oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2007, 20:22   #1
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Standard Kiteklausel in Haftpflicht durchdrücken: wer hat Erfahrung??

HI,

ich wollte letzt bei der AXA eine Private Haftpflicht (incl Schäden durch Kiten) abschließen. Eigentlich hatten sie kein Problem damit (keine Gewichtsbeschränkung, außer Leinen kürzer als 30m....was aber auch an dieser Stelle egal ist).

WAS ICH WOLLTE:

und zwar folgenden Formulierung aufnehmen:

Kitesport wird wie Windsurfen behandelt. Mitversichert sind Schäden, die durch das Ausüben von Kitesport (z.B. Kitesurfen oder Kiten an Land und auf Schnee) entstehen. Dies gilt auch im Falle einer Versicherungspflicht des verwendeten Schleppdrachens. Es gelten keine Gewichtsbeschränkungen. Die Abmaße des Kites (Schleppdrache) zählen nicht zur Leinenlänge. Als Leinenlänge gilt die Länge der Steuerleinen. Der Schleppdrache wird nicht dauerhaft in einer Höhe von mehr als 30m betrieben.

Der fettgedruckte Satz ist nun, das Problem, wie es so oft diskutiert wurde.
Wer hat diesen Satz bisher durchdrücken können, da ja schließlich alle anderen ZUsatzsätze in den Verträgen für den Ar.... sind, falls Kiten als versicherungspflichtig eingestuft werden sollte ( was wohl keiner genau weiß momentan!).

Die einzige Versicherung, die das macht, ist die Suedwestring (bzw die Winterthur als deren Kooperationspartner).
Welche Versicherung gibt es noch (KSA lassen wir mal außen vor jetzt)

Gruß CHristian
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 20:35   #2
KölnKiteaholic
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: In der schönsten Stadt
Beiträge: 240
Standard

Das mit der DBV-Winterthur kann ich nur bestätigen.
Schäden die durch meinen Lieblingssport entstehen werden reguliert.

Andreas
KölnKiteaholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 21:11   #3
surfjünger
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: 50127 Bergheim
Beiträge: 58
Standard

Hallo Christian,

warst duzufällig auch letzte Woche in El Gouna in der kleinen Diskussionsrunde??Da hatten wir auch das Thema. Ein Kiter war Anwalt und hatte das Thema mal angeschnitten das ein Kite gesetzlich ein Flugobjekt sei und damit einer gesetzlichen Haftpflichtversicherung unterliegen müsste!

Gruß
surfjünger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 09:17   #4
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Zitat:
Zitat von banana Beitrag anzeigen
Die einzige Versicherung, die das macht, ist die Suedwestring (bzw die Winterthur als deren Kooperationspartner).
Hat die Südwestring/Winterthur den Satz wirklich so in ihre Bedingungen aufgenommen?
Machen die das auch problemlos bei Altverträgen?
Haben die das bei neuen Verträgen schon von sich aus drin?

> ich wollte letzt bei der AXA eine Private Haftpflicht

Christian, was hat denn die AXA gesagt? Die wollten das so nicht aufnehmen? Oder ist es noch in der Schwebe?

Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 09:39   #5
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard Versicherungspflicht

Zitat:
Zitat von banana Beitrag anzeigen
HI,

... anderen ZUsatzsätze in den Verträgen für den Ar.... sind, falls Kiten als versicherungspflichtig eingestuft werden sollte ( was wohl keiner genau weiß momentan!).
Das Kiten ist versicherungspflichtig!

Eine Empfehlung für die zukünftige Regelung der Bedingungen in privaten Haftpflichtversicherungen durch den GDV (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.) liegt noch nicht vor (Stand Ende April 2007).

Czapi
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 10:24   #6
Standoff
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: bei Augsburg
Beiträge: 19
Standard

Zitat:
Zitat von wdczap Beitrag anzeigen
Kiten ist versicherungspflichtig!
Wenn ich also meinen Kite als Luftfahrtgerät versichern lasse, brauche ich dann zusätzlich noch eine Haftpflicht,
die Schäden durch Kiten einschließt, oder ist das in der Versicherung meiner Kites inbegriffen?
Wieviel kostet so eine Luftfahrtgeräte-Versicherung für Kites? Weißt du da Bescheid?

Grüße, clemo
Standoff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 12:23   #7
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard Versicherung

darauf kann ich Dir momentan auch keine Antwort geben. Spezielle Luftfahrtversicherungen für Kites dürfte es derzeit gar nicht geben.

Die Spezialanbieter, die das Kiten ausdrücklich versichern, verzichten allerdings ausdrücklich auf den Ausschlußgrund "gesetzliche Versicherungspflicht".

Derzeit sind das nach meiner Kenntnis die Südwestring Versicherungsmakler GmbH (mit DBV Winterthur) und die KSA (mit der Allianz), wie die Bedingungen bei dem VDWS aussehen, weiß ich nicht.

Da meine Versicherung derzeit kryptisch nur bestätigt, daß Kiteboards versichert sind (was ist mit den Kites?), bin ich auch drauf und dran, bei einem Spezialanbieter eine Versicherung abzuschließen.

