oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2010, 08:01   #41
funsport4all
Funsportartikel etc.
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 31
Standard

So um das jetzt noch mal richtig darzustellen( es konnte ja nur in die Hose gehen!). Der 21Speed 3 geht bei 6bft (ja ich weiß was 6 bft sind, und es sind keine 6 Forumswindstärken). Es ist aber kein entspannter Windbereich!(Ich wiege 95 kg sollte ich vielleicht noch dazu schreiben)
UND WENN IHR NICHT WISST WAS IHR TUT BITTE NICHT NACHMACHEN!
Ich fliege jetzt seit 2002 Flysurfer und habe schon so einige 21 Kanditaten gehabt aber der 21 Speed3 ist der erste Kite der den Namen 21 auch verdient hat.
Also wenn ihr das Material noch nicht geflogen habt oder es nicht glaubt, heißt es nicht, das die anderen Leute lügen!
Grüße
Thiemo
funsport4all ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 09:17   #42
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Davon abgesehen hat glaube ich niemand Bock bei 6 Bft an einem 21er Trecker zu hängen! Ich durfte den 21er das letztes Wochenende bei absolut grenzwertigen Bedingungen fliegen (leider nach unten hin). Trotz der guten Vorhersagen hatten wir nur zwischen 5-9 Knoten! Ich war ja ein Verfechter, dass unter 10 Knoten Kiten Blödsinn ist oder nur für die Leichtgewichte interessant. Ich wurde aber eines besseren belehrt.

Mein größter Kite ist ein 12er Tube und ich habe ein Leichtwindbrett (149x44.5) bei 82kg und 7 Jahre Kiteerfahrung für die Leichtwindtechnik. Am Anfang waren es noch ca. 7-8 Knoten, da konnte ich mit dem 15er Speed 3 DLX mit ach und Krach Höhe halten. Als der Wind weiter runter ging, habe ich auf den 21er gewechselt, Höhe halten war aber unmöglich. Ein Kumpel (70kg) konnte mit nem 21er Speed 3 DLX und riesen Flydoor bei 5 Knoten noch Höhe halten. Ich stand mit dem Windmesser (Windmaster2) am Wasser und konnte es kaum glauben.

Ich persönlich tendiere eher zum 15er dlx, da er deutlich drehfreudiger ist und somit einfach mehr Spaß macht. Im untersten Windbereich ist mir der 21er einfach zu lahm, ist aber Geschmacksache. Da verzichte ich lieber auf die 2-3 Knoten. Durch die langsame Drehgeschwindigkeit braucht der Kite beim Wasserstart einfach zu lange, um wieder hoch zu kommen. Wenn man da kein Brett mit Auftrieb hat, sinkt man schnell wieder ein...

Gruß,
Markus

http://www.united-ocean-sports.de
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 12:56   #43
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Frage Super thread

Sehr informativer thread!

Hier hab ich noch einen test über leichtwindkites gefunden: http://www.kiteschule.com/index.php?news_id=116
Zitat: "nix für unter 80 kg".
Ist der "Flysurfer Speed 3 21m²" wirklich zu groß, wenn man 72kg wiegt?
Wenn ich mir so einen weißen wiesen kaufe, dann für sehr wenig wind!

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 13:40   #44
helge2479
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: bay. Binnenkiter
Beiträge: 324
Standard

ich würde klar sagen nein,... nur das Maximum des Kite verschiebt sich entsprechend nach unten. Aber absolut kein Problem für Normalwindbereich (6-17 Kto) , Du hast halt noch viel früher Spass als wir FETTEN

VG flysurf
helge2479 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 20:08   #45
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard depower weg

Zitat:
Zitat von funsport4all Beitrag anzeigen
So um das jetzt noch mal richtig darzustellen( es konnte ja nur in die Hose gehen!). Der 21Speed 3 geht bei 6bft (ja ich weiß was 6 bft sind, und es sind keine 6 Forumswindstärken). Es ist aber kein entspannter Windbereich!(Ich wiege 95 kg sollte ich vielleicht noch dazu schreiben)
UND WENN IHR NICHT WISST WAS IHR TUT BITTE NICHT NACHMACHEN!
Ich fliege jetzt seit 2002 Flysurfer und habe schon so einige 21 Kanditaten gehabt aber der 21 Speed3 ist der erste Kite der den Namen 21 auch verdient hat.
Also wenn ihr das Material noch nicht geflogen habt oder es nicht glaubt, heißt es nicht, das die anderen Leute lügen!
Grüße
Thiemo
ich flige speed 3 19m2 delux mit 75cm depower weg und finde ich zwei grose vortaile
kite blaibt oben bei 2 knt wind und bei depower kite ofnet zih noch mher und wandert mit weniger zug am windfensterrand das vilaicht bring aoch bei 21m2 noch mher ziherhait
und ich fare nur direkcionals keine twintips

