oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Süd

Süd Regionale Themen, Verabredungen, Leute vor Ort kennenlernen usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2006, 20:00   #1
randrian
Bavarian Kite-Diver
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Zwischen Mun und Berg
Beiträge: 122
Standard Starnberger See - St. Heinrich: Kiteverbot für das Gelände

Servus allerseits,
nachdem ich ganz in der Nähe wohne und für meinen Sohnemann das nähestgelegene Stehrevier suche ( in der Hoffnung, dass wir über den Sommer doch gel. mal passablen Wind haben ), bin ich gestern mit voller Neopren-Montur nach St. Heinrich gefahren, um das Ganze mal bei den 5° Wassertemperatur zu testen und den Stehbereich zu Fuss abzulaufen.

Kaum lauf ich dorten auf, kommt mir Gevater Müller, der Besitzer des Geländes und Fischer dorten entgegen: Seit diesem Winter ist Kiten auf dem südlichen Teil des Erholungsgeländes in St. Heinrich verboten. Wir wurden zugetextet mit grds. Missbehagen über Kiten und Surfen bei Sturm und alles voller Vorwürfe gegen die Zeitgeist-Schickimickies, die alles Neumodische machen müssen. Ich habe ihm als verantwortungsvoller Familienpapa voll und ganz recht gegeben, denn da ist argumentativ nichts zu machen gewesen. Ich kenn´ ihn witzigerweise aus der Entfernung über seine Tochter ein wenig.

Auf dem See kann man es nicht verbieten, hat er mir berichtet - das hätten sie versucht, aber das Landratsamt hat keine Handhabe, weil noch nirgends geregelt, was Kitesurfen eigentlich ist. Aber man kann fast darauf wetten, dass das LRA nach dem ersten Kiteunfall ein Verbot für den ganzen See ausspricht. Ich bin beruflich oft in Zürich und dorten ist es gerade so gelaufen: Ein Unfall und dann Totalverbot.

Viele Gruesse//Rolf
randrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 20:27   #2
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo,

Was ich hasse ist das deutsche wir verbieten alles!
Und wenn kein Grund gefunden werden kann warum dann hält der Naturschutz schon her!

Gehts eigentlich nur darum, daß irgendwelche alten Herren die nie zum Schuß kommen anderen aktiven Menschen Ihren Spaß nicht lassen wollen, oder wo liegt das Problem mancher Menschen ?

Grüsse
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 20:50   #3
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Oh Mann, jetzt gehts auch bei uns mit den Kiteverboten los
Allerdings wundert es mich nicht sooo sehr, daß der Fischer da was dagegen hat, schon vor 2-3Jahren haben da manche Leute ihre Kites auf sein Hausdach geknallt.
Was aber gehen dürfte, ist einen echten Wasserstart zu machen, nachdem man rausgewatet ist.
In 100m Entfernung vom Ufer kann einem das doch außerhalb der Badesaison niemand verwehren.
Geht aber nur, wenn das der Kite und der Kiter kann, ohne daß man zuerst am Ufer aufbauen muß.
Außerdem ist südlich von dem Windsurfereinstieg sowieso ein mit Bojen gekennzeichnetes Naturschutzgebiet, das man niemals nicht betreten,-schwimmen und -kiten darf.
Der Ministrand an der Surfschule ist wahrscheinlich Privatbesitz,
so daß der Besitzer vermutlich tatsächlich das Recht hat, den Aufbau zu verwehren.

Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 21:20   #4
randrian
Bavarian Kite-Diver
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Zwischen Mun und Berg
Beiträge: 122
Standard

Das Gelände dorten ist von der Fam. Müller gepachtet oder gehört denen und dazu gehört auch der Campingplatz und die Wirtschaft an der Kreuzung - insofern kann er das tatsächlich verbieten. Das mit dem Aufbau auf dem Wasser hatte ich mir auch überlegt, aber richtig witzig ist das sicherlich nicht.