Gruß Czapi
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 13:43   #8
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Viel Wind um zumindest wenig

Bei meiner PHV steht Kite und Strandbuggysurfen extra drinn ( siehe PIC) direkt nach den Flugrisiken. Selbst wenn irgendjemand einmal bestätigen sollte, das Kites Luftfahrzeuge sind, würde ich gerne wissen mit welcher Begründung die Zahlung da verweigert werden sollte. Die Begründung: Wir zahlen den Schaden nicht weil Kiten Luftsport ( und damit ausgeschlossen ist) und wir haben danach Kiten nur zum Spass mit in den Vertrag aufgenommen....... na ja.. Diese Unsicherheit wird sicher nicht im Streitfall für den Versicherer entschieden.

Ansonsten ganz auf nummer sicher: Haftpflicht über einen Makler abschließen. Der muß den Kundenwunsch eh dokumentieren und so der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass trotz der eindeutigen Aufnahme vom Kiten in den Vertrag die Zahlung zu recht verweigert wird, kann zusätzlich die Vermögensschadenshaftpflicht des Maklers in Anspruch genommen werden.( dem ja klar gesagt wurde, bitte suche einen Tarif inkl. Kitesurfen !)

Gruß Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_001.jpg
Hits:	294
Größe:	46,3 KB
ID:	5671  
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 15:10   #9
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard Viel Wind um wenig

in Deinem Fall stimmt das zwar, aber mir fällt zB auf, daß sich die Klauseln 1.3.1.1 und 1.3.2 widersprechen.

Das geht allerdings zu Lasten Deiner Versicherung, insofern bist Du wohl aus dem Schneider. Deiner Versicherung ist ganz offensichtlich nicht bewußt, daß Kites versicherungspflichtige Luftfahrzeuge sind.

Gruß Czapi
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 18:59   #10
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Standard

@ surfjünger: nein war ich nicht (auch wenn ich mal urlaub brauchen könnte)

@joe: die AXA hat mir zurückgeschrieben, ich solle selber den Nachweis erbringen, dass es versicherungsplichtig ist oder nicht, weil wenn es versicherungspflichtig wäre, sie es nicht versichern würden!!!!!!!!!!
das war bisher der letzte Stand, obwohl Sie mir anfangs bestätigt hatten, dass Kiten drin ist.

Ich werde allerdings noch mal anrufen, ob sie wie die Suedwestring, die Klausel der Nichtversicherung bei Versicherungsplicht der Drachen, herausstreichen bzw explizit für Schleppdrachen aufheben!

Hoffentlich hab ich bis morgen INfos
Gruß CHristian
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 19:10   #11
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Standard

Zitat:
Zitat von peligrosso Beitrag anzeigen
Bei meiner PHV steht Kite und Strandbuggysurfen extra drinn .....

Gruß Peter
Ich denke, dass du keine Probleme bekommen solltest ,da nirgends drin steht, dass versicherungsplichtige Drachen nicht versichert werden (im Gegensatz zur AXA)!
außerdem wird das Kiten wie andere Wassersportarten behandelt.
Ebenso wird das Landkiten versichert. Sehr schöner Text!

Wie heißt deine Versicherung?

gruß CHristian
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 19:48   #12
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Phv

Ist die Janitos ( SpezialTochter der Gothaer)

Hat auch nebenbei noch sehr gute Leistungen und kostet nicht viel.

( ohne Eigenbeteiligung 60 bzw 80 euro + Steuer), Kiten ist aber bei Beiden Tarifen dabei.

Bei der Hausrat ist nebenbei auch noch Diebstahl von Sportgeräten aus KFZ dabei, auch nicht ganz blöd.. Ach so, gibts aber nur über Makler.

Gruß Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_003.jpg
Hits:	230
Größe:	81,2 KB
ID:	5675   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_004.jpg
Hits:	166
Größe:	71,5 KB
ID:	5676  


Geändert von peligrosso (24.05.2007 um 20:20 Uhr)
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 22:08   #13
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von banana Beitrag anzeigen
Der fettgedruckte Satz ist nun, das Problem, wie es so oft diskutiert wurde.
Wer hat diesen Satz bisher durchdrücken können, da ja schließlich alle anderen ZUsatzsätze in den Verträgen für den Ar.... sind, falls Kiten als versicherungspflichtig eingestuft werden sollte ( was wohl keiner genau weiß momentan!).
schön, wie du das so treffend formulierst
dann wissen wir ja auch, warum die soviel wert drauf legen
Zitat:
Zitat von banana Beitrag anzeigen
Die einzige Versicherung, die das macht, ist die Suedwestring (bzw die Winterthur als deren Kooperationspartner)
soooo
wieso weis ich davon nichts?
ich bin nämlich 3fach versichert.
privathaftpflicht + surfcardgold vom VDWS = südwestring.
und da isses nicht drin bis jetzt.
Zitat:
Zitat von banana Beitrag anzeigen
Welche Versicherung gibt es noch (KSA lassen wir mal außen vor jetzt)
Gruß CHristian
warum das denn?
die KSA ist meine 3te versicherung und die einzige die das drin hat.
ah, ich verstehe... du willst die außen vor lassen, weil das sowieso klar war
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 09:13   #14
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen

soooo
wieso weis ich davon nichts?
ich bin nämlich 3fach versichert.
privathaftpflicht + surfcardgold vom VDWS = südwestring.
und da isses nicht drin bis jetzt.