aloha davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 20:37   #46
ArgleBargle
Sa, So? Kein Wind!
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 567
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteloebi Beitrag anzeigen
Durch die langsame Drehgeschwindigkeit braucht der Kite beim Wasserstart einfach zu lange, um wieder hoch zu kommen. Wenn man da kein Brett mit Auftrieb hat, sinkt man schnell wieder ein...
Längere Leinen helfen beim Angleiten.
ArgleBargle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 11:21   #47
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Seid dem ich den 19ner dlx habe fahre ich so entspannt an die küste und mach mir keine gedanken darüber ob irgend etwas geht oder nicht .99 Prozent windausbeute dank der 19 und wen es nur hinundher fahren sein sollte egal ich war kiten viele sagen auch für den preiß bekomme ich 2 kite als tube nutzt aber nichts wenn der wind nicht reicht.
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 13:09   #48
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Daumen hoch yes

Zitat:
Zitat von Klimi Beitrag anzeigen
Seid dem ich den 19ner dlx habe fahre ich so entspannt an die küste und mach mir keine gedanken darüber ob irgend etwas geht oder nicht .99 Prozent windausbeute dank der 19 und wen es nur hinundher fahren sein sollte egal ich war kiten viele sagen auch für den preiß bekomme ich 2 kite als tube nutzt aber nichts wenn der wind nicht reicht.
so ist das mit flight maschine er ist wert und wan ist preis 2000 euro bezalt mensch fergist nach 2 mail kiten auf das und nur genist di speedy 3 delux 19 m2

aloha avor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 19:40   #49
Kite_Monster
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 16
Standard

Bin seit 2 Tagen Stolzer Besitzer des Speed3 21 DLX geflogen hab ich ihn leider noch nicht ausser beim Testen in Dornumer Siel bei bei der KLB Meisterschaft.
Habe auch noch nen Speed2 15 den ich auf dem Wasser in SPO bis 34 Knoten benutzt habe allerding wiege ich unverschämte 125 kg (also genug gegengewicht ).Bei dieser Körpermasse kommt man leider um den 21er kaum drum rum. Ich für meinen Teil kann nur sagen es ist schon ein Umstieg von Tube auf die FS Kites aber man hat den Bogen sehr schnell raus und naja träge sind eh alle großen schirme.


PS:mittlerweile liebe ich meine FS Kites
Kite_Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 20:25   #50
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Zitat:
Zitat von Kite_Monster Beitrag anzeigen
Bin seit 2 Tagen Stolzer Besitzer des Speed3 21 DLX geflogen hab ich ihn leider noch nicht ausser beim Testen in Dornumer Siel bei bei der KLB Meisterschaft.
Habe auch noch nen Speed2 15 den ich auf dem Wasser in SPO bis 34 Knoten benutzt habe allerding wiege ich unverschämte 125 kg (also genug gegengewicht ).Bei dieser Körpermasse kommt man leider um den 21er kaum drum rum. Ich für meinen Teil kann nur sagen es ist schon ein Umstieg von Tube auf die FS Kites aber man hat den Bogen sehr schnell raus und naja träge sind eh alle großen schirme.


PS:mittlerweile liebe ich meine FS Kites
Naja, dann sollte der 21er ja auch locker bis 30Kn gehen
Lars-Erik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 20:42   #51
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

Zitat:
Zitat von Kite_Monster Beitrag anzeigen
Bin seit 2 Tagen Stolzer Besitzer des Speed3 21 DLX geflogen hab ich ihn leider noch nicht ausser beim Testen in Dornumer Siel bei bei der KLB Meisterschaft.
Habe auch noch nen Speed2 15 den ich auf dem Wasser in SPO bis 34 Knoten benutzt habe allerding wiege ich unverschämte 125 kg (also genug gegengewicht )..........
15er speedII bei 34 knoten .................. wers glaubt.

da kannste locker 200 kg wiegen ............ bei 34 knoten und speed 15 rupfts dich locker aus den boots.

