oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.02.2008, 15:45   #121
Lasse
Slingshot
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 774
Standard

Klar, du kannst doch bei jedem gebraucht Autohändler eine Auto ohne bremsen kaufen. Aber da mit du es benutzen darfst, brauchst du erst Bremse und dann Tüv. Das ist nich aufgabe der Hersteller.

Und an dieses Sommertagen. Sofern der Spot nicht überfüllt ist recht ja wohl jeder Safety in Verbindung mit funktionierendem Gehirn.
Wenn du Abstand hälst, und Safty ziehst dann kommt der Kite runter oder geht mit Restzug an Windfensterrand. Das tut jeder Kite an ner Depower safety oder ner suicide leash, er knallt aufs Wasser oder geht an Windfensterrand. Aber da bleibt er stehen. Wenn irendwie ne Leine reißt. Dann sollte man vielleicht auch daran denken, das man die Leinen nicht gechecktt hat und sie zu alt waren.Wenn du einen Kite hast, der am Windfensterrand noch so doll zieht, das du dich nicht gegenstämmen kannst, dann bist du überpowert. Dafür reicht Bar wegschieben. Und Als Anfänger solltest du ja nicht bei überpower raus.

Deine Beste aber auch schlechteste Safety ist immernoch dein Kopf.
Wie ein Präservativ, richtig angewandt, ein sicherer Schutz

Als Anfänger muss man auch verzichten können. As ich angefangen habe, da hatte ich eine Windbereich von 5 Knt mit dem 11er. Drüber oder drunetr gings
nicht mehr. Da musste man oft verzichten. Auch wenn es in Laboe wieder so voll war. Dann ging ich nicht aufs Wasser.

Zur 5ten, die blockiert hat. Vielleicht lag es auch an einem Aufbaufehler.

Meine 5te funktioniert regerecht Narrensicher. Sofern ich keine 40 Rotation springe und die 5te 40 mal einwickle.

Und für Schulungen empfinde ich die 5te als sehr gut.
Mir wurde damals der Kite mit 5ter unhooked gegeben. Das war die sicherste Möglichkeit, wenn irgendwas war, einfach loslassen. Kite weht aus und wird wiedergestartet. So habe ich es auch gemacht als ich geschult habe.

Mfg Lasse
Lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 19:45   #122
Detlef
Senior Traveller
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: München
Beiträge: 927
Standard 4 Leinen sind unkomplizierter und Bow-Kites sicherer!

Ich glaub' ich bin im falschen Film. Über diese Diskussion kann man sich wirklich ärgern! Die Anfänger und Aufsteiger in den letzten zwei Jahren waren wohl besser informiert, als diejenigen, die hier behaupten nur mit einer 5.-Leine wäre ein Kite sicherer.

Erst dachte ich, dieser Beitrag ist über zwei Jahre alt. Da wurde doch gar so heftig darüber diskutiert, dass Bow-Kites unsicher wären. Und was ist in den letzten zwei Jahren geschehen, die Mehrzahl der Kiter ist auf Bows umgestiegen und alle Firmen (auch North!) versuchen sie nachzuahmen und bringen auch wieder 4-Leiner-Bars auf den Markt.

Wollten denn alle diese Kiter einen unsicheren Kite? Nein, das Gegenteil ist der Fall: Bei stark auffrischendem Wind hat man mit einem Bow noch genügend Depower-Reserve, so dass man kontrolliert nach Hause fahren kann, während man einen C-Kite nur noch auslösen kann und hilflos (aufs offene Meer) treibt. In einem abrupten Notfall (z.B. Hammerbö) schafft man es nicht, die Hände von der Bar zu nehmen und auszulösen, bei einem Bow-Kite kann man dagegen locker die Bar wegschieben und hat nur noch einen Restzug, mit dem man den Kite unter Kontrolle und lenkfähig behält.

Obwohl schon ca. 2/3 Bow-Kites am Himmel waren, habe ich im vergangenen Jahr kritische Situationen häufiger bei 5-Leiner-Kites miterlebt. So haben sich sowohl in Cabarete als auch in Cumbuco C-Kites überschlagen und auch auf andere Weise die 5 Leinen verheddert, so dass die Fahrer heftig durchs (und unter) Wasser gezogen wurden. Einige wussten sich nur dadurch zu helfen, dass sie sich komplett vom Kite getrennt haben. Diese freifliegenden 5-Leiner-Kites waren dann das Sicherheitsrisiko für alle anderen Kiter. Derartige Probleme habe ich bei Bow-Kites nicht miterlebt.

www.detlef-t.de
Detlef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 20:01   #123
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

es geht ja um die tolle 100% depower die nicht vorhanden ist.
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 20:05   #124
Lasse
Slingshot
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 774
Standard

Mir ist es doch egal ob da jetzt n 4 Leiner oder 5einer Kite am Himme hängt, Ich fliege beides gerne. Aber wenns um die Safety geht, dann kann ich nur die 5te emmfehlen.
könnte, sondern die auch wirklich vorstellbar ist und öfters passiert mit 5ter Leine.

