oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2011, 22:07   #1
Philip.010193
Chicken Dinner
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 119
Lächeln Mutiny Bar auf Hadlow Pro - Erfahrungen?

Hey Leute,
hat irgendjemand Erfahrungen mit der neunen Mutiny Bar?
Mutiny ist eine neue Firma mit den Designern usw von Flexifoil.
Qualitativ schaut sie super aus!!!
Ich habe einen Hadlow Pro 2011 und hat jemand Ratschläge welche Bar besser ist für den Kite, die originale Flexifoil oder die neue Mutiny?
Mfg Philip
Philip.010193 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 22:25   #2
HamburgKiter
Auch Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 573
HamburgKiter eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich würde auf jedenfall die Flexifoil Bar nehmen.
1. passt dann wirklich alles perfekt zum kite.
2. Ich finde die Pro Bar sieht einfach herrlich aufgeräumt aus! Gerade bei unhooked ist doch jeder überflüssige schnickschnack der noch rumbaumelt nervig...
HamburgKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 10:15   #3
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bin die Hadlow Bar 08 nur einmal kurz geflogen, hat sich glaube ich nicht geändert. Für mich klar die schönste Bar, alleine der Griffbelag ist super...
Aber Gurtband-Adjuster ist vielleicht nicht jedermanns Sache, der Chickenloop könnte auf jeden Fall noch größer sein. Und wirklich nicht so gut finde ich den sehr kurzen Barweg (das wiederum könnte sich geändert haben), das kann man aber auch anders sehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 18:11   #4
Philip.010193
Chicken Dinner
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 119
Standard

Ich habe nur gehört, dass die flexifoil ziemlich hart ist, also nach 4 stunden könnte ich mir vorstellen, dass das nicht so angenehm ist^^
und sie soll angeblich nur für sehr große menschen sein(Armlänge) weil die so nen langen weg hat...
ja das mit dem Flexifoil Kite auch logischerweise Flexifoil Bar besser passt kann schon stimmen
aber schaut euch mal die Mutiny bar an schaut jedenfalls Innovativ aus!

http://www.mutinykites.com/bars

Danke für die super Antworten!!!
lg philip
Philip.010193 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 17:15   #5
eikthemike
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 487
Standard

Zitat:
Zitat von Philip.010193 Beitrag anzeigen
aber schaut euch mal die Mutiny bar an schaut jedenfalls Innovativ aus!
Erkläre mir, was da die Innovation sein soll...ne halb abgekupferte North-Bar.
ok, mit Swivel, dafür ein Chickenloop, der nach dem Auslösen offensichtlich dran bleibt und man sich für aushakte Sachen daher in den Depowertampen hängen wird...
eikthemike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 23:51   #6
Philip.010193
Chicken Dinner
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 119
Standard

Ja voll so ähnlich kommt es mir auch vor, der alu-kern 1:1 das selbe wie bei north und der rest auch ziemlich abgekupfert...
Die wirklichen vorteile sind(Aus meiner sicht zumindest):
+Weicherer Grip(bei der flexifoil is der schon extrem hart)
+Swivel
+Stärkere Leinen
+Längenverstellbar
+eventuell auch die längeren Leinen--> bessere Windrange

Hab die bar gestern live gesehen... ich kann nur sagen, dass sie relativ schwer ist aber ansonsten bin ich leider noch nicht dazugekommen sie zu testen...

Aber die entscheidung fällt mir jetzt immer noch nicht leicht xD
lG Philip
Philip.010193 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 07:14   #7
Phil
selten hier...
 