warum das denn?
die KSA ist meine 3te versicherung und die einzige die das drin hat.
ah, ich verstehe... du willst die außen vor lassen, weil das sowieso klar war

... da bist du ja einer der ersten, die überversichert sind!
Gratulation: besser als hinterher dumm dastehen!
zieh dir das rein:
http://www.suedwestring.de/news-swr-folge.php?id=42

da kannst du entweder auf die KSA verzichten! der Windsurfkram ist eh über VDWS abgesichert. Surfen ist aber fast immer standartprogramm. D.H. es solte eigentlich nur die Suedwesring reichen.
gruß CHristian

ACHTUNG: Die DEVK versichert Kiten NUR wenn der KIte weniger als 5 kg wiegt. Schäden durch bretter sind versichert aber der Kite???? wer weiß...
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 01:05   #15
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von banana Beitrag anzeigen
... da bist du ja einer der ersten, die überversichert sind!
Gratulation: besser als hinterher dumm dastehen!
zieh dir das rein:
http://www.suedwestring.de/news-swr-folge.php?id=42
hat sich so ergeben
PHV haste immer (auch wenn sie hierzu nix taugt)
surfcard habe ich aus alten windsurferzeiten
und KSA, weils auch neben der versicherung sowieso sinn macht.
na dann bin ich eben doppelt gut versichert.
schön
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 09:36   #16
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Standard

Jein:

wenn sich die Versicherungen doppeln will der eine Versicherer lieber dem anderen Versicherer den Fall unterjubeln!
aber wie gesagt besser doppelt als garnix
gruß
Christian
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 10:13   #17
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

das war bei mir genau anders rum.
ich hatte vor jahren mal einen versicherungsfall als windsurfer.
da hatte ich die surfcard gold schon und meine normale PHV.
beide benachrichtigt und die haben sich den schaden geteilt.
von dem typ weiß ich das er den schaden komplett ersetzt bekommen hat.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 23:04   #18
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Standard

freut mich natürlich, dass ich in diesem Fall falsch gelegen habe.
Aber ein Tip erschien mir logosch, den ich letzt erhalten habe: zumindest seine Rechtschutzversicherung immer bei einem separatem Versicherer abschließen, weil sich eine Versicherung ungern selber verklagt (.... so am Rande erwähnt)
Gruß CHristian
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 00:27   #19
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

verdammt und ich habe PHV und rechtschutz bei einer versicherung :O
guter tip, den ich da auf umweg gegeben habe, muss ich bloß noch umsetzten
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 11:30   #20
Standoff
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: bei Augsburg
Beiträge: 19
Standard

Zum Thema Kiten sei versicherungspflichtig:
Zur Frage ob man einen Kite als Luftfahrtgerät versichern muss, sprich ob Kites versicherungspflichtig (also zusätzlich zur Haftpflicht) sind,
antwortet die Luftfahrtversicherungsspezialstelle meiner Versicherung in München:

Auszug aus dem LuftVG § 1
(1) ...
(2) Luftfahrzeuge sind
1. Flugzeuge
2. Drehflügler
3. Luftschiffe
4. Segelflugzeuge
5. Motorsegler
6. Frei- und Fesselballone
7. Drachen
8. Rettungsfallschirme
9. Flugmodelle
10. Luftsportgeräte
11. sonstige für die Benutzung des Luftraumes bestimmte Geräte, sofern sie in Höhen von mehr als dreißig Metern über Grund oder Wasser betrieben werden können.

Betreff: Kite-Surfen / Kite-Sailen / Kite-Boarden

Bei den in Frage kommenden Sportarten, Kite-Surfen, Kite-Sailen und Kite-Boarden, die mittels eines Drachens ausgeführt werden, handelt es sich nicht um Luftsportgeräte im Sinne des §1 LuftVG, Ziffer 10.

Die zur Ausübung benötigten Schleppschirme sind zwar der Definition des §1LuftVG, Ziffer 7 -Drachen- zuzuordnen, werden aber gemäß §1LuftVG, Ziffer 11 wieder ausgeschlossen, da sie nicht in Höhen von mehr als 30 m zum Einsatz kommen.

Aufgrund dieser Tatbestände handelt es sich bei diesen Sportarten bzw. Schleppschirmen um Risiken, für die wir im Rahmen der Luftfahrtversicherungen keinen Versicherungsschutz zur Verfügung stellen möchten.

Sollte sich diese Sportart dahingegen verändern, dass Schleppschirme Verwendung finden, die die 30 m-Begrenzung nach §1LuftVG, Ziffer 11 übersteigen sollten, sind wir gerne bereit, über die Indeckungsnahme dieser Risiken zur gegebenem Zeitpunkt zu entscheiden.


Meine Haftpflicht übernimmt Schäden durch Kiten, und da meine Versicherung keinen eigenen Versicherungsschutz für Kites anbietet (siehe oben) bin ich da fein raus.

Zur eigentlichen Themafrage: Wenn die AXA dir diesen Zusatz nicht gewährt, dann wüde ich davon ausgehen, dass die AXA Kiten anders regelt als meine Versicherung und du (damit die Haftpflicht greift) den Kite bei der AXA als Luftfahrtgerät versichern lassen müsstest. Was dich natürlich mehr kostet....

