicht schreckhaft .......

Wenn man mal wirklich sehen will ,wie sehr schützenswerte Wildvögel in ihrer natürlichen Umgebung gestört werden von selbsternannten Behütern -
siehe Link ab Min. 21:20 .
Nach Angaben dieser Aktivisten erholen sich die Tiere sehr schnell wieder von diesem Schrecken. (ein Drachen und sein Schatten erzeugt da natürlich ein viel grösseres Trauma Ha ha ha.....)

Viel Spass.



http://www.ndr.de/fernsehen/sendunge...turnah609.html
ingoa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 09:02   #97
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Danke für den Link - die Aussage 25:40 ist genau das, was ich bezweifle.
Ich bin schon oft zu Hause direkt in der Einflugschneise von 1000en Kranichen zu deren Schlafplätzen auf Kirr und Oie unterwegs gewesen, die Tiere fliegen hier schon sehr tief und ja, sie weichen einem Kite aus - und fliegen einfach weiter. Stellt Euch vor, die fallen nicht vom Himmel vor Schreck.
Einmal habe ich aber tatsächlich 3 Enten im Schilf aufgescheucht: als ich bei <8kn die große weiße Rascheltüte hinterm Schilfgürtel hochzog und sie zum Füllen hin- und herschwenkte, haben die sich erschreckt.
Das tat mir leid.

Im Übrigen hat die Nationalparkverwaltung selbst (!) vor 2 Jahren in der Brutzeit (!) in der Kernzone (!) der Vogelschutzzone des NP Vorpommersche Boddenlandschaft einen völlig intakten Steg im Seenothafen Prerow mit Motorkettensägen klein gesägt.
Ich dachte, ich sehe und höre nicht richtig - das war sogar den ausführenden Arbeitern unangenehm, aber wenn der "Obergrüne" aus seinem Dienst-Q7 (!) heraus befiehlt, dann ist eben auch das "Naturschutz"!
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 09:59   #98
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard

Oh man die jagen die Vögel mit m Auto vom Acker, schießen mit Fangnetzen fangen und fesseln die Viecher.
Da stellen sich mir die Nackenhaare auf dass das Umweltschutz ist und wir Kiter extrem stören sollen.

Vielen Dank für den interessanten Link. Wie kann man den downloaden und zuschneiden das nur die entscheidenden Stellen das Fangen und Fesseln und die Aussage dass das denen nichts ausmacht in einem Kurzfilm sind?
Kennt sich da jemand aus bzw. kann sowas?
Könnte man ja schon als kurze Vorführung nutzen.
Gruß
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 10:14   #99
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Frage

Zitat:
Zitat von stever Beitrag anzeigen
können wir dieses thema bitte einfach schließen. gerade den threadersteller wird bekannt sein warum es sorgen in der wismarer bucht gibt. es gibt hier einige die diskutieren welche dazu beigetragen haben, dass es überhaupt zu solchen diskussionen kommen musste

es gibt regeln! haltet euch einfach dran!!!

warst du schon in pepelow?
warum sollte die disskusion in irgend einer art und weise schädlich sein?

davon mal ab, das grundproblem bleibt bestehen. wenn wir nix sagen und nix machen, kann es auch sein, dass sie ihren ersten neuen kartenvorschlag durchsetzen, in dem KEINE surfzone im ganzen haff vorgesehen ist. warum auch nicht, wenn doch kein interesse besteht!

wenn du als berliner eh wo anders hin fahren kannst, ist das sehr schön für dich....aber ebenfalls zu kurz gedacht, weil sicher auch die boddenlandschaften auf rügen bald fällig sind! die vögel brauchen halt ihren platz (und die aufpasser ihr geld).
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 10:46   #100
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard nicht nur Kiter

Hier mal ein älter Link des selben Amtes mit gleichem FFH-Projekt nur hier geht es um die Seen und die Kanuten.
http://www.stalu-mv.de/cms2/StALU_pr...jsp?&pid=27212

Die haben auch nur über Organisation und Ihre Vereine eine Regelung hinbekommen und da die auch "freiwillig" unterzeichnet wurde, werden sicher auch deren Belange bedacht worden sein.