Registriert seit: 11/2001
Ort: nullzwoelf
Beiträge: 334
Standard

Zitat:
Zitat von Philip.010193 Beitrag anzeigen
Ich habe einen Hadlow Pro 2011 und hat jemand Ratschläge welche Bar besser ist für den Kite, die originale Flexifoil oder die neue Mutiny?
Mfg Philip
Hi Philip,
Ich finde die originale Flexifoil Bar leider etwas mau...
Würde noch eine weitere Bar mit in die engere Wahl nehmen.
Aus eigener Erfahrung, ich fliege den 09/10er Hadlow,
kann ich Dir die Airush Smartbar 2011 empfehlen.
+ unterschiedliche Leinenlängen
+ Swivel
+ pull/pull Adjuster
+ Stopper
+ leichter 4/5 Leinenumbau
+ loaded 5te Leine... etc

airush smartbar 2011

Gruß,
Phil
Phil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 19:56   #8
Philip.010193
Chicken Dinner
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 119
Standard

hi phil(cooler name übrigens)
thx für den tip
ps: was findest du denn mau an der flexifoil??
welche leinenlänge fliegst du die hadlows???
ich habe nämlich nur den 9m^2 schirm deshalb glaub ich, dass die windrange mit 18 bzw 22m extensions ein bisschen schlecht is...
lg
Philip.010193 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 20:16   #9
christianw
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 113
Standard

Hallo,
ich habe eine neue und eine alte Hadlow Bar. Der Belag ist vom Design anders, allerdings von Härte und Grip gleich. Man merkt nach ein paar Stunden schon, was man getan hat, im Gegensatz zu den weichen Belägen anderer Hersteller. Ich finde das allerdings nicht schlimm, da man auch so gut wie nie von der Bar abrutscht. Z.B. wenn ich nach nem Pass die Bar nur mit 2 Fingern erwische, bleibt sie kleben und rutscht nicht ab.

Die neue Bar hat einen deutlich längeren Depowertampen, als die Alte. Man kann ihn dann individuell durch eine Stopperkugel einstellen. Mir langte allerdings die Länge vom alten Tampen, deshalb habe ich die Neue auch so eingestellt.

Ob der harte Grip was für einen ist, muss natürlich jeder selber entscheiden. Ich fahre alle Größen mit 22m Leinen. Den 9er Hadlow fahre ich round about von 18 bis 26 Knoten im Haupteinsatzgebiet. Ein bisschen mehr oder weniger geht allerdings auch


Ach ja, was ich vergessen habe. Ich fahre die Kites mit 4 Leinen, also den Abzweigungen bei 18m.


Geändert von christianw (09.05.2011 um 20:18 Uhr) Grund: Update
christianw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 20:21   #10
christianw
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 113
Standard

Ach so, noch zur angegebenen Windrange: Ich wiege ca 75kg und mein Board ist 133x41.
christianw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 10:55   #11
Phil
selten hier...
 
Registriert seit: 11/2001
Ort: nullzwoelf
Beiträge: 334
Standard

Zitat:
Zitat von Philip.010193 Beitrag anzeigen
ps: was findest du denn mau an der flexifoil??
Ich mag das Quickrelease nicht, da sich der Loop beim auslösen komplett trennt.
Zudem muss man sich fragen ob es überhaupt Sinn macht im Hadlow 4/6 Leinensetup auszulösen,
da der Kite dann sowieso suicide hängt bzw. nach Trennung des Loops immernoch vollgepowert hängt
und eben nicht auswehen kann.
Das komplette Quickrelease bzw. Alles was sich angepowert unterhalb der Bar befindet,
ist für meinen Geschmack und Fahrgewohnheiten etwas zu schwer und lang.

Der Auslöser ist nicht selbstarretierend und man muss immer nachgreifen.
Geht... aber ab und zu finde ich es angenehm sich auch ohne Nachgreifen
schnell mal wieder einhaken zu können.

Zitat:
Zitat von Philip.010193 Beitrag anzeigen
welche leinenlänge fliegst du die hadlows???
ich habe nämlich nur den 9m^2 schirm deshalb glaub ich, dass die windrange mit 18 bzw 22m extensions ein bisschen schlecht is...
lg
Na ja, sofern ich das Barsetup jetzt nicht völlig falsch verstanden habe,
gibt es ja eigentlich kein 18m Setup bei der Flexifoilbar.
Die Backleinen sind immer 22m lang.
Nur die Frontleinen sind 18m + 4m Extension,
wodurch Du die Möglichkeit hast im Hadlow setup neben den 4m Extensions
zusätzlich parallel noch eine weitere 4m Extension laufen zu lassen.
Also ein Y an jeder Frontleine.
Diese zusätliche Extension füht dann zu Fronttube und stabilisert das Profil.