@czapi:
Das beantwortet auch deine Frage (von deiner Website) was dieses (11. sonstige für die Benutzung des Luftraumes bestimmte Geräte, sofern sie in Höhen von mehr als dreißig Metern über Grund oder Wasser) betrieben werden können bedeutet. Scheint mir also eine Auslegungssache der Versicherungen zu sein. Meine Versicherung ist da der Meinung, dass Leinen über 30 m nicht üblich sind und versichert mich bis zu dieser Leinenlänge über die Haftpflicht. Ist ja auch ohne weiteres nachweisbar, mit welcher Leinenlänge der Kite betrieben wurde.
Standoff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 11:56   #21
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

Zitat:
Zitat von Standoff Beitrag anzeigen

[I]Auszug aus dem LuftVG § 1
(1) ...
(2) Luftfahrzeuge sind
1. Flugzeuge
2. Drehflügler
3. Luftschiffe
4. Segelflugzeuge
5. Motorsegler
6. Frei- und Fesselballone
7. Drachen
8. Rettungsfallschirme
9. Flugmodelle
10. Luftsportgeräte
11. sonstige für die Benutzung des Luftraumes bestimmte Geräte, sofern sie in Höhen von mehr als dreißig Metern über Grund oder Wasser betrieben werden können.

Betreff: Kite-Surfen / Kite-Sailen / Kite-Boarden

Bei den in Frage kommenden Sportarten, Kite-Surfen, Kite-Sailen und Kite-Boarden, die mittels eines Drachens ausgeführt werden, handelt es sich nicht um Luftsportgeräte im Sinne des §1 LuftVG, Ziffer 10.

Die zur Ausübung benötigten Schleppschirme sind zwar der Definition des §1LuftVG, Ziffer 7 -Drachen- zuzuordnen, werden aber gemäß §1LuftVG, Ziffer 11 wieder ausgeschlossen, da sie nicht in Höhen von mehr als 30 m zum Einsatz kommen.
Das ist eine sehr interessante Auslegung, die der ganzen Sache wieder eine ganz neue Richtung gibt. Aber ob das wirklich so gemeint, ist, halte ich aber schon für fraglich. Der Zusatz mit den 30 Metern bezieht sich nach dem äußeren Aufbau und der Formatierung des Gesetzes nur auf die Nummer 11. Die Nummer 11 ist aber keine Ausnahme, sondern eine Sammelklausel für Alles, was nicht unter 1 - 10 erfaßt ist.

So gesehen, bedeutet die Interpretation Deiner Versicherung, daß es heißt, Luftfahrzeuge sind
1.
2.
...
7. Drachen
8.
...
..., sofern sie in Höhen von mehr als dreißig Metern über Grund oder Wasser betrieben werden können.

Hm, muß mir mal überlegen, wie man das klären könnte.

Gruß Czapi
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 12:02   #22
803
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Blue Lagoon @ Lizard Island
Beiträge: 470
Standard

Die Gesetzesformulierung sollte man meines Erachtens nicht mit Haarspalterei sondern einigermassen gesundem Menschenverstand auslegen, im Zweifel eben so wie mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Gericht urteilen würde. Als Flieger weiß ich das es davon im LuftVG leider viel zu viel gibt.

Meine Haftpflicht hat mir in einem gesonderten Schreiben zugesichert das es mit versichert ist. Spätestens dadurch würde wohl eine Klausel bzgl. gesetzlicher Versicherungspflicht in den Restlichen AVBs unwirksam, bzw. von einem Gericht nicht zu Lasten des Versicherungsnehmers ausgelegt.
803 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 12:09   #23
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

Zitat:
Zitat von 803 Beitrag anzeigen
Die Gesetzesformulierung sollte man meines Erachtens nicht mit Haarspalterei sondern einigermassen gesundem Menschenverstand auslegen, im Zweifel eben so wie mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Gericht urteilen würde. Als Flieger weiß ich das es davon im LuftVG leider viel zu viel gibt.

Meine Haftpflicht hat mir in einem gesonderten Schreiben zugesichert das es mit versichert ist. Spätestens dadurch würde wohl eine Klausel bzgl. gesetzlicher Versicherungspflicht in den Restlichen AVBs unwirksam, bzw. von einem Gericht nicht zu Lasten des Versicherungsnehmers ausgelegt.
Mit beiden Punkten hast Du recht, vor allem aber dem zweiten Punkt. Was wäre aber jetzt der gesunde Menschenverstand? Frag das nie einen Juristen?
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 14:49   #24
tutnix11
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 7
Standard Erweiterung der Privaten Haftpflicht-Vers. aus Kiten/Surfen

Tach Leute, soeben habe ich bei der HUK die Erweiterung abgeschlossen . Kostet 12,49€/Jahr zur privaten Haft. Zusätzlich !!!!
Umfasst Windsurfen/Kitsurfen als Sport.
tutnix11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 17:52   #25
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard Kites sind Drachen

Zitat:
Zitat von Standoff Beitrag anzeigen
Zum Thema Kiten sei versicherungspflichtig:
Zur Frage ob man einen Kite als Luftfahrtgerät versichern muss, sprich ob Kites versicherungspflichtig (also zusätzlich zur Haftpflicht) sind,
antwortet die Luftfahrtversicherungsspezialstelle meiner Versicherung in München:

[I]Auszug aus dem LuftVG § 1
(1) ...
(2) Luftfahrzeuge sind
1. Flugzeuge
2. Drehflügler
3. Luftschiffe
4. Segelflugzeuge
5. Motorsegler
6. Frei- und Fesselballone
7. Drachen
8. Rettungsfallschirme
9. Flugmodelle
10. Luftsportgeräte
11. sonstige für die Benutzung des Luftraumes bestimmte Geräte, sofern sie in Höhen von mehr als dreißig Metern über Grund oder Wasser betrieben werden können.

