oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2015, 21:31   #1
Malte123
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 247
Standard Fertig! Hydrofoil - Eigenbau auf Basis TKF - Manta

Nach einigem Lesen scheint ein Hauptproblem die Stabilität der gesamten Konstruktion zu sein. Preise bei den Herstellern sind alle utopisch hoch. Deshalb habe ich mich zu einer Teillösung durchgerungen. Ich habe bei Thekitefoil.com einen Manta Mast und einen passenden Rumpf (beides 2. Wahl, Glück, dass was da war) gekauft. Auf dieser Basis werde ich den Rest aufbauen. Als Board plane ich wieder etwas nach Bauart des Paipo, da das erprobt, schnell und einfach zu machen ist.

Das erste Problem beginnt bei der Befestigung des Mastes am Board. Mein Plan ist es, den Mast auf einer CFK-Platte (160x160x5mm) zu verschrauben. Im Profil sind die Gewinde dafür vorhanden. Zur zusätzlichen Unterstüzung des Mastes erscheint mir ein CFK-Sockel (ca 135x40x40mm) sinnvoll, der auf der Platte verklebt und verschraubt wird und der innen den Mast aufnimmt. Wer kennt hierfür jemanden, der mir diesen Sockel aus einem CFK-Bock fräsen könnte? Genaue Maße hätte ich demnächst.


Geändert von Malte123 (29.08.2015 um 23:21 Uhr)
Malte123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 06:00   #2
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Nicht am falschen Ende sparen http://www.thekitefoil.com/#!online-...egory=12087150

160x160x5mm !!! scheint mir zu kurz, zu breit und va viel zu dünn. Die Leviataz Platte
ist geschätzt zw 1.5 u 2 cm dick.

Bei meiner DIY Platte wurden je Seite 5x 200 Kohle Uni u 2x 450 Triax vom Mast um
die Platte gevacuumsacked, dazu hat die Holz-Glasplatte noch 4x 450 Triax am Boden.
Alles in einem Schritt , dadurch umlaufende chemische Verbindung- und bin immernoch am überlegen ob ich noch verstärke.http://forum.oase.com/showthread.php?t=151754


sonst evtl Totalverlust, schau mal http://www.kiteforum.com/viewtopic.p...88674&p=885187


Geändert von Ganesha (27.04.2015 um 06:47 Uhr)
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 06:23   #3
Malte123
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 247
Standard

Das sieht ja beeindruckend aus wie das Carbon gesplittert ist. 200€+ Versand ist aber schon ne Nummer. Werde alternativ schauen, ob ich einen Metallkopf baue.
Malte123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 16:48   #4
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Da hat einer ne ähnliche Frage an Renauld Barbier , er rät eher zur Box, scheint sich aber mit Bastellösung wenig zu beschäftigen http://www.kiteforum.com/viewtopic.p...7245&start=110
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 19:04   #5
Malte123
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Da hat einer ne ähnliche Frage an Renauld Barbier , er rät eher zur Box, scheint sich aber mit Bastellösung wenig zu beschäftigen http://www.kiteforum.com/viewtopic.p...7245&start=110
Schau dir mal die Box an.
http://www.thekitefoil.com/#!online-...egory=12087150

Ob das viel besser in dem dann zu bauenden Board zu verankern ist? Oder geht das Teil in den Carbonkasten dann rein.?

Danke für den Hinweis auf die anderen Bauprojekte. Muss mich da besonders durch deine Hinweise zum Bau der Flügel durcharbeiten.


Geändert von Malte123 (27.04.2015 um 19:57 Uhr)
Malte123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 20:17   #6
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

das ist der tauschbare Kopf der dann in die Box kommt http://www.thekitefoil.com/#!online-...egory=12087150
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 20:07   #7
Malte123
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 247
Standard Überlegung zum Flügelbau - dünne G10 Platten

Habe gerade die Idee bekommen, die Grundform der Flügel aus G10 0,3mm Platten zu bauen. Man könnte relativ einfach auf der Basis der Form und des Profils einzelne Schnitte als Schablonen ausplotten. Die dann ausgeschnittenen g10-Platten kommen mit epoxy übereinander und werden über einer Form gebogen. Damit hätte man deutlich weniger Aufwand bei der Erstellung der Basisform, da das Schleifen deutlich einfacher ist.Darüber kommt dann Kohlefaser zum Abschluss.
Malte123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 20:17   #8
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.171
Standard flügel aus windsurf finnen

irgendwo auf kiteforum.com hydrofoil findet sich ein bau beitrag, wo jemand
2 windsurf finnen nimmt und diese gekonnt in der mitte zusammenklebt,
das profil etwas modifiziert (unten flacher) und dann noch fette verstärkungen
überlaminiert, daß die verbindung nicht abbricht.
man bekommt einen haufen windsurf finnen sehr billig neu oder gebraucht
wenn man sucht zb auf ebay.
würde ich selber bauen, würde ich für den frontflügel diesen weg gehen.

