oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2023, 19:52   #1
Fergel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 55
Standard Flysurfer Reparatur Abriss Stabilisierungsband - Tipps?

Hallo,

Bei meinem 18qm Speed 4 ist ein Stabilisierungsband abgerissen (siehe Fotos). Das ist wohl bei einem Crash passiert. Meine Frage ist nun ob jemand Erfahrungen hat, ob man das evtl. einfach mit Tape kleben kann, oder ob das genäht werden muss. Welche Belastung liegt im Normalbetrieb (ruhiges Gleiten) auf diesen Bändern? Könnte ein langes Stück Tape reichen? Man kommt gut an die Stelle dran.

Das erste Bild zeigt die andere Seite mit unbeschädigtem Band. Die anderen Bilder zeigen das gerissene Band.

Danke und Gruß

Steffen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8152.jpg
Hits:	70
Größe:	96,8 KB
ID:	65790   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8153.jpg
Hits:	72
Größe:	105,3 KB
ID:	65791   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8154.jpg
Hits:	76
Größe:	91,1 KB
ID:	65792  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8155.jpg
Hits:	84
Größe:	79,5 KB
ID:	65793  
Fergel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2023, 21:18   #2
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Du brauchst das Band schon, es ist jetzt nichts "überflüssiges". Der S4 Lotus hat ein starkes Ballooning und das wird durch diese H-straps begrenzt. Du kannst mal schauen, ob du die Bügelfolie "Oratex" findest, die hält sehr sehr gut und hat eine ähnlich starke Reißfestigkeit.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2023, 21:58   #3
Fergel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 55
Standard

Also kleben reicht nicht meinst Du?
Fergel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2023, 22:06   #4
Fergel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 55
Standard

Ja, Oratex gibt es.

Oratex Bügelfolie Bügelgewebe Bespanngewebe Farben frei wählbar Bespannmaterial
andys-bastelshop 97,9% Positive Bewertungen
andys-bastelshop (94110)
97,9% positive Bewertungen
Fergel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 05:35   #5
Fergel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 55
Standard

Bei Oratex habe ich nur Sorge den Kite beim Bügeln zu beschädigen. Aber ansonsten hört es sich interessant an.

Wo könnte ich das denn reparieren lassen? Broadway? Oder Flysurfer direkt?
Fergel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 06:19   #6
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard zu Flysurfer schicken

m.W.n. lässt sich das Lotus Material überhaupt nicht kleben. Ich befürchte, dass die Reparatur recht aufwändig ist. Daher würde ich den Kite zu Flysurfer schicken.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 06:22   #7
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Nimm einfach Klebespinnaker.
2 lagen drüber, das hält bis zum Ende aller Tage bei voller Belastbarkeit!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 08:11   #8
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Standard

Hallo,
kleben geht nicht. Ist ja direkt an der Naht ausgerissen. Würde auch nie halten.
Hatte ich schon öfters. Kein Crash - bin halt zu schwer
Habs immer neu dran genäht. Vorher halt verlängert, da ja ein Stückchen fehlt.
Arbeit, aber machbar.

Grüße
Goofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 08:17   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Habe schon viele ähnliche Schäden bei Boardway machen lassen. Gut und überraschend preiswert.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 08:45   #10
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
m.W.n. lässt sich das Lotus Material überhaupt nicht kleben. Ich befürchte, dass die Reparatur recht aufwändig ist. Daher würde ich den Kite zu Flysurfer schicken.
Es ist normales hardcoating Tuch. Lotustuch ist nur die Hülle

@Fergel: Das Bügeln ist kein Problem, ich hab das auch schon oft gemacht. Wenn du dran kommst, dann mach den Krams selbst.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 09:09   #11
Fergel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 55
Standard

Super, danke für die schnellen Antworten. Ich tendiere auch immer erstmal zu selber machen. Machen lassen (broadway oder so) wäre auch eine Option. Für einen Profi dürfte das gar kein Problem sein das Band zu verlängern und überlappend anzunähen. Spinnackertape wäre die einfachste Lösung und auf jeden Fall einen Versuch wert. Mal sehen ob es hält. Lotustuch auf dem nix klebt ist m.E. nur außen. Ich würde lang über die Naht hinweg kleben und evtl. an der Naht noch vernähen. Deshalb wollte ich wissen wie hoch die Belastung der Bänder ist. Wenn die Stelle bekannt ist und auch scheinbar ohne Crash mitunter reißt, scheint die Belastung ja nicht vernachlässigbar zu sein. Bin gespannt, ob das hält. Danke und wenn es noch mehr Tipps gibt gerne...
Fergel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 09:17   #12
Fergel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 55
Standard