Betreff: Kite-Surfen / Kite-Sailen / Kite-Boarden

Bei den in Frage kommenden Sportarten, Kite-Surfen, Kite-Sailen und Kite-Boarden, die mittels eines Drachens ausgeführt werden, handelt es sich nicht um Luftsportgeräte im Sinne des §1 LuftVG, Ziffer 10.

Die zur Ausübung benötigten Schleppschirme sind zwar der Definition des §1LuftVG, Ziffer 7 -Drachen- zuzuordnen, werden aber gemäß §1LuftVG, Ziffer 11 wieder ausgeschlossen, da sie nicht in Höhen von mehr als 30 m zum Einsatz kommen.
Der letze Absatz ist definitiv falsch und die Auskunft kommt von einer Stelle, die rechtlich gesehen weit über der zuständigen Stelle der Versicherung steht; nämlich praktisch von dem Leiter der obersten zuständigen Behörde für dieses Thema.

Zitat:

"die 30m-Regelung bezeichnet Luftfahrzeuge, die sich nicht unter die in § 1
LuftVG genannten Arten von Luftfahrzeugen einordnen lassen. Ein Drachen ist
daher nicht erst ein dann ein Luftfahrzeug, wenn er in Höhen von 30m und
mehr betrieben wird.

Mit Drachen ist aber kein Spielzeug gemeint!

Kinderdrachen sind keine Luftfahrzeuge, auch wenn man sie mehr als 30m hoch
steigen lassen sollte.
"

Damit bleibt es für Kites bei zwei wichtigen Punkten:

1) Kiter haften für Schäden durch Ihre Kites Dritten gegenüber auch ohne Verschulden (= gesetzliche Halterhaftpflicht)

2) Für Kites besteht eine gesetzliche Pflicht zum Abschluß einer Haftpflichtversicherung (=gesetzliche Versicherungspflicht)

Trotzdem Have fun Czapi
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 18:16   #26
Standoff
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: bei Augsburg
Beiträge: 19
Standard

Kann sich meine Versicherung dann also rausreden, oder muss die Haftpflicht trotzdem zahlen?
Ist denn unter den ganzen Kitern kein einziger Versicherungsmakler oder wie auch immer man diesen Beruf nennt????
Standoff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 18:23   #27
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard Klausel

@Standoff:

wenn Deine Versicherung Dir bestätigt, daß Sie mögliche Ansprüche Dritter aus

Deiner gesetzlichen Haftpflicht aus der Ausübung des Kitesports (Kitesurfen, Landkiten, Snowkiten, etc.) versichert,

und die Mindestdeckungssummen stimmen (was sie in aller Regel tun), dann bist Du ausreichend versichert. Es darf dabei aber nicht drinstehen, daß die Versicherung nicht leisten muß, wenn eine gesetzliche Versicherungspflicht besteht.

Ob das in dem Fall eigentlich ein Fall für die Luftfahrtabteilung ist oder nicht, ist dann meiner Meinung nach irrelevant.

Ein versicherungsmakler ist bei diesen Fragen in aller Regel übrigens auch aufgeschmissen. Das ist ein absolutes Spezialthema.
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 19:27   #28
motzi
..brauch Schönwetter
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 768
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
verdammt und ich habe PHV und rechtschutz bei einer versicherung :O
guter tip, den ich da auf umweg gegeben habe, muss ich bloß noch umsetzten
Kannste dir sparen Eine Krähe kratzt der anderen kein Auge aus
Mußt sowieso erst zum Anwalt und der soll das mit der Versicherung klären - sonst wimmeln die das so oder so ab.
motzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 00:08   #29
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von motzi Beitrag anzeigen
Kannste dir sparen Eine Krähe kratzt der anderen kein Auge aus
Mußt sowieso erst zum Anwalt und der soll das mit der Versicherung klären - sonst wimmeln die das so oder so ab.
iss wie bei ärzten und automechanikern... wa´?
ich habe ma gelesen, das versicherungen im ersten schreiben IMMER ablehnen, weil xy% der leute dann gleich aufgeben
ICH NICHT
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 12:12   #30
Standoff
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: bei Augsburg
Beiträge: 19
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
ich habe ma gelesen, das versicherungen im ersten schreiben IMMER ablehnen, weil xy% der leute dann gleich aufgeben
Funktioniert umgekehrt angeblich auch (oft/meistens/manchmal) wenn man geblitzt wurde und zahlen soll. Zahlung verweigern mit der Begründung "Nein, kann nicht sein, so schnell war ich nicht, Blitzdings muss defekt sein." Angeblich wird das dann nicht weiter verfolgt, weil der verwaltungstechnische Aufwand zu groß wäre..... Besser is immer noch, einfach nicht blitzen lassen.

