oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2008, 01:33   #1
Pureman
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 16
Standard Fone Trax vs Spleene Rip ?

Bin zwar schon länger im Forum dabei, aber mache jetzt erst meinen ersten Post, denn: Ich stehe kurz vorm neuen Boardkauf. Mittlerweile konnte ich meine Favouriten auf das Fone Trax(135x39) und das Spleene Rip(138x44) reduzieren.

Das beste Bild kann man sich natürlich nur selbst von den Brettern machen, und falls möglich werde ich sie auch noch testfahren. Ich möchte aber dennoch unbedingt eure fachkundige Meinung darüber hören, welches der beiden Boards wohl besser zu mir passt .

Ich wiege ~80kg und fahre Hauptsächlich Ost-/Nordsee. Flachwasser selten bis garnicht. Die Newschool moves ohne Kiteunterstützung sind nicht mein Ding und daher auch für mich kein Boardkriterium. Vielmehr cruise ich gerne entspannt und steh noch auf die 'oldschool' Sprünge mit Kiteunterstützung.

Also meine erste Frage:

1. Welches der beiden Boards empfehlt ihr einem 'cruiser' wie mir?

2. Ist es möglich auf das Spleene die Liquid Force Luxury Pads zu montieren? Hat das evtl. schon jemand gemacht und kann davon berichten?

Danke schonmal für die Hilfe jungs.
Pureman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 09:22   #2
noni24
Nüüüls der Busfahrer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Köln, Mallorca, NL
Beiträge: 1.341
Standard

Hi,

du vergleichst grad Äpfel mit Birnen. Du hast 2 ganz verschiedene grössen ausgesucht. Sind beides geile Bretter, wobei ich fürs Spleene tendieren würde, weil es extrem früh los geht.

Mein Tipp, einfach beide am gleichen Tag testen und dann erst kaufen.

Ciao Nils
noni24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 10:13   #3
Pureman
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 16
Standard

Finde die größen eigentlich relativ passend. Das spleene ist im Schnitt 4cm größer, einen Unterschied mach das höchstwarscheinlich schon, aber gleich ÄPFEL und BIRNEN .

Beide am gleichen Tag testen wär natürlich toll, stellt sich für nen berliner Studenten aber als recht kompliziert dar. Wie gesagt, wenn ich es schaffe sie zu testen wär das super.
Würde hier aber gerne EURE persönlichen Meinungen zu den Boards bzw. Fragen hören
Pureman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 10:15   #4
Forrest
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 443
Standard

Zitat:
Zitat von Pureman Beitrag anzeigen
Also meine erste Frage:

1. Welches der beiden Boards empfehlt ihr einem 'cruiser' wie mir?

2. Ist es möglich auf das Spleene die Liquid Force Luxury Pads zu montieren? Hat das evtl. schon jemand gemacht und kann davon berichten?

Danke schonmal für die Hilfe jungs.
Wir haben beide Boards bei uns im Testcenter. Sie sind beide wirklich sehr gut, aber auch unterschiedlich.
Rip Plus geht zwar etwas früher los, aber das Trax III ist aber aus meiner Sicht ungeschlagen was Fahrkomfort, Flex und Dämpfung angeht. Wenn Du mehr bei wenig Wind draußen bist, würde ich zum Spleene tendieren. Wenn Du aber eher zu denjenigen gehörst, die sich nicht bei wenig Wind abkämpfen wollen, dann nimmt das Trax. Du kannst sie beide bei uns mal unterschnallen.
Dann weißt Du, was ich meine. Beide bei gleichen Bedingungen ausprobieren, ist auch meine Meinung.