Mfg Lasse
Lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 20:53   #125
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

grundsätzlich sollte wohl unterschieden werden in reviere mit relativ konstanten winden, z.b. passatwindzone und böigen winden, z.b. westwetterlagen an binnenseen.
bei konstanten winden ist bow safety ok, aber am binnensee, wo ich unterwegs bin, keinesfalls.
wenn eine dunkle regenfront anrückt, kommt manchmal monsterwind, manchmal bleibt der wind konstant. bei meinem 5-leiner lös ich dann aus, warte entspannt ne viertel stunde gemütlich im wasser, bis die front durch ist, bau das zeug wieder zusammen und kite weiter. die bowfahrer sind dann im wahrsten sinne des wortes voll am rotieren... der ein oder andere musste sich dann auch schon komplett vom schirm trennen.
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 21:13   #126
hogel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 910
Standard

sorry, aber das kann ich nicht glauben

wenn eine dunkle regenfront anrückt bin ich ganz schnell aus dem wasser raus

egal ob bow,5te leine, oder nur als schwimmer






Zitat:
Zitat von ocram Beitrag anzeigen
grundsätzlich sollte wohl unterschieden werden in reviere mit relativ konstanten winden, z.b. passatwindzone und böigen winden, z.b. westwetterlagen an binnenseen.
bei konstanten winden ist bow safety ok, aber am binnensee, wo ich unterwegs bin, keinesfalls.
wenn eine dunkle regenfront anrückt, kommt manchmal monsterwind, manchmal bleibt der wind konstant. bei meinem 5-leiner lös ich dann aus, warte entspannt ne viertel stunde gemütlich im wasser, bis die front durch ist, bau das zeug wieder zusammen und kite weiter. die bowfahrer sind dann im wahrsten sinne des wortes voll am rotieren... der ein oder andere musste sich dann auch schon komplett vom schirm trennen.
hogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 22:39   #127
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Zitat:
Zitat von Detlef Beitrag anzeigen
Wollten denn alle diese Kiter einen unsicheren Kite? Nein, das Gegenteil ist der Fall: Bei stark auffrischendem Wind hat man mit einem Bow noch genügend Depower-Reserve, so dass man kontrolliert nach Hause fahren kann, während man einen C-Kite nur noch auslösen kann und hilflos (aufs offene Meer) treibt. In einem abrupten Notfall (z.B. Hammerbö) schafft man es nicht, die Hände von der Bar zu nehmen und auszulösen, bei einem Bow-Kite kann man dagegen locker die Bar wegschieben und hat nur noch einen Restzug, mit dem man den Kite unter Kontrolle und lenkfähig behält.
Deine Einschätzung geht an meiner erlebten Realität vorbei. Ein Bow, der über seinem Windbereich ausgelöst wird, ist im großen und ganzen ein Gegenstand, von dem ich mich lieber komplett trennen würde, hätte ich nur meine eigene Sicherheit zu beachten. Das ist in einem Bereich, wo "Bar wegschieben" nicht mehr ausreicht.

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 00:09   #128
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Genau das was du da auf deinem Bild hast ist doch eine Bausstelle.
Der Kite hat da noch massiv Restzug.

Das ist doch keine Safety.
Der Punkt das die Hersteller die Verantwortung tragen sollten finde ich sehr wichtig.

Das von mir veröffentlichte Bild ist leider nicht ideal. Jedoch leider das einzige das ich habe.
Ich werde sobald ich wieder am Wasser bin gerne besseres Material bieten.
Ob der V-Sonic sich auf dem Wasser wieder aufrichten würde kann ich aktuell nicht eindeutig wiederlegen. Im Normalfall leitet der Kite in dieser Position den Auorelaunch ein. Ich habe bisher nur positive Erfahrungen auf Schnee machen können. Ob Tilmann seine Erfahrungen bei 40+ kn auf dem Wasser gemacht hat muss ich erst hinterfragen.

Tatsache ist, dass ich die Erfahrung gemacht habe das die 5te, deren Funktion ich ja nicht in Zweifel ziehe, an vielen Bow Modellen nicht funktioniert.
Daher ist sie nicht das hier geforderte Allheilmittel. Aber eine machbare Lösung.
Der Vorwurf, dass eine Frontlinesavety nicht ausdrehbar ist ist zu bedauern aber auch bei vielen 5leinern gegeben. Es gibt ja auch Hersteller die bewiesen haben das es anders geht.

Die Gangbaren Lösungen hat bisher keiner vereinigt und sie haben sich bisher nicht durchgesetzt. Auch das ist zu bedauern.

Tatsache ist auch das es nebender 5ten auch 4leiner Systeme gibt die funktionieren. Wenn den die GK Bypass Leach nicht dazu gehören sollte (Ich gehe davon aus das sie dazugehört) so funktioniert doch zumindest das System welches ich 2006 von Takoon geliefert bekommen habe. Dies beruhte darauf den Kite so flach an den Frontlines auswehen zu lassen das er nicht aufsteigen kann. Das Konzept des Bandits ist hier nahezu analog allerdings ohne Begrenzung des Ausweh-Winkels.

Auch die Idee von des Slingshot ist funktionell - nur leider nicht ausdrehbar. Wenn ich die Zeichnungen am 555 richtig deute könnte es sein, das hier eine Lösung gefunden wurde die Ausdrehen könnte. Aber auch das System ist nicht frei von Einschränkungen.

Das dieses Prinzip fuktioniert habe micht nur ich festgestellt sondern auch, lieber Shibby, unser Freund Bernd mit seinen Barmodifikationen. Wichtigster Punkt war hier die Verlängerung der Bypass Strecke.