Wer dann in den Pressemitteilungen beim Stalu mal nur nach FFH die Suche eingrenzt wird erschlagen von solchen Managementplänen, das gleiche läuft früher oder später überall wo es Wasser gibt hab ich das Gefühl.

Gruß soweit
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 13:50   #101
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Vielleicht Konstruktiv:

Es könnte nicht schlecht sein, mal mit der "actioncam" zu dokumentieren, inwieweit die Vögel aus welcher Entfernung gescheucht werden.

Ich selber konnte so etwas selten feststellen.
Selbst, wenn ich mit dem Kitebuggy am Prilrand gefahren bin, interessieren sich die Vögel aller Art überhaupt nicht für mich bis zu einem minimalen Abstand Vogel-Kite von 10m.
Dann hüpfen sie ein bisschen weiter.
Buggy selber ca. 20m entfernt im ausgewiesenen Fahrgebiet nat..

Beim Kitesurfen ist es ähnlich.
Vögelgruppen aller Art, die am Schilfrand sich befinden, lassen sich nicht von ihren Beschäftigungen abhalten.
Erst wenn nat. ein Kite unter ca. 10m kommt, beginnen sie wegzuschwimmen.

Fliegende Vögel aller Art fliegen mit Absicht auf Kites zu und teilweise nebenher.

Gott sei Dank haben die lieben Tiere etwas mehr Instinkt und Intelligenz als so mancher Vogelschützer.
Die Tiere merken eben , wer ihnen an die Federn will, und wer neben ihnen nur spielt.

Die Filme der vermeintlichen Vogelschützer, wo man Kitesurfer und aufsteigende Vogelschwärme sieht, widerspiegeln nicht (immer) den unmittelbaren Zusammenhang.
Trottel, die in Schwärme reinfahren wird es sicher auch geben.
Habe ich selber noch nicht gesehen.

Ich kenne das von einem kleinen Binnensee hier. Der örtliche Naturfreund (Rentner und Hobbyornithologe) lauert mit der Kamera extra auf den Augenblick, wo sich ein Vogeltier naturgemäß in die Lüfte erhebt.
Wenn er dann noch zufälligerweise einen Kitesurfer mit drauf hat ist nat. der Zusammenhang beweissicher klar....

Für mich ist nur klar:
Viele Wasservögel werden gejagt: Mit Gewehren und Zielfernrohren.
Wenn die dann einen in naturverbundener Kleidung mit einem Spektiv sehen, denken die sofort an Gewehre, Zielfernrohre oder Artilleriefeuer und fliegen weg.
Logisch. Eindeutig. Die einzige Wahrheit.

Also versucht bitte mal zu filmen, in welchen Abstand an sich auf dem Wasser oder am Rande befindlichen Vogelgruppen ihr vorbeifahrt, ohne diese zu scheuchen.
Unterschreitet mal einfach nicht 20m Kite- Vögel.
Soll auch keine Anleitung sein, den Vögeln direkt über die Schnäbel zu fahren, denn dass macht ja auch keinen Sinn.
Wenn ich Vogelschwärme sehe, halte ich mich auch davon fern.

Vielleicht kann man ja irgendwo ein Video daraus zusammenstellen, um mal Fakten auf den Tisch bringen zu können.
Wenn die Eisreste bei uns weg sind, dann sehe ich mal zu etwas auf die Linse zu kriegen.

OT:
Mein Beileid noch zu dem jungen Ornithologen, dem beim Balzverhalten der Schwäne so dermaßen einer abgeht.
Ich finde es ja toll, dass sich jemand für die Natur interessiert...
Vielleicht kann ja tillman noch den "Blumenmann" von "Jürgen von der Lippe"
mal umdichten auf Vögelmann....
http://www.youtube.com/watch?v=kQ-4dgK_Dfs


Geändert von kitebulle (27.02.2013 um 15:12 Uhr)
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 14:16   #102
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Wenig konstruktiv, vielleicht erheiternd.