Falls Dir das schon klar war, sorry für die Ausführung...


Ich fliege die Kites als 5-Leiner mit 23m oder 26m Leinenlänge; je nach Kitegrösse und Wind.
(die Extensions bei der Airush Smartbar sind leicht zu wechseln).

Die Kites verlieren im 5L modus in den Loops vielleicht minimal an bums,
sind dann aber auch etwas weniger backstallanfällig,
da Sie etwas leichter an den Windfensterrand fliegen.
Zudem lassen sie sich die Kites dann etwas weiter in den oberen Windbereich fahren und
Du kannst schneller mal durch Anpassen der 5ten Einfluss auf das Profil nehmen.

Da der Kite eine hohe Fluggeschwindigkeit hat,
lohnt es sich auch mal längere Leinen auszuprobieren (25 oder 26m),
dann besitzt der Kite plötzlich auch echte Oldschoolfähigkeiten.

Beim letzten Satz bin ich mir nicht sicher,
ob man das auch auf dein 2011er Modell beziehen kann (da hat sich doch was getan)
Da kann Dir der Christian sicherlich mehr zu sagen...

Gruß,
Phil
Phil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 11:10   #12
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Die neuen Flexifoil-Ion Bars werden serienmässig mit 340kg Leinen ausgestattet, die etwas dicker als die alten Leinen sind.

Mir persönlich sind die Flexifoil-Bars, im Besonderen die Ion Bar, die Liebsten!

Die Mutiny-Bar ist der Knaller, allerdings ist die Barstange, unter dem Leder, aus Aluminium... Jeder der Mal im Winter mit einer Bar mit Alustange kiten war, weiss wie scheisskalt das Alu die Hände zum einfrieren bringt.

Auch beim Snowkiten nicht gerade ein Vorteil...

Graphit-Bars sind da schon Feiner...
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 14:17   #13
christianw
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 113
Standard

Die Leinen an der neuen Hadlow Bar haben 355kg Reisslast. Zu längeren Leinen kann ich leider nichts sagen. Bisher habe ich nur mit kürzeren Leinen rumexperimentiert, fahre aber überwiegend 22m. Mit dem Lowend habe ich da keine Probleme und der Schirm fliegt einfach am Besten. Kürzere Leinen machen krassere Kiteloops, aber im Freestyle fliegt der Kite nicht so angenehm, wie mit 22m. Könnte mir Vorstellen, dass bei 22m schon das Optimum liegt, was das Fluggefühl und die Leistung angeht. Hat ja schon nen Sinn, warum es so ausgeliefert wird.

Dass längere Leinen gut für Oldschool sind kann ich mir gut vorstellen.
christianw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 19:35   #14
Philip.010193
Chicken Dinner
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 119
Standard

Danke leute, dass ihr mir so geniale ratschläge gibt =)

Naja bei mir gibt es eigentlich nur wirklich 2 auswhlmöglickeiten Die mutiny bar und/oder die Flexifoil Bars....

Mein Board hbe ich jetzt auch neu gekauft und zwar das wie kann es auch anders sein, Hadlow board mit 138 länge....

ich brauche nur noch die letzten tips für welche bar ich mich entscheiden soll...

Ihr habt mehr erfahrungen als ich mit den Hadlow schirmen, also fliegen werd ich den hadlow anfänglich eh nur als 5 leiner, später dann wahrscheinlich 4 leiner suicide...

