oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2023, 12:21   #1
LAKEUNITED
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2018
Beiträge: 18
Standard 3 TECHNIKEN zum SELBER STARTEN



🔥NEUE PODCAST EPISODE - 3 Techniken zum selber STARTEN mit step by step Anleitung. Viel Spaß beim Anhören und Ausprobieren 🙂

https://open.spotify.com/episode/6cS...S3mu_ASHihBVVA

Welche verwendest du?

Schreib uns falls dich besondere Themen interessieren! Und falls du jemanden kennst für den die Folge hilfreich sein könnte, freuen wir uns wenn du sie teilst 🙂
LAKEUNITED ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2023, 14:31   #2
FreiKite
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 3
Standard

Gutes Thema, aber sollte man nicht bevor man selber starten lernt erstmal selber landen lernen? Nachher steht man sonst doof da und wartet auf Flaute...
FreiKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2023, 18:19   #3
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zum anhören? Was soll denn das?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 06:15   #4
Don Jefecito
Omnia tempus habent
 
Registriert seit: 12/2018
Ort: Taka-Tuka-Land
Beiträge: 148
Standard

Naja, es gibt halt immer mehr Kiter die nicht lesen können.
Keine Ahnung wie die aktuelle Legastheniker-Generation heißt, muss aber wohl damit zusammenhängen.
Don Jefecito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 09:17   #5
inter2k3
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 110
Standard

Nette Podcast-Folge - merci.
Jeder, der das schonmal gemacht hat oder kennt, kann sich sicher gut vorstellen, was zu beachten ist bzw. wie aufgebaut werden soll, wie und wo man steht beim Start etc. ... aber als Anfänger denk ich bringt einem ein PodCast ohne visuelle Darstellung wenig.
Ich starte schon recht häufig selber, finde mal im Winter bei der Frühsession jemanden am Strand, oder spät Abends.

Die Sand-auf-den-Kite oder Bag-Methode funktioniert auch nur bei wenig Wind, das würd ich nicht bei 30kn+ probieren wollen.
Die Maui-Methode ist auch nicht ohne, da je nach Wind, Böen und Kite der Kite dabei auch mal gern n ganzes Stück nach hinten gedrückt werden kann ... ich selbst bin schon das ein oder andere Mal quer über die Wiese / den Strand auf dem Arsch gezogen worden dann
Drift-Launch ist natürlich relativ safe, kann bei Kabbelwasser / Wellen aber auch manchmal blöd laufen, wenn der Kite durch die Wellen bisl vorne hochgeht und der Wind dann unter die Tube kommt. IdR geht das aber gut.

Ich nutze am meisten die Erdanker-Methode, ausser bei viel Wind (>35kn) und kleinen Kites - die sind mir in Böen auch schonmal selbst gestartet beim hin und herhüpfen, und haben dabei ein 100kg Metallgerüst aus dem Sand / Boden gerissen. Unschön.

PodCast zusammen mit anschließendem Youtube-Video --> sicher sehr hilfreich.
inter2k3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2023, 20:49   #6
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Geil, ich höre immer sehr gerne das was ich eigentlich sehen müsste
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2023, 21:32   #7
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Zitat von inter2k3 Beitrag anzeigen
Ich nutze am meisten die Erdanker-Methode, ausser bei viel Wind (>35kn) und kleinen Kites - die sind mir in Böen auch schonmal selbst gestartet beim hin und herhüpfen, und haben dabei ein 100kg Metallgerüst aus dem Sand / Boden gerissen. Unschön.
Ich grübel schon seit ner weile ob man das nicht durch eine weitere Leine verhindern kann: beispiel: du nimmst eine relativ lange Leine die an deinem Anker hängt. Dann legst du die auf Halbwind aus (also so wie sie beim Start ungefähr liegt) und dann machst du am Ende wo der Karabiner ist einen weiteren Haken in den Boden. Der wird mit einer deutlich kürzeren Leine mit der Safety verbunden.

Geht der Drachen hoch wird die Safety gezogen und vorbei ist der Spuk.

Oder halt was vergleichbares was die Bar nach unten zieht.

Ist mehr Aufwand, aber immernoch weniger als nen neuen Kite zu besorgen.

Was meinst du/ihr?