Guckt bitte erst den Vogelfreund: http://www.ndr.de/fernsehen/sendunge...turnah609.html
Einfach schön.
Dann Jürgen von der Lippe original:
http://www.youtube.com/watch?v=kQ-4dgK_Dfs

Frei nach meiner Brandenburger Schnauze oder Jürgen von der Schippe:
-----------------------------------------------------------------------------
Ich habe keine Muskeln, ich treibe keinen Sport.
Ich spring aus keinem Flugzeug,
ich weiß nicht, wie man kocht.
Vögelzwitschern, Flügelhiebe, das ist es was ich liebe..

Mich machen Vögel an.
Ich bin ein Vögelmann.
Summ, summ summm-
ich lieb Vöglein um mich rum.

Tirilieee tiriliiii tiriliii

Wo andere sich was holen,
erfreu ich mich an jungen Dohlen.
Eine kleine Vogeldrohne gibt mir mehr als oben ohne.
Ich werd auf der Stelle spitz, wenn ich vor einem Piepmatz sitz.

Mich machen Vögel an- ich bin ein Vögelmann.
Summ, summ summm-
ich lieb Vöglein um mich rum.

Tirilieee tiriliiii tiriliii

Leder, Gummi, Hackebeilchen- kein Vergleich mit Vögelkreischen.
Und wie groß ist das Entzücken,
wenn wir uns nach den Eiern bücken.
Guckt das erste Kücken raus, ist`s mit der Beherschung aus.

Mich machen Vögel an- ich bin ein Vögelmann.
Summ, summ summm-
ich lieb Vöglein um mich rum.

Tirilieee tiriliiii tiriliii

Hach Vögelmann´s-kinder, wie wär das schön...
Doch wie soll das vonstatten gehen???
Ich frag sie, wie meine Eierpollen übertragen werden sollen??
Ihr Schwänzchen möcht ich sehen, wenn Geier an denselben gehen....

Mich machen Vögel an-
bin kein Geiermann.

Nein, Nein, Nein...
Da muss ich wein..

Summ, summ summm-
Geier kreisen um mich rum.

Piep, piep, piep
ich hab nur kleine Vögel lieb.

Joi, Joi, Joi,
ich bin ein Vögelboy.
-----------------------------------------------------------------------------------------
So, Tillmann- da hast Du mal einen richtigen Text von mir.
Du hast die Stimme.....
Und die Bilder vom NDR- Video......


Geändert von kitebulle (27.02.2013 um 15:19 Uhr)
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 15:28   #103
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 429
Standard

Gab es eigentlich schon eine "Open Petition" für das Haff ähnlich wie auf Fehmarn?

vergleiche:
https://www.openpetition.de/petition...derung-fehmarn

Unterschriften sammeln wäre ja vielleicht ein möglicher erster Schritt, um zu bekunden, dass da nicht nur eine handvoll Kiter daran interssiert sind.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 15:51   #104
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard

Hallo,
gute Idee daran hatte ich auch schon gedacht, nur eine Petition wofür oder gegen. Es gibt ja noch nichts greifbares für oder gegen das man sein kann.

Man könnte das dann nur relativ einfach gestalten, ob das dann aber in irgendeiner Form bestand oder Gewicht hätte, bin ich mir nicht so sicher.

Was denkt ihr macht es Sinn jetzt schon sowas zu machen?
gruß
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 16:02   #105
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard

Mir kam da noch eine andere Idee.
Es gibt so richtig Hieb- und Stichfest nach gewiesen doch noch keine Studien oder beweise das Kiter oder Kites wirklich so unglaublich störend und gefährlich sind für die lieben Piepmätze, oder ist euch da was bekannt?

Wenn wir einen Kiteverein gründen sind wir ja quasi der Gegenpol zu den Vogelmännern, was eine gewißes Konfrontationpotenzial birgt.