Also bitte ich steh mit meiner entscheidung echt 50/50 was die bar angeht, immer wenn mir vorteile für eine bar einfallen deckt sich das wieder mit nachteilen, sodass ich keine ahnung habe xD

Also was sagt ihr wir stimmen jetzt ab:

Flexifoil Hadlow Pro oder
Mutiny

Übrigens danke christian und Phil für eure bemühungen und sehr gut beschriebene texte, jetzt habe ich edlich mal die zeichnungen der 4 und 5 leiner systeme verstanden haha

Übrigens die flexifoil würde ich neu um 270 €
und die mutiny um 310€ bkommen !!

mfg Philip
Philip.010193 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 20:52   #15
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Ich bin die Hadlows nun 3 Jahre mit der alten Carved Ejector Bar gefahren (9er mit der 45er), das beste wo gibt. Dreht aus, kann was ab,LeinenQ 1a, simpel in der Breite zu verstellen,Durchmesser passt und der Hadlow fliegt mitm Y auf 4m sogar wesentlich besser als mit der normalen Flexi bar.
Die Carved Ejector gibts für neu oft um die 150€, echt ne Schande was Flexi als Bar mit liefert, passt überhaupt nicht zum Rest der Produkte.
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 07:22   #16
Phil
selten hier...
 
Registriert seit: 11/2001
Ort: nullzwoelf
Beiträge: 334
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
Ich bin die Hadlows nun 3 Jahre mit der alten Carved Ejector Bar gefahren (9er mit der 45er), das beste wo gibt.
Für den 08er mag das ja funktionieren... Das war ja auch noch ein echter 4-Leiner.

09/10er und 11er Baureihen brauchen aber ein profilunterstützende 5te.
Eventuell kann man da ja noch einen Stopper im Y einbauen,
aber die kleine Ringaufnahme für die 5te sieht nicht stabil genug dafür aus.
Bin auch grosser Fan der Carvedbar - mit der bekannten Einschränkung -
das erschwerte Mittig-Greifen aufgrund der breiten Doppelleinendurchführung.
Daher auch mein Wechsel zur 2011er Airush Smartbar.
Für mich die beste Alternative.
(nein... ich bekomme nichts gesponsert - bin nur überzeugter Nutzer)

Gruß,
Phil
Phil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 07:37   #17
christianw
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 113
Standard

Ich hab jetzt deine Lösung. Wegen den 40 Euro Unterschied würde ich mich nicht entscheiden, aber du willst erst mit 5 Leinen fahren und später mit 4. Für die 4 Leinen brauchst du aber die 18+4m Leinen und die sind an der Mutiny Bar nicht dran. Demnach bräuchtest du für die Mutiny Bar 2 Leinensätze und ein extra Leinensatz ist wieder entsprechend teuer.

Die HadlowBar von 5 auf 4 Leinen und anders herum umzubauen geht super schnell. Ich mache das immer direkt am Strand, wenn ich ein anderes Setup möchte. ZB Slider und Kicker fahre ich mit 5 Leinen. Freestyle mit 4 und Welle mit 4 + Bridle.

Vielleicht was noch für die Hadlow Bar sprechen könnte, wäre der kleine Durchmesser. Ist echt angenehm zu greifen und selbst im Winter mit Handschuhen noch angenehm. Dazu muss ich sagen, den Durchmesser von der Mutiny kenne ich nicht.

Zum Leinensetup habe ich ein kleines Video gemacht, das du dir hier anschauen kannst. http://www.christianw.de/?p=909
christianw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 11:37   #18
Philip.010193
Chicken Dinner
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 119
Standard

Danke christian, dass du mir die entscheidung abnimmst =)

Werd mich an deine ratschläge halten und super video danke!!!

Aber trotzdem mag ich dich nicht !!!
Du wirst nämlich von flexi und co gesponsort haha... *neidisch*
Spaß

Danke an alle an die super antworten !!!

Nur ne frage hätt ich noch, warum sind die backlines immer 22m??
LG
Philip.010193 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 12:06   #19
Phil
selten hier...
 
Registriert seit: 11/2001
Ort: nullzwoelf
Beiträge: 334
Standard

Der Kite ist für 22m Leinen "ab Werk" ausgelegt.
Das "immer" bezog sich nur auf die Unterschiede der Modi (4L/5L) im Auslieferungszustand...

