oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2013, 09:43   #481
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich hab meine Cloud ja noch gar nicht, aber wechsle seit Neuestem auch zwischen TT und Fish. Noch habe ich das Gefühl, daß ich mit dem TT voll auf der Kante deutlich mehr High-End des Schirmes erfahren kann, als strapless auf einem 5´6"er - vielleicht hängt das aber auch mit meinem derzeitigen "Straplessnovizendasein" zusammen und ändert sich demnächst (Schei** Fußwechsel, grummel....)

Ansonsten: Ja, Boardwechsel geht viel schneller, als Kitewechsel, kein Landen, aufpumpen, Umleinen - und ist lustig.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 10:09   #482
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Zitat:
Zitat von leon1 Beitrag anzeigen
Da braucht es doch gar keinen 17er oder gleiten Waveboards schlechter an als ein 1,58m Door? Mein Komfortbereich mit der 17er Cloud endet mit Bidirectional bei ca. 15 knoten.
Klar, Waveboards gleiten viel schlechter als Door-Ähnliche. Jedenfalls "normale" Waveboards, d.h. keine reinen Frühgleiter / Fish-Shapes.

@ tmo83
Waveboard strapless ist das Problem, dass man bei höherer Fahrgeschwindigkeit in Kabbel / Wellen UND starkem Querzug vom Kite schnell die Boardkontrolle verliert (war auf der Nordsee, nicht auf einem Binnensee). Außerdem ist es schwieriger, kraftvoll die Kante reinzudrücken, weil man natürlich nicht aktiv die Zehen hochziehen kann, um zusätzlichen Kantendruck zu erzeugen.

Der 10er hat erst Spass gemacht, als ich mit dem 17er schon oft überpowert war.
Aber wie gesagt, mit einem Twintip wäre noch deutlich mehr dringewesen mit dem 17er, mit Sicherheit. Hatte aber kein TT dabei um das konkret zu testen.


Geändert von FCUK (01.07.2013 um 14:07 Uhr) Grund: strapless-Problem genauer beschrieben
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 10:23   #483
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Ich habe mit Greg lang und breit über die 13er diskutiert, da ich mich mit 71kg genau in der beschriebenen Zwickmühle sah.
Wir sind zu dem Punkt gekommen, dass wenn alle um mich/dich rum sagen das sie im Sommer die echten Leichtwindkites brauchen, kein Weg an der 17er vorbei führt.
Vermutlich beißt du dich jedesmal in den Neo, wenn du dragst weil das Windloch unter 10kn mal wieder länger dauert.
Ich hab mir nun 10 und 17 bestellt und hoffe das es die richtige Entscheidung war.
Zur Not, hol dir ein Skim für den 10er.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 10:23   #484
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
@ totalhappy
Mit diesem Kite offensichtlich: JA!
schon klar. dann habe ich wohl strutclouds.....

ps.: freut mich, dass deine fahrtechnik fortschritte macht....
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 10:39   #485
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von leon1 Beitrag anzeigen
Die 17er Cloud fliegt definitiv noch wenn die Flysurfer Speeds schon vom Himmel fallen
Kann ich mir durchaus vorstellen. Ist ja auch nichts besonderes, wenn der Kite tiefer im Windfenster steht, bleibt er natürlich länger oben. Die Erfahrung hab ich auch schon mal mit einem C-Kite gemacht. Der ist zwar sehr spät los gegangen, was fahren und vor allem Höhe fahren angeht, aber geflogen ist er super früh, eben weil er tief im Windfenster steht und durch die viele Fläche im Tip auch seitlich ganz unten am WFR viel Auftrieb erfährt, wo ein sehr gestreckter Kite halt kaum noch Auftriebsfläche hat, weil ja alles senkrecht statt waagrecht ist, wenn man ganz außen unten am WFR fliegt.

Man kann einen Speed aber durchaus auch in diese Richtung trimmen, indem man die Profilwölbung ändert, so dass er nicht mehr ganz so weit an den Windfensterrand marschiert, dann steht er bei turbulentem Wind auch stabiler und natürlich bleibt er auch länger im Himmel, wenn man ihn gestellt ganz unten am WFR hält. Ist ne Sache von 5 Minuten und mach ich tatsächlich gerne mal, wenn ich weiß dass ich die Matte bei Westwind fliegen werde.

Zitat:
Zitat von leon1 Beitrag anzeigen
Ich glaube du musst so ein Teil einfach mal fliegen.... War bisher bei fast jedem (inklusive mir) ein gewisser Aha Effekt
Das glaube ich auch, sonst würde ich mich nicht für das Thema interessieren und mich hier am Thread beteiligen.