Wenn wir nun einen Vogelschutzverein gründen, der es sich zum Ziel macht, wissenschaftlich die Scheuchwirkung von mit atmosphärischer Luftbewegung angetriebenen Flugkörpern bis zu einer Flughöhe von 50 Meter über Langzeitstudien und Feldversuche zu untersuchen und daraus eine Studie zu erstellen. Dann wären wir doch erstmal die Freunde der Vogelmänner und wenn diese Studie dann ergibt das es keine wirklich beeinträchtigende Scheuchwirkung gibt und es den Piepmätzen trotzdem immer besser geht wären wir doch fein raus.
Außerdem müßte man diese Studien natürlich auch in Bereichen durchführen, die z. B. Stehtief sind und bei verschiedenen Richtungen der atmosphärischen Luftbewegung und zur Dokumentation müßte man natürlich mit entsprechendem Material ausgestattet sein (Fluggeräte GoPro) etc. pp.
Gibt es für Umweltschutzprojekte nicht Fördermöglichkeiten?

Na wer will an der Studie als Tester mitmachen?
ehrenamtlich versteht sich!
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 16:41   #106
harri.s
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 58
Beitrag

Ich
- freue mich drauf den spot mal kennenzulernen und wenn ich schon mal was schreibe, dann behaupte ich mal ganz frech, dass m.E. tiere diesbezüglich auch "lernfähig" sind z.B. pferde, die kites gewohnt sind scheren sich einen ... danach - andere gehen durch.
an land habe ich auch schon vögel beobachtet, die die störung durch den kiter genutzt haben um zu jagen
harri.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 18:53   #107
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard Der Ranger lauert überall !

warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 15:37   #108
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard Antwort vom StaLU

Moin,
hier mal die Antwort des Staatlichen Landesamtes für Umwelt etc. pp.
Um niemandem zu nahe zu treten habe ich die Namen entfernt!
Zitat:
Sehr geehrter Herr G.,

haben Sie recht vielen Dank für Ihre Anfrage. Gern nehme ich Sie jetzt schon in die Interessentenliste auf. Wie Sie auf der Veranstaltung gehört haben, werden die thematischen Arbeitsgruppen aber erst gegründet, wenn die Kartierungs- und Bewertungsarbeiten sowie die Defizitanalyse erstellt und gutachterliche Maßnahmenvorschläge erarbeitet worden sind. Dies wird voraussichtlich erst Ende dieses Jahres sein (sh. unser Faltblatt).

Für das FFH-Gebiet zwischen Lübeck und Boltenhagen wird derzeit die Erarbeitung eines Managementplanes ausgeschrieben, sodass voraussichtlich noch in diesem Jahr mit der Planerarbeitung begonnen werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

im Auftrag
gez. R...e

Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg
Bleicherufer 13 * 19053 Schwerin
Tel.: (03 85) 59 58 6 201 PC-Fax: (03 843) 777 6254
mailto:r...e@staluwm.mv-regierung.de

Mail mit Kopie an Poststelle:
mailto:r...e@staluwm.mv-regierung.de?cc=poststelle@staluwm.mv-regierung.de
Von: F...e [mailto:f...e@web.de]
Gesendet: Mittwoch, 27. Februar 2013 11:05
An: StALU WM-40a (Herr ....e)
Betreff: Managementplan Wismar Bucht

Sehr geehrter Herr ...e,
ich möchte mich an der Mitarbeit an o. g. Managementplan beteiligen und in den zu gründenden Arbeitsgruppen mitarbeiten.
Welche Möglichkeiten gibt es hieran Anteil zu nehmen und auf welchem Weg wird man in die Arbeitsgruppen berufen?