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2023, 21:41   #8
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Zwei kurze Anmerkungen noch zum Start am Haken: es schadet nicht nochmal zu betonen, dass man wirklich schnell zur Bar rennen sollte. (Captain Obvious, ja, aber ich hab mal fast ne Bar um den Hals gewickelt gehabt weil einer meinte, trotz anwesender anderer, selbst starten zu müssen und dann erstmal in Ruhe sein Board geholt hat usw. Irgendwann wurd es dem Drachen zu doof und er ist abgehauen.)

Anmerkung zwei: ich würde immer erst denn Loop einhängen, dann starten dann Chickendick (ok den ggf. auch gleich) und die Safety. Der Drachen ist ja an der Leine ohnehin noch gesichert. Deswegen fix in die Luft wo er hingehört, dann den Rest.
Falls das zu aufregend ist mit Drachen in der Luft: nicht selbst starten sondern erst so fit werden, dass das geht.(finde ich jedenfalls.)

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2023, 15:40   #9
martinair
martinair
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 116
Standard

Von Flysurfer gab es ja mal so ein System wo der Kite selbst mit einem Sandsack bzw. Anker am Windfensterrand gesichert ist und automatisch freigegeben wird, wenn die Leinen unter Spannung kommen. Hat damit irgendjemand Erfahrung?
https://flysurfer.com/de/project/boost3/
https://youtu.be/sxTV20J5Eyw?t=282&si=VHbjpxzDPOLjJWxl

Ich würde einen Tubekite auch nie selbst starten, wenn da Leute am Spot sind. Bei Matten ist das aber natürlich was anderes.
Mit Anker hatte ich immer das Gefühl, dass man da rechtzeitig an der Bar wäre um auszulösen, wenn der Kite verrückt spielt.
Szenario wäre ja, dass er etwas abhebt und dann zu unsanft wieder auf dem Boden aufsetzt, ins Windfenster purzelt und da dann irgendwie doch von selbst mit voller Power startet.
Natürlich Leash und Chickenloop separat am Anker befestigt.
martinair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2023, 16:43   #10
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Ich habe das Flysurfer System öfters genutzt, war bei den Boosts verbaut. Hat super funktioniert. Was willste genau wissen?
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 20:13   #11
LAKEUNITED
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2018
Beiträge: 18
Standard

Es ist ganz klar, ein Video ist immer besser! Wenn mans nicht nur hört, sondern auch sieht. Videos davon findet man eh genug auf YouTube.
Auditiv als Podcast ist einfach als eine zusätzliche Quelle zu sehen....beim Autofahren...im Zug...beim Kochen...
LAKEUNITED ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 00:55   #12
aleks98
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 17
Standard

Zitat:
Zitat von LAKEUNITED Beitrag anzeigen
...

��NEUE PODCAST EPISODE - 3 Techniken zum selber STARTEN mit step by step Anleitung. Viel Spaß beim Anhören und Ausprobieren ��

https://open.spotify.com/episode/6cS...S3mu_ASHihBVVA

Welche verwendest du?

Schreib uns falls dich besondere Themen interessieren! Und falls du jemanden kennst für den die Folge hilfreich sein könnte, freuen wir uns wenn du sie teilst ��
Eine für mich absolut schwachsinnige Folge und für die, die es nicht wissen beziehungsweise nicht selber kommen absolut gefährlich. Aber gut, sorgt nur dafür dass irgendwelche Anfänger quer über den Strand gezogen werden.


Geändert von joe (09.11.2023 um 08:29 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
aleks98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 15:27   #13
Philip87
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 23
Standard

Gute Folge! Macht immer wieder Spass euch zuzuhören. Habe es noch nie alleine versucht, werde aber mal Methode2 (Zur Sicherheit in Begleitung) bei guten Bedingungen versuchen
Philip87 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
lakeunited, podcast, selber starten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Core GTS 3 Basti_h Kitesurfen 156 12.02.2016 17:18
Go Pro hero 3, 3+, oder doch auf 4 warten? JustRic Treffpunkt 3 18.05.2014 11:43
Flugtaugliches Kitebag für 3 Boards, 3 Kites.. ? chanti25 Kitesurfen 9 21.05.2013 13:16
Flysurfer Psycho 3 in 13qm Dickar Archiv - Kitesurfen [B] 1 22.06.2010 18:53
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.