kannst ja bei deinem 21er dlx am wochenende in holland das hig end auslooten
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 21:00   #52
Kite_Monster
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 16
Standard

Naja Windmaster2 wird mich schon nicht anlügen
Aber glaub was du willst oder auch nicht mir eh egal
Kite_Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 09:44   #53
Kitesuchti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also erst mal 6BFT und Speed3 19 o.21 das geht ja gar nicht.
Ich steige bei 15kn Grundwind auf alle Fälle auf 15er um. Denn komplett zugezogen wird der 19er doch extrem träge.
Bin gestern das erste mal den 21er geflogen und bin absolut begeistert.(Danke nochmal Stefan fürs testen)
Immer wieder nett die Sprüche am Strand dann zu hören "Nur so rumrutschen macht doch sowieso keinen Spaß". Nur das gerade diese armen Schweine bis 12Kn nur so rumrutschen während Mattenfahren schon langsam auf die nächst kleinere Größe wechseln und schon Muskelkater im Bauchbereich vom Springen haben wird immer wieder vergessen.
Bin jetzt wirklich am überlegen ob ich den 19er gegen 21er wechseln soll.
Ist die Aussage die hier gemacht wurde, dass das Highend gleich ist real?Vom Fahren her ist er wirklich genauso schnell und der 21er hat wirklich mehr Dampf.
Hatte auch den Eindruck er füllt sich schneller beim starten.
Welcher Händler nimmt den 19er zu welchen Konditionen in Zahlung? Angebote gerne per PN. Der 19er ist 7Monate alt.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 10:17   #54
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Zitat:
Zitat von Kite_Monster Beitrag anzeigen
Bin seit 2 Tagen Stolzer Besitzer des Speed3 21 DLX geflogen hab ich ihn leider noch nicht ausser beim Testen in Dornumer Siel bei bei der KLB Meisterschaft.
Habe auch noch nen Speed2 15 den ich auf dem Wasser in SPO bis 34 Knoten benutzt habe allerding wiege ich unverschämte 125 kg (also genug gegengewicht ).Bei dieser Körpermasse kommt man leider um den 21er kaum drum rum. Ich für meinen Teil kann nur sagen es ist schon ein Umstieg von Tube auf die FS Kites aber man hat den Bogen sehr schnell raus und naja träge sind eh alle großen schirme.


PS:mittlerweile liebe ich meine FS Kites
Speed2 15 bis 34kn

Also ich fahre ab 30kn einen 4,5qm RPM und TRAX 136x40 wiege 100kg

Irgend was stimmt nicht mit deinen Kite Größen
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 10:46   #55
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

Zitat:
Zitat von chris54 Beitrag anzeigen
Speed2 15 bis 34kn

Also ich fahre ab 30kn einen 4,5qm RPM und TRAX 136x40 wiege 100kg

Irgend was stimmt nicht mit deinen Kite Größen
Hi,

lass ihn seinen glauben

das mit den 15 m² speed² wird wohl stimmen (er wird doch wohl wissen welche kitegröße er am haken hat hoffe ich mal) aber er sollte mal seinen windmaster² prüfen ........... oder nich auf ner deichkrone seinen windmaster in den himmel halten sonden unten direkt am wasser ..... dann sieht die welt anders aus.

habe auch den windmaster und am maasvlakte (deichkrone liegt in 25m höhe) habe ich bei auflandigen wind in der regel >10 knoten mehr wie an der wassergrenze....... am browersdam ist der stand auf der deichkrone nur 5m höher (strasse) wie am wasser und da hats in der regel >5 knoten mehr ( düseneffekt nennt man das glaube ich )

der standpunkt der jeweiligen messung spielt eine wichtige rolle ......... es sei denn man will sich selber was vor machen

darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 10:52   #56
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard hm

ich stime zu 4.5m2 fur dizes winberaich ab 30knt ewentuel noch 6m2

aloha davor

Zitat:
Zitat von darocki Beitrag anzeigen
Hi,

lass ihn seinen glauben

das mit den 15 m² speed² wird wohl stimmen (er wird doch wohl wissen welche kitegröße er am haken hat hoffe ich mal) aber er sollte mal seinen windmaster² prüfen ........... oder nich auf ner deichkrone seinen windmaster in den himmel halten sonden unten direkt am wasser ..... dann sieht die welt anders aus.