Weiterhin interessiert mich ob und falls ja, wann ein solches Verfahren für den Strandbereich westlich der Wismarbucht zwischen Boltenhagen und der Stadt Lübeck geplant bzw. umgesetzt wird?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
Mit freundlichen Grüßen

F...e
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 16:37   #109
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Standard auch hier noch mal der verweis auf eine karte der zu schützenden gebiete

http://www.lung.mv-regierung.de/date..._ffh_a0_ha.pdf

hier mal der link zu der karte der vorläufigen übersicht der ffh-gebiete....die einzelnen management-pläne dazu können dann über die genauen bezeichnungen gegoogelt werden. also für saal z.b. 1345-302

(falls ihr die karte nicht im browser öffnen könnt, einfach "ziel speichern unter" und dann vom desktop aufrufen...bei mir gehts im browser auch nicht)

früher oder später betrifft der naturschutz scheinbar alle flachwassergebiete in der EU...auch binnenseen etc.

immernoch der meinung, wir können dann einfach woanders hin fahren? =D
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 21:26   #110
oase_member
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 102
Standard

In meinen Augen eine verlogene Diskussion.zwischen roggow und pepelow bewegt sich kaum ein Surfer, fast absolute ruhe für die vögel.die Halbinsel wustrow ist komplett gesperrt . Anscheinend sind die brennweiten der Beobachter Grund der Diskussion. Mit einem entvölkerten land wie meiner Heimat kann man es ja machen. Für eine russische Pipeline wäre aber bestimmt noch platz....
oase_member ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 18:52   #111
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard

Was sind denn das für kranke Typen auf dem NDR Video? Wäre ich da zufällig vobeigefahren, hätte ich gehalten und die "Freaks" mal sehr deutlich gefragt, ob sie noch alle Tassen im Schrank haben... . Ein absolutes NO GO!!! Mit diesem Videobeweis sind nun alle Naturschützerkerle unten durch!
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 17:33   #112
matlud
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 69
Standard

Hi, das Thema hier ist nur eines von vielen im Zusammenhang mit Naturschutz. Der Begriff ist eine "Hure" und wird von so vielen benutzt, um Ihre persönlichen Interessen dahinter zu verstecken bzw. zu legitimieren. Ich habe da auch persönliche Erfahrungen mit Ornitologen, ...beauftragten bis hin zu Behördenmitarbeitern.
Dazu muss man vielleicht etwas weiter ausholen. Eine generelle Betrachtung lässt das Ausmaß des Problems vielleicht erkennen: Für uns steht über allem die EU. Die postuliert vom Schreibtisch aus Gesetzte, die die Mitgliedsstaaten und weiter die Bundesländer zwingen, immer mehr Flächen unserer Heimat zu "rauben", indem sie die Rechte der normalen Bürger dort bis zum Betretungsverbot einschränken. Das nutzt gleichzeitig eine aus demographischen Gründen immer größer werdene Gruppe der Bevölkerung aus, um ihre pesönlichen Interessen mit Naturschutz zu etikettieren und sich damit quasi unter Schutz der zuständigen Behörden zu stellen. Und letztere lassen diese oft aus Kapazitätsmangel oder eigenem Unvermögen gewähren bzw. untestützen diese. Unter diesem Deckmantel werden oft Handlungen vollzogen, die - aus mangelnder wissentschaftlicher und fachlicher Kompetenz von Akteuren und Behörden - die angeblich zu schützende Flora und Fauna stört, stresst, schädigt, sogar tötet. Dass die Japaner zu angeblich wissenschaftlichen Zwecken weiter Wahle jagen, verurteilen die Natuschützer; dass sie in Europa selber durch ihr permanentes den Tieren Nachstellen, Verfolgen, Beobachten, Einfangen, Festhalten um zu messen, wiegen usw., Beringen, Sender anbringen Ihre "Schutzobjekte" mit Dauerschaden stressen oder sogar töten (entdeckter Elch in Deutschland sollte Sender bekommen) ist angeblich legitim. Diese auch oft sebsternannten "Naturschützer" verstoßen eindeutig gegen Tierschutzgesetzte!! Doch niemand traut sich, dagegen was zu sagen bzw. das zu ahnden. Es würde ja dann der Eindruck entstehen, man sei gegen Naturschutz.
Was will ich damit sagen? Mit Vernunft und Logik können unsere Interessen als Outdoor-Sportler nicht zu mehr Berücksichtigung führen. Es geht um Machtverhältnisse. Hier ist leider wie in der Politik nur mit Lobbyarbeit, taktisch klugem Agieren und Öffentlichkeitsarbeit etwas zu erreichen. Dabei brauchen wir wir aber nicht hoffen, dass wir die Sympathie der Leute für das Kiten gewinnen. Sondern wir müssen es schaffen, das die Leute begreifen, das jeder durch das zunehmend sich verselbständigende Vorgehen der Naturschützer in seinen Persönlichkeitsrechten immer mehr eingeschränkt wird, der Naturschutzgedanke missbraucht wird und sie sich immer häufiger von fernglasbehängten lebensendzeitgezeichneten Fauna-Stalkern bevormunden lassen müssen.