Aber zum Thema:
@ czapi: d.h. also, der Threadersteller hat Recht, ohne den Zusatz auch wenn der verwendete Schleppdrachen versicherungspflichtig ist kann ich mir die Haftpflicht (was das Kiten betrifft) schenken. Jetzt muss ich also morgen bei meinem Versicherungsmenschen durchboxen, dass er diesen Passus aufnimmt und auch auf das Ding mit drauf druckt, obwohl meine Versicherung das eigentlich anders sieht....
Naja, wir tun was wir können, oder wie war das?
Standoff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 13:51   #31
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard Klausel

@Standoff

ich hab Dir weiter oben geschrieben, was drin stehen sollte.

Das man auch versichert ist, wenn eine gesetzliche Versicherungspflicht besteht, muß man so nicht unbedingt mit in den Versicherungsvertrag aufnehmen. Das werden die Versicherungen auch tendenziell eher ablehnen.

Es darf nur auf keinen Fall drinstehen, daß kein Versicherungsschutz für den Fall besteht, daß es eine gesetzliche Versicherungspflicht gibt.

Der Satz "versichert ist die gesetzliche Haftpflicht aus der Ausübung des Kitesports ..."

umfaßt bereits alle denkbaren Fälle von gesetzlichen Haftpflichtgrundlagen, dazu gehören die "normale" (also bei Fahrlässigkeit nach dem § 823 BGB) als auch die besondere gesetzliche Haftungsgrundlage nach dem LuftVG.

ok, verstanden?!

Gruß Czapi
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 08:30   #32
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hab heute mit der Debeka gesprochen, da gibts für die Haftpflicht nen extra Wassersport Zusatz, der kostet ca 4 Euro mehr.
Oder man nimmt die TopHaftpflicht, kostet in meinem Fall 3 € mehr als Standart Paket und schliesst Kitesurfen mit ein ! Die genaue Klausel die da reinkommt, wird noch aufgesetzt, aber ich denke mal damit ist dann alles in klar.
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 11:49   #33
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Standard

allein schon wegen der Forderungsausfallversicherung würde ich immer nur zu Top Paketen greifen. Meist sind auch Gefälligkeitsschäden drin und Allmählichkeitsschäden. Machnmal auch schäden wenn man sich was leiht oder mietet ( ist im übrigen nie versichert!).
gruß CHristian
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 13:08   #34
Andrefuerst
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Königsbrunn
Beiträge: 27
Standard

Zitat:
Zitat von wdczap Beitrag anzeigen
@Standoff:

Ein versicherungsmakler ist bei diesen Fragen in aller Regel übrigens auch aufgeschmissen. Das ist ein absolutes Spezialthema.

Hallo zusammen, hallo czapi

Du hast vollkommen recht! Ein sehr spezielles Thema ist das hier... klar kann jeder versuchen die Optimalformulierung bei seinem Versicherer individuell zu den jeweilig vorliegendem Bedingungswerk durchzuboxen - das steht Jedem frei!
Ich stimm Dir auch zu, dass ein Makler da im Normalfall überfordert ist. Ich bin ja Makler und habe die Mitgliederversicherung für die KSA entwickelt. Ich denke, dass wir das ganz gut hinbekommen haben und auch die Geschichte mit der Versicherungspflicht richtig erkannt und dann natürlich auch berücksichtigt haben. Ich habe mich über eine lange Zeit in das Thema eingearbeitet um die richtigen Schlüsse ziehen zu können und eine Lösung auszuarbeiten. Ich beschäftige mich seit dem ich kite mit der Thematik.

Von dem her gibt es ja Lösungen (auch von einem Makler wie weiter oben gefragt) und ich frag mich ob man sich da was spart, wenn man die Stunden aufaddiert, in denen Ihr versucht das notwendige mit eurem Versicherer auf Papier zu bringen.

Das was die KSA und ich ausgearbeitet haben ist doch nicht teuer! Aber sei es drum das muss jeder für sich entscheiden ob er sich das an tun will. Ich bin jedenfalls um mind. 3 Jahre gealtert bis alles gepasst hat . Wir haben ja nahezu jede Gesellschaft in der BRD angeschrieben. Die Antworten waren verschieden. Die meisten sagten pauschal ab, andere legten uns eine Bestätigung vor die ich nicht akzeptieren konnte und auf Nachfrage ob man da nichts machen kann hatte ich immer das Gefühl die verstehen nicht was ich von ihnen will. Komplexes Thema halt. Nach längerer Zeit war ich dann endlich an einer Stelle angelangt, an der es voran ging und das Ergebnis kenn ihr bereits. wenn nicht...

Zusammen gefasst (auf der KSA-Site genauere Infos) haben wir in dem Schutz der KSA folgendes berücksichtigt:
- kiten in jeder denkbaren Spielart,
- auch Windsurfen,
- 5 Kilo Fluggewichtsbegrenzung,
- Versicherungspflichtproblematik,
- Bis zwei Jahre vorübergehender Auslandsaufenthalt,
Voraussetzung ist, dass die kites nicht dauerhaft in Höhen von mehr als 30 betreiben werden.
Also Extrem-Snowkiter aufgepasst, euch reicht dieser Schutz mit Sicherheit nicht aus!!!