Zitat:
Zitat von Harri Beitrag anzeigen
@mangiari > was wiegst du? um die 70 kg rum? da reicht mMn ein 13er, wenn es denn eine Cloud sein soll und es an deinem Spot tatsächlich von 8 auf 20 rauf geht und dann wieder runter auf 10 Knt., nur so meine Meinung.
Zum Windbereich des Speed 3, den ich in den Größen 19 und 21 hatte und gerne immer wieder verglichen wird:
Also bei 20 Knt. will ich da nicht dranhängen, im ernst nicht! Und ich hatte das am Croce auch schon mehrmals gehabt. Das hat nichts mehr mit Spass zu tun.
Dass ich bei 15-25 Knoten Wind keinen 19er nehme, wenn ich auch einen 15er oder 12er habe ist ja klar. Darum geht ea aber auch nicht. Wir haben hier bei Westwind relativ häufig so "wabbernde" Bedingungen, das kann auch durchaus sehr anders sein als bei Euch am Bodensee. Problem ist, dass meine Haupt-Westwindspots immer genau am Rand einer Bogenförmigen Fläche mit viel Wind liegen. Da unterscheidet sich die Vorhersage auf wenige km in Nord/Südrichtung oft um gute 10 Knoten. Leider habe ich weiter nördlich aber keinen Spot. Und diese Grenze ist halt auch nicht so statisch wie das die Vorhersage vermuten lässt. Sprich es geht wirklich im 5 Minutenrythmus mal mit 5-10 und dann wieder mit 15-20 Knoten Grundwind daher. Und ich bin meinen 19er schon weit oberhalb der 20 Knoten (in Böen) kurzzeitig rumgefahren.

Man hat halt die Wahl zwischen in Böen fahren und sonst mit Kite am Himmel im Wasser sitzen, oder immer fahren aber in Böen dann absolut übel am Highend rum zu eiern. Wenn ich genügend Platz habe, ist mir letzteres natürlich lieber. Die Spots von denen ich rede sind draußen alle tief und haben richtig viel Platz. Nur der Startbereich ist gefährlich und eng. Deshalb bin ich lieber draußen böse überpowert, als immer direkt vorm Einstieg rum zu eiern und im 5 Minutenrythmus den Kite zu wechseln und dann eben bei auffrischendem Wind mit einem völlig überpowerten auf Land rumeiern zu müssen. Auf Land macht ein 19er ganz sicher keinen Spaß bei 20 Knoten!.

Zitat:
Zitat von nnx Beitrag anzeigen
Vermutlich beißt du dich jedesmal in den Neo, wenn du dragst weil das Windloch unter 10kn mal wieder länger dauert.
Ich hab ja auch meinen 19er Speed3 weg und gegen einen 15er getauscht, weil mich das Gerutsche nicht interessiert, wenn der 15er nicht mehr reicht. Denn fliegen tun beide natürlich gleich früh. Nur mit ner Door kann man mit dem 19er natürlich noch nen Tick früher fahren als mit dem 15er. Aber ich find dragen nicht so schlimm, wenn die Alternative in Schritttempo rumeiern ist. Dann lieber Spaß in den WIndbereichen dazwischen. Ich fürchte nur dass der 15er SPeed3 doch noch ne ganze Ecke früher los geht als der 13er Cloud. Er geht ja auch früher los als ein 16er Tubekite, weil einfach viel gestreckter und viel mehr Fläche im Wind. Natürlich doof, dass hier alle 17er kaufen, da ist es sehr unwahrscheinlich dass ich den 13er mal in die Hände bekomme. So auf Verdacht kaufen ist schon sehr krass, insbesondere bei nem Neukite, wo man doch einiges an Geld vernichtet, wenn man ihn nach drei Sessions wieder verkauft. Bei gebrauchten zöger ich da nie, da kann man manchmal ja sogar noch das Porto rausholen, wenn man ein Schnäppchen gemacht hat.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 12:10   #486
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Die Frage nach Kitegröße hängt auch immer von so vielen Faktoren ab... Ich meine mit meinem 10er Bandit ( der wohl kein Leichtwindwunder ist ) fahre ich auch ab so 15 Knoten mit nem 145er Board locker hin und her. Alles drunter wurde kritisch. Nun mit dem Lotus wohl noch ein bis zwei Knoten weiter nach unten machbar. Ahja und ich bin auch ein Schwergewicht.

Nachdem ich dann letztes Jahr ne Woche in Dänmark war und 3 Tage Wind um 10 Knoten, was für mich nicht mehr machbar war, stand die Entscheidung fest: Es muss nochmal was kommen was in der Kategorie absolut Spaß macht.

Man muss wohl aber auch noch sehen, was einem persönlich Spaß macht. Klar ist: Bei 15 bis 16 Knoten kann man sich mit dem 10er nicht nach oben katapultieren, das ist mir auch klar. Mir reicht es aber, wenn ich wenigstens mal aufs Wasser komme und fahren kann. Wenn man einige hundert Kilometer fährt ist man sehr genügsam und fährt eh nur bei mehr Wind los.