Ich habe früher schon mal erwähnt, dass im Gleitschirmbereich den Naturschützern paroli geboten wurde, indem schon 1995 der Verband DHV ein Gutachten zum Einfluss der Sportausübung in den Alpen auf Wildtiere erstellen lassen hat ("Ikarus und die Wildtiere"). Damit konnten viele Argumente der Naturschützer wie z.B. der Scheucheffekt des "Riesenadlers Gleitschirm" wiederlegt werden. Mit solchen Unterlagen z.B. ausgerüstet, sollten die Kiter, der Verband ihre Interessen in den Gremien, die über Regelungen und Verbote in ausgewiesenen oder noch auszuweisenden Landschaftsgebieten entscheiden, vertreten. Die Basis dabei sollte ein Engagement der Lokals sein, die die nötige Ortskenntnis haben. Das bedeutet aber gleichzeitig, dass uneinsichtige Kite-Touristen, neben Aufklärungsarbeit konsequent daran gehindert werden müssen, die erreichten Ergebnisse zu gefährden!

Gruß matlud
matlud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 21:40   #113
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Vielen Dank.

Am Beispiel des DHV kann man mal sehen, was Vereine für ihre Mitglieder machen sollten......

http://www.dhv.de/web/piloteninfos/g...hes-gutachten/

Studie über Verträglichkeit der Gleitschirme und Vögel.....

Richtig gut gemacht- wohl auch in Zusammenarbeit mkit NABU und Ornithologen.
Lest Euch dass mal durch.

So ein vernünftiges Gutachten würde alle Seiten beruhigen und eben die Tatsachen an den Tag legen.
Übrigens das Resultat der Studie in den Fluggebieten (S32, S.40, etc.:
"keine nachweisbaren Abweichungen der Population bzw. kein direkter Einfluß auf Vogelpopulation- wäre nur rein spekulativ..."

Toll, dass die supertollen Kitesurfzettelausstell- Vereine so etwas nicht auf die Reihe kriegen.
Daran könnten sich auch Hersteller/ Importeure beteiligen....

Wer sich zuerst bewegt, könnte die Sympathien von pot. Kunden gewinnen.
Besser als gekaufte Tests.......


Geändert von kitebulle (03.03.2013 um 22:07 Uhr)
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 22:50   #114
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard ...

Super Beitrag und sehr interessant.

Vielen Dank für die Tipps und die Recherche, das werden wir sicher mal anbringen können.

Gruß
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 23:06   #115
cufly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 987
Standard Verene usw.

Letztlich ein Thema für den VDWS.

Wenn immer weiter Gebiete schwinden, gibts auch keine Schulen mehr. Damit fallen Einnahmen weg.

Dazu ist der Verband eigentlich da und auch groß genug.

Aloha
cufly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 07:15   #116
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

könnte es sein, daß es dabei auch um viel Geld geht ? Weil am Naturschutz viele Jobs hängen ?
Daß es oft also gar nicht um die Wahrheit geht sondern um Kohle ?
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 07:33   #117
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Gegen Naturschutz hat ja sicher keiner etwas.
Es geht doch hier einfach um überzogene, aus den Fingern gesogene Regulierungen, die sich nicht an Tatsachen orientieren.

