oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2010, 09:51   #1
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard Airush Vapor 3, 14qm ungleichmäßiges Lenkverhalten! Erfahrungen? Tipps?

Hallo zusammen

Ich habe mir einen neuen Airush Vapor 3 in 14qm geholt.

Hab bisher schon lange einen Vapor 1 in 12 qm und einen Vapor 3 in 8,5 qm. Bin mit beiden super glücklich.

Mit dem neuen Vapor 3/14qm war ich letztes WE jetzt bei recht wenig Wind unterwegs. Konnte wegen dem Wind eigentlich keine Höhe halten. Mein "Hauptproblem" war aber eigentlich das gefühlt unterschiedliche Lenkverhalten (links und rechts).

Bei einer Rechtskurve des Schirms ging das mit recht wenig Lenkkräften. Der hat ordentlich schnell gedreht (für die Größe) und das Bargefühl war gut.

Bei Linkskurven dagegen hatte ich irgendwie Probleme. Ich musste die Bar enorm weit ranziehen, habe unglaublich Kraft gebraucht und das war alles etwas eirig.

Eine Vermutung von mir ist, daß ich an dem Tag einfach nicht gut drauf war und vielleicht ein alter Schlüsselbeinbruch an der linken Schulter mich etwas genervt hat.

Oder aber das Wind und Wellen so komisch standen, daß da bei mir irgendetwas durcheinander geraten ist.

Meiner erste Vermutung, der Schirm wäre unsymetrisch angeknüpft, hat sich (leider) nicht bestätigt.
- Dir Frontleinen sind beide an den mittigen Anknüpfpunkten dran
- Die Steuerleinen sind auf beide "schnell drehend" und beide im zweiten Knoten
- Die Fünfte ist tendenziell ein klein wenig kürzer (soll für Lowend ja etwas besser sein, oder?!)

Ich will jetzt Samstag nochmal raus. Aber leider auch wieder nicht allzuviel vorhergesagt.

Daher wollte ich hier mal in die Runde fragen, ober jemand so ein ähnliches Verhalten kennt und/oder mir ein paar Tipps/Gedankenanstöße geben kann.

Mit der Suche und dem Manual bin ich leider überhaupt nicht weitergekommen.

Gruß
MoM
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 10:12   #2
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Iwie klingt das nach einer unterschiedlichen Leinenlänge, selbst wenn die Bar neu ist, würde ich es mal überprüfen.

Zur 5. Leine

Wenn die kürzer ist und der Kitedadurch an der Fronttube etwas heruntergezogen wird, ist das nicht gut fürs Lowend. So nimmst du mehr Tuch aus dem Wind und gibst ihm ein besseres Highend. Also bei Lowwind die 5. lieber etwas länger als den Rest.

Wobei ich nicht genau weiss, ob beim Vapior die 5. Leine immer unter Spannung stehen muss um das Profil stabilisieren zu können.

Aber kürzer ist definitiv nicht für besseres Lowend.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 10:18   #3
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Zitat:
Zitat von lanakite Beitrag anzeigen
Iwie klingt das nach einer unterschiedlichen Leinenlänge, selbst wenn die Bar neu ist, würde ich es mal überprüfen.

Zur 5. Leine

Wenn die kürzer ist und der Kitedadurch an der Fronttube etwas heruntergezogen wird, ist das nicht gut fürs Lowend. So nimmst du mehr Tuch aus dem Wind und gibst ihm ein besseres Highend. Also bei Lowwind die 5. lieber etwas länger als den Rest.

Wobei ich nicht genau weiss, ob beim Vapior die 5. Leine immer unter Spannung stehen muss um das Profil stabilisieren zu können.

Aber kürzer ist definitiv nicht für besseres Lowend.
Ah die eigentliche Leinenlängen... stimmt, könnte ich mal nachschauen.
Wobei der Schirm im Zenit bei waagerechter Bar ja schon vernünftig stand. Schau ich mir nachher aber gleich mal an.

Der Vapor braucht die Fünfte schon als Unterstützung. Airush gibt da vier Modi an
1. Durchhängend
2. Straff ohne Profilveränderung
3. Straff mit leichter Profilveränderung
4. Straff mit starker Profilveränderung

Nr. 4 macht keinen Sinn (aus Erfahrung und sagt auch das Manual). Nr. 1 geht bei mir noch. Aber ich wechsle (wenn überhaupt) zwischen 2 und 3. Aber ich probier es mal mit lockerer Fünften aus.

Dachte allerdings, das bei strafferer Fünften der Schirm etwas breiter wird und somit mehr projezierte Fläche im Wind steht. Aber das ist nur vermutetets Halbwissen...!
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 10:31   #4
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Laut den vier Möglichkeiten ist die 5. Leine fürs Profil nicht zwingend notwendig. Nr. 1) sagt ja deutlich "durchhängend" sei möglich. Ich würde an deiner Stelle immer Variante Nr.2) fliegen.

Wenn die 5. Leine zu straff ist, ziehst du den Kite vorne automatisch herunter. Also erreichst du genau den Effekt den du nicht haben willst. Das Tuch aus dem Wind zu nehmen. Hab erst gestern wieder einen Waroo mit straffer 5. Leiner gesehn.

Das tut weh, schön in der mitte eingeknickt Sah aus wie ne Möwe am Himmel
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 10:43   #5
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Ja eingeknickt macht echt keinen Sinn....