Da die Bypassleach von GK an der 08er Bar gegenüber 07 verlängert worden ist gehe ich aktuell davon aus das diese länge nun ausreicht den Kite optimal zu depowern so das der Restzug auch bei Überpower so schwach ist das der Kite zu halten ist.

Zudem bietet die Bar 08er zusätzlich mehrere Alternativen (mit Umhängen - es sei den es wird ein Svivel am Trapez verwendet) incl. der Option auf eine 5ten aufzurüsten. Ausdrehen ist bei den Alternativen nur unter zu Hilfenahme eines Trapez-Swivels (zB. von Airrush) möglich. Diese Vielzahl der Möglichkeiten habe ich aber bisher bei keinem Hersteller gefunden.

Aktuell beschäftige ich mich intensiv mit einer eigenständigen Lösung die an allen Systeme funktioniert. Mehr dazu im April.

Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 00:09   #129
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Genau das meinte ich: wie soll sich da ein Anfänger Rat holen? Scheint doch ganz drauf anzukommen, wen er fragt.
"Bar hochschieben langt immer" vs "Es gibt Situationen wo Bar hochschieben nicht mehr viel nützt"
Und? Manches kann man selbst ausprobieren. Manches aber lieber nicht.

Woher soll denn Ottonormalnoob nun wissen, was davon stimmt?
Das lässt sich auch nicht allein über Logik herleiten.
Ahnung von Aerodynamik und Physik mag da helfen, kann man aber ja nicht voraussetzen.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 09:18   #130
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Detlef Beitrag anzeigen
I

Erst dachte ich, dieser Beitrag ist über zwei Jahre alt. Da wurde doch gar so heftig darüber diskutiert, dass Bow-Kites unsicher wären. Und was ist in den letzten zwei Jahren geschehen, die Mehrzahl der Kiter ist auf Bows umgestiegen und alle Firmen (auch North!) versuchen sie nachzuahmen und bringen auch wieder 4-Leiner-Bars auf den Markt.
Mehrzahl auf Bow? In welchen Land lebst Du?

North ist mit der einzige, der immer auf Safety geachtet hat und nicht auf Teufel komm raus irgendwelchen Müll auf den Markt geschmissen hat. Muss man auch mal anerkennen.

Deine angesprochenen North 4 Leiner Bars funktionieren wie fünfleinerbars und haben eine Auswehfunktion.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 11:12   #131
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Kitelife

Wie wäre es denn, wenn alle hier interessierten mal ein Mail an die Kitelife senden sich der Sache anzunehmen und mal einen richtigen Test der meistverkauften systeme REAL, also bei 25 bis 30 Knoten zu machen.

Ich denke dass so ein Test öffentlicher wäre und sich dann ggf. etwas ändert.

Bei 100 Mails werden die sicher auch darauf reagieren.

Was meint Ihr ??

Vorschlag des Testes:

1) Normales auslösen im oberen Bereich des Schirmes
a) aus der Powerzone
b) nahe am Wasser

2) Dito wenn Kite 3 bis 5 mal eingedreht ist ( Kite loopt nach ver..Sprung zig mal--) also ggf.. die Safety eingewickelt ist.

3) Selbstbergung bei zu starkem Wind im Wasser

???

Gruß Peter
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 11:16   #132
Sven Niclas
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 638
Standard

Zitat:
Zitat von peligrosso Beitrag anzeigen
Wie wäre es denn, wenn alle hier interessierten mal ein Mail an die Kitelife senden sich der Sache anzunehmen und mal einen richtigen Test der meistverkauften systeme REAL, also bei 25 bis 30 Knoten zu machen.

Ich denke dass so ein Test öffentlicher wäre und sich dann ggf. etwas ändert.

Bei 100 Mails werden die sicher auch darauf reagieren.

Was meint Ihr ??

Vorschlag des Testes:

1) Normales auslösen im oberen Bereich des Schirmes
a) aus der Powerzone
b) nahe am Wasser

2) Dito wenn Kite 3 bis 5 mal eingedreht istm also ggf.. die Safety eingewickelt ist.

3) Selbstbergung bei zu starkem Wind im Wasser

???

Gruß Peter
Sehr gut!!
Sven Niclas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 11:18   #133
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von peligrosso Beitrag anzeigen
Vorschlag des Testes:

1) Normales auslösen im oberen Bereich des Schirmes
a) aus der Powerzone
b) nahe am Wasser

2) Dito wenn Kite 3 bis 5 mal eingedreht istm also ggf.. die Safety eingewickelt ist.

3) Selbstbergung bei zu starkem Wind im Wasser

???

Gruß Peter
Gute Idee

Ich wollte gerade 3 ergänzen, da stand es da plötzlich

1a) Test der 100% Depower bei starkem Wind (da man ja nach Meinung einiger beim Bow nie auslösen muss)
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 11:42   #134
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Mehrzahl auf Bow? In welchen Land lebst Du?

North ist mit der einzige, der immer auf Safety geachtet hat und nicht auf Teufel komm raus irgendwelchen Müll auf den Markt geschmissen hat. Muss man auch mal anerkennen.

Deine angesprochenen North 4 Leiner Bars funktionieren wie fünfleinerbars und haben eine Auswehfunktion.