Nebenbei habe ich jetzt sogar noch meinen alten 12er Bandit Dos wieder fit gemacht, dass nen nahtloser Übergang von 17 auf 12 oder 10 bei Küstenbedinungen absolut machbar ist.

Was ich sagen will: Letzten Endes muss wohl jeder für sich selber überprüfen, ob das Teil in die Range passt. Bei 70kg würde ich wohl eher zu dem 13er und nem entpsrechend guten Board greifen. Bei mehr Kilos habe ich persönlich auch keine Angst den 17er bei ner Böe mal auszubremsen. Aber nochmals gesagt: Ich bin kein Binnenlandkiter und in der Regel sind die Spitzen in den Böen vorhersebar ( und dann auch machbar im normalen Windbereich des 17er Cloud).
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 12:12   #487
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Rad Beitrag anzeigen
...oder du machst das wie dieser Tüftler...

http://www.kiteforum.com/viewtopic.p...62939&p=660135

Gruss

R.
Das sind ja echt mal Bastler. Wenn ich das richtig kapiert habe, hat er von der 5. alles oberhalb des Ringes entfernt und die 5. dann am Ring angeleint?

Hm, das wäre suboptimal, da müßte ich für meine anderen Kites ja immer die Bar wieder umbauen, dann doch lieber eine feste Konstruktion an die Cloud, entweder an die Pumpenleash oder an die innersten Punkte der bridle. (Der Evo hat auch keine V-förmige 5. wie der Rebel, hier ist es wirklich nur eine einzige Leine die auch solange völlig zuglos bleibt, bis man eben auslöst)

Wenn die Pumpenleash diesen Zug im ausgelösten Zustand verkraftet wäre das eigentlich die schönste / schlichteste Lösung, dann bleiben die Extensions am Kite und gut ist.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 12:23   #488
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen

Dass ich bei 15-25 Knoten Wind keinen 19er nehme, wenn ich auch einen 15er oder 12er habe ist ja klar. Darum geht ea aber auch nicht. Wir haben hier bei Westwind relativ häufig so "wabbernde" Bedingungen, das kann auch durchaus sehr anders sein als bei Euch am Bodensee. Problem ist, dass meine Haupt-Westwindspots immer genau am Rand einer Bogenförmigen Fläche mit viel Wind liegen. Da unterscheidet sich die Vorhersage auf wenige km in Nord/Südrichtung oft um gute 10 Knoten. .
Bei diesen Bedingungen hilft nur ein etwas kleinerer Kite der sich super depowern lässt kombiniert mit einem großen Board das gut gleitet.

Das scheinst du ja mit deiner Flysurfer Kombi zu haben. Wo ist dann dein Problem In dem Fall kannst du dir das Geld sparen.....

oder magst du vieleicht ein einfacheres Startverhalten. Wenn mal wieder die blöden Äste oder noch besser die Algenpest in den ganzen Wagen drinne hängt und es nicht zulässt das deine Matte vernünftig startet am See. Auch der Mixertest nichts mehr bringt und die Matte sich trotzdem zusammen tüdelt weil halt doch mal wieder der Wind ganz blöd zusammen gebrochen ist oder ein blöder Winddreher kommt, oder weil traktorähnliches Drehverhalten auf Dauer doch irgendwie nervig ist.... Die Liste könnte man noch ein wenig erweitern. Aber ich glaube alle die mal länger Matte geflogen sind (inkl. mir) finden sich in der Aufzählung ein wenig wieder.

Um jetzt hier nicht in eine Matte versus Tube Diskussion zu kommen. Am Ende des Tages soll jeder das Fliegen auf das er Bock hat und ihm taugt. Ich habe das Problem für mich wie folgt gelöst. Im Sommer fahr ich aussschließlich Tubes (mit und ohne Struts) und im Winter auschließlich Open Celler Matten.

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 12:38   #489
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
Leider hat noch keiner den 13er oder schreibt was über Ihn. Der wäre wohl für die leichten Typen und nicht nur im unteren Lowend Bereich ne gute Alternative.
Da das mit der Sammelbestellung nicht genug Resonanz gebracht hat habe ich mir Sonntag den 13er direkt bestellt

Mal sehe ob ich bis Mitte Juli was dazu schreiben kann ...
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 13:10   #490
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Oh, cool, endlich Erfahrungsberichte vom 13er!
Mir geht es mitnichten darum den Cloud in Frage zu stellen odern den Speed schön zu reden. Mir geht es drum Argumente zu sammeln für Einzelpersonen, um diesen die Entscheidung für (oder auch gegen) einen Cloud einfacher zu machen. Ich hab meinen 19er SPeed weg getan, weil er mir zu langsam drehte und vor allem weil ich auch Probleme hatte das Timing schön hin zu bekommen. Außerdem war er mir oft dann bissl zu überpowert, wenn es so richtig anfängt Spaß zu machen, da war der 15er viel cooler. Dreht schneller und lässt sich perfekt im Binnenland weit rauf fahren.