Gruß forrest

www.surferpension.de
F-One und Flysurfer Testcenter
Forrest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 10:22   #5
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

wir reden hier ja nicht von 4cm in der länge, sondern 4cm in der breite.
äpfel mit birnen ist da schon korrekt, die beiden bretter spielen in verschiedenen klassen. das rip plus ist ein sportliches leichtwindbrett und das trax ist ein 'normales' kiteboard.

ich würde auch das trax nehmen, das geht einfach wie ein heisses messer durch butter - dieses typische f.one gefühl. alles ist rund, alles passt.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 10:30   #6
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

Zitat:
Zitat von Forrest Beitrag anzeigen
Wenn Du aber eher zu denjenigen gehörst, die sich nicht bei wenig Wind abkämpfen wollen, dann nimmt das Trax. Du kannst sie beide bei uns mal unterschnallen.
das heisst leichtwindboard, weil es ein board ist, das für leichtwiind ausgelegt ist.
finde ich jedenfalls schlüssig . und wenn man nicht bei wenig wind kämpfen will
ist es wohl eher sinnvoll das leichtwindboard zu nehmen. mit einem kleinen board
ists dann nämlich ein kampf, wenns mit dem grossen schon spass macht.

ach und noch 3cm länger und vorallem 5cm breiter macht sehr viel aus beim angleiten.
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 10:38   #7
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du sucht ein Board zum Cruisen, dann nimm das Rip, war 07 mein meist gefahrenes Board, geht saufrueh und auch sehr lange.

Faehrt sich auch schoen in der Welle und bei Kabbel.
Ein sehr schoener Allrounder der fast immer passt und zwischen 8-25 Knoten locker alles abdeckt

8 Knoten klar nur mit nem Silberpfeil

http://www.kiteloopfreaks.de/Galarie%201.htm siehe hier und geil Springen kannst eh damit

Einfach ein gelungenes Board Machst nix mit Falsch

Vorteil vom F one; geht noch ruhiger durchs Kabbel aber ansonsten wuerde ich das Rip bevorzugen
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 10:40   #8
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

doppelt
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 16:55   #9
Pureman
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 16
Standard

Danke für die Beratung jungs!
Ich werde wohl demnächst mal bei euch vorbeischauen Forrest.
Pureman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 00:31   #10
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Pureman Beitrag anzeigen
Bin zwar schon länger im Forum dabei, aber mache jetzt erst meinen ersten Post, denn: Ich stehe kurz vorm neuen Boardkauf. Mittlerweile konnte ich meine Favouriten auf das Fone Trax(135x39) und das Spleene Rip(138x44) reduzieren.

Das beste Bild kann man sich natürlich nur selbst von den Brettern machen, und falls möglich werde ich sie auch noch testfahren. Ich möchte aber dennoch unbedingt eure fachkundige Meinung darüber hören, welches der beiden Boards wohl besser zu mir passt .

Ich wiege ~80kg und fahre Hauptsächlich Ost-/Nordsee. Flachwasser selten bis garnicht. Die Newschool moves ohne Kiteunterstützung sind nicht mein Ding und daher auch für mich kein Boardkriterium. Vielmehr cruise ich gerne entspannt und steh noch auf die 'oldschool' Sprünge mit Kiteunterstützung.

Also meine erste Frage:

1. Welches der beiden Boards empfehlt ihr einem 'cruiser' wie mir?

2. Ist es möglich auf das Spleene die Liquid Force Luxury Pads zu montieren? Hat das evtl. schon jemand gemacht und kann davon berichten?

Danke schonmal für die Hilfe jungs.
5cm breite ja das ist äpfel und birnen.
das fone als starkwindboard .
das spleene als one for all board bei 80 kg also als einziges board oder als leichtwindboard oder cruiserboard. bin das spleene rip plus 44breit letztes jahr zu 90 % gefahren bis 3-7bft. bei 86kg. hier bei 6-7 bft in ägypten. http://de.youtube.com/watch?v=QbwhKYet21E
LF Pads passen drauf , eventuell die platte mit einer rundfeile bearbeiten, ansonsten die concept x nehmen.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 08:54   #11
Pureman
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 16
Standard

Bin wirklich von der Resonanz überrascht. Hatte das 138er Spleene garnicht als super Leichtwindboard eingeschätzt.
Mein ursprünglicher Plan war es, eine 154er Door zu fahren, und dazu wahlweise das Trax oder eben das Rip.

Sieht ganz so aus als ob ich das nochmal überdenken sollte .

Also:
Trax 135x39 = Starkwind
Spleene 139x44 = eher oneboard Lösung, Leichtwind, cruising.