North schliesst sich den Bow Hyp auch nicht an..die machen Ihr eigendes Ding..der Detlef leidet bischen an Realitätsverlustaußerdem kenne ich persönlich gar keinen Kiter der auf Bow Kites umgestiegen ist,und ich kenne ne Menge

Ich finde die 5 Leine das Non plus Ultra wenn es darum geht ,sich einigermaßen drucklos vom Kite trennen zu können..
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 12:15   #135
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

Zitat:
Zitat von kiteboarding-usedom Beitrag anzeigen
..der Detlef leidet bischen an Realitätsverlustaußerdem kenne ich persönlich gar keinen Kiter der auf Bow Kites umgestiegen ist,und ich kenne ne Menge
harte ansage. soweit ich weiß, ist der detlef sowas wie ein weltenbummler und immer nur unterwegs an den geilsten spots. wie soll denn da ein realitätsverlust zustande kommen?
könnte mir eher vorstellen, das du mal wieder dringend aus deinem kaff raus mußt

tigga, der die banditlösung für sehr sehr geil und sicher hält
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 12:15   #136
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

[QUOTE=shibby;479154]Deine Einschätzung geht an meiner erlebten Realität vorbei. Ein Bow, der über seinem Windbereich ausgelöst wird, ist im großen und ganzen ein Gegenstand, von dem ich mich lieber komplett trennen würde, hätte ich nur meine eigene Sicherheit zu beachten. Das ist in einem Bereich, wo "Bar wegschieben" nicht mehr ausreicht.

ciao, shibby [/QUOTE

Ein Auto das nicht straßenangepasst gefahren wird, wird zur tödlichen Gefahr.
Wenn nicht wetterangepasst gefahren wird, kann jedes andere Fahrzeug ebenfalls zur tödlichen Gefahr werden.

Und wenn Jemand auf Eisglatter Straße zu schnell fährt, sagt doch auch niemand der Hersteller müsse eine Sicherheit schaffen die auch bei falscher Handhabung greift.

Die Windbereiche aller Herrsteller liegen doch schon alle unter der Grenze des sicheren Flugbereiches.
Mann muß sich nur dran halten!!!
Das ist nicht anders als bei Autos, Zügen(in Kurven), Deltadrachen, Gleitschirmen, Motorrädern, Fahrrädern usw.

Ich muß von jedem Kiter erwarten können, daß er sich ums Wetter kümmert und Böen als u.U. lebensgefährliche Gefahr erkennt.

Tut er das nicht, gefärdet er nicht nur sich, sondern uns alle, und sollte nicht aufs Wasser.
Aber solange es hier threads gibt wo auf 34 Grundwind mit 54er Böen die Leute mit "rock it" und "leider nicht den richtigen Neo" oder "schick mal Fotos" reagieren und keiner vor der Gefahr dieser Böen warnt, und hier fast keiner nen Check hat wieviel mehr Druckverdoppelung das bedeutet, und niemand sagt das kein Hersteller seine Kites hierfür freigibt, weil nicht garantiert werden kann,das alles heile bleibt, solange ist das Sicherheitsproblem
nicht am Material zu suchen sondern in den Köpfen von uns allen.
Gruß
Tobias
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 12:16   #137
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

also in tarifa vor 2 wochen sah man fast nur noch bows oder halt sle. darunter zählen für mich auch nicht umgelenkte bogenförmige kites wie rebel und waroo und atom und wie sie alle heissen.

bow und waveboard. das war so in etwa die standardausrüstung in palmones waren die pros am trainieren, da fuhren ein paar mehr ckites rum.

meine meinung: fast immer reicht die depower, wenn man seinen schirm anständig wählt. für die 1% wäre eine funktionierende safety ala 5te nötig.

ich finde, die sles sollten einfach ne gute möglichkeit haben an einer oder 2 frontleinen auszuwehen. man sollte seine leash daran befestigen können ohne dass sie bei rotationen usw stören.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 12:19   #138
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
harte ansage. soweit ich weiß, ist der detlef sowas wie ein weltenbummler und immer nur unterwegs an den geilsten spots. wie soll denn da ein realitätsverlust zustande kommen?
könnte mir eher vorstellen, das du mal wieder dringend aus deinem kaff raus mußt

tigga, der die banditlösung für sehr sehr geil und sicher hält
pass ma uff du
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 12:26   #139
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

desweiteren sehe ich das mit den köpfen genau wie tobias nur würde ich das forum und seine sturmthreads nicht so kritisieren. sogar im fernsehen werden doch surfer im sturm gezeigt. da muss einfach jeder selber nachdenken!
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 12:35   #140
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Standard

Zitat:
Zitat von andrés Beitrag anzeigen
@stefan
@pingu
100% korrekt

Warum soll ich mein Geld für nicht ausgereifte Systeme ausgeben?
Warum soll ich irgendetwas an meinen Kite dranbasteln, was schon von
vornherein drangehört ?
Warum soll ich Vertrauen haben, zu etwas das sich O-Shit-Handle oder
"Suicide" nennt?
Warum soll ich mit meiner Gesundheit dafür bezahlen, daß Hersteller
aus welchen Gründen auch immer, auf wichtige Dinge verzichten?

Danke schön-brauche ich nicht
.
Natürlich sollte man sich mit seinem Zeugs auseinander setzen-
machen aber nicht alle . Das nicht alle Kiter am Strand willig ihre Hilfe/Info
anbieten oder bei brenzligen Situationen parat stehen, kommt auch vor .
Und die Schulen sind scheinbar auch nicht alle vorbildlich .