Zur Zeit bin ich auch glücklich mit dem Speed3, weil ich ja noch in Reha-Phase bin und eh nur auf dem SUP in der Gegend rum cruise. Das funktioniert mit dem Speed3 ganz wunderbar. Aber wenn ich zur nächsten Saison langsam wieder mehr Richtung Freestyle gehen will, nervt mich die Matte wieder, weil man die eben bei jedem verrissenen Handlepass wieder neu rückwärts starten muss, was bei der gestreckten Form häufig mit eingewickelten Tips und im Extremfall auch mal mit nem Schwimmer endet. Da stell ich mir den Cloud um Welten angenehmer vor. Wichtig wäre halt dass er mir einen ähnlichen Windbereich abdeckt wie der 15er, wobei das mittel und Highend mir dann wichtiger ist, als der allerletzte Knoten unten raus.

Viele Boards schleppe ich ungern an den Spot, weil einer meiner Hauptspots 5km zu Fuß oder mit dem MTB Anfahrt beinhaltet, da nimmt man nicht mehr mit als unbedingt nötig. Da ist die Matte auch sehr angenehm, weil man schon keine Pumpe braucht.

Wie gesagt mir ging's nur um sachliche Argumente, keinesfalls will ich den Speed heilig reden oder an der Cloud rummeckern. Geht nur drum Entscheidungsgrundlagen zu sammeln, egal welche ENtscheidung am Ende dabei rauskommt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 13:29   #491
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
.

Viele Boards schleppe ich ungern an den Spot, weil einer meiner Hauptspots 5km zu Fuß oder mit dem MTB Anfahrt beinhaltet


Jetzt weiss ich auch endlich welcher Spot das ist mit dem stabilen Binnenlandwind bzw. wo man das Wasser direkt aus dem See trinken kann

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 13:52   #492
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Na so treibt sich der mangiari denn rum ???

Wenn du quasi eher auf mid and highend schaust, dann würde ich bei deinem Gewicht eher den 13er ins Auge fassen. Ist aber echt ne knifflige Entscheidung. Aus dem Bauch raus hätte ich auch gesagt, bleib doch beim 15er Speed. Aber deine Argumente sprechen doch eher nach nem Tubekite.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 14:04   #493
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Ich sag nix. Hier im Süden spricht man nicht so gerne über Kitespots. Eigentlich gibt es auch keine und wir reden halt einfach nur ganz gerne übers Kiten.....
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 14:09   #494
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Zitat:
Zitat von calvin_1 Beitrag anzeigen
Da das mit der Sammelbestellung nicht genug Resonanz gebracht hat habe ich mir Sonntag den 13er direkt bestellt

Mal sehe ob ich bis Mitte Juli was dazu schreiben kann ...
Vorschlag: Wir tauschen! Der 17er ist bestimmt doch besser für Dich

@ mangiari
Wie jetzt?? 5 km unmotorisiert bis zum Spot??? Machst Du da ein Survival-Wochenende draus, oder was? Da würde ich Dir übrigens dann doch den Cabrinha X-Bow mit 7 Struts empfehlen. Den kannst auch als Zelt nutzen, wenn Du weit ab von der Zivilisation am See übernachten möchtest.
Und ich finde 1 km Anmarsch vom Parkplatz schon lästig...
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 14:16   #495
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Tja, kannst mal sehen, was wir hier alles durchmachen. Find's aber auch ganz angenehm, selektiert bissl. So die Poser mit dickem Auspuff, die am besten aus der Autotür raus die Sachen auf den Wegwerfgrill legen, hast an so Spots eher nicht :P

Vielleicht könnte ja jemand Greg den Vorschlag machen ein paar Clouds beim Worldcup in SPO zum testen bereit zu stellen? Oder hat er das eh vor? Dort bin ich wahrscheinlich vor Ort und würde liebend gerne mal den 13er oder auch 17er in die Hand nehmen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 14:25   #496
lumpi24
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: irgendwo in den Bergen
Beiträge: 95
Ausrufezeichen @leon1

Zuerst einmal hingt euer Vergleich Lowend Flysurfer 19,21. Die Leinenlänge inclusive Waageleinen liegt bei FS bei ca. 23 M. Wieviel Meter warens nochmal bei euch 27 oder gar 32m

Es gibt aber auch Leute die haben die Extension beim 19er drin und fahren dann fast genausofrüh wie die 21er ohne


@ll Wer mit Matten umgehen kann, soll da bleiben Für alle Anderen gibt es jetzt die Cloud in 17