Was schnell hektisch werden kann: Der ganze Oststreifen vom See gehört einem Menschen, der das verpachtet hat. Ich bin im Ammerländer Segelclub und wir sind auch Pächter von ein paar Metern Uferstreifen. Die Anti-Stimmung gegen die Kiterei der Pächter - also auch des vorderen Erholungsgeländes - kann ganz schnell umkippen in ein Verbot, denn das sind nur ein paar Hanseln, die da drüber entscheiden und das erst mal unabhängig vom LRA.
randrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 22:04   #5
spacekiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2001
Beiträge: 199
Standard letzten Samstag Ambach

Hallo,

war am Samstag kiten in Ambach, meint Ihr die Wiese ca. 100m südlich vom Campingplatz?
spacekiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 22:19   #6
randrian
Bavarian Kite-Diver
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Zwischen Mun und Berg
Beiträge: 122
Standard

Der Ambach - Teil ist weiter im Norden. Da kommt ganz im Süden nochmal ein kleines Anhängsel auch mit Camping. Das ist hier gemeint.
http://www.erholungsflaechenverein.d...ach/ambach.htm
randrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 23:00   #7
spacekiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2001
Beiträge: 199
Standard Kiteverbot ist berechtigt

Wieso wollt Ihr dort kiten?

der Spot ist wie Thisl schreibt nah am Naturschutzgebiet und auch nicht kitegeeignet.

Kommt nach Ambach dort sind immer freundliche Kitekollegen die auch Newbies helfen.
spacekiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 08:07   #8
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ok wohl umsonst aufgeregt!

Grüsse Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 08:24   #9
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Umsonst regen wir uns da nicht auf.
An dem Spot hab ich mehr oder weniger das Kiten gelernt.
Und geeignet ist er auch, vor allem da dort mindestens 100m Stehbereich sind.
Allerdings ist er sehr schlecht fürs Starten an Land geeignet,m da dort eben der Fischer und einige Bäume im Weg sind. Außerdem gibt es dort weiter draussen Bojen.
Trotzdem ist er ein Spot der gut genutzt wurde und jeder Spotverlust ist ein harter Schlag.
Wenn es nur noch den in Ambach gibt, stellt Euch mal vor wie voll es da wird und wie lange es dauert bis deshalb dort ein Verbot kommt?
Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 08:32   #10
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

Ists denn jetzt in St.Heinrich an der Surfschule (auch) verboten? Die angegebe Karte zeigt ja einen Spot weiter nördlich....
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 08:52   #11
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Hi Jan,
wenn ich das richtig verstanden habe geht es genau um das Gelände an der Surfschule.
Am bekannteren Freizeitgelände Ambach ist das kiten erlaubt,
und so lange keine Badegäste da sind auch problemlos.
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 09:57   #12
randrian
Bavarian Kite-Diver
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Zwischen Mun und Berg
Beiträge: 122
Standard

Ja - geht um den Spot in St. Heinrich vor der Surfschule, also fast ganz oben im Süden. In Ambach ( auf der Karte eingezeichnet ) geht es wie bisher auch.

Karte mit Ambach eingezeichnet war auf die Schnelle der erste Link bei Google.
randrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 10:20   #13
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

OK, danke für die Info und schade schade um den Spot
Da konnte meine Hübsche nämlich prima surfen während ich gekitet bin...
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 13:45   #14
Fetzer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: München
Beiträge: 359
Standard

Ich schätze es wäre nicht schlecht, wenn die größten Fans dieses Spots in Ambach mal dezent Kontakt mit den Behörden suchen würden.

Also bei meinen spärlichen Besuchen dieses Spots ist mir jedensmal halb schlecht geworden. Es fliegt eigentlich regelmäßig einer unkontrolliert durch die Gegend.

Gott sei dank ist wenn Kitewetter ist meistens kein Badewetter, aber die Spaziergänger die gerne zuschauen, stehen ja meisten dort wo sie nicht sollten.

Aus meiner Sicht grenzt es an ein Wunder das noch keine Unbeteiligten in Mitleidenschaft gezogen wurden, wenn das passiert wird es vorbei sein mit dem Spot in Ambach.

Wenn man das nicht will, sollte man sich ernsthaft Gedanken um eine "Organisation" dieses Spots machen
Fetzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 13:53   #15
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

[ Aber man kann fast darauf wetten, dass das LRA nach dem ersten Kiteunfall ein Verbot für den ganzen See ausspricht. Ich bin beruflich oft in Zürich und dorten ist es gerade so gelaufen: Ein Unfall und dann Totalverbot.

Viele Gruesse//Rolf[/QUOTE]

Hoffentlich wird nicht eines Tages noch Motorrad und Autofahren verboten. Da sterben ja auch ab und an Menschen.
Fahrradfahren erscheint mir auch ziemlich gefährlich, sollte man unterbinden.

Fühle mich in meiner Heimat der Verbote schon ziemlich sicher.