Wenn Du kürzere Leinen fliegen willst und dabei auch noch das Hadlow-Setup nutzen möchtest,
muss man demnach so kürzen, dass natürlich die 4m Frontleinen-Extensionlänge erhalten bleibt.

Backleinen - Frontleinen:

22m - 18 + 4m
20m - 16 + 4m
18m - 14 + 4m
etc...

Nicht bös gemeint...
aber: Du scheinst Dir ja vor dem Kauf nicht gerade viele Gedanken über den Kite gemacht zu haben.

Gruß,
Phil


Geändert von Phil (12.05.2011 um 12:23 Uhr)
Phil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 20:14   #20
Philip.010193
Chicken Dinner
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 119
Standard

doch ich bin glaub ich 3 wochen täglich 2 stunden im inet deshalb gesurft...ich habe den kit nur leider noch nie in wirklichkeit gesehen oder sonst was, bei uns in österreich hat den so gut wie keiner, also ich hab den kite allgemein auch in meinen urlauben ägypten usw. noch nie auch nur m himmel gesehen
und es is mein erster c-Kite!!!!

Aber danke trotzdem
lg
Philip.010193 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 21:16   #21
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von Phil Beitrag anzeigen
Für den 08er mag das ja funktionieren... Das war ja auch noch ein echter 4-Leiner.


Gruß,
Phil

oh man, wunde sitzt tieeef! ich würde den sofort wieder neu kaufen, scheiss auf rabatte. Die teile danach waren nichts meine Meinung): Jetzt hab ich den north klump, das darf man ja gar nicht erzählen was die so unter kites & bars verstehen, dafür wird man angezündet. voll auf dem hype reingefallen, gibt echt keine C's mehr
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 21:22   #22
Philip.010193
Chicken Dinner
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 119
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
oh man, wunde sitzt tieeef! ich würde den sofort wieder neu kaufen, scheiss auf rabatte. Die teile danach waren nichts meine Meinung): Jetzt hab ich den north klump, das darf man ja gar nicht erzählen was die so unter kites & bars verstehen, dafür wird man angezündet. voll auf dem hype reingefallen, gibt echt keine C's mehr
In klaren worten, "Du findest die hadlow pro seit 09 scheiße"...???
wahrscheinlich jetzt wieder wegen der zu dünnen tube, knicken beim relaunch,
ein kite mit einer bridle is ja angeblich kein echter c kite mehr usw. richtig???
Philip.010193 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 21:49   #23
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von Philip.010193 Beitrag anzeigen
In klaren worten, "Du findest die hadlow pro seit 09 scheiße"...???
wahrscheinlich jetzt wieder wegen der zu dünnen tube, knicken beim relaunch,
ein kite mit einer bridle is ja angeblich kein echter c kite mehr usw. richtig???
außerdem, dünne fronttube = fuck in böen, fehlende mittelstrut = durchrollen, langweilliges design, qualitätsmängel, fehlende stangen in den tips merkt man deutlich, über den wasserstart sag ich nichts weil ich wohl der einzigste bin der "nicht-suicide" im knöcheltiefen bin, zu instabil beim aushaken zum preis eines sehr langen totpunkts, viel zu abhängiges profil von korrekter 5ter ... wenn ich das nicht bei den Strike,Fusions1/2 bzw Hadlow08 sooo viel besser erlebt hätte würds mich vielleicht auch nicht so stören aber über die Jahre gesehn echt :
das hat nichts mit C oder nicht C zu tun..
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 07:28   #24
Philip.010193
Chicken Dinner
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 119
Standard

Haha...teilweise muss ich die recht geben aber du musst auch die Vorteile in den Nachteilen sehen
Durch die dünne Tube is knickt er vielleicht leicht und bei Böen weniger stabil... Aber mit ner dicken Tube wäre der ja wie in Autobus und so wie er jetzt is dreht der verdammt schnell...
Das mit dem totpunkt kann ich gar nicht bestätigen, das mit der strut schon.
Aber wenn du so negativ davon denkst, solltest dich vllt nach anderen Kites umschauen, die nicht so aggressiv sind, da die das ja anscheinend doch nicht gefällt.
Und qualitäts Mängel, schau die mal cabrinha oder North an... Also qualitativ ia flexi sicher eher im oberen Bereich...