Mein 12er fliege ich auch immer mit durchhängender Fünften. Neulich ist mir die mal gerissen und das war nicht wirklich angenehm. Die scheint trotz Durchängen doch noch recht viel Einfluss auf das Schirmprofil zu haben.

Ja Nr. 2 erscheint mir auch am logischsten....

Und deine Aussage mit der zu straffen Fünften klingt auch einleuchtend. Danke für die Info auf jeden Fall mal.
___________________________________________

So... jetzt ist was zum LowEnd gesagt.
Aber zu meinem eigentlich Problem (ungleichmäßiges Lenkverhalten) leider noch nichts...!
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 13:07   #6
Airush-Deutschland
technischer Support
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 279
Standard

Hallo ManOnMountain

Du kannst tasächlich die fünfte etwas verkürzen und dadurch etwas mehr lowend bekommen, der Schirm spreizt sich durch die Verkürzung geringfügig auf. Musst mal ausprobieren, wenn Du den Schirm oben hast und dann mal vorsichtig an der fünften ziehst.

Flieg den Schirm mal mit einer anderen Bar, oder einen anderen Schirm mit der Bar vom 14er. Damit lässt sich das Problem hoffentlich eingrenzen.

Ähnliche Probleme gab es mit dem Vapor bislang nicht. Guck Dir auch mal die Fronttube genau an, ob der Bladder evt verdreht ist. Sieht der Schirm aufgebaut vernünftig aus, oder hat er irgendwo Falten?
Airush-Deutschland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 13:18   #7
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Zitat:
Zitat von Airush-Deutschland Beitrag anzeigen
Hallo ManOnMountain

Du kannst tasächlich die fünfte etwas verkürzen und dadurch etwas mehr lowend bekommen, der Schirm spreizt sich durch die Verkürzung geringfügig auf. Musst mal ausprobieren, wenn Du den Schirm oben hast und dann mal vorsichtig an der fünften ziehst.

Flieg den Schirm mal mit einer anderen Bar, oder einen anderen Schirm mit der Bar vom 14er. Damit lässt sich das Problem hoffentlich eingrenzen.

Ähnliche Probleme gab es mit dem Vapor bislang nicht. Guck Dir auch mal die Fronttube genau an, ob der Bladder evt verdreht ist. Sieht der Schirm aufgebaut vernünftig aus, oder hat er irgendwo Falten?
Na dann lag ich mit meiner Theorie ja doch richtig... danke für den Hinweis

Das mit der Bar/Schirm wechseln werd ich mir am WE mal anschauen.

Die Fronttube hab ich mir schonmal angeschaut. Hatten bei einem North von nem Freund mal ein ähnliches Problem das der Bladder total verdreht war. Aber das war bei meinem jetzt nicht zu sehen.

So... ein paar Hausaufgaben fürs WE hab ich jetzt ja. Bin mal gespannt was dabei rauskommt
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 15:42   #8
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Airush-Deutschland Beitrag anzeigen
Hallo ManOnMountain

Du kannst tasächlich die fünfte etwas verkürzen und dadurch etwas mehr lowend bekommen, der Schirm spreizt sich durch die Verkürzung geringfügig auf. Musst mal ausprobieren, wenn Du den Schirm oben hast und dann mal vorsichtig an der fünften ziehst.

Flieg den Schirm mal mit einer anderen Bar, oder einen anderen Schirm mit der Bar vom 14er. Damit lässt sich das Problem hoffentlich eingrenzen.

Ähnliche Probleme gab es mit dem Vapor bislang nicht. Guck Dir auch mal die Fronttube genau an, ob der Bladder evt verdreht ist. Sieht der Schirm aufgebaut vernünftig aus, oder hat er irgendwo Falten?

Nun das höre ich zum ersten Mal, aber man lernt ja nie aus Dabei kann es sich doch aber nur um einen gaaaaanz kleinen Bereich Handeln, bevor man den Schirm zu doll runterzieht und das Tuch aus dem Wind genommen wird?
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 15:58   #9
Airush-Deutschland
technischer Support
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 279
Standard

Na ja, das bewegt sich im Breich von sagen wir mal 10cm. Wenn Du mal überlegst, wie lang der Depowerweg ist, dann kannst Du Dir ja vorstellen, dass die Strömung nicht so schnell abreisst.

Die fünfte ist mit einem V angeknüpft, daher kommt der Effekt, dass sich der Kite etwas aufspreizt. Das ist aber jetzt nicht so einen Riesenunterschied, aber ich hatte schon das Gefühl, das es etwas bringt.
Airush-Deutschland ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gaastra Max 07 in 14qm - Erfahrungen gesucht Mr.Dry Kitesurfen 6 10.03.2008 21:30
Airush Vapor 07er - Erfahrungen? stelzerisch Kitesurfen 10 28.02.2008 15:14
Erfahrungen airush vapor 12 oder 14 gesucht jp_surf Kitesurfen 0 27.02.2008 17:56
erste Erfahrungen mit AIRUSH HALO Bow Kite Sandro M. Schneider Snowkiten / Landkiten 0 04.03.2006 10:31
gutes Board?!?! Erfahrungen Airush Jimmy Lewis 180cm DrCox Kitesurfen 10 15.06.2005 21:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.