habe auch den windmaster und am maasvlakte (deichkrone liegt in 25m höhe) habe ich bei auflandigen wind in der regel >10 knoten mehr wie an der wassergrenze....... am browersdam ist der stand auf der deichkrone nur 5m höher (strasse) wie am wasser und da hats in der regel >5 knoten mehr ( düseneffekt nennt man das glaube ich )

der standpunkt der jeweiligen messung spielt eine wichtige rolle ......... es sei denn man will sich selber was vor machen

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 05:50   #57
knyfe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: SF bay area
Beiträge: 350
Standard

alte regel: erst ein groesseres Brett , dann ein groessere KIte. Gilt fuer 95% der kiter, ausser fuer leute wie Tobi von KF....

ein riesen Kite und kleines Brett macht nur - und auch nur fuer old school mit dicker hang time und wenig agilitaet sinn. Sicherlich nicht fuer frueh aufs wasser kommen. Selbst mein 16er C ist schon viel zu langsam um damit noch vernuenftig in die Welle zu gehen.

Meine meinung nach ueber 10 jahren ... G
knyfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 12:21   #58
lumpi24
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: irgendwo in den Bergen
Beiträge: 95
Reden

Zitat:
Zitat von Kitesuchti Beitrag anzeigen
Bin gestern das erste mal den 21er geflogen und bin absolut begeistert.(Danke nochmal Stefan fürs testen)
Immer wieder nett die Sprüche am Strand dann zu hören "Nur so rumrutschen macht doch sowieso keinen Spaß". Nur das gerade diese armen Schweine bis 12Kn nur so rumrutschen während Mattenfahren schon langsam auf die nächst kleinere Größe wechseln und schon Muskelkater im Bauchbereich vom Springen haben wird immer wieder vergessen.
Tja was hab ich dir gesagt Also ich fahr den 21er bei Flachwasser unter 10Kt Grundwind mit dem F.one TX 136x40

@knyfe

Ich geb dir recht das ein 16 C-Kite in der Welle zu langsam ist Aber am Binnensee gibt es halt mal sehr selten starken Wind und erst recht keine Wellen
Aber du hast ja die Erfahrung, weil du ja bestimmt scho ne Matte getestet hast wie 95% der Tubekiter
lumpi24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 18:21   #59
knyfe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: SF bay area
Beiträge: 350
Standard

Zitat:
Zitat von lumpi24 Beitrag anzeigen
Aber du hast ja die Erfahrung, weil du ja bestimmt scho ne Matte getestet hast wie 95% der Tubekiter
Hab auf FS gelernt - nur so nebenbei. Leider den 21er noch nicht getestet da wir nicht so richtig viele hier haben - so gar keine. Binnensee ist was anderes ja; aber meiner Erfahrung nach anedert das eben auch nichts mit Ruecksicht auf das groessere Brett.

Hier gehts um Erfahrungen und jeder macht vielleicht andere. Was richtig oder Falsch ist darf jeder mit sich selbbst ausmachen.
knyfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 09:57   #60
robinson1966
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 26
Standard Danke für die vielen Meinungen

Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps.

Möchte nicht versäumen, meinen Erfahrungsbericht zu posten.

Habe mir vor dem Urlaub noch als Leichtwindboard das Shinn King George 140*46 als Ergänzung geholt, mein Nobile zu Hause gelassen und dann über Boardway den 21er organisiert.

Auch auf Grund vieler Eurer Aussagen habe ich das als Teststellung mit Boardway ausgemacht - das hat super geklappt, extrem viel Engagement und noch passende Tipps dazu. Vielen Dank dafür!

Vor zwei Wochen bin ich aus Ägypten zurückgekommen mit 8 von 10 Tagen Wind - was selten ist für diese Jahreszeit

Konnte den FS 21 an 5 Tagen für jeweils 1 Stunde testen - und bin begeistert vom Schwachwindpotential des Schirms.

Einstieg ins Flysurfen - easy - Starten war immer einfach - Null Problem - Befüllung der Kammern ging auch immer innerhalb von 30-45 Sekunden.

Erstaunt war ich über die geringen Haltekräfte und begeistert bin ich über das Sprungverhalten (obwohl ich ihn ein paar mal Untersprungen habe)

Auch wenn ein paar Leichtgewichte unterwegs waren bin surfboardähnlichen Brettern ist mir eines aufgefallen -die fuhren von links nach rechts und mit dem Schirm kann man auch bei Leichtwind mal am Himmel schnuppern.