Ich glaube es liegt in der Pflicht der Hersteller, das Material
möglichst "narrensicher" zu gestalten und ausreichend Informationsmaterial mit
dem Material auszuliefern . Das User-Manual verstauben zulassen und irgendwas
abzumontieren, bleibt jedem Einzelnen überlassen.


und jetzt: Helm auf, auslösen, wegducken

sehr richtig! sehr guter Rückschluss mit dem "Oh shit-Handle"!
zum Oh-shit sollte es erst gar nicht erst kommen dürfen
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 13:05   #141
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
Ein Auto das nicht straßenangepasst gefahren wird, wird zur tödlichen Gefahr.
Wenn nicht wetterangepasst gefahren wird, kann jedes andere Fahrzeug ebenfalls zur tödlichen Gefahr werden.

Und wenn Jemand auf Eisglatter Straße zu schnell fährt, sagt doch auch niemand der Hersteller müsse eine Sicherheit schaffen die auch bei falscher Handhabung greift.

Die Windbereiche aller Herrsteller liegen doch schon alle unter der Grenze des sicheren Flugbereiches.
Mann muß sich nur dran halten!!!
Das ist nicht anders als bei Autos, Zügen(in Kurven), Deltadrachen, Gleitschirmen, Motorrädern, Fahrrädern usw.

Ich muß von jedem Kiter erwarten können, daß er sich ums Wetter kümmert und Böen als u.U. lebensgefährliche Gefahr erkennt.
Der Vergleich hinkt aber ein wenig: An eine veränderte Situation im Straßenverkehr (Nebel, Glatteis...) passt man sich durch eine andere Fahrweise an. Und nicht durch ein anderes Auto.

Einen Kite muss man den Verhältnissen entsprechend auswählen. Diese Verhältnisse können sich aber nunmal ändern, manchmal auch recht plötzlich. Und dann muss man eben auch mit Überpower noch sicher und problemlos an Land kommen können.
Vielleicht kann man das mit einem Bow tatsächlich besser, weil der Windbereich größer ist. Dann aber wohl nur, wenn man den Windbereich nicht gleich nach oben ausreizt.
Nachdem was ich hier oft lese, wird aber der Windbereich mit Bows weiter nach oben ausgenutzt.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 13:14   #142
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
Der Vergleich hinkt aber ein wenig: An eine veränderte Situation im Straßenverkehr (Nebel, Glatteis...) passt man sich durch eine andere Fahrweise an. Und nicht durch ein anderes Auto.

Einen Kite muss man den Verhältnissen entsprechend auswählen. Diese Verhältnisse können sich aber nunmal ändern, manchmal auch recht plötzlich. Und dann muss man eben auch mit Überpower noch sicher und problemlos an Land kommen können.
Vielleicht kann man das mit einem Bow tatsächlich besser, weil der Windbereich größer ist. Dann aber wohl nur, wenn man den Windbereich nicht gleich nach oben ausreizt.
Nachdem was ich hier oft lese, wird aber der Windbereich mit Bows weiter nach oben ausgenutzt.
eventuell ist dir aber auch schon aufgefallen, das hier in den foren viele leute zeugs schreiben, das man nicht so ernst nehmen sollte
unwichtig ist bei deiner überlegung, sofern es wirklich eine war, was die anderen mit ihren möglichkeiten machen. wichtig ist, was du damit machst
wenn dir ein kite diese möglichkeit einräumt, und du sie nur deswegen nicht nutzen willst, weil andere eventuell falsch damit umgehen, dann ist dein lernprozess massiv gebremst.
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 13:30   #143
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Richtig

Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
eventuell ist dir aber auch schon aufgefallen, das hier in den foren viele leute zeugs schreiben, das man nicht so ernst nehmen sollte
unwichtig ist bei deiner überlegung, sofern es wirklich eine war, was die anderen mit ihren möglichkeiten machen. wichtig ist, was du damit machst
wenn dir ein kite diese möglichkeit einräumt, und du sie nur deswegen nicht nutzen willst, weil andere eventuell falsch damit umgehen, dann ist dein lernprozess massiv gebremst.
Treffer !!!
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 13:33   #144
Nicky
Mädchen für immer;-)
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: ...... ( @ @ ) ---oOOo----(_)----oOOo--- Oooo-------oooO
Beiträge: 646
Standard

Zitat:
Zitat von shibby Beitrag anzeigen
Deine Einschätzung geht an meiner erlebten Realität vorbei. Ein Bow, der über seinem Windbereich ausgelöst wird, ist im großen und ganzen ein Gegenstand, von dem ich mich lieber komplett trennen würde, hätte ich nur meine eigene Sicherheit zu beachten. Das ist in einem Bereich, wo "Bar wegschieben" nicht mehr ausreicht.

ciao, shibby [/QUOTE

Ein Auto das nicht straßenangepasst gefahren wird, wird zur tödlichen Gefahr.
Wenn nicht wetterangepasst gefahren wird, kann jedes andere Fahrzeug ebenfalls zur tödlichen Gefahr werden.

Und wenn Jemand auf Eisglatter Straße zu schnell fährt, sagt doch auch niemand der Hersteller müsse eine Sicherheit schaffen die auch bei falscher Handhabung greift.