Interessant :-O Dann scheint die Belastung ja doch nicht so unerheblich zu sein. Ich würde über die Naht hinweg kleben. Quasi als Verlängerung und ggf. noch nähen. Das müsste doch halten... (Wenn die Belastung nicht allzu hoch ist). Ich fliege nicht sooo wild - und bin nicht sooo schwer


Zitat:
Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
Hallo,
kleben geht nicht. Ist ja direkt an der Naht ausgerissen. Würde auch nie halten.
Hatte ich schon öfters. Kein Crash - bin halt zu schwer
Habs immer neu dran genäht. Vorher halt verlängert, da ja ein Stückchen fehlt.
Arbeit, aber machbar.

Grüße
Fergel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 09:21   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Fergel Beitrag anzeigen
Interessant :-O Dann scheint die Belastung ja doch nicht so unerheblich zu sein. Ich würde über die Naht hinweg kleben. Quasi als Verlängerung und ggf. noch nähen. Das müsste doch halten...
Mit nähen geht das natürlich, aber ohne Nähen hat es an den Diagonal-Bändern von meiner Matrixx damals absolut gar nicht gehalten. Und Lotus soll ja besonders problematisch bzg. Patches sein...

Schick doch mal ein Foto zu Boardway und frag nach. In vielen Fällen war ich absolut verblüfft wie günstig es war, in Bereichen wo schon Material besorgen nicht mehr lohnt - und Versandkosten hin und zurück sind ja bei denen im Preis enthalten. Aber manchmal sind Sachen auch aufwendiger als man denkt, Fragen hilft Meistens hatte ich es nach einer Woche wieder, aber manchmal haben sie Rückstau und es kann auch länger dauern, also wenn Du den Kite nicht lange entbehren will. frag vorher nach wie gerade die Lage ist.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 09:44   #14
Fergel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 55
Standard

Ja, danke - ich hatte auch vor zu fragen und Fotos zu schicken. Aber die Bänder sind doch nicht Lotustuch, also sollte kleben doch nicht unmöglich sein, oder? Aber ich probiers mal... Und tatsächlich ist es manchmal aufwändiger als man zunächst denkt

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Mit nähen geht das natürlich, aber ohne Nähen hat es an den Diagonal-Bändern von meiner Matrixx damals absolut gar nicht gehalten. Und Lotus soll ja besonders problematisch bzg. Patches sein...

Schick doch mal ein Foto zu Boardway und frag nach. In vielen Fällen war ich absolut verblüfft wie günstig es war, in Bereichen wo schon Material besorgen nicht mehr lohnt - und Versandkosten hin und zurück sind ja bei denen im Preis enthalten. Aber manchmal sind Sachen auch aufwendiger als man denkt, Fragen hilft Meistens hatte ich es nach einer Woche wieder, aber manchmal haben sie Rückstau und es kann auch länger dauern, also wenn Du den Kite nicht lange entbehren will. frag vorher nach wie gerade die Lage ist.
Fergel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 10:26   #15
Fergel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 55
Standard

Hallo, die Antwort von broadway kam schnell - hört sich gut bezahlbar an - Ich starte trotzdem erstmal einen Eigenversuch, weil ich noch Spinnakertape liegen habe

"Hallo Steffen
In der Tat gibts das immer wieder mal, ich gehe mal von 30-50eur aus. Die Bänderrisse sind je nach Lage des Risses sehr unterschiedlich aufwändig.
Liebe Grüße
Peter

