oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2008, 18:16   #1
ILJA
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 196
Standard Bitte mal eine Bauplan-Beurteilung

Hi,
Mich hats jetzt einfach erwischt. Beim letzten Baumarktbesuch hab ich einfach mal "ein wenig" Zeug eingekauft, speziell alles was ich laut meiner Erinnerung an die langen Lesestunden im "Bastel-Forum" für den Boardbau benötige (allerdings nur das was der Baumarkt auch tatsächlich hatte).

Handwerklich bin ich eigentlich ziemlich gut bei der Sache, darum will ich mich bei meinem ersten Board gleich an etwas anspruchsvolleres heranwagen (wenns nix wird ists auch kein Weltuntergang).

Ich hab jetzt erstmal 2 Platten 4er Pappel und ne Platte Styrodur mitgebracht, daraus (und natürlich aus weiteren Materialien) wollte ich mir ein Board in den Dimensionen um die 145x45 bauen (Den Shape übernehme ich von einem anderen Board). Gedachter Aufbau ist folgender:
- 160er Glas
- 4er Pappel
- 8mm Styro
- 4er Pappel
- 160er Glas

Die 8mm Styro nur im und etwas über den Standbereich, danach wollte ich die beiden 4er Platten bis zum Tip zusammenführen um dort ein wenig Flex zu haben. Nun stellen sich mir noch ein paar Fragen, mit denen ich mich gerne an euch wenden möchte:

1.) Ist an diesem Aufbau generell etwas gravierendes Auszusetzen?
2.) Welchen Kleber sollte ich verwenden um das Styrodur auf das Holz zu kleben (hab jetzt für alles aus Holz nen Kübel wasserfesten Ponal gekauft, ich schätze mal den kann ich nicht dafür verwenden?). Eventuell Epoxidharz?
3.) Ich würde gerne einen geringen Rocker erhalten (Habe leider keine Rocker Bank). Wie stelle ich die Verleimung am besten an? Erstmal nur das styro auf die untere Lage Holz kleben, oder das Oberholz gleich mit drauf? Weil ich mir denke, dass nur das Styro nicht in der Lage ist die untere Lage Holz in Position zu halten und evntl bricht.
4.) Sollte das Board auf Höhe der Pads bzw. Straps besonders beschaffen sein? Ich hätte jetzt nur in der entsprechenden Position von unten die Einschlagmuttern in die obere Platte eingesetzt (Gibts da normen bzgl. der Position der Schraublöcher bzw. der Schraubenstärke? Habe jetzt einfach blind m6 Einschlagmuttern gekauft). Und wie verhindere ich desweiteren, dass in diese Löcher kein Wasser eindringt?
5.) An den Stellen, wo später die Löcher für die Finnen durchkommen würde ich den Zwischenraum zw. den beiden Pappelbrettern einfach noch mit diesen auch ausfüllen um mehr Stabilität zu erreichen (sozusagen an dieser stelle 4mm Pappel - Pappel Füllstück - 4mm Pappel), spricht da was dagegen?
5.) Zu den Kanten: Hab im Baumarkt 8x8mm Leisten gekauft. Nach dem Shapeausschneiden würde ich dann 8mm styro rausfräsen und da dann die Leiste einkleben, welche sich dann zu den beiden Tips verjüngt bis an den Tips schließlich nur noch die beiden Sperrholzlagen übereinander liegen. Reicht diese Konstruktion von der Robustheit aus, wenn später noch eine Lage Glas drüberkommt? Da stellt sich dann auch gleich die Frage, wie ich am besten das Glas um die Kanten lege, ohne dass es irgendwie unschön ausschaut bzw. damit es ausreichend hält.
6.) Spricht irgendwas dagegen X-beliebige Pads mit X-beliebigen Straps zu kombinieren? Diese Sets sind ja um einiges teurer.
7.) Finish: Wollte das Board auch geringfügig gestalten. Als Grundfarbe dachte ich, dass ich das Epoxidharz mit weißer Farbpaste färbe. Dann auf dieser weißen Schicht die farbliche Gestaltung vornehme und mit ein oder mehr Schichten transparentem Harz drübergehe. Was kann ich da für Farben nutzen, die nicht anschließend vom Epoxidharz wieder aufgeweicht bzw. zersetzt werden und auf vorher natürlich ausreichend decken? Muss dann zusätzlich noch Bootslack aufgetragen wedern, oder ist das Epoxidharz beständig genug?