Die Windbereiche aller Herrsteller liegen doch schon alle unter der Grenze des sicheren Flugbereiches.
Mann muß sich nur dran halten!!!
Das ist nicht anders als bei Autos, Zügen(in Kurven), Deltadrachen, Gleitschirmen, Motorrädern, Fahrrädern usw.

Ich muß von jedem Kiter erwarten können, daß er sich ums Wetter kümmert und Böen als u.U. lebensgefährliche Gefahr erkennt.

Tut er das nicht, gefärdet er nicht nur sich, sondern uns alle, und sollte nicht aufs Wasser.
Aber solange es hier threads gibt wo auf 34 Grundwind mit 54er Böen die Leute mit "rock it" und "leider nicht den richtigen Neo" oder "schick mal Fotos" reagieren und keiner vor der Gefahr dieser Böen warnt, und hier fast keiner nen Check hat wieviel mehr Druckverdoppelung das bedeutet, und niemand sagt das kein Hersteller seine Kites hierfür freigibt, weil nicht garantiert werden kann,das alles heile bleibt, solange ist das Sicherheitsproblem
nicht am Material zu suchen sondern in den Köpfen von uns allen.
Gruß
Tobias
Absolute Zustimmung!

Und wenn man sich "SELBST" mit einem System nicht sicher fühlt oder nicht zurecht kommt, sollte man ein anderes wählen, da können Kleinigkeiten ausreichen, die einem ein ungutes und unsicheres Gefühl geben.
Wir sind nun mal an das gebunden, was im Moment auf dem Markt ist, aber die Entwicklung geht ja unaufhörlich weiter......

Und: Selbst ein Airbag kann in bestimmten Situation zu einem gefährlichen Gegenstand werden!

Nicky
Nicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 13:56   #145
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

also ich glaube daß der Blick vieler etwas getrübt ist durch den Hass auf Bowkites die sicher Schuld daran sind, daß die Spots voller geworden sind.

Ich hab vor einiger Zeit mal auf der Seite von dem Rick die typischen Kiteunfälle angeschaut und da gibt es doch recht viele die mit C-Kites und 5.Leine passiert sind (Loftings) wobei derjenige offensichtlich einfach nicht ausgelöst hat.
Es scheint so, daß in einer Krisensituation nicht jeder richtig reagiert (auch erfahrene Kiter) und da ist vieeel Depower als erste Safety Stufe wohl doch wichtig.

Und die Zeit wo viele Bows mit Handgelenkleash (Waroo) einfach an einer Backline eingehängt waren is ja vorbei.

Ich habs ja auf Bowkites gelernt (mittlerweile aber auf C) und musste noch nie auslösen. Auch die angeblich ständig herrenlos durch die Gegend fliegenden Bowkites kann ich nicht bestätigen. Aber vielleicht reichen da ca. 70 Kitetage nicht aus um alles erlebt zu haben.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 14:27   #146
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Nicky Beitrag anzeigen
Wir sind nun mal an das gebunden, was im Moment auf dem Markt ist, aber die Entwicklung geht ja unaufhörlich weiter......
Keiner ist an irgendwas gebunden. Wir haben ungefähr 70 Kitehersteller. Davon haben mindestens geraten "35" ein ausreichendes Safety System.

Wenn der Waroo bsp nun eine nicht so gute Bar hat, macht nichts.
Dann kauft die Kites only und holt eine vernünftige Bar bei einem anderen der verbleibenden Hersteller.

Wenn Cabrinha meint, man braucht nur 4 Leinen ohne Auswehfunktion, dann wirds halt ein North. oder Riot oder sonstwas. Fliegen tun die mindestens genauso gut

Und wenn ihr nur 4 Leinen wollt: Rev, Furia, Bandit..die wehen aus.

Mangel an Material und Auswahl ist ja nun wirklich nicht vorhanden.


P.S auf Hybrids sind bei uns relativ viele Fortgeschrittene umgestiegen. Das stimmt. Bei Bows fällt mir nur einer ein, der vorher gut kiten konnte. Und der hat sich seitdem "null" weiterentwickelt.)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 14:37   #147
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen


P.S auf Hybrids sind bei uns relativ viele Fortgeschrittene umgestiegen. Das stimmt. Bei Bows fällt mir nur einer ein, der vorher gut kiten konnte. Und der hat sich seitdem "null" weiterentwickelt.)

wie soll das auch gehen,ist doch nen Mädchenkite
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 16:49   #148
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
Ein Auto das nicht straßenangepasst gefahren wird, wird zur tödlichen Gefahr.
...
Die Windbereiche aller Herrsteller liegen doch schon alle unter der Grenze des sicheren Flugbereiches.
Mann muß sich nur dran halten!!!
Ich halte den Autovergleich immer noch für falsch. Bei einem Auto habe ich die Möglichkeit, etwas zu tun. Ich kann es auch lassen. Genauso kann ich auch mit der besten und perfekten Safety Mist bauen. Keine Frage.
Aber mit einem Kite ohne richtige Safety, der mich überfordert, kann ich nicht rechts ran fahren und aussteigen.

Hier schreiben so viele von angepassten Kites zu den jeweiligen Bedingungen. Ich versteh echt nicht, dass so wenige Bedingungen erlebt haben, bei denen nur noch eine Notbremse hilft. Windbedingungen, die zwischen Silberpfeil und 11er SLE schwanken. Alles schon erlebt. Oder die Drücker, bei denen reihenweise Leute auslösen. Kennt ihr nicht? Ach kommt...!