Ich weiss ich weiss im ersten Beitrag "das von der KSA mal außen vor gelassen"... aber muss man denn das Rad neu erfinden vorallem wenn es günstig ist... Das Ergebniss nach viel viel arbeit ist dann evtl. was vergleichbares in Preis und Leistung was ich euch nicht ausreden möchte... Ihr solltet halt nichts übersehen! Daher genau mit dem Thema auseinander setzen und die Beiträge hier im Forum genau lesen!!!!

Aber wie gesagt das nur neben bei... ruhig fleißig weiter diskutieren!!! Die Diskussionen sind wichtig denn ohne sie würden sich wohl viele mit einer normalen standard Haftpflicht sicher fühlen!

Schönes Wochenende Euch allen!!! André
Andrefuerst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 13:46   #35
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

@Andre

ich hab geschrieben "in aller Regel", was auch "üblicherweise" bedeutet.

Da fällst Du selbstverständlich nicht drunter!!! Und ich hab Dich mit meinem Satz auch nicht gemeint.


Im übrigen bin ich mittlerweile auch so weit, daß ich bei einem Spezialanbieter abschließen werde. Das Thema ist aber weiter wichtig, weil viele Kiter glauben, sie seien über ihre bereits vorhandene PHV versichert, was aber meistens nicht der Fall ist.

Gruß Czapi
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 14:22   #36
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Standard

Zitat:
Zitat von Andrefuerst Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, hallo czapi


Zusammen gefasst (auf der KSA-Site genauere Infos) haben wir in dem Schutz der KSA folgendes berücksichtigt:
- kiten in jeder denkbaren Spielart,
- auch Windsurfen,
- 5 Kilo Fluggewichtsbegrenzung,
- Versicherungspflichtproblematik,
- Bis zwei Jahre vorübergehender Auslandsaufenthalt,
Hi André,

danke für deinen Beitrag.
Was ich zB ander KSA zu bemängeln habe ist der geringe Dekungsbeitrag von nur 2 Mio. (bei Stiftung Warentest ist zb 3 Mio Deckung mindestens Vorrausgesetzt um in den Test zu kommen).

Ebenfalls finde ich es etwas unprofessionell, den Text in gescannter Form ( schrägliegend) abzubilden.

Was mir sehr wichtig wäre: Stellt doch bitte den kompletten Vertragstext als pdf ins Netz zum Runterladen.
Ich persönlich kann mich immer mehr anfreunden mit dem Gedanken, bei der KSA einzutreten.
Gruß Christian
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 15:02   #37
Andrefuerst
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Königsbrunn
Beiträge: 27
Standard

Zitat:
Zitat von banana Beitrag anzeigen
Hi André,

danke für deinen Beitrag.
Was ich zB ander KSA zu bemängeln habe ist der geringe Dekungsbeitrag von nur 2 Mio. (bei Stiftung Warentest ist zb 3 Mio Deckung mindestens Vorrausgesetzt um in den Test zu kommen).

Ebenfalls finde ich es etwas unprofessionell, den Text in gescannter Form ( schrägliegend) abzubilden.

Was mir sehr wichtig wäre: Stellt doch bitte den kompletten Vertragstext als pdf ins Netz zum Runterladen.
Ich persönlich kann mich immer mehr anfreunden mit dem Gedanken, bei der KSA einzutreten.
Gruß Christian
Klar die marktüblichen Summenhöhen sind mir durchaus bekannt! Aber du darfst nicht vergessen, Das dass erst der Anfang war. Ich wollte vorallem die Klausel mal TipTop haben... ist klar, dass da noch das ein oder andere Update folgt und auch andere Berreiche wei Unfall, Soprtegrätediebstahl etc... angegangen werden. wenn ich all das was ich so im Kopf hab auf Teufel komm raus versucht hätte duch zu setzen, dann hätten wir jetzt wahrscheinlich nichts... immer ein Schritt nach dem Anderen, der für sich allein betrachtet mal passt... und 2 Mio. Schaden muss man auch erstmal verursachen, aber klar da wird schon noch was passsieren, da habt ihr mein Wort. das ist, wie auch alles andeere, ne Sache die über die Zeit und mit steigender Mitgliederzahl (die die Verhandlungsposition immer mehr verbessern wird) wachsen wird.

Das mit dem Schrägliegend wird die Tage erledigt. Wie ja schon ein paar mal erwähnt, sind bei der KSA alle ehrenamtlich. D.h. die Dinge geschehen am Feierabend und in der Freizeit, während Ihr evtl. aufm Wasser seid... und wenn der Wind gerade auffrischt, dann kann es mal vorkommen dass etwas schräg eingescannt wird, weil man einfach aufs Wasser muss... aber lesen kann man alles und bald ist es gerade. Übrigens ist jeder herzlich eingeladen einen kleinen Aufgabenberreich zu übernehmen, wenn er will. Es ist mir aufgefallen dass hier sehr engagierte Leute mitschreiben, es würde uns freuen und die Gesamtsache mit Sicherheit positiv vorantreiben! Bei der KSA kann jeder, mit dem was er drauf hat, mithelfen und so auch seine Professionalität unter Beweis stellen und einbringen... also einfach melden wer will!!!