Lg philip
Philip.010193 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 08:12   #25
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von Philip.010193 Beitrag anzeigen
Haha...teilweise muss ich die recht geben aber du musst auch die Vorteile in den Nachteilen sehen
Durch die dünne Tube is knickt er vielleicht leicht und bei Böen weniger stabil... Aber mit ner dicken Tube wäre der ja wie in Autobus und so wie er jetzt is dreht der verdammt schnell...
Das mit dem totpunkt kann ich gar nicht bestätigen, das mit der strut schon.
Aber wenn du so negativ davon denkst, solltest dich vllt nach anderen Kites umschauen, die nicht so aggressiv sind, da die das ja anscheinend doch nicht gefällt.
Und qualitäts Mängel, schau die mal cabrinha oder North an... Also qualitativ ia flexi sicher eher im oberen Bereich...

Lg philip
meine aussage ist in bezug auf die entwickliung der Flexikites über die Jahre. Nich das wir uns falsch verstehen, ich liebe die Teile. Wenn da wieder was vernüftiges kommt bin ich sofort bereit mir das anzusehen, zur Zeit haben die sich für meinen Geschmack zu weit von ihren wurzeln und tugenden entfernt.

Völlig überspitzt formuliert: ab welchem modell ist aaron kein weltmeister mehr ?
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 10:02   #26
Philip.010193
Chicken Dinner
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 119
Standard

Naja so kannst du das nicht vergleichen...
Das is wirklich sinnlos drüber zu streiten, dass er kein Weltmeister mehr is wegen dem Schirm... Der Schirm hat sich in meinen Augen eher verbessert in Sicht Sicherheit und Stabilität, solange man 5 Leinen hat...
Aber die Zeit mit den echten C Kotes ist nun mal vorbei genauso wie die Zeiten der Hummer SUVs im Autoverkehr... Nicht mehr zeitgemäß..
Philip.010193 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 10:26   #27
Phil
selten hier...
 
Registriert seit: 11/2001
Ort: nullzwoelf
Beiträge: 334
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
außerdem, dünne fronttube = fuck in böen, fehlende mittelstrut = durchrollen, langweilliges design, qualitätsmängel, fehlende stangen in den tips merkt man deutlich, über den wasserstart sag ich nichts weil ich wohl der einzigste bin der "nicht-suicide" im knöcheltiefen bin, zu instabil beim aushaken zum preis eines sehr langen totpunkts, viel zu abhängiges profil von korrekter 5ter ... wenn ich das nicht bei den Strike,Fusions1/2 bzw Hadlow08 sooo viel besser erlebt hätte würds mich vielleicht auch nicht so stören aber über die Jahre gesehn echt :
das hat nichts mit C oder nicht C zu tun..
Grundsätzlich bin ich ja auch ein Freund der klassischen 4-Leiner
(da waren wir beide ja schon in anderen Threads recht aktiv).

Ich respektiere deine Aussagen in Bezug auf die Evolutionstufen des Hadlow Pros,
da ich den 08er letztendlich nicht geflogen bin.
Das Bild das ich mir von dem 09/10er machen konnte,
bezieht sich auf den Vergleich mit anderen 5L C-kites (untertützter Fronttube).
Daher kann ich deine Kritikpunkte nur zum Teil nachvollziehen.

Sicherlich kann es bei der dünnen Fronttube mal zu einem Verdrehen des Kites nach einem Crash kommen.
Nach knapp 20 Sessions auf den Kites ist mir das aber erst einmal passiert.
Nach 1-2 min rumzuppeln stand das Ding dann aber auch wieder am Himmel.

