oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2017, 18:11   #1
Thomas76
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 59
Standard Core XR5 oder North EVO als 9er ?

Hallo,
Brauche einen neun 9er Kite und möchte eventuell was neues probieren.
Ich bin freerider und Springe gerne hoch. Old style mit Board off usw. Langsame moves. Loope aber auch gerne mal. Ich hab schon einiges geflogen vom Bandit, Evo,Vegas, Switchblade. Alles super!! Die letzten Jahre war ich mit dem Vegas unterwegs doch jetzt machen meine Knie und Sehnen nicht mehr mit und Brauche einen Kite mit weichen Landungen. Da hab ich mich auf den Evo oder XR5 reduziert. Hat jemand schon beide geflogen und kann mir paar unterschiede schildern?
Wie unterscheiden sie sich bei den Loops?
Danke im Voraus.
Thomas
Thomas76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 20:57   #2
ME-Kite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 64
Standard

Ich kann dir zwar leider nichts zu loops sagen doch ich bin zumindest beide Kites schon geflogen.
Wenn ich lese nach was du suchst, würde ich dir den XR5 empfehlen. Der Kite war bisher der am einfachsten zu springende Kite den ich je geflogen bin. Selbst wenn man nicht alles richtig macht, geht es in der Regel ziemlich kontrolliert und bei gleichmäßiger Kraftentfaltung nach oben. Oben hat man dann genug Zeit für Blödsinn dadurch, dass der Kite ziemlich entspannt auf Lenkbefehle reagiert, sollten Oldschool Sachen gut klappen. Die Hangtime empfand ich etwas besser als beim Evo.
Mir persönlich ist das Ansprechverhalten im Vergleich zu nem Evo aber zu langsam. Doch um deine Knochen zu schonen ist der Core Kite wohl die bessere Wahl.
ME-Kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 09:39   #3
Thomas76
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Zitat von ME-Kite Beitrag anzeigen
Ich kann dir zwar leider nichts zu loops sagen doch ich bin zumindest beide Kites schon geflogen.
Wenn ich lese nach was du suchst, würde ich dir den XR5 empfehlen. Der Kite war bisher der am einfachsten zu springende Kite den ich je geflogen bin. Selbst wenn man nicht alles richtig macht, geht es in der Regel ziemlich kontrolliert und bei gleichmäßiger Kraftentfaltung nach oben. Oben hat man dann genug Zeit für Blödsinn dadurch, dass der Kite ziemlich entspannt auf Lenkbefehle reagiert, sollten Oldschool Sachen gut klappen. Die Hangtime empfand ich etwas besser als beim Evo.
Mir persönlich ist das Ansprechverhalten im Vergleich zu nem Evo aber zu langsam. Doch um deine Knochen zu schonen ist der Core Kite wohl die bessere Wahl.
Hallo ME-Kite,
Danke für die Info. Ich tendiere auch eher auf den Evo da er wahrscheinlich etwas schneller dreht. Versuche erst beide zu testen und schaue mir dann noch den Evo 2018 genauer an. Gruess
Thomas76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 12:20   #4
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Ich bin auch beide geflogen.....
Ich empfinde den XR5 als den besseren Schirm.
Zugegeben - für schnelles drehen braucht der XR5 einen deutlichen
Impuls - das kann am Anfang etwas täuschen. Wenn es aber
um springen geht ist das Teil echt eine Waffe

LG
Stefan
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 13:26   #5
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

Hi Thomas,

falls du aus dem südwestdeutschen Raum bist, dann kennen wir uns wahrscheinlich persönlich.

Bin den XR5 testgeflogen in 8 und 9qm. Es ist ein sehr schöner Schirm: fliegt schnell, sehr stabil, gutmütig, springt gut, ABER ich persönlich fand ihn träge im Lenkverhalten, besonders im depowerten Zustand. Zudem erschwert der ummantelte Depowertampen der Bar das Lenken und gleichzeitige Anpowern (damit er schneller ums Eck geht). Für mich kommt der Schirm wegen des trägen Lenkverhaltens nicht in Frage.

Gruß
Holger
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 20:45   #6
ME-Kite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 64
Standard

Moin Thomas, schau dir wenn es geht am besten auch noch mal den neuen Rebel an. Ich konnte diesen am vergangenen Wochenende zwar nur in 13qm fliegen, doch im vergleich zu meinem 13qm Evo. War das Ansprechverhalten schon sehr ähnlich. Der Rebel hat halt nur etwas mehr Hangtime.
Einfacher zum Springen ist aber definitiv der XR5.
ME-Kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 14:07   #7
Thomas76
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 59
Daumen hoch

Ich Danke allen für die super Beratung. Der XR wäre sicher eine super Lösung. Da ich aber schon eine North Bar besitze kaufe ich mir den 2017 Rebel der sehr ähnlich sein soll. Zudem ist es auch die günstigste Lösung da man die 2017 sicher günstiger bekommt. Trotzdem möchte ich bei Gelegenheit den XR unbedingt mal probefliegen.
Back to the roots weil ich den Rebel vor 12 Jahren schon mal geflogen bin. Dazu hab ich ja immer noch den Vegas.
Danke an alle !!!
Thomas
Thomas76 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North EVO (2012-2014) vs. CORE RIOT XR2/XR3 vs. F-One Bandit 6/7 ? michel-ki Kitesurfen 8 10.05.2014 05:34
North NEO 2012 tom the ripper Kites 12 21.08.2012 08:10
North Evo Größenabstimmung (2-Kite-Lösung bei 75kg) - Tipps? flodeich Kitesurfen 11 10.11.2011 12:02
North EVO in 9m² zu verkaufen MoniundSteffen Archiv - Kitesurfen [B] 1 06.08.2009 08:24
Core Riot mit North Evo Bar? (Brauche Tipps zum Einstellen) Sash2010 Kitesurfen 3 05.08.2009 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.