Vielen dank schonmal, dass ihr bis hier gelesen habt. Umso mehr würde ich euch danken, wenn ihr mir auf ein oder mehrere Fragen antworten könnt, oder mir irgendwelche insiderdinger verlinkt bzw. Stichworte gebt.

mfg ILJA
ILJA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 20:44   #2
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

1.) nö, klingt gut
2.) Ponal sollte gehen (frisst nicht), mach einen Test. Sonst halt Epoxy.
3.) Alles auf einmal. Styrodur kannst sonst nicht spannen, das dellt ein.
4.) "besonders beschaffen sein" - nö, bei dem Aufbau nicht. "normen bzgl. der Position der Schraublöcher " - soweit ich weiss nein. Hol Dir erst Deine Pads und Schlafen und mess' das aus. Wasser durc die Löcher: in den Gewinden sind Schrauben - OK. Wenn Du Glas über die Oberseite legst ist das dann eh dicht.
5.) Spricht nix dagegen. Glas um die Kanten: http://www.kitesurfing-kiel.de/ unter Tips & Tricks gibts alle Infos.
6.) Meiner Meinng nach spricht nix dagegen.
7.) Keine Ahnung. Aufwändiges finish ist bei ersten Board echt überflüssig.
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 22:29   #3
H2SO4
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Diepholz
Beiträge: 59
H2SO4 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich bin mir nicht sicher ob wasserfester ponal auch wirklich wasserfest ist. Bei meinem skimboard hat sich ne stelle gelöst. Weiß aber nicht genau ob es da auch ordentlich verleimt war. Ich persönlich würde beim nächstem mal epoxy nehmen.

Gruß Bernd
H2SO4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 10:00   #4
ILJA
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 196
Standard

also kann ich so gesehen eigentlich alles an dem board mit epoxy kleben?
ILJA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 14:59   #5
derborni
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: DD
Beiträge: 89
Standard

Hallo ILJA,
Zitat:
also kann ich so gesehen eigentlich alles an dem board mit epoxy kleben?
eigentlich schon -ordentliche Oberflächenvorbereitung vorausgesetzt. Ist halt ne Preis/Zeitfrage.
Der Borni
derborni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 16:29   #6
ILJA
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 196
Standard

so, beim bauen sind mir noch 2 fragen gekommen:
8.) Wie erzeuge ich eine halbwegs glatte Oberfläche beim Finishen. Werde die obere Lage Glas mit weißem epoxy auflaminieren, da dann etwas farblich drauf gestalten und letztenendes nochmal farbloses epoxy drüber, wenn ich das dann aber anschleife wird es doch trüb, oder irre ich mich da?

9.) Habe Klebepads besorgt, reicht es die einfach nur draufzupappen, oder gibts da extra-longlife-tricks, wie erwärmen oder die fläche vorher speziell behandeln, damit sie nich gleich beimersten wasserkonakt wegschwimmen?
ILJA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 18:29   #7
ILJA
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 196
Standard

So, zum Bauplan gibts noch ein paar Fotos vom fertigen Board.
Vielleicht ernte ich von euch ein wenig Kritik/Lob.

Grundkörper, Unten 4mm Pappel, an den Rails je 2 Streifen 4mm Pappel zu den Tips hin verjüngend. Im Padbereich ebenfalls 2 Scheiben 4er Pappel, der rest mit Styrodur aufgefüllt.


Mit Deckel drauf und bearbeiteten Rails


Dann Unterseite mit 160er Glas belegt, und direkt auf das noch nasse Glas das Papier mit der Deko (laserbedruckt) aufgelegt


Das ganze auch auf der Oberseite


Dann beide Seiten nochmal mit ner Schutzschicht Epoxy überzogen und die Löcher gebohrt; ausgegossen; und nochmal kleiner gebohrt bzw. Enschraubmuttern für die Straps/Graphandle eingeklebt.


Und fertig:


Ergebnis: Mit allem drum und dran 4,3kg und verdammt hart, in der Beziehung bin ich das nächste mal schlauer.
Was sagt ihr?
ILJA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 23:28   #8
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

Ich sag: lässig!
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bauplan für Tubekites ? Sebas Kitesurfen 4 12.02.2012 21:52
Beurteilung Ausrüstung (Best Bularoo/Waroo und RL-Board) ? Diver71 Kitesurfen 8 22.07.2008 17:05
suche Bauplan ...........Tipps ede-style Bauen - Reparieren - Basteln 19 18.01.2006 21:06
Bauplan eines Tubekites hatto2 Kitesurfen 2 08.10.2003 09:11
Suche Bauplan für ARC Virus Kitesurfen 0 17.09.2002 16:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.