> Am 13.07.2023 um 10:53 schrieb Steffen Eilts <steffen.eilts@gmx.de>:
>Hallo, An meinem 18qm Speed 4 ist ein Stabilisierungsband gerissen. Siehe Bilder. Es ist glaube ich eine Standardreparatur, die öfter vorkommt. Können Sie mir sagen wie teuer eine Reparatur etwa wird?"
Fergel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 10:42   #16
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Dachte erst, das Band wäre mittig gerissen, aber es ist ja genau an der Naht abgerissen...
Ich würde es dann so machen (selber schon praktiziert):
Verbreitet sind diese 5cm breite Rollen mit Klebe-Spinnaker.
Du klebst ca. 4 cm überlappend über die abgerissene Stelle an dem Band in den "gesunden" Bereich . Ca 2-3mal "umwickeln"und schön mit dem Fingernagel anpressen. Dann hast Du 1cm, der über die abgerissene Stelle ragt. Bei 2 Umwicklungen hast Du dann 4 Lagen Klebepinnaker. Das reicht dicke und ist stabiler als zuvor! Diesen einen überstehenden Zenitimeter, legst du über die Doppelnaht, wo das Band abgerissen war. Dann nähst du das mit 2 Nadeln von unten nach oben und von oben nach unten (wie ne Nähmaschine). Du kannst auch eine Doppelnaht machen über die dort vorhandene Doppelnaht. Das hält bombenfest.


Geändert von sixty6 (13.07.2023 um 10:52 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 11:24   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Fergel Beitrag anzeigen
Aber die Bänder sind doch nicht Lotustuch, also sollte kleben doch nicht unmöglich sein, oder?
Das Band ist doch aber am Übergang zum Lotustuch gerissen? Also eine Hälfte des Tapes ginge auf das Tuch...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 11:53   #18
Fergel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 55
Standard

Nein, das Band ist an einer Naht gerissen, die das Band an einer Tuchnaht befestigt. Das sieht man auf dem Foto nicht so gut. Auf Bild 2 sieht man das. Also durchgehendes Band und in der Mitte an einer Naht gerissen. Ich kann also durchgehend kleben und an der Naht ggf. noch festnähen. So stelle ich mir das vor

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das Band ist doch aber am Übergang zum Lotustuch gerissen? Also eine Hälfte des Tapes ginge auf das Tuch...
Fergel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 12:06   #19
Fergel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 55
Standard

Hab nochmal nachgefragt wie das repariert würde. Broadway antwortet: Das wird geklebt UND vernäht
Fergel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 13:44   #20
Fergel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 55
Daumen hoch

Hört sich gut an

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Dachte erst, das Band wäre mittig gerissen, aber es ist ja genau an der Naht abgerissen...
Ich würde es dann so machen (selber schon praktiziert):
Verbreitet sind diese 5cm breite Rollen mit Klebe-Spinnaker.
Du klebst ca. 4 cm überlappend über die abgerissene Stelle an dem Band in den "gesunden" Bereich . Ca 2-3mal "umwickeln"und schön mit dem Fingernagel anpressen. Dann hast Du 1cm, der über die abgerissene Stelle ragt. Bei 2 Umwicklungen hast Du dann 4 Lagen Klebepinnaker. Das reicht dicke und ist stabiler als zuvor! Diesen einen überstehenden Zenitimeter, legst du über die Doppelnaht, wo das Band abgerissen war. Dann nähst du das mit 2 Nadeln von unten nach oben und von oben nach unten (wie ne Nähmaschine). Du kannst auch eine Doppelnaht machen über die dort vorhandene Doppelnaht. Das hält bombenfest.
Fergel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2023, 20:10   #21
Fergel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 55
Standard

Hab es erstmal nur geklebt. Etwas anders als das Band vorher lag, aber es fällt nicht auf. Dadurch konnte ich in der Länge des Bandes über die Naht hinweg kleben und eine größere Klebefläche erzeugen. Bei leichtem Wind fliegt er super und hält auch
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8195.jpg
Hits:	47
Größe:	107,9 KB
ID:	65842   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8196.jpg
Hits:	44
Größe:	106,0 KB
ID:	65843   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8197.jpg
Hits:	42
Größe:	179,3 KB
ID:	65844  

Fergel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reparatur Flysurfer in S-H gesucht big-dud Kitesurfen 1 09.11.2014 19:47
Reparatur Flysurfer in Kiel bzw. Umgebung und nur dort - Tipps? big-dud Kitesurfen 4 24.09.2014 12:31
Verkaufe Flysurfer Speed 3 15m² - Speed3 JoachimSiebert Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 12.04.2013 08:30
Flysurfer Reparatur in der Schweiz ? maxmonroe Kitesurfen 2 08.03.2009 12:34
FLYSURFER lädt alle Kiteinstructoren ein !!! beioliver Kitesurfen 2 01.08.2007 23:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.