Kann so ein Flugzeug nicht auch runterfallen? Der Luftraum sollte generell gesperrt werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 14:23   #16
KSA-international
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 41
Ausrufezeichen Kiteverbote

Hallo zusammen,

wir würden Euch bitten vorläufig nichts zu unternehmen.
Wir versuchen bezüglich mehrerer Spots mit den zuständigen LRA´s zu sprechen.

Wenn hier zu viele Personen als Ansprechpartner fungieren wird es nur noch schwieriger.

Unterstützen könnt Ihr uns indem Ihr der KSA beitretet und der ein oder andere sich als Spotbeauftragter engagiert.

Wir versuchen unser Möglichstes, haben allerdings auch nur als starker Verband mit großer Lobby entsprechenden Einfluß.

Klar, oder?

Je mehr Mitglieder desto besser ist unsere Verhandlungsposition.

Viele Grüße

Team KSA
KSA-international ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 16:00   #17
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard Hi

da hab ich noch was gefunden.

Es gibt eine neuere interessante Entscheidung zu dem Thema Reiten, die zwar vordergründig mit dem Kiten nichts zu tun hat, aber für Kiteschulen durchaus übertragbar sein dürfte.

Leitsatz:
1. Das Grundrecht auf Naturgenuß (Art. 141 III 1 und 2 Bayerische Verfassung) gewährleistet nicht die Benutzung privater Waldwege (Ufergrundstücke*) für gewerblich geführte Gruppenausritte (Kiteschulungen*).

2. Die Erwartung der Betreiber eines gewerblichen Reiterhofs (Kiteschule*), die im Umkreis des Hofs gelegenen Waldwege (Ufergrundstücke*) könnten auf Dauer unentgeltlich genutzt werden, genießt als bloße Erwerbschance nicht den Schutz des Eigentumsgrundrechtes.
(Urteil Bayerischer VerfassungsGerichtsHof, Entscheidung vom 28.06.2005 - Vf. 84-VI-04)


*)Anmerkung von mir

Brisant auch ein Nebensatz des VerfGH in dieser Entscheidung:

Zitat:
"Das Gericht hat diese Norm zutreffend dahin verstanden, dass das Recht auf Naturgenuss nur gewährleistet ist, soweit es der Erholung dient; wirtschaftliche oder ausschließlich sportliche Interessen werden daher nicht erfasst (VerfGH vom 29.9.1977 = VerfGH 30, 152/160; VerfGH vom 6.8.1981 = VerfGH 34, 131/134; VerfGH vom 30.6.1998 = VerfGH 51, 94/102; VerfGH vom 18.11.2002 = VerfGH 55, 160/166 ff.)."

Link zum Urteil beim Bay.Verf. Gerichtshof


Greetz Czapi


Geändert von wdczap (11.04.2006 um 17:22 Uhr)
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 15:03   #18
KITE MANU
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Munich / Perth (AU)
Beiträge: 221
Standard St. Heinrich - Kiteverbot eine Entscheidung der Vernunft ;-)

Meine lieben Kitefreunde,

ich habe dort selbst 10 Jahre mit Windsurfen und einige Jahre mit Kiten verbracht..

Allerdings ist die Gefährdung anderer zu hoch, da sich dort z.B. im Sommer viel Menschen im Wasser "tummeln".. und der Wind sehr böig und unberechenbar ist.. zudem komplett onshore.. mit Segelbooten ..etc.. und beim Landen mit verwirbelten Winden.

Und wenn mal keine Badegäste vor Ort sind, dann knallt (wie schon erlebt) ein Kiter z.B. gegen die Hütte und bricht sich den Unterkiefer.

Also nicht immer nörgeln, wenn Kiteverbote ausgesprochen werden.. es wird dadurch einigen Menschen und auch Kitern geholfen.. und in diesem Fall auch der Natur.

Zum Glück gibt es ja unweit in Ambach den Starnberger See Spot Nr.1 allerdings ist dort auch Vorsicht geboten,.. die ich leider zu oft bei vielen vermisst habe.

take care und sonnige Grüße,
Manuel
KITE MANU ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer is am Freitag am Starnberger See? djfuse Süd 10 31.03.2006 23:43
an die glücklichen vom starnberger see! :) Irene Süd 9 21.09.2004 22:42
Heute Starnberger See? madmax682 Süd 17 09.10.2003 10:32
Wind - ich schau an den Starnberger See Niki Süd 8 15.09.2003 22:35
Kite-Revier am Starnberger See??? Chief IMI Süd 1 05.06.2003 10:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.