@Leon1, Nepmuk

und schaut nächstes Mal was für ein Board der Kiter an den Füßen hat, mit dem ihr euch vergleicht
lumpi24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 14:29   #497
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Das gute an der Nordsee in NL ist: Bei ordentlich Welle und Strömung bist Du an den meisten Stränden als Kiter eh fast allein, auch bei sehr günstig gelegenen Parkmöglichkeiten. Ich mag das
Fast alle fahren eben an die ewig gleichen Spots mit möglichst glattem Wasser und möglichst stehtief.
Ich teile mir die Wellen manchmal nur mit ein paar Seehunden

@ all zur Klarstellung:
Ich fahre gern mit sehr wenig Kitezug und nutze den Kite oft nur als "windgetriebenen Jet-Ski" um in die Wellen zu kommen. Das müsst Ihr berücksichtigen wenn ich von "überpowert" spreche. Bin z.B. schon manchmal mit 6er oder 5er sehr glücklich gefahren während andere 8-10 m² an den Leinen hatten.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 14:35   #498
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

uiuiui, da fühlt sich wer wohl persönlich ans Bein gepisst... Da erübrigt sich meiner Meinung nach gleich die Diskussion.

@ FCUK: Ist doch aber eh beim Directional in der Welle so gewollt oder? Daher auch meine Vermutung das Du auch mit nem 19er Speed in den Bedingungen nicht unbedingt im Wohlfühlbereich gewesen wärst.

@ Mangiari: Für mich gehts am Montag 11 Tage nach Sizilien, kommen aber am Freitag gegen Mittag in der Worldcupwoche wieder. Ist halt nur noch das letzte Wochenende. Aber ich überlege ob ich Samstag noch hoch fahre. Wenn das der Fall ist, dann habe ich auch Kitezeugs im Auto, würde dann halt auf den Wind ankommen. Grundsätzlich habe ich aber kein Problem, Leute testfliegen zu lassen.

*edit*

Wegen Sizilien: Ich hoffe ja auf perfekte Bedinungen, vielleicht auch morgens vor Einsetzen der Thermik, dass ich den Cloud richtig auf Herz und Nieren testen kann. Ist ja eher Schwachwindgebiet. Mal schauen, wie stark die Thermik dann kommt.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 14:38   #499
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Zitat:
Zitat von lumpi24 Beitrag anzeigen
Zuerst einmal hingt euer Vergleich Lowend Flysurfer 19,21. Die Leinenlänge inclusive Waageleinen liegt bei FS bei ca. 23 M. Wieviel Meter warens nochmal bei euch 27 oder gar 32m

Es gibt aber auch Leute die haben die Extension beim 19er drin und fahren dann fast genausofrüh wie die 21er ohne


@ll Wer mit Matten umgehen kann, soll da bleiben Für alle Anderen gibt es jetzt die Cloud in 17

@Leon1, Nepmuk

und schaut nächstes Mal was für ein Board der Kiter an den Füßen hat, mit dem ihr euch vergleicht
Mach ich
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 15:10   #500
lumpi24
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: irgendwo in den Bergen
Beiträge: 95
Standard @mangiari

Der 15er Speed III in Deluxe geht vielleicht nen 1/2 Knoten später mit 160er Door. War zur gleichen Zeit wie die Cloudfahrer mit dem Setup draussen! Einer von beiden hatte auf jedenfall ne 159 Door an den Füßen. Übers obere Ende kann ich nichts sagen, da beide bei auffrischenden Wind in dem Bereich gefahren sind, wo der Wind nicht so stark war. Bin dann mit dem 21er+128x38 Board genau richtig für Oldschool angeblasen gewesen

Hab den 15er nur für meine Frau gestartet und zudem Zeitpunkt war der Wind ziemlich löchrig. Mit 146x44 Board wars mir zu wenig und mit der 160er Door gings grad so um Höhe zu halten. Hab dann den 15er ihr gegeben und sie konnte mit dem 146er gut fahren. Den 21er hochgezogen und dann hatte es so aufgefrischt, dass sie auf das 128x38 gewechselt ist. Als dann die Böen im 5 Bft Bereich lagen musste sie vom Wasser und ich nahm das 128x38 Mittlerweile waren aber auch scho 12er Tubes gut unterwegs.

Ob die Jungs mit der 17 Cloud im Spaßbereich waren, kann ich nicht beurteilen. Aber vom Tuch her, glaub i eher nicht
lumpi24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 15:15   #501
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

@lumpi24: Du kannst mir schon glauben dass ich mit dem Speed3 so halbwegs umgehen kann. Bin mit dem 19er schon mal in Norwegen in einen großen Fluss gesprungen, an dem die Bäume rundrum bis zur Wasserkante stehen, teilweise noch im Wasser. Bissl raus geschwommen und komplett von null im Wasser treibend aufgebaut und einer der geilsten Sessions mit dem Speed3 ever gehabt. Das machst nicht einfach so, wenn Du von der Matte keinen Plan hast.