Bitte habt dafür Verständiniss, dass wir den Gesamttext nicht in den öffentlichen Bereich stellen werden. Die wichtigen Auszüge werden demnächst im internen Berreich reingesetzt... das was im öffentlichen Berreich zu sehen ist reicht meiner Anischt nach vollkommen aus um eine Entscheidung treffen zu können...

bis die Tage... André
Andrefuerst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 15:16   #38
Andrefuerst
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Königsbrunn
Beiträge: 27
Standard

Zitat:
Zitat von wdczap Beitrag anzeigen
@Andre

ich hab geschrieben "in aller Regel", was auch "üblicherweise" bedeutet.

Da fällst Du selbstverständlich nicht drunter!!! Und ich hab Dich mit meinem Satz auch nicht gemeint.
Ich weiss czapi... ich hab das auch nur geschrieben, weil ich mir denke, dass hin und wieder aneinander vorbeigeredet wird... es wird z.b. gefragt ist da denn nicht jemand, der das mal anpackt etc.. Aus dem Gedanken heraus hat sich doch die KSA gebildet, damit mit Struktur und Organisation verscheidenste Ziele deffiniert werden und eine geschlossen auftretende Interessenvertretung vorhanden ist, die von Jahr zu Jahr einen immer grösseren Einfluss nehmen kann... und das schöne ist ja wie gesagt: Jeder der will darf mit machen... ob er nun viel oder wenig Zeit hat - vollkommen egal!!!

ciao... André
Andrefuerst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 17:01   #39
Dany Dany
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 162
Standard wo, wie, gegen was, für wieviel :-)???

Sorry wenn ich Euer Fachwissen jetzt ein wenig strapazier.

Ich kenn mich ehrlich gesagt mit Versicherungen überhaupt nicht aus, also wollte ich mal fragen ob jetzt einer Zusammenfassend einfach einen Tipp geben kann, wie, wo man sich am besten versichern lassen soll (seiner Meinung nach, also wer zufrieden ist mit seiner Versicherung oder wer eine besonders günstige hat bei guten Leistungen usw)

Was übernehmen die Versicherungen den generell? Kann man auch das eigene Material versichern wie man es beim ausleihen an einer Schule machen kann. Wenn z.B das Material selbst oder durch Bekannte kaputt geht...gibt es für sowas auch eine Versicherung? Oder wenn man am Strand mal einen anderen Schirm ausleiht und mit dem was passiert?

Mit wieviel Euro pro Monat/Jahr muss man ungefähr rechnen für eine Versicherung?

Sorry nochmal wenn sich einer persönlich angegriffen fühlt weil ich mich ein kompletter Versicherungsbanause bin, aber dies sind genau die Themen die mich interessieren.
Ich würde einfach gern wissen wo ich mich wie gegen was für wie viel versichern lassen kann, ohne die Gesetzestexte auswendig zu können

Ich denke das geht auch noch anderen so....

Vielen Vielen Dank
Dany Dany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 20:40   #40
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Standard

Kosten für eine anständige Haftpflicht (zB Schlüsselversicherung, Forderungsausfall (wenn der andere keine PHV hat und dich Schädigt), Gefälligkeitsschäden(wenn du einem Hilfst und was schrottest):
ab 70.- bei der AXA zB, Janitos ca70-80.-;
Ich hab heute eine bei der Gothaer abgeschlossen und die Kiteklause ausdrücklich eintragen lassen. ABER: die Police wird mir erst noch zugeschickt und ich hoffe dass mein Statz " (siehe 1 Post)..." vollständig übernommen wird.
Ansonsten zahl ich nix und mach mir eine Kombi aus AXA und KSA-Kiteversicherung(=105.- zusammen).
ansonsten: nimm dir die 2 Stunden und such das Forum durch ( hab ichauch gemacht) und informier dich.
Wenn du keine Haftpflicht hast, kannst du dich evtl Lebenslang ruinieren wenn du jemanden so schädigst dass er nicht mehr arbeiten kann. Oder du flutest deine Mietwohnung mit wasser weil Waschbecken verstopft(ratz fatz 100000€ Schaden) , Schlüssel verlieren bei 12 Schlössern 3000€ usw usw.....

Gruß Christian
PS ich empfehle: stiftung- warentest.de dort bei finanztest und versicherungen schauen (pauschaltips umsonst , test kosten ,50- 2,00€.) für Kiteversicherung....... forum lesen!
banana ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Haftpflicht / Kitesurfen Kiteaddict Kitesurfen 6 09.02.2008 20:57
Naish 'Boxer 2006 8 square meter Erfahrung ride hard Kitesurfen 3 26.11.2007 00:23
Geschlossene (Wake)Bindungen - Jemand Erfahrung kitecgn Kitesurfen 7 17.09.2007 20:00
Frage an Kiter mit erfahrung. G&G-club Kitesurfen 2 03.08.2006 14:41
Eure Erfahrung mit NEOPRENEN niko Kitesurfen 29 11.10.2005 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.