Da kann man sich ja fast überlegen sich die Door komplett zu sparen.
Pureman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 11:00   #12
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

154 Door und dann ein Rip34 oder Flyradical M
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 20:17   #13
Pureman
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 16
Standard

Oder so . Bin wirklich begeistert von den schnellen und kompetenten Antworten. Danke für die Hilfe und noch schöne Pfingsten.


Gibts eigentlich iergendwo gescheite Bilder von den verschiedenen Spleene Farben? Grade blau/orange und orange/silber konnte ich nicht finden.
Pureman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 06:02   #14
rufine
404 WIND NOT FOUND
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 542
Standard

Zitat:
Zitat von murdoc Beitrag anzeigen
wir reden hier ja nicht von 4cm in der länge, sondern 4cm in der breite.
äpfel mit birnen ist da schon korrekt, die beiden bretter spielen in verschiedenen klassen. das rip plus ist ein sportliches leichtwindbrett und das trax ist ein 'normales' kiteboard.

ich würde auch das trax nehmen, das geht einfach wie ein heisses messer durch butter - dieses typische f.one gefühl. alles ist rund, alles passt.
wollte genau das gleiche grad posten. 4 cm in der breite sind welten beim durchgleiten.
hatte-habe ein f.one sk8 mit 133x36 und ein advance omega xl mit 130x40.
mit dem f.one plagst und quälst du dich durch windlöcher, während du mit dem 4cm breiteren omega easy durchgleitest.
würde aber auch das trax nehmen. wie murdoc schon sagte f.one halt
rufine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 09:35   #15
Forrest
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 443
Standard

Zitat:
Zitat von rufine Beitrag anzeigen
würde aber auch das trax nehmen. wie murdoc schon sagte f.one halt
War gestern mit dem 15er Speed2 und zuerst mit dem Flyradical "L" (neue Rip Plus) und danach mit dem Trax III 135x39 bei 14-16knt draußen. Adjuster vom 15er bisschen weiter geöffnet, dann ging es auch mit dem Trax wunderbar.
Flyradical ging ein Stück früher los, aber bei NO gestern Abend und fetter Welle war und ist das Trax beispiellos weich durch die Wellen gegangen.



Gruß
forrest
www.surferpension.de
Forrest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 19:53   #16
Pureman
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 16
Standard

Zitat:
bei NO gestern Abend und fetter Welle war und ist das Trax beispiellos weich durch die Wellen gegangen
Hmm, da bin ich ja wirklich gespannt auf das Trax. Hoffe der Wind sieht am We gut genug aus um zu euch hochzufahren. Ansonsten halt die Woche drauf .

Bin übrigens grade relativ überrascht drauf aufmerksam geworden, dass es das Trax doch tatsächlich in 135 x37, x39 und x41 gibt.
Habt ihr noch ein Paar fachmännische Ratschläge was die Breite beim Trax angeht? Ich Materialbanause bin mit den verschiedenen Breiten ja offensichtlich nicht sehr vertraut...
Pureman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 22:48   #17
TripleD
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 18
Standard

Tach auch,
mich wundert vor allem, das sich die LTD und die Normal-Version sich designmässig doch schon deutlich unterscheiden von wegen, Channel-Ausprägung, Tipform und Dicke, Tucked edges und eben nicht usw...wer hat beide Versionen im Vergleich schon getestet?
In der aktuellen "Kite" werden sich ja als vollkommen technisch identisch dargestellt!? Was ist nun wahr????

Gruss,
Daniel
TripleD ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spleene Voodoo 138 vs. Rip 138 hschmidt Kitesurfen 2 20.08.2007 11:28
Spleene rip 122 x 37 flakkee-John Archiv - Kitesurfen [B] 2 28.04.2007 20:56
Spleene Rip 38 aus 2006 dreifünferraptor Archiv - Kitesurfen [S] 0 27.03.2007 07:54
Biete 2006er Spleene RIP 28 Dusterx Archiv - Kitesurfen [B] 0 23.12.2006 18:19
Cabrinha Icon vs. Spleene RIP 38 Wedgehead Kitesurfen 7 13.07.2006 12:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.