Wenn ich wirklich mit meinem Drachenspielzeug die Piepmätze zu Tode erschrecken würde, dann würde ich es lassen.
Aber da ich ja selber sehen kann, dass sie sich bei entsprechenden Abständen gar nicht interessieren, bzw. sogar neugierig nebenher fliegen......

Toll, wie der VDWS sich bisher an Diskssionen beteiligt hat.
Ja wo denn??? Habe ich vielleicht übersehen.
Es ist ja auch nicht der erste drohende Verlust von Surfgebieten.
So eine Studie wie die vom DHV in Auftrag gegebene ist sicher nicht billig.
Aber wenn so ein kleiner Verein wie der DHV mit nur 35000 Mitgliedern das stemmen kann......

Letztendlich wäre eine Gesamtinitiative gefragt- von Vereinen und Herstellern/Importeuren.
Diese sollten sich um alle gefährdeten Fahrgebiete kümmern....
Es lohnt sich doch auch- durch Werbung für den Geldgeber etc.....
Das hätte mehr Akzeptanz und Wirkung als die Hochglanzbilder von den neuesten Superzappeltricks.

Übrigens ist der VDWS laut seiner Homepage:
-"die Interessensvertretung von Wassersportlehrern und Wassersportschulen "
-2400 Mitglieder (Wassersportlehrer,Schulbesitzer, Stationsleiter)

Die verkaufen letztendlich ihr Schulsystem und ihre Zettel.
Sind also keine Interessenvertretung des normalo Wassersportlers.
Heißt ja auch "Verband Deutscher Wassersportschulen EV".

Was die nat. nicht daran hindern könnte sich für ihre zwei betroffenen Schulen (wenn die beim VDWS sein sollten)einzusetzen.


Geändert von kitebulle (04.03.2013 um 07:49 Uhr)
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 09:13   #118
Maui83
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 187
Standard

Zitat:
Am Beispiel des DHV kann man mal sehen, was Vereine für ihre Mitglieder machen sollten......

http://www.dhv.de/web/piloteninfos/g...hes-gutachten/

Studie über Verträglichkeit der Gleitschirme und Vögel.....
Klasse, bei sowas wäre ich dabei ...
Die örtlichen Surfschulen sollten ein großes Interesse an so etwas zeigen und Ihre Mitglieder, Sponsoren und Gäste zu Spenden bewegen um solch ein Bericht für Ihren Spot erstellen zu lassen. Damit hätte man ein klasse Argument für die gesamte Diskussion und könnte die derzeiten Spots halten oder sogar erweitern.

Loos Leute !!! ... kümmert euch mal um die Erhaltung eurer Lebensgrundlage!
Maui83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 23:52   #119
mussmehrkiten
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 2
Standard Mir sind doch letztes Jahr auf Poel meine kites ausem Auto geklaut worden

Mit schwahnt so ,das ich da letztes Jahr vieleicht von so einem millitanten Vogelnazi abgezogen worden bin,wenn man das hier so liest kommt mir das gar nicht mehr so unwahrscheinlich vor.
mussmehrkiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 00:30   #120
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Da hast du ja noch Glück gehabt.
Schlachtfeld Wattenmeer – Vogelnazis greifen an:


Da haben Karl & Mumu wohl wieder etwas übertrieben:



Karl & Mumu in “Dark Paradise”:
http://www.youtube.com/watch?v=qLfp3_-VLtI
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hinweise fürs Salzhaff, Warnemünde, Saaler Bodden minnie Nord 151 04.04.2011 12:35
Vereinsgründung Wismarer Bucht/ Salzhaff/ Rostock/ Darß mig235 Nord 13 20.10.2010 11:27
Technische Probleme (Server nicht erreichbar) waren kein Aprilscherz joe Treffpunkt 8 02.04.2010 14:08
Probleme Rebel 09 gelöst? Rolfmaxfelix Kitesurfen 150 18.02.2009 20:19
Naish Kiteboard in Bucht von Herrsching verloren time2fly Süd 5 16.07.2008 07:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.