ich habe lange überlegt selbst ein foil zu bauen, ich glaube allerdings es ist
weniger sinnvoll. es ist nicht billig und wirklich schwierig auch nur
halbwegs gut zu bauen.
wiederverkaufswert nahe 0.
ich glaube es lohnt mehr ein wenig geld in die hand zu nehmen, foilen
zu lernen und anschließend eventuell mit wenig verlust auf ein besseres
foil umzusteigen.
es ist extrem langweilig mit einem foil mit schlapper leistung rumzufahren,
wenn man mal ein par meter mit einem guten foil gefahren ist.
die schlappe leistung wird leider in vibrationen umgesetzt, die sehr
unangenehm sind.
ich schlage also vor, die bau ambitionen auf das board alleine zu konzentrieren, da kann man sich super austoben..
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2015, 23:20   #9
Malte123
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 247
Standard Fertig mit dem Eigenbau

Hat jetzt etwas gedauert, aber das Board ist letzte Woche fertig geworden.
Das Board hab ich nach dem Design von Harris Paipo gebaut. Vielen Dank, Harri, für die Outline in PDF!. Etwas Rocker (4 cm) hab ich durch Erhitzen mit Wasserdampf hingekommen. Ist also analog zum Paipo, bloß in 1,50cm. 14mm dick und mit zwei extra Lagen Glas.
Die Basis für das Foil bildet der Mast und der Rumpf von TheKiteFoil.com und ist sehr ähnlich den Manta-Komponenten. Gab es günstig, weil ein paar Kratzer drin waren.
Den abnehmbaren Mastfuß ist aus einer 1cm-Aluplatte gebaut. Eine Manschette beteht aus einem 3mm Alu-Rechteckprofil, das ich auf die Platte hab schweißen lassen. Damit nichts wackelt ist das Profil innen formgetreu mit Epoxy ausgegossen. Da gibt es sicherlich schönere Lösungen, aber ich hab keine CNC-Fräse im Keller. So war das jedenfalls sehr kostengünstig.
Die Flügel waren am schwierigsten. Die flügel sind auf der Basis von http://airfoiltools.com/airfoil/details?airfoil=e817-il mit Sketchup in 3D konstruiert. Ich habe mich an den Angaben aus verschiedenen Foren orientiert (600cm2 und 200cm2).
Anschließend habe ich die fertige Konstruktion digital in Scheiben zerschnitten und hatte so für jede 0,8mm einen Flügellängsschnitt. Jeden Längsschnitt habe ich auf Papier ausgedruckt und auf 0,8mm GFK-Platten aufgeklebt und mit einer guten Schere ausgeschnitten.

Die Biegung pro Flügel ist mittels zwei Styropor-Blöcken erzeugt. Ich habe sie mit meinem Batterieladegerät und einem dünnen Draht in der richtigen Form geteilt. Die Biegung hatte ich vorher entsprechend konstruiert und auf zwei dünne Holzplatten übertragen. Diese dienten als Führung beim Schneiden des Styropors. In den Blöcken habe ich dann die dünnen GFK-Scheiben mit Epoxy zusammenlaminiert und aushärten lassen. Die Treppen sind mit einem Proxxon-Schleifer geglättet.

Die Auflage auf den Rumpf habe ich mit Epoxy-Knetmasse geformt und dann die Flügel darauf fixiert, bist die Masse ausgehärtet war. Löcher richtig bohren war auch nicht ganz einfach. Hat aber dann ohne Fehler geklappt.
Nachträglich habe ich noch eine zweite Schlaufe für hinten ergänzt.

Ich habe das Board einem Kitelehrer zum Testen gegeben. Er fährt auch erst seit diesem Jahr (geradeaus) und konnte aber mit dem Selbstbau fahren. Er meinte, es tut, was es tun soll. Ich hatte danach nur einmal Wind und bin allerdings schon beim Losfahren gescheitert. Es ist für mich total ungewohnt mit dieser 80cm Finne zu fahren und ich habe Probleme aufs Board zu kommen. Hier muss ich bei besseren Bedingungen weiter dran arbeiten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	flügel.JPG
Hits:	314
Größe:	111,6 KB
ID:	46574   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3666.JPG
Hits:	240
Größe:	96,3 KB
ID:	46578   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3645.JPG
Hits:	317
Größe:	100,1 KB
ID:	46579  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3695.JPG
Hits:	286
Größe:	99,3 KB
ID:	46580   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3680.JPG
Hits:	333
Größe:	108,1 KB
ID:	46582  


Geändert von Malte123 (29.08.2015 um 23:52 Uhr)
Malte123 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eigenbau Hydrofoil Board, ein Experiment verleihnix Bauen - Reparieren - Basteln 34 09.08.2016 15:54
'11 Tabou Manta 75(115l) rexus Archiv - Windsurfen [B] 0 25.10.2012 11:57
welche schirme haben starken lift? bevorzugt manta und frenzy Tribun Kitesurfen 2 30.05.2011 18:14
Manta II 09 15 qm windmichel Archiv - Kitesurfen [B] 0 21.09.2009 23:20
Ozone Manta 12.0 ArneThamm Archiv - Kitesurfen [B] 6 11.02.2007 22:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.