oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2010, 23:02   #1
mr.vain0205
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 1
Standard surfen nach kreuzbandop - erfahrungen?

hallo zusammen,
ich wurde am 09.02.10 am knie operiert, wobei mir ein neues kreuzband (semitendinosussehne) eingesetzt wurde. Es war ein isolierter riss, also meniskus, usw. alles in ordnung.
Nun gehe ich im august für ein halbes jahr in die USA nach Kalifornien und würde natürlich sehr gerne das surfen anfangen.
Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen?Surfen nach Kreuzbandop?Wenn ja, wie lange habt ihr pausiert?Was sind für Anfänger die größten Probleme?
In meinem fall wären dann 6 1/2 monate nach der op vergangen!

Lg,
Manu


Geändert von mr.vain0205 (01.03.2010 um 23:56 Uhr)
mr.vain0205 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 14:08   #2
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard

Ich denke, es hängt davon ab, wie schmerzfrei du bis dann in einer tiefen Körperposition das Knie belasten kannst. Dies daher, weil beim Aufstehen während des Take Offs und bei der Stabilisierungsphase danach eigentlich eine sehr tiefe Position optimal wäre und vor allem beim Aufstehen je nach Technik Belastungen bis zu ca. 75% des Körpergewichts auf einem Knie auftreten. Ist aber nicht schlimm, wenn du nicht so tief stehen kannst, ist dann zwar schlechter für das Gleichgewicht, aber gehen tuts auch (ev. halt länger).

Bei mir war das ein Problem, da ich über 2 Jahre nach der Op immer noch Schmerzen hatte beim Belasten bei stark gebeugtem Knie. Das war in meinem Fall aber nicht ein Problem der eigentlichen Kreuzband OP, sondern wegen einer schmerzenden Entnahmestelle des Implantats (bei mir 1/3 der Patellasehne vorne unterhalb der Kniescheibe).

Beim Surfen selbst ist die Belastung sehr harmonisch (solange man nichts wildes macht) und meist auf beide Knie verteilt. Ausserdem wird das Knie in der typischen Surferposition stark durch die Muskulatur stabilisiert (Kreuzband wird vor allem im gestreckten Zustand und beim "Schieben" des Knies vorne-hinten gebraucht). Da ist Surfen bezüglich Kreuzbandbelastung sicher besser als z.B. Snowboard, Ski, etc.

Aber wenn du Anfänger bist, wirst du die meiste Zeit eh mit rauspaddeln, Weisswasser überwinden und Timing beim Anpaddeln beschäftigt sein, bis dann mal die ersten kurzen Take Offs kommen. All diese wichtigen Dinge kannst du lernen und üben, ohne überhaupt aufzustehen, sollte das Knie bis dann noch etwas Probleme bereiten.

Die allgemeinen Physio-Uebungen, die ich machen musste, zielten meist auf die Stabilisierung und Kräftigung des Knies bei Belastungen im gebeugten Zustand ab und waren daher perfekte Vorbereitung aufs Surfen. Auch mein spezifisches Problem mit der Sehnenentnahmestelle wurde schlussendlich durch Stärkung der Muskulatur in diesem Bewegungsbereich behoben (einbeinige Kniebeugen und Step-Uebungen)

Gruss
Gio
gio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 22:58   #3
Briddle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Briddle (07.07.2018 um 05:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 18:48   #4
Walk-of-shame
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Frankfurt a.M.
Beiträge: 27
Standard

Ich hab mir vor Jahren das Kreuzband beim Wakeboarden gerissen und war nach knapp 5 Monaten wieder Windsurfen.
Nicht ganz das selbe, aber der Druck/seitliche schieben aufs Knie bleibt.

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, TRAINIEREN, dann geht wirklich vieles besser und einfacher.
Schau, dass du wirklich neben Muskelübungen auch das Gleichgewicht, wie z.B. Wackelübung auf weichen Matten
oder simples Laufen auf unebenen Untergrund die Rezeptoren wieder in die Spur bringst.

Schließt, wie gesagt, alles vorgenannte ein. Einfach machen. Und du wirst eine gute Zeit in USA haben.

P.S: Du schreibst nicht, wo dir das passiert ist. Beim Wellenreiten oder nach Datum im Schnee?
Obwohl ich schon wieder Windsurfen war und alles Knietechnisch funktioniert hat, hatte ich am Anfang beim Wakeboarden ganz schön die Hosen voll.
Um so geiler war es, nach ner "Sicherheitszeit" die Tricks wieder alle zu machen und vorallem den, bei dem es geknallt hat!
Also, lass dir Zeit und übertreibe es am Anfang nicht.

Gruß Torsten
Walk-of-shame ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Von Tarifa nach Marocco surfen - Erfahrungen ? ChRoNiX Reisen und Spots 20 22.12.2009 14:40
xter Surfcamp Thread - Erfahrungen? PeKa Wellenreiten und SUP 0 29.06.2008 12:38
kontaktlinsen und surfen niko77 Windsurfen 16 21.06.2007 09:49
Torch 06 - Erfahrungen fly-high Kitesurfen 2 15.06.2007 11:57
surfen an der nordsee, welche ausrüstung? matiss Windsurfen 9 04.06.2006 11:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.