Kommen wir zum einzigen Negativpunkt für mich - mag aber auch noch an meinem Kitefahrlevel liegen - Ich hatte es teilweise mit böigem Wind zu kämpfen und dann hat der FSS richtig Dampf gemacht und mich fast übers Wasser gezogen. Das war der Punkt, an dem ich mich nicht mehr wohl gefüllt habe. Das ausbremsen über die Kante fiel mir in den Böen schwer.

Mein persönliches Fazit: Für Leute an einem See oder Nord bzw Ostsee wohnen und immer zu den ersten auf dem Wasser gehören wollen kann ich den Schirm uneingeschränkt empfehlen!

Ich werde im nächsten Urlaub mal den 12er oder 15er ausprobieren...

In den Revieren in denen ich mich bewege habe ich i.d.R. bis Mittags Wind und dann geht derselbige in Schwachwind über...da bin ich dann aber schon meistens ausgekitet

Aloha Robinson
robinson1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 14:08   #61
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard depower weg

original bar fon flysurfer hat aindoitig zu wenig depower weg stat 40 cm were beser min. 60 cm das hilft zher fil bei uberpower und mit kite am windfensterrand zum bekomen selber fare ich mit 75cm depower weg speed 3 delux 19m2 so werdes du wenige probleme haben bai böigem wind das war nicht dein feler

aloha davor

Zitat:
Zitat von robinson1966 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps.

Möchte nicht versäumen, meinen Erfahrungsbericht zu posten.

Habe mir vor dem Urlaub noch als Leichtwindboard das Shinn King George 140*46 als Ergänzung geholt, mein Nobile zu Hause gelassen und dann über Boardway den 21er organisiert.

Auch auf Grund vieler Eurer Aussagen habe ich das als Teststellung mit Boardway ausgemacht - das hat super geklappt, extrem viel Engagement und noch passende Tipps dazu. Vielen Dank dafür!

Vor zwei Wochen bin ich aus Ägypten zurückgekommen mit 8 von 10 Tagen Wind - was selten ist für diese Jahreszeit

Konnte den FS 21 an 5 Tagen für jeweils 1 Stunde testen - und bin begeistert vom Schwachwindpotential des Schirms.

Einstieg ins Flysurfen - easy - Starten war immer einfach - Null Problem - Befüllung der Kammern ging auch immer innerhalb von 30-45 Sekunden.

Erstaunt war ich über die geringen Haltekräfte und begeistert bin ich über das Sprungverhalten (obwohl ich ihn ein paar mal Untersprungen habe)

Auch wenn ein paar Leichtgewichte unterwegs waren bin surfboardähnlichen Brettern ist mir eines aufgefallen -die fuhren von links nach rechts und mit dem Schirm kann man auch bei Leichtwind mal am Himmel schnuppern.

Kommen wir zum einzigen Negativpunkt für mich - mag aber auch noch an meinem Kitefahrlevel liegen - Ich hatte es teilweise mit böigem Wind zu kämpfen und dann hat der FSS richtig Dampf gemacht und mich fast übers Wasser gezogen. Das war der Punkt, an dem ich mich nicht mehr wohl gefüllt habe. Das ausbremsen über die Kante fiel mir in den Böen schwer.

Mein persönliches Fazit: Für Leute an einem See oder Nord bzw Ostsee wohnen und immer zu den ersten auf dem Wasser gehören wollen kann ich den Schirm uneingeschränkt empfehlen!

Ich werde im nächsten Urlaub mal den 12er oder 15er ausprobieren...

In den Revieren in denen ich mich bewege habe ich i.d.R. bis Mittags Wind und dann geht derselbige in Schwachwind über...da bin ich dann aber schon meistens ausgekitet

Aloha Robinson
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 15:17   #62
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

123


Geändert von herc (03.12.2010 um 19:48 Uhr) Grund: sinnfreies geblubber von mir ;)
herc ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das North Cesar 2008 aus meiner Sicht HeiterKiterMarcoPE Kiteboards 8 13.07.2009 16:51
kaufemfehlung board (und maße) ? el agil Kitesurfen 9 12.08.2008 21:22
FLYSURFER lädt alle Kiteinstructoren ein !!! beioliver Kitesurfen 2 01.08.2007 23:52
flysurfer psycho3 north rhino05 toro04 fanatic board mmmmm Archiv - Kitesurfen [B] 0 16.05.2007 06:26
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.