Trotzdem nervt mich die Rückwärtsstarterei mit den langen Tips, die dann immer (insbesondere wenn sie nass sind) nach innen rein fallen und sich in der Waage verheddern. Beim Freeriden völlig ok, wer dropt da schon den Kite, beim Freestyle echt ätzend, insbesondere wenn man an Spots fährt, wo man nicht eben 50m im Knie-tiefen raus läuft, die Matte entheddert und weiter fährt, sondern erstmal 20 Minuten schwimmen darf...

Nicht gerade konstruktiv Dein Beitrag...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 15:30   #502
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Wenn Leute mit nem 12er Tube gut unterwegs sind, dann brauche ich persönlich keine 21qm Matte. Ich würde dann auch nen Kite in der Größenordnung vorziehen.

Ich denke hier geht es auch mittlerweile nicht mehr um den "Schwanzvergleich", wer ab wieviel Knoten nun tatsächlich aufs Wasser kommt. Es ist halt nen Kite mit ganz anderem Handling, wie zum Beispiel Drehgeschwindigkeit. Das nen Speed mehr Hangtime etc hat, kann man doch im Thread herauslesen.

Übrigens ist das auch mit den Boards so. Ne reine Door geht vielleicht ein bis zwei Knoten früher. Mit zB nem Lotus hast aber mehr Spaß und nicht den "Schienenverkehr".

Daher habe ich beim Speed mögliche Abstriche im Lowend in Kauf genommen und den 19er gegen den 17er Cloud getauscht. Was ich nun auch beim Board so halte (meine Flydoor http://www.ebay.de/itm/Flysurfer-Fly...#ht_235wt_1141) und das Lotus ist schon zu Hause.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 15:41   #503
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Also ich hab bei meinem 21er die Extensions grundsätzlich drin - aber was nützt mir das, wenn er in einem einzigen 0kn-Windloch als unstartbares Tuch-Leinen-Gemisch aufs Wasser segelt?

Ich mag den schon sehr gerne fliegen, nichts geht über diesen sanft beschleunigenden Lift und die geniale Hangtime - auf dem Directional aber stört mich nun schon die Langsamkeit meines 16er Tubes auf einmal - das stelle ich mir mit dem weißen Riesen schon sehr schwierig vor, mal sehen.

@tmo83: Das ist nicht unbedingt ein Low-Wind-Spot, wo Du hin fährst, vergiss die Windfinderstatistik. An meinem ersten Tag dort meinte Mauricio zu mir auf meine Frage, welchen Kite ich heute hochziehen soll: "I would definitely go for the 6qm!" Und er hatte Recht.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 16:18   #504
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Ist zwar nun Offtopic, aber ich möchte doch kurz wegen Sizilien antworten:

Was man im Forum und auf einigen Seiten lesen kann, ist es zumindest im Sommer, ein Spot mit hoher Windwarscheinlichkeit. Im Sommer soll aber erst ab Mittag die einsetzende Thermik konstant Wind bringen. Also denke ich 1. vormittags ohne Termik könnte der Cloud zum Einsatz kommtn und 2. ist zwar von 7 bis 17 Alles mit dabei, aber ich rechne eigentlich nicht mit dem Einsatz meines 7ers

Surf-fewo Auszug:
Zitat:
Eine Frage an unserem Partner vor Ort und den Locals hilft weiter! Unvorstellbar, hier gibt es Wind, auch im Sommer, Thermico aus Nordwest heißt das Zauberwort...
Wir können es kaum glauben und fragen nochmals bei unserem surf-fewo Partner Maurizio nach: Welche Kitegrößen werden hier im Sommer normalerweise geflogen ? Seine Antwort meist 9 - 11 qm fast täglich...Thermico.
OK, da die Italiener meist kleiner und leichter sind, sollte die Thermik lt. seinen Angaben in jedem Fall für 11-13qm Schirme ausreichen...
Vielleicht auch mal für den 17er Cloud, wenn andere 13er fahren

Habe schon überelegt, den 7er zu Hause zu lassen da Kitebag mit zwei Kites und Boards schon bei 20kg ist (Ryanair Gewichtsgrenze), aber wenn es doch mal hackt ärgert man sich das er nicht da ist. Also geht Trapez und der 7er per Handgepäck in nem Boardcase mit.