Der Relaunch ist doch eigentlich garnicht zu bemängeln...
Ziehen an einer Backleine und der Kite schält sich aus dem Wasser...
easy.

Die dünne Fronttube ermöglicht höhere Fluggeschwindigkeiten - kommt mir auch entgegen.
War vor kurzem erst in Essaouira, was ja bekannterweise ein böeiges Revier ist,
und habe dort keine besondere Böenanfälligkeit feststellen können.
Ausgehakt empfinde ich den Kite als absolut stabil...
und gerade beim Barfeedback und der direkten Umsetzung von Lenkimpulsen
ist er sicherlich einer der Besten am Markt.

Im 5L-Modus ist die 5te aufgrund der profilunterstützenden Funktion logischerweise trimmsensibel.
Das ist aber weder stärker noch schwächer ausgeprägt als bei der Konkurrenz Torch oder Vegas etc..

Die kleineren Grössen besitzen Latten in den Tips...
bei den Grösseren Modellen ist der Durchmesser der Fronttube so gewählt,
dass die Tips beim Einlenken nicht einknicken.

Das Design trifft meinen Geschmack.
Habe den Kauf bisher noch nicht bereut.

Der Kite ist übrigens nicht so böse und "hardcore" wie er vermarktet wird und Ihn sich Philip.010193 vorstellt
(oder bist Du ihn jetzt doch schon geflogen - Dein letztes Post hat mich da etwas verwirrt).
Als 5L läßt er sich sehr entspannt in den oberen Windbereich reinfahren und bleibt dabei sehr gur kontrollierbar
(sofern man mit der Boardkante gelernt hat umzugehen und nicht zu den "Barrupfern" gehört)...

Gruß,
Phil


Geändert von Phil (13.05.2011 um 10:47 Uhr)
Phil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 11:05   #28
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Es ist wirklich schade das Du nicht die Möglichkeit hattet den 08er zu fliegen, der konnte das alles nämlich ohne die bekannten Nachteile und zwar noch wesentlich besser. Blindes Vertrauen auf Anhieb!
Es ist natürlich alles subjektiv, ich erzähl das ja immer wieder, ein schneller Kite macht aus einem Kiter keinen schnelleren Trickser sondern verkompliziert das ganze unnötig und hält die lernkurve flach.
Der Schwerpunkt bei der entwicklung vom Hadlow war eigentlich einen so einfach wie möglich zu handhaberen Kite zu bauen, damit der aaron sein repertiore auch bei ungünstigen bedingungen gut abspulen kann.
Der Nachfolger hat anscheinend den Schwerpunkt nur noch aufs tweaken der vorhanden Eingeschaften, also eine "weiterentwicklung".
Das der Durchmesser nicht passte haben die bei Flexi anscheinend auch begriffen, der "rückschritt" wird auch im aktuellen Produktdatenblatt erwähnt. Wenn das Teil auch wieder eine Mittelstrut hat wo sie hingehört dann wirds wieder ein kite... ich drücke die Daumen ! (die Bar ist dennoch eine Frechheit)

Ehrlich gesagt bin ich wohl als Dino auch etwas ratlos, die Hadlows und seine vorgänger haben mich in jeder Sasion weiter gebracht. Aktiv unterwegs war ich mit denen seit '05 (vorher Slingshot/Gaastra/North). Der letzte Hadlow war nichts (hab den 11m²) und der aktuelle ist wohl die weiterentwicklung des 2010er.. meine Erfahrungen mit dem aktuellen Vegas (9/7) werd ich mir im passenden moment mal nicht verkneifen.
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen Windguru Pro Version? joe Kitesurfen 8 26.04.2012 18:14
Blade Bar 2007 - Erfahrungen? Kosinus Kitesurfen 3 21.11.2010 18:42
Bar für Best Waroo pro? Brevakiter Kitesurfen 39 18.05.2008 12:55
Vergleich Billig-Bar vs. Waroo-Bar 2007 guidog Kites 15 25.11.2006 22:52
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kites 19 22.07.2005 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.