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 16:55   #149
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Ein Vergleich mit dem Auto zählt garnicht meiner meinung nach denn da muss vom Gesetzgeber her bei neuen Autos eine Bremse vorhanden sein sowie ein Gurtschluss und weiterer sicherheitskrimskrams.
Also um Gotteswillen ich will kein TÜV für Kites aber die Hersteller sollen sich mal mehr mühe geben. Schlechte Kites gibts ja fast nichtmehr nur noch schlechte Bars bzw Sicherheitssysteme also sollte doch da auch was getan werden.
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 21:00   #150
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Zitat:
Zitat von TomHighflyer Beitrag anzeigen
[...]
Also um Gotteswillen ich will kein TÜV für Kites [...]
Das will wohl keiner und schon gar nicht in Deutschland
Aber eine Kitescheinpflicht (mit definierten Könnenstand) plus Versicherungspflicht kann ich mir sehr gut vorstellen.
Die größte Fehlerquelle ist immer noch zwischen Board und Bar zu finden, also sollte man auch genau dort ansetzten.
waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 21:13   #151
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
eventuell ist dir aber auch schon aufgefallen, das hier in den foren viele leute zeugs schreiben, das man nicht so ernst nehmen sollte
Jetzt, wo du's sagst
Zitat:
unwichtig ist bei deiner überlegung, sofern es wirklich eine war, was die anderen mit ihren möglichkeiten machen. wichtig ist, was du damit machst
wenn dir ein kite diese möglichkeit einräumt, und du sie nur deswegen nicht nutzen willst, weil andere eventuell falsch damit umgehen, dann ist dein lernprozess massiv gebremst.
Es ging doch um Kites allgemein. Nicht darum, was ich damit mache.
Auch wenn es vielen ganz wichtig zu sein scheint, dass ich endlich Bows nehme
Es ging darum, dass das so als Möglichkeit angepriesen wird. Mit 'nem Bow ist der zunehmende Wind egal. Den Bow könnte ich allein landen. Mit 'nem Bow würde ich mich sicherer fühlen (wohl kaum, wenn das System mich nicht überzeugt). Mit Bows bräuchte ich weniger Kites. (DAS glaube ich sogar. Aber es stört mich nicht, dass ich viele Kites habe. Bei denen zwar der Einsatzbereich nicht so groß ist wie bei 'nem Bow. Ich aber für fast jeden Einsatzbereich was exaxt passendes habe)

Und um es mal zu erwähnen: ich habe keinen Hass auf Bowkites. Und ich bin auch nicht der Meinung, dass jeder der 'nen Bow hat blöd ist.
Aber die andere Richtung nervt mich: dass manche so tun, als sei jeder vor den Schrank gelaufen, der freiwillig auf 'nen Bow verzichtet. Weil man mit einem Bow ja jedes Problem vermeiden kann. (Und solange das genug glauben, können sich die Hersteller die Hände reiben)


Geändert von pingu (02.03.2008 um 03:02 Uhr)
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 01:53   #152
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
Und um es mal zu erwähnen: ich habe keinen Hass auf Bowkites. Und ich bin auch nicht der Meinung, dass jeder der 'nen Bow hat blöd ist.
Aber die andere Richtung nervt mich: dass manche so tun, als sei jeder vor den Schrank gekaufen, der freiwillig auf 'nen Bow verzichtet. Weil man mit einem Bow ja jedes Problem vermeiden kann.
dito!
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 10:42   #153
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Ich denke, dass nach wie vor viele Unfälle selbst verschuldet sind. Bei richtiger Schirmwahl reicht die Saftey eines Bows meiner Meinung nach aus.

Gerade Anfänger gehen oft völlig überpowert aufs Wasser. Am Anfang hat man oft nur einen Schirm, ist am See und möchte aufs Vergnügen nicht verzichten. So geht man gegen jeglichen Verstand ohne Erfahrung überpowert aufs Wasser und wundert sich dann, wenn etwas passiert.

Allerdings bin ich trotzdem der Meinung, dass die Hersteller der Bow´s zumindest optional eine fünfte Leine bieten sollten.

Ein Umstieg auf einen C-Kite ist nämlich nicht für jeden ideal. In einem konstanten Revier würde ich sofort wieder C-Kites fliegen. Bei uns hast due aber Windbedingungen die innerhalb einer halben Stunde um bis zu 15 Knoten variieren können. Da ist ein Bow schon wesentlich angenehmer und entspannter zu fliegen. Mittlerweile gibt es ja genug Hersteller die von Haus aus Bows mit fünfter anbieten.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 11:31   #154
Hoekie
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 146
Standard

http://www.kiteforum.com/viewtopic.p...st=0&sk=t&sd=a

Interessiert doch fast keiner. Passiert ja fast niemals
Hoekie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 11:46   #155
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Steffenjoerg Beitrag anzeigen
Bei richtiger Schirmwahl reicht die Saftey eines Bows meiner Meinung nach aus.
Der Satz ist doch ein Widerspruch in sich.
Wofür ist denn die Safety da?

Solange du den richtigen Schirm für die Windstärke hast brauchst du überhaupt keine Safety.


Die Safety brauchst du, wenn der Wind überraschend stark zunimmt oder sonst irgendwas unerwartetes passiert.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 11:59   #156
xworxkiteboarding
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 603
Standard

unter "sonst irgendwas unerwartetes" würde ich eine ganze Menge Eventualitäten aufzählen können, und auffrischende winde kämen da ganz ganz unten erst.