Wo wir auch wieder bei Ontopic wären:

Für den Cloud spricht auch das Gewicht bei Flugreisen ( Zumindest bei Ryan Air, bei Air Berlin zur Zeit wohl noch nicht). Der 17er wiegt mit 3,2kg ca so viel wie mein 10er Bandit 5 als 3 Struter. Zu nem 19er Speed 3 sind es 300gramm Unterschied. Ist zwar nun auch nicht die Welt, aber es läppert sich wenn man bei allen Materialien auf Gewicht achtet. Ohne nun auf Kites zu achten, war ich schon froh das mein two.ag Substance um einige hundert gramm leichter ist als mein altes X Ride. Ich bin bei 20,1kg im Kitebag. Ich nehme einen Finnensatz mit in den Koffer und bin bei knapp unter 20kg. Mit dem X Ride UND nem Speed3 in 19 hätte ich wohl ne komplette Boardausstattung woanders unterbringen müssen und dann hat man woanders wieder Probleme.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 16:43   #505
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

@tmo83: Laß den 7er da und wenn die Vorhersage für Trapani fett ist, gehst am Abend vorher zu Maurizio und reservierst dir einen 7er Obsession
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 18:20   #506
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
Vorschlag: Wir tauschen! Der 17er ist bestimmt doch besser für Dich
Danke fürs Angebot, ich fahr zwar nur Bidi, aber ein 17er mit der Power eines 19er ist für mein Gewicht von 55kg dann doch leicht übertrieben dann komme ich ja gar nicht mehr runter
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 06:51   #507
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Hab am letzten Donnerstag mir den 17er bei Greg bestellt.
Laut seinen Aussagen soll er bis max. 12.07. bei mir zuhause sein

Frage an die jenigen welche schon einen Kite bekommen haben:

Ist an dem Paket nochmal eine Rechnung für den Zoll drann?
Wenn ja in welcher Höhe?

Wie verhällt man sich wenn der Zoll nochmal eine Rechnung zugeschickt haben will(per Mail)?

Auf welcher Grundlage berechnet der Zoll?

Falls nicht anders möglich Antworten gerne auch über PM

Gruß
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 07:07   #508
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

@ Riderless: der nette Fahrer vom DHL läutet an deiner Tür, gibt dir das Paket und kassiert an Ort und Stelle ca. Eur 80,00 Zoll. Das war's dann

@ mangiare: Cloud testen kannst jederzeit bei schönem Wetter und schwachen thermischen Wind bei uns in Salzburg. Meld dich per pm, falls du mal am weg bist.
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 07:13   #509
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

@Harri
Danke erstmal für die Antwort!
Hatte bloß mal einer hier geschrieben das der Zoll nochmal eine Rechnung haben wollte!
Da ich ja evtl. den Kite am 12-13 bekomme dann aber zwei Tage später gleich in den Urlaub fahren will,möchte ich mich schon auf alles vorbereiten,damit es dann nicht zu Verzögerungen kommt

Gruß
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 08:26   #510
brandy
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 50
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
@Harri
Danke erstmal für die Antwort!
Hatte bloß mal einer hier geschrieben das der Zoll nochmal eine Rechnung haben wollte!
Da ich ja evtl. den Kite am 12-13 bekomme dann aber zwei Tage später gleich in den Urlaub fahren will,möchte ich mich schon auf alles vorbereiten,damit es dann nicht zu Verzögerungen kommt

Gruß
Hallo Harri,
solltest unbedingt darauf hinweisen dass die Handelsrechnun am
Paket ist. Dann kann DHL das Paket auch zollabfertigen und alles läuft automatisch. Wenn keine Rechnung am Paket ist kann DHL natürlich nicht verzollen und die Sendung wird dann an Dein zuständiges Binnenzollamt geliefert. Die wiederum schicken Dir eine Paketkarte und fordern eine Handelsrechnung an. Gegen bares und Vorlage der Handelsrechnung
kannst Du den Kite dann abholen. Fallen nur 19% Einfuhrumsatzsteuer an.
brandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 08:27   #511
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Ich meine FCUK war es. Was er getan hat steht aber weiter vorne und er ist ohne Probleme damit durch gekommen. War bisher auch der Einzige ( scheinbar ) bisher, wo der Versand nicht reibungslos wegen Zoll geklappt hat.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 10:11   #512
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
Ich meine FCUK war es. Was er getan hat steht aber weiter vorne und er ist ohne Probleme damit durch gekommen. War bisher auch der Einzige ( scheinbar ) bisher, wo der Versand nicht reibungslos wegen Zoll geklappt hat.
....ja genau ,aber da stand leider nix genaues was er da gemacht hat.
Danke

PS: weiß eben nicht ob PayPal und die Rechnung am Paket der gleiche Betrag ist??
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 11:52   #513
Nepmuk
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 110
Standard

dann schreib den fcuk doch mal per pn an und klär das mit ihm da... da kann er dir bestimmt genauere infos noch geben...
Nepmuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 13:51   #514
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

.....danke hab Hilfe erhalten!