Fakt ist leider das der Trend zum kleineren Kite mit dem Aufkommen der Bows leider in vergessenheit geraten ist. viele anfänger kaufen erstmal nur einen Kite, und wenn es ein Kerl mit 80+ kg ist, dann greift er erst zum grösseren Kite, sprich dem 13er. weil er will ja erst bei weniger wind üben. bis er sich denn den 9er kauft, muss er erstmal in mindestens 3 brenzlige situationen, auf grund von zu starkem wind und oder selbstüberschätzung, gekommen sein, bevor er die kohle für den 9er locker macht.

ist leider so, erlebe ich jede saison aufs neue.
xworxkiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 12:21   #157
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von xworxkiteboarding Beitrag anzeigen
unter "sonst irgendwas unerwartetes" würde ich eine ganze Menge Eventualitäten aufzählen können, und auffrischende winde kämen da ganz ganz unten erst.
Was denn z.B.?
Die letzten Male, wo ich meine Safety genutzt habe waren ein Leinenriss und einmal verwickelt mit einem anderen Kite.
Eine andere Kitegrösse hätte mir da überhaupt nix genutzt.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 12:32   #158
just do it
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Bayern/Germany
Beiträge: 211
Standard

Bei uns vor Ort wurde gestern ein Kiter mit dem Hubschrauber ins naheliegenste Karnkenhaus geflogen. Hatte bei 35knt (auflandig) seinen 7m Waroo zum ersten mal ausgepackt.
Nun sollte man da nicht spekulieren, besonders weil er nicht den original Waroo Bar an dem Kite hatte aber es scheint so zu sein als ob der Bar das ausschlaggebende Problem war. Vielleicht ist es eine Warnung das man nicht immer am Geld sparen sollte. Der Hubschrauber Flug kostet dem Steuerzahler, mehrere zehntausende von Euros wohingegend ein gescheiter Bar nur ein paar hundert.
Ich hoffe nur das es nicht Schlimmes ist aber der Kiter war 15min unbewusst und das trotz Helm.
Also bitte hoert die Pfennigfuchserei auf und kauft euch gescheites Zeug das richtig zusammen passt.
Je mehr Safety umso besser.
Ein bischen extra Geld kann man immer verdienen aber seine Gesundheit kann man sehr schnell verlieren.
just do it ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 12:53   #159
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Dass er (gerade beim Waroo) aus finanziellen Gründen eine andere Bar hatte, ist aber eine gewagte These.
Ich habe gestern in Spitzen 52kn gemessen. Da dürfte dann jedes Material an seine Grenzen kommen.
(Und 35 kn auflandig...alles kann man auch nicht aufs Material schieben. Oder hat der gedacht, bei der irren Depower ist das auch egal?)

Zitat:
Gerade Anfänger gehen oft völlig überpowert aufs Wasser. Am Anfang hat man oft nur einen Schirm, ist am See und möchte aufs Vergnügen nicht verzichten. So geht man gegen jeglichen Verstand ohne Erfahrung überpowert aufs Wasser und wundert sich dann, wenn etwas passiert.
Darum ärgere ich mich ja so darüber, dass man bei mir jedes Missgeschick auf meine C-Kites schiebt.
Ich mache nämlich genau das Gegenteil davon. Viiiiele Kites und immer den kleinstmöglichen.
Und bekomm eben immer wieder geraten, ich sollte doch zu Bows greifen , dann
bräuchte ich auch weniger Kites.

Und man liest hier doch von 2-Kite-Lösungen (oder gar die 1 Kite Strategie)
Da fragte doch gerade erst wieder einer nach.
Da muss einer ja irgendwie drauf kommen.

Ich wäre zumindest als totaler Anfänger nicht auf die Idee gekommen, dass man mit 1 Kite auskommt
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 13:08   #160
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Es sind auch weder C-Kites noch Bow Kites schuld an Unfällen. Es ist tatsächlich oft der Umgang mit dem Material.

Ich wäre gestern gar nicht auf die Idee gekommen zu kiten. Gestern war es nämlich völlig wurscht ob du einen 7 Waroo oder sonst was genommen hast. wir hatten Spitzenböen von über 100 km/h. Vom Dach hats ein paar Ziegel gelößt. Hier im Forum lese ich dann, dass er sich sicheres Material kaufen hätte sollen. Bei einem Orkan mit Spitzenböen über 100 km/h gehe ich nicht kiten. Da kann kein Hersteller was dafür, wenn dann etwas passiert.

Allerdings müssen die Hersteller definitiv an ihren Sicherheitslösungen noch arbeiten. Ein kleiner Prozentsatz der Unfälle wäre dadurch nämlich doch vermeidbar.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Großer Warroo Sale 2006/2007 chri Archiv - Kitesurfen [B] 6 15.12.2007 17:18
Test Waroo 2007 und Waroo Pro 2007 Hinkebein Kites 10 04.12.2007 16:49
Geiler Waroo 2007 ???????? – mein erster Tag mit dem neuen 11er Waroo 2007 … guidog Kites 44 30.11.2006 17:36
Testbericht Best Waroo 12 qm Tobynomi Kites 19 18.04.2006 18:28
Testbericht Best Waroo 9qm guidog Kites 11 08.04.2006 14:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.