Danke nochmal
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 15:06   #515
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Wahrscheinlich zu spät, aber trotzdem:
Bei mir fehlte die PI (proforma invoice) außen am Paket offenbar. DHL hat sich bei mir gemeldet (daher auch wichtig, eine Tel-Nr für den Versand bei Greg anzugeben) und wollte einen "Wertnachweis" für den Inhalt des Pakets.
Ich habe DHL dann die PI von Greg gemailt (die ich von Greg vorab ebenfalls per mail bekommen hatte). Ab dann war´s kein Problem mehr, Verzollung konnte von DHL durchgeführt werden.
DHL arbeitet offenbar 24/7, bei mir haben die sich Sa-Nacht gemeldet per mail. Schnelle Reaktion kann dann sehr helfen, falls Du dringend auf die Sendung wartest. Ich hatte noch Sa-nachts geantwortet und 3 h später ging das Paket in Leipzig bei DHL aus der Verzollung. Respekt!
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 19:12   #516
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Danke nochmal.
Da will ich mal hoffen das ich auch sowas per Mail von Greg zugeschickt bekomme!
Gruß
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 21:14   #517
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Greg hat doch jetzt schon etliches nach Deutschland versendet und mir nichts in der Richtung geschrieben/erklärt/angedeutet bei meiner Bestellung.

Ich denke das läuft. Ich fahre am 17.7. ...muss bei mir auch passen..
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 09:37   #518
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

.... heute morgen Post von Greg bekommen das der Kite auf den Weg ist inkl. Trackingnummer DHL!

Kite wurde Dienstag Abend in abgeschickt war gestern in Frankfurt und heute früh um 8 steht "Zollabfertigung Schkeuditz abgeschlossen"

Denke mal könnte alles gut sein und Ich hab den Kite Freitag oder Sonnabend

Di, 02.07.2013 17:33 Uhr
TSUEN WAN, Hong Kong

Sendung wurde abgeholt in TSUEN WAN
Di, 02.07.2013 19:29 Uhr
TSUEN WAN, Hong Kong

Sendung hat die DHL-Station in TSUEN WAN verlassen
Di, 02.07.2013 20:25 Uhr
HONG KONG, Hong Kong

Ankunft im DHL Verteilzentrum in HONG KONG
Di, 02.07.2013 23:45 Uhr
HONG KONG, Hong Kong

Sendung sortiert in HONG KONG
Mi, 03.07.2013 19:12 Uhr
FRANKFURT AM MAIN, Deutschland

Sendung im Transit durch FRANKFURT AM MAIN
Mi, 03.07.2013 19:13 Uhr
FRANKFURT AM MAIN, Deutschland

Sendung hat die DHL-Station in FRANKFURT AM MAIN verlassen
Do, 04.07.2013 04:08 Uhr
SCHKEUDITZ, Deutschland

Verzollung abgeschlossen in SCHKEUDITZ
Do, 04.07.2013 08:07 Uhr
SCHKEUDITZ, Deutschland

Sendung sortiert in SCHKEUDITZ
Do, 04.07.2013 08:44 Uhr
SCHKEUDITZ, Deutschland

Sendung zur Aufbewahrung in der Station
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 09:42   #519
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Dito. Aber bei meinem steht jetzt schon "in Auslieferung durch Kurier" - das paßt wie die Tomate aufs Ohr zu den angesagten Bedingungen morgen - jiiihaa! Dann wird erst mal die 5th umgebaut - und natürlich zunächst getestet...

Edit:
wieso "Aufbewahrung in Station"?? Bei mir sieht das so aus:

(...)
SCHKEUDITZ, Deutschland
Verzollung abgeschlossen in SCHKEUDITZ
Do, 04.07.2013 04:23 Uhr
SCHKEUDITZ, Deutschland
Sendung sortiert in SCHKEUDITZ
Do, 04.07.2013 05:15 Uhr
SCHKEUDITZ, Deutschland
Sendung hat die DHL-Station in SCHKEUDITZ verlassen
Do, 04.07.2013 08:09 Uhr
Leizen Depot, Deutschland
Sendung ist im Zustellstandort eingegangen
Do, 04.07.2013 08:09 Uhr
LEIZEN, Deutschland
Ankunft in der DHL Zustellstation in LEIZEN
Do, 04.07.2013 08:43 Uhr
Leizen Depot, Deutschland
in Auslieferung durch Kurier
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 09:44   #520
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

UMBAUEN
watt willste da UMBAUEN

Wir wohnen gleich in der Nähe! Mein nächstes Depot ist Ottendorf ca. 50km von Leipzig weg!
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RRD Venom - Eindrücke wallhalla Kiteboards 2 11.07.2009 19:07
Eindrücke Materialtests KotC? joern Kitesurfen 1 27.04.2009 17:46
Eindrücke vom Nobile NHP 666 - 14m² s4nc3zz Kites 0 01.06.2008 11:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.